Zum Inhalt wechseln


Foto

eBooks - neue Tendenzen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
590 Antworten in diesem Thema

#91 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.171 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 27 Oktober 2011 - 06:40

Ich bekomme immer das kalte Grauen, wenn ich diese technischen Bedingungen lese. Hoffentlich schrumpft das bald auf ein Format und eine Schnittstelle zusammen.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#92 Ernst Wurdack

Ernst Wurdack

    Verleger-O-Naut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Regensburg

Geschrieben 27 Oktober 2011 - 08:05

Ich denke, ePub wird sich durchsetzen. Letzte Woche habe ich gelesen, dass die EU-Kommission AMAZON im Visier hat, wegen der Abschottung mit Hilfe des Kindle-Formats. Mal sehen, ob das Bewegung in die Sache bringt.

#93 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 27 Oktober 2011 - 08:30

ePub bekommst du auf einem Palm m500 auch nicht angezeigt.

Über Mobipocket schon. Allerdings kann ich dir wirklich nicht mehr sagen, bei welchem Gerät, geschweige den welches Werk, es vorgekommen ist. Könnte auch bei mein inzwischen verkauften Sony PRS-505 oder eLyricon EBX-600 gewesen sein.

Ich bekomme immer das kalte Grauen, wenn ich diese technischen Bedingungen lese. Hoffentlich schrumpft das bald auf ein Format und eine Schnittstelle zusammen.

Ist nicht so schlimm. Calibre ist diesbezüglich einfach eine eierlegende Wollmilchsau – sozusagen das Schweizer Messer unter den eBook-Tools. Eingefügtes Bild
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Steffen Mau, Thomas Lux & Linus Westheuser - Triggerpunkte: Konsens und Konflikt in der Gegenwartsgesellschaft
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#94 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 27 Oktober 2011 - 08:30

Ich denke, ePub wird sich durchsetzen. Letzte Woche habe ich gelesen, dass die EU-Kommission AMAZON im Visier hat, wegen der Abschottung mit Hilfe des Kindle-Formats. Mal sehen, ob das Bewegung in die Sache bringt.


Ich hoffe nicht. Ich hätte gerne, dass sich das über den Markt regelt. Und wenn viele Anbieter des epub-Formats es sowohl Käufern wie Verlegern unnötig schwer machen, sollen sie bitte einen langsamen, schmerzhaften Tod sterben und amazon möge gewinnen. Diese Regulierungswut finde ich viel schlimmer als die bösen, bösen Menschen von amazon.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#95 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 27 Oktober 2011 - 08:35


Ich hoffe nicht. Ich hätte gerne, dass sich das über den Markt regelt. Und wenn viele Anbieter des epub-Formats es sowohl Käufern wie Verlegern unnötig schwer machen, sollen sie bitte einen langsamen, schmerzhaften Tod sterben und amazon möge gewinnen. Diese Regulierungswut finde ich viel schlimmer als die bösen, bösen Menschen von amazon.


Als jemand, der den freien Markt so befürwortet, ist Dir ja sicher bewusst, dass die Bildung eines Monopols das freie Spiel des Marktes eben gerade behindert.

Was die Fromate betrifft, habe ich eigentlich vor allem einen Wunsch: Das sie in Sachen Typographie mehr bieten. Was ich bislang an eBook-Readern gesehen habe, ist schlicht schrecklich.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#96 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 27 Oktober 2011 - 08:51

Ich denke, ePub wird sich durchsetzen. Letzte Woche habe ich gelesen, dass die EU-Kommission AMAZON im Visier hat, wegen der Abschottung mit Hilfe des Kindle-Formats. Mal sehen, ob das Bewegung in die Sache bringt.

Ich hoffe nicht. Ich hätte gerne, dass sich das über den Markt regelt. Und wenn viele Anbieter des epub-Formats es sowohl Käufern wie Verlegern unnötig schwer machen, sollen sie bitte einen langsamen, schmerzhaften Tod sterben

Sehe ich genauso. Vor allem das Libri ihre ePUBs standardmäßig mit Adobe-DRM verhunzen geht mir regelmäßig so was von auf den Keks... Eingefügtes Bild

Das sie in Sachen Typographie mehr bieten.

