Zum Inhalt wechseln


Foto

Perry Rhodan Neo 1 - Sternenstaub

Spoiler

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
135 Antworten in diesem Thema

#61 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 Oktober 2011 - 10:54

Das alles geht natürlich davon aus, dass die Mondbesatzung tatsächlich getötet wurde (direkt geschrieben wurde das iirc nicht) und dass die Charakterisierung der Arkoniden tatsächlich von Frank Borsch explizit so gedacht ist, die Mondbesatzungsproblematik nicht einfach nur übersehen wurde.


Auf Seite 95 steht (Crest sagt das auf Rhodans Frage, was diese Menschen ihnen - den Arkoniden - getan hätten):

"Nichts, im engeren Sinne" ... "Aber sie hätten der Menschheit unsere Anwesenheit verraten. Die Folgen wären unabsehbar gewesen. Einige Dutzend Leben sind im Vergleich dazu ein geringer Preis."

Wenn das nicht irgendwann zu einem Ätschi-bätsch-ich wollt-euch-nur-schocken umgemünzt wird (und alle sind in Wirklichkeit nur paralysiert und putzmunter), dann ist das für mich eine eindeutige Aussage. Eingefügtes Bild

Wie lange soll NEO denn fortgesetzt werden?

Im Innenteil des Umschlags von NEO 1 gibt es eine Bildergalerie von insgesamt 8 Heften. Die Nr. 8 heißt "Die Terraner"

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#62 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 07 Oktober 2011 - 11:02


Auf Seite 95 steht (Crest sagt das auf Rhodans Frage, was diese Menschen ihnen - den Arkoniden - getan hätten):

"Nichts, im engeren Sinne" ... "Aber sie hätten der Menschheit unsere Anwesenheit verraten. Die Folgen wären unabsehbar gewesen. Einige Dutzend Leben sind im Vergleich dazu ein geringer Preis."

Wenn das nicht irgendwann zu einem Ätschi-bätsch-ich wollt-euch-nur-schocken umgemünzt wird (und alle sind in Wirklichkeit nur paralysiert und putzmunter), dann ist das für mich eine eindeutige Aussage. Eingefügtes Bild


Im Innenteil des Umschlags von NEO 1 gibt es eine Bildergalerie von insgesamt 8 Heften. Die Nr. 8 heißt "Die Terraner"


Lt. KNF liegen Exposés bis Band 16 vor.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#63 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 Oktober 2011 - 08:34

"Offenbarungseid" wurde hier etwas früher gesagt.
Dem kann ich mich nur anschließen.
Details in meinem Blog (Unternehmen "Stardust" / Sternenstaub)

#64 HMP †

HMP †

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Leingarten

Geschrieben 08 Oktober 2011 - 09:11

Bei PR Classic und PR Neo überkommt mich so eine düstere Vision, die ich schon bei "Der Herr der Ringe" miterleben durfte:
Jemand schaut erst die Filme und liest dann die Bücher: "Hey, im Film war das anders! Das Buch stimmt nicht!" Und gerät in Streit mit jemand, der zuerst die Bücher las und dann die Filme sah.

Bei PR überkommt mich das:
Zwei PR-Fans unterhalten sich. Und geraten in Streit darüber, wie denn das nun auf dem Mond war. "Nein, die Arkoniden haben keine Menschen getötet!" - "Doch, natürlich, die Besatzung einer ganzen Basis und mehrerer Raumschiffe!" - "Nein!" - "Doch!" ...

Die Original-Geschichte und die Neo-Geschichte ist ähnlich, aber doch nicht gleich. Man wird sich wunderschön darüber streiten können, was stimmt und was nicht. Oder wessen Erinnerungen nun stimmen oder nicht ...
Universal Columnist

Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!
  • (Buch) gerade am lesen:Momentan wenig Zeit, sollte aber mal wieder ...

#65 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 08 Oktober 2011 - 10:53

Bei PR Classic und PR Neo überkommt mich so eine düstere Vision,(..)
Bei PR überkommt mich das:
Zwei PR-Fans unterhalten sich. Und geraten in Streit darüber, wie denn das nun auf dem Mond war. "Nein, die Arkoniden haben keine Menschen getötet!" - "Doch, natürlich, die Besatzung einer ganzen Basis und mehrerer Raumschiffe!" - "Nein!" - "Doch!" ...

Die Original-Geschichte und die Neo-Geschichte ist ähnlich, aber doch nicht gleich. Man wird sich wunderschön darüber streiten können, was stimmt und was nicht. Oder wessen Erinnerungen nun stimmen oder nicht ...

