Zum Inhalt wechseln


Foto

Neue Form des Spammings


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Impala

Impala

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 05 September 2003 - 07:25

Seit Tagen bekomme ich emails von Unbekannten aus USA, Spanien, Frankreich, die mir sagen, ich hätte Ihnen eine email mit Virus geschickt, die deshalb nicht ankam und jetzt zurückkommt. Teilweise ist die gleiche Message 10x geschickt und mit Anhang versehen (die ich mir nicht angucke). Mir ist unklar, was verkauft wird.Ich blockiere also alle und am nächsten Tag läuft meine Hotmail-Inbox über mit neuen Unbekannten. Wenn ich den Spam-Filter noch höher setze, dann kann mich im Prinzip niemand mehr anmailen, dessen Adresse ich nicht gespeichert habe, das ist unklug, denn ich habe nicht alle Adressen aus den letzten Jahren aufbewahrt.Weiß jemand Bescheid und kann mir einen Tipp geben?Grüße, Impala
Julius Gaius Baltar!

#2 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 05 September 2003 - 08:50

Hm. Das ist natürlich übel. Ich werde bisweilen mit Porno- und dubiosen Finanzierungs-SPAMS überflutet. Ich schaue mir meinen Mailaccount immer über ein Programm an, das MAILWASHER heißt.Da kann ich dann allen SPAM anklicken und löschen, bevor ich richtig darauf zugreife. Ist sehr praktisch und geht schnell. (Könnte eine Zeitersparnis gegenüber dem Einloggen bei Hotmail sein.)Wenn Du willst guck ich mal nach der Download-URL von dem Progrämmchen. Ist Freeware.Grüße,Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#3 Impala

Impala

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 05 September 2003 - 10:15

Hallo Holger, ja gerne. Das heißt aber ja doch, Du mußt Dich immer noch mit den Dingern auseinandersetzen. Das nervt doch trotzdem, oder? Impala http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/unsure.png
Julius Gaius Baltar!

#4 Gast_Guest_*

Gast_Guest_*
  • Guests

Geschrieben 05 September 2003 - 10:26

Ich benutze Norton Anti-Virus. Einer der Vorteile dieses kommerziellen Programms ist, dass es möglichen virenbehafteten Anhänge rauswirft, während der Email-Text weiterhin vorhanden bleibt.

#5 Impala

Impala

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 05 September 2003 - 10:29

Dabei fällt mir ein: irgendwas ist hier komisch. Es sind nicht die üblichen Kleinspammer, die etwas anpreisen, sondern Internetportale, die spanische Telekom, die spanische Filiale von BBDO, ein Bürgermeisteramt aus Mexiko, wenn ich richtig geguckt habe. Leute, auf deren Websites ich noch nichtmal war.Als ob jetzt neue Protektionsfunktionen verwendet würden, die alle Menschen, die mal um 3 Ecken mit einem Mailer verlinkt waren (aka der Erdball), eine Warnung zukommen lassen.Oder es ist ein Versuch, eine neue Marktlücke zu schaffen, die einem später angepriesenem Tool zum Absatz verhilft. Really strangeImpala
Julius Gaius Baltar!

#6 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 05 September 2003 - 10:59

Seit Tagen bekomme ich emails von Unbekannten aus USA, Spanien, Frankreich, die mir sagen, ich hätte Ihnen eine email mit Virus geschickt, die deshalb nicht ankam und jetzt zurückkommt. Weiß jemand Bescheid und kann mir einen Tipp geben?

das sind Auswirkungen des Virus "Sorbig.F". Dieses nette Tier versendet sich von infizierten Rechnern in die ganze Welt und fälscht dabei auch gleich die Absender-Mail-Adresse. Antivirensoftware ist häufig so eingestellt, daß diese automatisch eine Wahrnung an den Absender schickt, wenn in einer Mail ein Virus entdeckt wurde. Im Fall von Sorbig.F ist das zwar recht unnütz, weil ja der Absender gefälscht ist, aber soweit denken die meisten nicht. Was Du bekommst, sind diese Warn-Mails, die automatisch erzeugt werden und eigentlich gut gemeint sind. Dummerweise lassen diese sich nicht so automatisch aussortieren wie Viren und Spam-Mails (jedenfalls habe ich noch keinen Weg gefunden). Ich habe inzwischen resigniert, lösche als erstes am Morgen rund 50 Virenwahrnungen und kann Dir leider nur raten, Dich Deinem Schicksal zu beugen. Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#7 Impala

Impala

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 05 September 2003 - 11:11

Oh Dear! http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/ohmy.png
Julius Gaius Baltar!

#8 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 05 September 2003 - 11:26

Hi Impala: hier ist mal der Link: http://www.chip.de/d...s_10874511.html Probiers einfach mal aus, geht wirklich sehr flott ... Grüße, Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#9 Impala

Impala

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 05 September 2003 - 17:17

Danke Holger. Geht bloß nicht für Hotmail. Auch egal. Bringt ja eh nicht viel, sagt Ronni.Happy WeekendImpala
Julius Gaius Baltar!

#10 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 05 September 2003 - 17:30

Ich bin also auch nicht allein... Wirklich fies ist dieser Dateianhang, bei 50 Spam Mails sind das schon 5 MByte die ich über meinen analogen Anschluss downloaden muss. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/angry.png Sullivan

#11 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 05 September 2003 - 18:52

Wirklich fies ist dieser Dateianhang, bei 50 Spam Mails sind das schon 5 MByte die ich über meinen analogen Anschluss downloaden muss.

Die Anhänge lassen sich durch einen Virenfilter beim Provider platt machen. Ohne Wertung, da keine Erfahrung, soll GMX da ganz gut sein.
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#12 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 06 September 2003 - 15:58

Der GMX- Filter ist ziemlich gut. Leider bekomme ich aber täglich c.a 20-30 Spam- Mails auf die Accounts meiner 3 registrierten Internet-URL' s. Leider lassen sich nämlich Accounts a la webmaster@domain.de oder postmaster@domain.de zumindest bei meinem Provider nicht löschen. Und viele spammer senden dann einfach an diese accounts.Ich benutze zum Surfen und als Mailprogramm den Open Source Browser Mozilla. Der hat einen ziemlich guten, lernenden Spam- Filter. Ich muss die Mails zwar dann immer noch runterladen (ist also keine Lösung für Modem-User), er verschiebt sie dann aber sofort in einen Spam- Ordner.
Ad Astra !
SHINING


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0