Um Gottes willen bloß nicht! Ich kann mich noch gut an ein eBook erinnern, da war der verwendete Schriftsatz so grausam, dass ich nach wenigen Minuten schlicht Calibre benutzt habe, um alle Typographie-Angaben zu löschen, damit mein eBook-Reader gezwungen wurde, sein Standardschriftsatz zu verwenden.
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Steffen Mau, Thomas Lux & Linus Westheuser - Triggerpunkte: Konsens und Konflikt in der Gegenwartsgesellschaft
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#97 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 27 Oktober 2011 - 08:53

Um Gottes willen bloß nicht! Ich kann mich noch gut an ein eBook erinnern, da war der verwendete Schriftsatz so grausam, dass ich nach wenigen Minuten schlicht Calibre benutzt habe, um alle Typographie-Angaben zu löschen, damit mein eBook-Reader gezwungen wurde, sein Standardschriftsatz zu verwenden.


Du scheinst mich falsch verstanden zu haben. Ich will nicht mehr Möglichkeiten als Benutzer (wechseln der Schrift und solchen Unsinn). Ich will, dass für den, der das eBook erstellt, möglich ist, etwas typographisch Befriedigendes zu produzieren.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#98 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 27 Oktober 2011 - 09:16

Du scheinst mich falsch verstanden zu haben. Ich will nicht mehr Möglichkeiten als Benutzer (wechseln der Schrift und solchen Unsinn). Ich will, dass für den, der das eBook erstellt, möglich ist, etwas typographisch Befriedigendes zu produzieren.

Doch, doch! Ich will nämlich in der Regel auf solche wildgewordene typographische Experimente verzichten und schlicht den Schriftsatz verwenden, dass ich gut finde.
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Steffen Mau, Thomas Lux & Linus Westheuser - Triggerpunkte: Konsens und Konflikt in der Gegenwartsgesellschaft
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#99 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 27 Oktober 2011 - 09:18

Doch, doch! Ich will nämlich in der Regel auf solche wildgewordene typographische Experimente verzichten und schlicht den Schriftsatz verwenden, dass ich gut finde.


Gute Typographie ≠ wildgewordene typographische Experimente. Die beste Typographie ist, die Du gar nicht wahrnimmst.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#100 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 27 Oktober 2011 - 09:26

Gute Typographie ≠ wildgewordene typographische Experimente. Die beste Typographie ist, die Du gar nicht wahrnimmst.

D'acord. Aber auf aktuelle eBook-Reader ist nun einmal der Standardschriftsatz schlicht die lesbarste Typographie...
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Steffen Mau, Thomas Lux & Linus Westheuser - Triggerpunkte: Konsens und Konflikt in der Gegenwartsgesellschaft
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#101 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 27 Oktober 2011 - 09:27

D'acord. Aber auf aktuelle eBook-Reader ist nun einmal der Standardschriftsatz schlicht die lesbarste Typographie...


Es geht ja bei weitem nicht nur um die Schrift, sondern auch um Dinge wie Grauwertverteilung, Zeilenbreite, Durchschuss etc.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#102 Ernst Wurdack

Ernst Wurdack

    Verleger-O-Naut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Regensburg

Geschrieben 27 Oktober 2011 - 09:39

Ich hoffe nicht. Ich hätte gerne, dass sich das über den Markt regelt.

Das wird es auch. Ganz sicher.
ePub ist in meinen Augen für die Macher das bessere Format, im wesentlichen html und css und Dinge, für die es bereits einen Standard gibt.
Dass der Handel es den Käufern und Herstellern so schwer macht, ist eine andere, ärgerliche Sache.

#103 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 27 Oktober 2011 - 09:41


Als jemand, der den freien Markt so befürwortet, ist Dir ja sicher bewusst, dass die Bildung eines Monopols das freie Spiel des Marktes eben gerade behindert.


Es gibt in einem freien Markt keine Monopole.

Aber auch diese Diskussion ist hier offtopic :-)

ePub ist in meinen Augen für die Macher das bessere Format, im wesentlichen html und css und Dinge, für die es bereits einen Standard gibt.


Betamax war auch ein besseres Format als VHS.
Sonys Dingensformat war auch ein besseres Format als die Blue-Ray.
Du gehst hier von objektivierbaren Kriterien aus, die jedoch mit der Frage der Durchsetzbarkeit nur randständig zu tun haben (so sehr man dies auch bedauern kann).

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#104 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 27 Oktober 2011 - 09:44

Es geht ja bei weitem nicht nur um die Schrift, sondern auch um Dinge wie Grauwertverteilung, Zeilenbreite, Durchschuss etc.

