Zum Inhalt wechseln


Foto

SFCD-Ideen: Ein deutscher Fan-Preis des SFCD?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
111 Antworten in diesem Thema

#61 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 Dezember 2011 - 16:59

Man sieht schon an deinen Ausführungen im vorvorigen Post deinerseits, wie kompliziert sich das gestaltet, wenn das SFN involviert ist. Das muss nicht sein, finde ich. (Und nebenbei bemerkt: Nach bisherigem Stand der Dinge war die Finanzierung bereits geregelt; ganz am Anfang, falls du danach suchst.) My.

#62 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 05 Dezember 2011 - 17:13

Das mit der Finanzierung hatte ich übersehen; allerdings sind momentan auch schon 50 EUR zuviel, leider. (Sponsoren zu finden wären doch eh nicht schlecht.) Dass eine Säule des papierkriegsvernarbten SFCDs dem SFN vorwirft, kompliziert zu sein, finde ich schon ein wenig lustig. Ansonsten habe ich nur "vorvorig" gesagt, dass ein SFN-WM das momentan (!) nicht in die Hand nehmen kann. (Und das in den Klammern waren nur ein paar Gedanken, die mir so kamen. Wesentlich weniger als alles, was es bisher schon an Einwänden in diesem Thread gab... Z.B. ließe sich das Abstimmen relativ leicht über ein passwortgeschütztes "Page" lösen - jeder Abstimmberechtigte bekommt ein eigenes Passwort dazu zu gemailt, und kann dann aus einer Liste dort wählen. Wenn dann wirklich "alle" Fans wählen können sollen - nur wie authentifiziert sich überhaupt ein "Fan"?) P.S. @Kaffee-Charly: So ganz verstehe ich allerdings auch nicht, wie eine Übernahme der Sache durchs SFN den SFCD weiterbringt - und das war doch dein ursprünglicher Ansatz?

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#63 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 Dezember 2011 - 17:20

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, dass der SFCD die SFN-Plattform für so eine Preisabwicklung verwendet, doch das wird man sehen. Meine Idee war ja eben, die Abstimmerei auf kleiner Flamme zu halten. Und das mit der Finanzierung hast du immer noch nicht richtig verstanden. Damit du nicht noch einmal suchen mußt: Es ist bereits ein Sponsor gefunden. (Oder um es anders auszudrücken: Ich mache mit meinem Verlag das Sponsoring, nach dem Motto: Wenn ich den Preis schon nicht kriegen kann, will ich ihn wenigstens sponsorn.) My.

#64 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 05 Dezember 2011 - 17:22

Ach so. Bravo! Vielleicht helfen ja ein paar Pmachinery-Amazon-Partner-Einnahmen in der Richtung... Eingefügtes Bild

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#65 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 Dezember 2011 - 17:47

P.S. @Kaffee-Charly: So ganz verstehe ich allerdings auch nicht, wie eine Übernahme der Sache durchs SFN den SFCD weiterbringt - und das war doch dein ursprünglicher Ansatz?

Bitte meine diesbezügliche Überlegung nicht so ernst nehmen.
Es ging mir nur durch den Kopf, als ich über das Konzept nachgegrübelt habe, weil SFN und SFCD ja schließlich Partner sind.
NICHT GEMEINT habe ich damit, dass das SFN Organisation und Finanzierung übernehmen sollte.
Aber m.E. spricht nichts dagegen, das SFN zum Nominieren zu nutzen (im SFCD-Forum natürlich).
Auch eine Abstimmung könnte man gleich hier machen (wie beim SFNSSFSS - oder wie das heißt :)).

:cheers:
Kaffee-Charly

#66 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 05 Dezember 2011 - 17:58

Ok, aber zu so einer (SFNSDSSFS-ähnlichen) Abstimmung gelten eben meine (kleinen) Bedenken in #58 und #62 oben. Wie definiert man einen "Fan"? Insofern wäre ein Jury-Verfahren sicherer gegen Missbrauch, z.B..

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#67 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.641 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 05 Dezember 2011 - 19:42

Und wie sollte ein sogenannter Fan überhaupt jemand kennen, der bislang immer nur im Hintergrund agiert hat und somit nur ganz wenigen Eingeweihten überhaupt bekannt sein kann? Stellen wir es uns doch einmal ganz praktisch vor: Da schlägt jemand X vor, weil er/sie/es bei $bekannte_Veranstaltung ganz toll im Hintergrund gearbeitet hat und für das Gelingen der Veranstaltung wichtig war. Die Öffentlichkeit kann nicht beurteilen, ob diese Zuschreibung tatsächlich korrekt ist, aber er findet $bekannte_Veranstaltung schlicht klasse, also stimmt er/sie/es für X - nicht weil die Leistung im Vordergrund stand, sondern die Veranstaltung. So oder ähnlich wird das Ganze wohl IMHO ablaufen...
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: The Lost King

#68 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 05 Dezember 2011 - 19:50

(Evtl. hilft 2. und 3. Nominierung, von Nicht-Verwandten?)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#69 Marianne Sydow † 

Marianne Sydow † 

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 583 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Buckau bei Ziesar

Geschrieben 05 Dezember 2011 - 19:55

Wie definiert man einen "Fan"?


