Zum Inhalt wechseln


Foto

SFCD-Ideen: Ein deutscher Fan-Preis des SFCD?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
111 Antworten in diesem Thema

#31 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.424 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 30 November 2011 - 15:39

Nette Idee, aber ich sehe nicht, wie man das praktisch realisieren sollte. Eine Bühnenshow mit Vorlesen auf dem BuCon braucht man nicht, da es dafür bereits den "Sängerkrieg" gibt. Der Rest ist halt so, dass ohnehin nur die Hauptakteure ausgezeichnet werden. Wer bei einem Fanzine "nur" hilft, tritt eben gar nicht so in Erscheinung, dass man die Leistung würdigen könnte. Ansonsten kann man beim Laßwitz Preis durchaus jemanden für die Herausgabe eines Fanzines, eines Newsletters, das Organisieren von Fan- und Literaturveranstaltungen etc. nominieren. Aber sonderlich viele Vorschläge kamen es mir nicht vor und vor allem wenig neue bzw. auch wenige zu Leuten, die nicht auch in anderen Kategorien realistische Chancen haben. Die Idee, "unsichtbare Superfans" in den AN vorzustellen (selbstverständlich dann mit Belegexemplar oder wenn man wirklich so sparen muss, mindestens mit einem .pdf des Beitrags), gefällt mir. Man sollte das aber so machen, dass man das z.B. in Form eines kleinen Interviews macht, denn das gibt auch nur jemand, der auch damit einverstanden ist. Bei den heutigen Mailinterviews braucht auch keiner Angst haben, dass ihm "was rausrutscht", das er später bereut. Außerdem kann dieser auch anderes nützliches Material wie z.B. Fotos liefern.

#32 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 30 November 2011 - 16:47

Den Preisträger ehren wir dann mit dem Song "The Unknown Gopher". (nach der Melodie von "The Unknown Stuntman") Gruß Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#33 Gast_muellermanfred_*

Gast_muellermanfred_*
  • Guests

Geschrieben 30 November 2011 - 16:56

Der definitive Fanpreis war der HOGU, ausgerichtet in den 80ern von Hans-Jürgen Mader. Der Modus war sehr ehrlich, wenngleich er die wirtschaftlich schwachen Fans etwas benachteiligte: Eine Stimme kostete 50 Pfennige, man konnte so viele Stimmen kaufen, wie man wollte. Allerdings stand der HOGU immer unter einem Motto. So bekam SAGITTARIUS mal einen für das "schlechteste Fanzine" †¦ In Follow werden jährlich interne Preise nach verschiedenen Modi vergeben: reine Jurypreise, Jurypreise, die auf Publikumsvorschlägen basieren, Publikumspreise - geehrt werden Autoren, Zeichner, Darsteller, besondere Leistungen etc. So etwas kann man im Fandom problemlos jederzeit machen. Die Larpszene hat einen eigenen Award, den F.R.E.D., und in anderen Szenen gibt es auch Preise. Es scheint also ein Bedürfnis zu sein, sich gegenseitig freundlich auf die Schultern zu klopfen. Das stärkt den Zusammenhalt, fördert die Motivation und wirft ein bißchen Action ab.

#34 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 30 November 2011 - 17:31

[...]und ich springe immer auf die Bühne und herze alle. Das wird toll.

Dirk macht die Heulsuse und findet alles und jeden "toll, toll, toll".
Dass ich das noch erleben darf...

Gerührte Grüße
Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#35 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 01 Dezember 2011 - 14:56

Solange die Aktiven noch Amateure sind, kämen sie auch für einen Fan-Preis in Frage.

Wo siehst Du denn die Grenze zwischen Amateur und Profi (oder Semiprofi)?

Ich finde, die Diskussion ist recht abstrakt - ich verstehe nicht so recht, was (Converanstalter und Helfer? Autoren? Fanzineherausgeber? Filker? Sonstwas?) und wer (Definition von Amateur, Semiprofi, Profi) ausgezeihnet werden soll. Kannst Du mir das bitte genauer erklären? Vielen Dank!