Ich verstehe dich schon, aber mit den zurzeit erhältlichen eBook-Readern ist da wirklich nicht viel zu machen und artet rasend schnell in arg grausliche wildgewordene typographische Experimente – die Auflösung ist einfach noch viel zu klein.

Bearbeitet von Ming der Grausame, 27 Oktober 2011 - 09:46.

„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Steffen Mau, Thomas Lux & Linus Westheuser - Triggerpunkte: Konsens und Konflikt in der Gegenwartsgesellschaft
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#105 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 27 Oktober 2011 - 10:02

Simi, was deine Wünsche angeht - die ich zu 110 % begleite -, ist der Kindle noch nicht optimal, aber schon ganz gut. Wenn man die Finger von den möglichen Spielzeugen auf dem Ding läßt, bekommt man deutlich bessere Anzeigeergebnisse; ich gehe davon aus, daß die Grundeinstellungen beim Kindle einfach gut ausgewogen sind und du mit Änderungen allenfalls Verschlimmbesserungen erreichst. Ich empfinde die Lektüre auf dem Kindle jedenfalls als angenehm (was ich von dem ebenfalls angeschafften, mit 10" größeren Pocketbook nicht behaupten kann). My.

#106 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 27 Oktober 2011 - 10:24

ist der Kindle noch nicht optimal

Natürlich nicht, er hat schließlich nur eine reale Auflösung von 800 x 600 Bildpunkte – da ist nicht mehr viel Luft für Typographie.
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Steffen Mau, Thomas Lux & Linus Westheuser - Triggerpunkte: Konsens und Konflikt in der Gegenwartsgesellschaft
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#107 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 27 Oktober 2011 - 11:27

Natürlich nicht, er hat schließlich nur eine reale Auflösung von 800 x 600 Bildpunkte – da ist nicht mehr viel Luft für Typographie.

Eingefügtes Bild

My.

#108 Kathom

Kathom

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 46 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 27 Oktober 2011 - 12:10

Ich denke, ePub wird sich durchsetzen. Letzte Woche habe ich gelesen, dass die EU-Kommission AMAZON im Visier hat, wegen der Abschottung mit Hilfe des Kindle-Formats. Mal sehen, ob das Bewegung in die Sache bringt.

Ja, aber Bezos ist eine ganz fiese, ausgebuffte Socke. Wenn die EU ihn dazu verdonnert, ePub auf dem Kindle zuzulassen (was ich hanebüchen finden würde), dann wird er es ohne DRM tun. Womit er alle anderen Shops unter Zugzwang setzt, denn er wird dann damit werben "wir befreien das ePub von seinen Fesseln" (wenn nicht, empfehle ich es ihm Eingefügtes Bild).
Und was Abschottung betrifft, müsste dann direkt Apple folgen, denn die haben für ihr ePub ein eigenes DRM-Schema, das natürlich nur auf iOS-Geräten läuft. Und Adobe mit ihrem ADEPT direkt danach, denn mit dessen Marktdurchdringung in Europa benachteiligen sie sämtliche Lesegeräte, die diesen quasi erzwungenen Kopierschutz nicht lizensieren und implementieren möchten. Das riecht schon verdächtig nach Klientelpolitik.

Das wird es auch. Ganz sicher.
ePub ist in meinen Augen für die Macher das bessere Format, im wesentlichen html und css und Dinge, für die es bereits einen Standard gibt.
Dass der Handel es den Käufern und Herstellern so schwer macht, ist eine andere, ärgerliche Sache.

Was die Formatierung betrifft, will Amazon ja jetzt mit dem KF8-Format nachlegen. Das bietet dann sogar mehr als ePub(1). Und mit dem "ärgerlich", da sagst du was. Zu besten Zeiten hatte ich acht Formate gleichzeitig im Angebot ... Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Kathom, 27 Oktober 2011 - 12:23.


#109 Ernst Wurdack

Ernst Wurdack

    Verleger-O-Naut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Regensburg

Geschrieben 27 Oktober 2011 - 13:00

Was die Formatierung betrifft, will Amazon ja jetzt mit dem KF8-Format nachlegen. Das bietet dann sogar mehr als ePub(1).

Interessant. Ich habe ja Kinderbücher und Märchen und ein Comic im Programm, das könnte neue Möglichkeiten eröffnen.

In dem Artikel steht auch: Inwiefern sich Amazons Dateiformat mit an sich offenen Techniken wie HTML und CSS auch selbst öffnen wird, wird abzuwarten sein. Amazon plant, seine Publisher Tools für den Einsatz mit KF8 zu aktualisieren – mit ihnen lassen sich unter anderem HTML-, XHTML und EPUB-Dateien in das Kindle-Format konvertieren.