Da Du jetzt nicht der erste bist, der diese Diskussion gründlichst missversteht, noch einmal: Es geht nicht darum, dass die Arkoniden anders handeln "dürfen" als im Original. Sondern ob dieses in Neo stimmig beschrieben ist, oder nicht. Nicht wenigen kommt es halt so vor, als hätte sich der Autor hier einfach kräftig verstolpert.
  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#66 HMP †

HMP †

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Leingarten

Geschrieben 08 Oktober 2011 - 11:20

Da Du jetzt nicht der erste bist, der diese Diskussion gründlichst missversteht, noch einmal: Es geht nicht darum, dass die Arkoniden anders handeln "dürfen" als im Original. Sondern ob dieses in Neo stimmig beschrieben ist, oder nicht. Nicht wenigen kommt es halt so vor, als hätte sich der Autor hier einfach kräftig verstolpert.


Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Dass die Arkoniden (oder sonst wer) handeln dürfen wie sie (respektive der Autor) wollen, das steht nicht zur Diskussion. Da gebe ich Dir Recht.
Universal Columnist

Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!
  • (Buch) gerade am lesen:Momentan wenig Zeit, sollte aber mal wieder ...

#67 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 08 Oktober 2011 - 12:53

"Offenbarungseid" wurde hier etwas früher gesagt.
Dem kann ich mich nur anschließen.
Details in meinem Blog (Unternehmen "Stardust" / Sternenstaub)


Borsch ist eben nicht Scheer. Ich bin mir ziemlich sicher das ich zu einem ähnlichen Fazit kommen würde, weil einige der angerissenen
Mängel eben gerade in der heutigen Serie zu hauf zu finden sind und mit dazu führten das Sie für mich so gut wie unlesbar geworden ist.
Seis drum. Das positivste an der ganzen Geschichte ist, das es mich nicht gereizt hat entgegen meinem empfinden das Ding dennoch wieder zu kaufen und zu lesen, wie sonst so oft geschehn bei anderen Produkten aus Raststatt . Mir ist das sogar ziemlich schnuppe und das schohnt mir meine in den letzten Jahren in Bezug auf PR doch recht angegriffenen Nerven... was will man mehr.

Bearbeitet von Amtranik, 08 Oktober 2011 - 12:53.


#68 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 Oktober 2011 - 13:32

Ich hab' das jetzt über, Interesse ?

#69 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 Oktober 2011 - 13:48

Mich schreckt eher ab, dass Neo viel zu wenig vom Original abweicht. Das wirkt noch genauso altbacken wie "Unternehmen Stardust". Bei letzterem stört mich das "altbacken" aber nicht, weil es ein Klassiker ist. Bei einem modernisierten Reboot erwarte ich aber was ganz anderes. Ich bin gerade mitten in der dritten Staffel vom neuen "Battlestar Galactica". So macht man ein Reboot.
Mir hat aber die Leseprobe von Neo schon gerreicht. Da bin ich eher erstaunt, dass Leser, die sonst einen höheren Anspruch an Literatur haben, sich überhaupt nicht, am grauseligen Stil stören.
Dabei hatte ich ja bei Verkündung des neuen Projekts tatsächlich großes Interesse bekundet. Wenn ich mich im PR-Neo Forum so umschaue, gewinne ich den Eindruck, dass gerade Alt-Leser Neo mögen, weil sie eben nicht stark vom Original abweicht. Das hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt. Auf dem Weltcon soll Borsch gesagt haben, dass ihm vieles zu "sakrosankt" gewesen sein soll, um es zu ändern. Allein durch diese Aussage hat der Neustart schon bei mir verloren. Dabei habe ich mich im Vorfeld sogar mit den Neo-Kritikern gestrittenEingefügtes Bild

#70 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 Oktober 2011 - 13:59

Ich hatte auch gehofft, daß entgegen meiner Vorbehalte so etwas wie BSG herauskommt, dem man (vielleicht widerwillig) Achtung zeugen muß. Aber tatsächlich ist PRN1 einfach schlecht, auch und gerade im Vergleich zum Original. Und was das "sakrosankt" angeht : Hätte Frank Borsch genügend Selbstbewusstsein gehabt, hätte er das geschrieben, was er schreiben wollte und nicht einen überflüssigen Ahnenkult gepflegt. Vielleicht wäre dann tatsächlich etwas "anderes" herausgekommen, was man zwar auch kritisiert hätte, was aber nicht so danebengelungen ist wie dieser Auftaktband. Wie war das noch mit PRA ? Diese Subserie wurde doch auch erst beim dritten Zyklus erträglich, oder ?

#71 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 08 Oktober 2011 - 14:23

Ich hatte auch gehofft, daß entgegen meiner Vorbehalte so etwas wie BSG herauskommt, dem man (vielleicht widerwillig) Achtung zeugen muß. Aber tatsächlich ist PRN1 einfach schlecht, auch und gerade im Vergleich zum Original.
Und was das "sakrosankt" angeht : Hätte Frank Borsch genügend Selbstbewusstsein gehabt, hätte er das geschrieben, was er schreiben wollte und nicht einen überflüssigen Ahnenkult gepflegt. Vielleicht wäre dann tatsächlich etwas "anderes" herausgekommen, was man zwar auch kritisiert hätte, was aber nicht so danebengelungen ist wie dieser Auftaktband.
Wie war das noch mit PRA ? Diese Subserie wurde doch auch erst beim dritten Zyklus erträglich, oder ?