Mr. Invisible, The Unknown Gopher... Schöne Ideen. Wie wärs mit The Unknown SF-Fan?

Bearbeitet von shugal, 01 Dezember 2011 - 14:57.


#36 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.636 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 01 Dezember 2011 - 19:01

Mr. Invisible, The Unknown Gopher... Schöne Ideen. Wie wärs mit The Unknown SF-Fan?

Wie wäre es mit: jeder-bekommt-ihn-wenn-man-bei-3-nicht-auf-den-Bäumen-ist?
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#37 kah299887

kah299887

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 01 Dezember 2011 - 22:44

Wie wäre es mit: jeder-bekommt-ihn-wenn-man-bei-3-nicht-auf-den-Bäumen-ist?

Unter diesen Umständen kann ich den Preis nicht annehmen. Ich lehne Ihn hiermit ab.Eingefügtes Bild

#38 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 Dezember 2011 - 00:16

Wo siehst Du denn die Grenze zwischen Amateur und Profi (oder Semiprofi)?

Die einen verdienen Geld mit der Phantastik, die anderen nicht.
Nein - im Ernst, da müssten wir erst einmal genaue Kriterien erstellen, um eine Grenze festzulegen.

Ich finde, die Diskussion ist recht abstrakt. ...

Aber nur, weil sie von einigen hier abstrakt gemacht wird. :(
Es geht doch erst einmal nur um die Frage, ob es überhaupt einen solchen Preis geben soll oder nicht.
Und ob der SFCD dabei mitmacht oder nicht.

Mr. Invisible, The Unknown Gopher... Schöne Ideen. Wie wärs mit The Unknown SF-Fan?

"The Unknown SF-Fan" würde mir gefallen.

:cheers:
Kaffee-Pott

#39 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 02 Dezember 2011 - 07:38

Wie auch immer so ein Preis heißt, ich würde ihn unterstützen (wie ich, glaube ich, schon andeutete). Ich finde die Idee gut. Ich finde den zu berücksichtigenden Personenkreis (oder auch "Objekte", wie z.B. Fanzines, Cons etc.) sinnvoll. Ich halte es gleichermaßen für sinnvoll, das Ganze einem Nominierungsverfahren zu unterwerfen. Es gibt eine kleine Gruppe von organisatorisch Aktiven im Preis, ein Komitee, von mir aus. Dort gehen die Nominierungsvorschläge hin, mit Begründungen. Das Komitee stellt dann eine Nominierungsliste zusammen; dabei werden Kandidaten, die nicht ins Schema passen - Profis eben - aussortiert. Die eigentliche Problemstellung ist eigentlich in der Tat nur, wo man die Grenze zieht, was vor allem sogenannte Semiprofis betreffen wird. Mich zum Beispiel. Ich mache viele Sachen, ohne damit Geld zu verdienen, ich bin aber auch Verleger, der zwar noch keine schwarzen Zahlen schreibt, aber möglicherweise 2012 sogar das erreicht haben wird. Was wäre ich damit? Fan (wenn auch nicht unsichtbar, weil ich halt die Klappe nicht halten kann, denn ich muß ja immer darstellen, was für ein toller Typ ich bin) oder Profi? My. P.S.: Charly, eine abstrakte Diskussion könnte ich noch verkraften. Was mich eher stört, das sind die Leute hier, die das Ganze ins Lächerliche zu ziehen versuchen, ohne zu versuchen, sich mal Gedanken über etwas Fiktives zu machen. Tjaa, das sind die heutigen SF-Fans, oder?

Bearbeitet von My., 02 Dezember 2011 - 07:39.


#40 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.636 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 02 Dezember 2011 - 15:16

Was wäre ich damit? Fan (wenn auch nicht unsichtbar, weil ich halt die Klappe nicht halten kann, denn ich muß ja immer darstellen, was für ein toller Typ ich bin) oder Profi?