Ist da etwas an mir vorbeigegangen? Publisher Tools von Amazon?

#110 Kathom

Kathom

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 46 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 27 Oktober 2011 - 15:15

Ist da etwas an mir vorbeigegangen? Publisher Tools von Amazon?

Kindle Publishing Programs Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Kathom, 27 Oktober 2011 - 15:16.


#111 Ernst Wurdack

Ernst Wurdack

    Verleger-O-Naut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Regensburg

Geschrieben 27 Oktober 2011 - 15:54

Ach DAS Zeug. Ich dachte, es gäbe das etwas Neues.

#112 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 29 Oktober 2011 - 15:22

Natürlich nicht, er hat schließlich nur eine reale Auflösung von 800 x 600 Bildpunkte – da ist nicht mehr viel Luft für Typographie.

Eingefügtes Bild

Ändert trotzdem nichts daran, dass man bei 800 x 600 px nur die Wahl zwischen Typographie und maximal darstellbare Textmenge hat. Und daran wird sich auch bei den neueren Large Devices auch nichts so schnell ändern – selbst der Hanvon WISEreader E920 mit 1600 x 1200 px legt auf Typographie kein sonderlicher Wert.

Ansonsten, mit schwäbischen Gruß:

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild


Bearbeitet von Ming der Grausame, 29 Oktober 2011 - 15:36.

„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Steffen Mau, Thomas Lux & Linus Westheuser - Triggerpunkte: Konsens und Konflikt in der Gegenwartsgesellschaft
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#113 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 29 Oktober 2011 - 17:03

Zum Thema passend möchte ich auf ein sehr schönes Portrait über den aktuellen deutschen Grossmeister der Typographie Friedrich Forssmann hinweisen.

Zwei schöne Zitate aus dem Artikel:

«Gute Typographie kann nie witzig sein.»


«Das E-Book ist nicht menschengerecht», tönt es forsch, «denn es unterbricht ständig den Lese- und Denkfluss. Es ist die Antwort auf eine Frage, die ich nicht habe.» Er gerät in Fahrt: «Wir verkaufen doch den Lesern das Wertvollste, was es gibt: Konzentration.» Die «Kontemplationsmaschine Buch» sei dafür uner­lässlich. Aber kommt nicht momentan das traditionelle Nachein­ander der Gedankendarstellung in Wort und Schrift an ein Ende? Forssman glaubt das nicht: «Wer die Linearität auflösen will, muss wissen, was er tut. Denn sie ist nun mal die Voraussetzung jeder Argumentation, die für andere Personen nachvollziehbar sein soll.» Jeder Erzählstrom funktioniere so – und daher habe das klassische Buch als zentrales Dialoggerät mit dem Leser eine wunderbare Zukunft vor sich.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#114 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 29 Oktober 2011 - 17:12

Ändert trotzdem nichts daran, dass man bei 800 x 600 px nur die Wahl zwischen Typographie und maximal darstellbare Textmenge hat. Und daran wird sich auch bei den neueren Large Devices auch nichts so schnell ändern – selbst der Hanvon WISEreader E920 mit 1600 x 1200 px legt auf Typographie kein sonderlicher Wert.

Sorry, aber du hast einfach keinen Schimmer, wovon du schreibst. Das, was du meinst, hat mit Typografie nichts zu tun.
Ergo:

Eingefügtes Bild

Und das wiederhole ich jederzeit an jedem Ort.

My.

#115 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 29 Oktober 2011 - 17:27

Zum Thema passend möchte ich auf ein sehr schönes Portrait über den aktuellen deutschen Grossmeister der Typographie Friedrich Forssmann hinweisen.

Zwei schöne Zitate aus dem Artikel:


Ich glaube nicht, dass der Mann verstanden hat, worum es geht.
Das ebook beendet doch nicht die Linearität der Lektüre, und es kann einen genauso zur Konzentration bringen wie ein normales Buch. Man blättert nicht um, man drückt auf den Blätterknopf, das ist alles.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#116 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 29 Oktober 2011 - 17:29


Ich glaube nicht, dass der Mann verstanden hat, worum es geht.
Das ebook beendet doch nicht die Linearität der Lektüre, und es kann einen genauso zur Konzentration bringen wie ein normales Buch. Man blättert nicht um, man drückt auf den Blätterknopf, das ist alles.