Ich bin da eher bei denjenigen Vorabkritikern, die ausgesagt haben das Sie einem Team das derzeit die Erstauflage nicht hinbekommen auch überfordert wären ein Werk wie das von Scheer adäquat nachzuerzählen, ob jetzt eng am Original oder nicht. Und ja, BSG als Beispiel ist einfachaussergewöhnlich gut gemacht. Das ist nix alltägliches. Wäre das heutige PR-Team so gut, dann würde sicher niemand über die Erstauflage jammern. Wir würden vermutlich nicht mal über sowas wie Neo spekulieren.

Bearbeitet von Amtranik, 08 Oktober 2011 - 14:24.


#72 laire

laire

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 236 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:deutschland

Geschrieben 08 Oktober 2011 - 16:23

Ich hatte auch gehofft, daß entgegen meiner Vorbehalte so etwas wie BSG herauskommt, dem man (vielleicht widerwillig) Achtung zeugen muß. Aber tatsächlich ist PRN1 einfach schlecht, auch und gerade im Vergleich zum Original.


Vielleicht OFFTopic, aber Ich verstehe ehrlich gesagt nicht diese Referenzen zu BSG. Die Serie hatte sicherlich ein tolle Produktionsqualität aber der SF Rahmen war dort doch nur eine Kulisse um für gritty Charakter Drama mit minimalen Plot zu generieren. Ich sehe es also nicht als eine wirkliche SF an, die als Vergleichsmassstab zu gebrauchen ist. Im Vergleich zu B5 fehlte dem Ganzen eine wirkliche Substanz.

#73 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 Oktober 2011 - 17:03


Vielleicht OFFTopic, aber Ich verstehe ehrlich gesagt nicht diese Referenzen zu BSG. Die Serie hatte sicherlich ein tolle Produktionsqualität aber der SF Rahmen war dort doch nur eine Kulisse um für gritty Charakter Drama mit minimalen Plot zu generieren. Ich sehe es also nicht als eine wirkliche SF an, die als Vergleichsmassstab zu gebrauchen ist. Im Vergleich zu B5 fehlte dem Ganzen eine wirkliche Substanz.


Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Warum fehlt da Substanz? Weil es keine Aliens gibt?

Mensch gegen Maschine. Des Menschen Schöpfung erhebt sich gegen ihn und wird ihm dadurch sehr viel ähnlicher. Das ist doch eines der originären Themen der SF.

Aber bei dieser Referenz geht es überhaupt nicht um den SF Gehalt bei BSG, sondern um die Art, wie der Reboot durchgeführt wurde. Man hat eine bekannte und beliebte Serie genommen, das Grundgerüst in Zügen beibehalten (Zylonen gegen Menschen, die Suche nach der Erde, Kampfstern und Viperkampfflugzeuge), dann aber etwas völlig Neues daraus gemacht. Man hatte sich nicht gescheut, fundamentale Bestandteile der Originalserie zu ändern. Auch ich war damals empört, dass man aus Starbuck und Boomer Frauen gemacht hat. Inzwischen finde ich es genial. Man hat sich nicht auf die Schauwerte der 80er beschränkt, die damals die Serie ausgemacht haben: also Raumschlachten gegen Blechbüchsen. Stattdessen hat man die Form der Serie dem 21. Jahrhundert angepasst. Man hat sich an Serien wie den »Sopranos«, »Six Feet Under« usw. orientiert und den Figuren mehr Tiefe verliehen. Man hat dem SF-Szenario mehr Tief und Anspruch verliehen. Alles andere wäre nur eine verzweifelte Kopie der alten Serie gewesen und gnadenlos untergegangen. So wie der Reboot von »Knight Rider« zum Beispiel.
Nichts gegen »Babylon 5« ich finde die Serie grandios, aber gegen die »neue Generation« von Serien (die vor allem durch die PayTVSender HBO und Showtime geprägt sind), hätte ein solches Format heute keine Chance mehr.
Und so sehe ich es auch in Bezug auf PR Neo. Das ist vielleicht nicht 60 Jahre, aber zumindest noch 80er Jahre. Da fehlt der Mut, wirklich etwas Neues zu erschaffen. Stattdessen hat man nur Altes lauwarm aufgewärmt. Das stellt vielleicht einige Altleser zufrieden aber neue und junge Leser gewinnt man damit nicht.

