Zum Inhalt wechseln


Foto

SFCD-Ideen: Ein deutscher Fan-Preis des SFCD?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
111 Antworten in diesem Thema

#91 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 Dezember 2011 - 00:39

Wenn es um Schnellanmelder geht, so wären die eigentlich irrelevant, da wir die Abstimmung ja auf SFCD-Mitglieder beschränken wollen.

So eine Einschränkung würde ich bei einer Forenabstimmung vermeiden, denn dazu sind hier viel zu wenige SFCDler unterwegs.
Ich fände es besser, das SFN dabei mit einzubeziehen (nicht nur für Nominierungen).
Wenn alle SFN-Foristen abstimmen können (evtl. mit Mindestforenzugehörigkeit), ergibt das eine wesentlich bessere Fan-Repräsentanz.
Schließlich sollten ja auch Vorschläge (Nominierungen) aus den Reihen der Nicht-SFCDler kommen.

Zwei Möglichkeiten:
Der SFCD verleiht den Preis (der durch Spenden realisiert wird) ...
A] die Foristen des SFN nominieren und wählen den Preisempfänger.
B] die Foristen des SFN nominieren. Eine Jury des SFCD wählt den Preisempfänger.

Alles andere führt nur zu SFCD-internem Klüngel. Das brauchen wir nicht. :)

Noch ein Vorschlag für den Namen: "Der stille SF-Fan des Jahres xxxx"



ES kann auch direkt hier im SFN nominiert und abgestimmt werden, wenn der SFCD Träger des Preises ist - der SFCD ist nämlich Partner im SFN. :)

Sag' ich doch!

Ernstgemeinte Frage: Welchen Sinn hat ein Preis, von dem außer dem Ausgezeichneten niemand was weiß? Das erschließt sich mir nicht - nur damit sich jemand eine Urkunde an die Wand hängen kann?

An die Öffentlichkeit gezerrt zu werden ist nicht jedermanns Sache.
Aber über eine kleine Anerkennung freut sich jeder.
Und mehr soll dieser kleine Fan-Preis auch gar nicht sein.
Kein überflüssiges Brimborium!

:cheers:
Kaffee-Charly

#92 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 Dezember 2011 - 08:21

So eine Einschränkung würde ich bei einer Forenabstimmung vermeiden, denn dazu sind hier viel zu wenige SFCDler unterwegs.
Ich fände es besser, das SFN dabei mit einzubeziehen (nicht nur für Nominierungen).
Wenn alle SFN-Foristen abstimmen können (evtl. mit Mindestforenzugehörigkeit), ergibt das eine wesentlich bessere Fan-Repräsentanz.
Schließlich sollten ja auch Vorschläge (Nominierungen) aus den Reihen der Nicht-SFCDler kommen.

Zwei Möglichkeiten:
Der SFCD verleiht den Preis (der durch Spenden realisiert wird) ...
A] die Foristen des SFN nominieren und wählen den Preisempfänger.
B] die Foristen des SFN nominieren. Eine Jury des SFCD wählt den Preisempfänger.

Alles andere führt nur zu SFCD-internem Klüngel. Das brauchen wir nicht. Eingefügtes Bild

Okay, das hatte ich anders verstanden. - Ansonsten halte ich Variante B für zunächst handhabbarer; vor allem muß man dabei keine Programmierungen (Zugehörigkeitsprüfung, Zugriffserlaubnis etc.) vornehmen :)

My.

#93 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 Dezember 2011 - 11:32

Die Idee an sich ist zwar nicht schlecht, abba ... Wer im Stillen arbeitet für eine Sache möchte vielleicht gar keine Öffentlichkeit haben. Sonst würde er die doch aus eigenen Stücken anstreben, wie viele bekannte Namen hier im Forum... Von daher ... :whistling:

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#94 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 Dezember 2011 - 14:49

"The Unknown SF-Fan" würde mir gefallen.