Ich denke, dass zweite Zitat, auf dass Du Dich beziehst, zielt auch mehr auf den angeblichen möglichen Mehrwert von E-Loks ab, von dem hier auch schon die Rede war. Also alle möglichen Hyperlink-Popup-Extra-Blabla-Geschichten.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#117 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 29 Oktober 2011 - 17:48


Ich denke, dass zweite Zitat, auf dass Du Dich beziehst, zielt auch mehr auf den angeblichen möglichen Mehrwert von E-Loks ab, von dem hier auch schon die Rede war. Also alle möglichen Hyperlink-Popup-Extra-Blabla-Geschichten.


Ahsoja. Den Quatsch würde ich auch nicht mitmachen wollen, das stimmt.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#118 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 29 Oktober 2011 - 17:51

«Das E-Book ist nicht menschengerecht», tönt es forsch, «denn es unterbricht ständig den Lese- und Denkfluss.

In dem Punkt gehe ich d’accord.

Ändert trotzdem nichts daran, dass man bei 800 x 600 px nur die Wahl zwischen Typographie und maximal darstellbare Textmenge hat. Und daran wird sich auch bei den neueren Large Devices auch nichts so schnell ändern – selbst der Hanvon WISEreader E920 mit 1600 x 1200 px legt auf Typographie kein sonderlicher Wert.

Sorry, aber du hast einfach keinen Schimmer, wovon du schreibst.

Dann zeige mir doch auch nur ein einziger eBook-Reader, der vom Standpunkt der Typographie kein Alptraum ist. Ich zitiere hierzu HD Schellnack, der die Sache IMHO sehr gut auf den Punkt bringt:

Einer der traurigen Aspekte des iPads – und aller eBook-Readers – ist, dass die Typographie von den Händen des Gestalters in die des Users überwechselt, und die des Hardware-Herstellers, in dessen System eben nicht Sabons und Bembos, sondern Verdana, Arial, Times und bestenfalls Georgia angeboten werden. Nimmt man dazu falsche Kapitälchen, Blocksatz und einen fluiden Umbruch, der den Text den jeweiligen Bildschirmbedingungen anpasst, ist das Ergebnis ein typographischer Alptraum.


Das, was du meinst, hat mit Typografie nichts zu tun.

Womit den sonst? Auch Monitor- und Pixelfonts gehören, wie alle gestalterischen Merkmale des Schriftsatzes, medientheoretisch zur Typographie. Die Typographie für digitale Texte ist schließlich nur ein Spezialbereich der Papiertypographie.

Und das wiederhole ich jederzeit an jedem Ort.

„Eine der fröhlichsten Erfahrungen im Leben ist es, als Zielscheibe zu dienen, ohne getroffen zu werden.“ – Winston Churchill
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Steffen Mau, Thomas Lux & Linus Westheuser - Triggerpunkte: Konsens und Konflikt in der Gegenwartsgesellschaft
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#119 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 29 Oktober 2011 - 22:44

Ming, letzter Versuch: Du redest von Darstellungsqualität. Die mag kritikwürdig sein oder nicht. Eine typografisch einwandfreie Schrift, ein typografisch einwandfreies Layout, ein typografisch perfektes Werk kann unter seiner Darstellungsqualität leiden, es ändert aber nichts an seiner typografischen Einwandfreiheit, dem Layout, der Perfektion. Es geht nur um die Darstellungsqualität. Ich habe schon Bücher und vor allem Magazine gemacht, die von offensichtlich (allerdings diesbzgl. nicht überprüften) vollverblödeten Druckern verhunzt wurden. Meine Layoutarbeit, die Typografie und alles war trotzdem unbeeinträchtigt, wenn ich sie nachfolgend einem anderen Drucker übergeben hätte (und in einem Falle auch habe). Das Problem der deutschen Sprache ist insbesondere im Bereich der in die Sprache integrierten Fremdwörter die Differenzierungsfähigkeit des Benutzers derselben (Sprache und Wörter). Und eben die Ahnung, worum es eigentlich geht. My.

Bearbeitet von My., 29 Oktober 2011 - 22:44.


#120 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 29 Oktober 2011 - 22:57

Einen guten Einblick, worum es wirklich geht, bietet durchaus auch die Wikipedia:
http://de.wikipedia....wiki/Typografie

My.

Bearbeitet von My., 29 Oktober 2011 - 22:57.



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0