#74 HMP †

HMP †

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Leingarten

Geschrieben 08 Oktober 2011 - 17:16

Das stellt vielleicht einige Altleser zufrieden aber neue und junge Leser gewinnt man damit nicht.



Ich bin Altleser und mich für meinen Teil stellt es in keinster Weise zufrieden.
Universal Columnist

Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!
  • (Buch) gerade am lesen:Momentan wenig Zeit, sollte aber mal wieder ...

#75 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 08 Oktober 2011 - 17:52


Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Warum fehlt da Substanz? Weil es keine Aliens gibt?

Mensch gegen Maschine. Des Menschen Schöpfung erhebt sich gegen ihn und wird ihm dadurch sehr viel ähnlicher. Das ist doch eines der originären Themen der SF.

Aber bei dieser Referenz geht es überhaupt nicht um den SF Gehalt bei BSG, sondern um die Art, wie der Reboot durchgeführt wurde. Man hat eine bekannte und beliebte Serie genommen, das Grundgerüst in Zügen beibehalten (Zylonen gegen Menschen, die Suche nach der Erde, Kampfstern und Viperkampfflugzeuge), dann aber etwas völlig Neues daraus gemacht. Man hatte sich nicht gescheut, fundamentale Bestandteile der Originalserie zu ändern. Auch ich war damals empört, dass man aus Starbuck und Boomer Frauen gemacht hat. Inzwischen finde ich es genial. Man hat sich nicht auf die Schauwerte der 80er beschränkt, die damals die Serie ausgemacht haben: also Raumschlachten gegen Blechbüchsen. Stattdessen hat man die Form der Serie dem 21. Jahrhundert angepasst. Man hat sich an Serien wie den »Sopranos«, »Six Feet Under« usw. orientiert und den Figuren mehr Tiefe verliehen. Man hat dem SF-Szenario mehr Tief und Anspruch verliehen. Alles andere wäre nur eine verzweifelte Kopie der alten Serie gewesen und gnadenlos untergegangen. So wie der Reboot von »Knight Rider« zum Beispiel.


Wo Du recht hast da hast Du recht!!! Vollste Zustimmung.

Nichts gegen »Babylon 5« ich finde die Serie grandios, aber gegen die »neue Generation« von Serien (die vor allem durch die PayTVSender HBO und Showtime geprägt sind), hätte ein solches Format heute keine Chance mehr.


Bei dieser These bin ich mir nicht so sicher. Schliesslich werden die meisten Babylon 5 Fans noch leben ( so lange ist das ja noch nicht her ) und ich für meinen Teil mag Sie immer noch, ebenso wie ST. Für mich hat beides seine Berechtigung. BSG habe ich nie streng unter diesem Gesichtspunkt gesehen, eventuell weil ich von der ursprünglichen Version nur die 3 Kinofilme und nicht die Serie kenne. Als ich das sah war ich einfach über die bisher selten ( eigentlich nie ) gezeigte realitätsnahe charakterisierung der Figuren begeistert. Keine Supermänner und Überhelden, stattdessen Säufer, Feiglinge, Egoisten, Rassisten, die aber alle auch Ihre positiven Momenten und Eigenschaften haben, das ganze Spektrum halt. Davon lebt es.


Und so sehe ich es auch in Bezug auf PR Neo. Das ist vielleicht nicht 60 Jahre, aber zumindest noch 80er Jahre. Da fehlt der Mut, wirklich etwas Neues zu erschaffen. Stattdessen hat man nur Altes lauwarm aufgewärmt. Das stellt vielleicht einige Altleser zufrieden aber neue und junge Leser gewinnt man damit nicht.


Man muss entweder etwas komplett anderes machen oder aber das alte besser. Ich bin ja generell ein Verfechter des Neu machen. Da überzeugt mich BSG allein durch seinen Inhalt. Generell würde ich eine gleichgute neue Story immer vorziehn. Bei PR ist es für mich so, ( und ich weiß das ich damit nicht allein dastehe ) daß das alte gut so ist wie es ist. Es ist selbstverständlich 50 Jahre alt, aber wir alle, die es lesen oder gelesen haben sind damit aufgewachsen, warum also daran rütteln? Gut, wers mag. Mittlerweile seh ich das sowieso alles viel entspannter weil ich mich emotional komplett von der Serie entfernt habe. Das alte wird mir immer in guter Erinnerung bleiben. Das Neo da auch nur in irgendeiner Weise was dran verändern könnte, da glaub ich im leben nicht dran. Ich kann mir ebensowenig vorstellen das es ein Erfolg wird. Aber strenggenommen wundere ich mich ebenso darüber das die Erstauflage noch erfolgreich ist, denn deren Inhalt könnte von meinem Geschmack kaum weiter entfernt sein. Ich vermute einfach dreist, derier Verkaufserfolg generiert sich zu einem grossen Teil durch den guten Namen, den es immer noch hat und eine recht solide Zahl wirklich ziemlich ultra treuer Leser die auch noch den nächsten und übernächsten Zyklus aussitzen in der Hoffnung das es mal wieder so gut wird wie es einst war.