Ich wäre für einen "Orden wider den fännischen Ernst". Eingefügtes Bild

Bearbeitet von MoiN, 10 Dezember 2011 - 14:50.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#95 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.610 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 10 Dezember 2011 - 15:59

Zwei Möglichkeiten:
Der SFCD verleiht den Preis (der durch Spenden realisiert wird) ...
A] die Foristen des SFN nominieren und wählen den Preisempfänger.
B] die Foristen des SFN nominieren. Eine Jury des SFCD wählt den Preisempfänger.

Es gäbe sogar eine dritte Möglichkeit: Die Foristen des SFN nominieren die Preisempfänger. Die Foristen des SFN nominieren die Jury und inthronisieren sie anschließend durch eine Wahl im SFN. Die Jury entscheidet gänzlich unabhängig und die Foristen des SFN diskutieren dann anschließend in aller Ausführlichkeit, samt Verschwörungstheorien, warum die Jury so absolut daneben lag und ihre Pflicht gänzlich vernachlässigt hat. Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Ming der Grausame, 10 Dezember 2011 - 16:00.

„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Steffen Mau, Thomas Lux & Linus Westheuser - Triggerpunkte: Konsens und Konflikt in der Gegenwartsgesellschaft
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#96 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 Dezember 2011 - 18:00

Es gab bis in die Neunzigerjahre die Wahl eines "Mr.Fandom" (wer das organisierte, weiß ich nicht mehr genau; vielleicht "fandom-a-week" von Florian Breitsameter). -Die Sache ist jedenfalls eingeschlafen.


Klick!

Eine "Miss Fandom" (in ansprechendem Outfit) würde mir besser gefallen. :D

Bearbeitet von MoiN, 11 Dezember 2011 - 18:03.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#97 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 11 Dezember 2011 - 18:13

Hey, unser G-Mod Rusch war also schon mal "Mr.Fandom" (1998)... Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#98 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 13 Dezember 2011 - 14:29

Dann wären die meisten deutschen SF-Schriftsteller nur Semi-Profis, denn meines Wissens haben die meisten einen hauptberuflichen Brotjob, weil sie von der Schriftstellerei allein nicht leben können.
Also ein schlechtes Unterscheidungsmerkmal.

Ansichtssache - ich sehe tatsächlich nur Andreas Eschbach, Markus Heitz und Frank Schätzing als Profiautoren an. Vielleicht noch Andreas Brandhorst, wobei der eher Profiübersetzer ist. Meine Definition gefällt mir auch deswegen, weil es ziemlich genau die Autoren sind, die bei großen, in allen Buchhandlungen vetretenen Verlagen veröffentlicht werden.

So eine Einschränkung würde ich bei einer Forenabstimmung vermeiden, denn dazu sind hier viel zu wenige SFCDler unterwegs.
Ich fände es besser, das SFN dabei mit einzubeziehen (nicht nur für Nominierungen).
Wenn alle SFN-Foristen abstimmen können (evtl. mit Mindestforenzugehörigkeit), ergibt das eine wesentlich bessere Fan-Repräsentanz.
Schließlich sollten ja auch Vorschläge (Nominierungen) aus den Reihen der Nicht-SFCDler kommen.

Ja, ich bin auch dafür, die Teilnahme jedem offenzulassen, dies gibt dem Preis mehr Gewicht. Das schließt ja nicht aus, daß der Preis unter SFCD-Trägerschaft steht.

Zwei Möglichkeiten:
Der SFCD verleiht den Preis (der durch Spenden realisiert wird) ...
A] die Foristen des SFN nominieren und wählen den Preisempfänger.
B] die Foristen des SFN nominieren. Eine Jury des SFCD wählt den Preisempfänger.