Selbstverständlich ein Professioneller. Ansonsten ist es IMHO durchaus statthaft eine Idee, die man selbst für lächerlich hält, auch als solche zu bezeichnen. Ich wäre also folglich dafür, die Trophäe schlicht als eine Palme mit 3 Affen drauf zu gestalten.
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#41 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 Dezember 2011 - 18:30

Wie auch immer so ein Preis heißt, ich würde ihn unterstützen (wie ich, glaube ich, schon andeutete). Ich finde die Idee gut. Ich finde den zu berücksichtigenden Personenkreis (oder auch "Objekte", wie z.B. Fanzines, Cons etc.) sinnvoll. Ich halte es gleichermaßen für sinnvoll, das Ganze einem Nominierungsverfahren zu unterwerfen. Es gibt eine kleine Gruppe von organisatorisch Aktiven im Preis, ein Komitee, von mir aus. Dort gehen die Nominierungsvorschläge hin, mit Begründungen. Das Komitee stellt dann eine Nominierungsliste zusammen; dabei werden Kandidaten, die nicht ins Schema passen - Profis eben - aussortiert.

Die eigentliche Problemstellung ist eigentlich in der Tat nur, wo man die Grenze zieht, was vor allem sogenannte Semiprofis betreffen wird. Mich zum Beispiel. Ich mache viele Sachen, ohne damit Geld zu verdienen, ich bin aber auch Verleger, der zwar noch keine schwarzen Zahlen schreibt, aber möglicherweise 2012 sogar das erreicht haben wird. Was wäre ich damit? Fan (wenn auch nicht unsichtbar, weil ich halt die Klappe nicht halten kann, denn ich muß ja immer darstellen, was für ein toller Typ ich bin) oder Profi?

Meines Erachtens müsste man dich zu den Profis zählen.


P.S.: Charly, eine abstrakte Diskussion könnte ich noch verkraften. Was mich eher stört, das sind die Leute hier, die das Ganze ins Lächerliche zu ziehen versuchen, ohne zu versuchen, sich mal Gedanken über etwas Fiktives zu machen. Tjaa, das sind die heutigen SF-Fans, oder?

Ach - mach' dir nichts draus.
Solche Leute gibt's doch immer.
Das ist einfach nur Betteln um Aufmerksamkeit.
Also: Einfach nicht beachten!

:cheers:
Kaffee-Charly

#42 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.636 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 02 Dezember 2011 - 19:08

Das ist einfach nur Betteln um Aufmerksamkeit.

Das schreibt ausgerechnet jemand, der sogar einen Preis ausloben will, um für sich selbst Aufmerksamkeit zu generieren. Oder weißt du etwa nicht, dass derjenige, der andere mit einem Preis beehrt, sich schlussendlich nur selbst damit beehrt? Ist beim Nobelpreis (Nobelstiftung) nicht viel anders, als beim Hugo Award (World Science Fiction Society). Wer bettelt also hier um Aufmerksamkeit?
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#43 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 Dezember 2011 - 19:43

Wie schon geschrieben: Einfach nicht beachten!

#44 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.636 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 04 Dezember 2011 - 17:25

Dürfte wohl für den Fan-Preis des SFCD definitiv das Beste sein. Ich stimme diesbezüglich also sogar mit dir überein.
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#45 HMP †

HMP †

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Leingarten

Geschrieben 04 Dezember 2011 - 17:32

Wie schon geschrieben: Einfach nicht beachten!


Wie Recht Du hast. Ich meine damit nicht die Überlegungen zu einem solchen Preis.
Universal Columnist

Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!
  • (Buch) gerade am lesen:Momentan wenig Zeit, sollte aber mal wieder ...

#46 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 Dezember 2011 - 20:42

Wie Recht Du hast.

Ich weiß.
Soll der Typ meinetwegen 'rumstänkern, solange er will.
Solche Leute lässt man einfach links liegen - und gut ist's.

... Überlegungen zu einem solchen Preis ...

Bin noch dabei, ein etwas besser durchdachtes Konzept zu erstellen. (Braucht aber noch etwas Zeit.)