Ganz einfach: ein Fan ist jemand, der sich aus Spaß an der Freud für etwas engagiert, ohne sich dabei selbst jede Menge Paragraphen u.ä. ans Bein zu hängen, die ihn bloß bremsen und ihm den Spaß vermiesen;
der auf die "(kleinen) Bedenken in #58 und #62" pfeift;
der darauf verzichtet, sich durch Satzungen und bürokratischen Brimborium selbst zu versklaven;
der durchaus (mit oder ohne Gleichgesinnte) Sachen durchzieht, auch wenn´s zwischendurch mal schwierig wird, der sich aber andererseits auch nicht an seinen Prinzipien kreuzigt und sich um der Sache willen zu Tode rackert.

Ein Fan tut etwas für andere, ohne erst lange herumzulamentieren, was das bringt oder wie es gar am meisten bringt..
Er tut´s einfach.
Zum Spaß.

So wie ich nachher die nächste klitzekleine Story in den Thread SFCD-Forum > OffTopic > "In Memoriam 60 W" stellen werde.
Einfach nur zum Spaß.
Als SF-Fan.

Eingefügtes Bild

#70 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 05 Dezember 2011 - 21:31

Es ging mir nur darum wie man bei einer allgemeinen Abstimmung vor Missbrauch schützen kann - es geht nicht um Bürokratie, sondern darum, dass der Preis auch von Fans für Fans läuft, und nicht nur eines der Pflaster des Wohlwollens auf dem Weg zur Hölle ist. Ich wäre sehr für einen Preis der Fans - nur wie lässt man die zum Schuss kommen? Vielleicht sollte die Abstimmung in mehreren Teilen geschehen, und zwar immer mit Papierstimmzetteln auf allen größeren dt.-sprachigen Cons? Wer sich die Mühe macht, auf ein Con zu gehen, ist mit ziemlicher Sicherheit ein Fan. (Ich werde mich aber nicht auf einen Streit einlassen deswegen, und bin eh kein SFCD-Mitglied, also bleib ich jetzt erstmal still und lese hier im Thread nur noch mit. Ach, und ich bin übrigens auch ein Fan - die kommen erstaunlicherweise in allen möglichen Formen einher.)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#71 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.641 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 05 Dezember 2011 - 21:42

Pflaster des Wohlwollens auf dem Weg zur Hölle

Ich schlage hiermit Pflaster des Wohlwollens auf dem Weg zur Hölle als offizielle Bezeichnung des möglichen Fan-Preises vor. Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Ming der Grausame, 05 Dezember 2011 - 21:45.

„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: The Lost King

#72 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 Dezember 2011 - 22:13


Ganz einfach: ein Fan ist jemand, der sich aus Spaß an der Freud für etwas engagiert, ohne sich dabei selbst jede Menge Paragraphen u.ä. ans Bein zu hängen, die ihn bloß bremsen und ihm den Spaß vermiesen;
der auf die "(kleinen) Bedenken in #58 und #62" pfeift;
der darauf verzichtet, sich durch Satzungen und bürokratischen Brimborium selbst zu versklaven;
der durchaus (mit oder ohne Gleichgesinnte) Sachen durchzieht, auch wenn´s zwischendurch mal schwierig wird, der sich aber andererseits auch nicht an seinen Prinzipien kreuzigt und sich um der Sache willen zu Tode rackert.

Ein Fan tut etwas für andere, ohne erst lange herumzulamentieren, was das bringt oder wie es gar am meisten bringt..
Er tut´s einfach.
Zum Spaß.

So wie ich nachher die nächste klitzekleine Story in den Thread SFCD-Forum > OffTopic > "In Memoriam 60 W" stellen werde.
Einfach nur zum Spaß.
Als SF-Fan.

Eingefügtes Bild


Danke, Marianne.
Besser kann man es nicht ausdrücken.
Leider scheinen echte SF-Fans im deutschen Fandom nur noch eine Minderheit inmitten von Bedenkenträgern zu sein. :(

@yiyippeeyippeeyay:
Ich halte eine einfache Abstimmung in Form einer Umfrage für leichter realisierbar als bürokratisches Jury-Gedöns.
Aber da ich aufgrund deiner Einwände davon ausgehen muss, dass die SFN-Chefetage etwas dagegen hat, ziehe ich meinen Vorschlag hiermit zurück und bitte um Vergebung für dieses schreckliche "Sakrileg".

Mein Gott, ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass man eine so einfache Angelegenheit zu so einer Kompliziertheit aufblasen kann.
Inzwischen bedaure ich es, überhaupt einen solchen Vorschlag gemacht zu haben. :(
Kann man denn im Fandom überhaupt nichts mehr auf die Beine stellen, ohne dass sofort Kaputtschwätzer und Bedenkenträger aus allen Löchern herausspringen? Mannomann.... (kopfschüttel)

Ich bin ehrlich froh, dass es noch Leute wie Marianne, My, HMP u.a. im Fandom gibt, sonst hätte ich schon längst die Schnauze gestrichen voll vom SF-Fandom.