Bearbeitet von Amtranik, 08 Oktober 2011 - 17:53.


#76 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 Oktober 2011 - 18:14

Mir ist es eigentlich auch egal. Ich habe hier nur geschildert, warum meine anfängliche Neugierde für Neo inzwischen in Desinteresse umgeschwungen ist. Könnte für die Macher als Feedback vielleicht ganz interessant sein, auch wenn ich da so meine Zweifel habe, dass es so aufgenommen wird. Es gibt noch so viele tolle Bücher zu lesen, da wird mir durch das Nicht-Lesen Neo nichts fehlen.

#77 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 08 Oktober 2011 - 20:33

Mir ist es eigentlich auch egal. Ich habe hier nur geschildert, warum meine anfängliche Neugierde für Neo inzwischen in Desinteresse umgeschwungen ist. Könnte für die Macher als Feedback vielleicht ganz interessant sein, auch wenn ich da so meine Zweifel habe, dass es so aufgenommen wird.

Es gibt noch so viele tolle Bücher zu lesen, da wird mir durch das Nicht-Lesen Neo nichts fehlen.


Da brauchst Du wirklich keine Sorge zu haben. Es gibt bezüglich der Erstauflage schon seit vielen vielen Jahren kritische Stimmen mit dem Ergebnis
das es immer genauso weitergeht. Soll es ruhig, mir inzwischen egal. Und ja, es gibt mehr interessante Bücher da draussen als ich vermutlich
in meinem Leben noch schaffen werde zu lesen.

#78 Puh

Puh

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 09 Oktober 2011 - 09:26


Vielleicht OFFTopic, aber Ich verstehe ehrlich gesagt nicht diese Referenzen zu BSG. Die Serie hatte sicherlich ein tolle Produktionsqualität aber der SF Rahmen war dort doch nur eine Kulisse um für gritty Charakter Drama mit minimalen Plot zu generieren.(...)

Vielleicht ist es aber genau das, was eine gute Erzählung ausmacht?Eingefügtes Bild

#79 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 Oktober 2011 - 09:38

Zu Neo/B5/BSG

Mein Blick auf die beiden Fernsehserien ist natürlich dadurch geprägt, dass beide Serien abgeschlossen erzählt vorliegen. Bei Neo ist gerade ein Band erschienen. Natürlich habe ich zu NeRho 1 meine Meinung, aber mit einem Urteil warte ich noch ein wenig ... obwohl ich natürlich auch Tendenzen sehe, die PR-Produkte der letzten 10 Jahre lassen schon Rückschlüsse zu.

Noch was Inhaltliches zu "Sternenstaub". Womöglich habe ich es ja überlesen oder es fiel dem Lektorat (Eingefügtes Bild ) zum Opfer: Wie handhaben die Amerikaner eigentlich den Transport der 14köpfigen Besatzung von und zu der ständig bemannten Mondstation, wenn sie keine zuverlässig funktionierenden Raketen besitzen? Per Anhalter bei Russen und Chinesen? Eingefügtes Bild

#80 T.H.

T.H.

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 592 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:...am Rande der Milchstraße

Geschrieben 09 Oktober 2011 - 16:27

Habe auch fertig.

Als Nicht-Perry-Rhodan-Leser (bis auf ein paar Ausnähmchen) hatte ich mich von einem Fieber anstecken lassen, als die Akündigung raus kam, das die Serie neu startet. - Was für ein Fieber? Eigentlich war ja der Sturm der Entrüstung riesig - und für mich schon etwas befremdlich und unverständlich.
"Das ist doch nur zur Unterhaltung gedacht", um mal Keimzeit zu zitieren, oder?

Also, habe mich nicht abbringen lassen, habe es schnell duchgelesen, und bin gar nicht enttäuscht. - Damit hatte ich nicht gerechnet, weil mich alte Hefte und die Hörspiele, die ich kannte, nicht sooo überzeugen konnten. Ich fand Perry immer etwas naiv, trivial halt. So what?
In die Kerbe schlägt PR NEO auch, finde ich. Dabei hat mir der Strang mit Marshall und den Kindern am besten gefallen. Auch wenn ich kein Insider bin, so war mir die Handlung von Unternehmen Stardust schon geläufig, insofern kam da nicht viel hinzu, oder?
Schade finde ich, dass der großrussische Agent wohl schon wieder verschwunden ist; war doch eine witzige Figur.