Dabei ist mir der Gedanke gekommen, dass es eigentlich nicht unbedingt der SFCD sein muss, der einen solchen Preis vergeben könnte.
Es könnte ja auch das SF-Netzwerk sein, das einen Preis für den "Unknown SF-Fan" (oder wie der Preis heißen mag) vergibt. Dann könnte man gleich hier im SFN nominieren und abstimmen.

Mir geht es aber in der Hauptsache darum, dass es nicht wieder nur die bekannten Gesichter der Szene sind (wie Profis und Big-Name-Fans), die damit "gebauchstreichelt" werden.
Ich bin der Meinung, dass man auch mal an die "kleinen Leute" des Fandoms denken sollte, die "nur" im Hintergrund aktiv sind und ohne deren Mithilfe so manche Aktivitäten und Veranstaltungen gar nicht denkbar wären.

Für Anregungen wäre ich natürlich sehr dankbar. :)

:cheers:
Kaffee-Charly


Für Anregungen wäre ich natürlich sehr dankbar. :)

Ich meine damit Anregungen für ein Konzept.

#47 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.636 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 04 Dezember 2011 - 20:47

Mache dir schlicht eine Liste, wo all diejenigen drauf sind, die IYO geehrt werden sollten, und frage die Betreffenden direkt, was sie konkret davon halten. Es würde mich wundern, wenn allzu viele überhaupt ins Rampenlicht wollen. Wer im Hintergrund arbeitet, macht das nämlich in der Regel nicht, weil er sich in den Vordergrund drängen will – sondern gerade deswegen just nicht.
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#48 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 Dezember 2011 - 21:12

Mache dir schlicht eine Liste, wo all diejenigen drauf sind, die IYO geehrt werden sollten, und frage die Betreffenden direkt, was sie konkret davon halten. Es würde mich wundern, wenn allzu viele überhaupt ins Rampenlicht wollen. Wer im Hintergrund arbeitet, macht das nämlich in der Regel nicht, weil er sich in den Vordergrund drängen will – sondern gerade deswegen just nicht.


Ei guck' mal da: Es geht also auch sachlich. Na also! Warum nicht gleich so?

Eine Liste kann ich nicht erstellen, denn dazu braucht es erst einmal Vorschläge.
Also eine Nominierung - die m.E. auch nur von denen kommen kann, die entspr. Leute kennen (wie z.B. Con-Veranstalter usw.)
Außerdem muss erst mal klar sein, wie eine solche Nominierung vonstatten gehen soll.

Wenn der/die Preisempfänger/in ausgewählt wurde, würde es reichen, ihr/ihm den Preis mit einer beigelegten Dankesurkunde zuzustellen (evtl. gleich durch denjenigen, der sie/ihn kennt), ohne dass jemand ins Rampenlicht gezerrt werden muss.
Ohne großes Brimborium.
Und dabei kann man den/die Preisempfänger/in gleich fragen, ob sie/er öffentlich erwähnt werden möchten (z.B. in den AN) oder nicht.
Wo ist das Problem?

#49 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.636 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 04 Dezember 2011 - 21:36

Weil Ehrungen im Sinne einer Auszeichnung nun einmal per definitionem im Rahmen einer (öffentlichen) Feier stattfinden? Eine Ehrung, die ohne (öffentlichen) Feier und ohne öffentliche Erwähnung vonstattengeht, ist schlicht keine Ehrung im Sinne einer Auszeichnung - deshalb.
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#50 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 Dezember 2011 - 21:55

Seit wann gibt es dafür Vorschriften?

#51 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.636 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 04 Dezember 2011 - 22:14

Seit ein Preis im Sinne einer Auszeichnung bzw. Ehrung existiert?
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#52 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 Dezember 2011 - 22:50

Seit ein Preis im Sinne einer Auszeichnung bzw. Ehrung existiert?


Ich bitte um Quellenangabe eines Gesetzes oder einer amtlichen Verordnung, worin eine solche allgemein und rechtlich gültige Vorschrift enthalten ist.
Und ich meine damit nicht irgendwelche passend zusammengesuchten "Google-Blasen" mit Definitionen darüber, was "üblich" ist, sondern echte Rechtsvorschriften, aus denen hervorgeht, dass eine Preisverleihung im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung stattfinden muss.
(Vereinssatzungen zählen übrigens auch nicht, denn die sind nicht für die Allgemeinheit gültig.)