Die dritte, von mir favorisierte Möglichkeit:
C] Eine Jury, der nach Möglichkeit auch SFCD-Mitglieder angehören sollten, bestimmt zunächst die Nominierungen aus eigenen Vorschlägen und solchen im SFN (und anderswo, wenn vorhanden) und wählt danach den Preisträger. Die Jury könnte hier im SFN zusammengestellt werden, wichtigste Eigenschaften dabei sind die Bereitschaft, in der Jury mitzuarbeiten und sehr gute Kenntnis der deutschen (oder deutschsprachigen?) SF-Fan-Szene.

Alles andere führt nur zu SFCD-internem Klüngel. Das brauchen wir nicht. Eingefügtes Bild

*abstempelundunterschreib*

#99 Audiovisionär

Audiovisionär

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 201 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfut am Main

Geschrieben 13 Dezember 2011 - 18:48

... ich habe bislang die Diskussion leise schmunzelnd verfolgt. Schon wieder ein Preis ... Jury vs Publikumspreis ... SFCD-intern oder SFN-weit Ich stelle mir vor, wir würden Szene-Aktivisten wie Guido L oder Roger M bedenken - beide habens verdient, einer hat schon den KLP abgeräumt ... würde uns nicht jeder hier Klüngelei vorwerfen ... und wenn dann nach 15 Jahren alle Aktiven hier in den Foren den Preis selbst mal erhalten haben ... Ich bin eingentlich ein "DAFÜR" und nicht immer ein "DAGEGEN". Aber hier bin ich DAFÜR, KEINEN Preis zu verleihen ... Ich vermisse ihn nicht, ich brauche ihn nicht, mir wäre es peinlich, ihn selbst zu erhalten, ich würde mich für jeden fremdschämen, der ihn erhält ... Wofür das alles? Herzliche Grüße, Jürgen

#100 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 Dezember 2011 - 19:38

Jürgen? Du, Jürgen? Ähm. Jürgen?
Spaßbremse!

:)
My.

#101 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 Dezember 2011 - 22:00

Vielleicht sollten wir das Ganze nicht als Preis, sondern einfach nur als "Danke-Sagen" bezeichnen. (Klingt dann evtl. etwas weniger "hochgestochen".) :cheers: Kaffee-Charly

#102 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 Dezember 2011 - 22:35

Vielleicht sollten wir das Ganze nicht als Preis, sondern einfach nur als "Danke-Sagen" bezeichnen.
(Klingt dann evtl. etwas weniger "hochgestochen".)

Vielleicht sollten wir es dann gleich ganz konsequent machen.
Wir diskutieren das nicht mehr, wir machen das einfach. Zu zweit. Erstmal. Das, was hier passiert, ist doch eh nur, den Embryo in die Petrischale zu argumentieren, bevor er die Chance hatte, mal seine Eier baumeln zu lassen.

My.

#103 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 Dezember 2011 - 23:14

Vielleicht sollten wir es dann gleich ganz konsequent machen.
Wir diskutieren das nicht mehr, wir machen das einfach. Zu zweit. Erstmal. Das, was hier passiert, ist doch eh nur, den Embryo in die Petrischale zu argumentieren, bevor er die Chance hatte, mal seine Eier baumeln zu lassen.

My.


OKAY !!!
Machen wir's im nächsten Jahr?
Dann melde ich mich im Januar bei dir per Mail.

:cheers:
Kaffee-Charly

#104 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.610 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 13 Dezember 2011 - 23:23

Wir diskutieren das nicht mehr, wir machen das einfach. Zu zweit.

Dann dürft ihr euch aber gar nicht wundern, wenn man euch schlicht Nepotismus unterstellt.
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Steffen Mau, Thomas Lux & Linus Westheuser - Triggerpunkte: Konsens und Konflikt in der Gegenwartsgesellschaft
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#105 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 Dezember 2011 - 06:52

OKAY !!!
Machen wir's im nächsten Jahr?
Dann melde ich mich im Januar bei dir per Mail.

Ja, nächstes Jahr, ab Januar, das hört sich gut an.

Dann dürft ihr euch aber gar nicht wundern, wenn man euch schlicht Nepotismus unterstellt.