Ich war trotz allem mit Spannung dabei, fand es nicht langweilig; wenn es dies zu werden drohte, lässt sich schnell querlesen. Essentielles kann man da kaum verpassen. Höchstens ein paar Unstimmigkeiten. Ich finde es z.B. schon seltsam, wie schnell die irdischen Raumfahrer sich in die neue Situation hin einfinden, gar schnell mal medizin. Diagnosen stellen, unbekümmerter als olle Pille auf der Enterprise, wenn er mal einem bis dato unbekannten, kranken Alien begenget. Der Akroniden-Versteher Perry ging mir doch auf die Ketten.

Bei der Schilderung des weltpolit. Dilemmas hätte der Autor für meine Begriffe ruhig plastischer werden können. Irgendwie hat mich das nicht überzeugt; auch nicht, wie unvermittelt der Angriff auf die landende Sturdust erfolgt. Das war so ein wenig holterdipolter.

Tja, ob das nun am Ende bei mir reicht, am Ball zu bleiben? Weiß nicht. Den nächsten Roman will ich mir doch noch reinziehen.

PS. Hier noch was in meinem Blog

Bearbeitet von T.H., 09 Oktober 2011 - 16:50.

Phantastische Grüße,
Thomas

...meine "Phantastischen Ansichten" gibt's hier.
Auf FB zu finden unter phantasticus

(Hinweis: Derzeit keine Internetrepräsentanz meiner Bilder; schade eigentlich...)


#81 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 09 Oktober 2011 - 19:45

Na längerem Suchen in der Bahnhofsbuchhandlung habe ich das ominöse Werk dann gefunden.


Sei froh, du hast es wenigstens irgendwo gefunden. Ich habe es jetzt an drei (üblicherweise gut sortierten) Kioskbuden bzw. Zeitschriftenläden versucht. Fehlanzeige. Einer von den Inhabern, die ich gezielt darauf angesprochen habe, hatte von "Perry Rhodan Neo" noch nie was gehört. Ich würde es ja sehr gerne mal antesten, aber wenn man es mir so schwierig macht... bitte, dann eben nicht.
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#82 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 Oktober 2011 - 21:21

Wie ich oben sagte : Ich habe ein Exemplar abzugeben ...

#83 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 10 Oktober 2011 - 10:17

Wie ich oben sagte : Ich habe ein Exemplar abzugeben ...


Wie Sie alle hier schreien.........Eingefügtes Bild

#84 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 10 Oktober 2011 - 14:04

Wie Sie alle hier schreien.........Eingefügtes Bild


Ich habe schon geschrien. Aber ganz leise, per PM.
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#85 Iwen

Iwen

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 383 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Mönchengladbach

Geschrieben 10 Oktober 2011 - 16:01

Letzter Stand der offiziellen Verlautbarungen war (man korrigiere mich, wenn das veraltet sein sollte): Acht Ausgaben kommen sicher, für einen weiteren Zyklus liegen erste Exposees vor, alles weitere hängt vom Verkaufserfolg ab.


will mich ja nicht einmischen, bei den alten Hasen hier, aber was wäre, wenn...

also, ich tappe durch den unbekannten Urwald und schieße mal eben ein Muttertier mit einigen Jungen ab, weil ich die ausstopfe und zum Museum schicken möchte... ich erinnere mich daran, dass die Arkoniden "arrogant" genannte werden. Wäre doch möglich, dass hier jemand (der Autor) dachte, die ursprüngliche Handlung sei zu inkonsequent: mehr Überlegenheit der Arkoniden. Was rutscht denen den am Puckel entlang? Hä? Wir doch nicht. Die haben echte Probleme und uns brauchen die nicht zudem...!

also, es wäre auch denkbar: kein ES und keine Lebensverlängerung und schwups... Die Serie geht einem wohlverdienten Ruhestand entgegen, ihre Leser dann wohl auch.Eingefügtes Bild


Sei froh, du hast es wenigstens irgendwo gefunden. Ich habe es jetzt an drei (üblicherweise gut sortierten) Kioskbuden bzw. Zeitschriftenläden versucht. Fehlanzeige. Einer von den Inhabern, die ich gezielt darauf angesprochen habe, hatte von "Perry Rhodan Neo" noch nie was gehört. Ich würde es ja sehr gerne mal antesten, aber wenn man es mir so schwierig macht... bitte, dann eben nicht.


Bahnhofsbuchläden sind die Einzigen! Die Zeitschriftenläden meiden das, weil die Kinder die immer in Horden überfallen - hatten wir bereits alles im Thread besprochen. Eingefügtes Bild Mehr Taktik ist gefragt: erster Tag(Freitag) erste Woche und schnell hin, sonst sind die Dinger weg!Eingefügtes Bild - Die kauft ja keiner... nöö... Ach?

Bearbeitet von Iwen, 10 Oktober 2011 - 16:03.


#86 Harald Giersche

Harald Giersche

    Begedianaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.117 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 10 Oktober 2011 - 18:55

...