Also - nenn' mal 'ne Quelle mit einer rechtlich für die Allgemeinheit gültigen Vorschrift.
Bin sehr gespannt!!


Nachtrag:
Vorschriften, die nur für Behörden oder öffentliche Einrichtungen gültig sind, zählen auch nicht!

Nun leg' mal los...

#53 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 Dezember 2011 - 22:59

Du wolltest ihn ignorieren, Charly. Den Versuch, die Idee einfach kaputtzureden - und zwar mit Hilfe derjenigen, um die es gehen soll, als Argument -, finde ich nicht sachlich. My.

#54 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 Dezember 2011 - 23:27

Du wolltest ihn ignorieren, Charly. Den Versuch, die Idee einfach kaputtzureden - und zwar mit Hilfe derjenigen, um die es gehen soll, als Argument -, finde ich nicht sachlich.

My.

Nun ja - zumindest war es wenigstens der Versuch einer Argumentation.

Aber mit der (impliziten) Behauptung, es gäbe so etwas wie Vorschriften für die Gestaltung einer Preisverleihung, hat er sich so schön aus dem Fenster gelehnt - da konnte ich einfach nicht widerstehen.
Jetzt bin ich wirklich gespannt, was er sich nun zusammenschustert.
(Ist wahrscheinlich jetzt hektisch am Googeln. Kicher...gnihihi.. :) :) :))

Wenn sich einer regelrecht anbietet, meiner Belustigung zu dienen, dann ist es schwer, darauf zu verzichten. :)

Aber du hast recht. Mea culpa!
Ich lass' den Kaputtlaberer jetzt links liegen.

:cheers:
Kaffee-Pott

#55 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 Dezember 2011 - 09:45

Es ist wohl eine Gewohnheit - aus Gewohnheiten kann man Gewohnheitsrechte ableiten Eingefügtes Bild -, eine Preisverleihung groß aufzuziehen. Das liegt möglicherweise in beiderseitigem Interesse - seitens Veranstalter und Preisempfänger -, muss aber nicht. Ganz im Gegenteil. Man kann es ja auch anders machen, still und leise, nicht im Verborgenen, aber ohne großen Pomp, und der Empfänger des Preises freut sich trotzdem (oder gerade, weil kein Brimborium veranstaltet wird), und der oder die Veranstalter erlangen einen anderen Ruf als die anderen Veranstalter und Preise (womit ich nicht sagen will, dass das Brimborium bei KLP, DPP und DSFP negativ zu werten wäre).

Und zu einem "stillen Preis", also einem Preis für die Leute im Hintergrund, würde das Weglassen des Brimboriums bestens passen. Das Ganze könnte zum Beispiel so aussehen:
  • Es werden Nominierungen gesammelt. Das ist nötig, weil gerade die "Leute im Hintergrund" eben nur denjenigen bekannt sind, die direkt mit ihnen zu tun haben.
  • Unter dem Gesichtspunkt des wegfallenden Brimboriums sollte sich eine öffentliche Abstimmung von selbst erledigen. Sinnvoller wäre eine Jury.
    Die trifft eine Vorauswahl.
    Mit den hier gefundenen Kandidaten werden kleine Interviews geführt.
    Danach gibt es eine Entscheidung der Jury.
    (Und bevor ich jetzt wieder irgendwelche negativen Argumente gegen eine Jury zu lesen kriege, kann ich gleich vermelden: Spart euch das, interessiert nicht; es wäre interessanter, diese Möglichkeit mal AUSZUPROBIEREN, anstatt sie beweisfrei totzureden.)
  • Der Glückliche wird dann mit dem Interview (evtl. etwas ausgebaut), einer Vita und vielleicht (!) einem Foto in den ANDROMEDA NACHRICHTEN veröffentlicht.
    Dazu bekommt er eine Urkunde und ein Preispräsent.
Das könnte ich mir vorstellen. Das ist für die Vertreter des "notwendigen Brimboriums" natürlich zu wenig, so zu wenig, dass sie von vornherein urteilen werden, dass man sich einen solchen Preis auch sparen kann. Aber wie ich schon oben andeutete: ja, kann man. Muss man aber nicht.