Gehst du mit deinem Fremdwörterbuch eigentlich ins Bett? - Was man mir unterstellt, ist mir ziemlich wurscht. Anderenfalls wäre ich längst in einer Einsiedelei.

My.

Bearbeitet von My., 14 Dezember 2011 - 06:53.


#106 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 Dezember 2011 - 12:28

Ich nominiere Guttenberg - so ein Titel fehlt ihm noch. *Preisnichtmehrernstnehmentu*

#107 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 14 Dezember 2011 - 14:03

Ich wäre für einen "Orden wider den fännischen Ernst". Eingefügtes Bild

Was hast Du gegen Ernst Wurdack?

Wie wäre es mit: jeder-bekommt-ihn-wenn-man-bei-3-nicht-auf-den-Bäumen-ist?

Unter diesen Umständen kann ich den Preis nicht annehmen. Ich lehne Ihn hiermit ab.

Ich nenne Dich nur noch "Marcel"!

Es gab bis in die Neunzigerjahre die Wahl eines "Mr.Fandom" (wer das organisierte, weiß ich nicht mehr genau; [...]-Die Sache ist jedenfalls eingeschlafen.

Klick!

Schade, dass der Preis das Millenium nicht überlebt hat!
Vielleicht sind die Wählerinnen ausgegangen?

Gruß
Ralf

Bearbeitet von ShockWaveRider, 14 Dezember 2011 - 14:03.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#108 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.610 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 14 Dezember 2011 - 18:51

Gehst du mit deinem Fremdwörterbuch eigentlich ins Bett?

Nein, damit:

Eingefügtes Bild
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Steffen Mau, Thomas Lux & Linus Westheuser - Triggerpunkte: Konsens und Konflikt in der Gegenwartsgesellschaft
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#109 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 Dezember 2011 - 21:29

Wie frustrierend. Wo es doch für jedes Fremdwort mindestens ein (besseres) deutsches Wort gibt (die inzwischen so selten geworden sind, daß man mit deren Verwendung gleich doppelt so schlau wirkt wie mit einem Fremdwort). My.

#110 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 Dezember 2011 - 21:48

http://de.wikipedia....nderen_Sprachen

Unsere Anthologie "Hinterland" könnte auch in einigen anderen Ländern unter diesem Titel erscheinen.

Bearbeitet von Tiff, 14 Dezember 2011 - 21:51.


#111 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Dezember 2011 - 02:15

Ich nominiere Guttenberg - so ein Titel fehlt ihm noch.

Wenn er es schafft, eine Doktorarbeit über das Fandom zusammen zu kopieren, warum nicht? :)

*Preisnichtmehrernstnehmentu*

Das ist bedauerlich.
Aber leider ist es offenbar heutzutage nicht mehr möglich, etwas MIT dem Fandom auf die Beine zu stellen.
Also bleibt leider nichts anderes übrig, selbst die Vorreiter-Rolle zu übernehmen und darauf zu hoffen, dass andere dann vielleicht doch mitziehen.
Irgendjemand muss einfach mal anfangen. Sonst kommt doch sowieso nichts zustande.
Wer mitmachen möchte, kann sich ja trotzdem bei My oder bei mir melden.

:cheers:
Kaffee-Pott

#112 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 15 Dezember 2011 - 04:51

Wie frustrierend. Wo es doch für jedes Fremdwort mindestens ein (besseres) deutsches Wort gibt (die inzwischen so selten geworden sind, daß man mit deren Verwendung gleich doppelt so schlau wirkt wie mit einem Fremdwort).

My.


Seltene deutsche Wörter sind auch schon wieder Fremdwörter.
Weil auch vieles Verenglischt wird.

Das Gleihe haben wir dochauch beim Dialekt.
Unseren kann ich zwar nich, wende ihn aber nicht mehr so oft an als früher.
Beim Dialekt Reden fallen mir dann immer wieder tolle alte worte ein mit der ich meine Frau ärgern kann.

lothar
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0