Bahnhofsbuchläden sind die Einzigen! Die Zeitschriftenläden meiden das, weil die Kinder die immer in Horden überfallen - hatten wir bereits alles im Thread besprochen. Eingefügtes Bild Mehr Taktik ist gefragt: erster Tag(Freitag) erste Woche und schnell hin, sonst sind die Dinger weg!Eingefügtes Bild - Die kauft ja keiner... nöö... Ach?

Naja, bei uns im Duisburger Süden gibt es ein Kiosk keine 500 Meter von einer Schule und dem Bahnhof, das gab es letzten Freitag noch 2 x NEO und 2 x PReA. Hatte mich echt gewundert, da ich die normale Serie schon lange nirgendwo (auch nicht am Haupt-Bahnhof) entdeckt hatte ...
BTW, hab mir eins gekauft, die Qualität ist ja grotte, Schlabberumschlag und zu klein. Naja, eben Romanheft.
Durch den Marshal-Plan ... äh -Plot hat der Autor den Ursprungsplot von 100 Seiten auf 168 gestreckt, na gut. Ja, Rhodan als Figur wird zu wenig gezeichnet. Ich erfahre nichts von seinen Intentionen, nicht mal durch sein Handeln, Der Mercant/Pounders Hammer ist schon - Bond-ig, und für meinen Geschmack übertrieben. Passend zu den Möglichkeiten durch die Arkonidentechnik gibt es bereits so richtig organisierte Globaldenker. Nee, das ist zu naiv. Genau wie bereits erwähnt die gesamte Darstellung der Lage auf der Erde. Schön- und Träumerdenker schreiben so. Ein solches Manuskript müsste ich ablehnen. Am meisten enttäuschte mich, dass mcih die Geschichte nicht berührt hat. Ich war emotional nicht mitgenommen worden.
Wenn man mal annimmt, dass die Macher von NEO im Groben wissen, was sie tun, dann vermute ich, dass die Zielgruppe im Dunstkreis der "die Welt rettenden Halsbeißer"- und "Schattenwesen"-Leser zu suchen ist. Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Aber lesen werde ich keines mehr ...
____________________________________
Harald Giersche
Verlag
Begedia @ fb

#87 howdy10

howdy10

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Wohnort:Austria

Geschrieben 10 Oktober 2011 - 20:50

Habe fertig - Hmm einen Lese ich noch, dann ist Schluss. Irgendwie kommt mir die Geschichte um Marshal zusammengeklaut vor Shelter ~X-Men Schule , Sid ~Jumper (inkl. Szene in Bank). However - gerade diese Storyline bewegt mich dazu, zumindest 1x noch zu zu greifen. Der Rest der Handlung schmeckte wie schlecht aufgewärmtes.
Ein Fan-Fiction-Projekt, das einen Blick wert ist:
Eingefügtes Bild
Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/

#88 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 Oktober 2011 - 22:52

Der Rest der Handlung schmeckte wie schlecht aufgewärmtes.

Den Titelbildern der nächsten Bände zufolge wird noch mehr aufgewärmt. Man kann sich zusammenreimen, dass Perry Rhodan (über eine von Marshall geleitete und von Adams finanzierte Schule) Unterstützung von Mutanten erhält. Terrania wird gegründet, Ellert hat Visionen, und Rhodan wird wohl in den Besitz eines arkonidischen Kugelraumers gelangen. Vielleicht, z.B. wenn Neo ohne Gucky und Atlan auskommen muss, gibt es ein galaktisches Rätsel, das schwerer zu lösen, und einen Robotregenten, der schwerer zu besiegen ist als in der Originalserie. Kann Neo ohne Atlan und Gucky auskommen?

Bearbeitet von Tiff, 10 Oktober 2011 - 23:02.


#89 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 Oktober 2011 - 08:23

...
Kann Neo ohne Atlan und Gucky auskommen?

Wenn NeRho nicht mal ohne den flipperschen Zungenbiss auskommt (übrigens eine der wenigen Szenen, in denen Rhodan Profil gewinnt, weil er es wagt, Pounder die Stirn zu bieten und wahrscheinlich genau deshalb im Roman enthalten), kannst du getrost darauf wetten, dass Gucky und Atlan Teil der Serie sein werden. Nur nicht in der ersten Staffel. Dafür scheint jedoch der Overhead sein häßliches Haupt zu heben, und zwar auf dem Titelbild von Band 6.

Zur Frage, ob die Serie ohne die beiden auskommen kann? Problemlos. Aber können die Autoren ohne die beiden auskommen?