Langer Rede kurzer Sinn: Charly, ich bleibe mit am Ball.

My.

Bearbeitet von My., 05 Dezember 2011 - 13:19.


#56 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.636 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 05 Dezember 2011 - 12:34

  • Es werden Nominierungen gesammelt. Das ist nötig, weil gerade die "Leute im Hintergrund" eben nur denjenigen bekannt sind, die direkt mit ihnen zu tun haben.
  • Unter dem Gesichtspunkt des wegfallenden Brimboriums sollte sich eine öffentliche Abstimmung von selbst erledigen. Sinnvoller wäre eine Jury.

Das wäre zumindest naheliegend. Wie sollte schließlich eine breite Öffentlichkeit jemand auswählen, von den sie noch nie etwas gehört hat? Ich bin allerdings immer noch der Ansicht, dass eine Ehrung ohne öffentliche Ehrenerweisung keine richtige Ehrung ist. Eine Auszeichnung dient nun einmal dazu, jemand aus der Masse hervorzuheben - eben auszuzeichnen. Deswegen geschieht so etwas aus naheliegenden Gründen immer öffentlich.
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#57 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 Dezember 2011 - 13:20

Deswegen geschieht so etwas aus naheliegenden Gründen immer öffentlich.

Über Umfang und Ausmaß der Öffentlichkeit wird sich eine solche denkbare Jury dann sicherlich Gedanken machen.

My.

#58 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 05 Dezember 2011 - 13:41

Dabei ist mir der Gedanke gekommen, dass es eigentlich nicht unbedingt der SFCD sein muss, der einen solchen Preis vergeben könnte.
Es könnte ja auch das SF-Netzwerk sein, das einen Preis für den "Unknown SF-Fan" (oder wie der Preis heißen mag) vergibt. Dann könnte man gleich hier im SFN nominieren und abstimmen.

Da hier noch kein Globalmod reagiert hat, dazu kurz aus meiner Sicht: Ich fände es toll, wenn das SFN einen Preis für den unbekannten Fan-Soldaten organisiert. Allerdings habe ich selber bis mindestens Ende I.2012 keinen zeitlichen Freiraum dafür (weil Markus gerade seltener anwesend ist). Daher sind m.E. die Moderatoren aufgefordert*, sich dafür zu melden; ich werde alles Beschlossene, das uns WMs nicht zu sehr gegen den Strich geht, unterstützen, und entspr. umsetzen, wo nur ein WM das kann. Ansonsten sollten bitte die Organisatoren alles Nötige veranlassen... Nur zu!

(Einige zu bedenkenden Punkte: Sollte Charlys letzter Satz im Zitat auf eine Abstimmung aller Fans, die wollen, hin deuten, beachtet bitte, dass nicht alle SF-Fans auch Mitglieder des SFNs sein werden; also wäre ein Modus Operandi OHNE SFN-Mitgliedschaft in dem Fall zu erwägen. Auch müsste die Finanzierung zusätzlich zum jetzigen SFN-Budget laufen; s.h. wir können aus dem jetzigen Stand nicht noch einen größeren Preis stellen. Ein Sponsor müsste also evtl. gesucht werden.)

P.S.*: Vielleicht kann ja ein SFCD-Mod nochmal im Modforum auf diese Aktion hinweisen, damit alle SFN-Mods darauf aufmerksam werden. (Auch die, die nicht häufig in SFCD-Threads mitlesen.)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#59 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 Dezember 2011 - 14:16

Das SF-Netzwerk einzubinden, halte ich für keine gute Idee. Das Ganze wird zu bürokratisch, zu aufwändig. My.

#60 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 05 Dezember 2011 - 14:19

Das Ganze wird zu bürokratisch, zu aufwändig.

Dieser "Ist"-Satz ist natürlich nur eine Vermutung.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0