#90 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.083 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 11 Oktober 2011 - 08:55

PR ohne Atlan und Gucky? Was soll das dann werden? Langeweiler im Weltraum? Ich weiß nicht. PR wurde doch erst durch diese Nebenfiguren mehr als der xte Abklatsch von Weltraumabenteuern. In den Phasen, wo Perry zu erstarren drohte, kam von Atlan ein Tritt in den Hintern. Und Gucky brachte wenigstens etwas Albernheit in die knochentrockene Macho-Welt. Aber am liebsten würde ich natürlich eine coole Frauenfigur sehen.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis



Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Spoiler



Neueste Blogeinträge aus diesem Thema

Foto

Perry Rhodan Neo 1 - Sternenstaub

Von Gallagher in Gallaghers Chronik, Zeitpunkt: 16 Oktober 2011 - 17:11

So, ich habe Band 1 inzwischen auch durch. Meine Eindrücke in der bewährten Struktur:

The Good
Der Handlungsstrang mit John Marshall ist für mich das Beste an dem Roman. Um es mal überspitzt zu sagen: der Roman wäre vielleicht ein besserer gewesen, wenn man sich mehr auf Marshall und die Kinder des Pain Shelters konzentriert hätte und dafür den ganzen Quark mit der Geheimdienst-Verschwörung und dem Mondflug weggelassen hätte http://www.scifinet....t/whistling.gif
Dann aber hätten wir Perry Rhodan und Reginald Bull aber natürlich nicht kennen gelernt. Der Namensgeber der Serie bleibt für mich erstaunlich blaß. Man erfährt kaum was über seine Herkunft, seinen beruflichen Werdegang, seine familiären Verhältnisse, seine Neigungen und Schwächen... außer, daß er sich mal den Ehrentitel "Der Sofortumschalter" (aua!) verdient hat. Besser gezeichnet wird da sein Sidekick Reginald Bull. Mit einigen sehr geschickten Pinselstrichen erweckt Frank Borsch diesen Charakter zum Leben, und von all den Figuren dieses Romans (abgesehen von Marschall) ist Bull der lebendigste und glaubwürdigste. Von der Sorte bitte demnächst mehr! http://www.scifinet....fault/thumb.gif

The Bad
Von einem Neustart der Serie hatte ich eigentlich ein wenig mehr Mut zum Risiko erwartet. Soll heißen: deutlich mehr Änderungen gegenüber dem Original, nicht einfach nur ein paar neue Jahreszahlen einsetzen und dann die gleiche Story mit anderen Worten nacherzählen. Wenn aber im Jahr 2036 ein Russe einen Amerikaner mit Worten wie "Na, du kapitalistischer Ausbeuter" anpflaumt, dann kommt es mir (der ich das Original nie gelesen habe) so vor, als habe jemand die alten Dialoge aus den Sechzigern eins zu eins übernommen, ohne sich darum zu scheren, daß in Moskau auch heute schon mehr Kapitalismus als Kommunismus gelebt wird und das vermutlich auch so bleiben wird.
Hinzu kommen ein paar Brüche in der Handlung, die mich aus dem Lesefluß gerissen haben. Hier im Thread wurde ja schon bemängelt, daß die Ermordung der Besatzung der Mondbasis durch die Aliens einfach so unter den Tisch gefallen ist. Was mich auch gewundert hat: in Rhodans Fahrzeug war ja angeblich ein nuklearer Sprengsatz versteckt (Seite 36) - hätte es dann bei der Zerstörung desselben (Seite 79) nicht eine bedeutend größere Explosion geben müssen.
Außerdem fand ich die Tatsache, daß die Aliens fließend Englisch sprachen und auch mühelos komplexe technische Sachverhalte ohne Stammeln beschreiben konnten, furchtbar retro . Auch hier hätte die Redaktion für meinen Geschmack ruhig mutiger sein können und die Kommunikation etwas beschwerlicher gestalten können.

And The Ugly
Am meisten haben mich beim Lesen die häufigen Wiederholungsfehler gestört. Wie oft ich da "...brüllte er" auf einer Seite lesen mußte - so was zeugt entweder von schlampiger Schreibe oder von nicht vorhandenem Lektorat. Würde ich ein Manuskript mit so vielen Wiederholungsfehlern bei "Rettungskreuzer Ikarus" einreichen, würde mir Irene Salzmann mit Anlauf (und völlig zu Recht) den Allerwertesten bis zur Halskrause aufreißen.
Wenn dann ausgerechnet im Namen eines der Protagonisten ein Dreckfuhler steckt (Seite 145), wundert man sich beim Lesen schon...


Alles in allem eine nette, aber belangslose Zwischendurchlektüre. Ich werde wohl noch ein, zwei Hefte lesen, um zu erfahren, wie es weitergeht - aber es hat mich noch nicht so gepackt, daß ich davon jetzt zigtausend Hefte lesen wollen würde. Mal gucken, ob es noch besser wird. http://www.scifinet....t/whistling.gif


Quelle: Perry Rhodan Neo 1 - Sternenstaub

Ganzen Artikel lesen →

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0