Charly,
dem inzwischen der Kaffee hoch kommt :(

#73 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 05 Dezember 2011 - 22:49

Ich wollte mich ja zurückhalten, aber: Keineswegs hat die Chefetage etwas dagegen. Ich hatte mich nur erdreistet, mit zu diskutieren, ob man wirklich eine faire Abstimmung hin bekommt. Ich bin keineswegs ein Kaputtschwätzer (wie einige Anderen hier) - wenn du nur meine Posts in diesem Thread nochmal von Anfang an durchliest, ist wiederholt von Unterstützung die Rede. Übrigens in der Tradition, in der das SFN schon seit Jahren den SFCD unterstützt. -- Nach wie vor fände ich gut, wenn sich ein Mod dafür erwärmen würde, wenn die Sache umgesetzt wird, und sich darum "kümmert". Wasimmer dann entschieden wird, insofern es nicht Grundsätze umstößt (kaum wahrscheinlich), werden wir WMs, insofern wir überhaupt benötigt werden dafür, es zu Wege bringen. Aus der Diskussion der Details halte ich mich aber ab sofort hinaus. Bleibt cool. Adieu.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#74 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 Dezember 2011 - 22:58

Kai, die Amazon-Einnahmen sind bislang immer noch unter 25 Euro - trotzdem ich die Möglichkeit seit 2010 (oder schon 2009?) nutze. Da geht nicht viel. Charly, die Jury-Idee war übrigens von mir :) [never mind ...] My.

#75 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 06 Dezember 2011 - 00:09


Aber da ich aufgrund deiner Einwände davon ausgehen muss, dass die SFN-Chefetage etwas dagegen hat, ziehe ich meinen Vorschlag hiermit zurück und bitte um Vergebung für dieses schreckliche "Sakrileg".


Charly, du hast das SFN als erster ins Spiel gebracht, daraufhin ist einer vom SFN ins Thema eingestiegen.- Schimpfen hättest du eher können, wenn keiner darauf reagiert.

Mich haben die Stichworte "SFN", "Umfrage" und "Fan" eher auf eine andere Idee gebracht, nämlich das beliebteste SFN-Mitglied (aufgrund seiner klugen, witzigen oder wichtigen Beiträge) per Umfrage zu wählen.
Das soll jetzt aber nicht von deiner Fan-Preis-Idee ablenken. Und für den kann bei Bedarf auf die Möglichkeiten des SFN zurückgegriffen werden.

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#76 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 Dezember 2011 - 00:28

Ich wollte mich ja zurückhalten, aber: Keineswegs hat die Chefetage etwas dagegen. Ich hatte mich nur erdreistet, mit zu diskutieren, ob man wirklich eine faire Abstimmung hin bekommt. Ich bin keineswegs ein Kaputtschwätzer (wie einige Anderen hier) - wenn du nur meine Posts in diesem Thread nochmal von Anfang an durchliest, ist wiederholt von Unterstützung die Rede. Übrigens in der Tradition, in der das SFN schon seit Jahren den SFCD unterstützt. -- Nach wie vor fände ich gut, wenn sich ein Mod dafür erwärmen würde, wenn die Sache umgesetzt wird, und sich darum "kümmert". Wasimmer dann entschieden wird, insofern es nicht Grundsätze umstößt (kaum wahrscheinlich), werden wir WMs, insofern wir überhaupt benötigt werden dafür, es zu Wege bringen. Aus der Diskussion der Details halte ich mich aber ab sofort hinaus. Bleibt cool. Adieu.


Ich habe dich mit dem "Kaputtschwätzer" nicht gemeint, nur als Bedenkenträger.
Dass ich mit dem "Kaputtschwätzer" jenen Herrn gemeint habe, der ständig diesen Thread zu sabotieren versucht, kannst du dir sicher denken.

Zurück zum Thema:
Dem SFN würde es nicht einen Cent kosten, wenn man hier eine Abstimmung in Form einer Umfrage durchführen würde. (Gäste dürften dabei natürlich nicht mit abstimmen.)
Die Bangemacherei wegen Missbrauch ist in meinen Augen einfach albern, denn es geht ja schließlidch nicht um einen so populären Preis wie DSFP, KLP oder DPP.
Und der materielle Wert dürfte nicht lohnenswert genug sein, um zum Missbrauch anzuregen.

@My:
Ich weiß, dass der Jury-Vorschlag von dir kam.
Aber ich bin der Meinung, dass eine Jury das Ganze nur unnötig kompliziert.
Denn wer bestimmt, wer zur Jury gehören soll? Wieder ein Arbeitsschritt mehr.
Eine einfache Abstimmung hier im SFN ist schneller zu realisieren und wesentlich unkomplizierter.
Wenn sich eine solche Abstimmung als nicht praktikabel erweist, kann man das ja wieder ändern.

:cheers:
Kaffee-Charly


....
Und für den kann bei Bedarf auf die Möglichkeiten des SFN zurückgegriffen werden.

Etwas anderes habe ich ja auch gar nicht vorgeschlagen.
Nominierungsvorschläge und Abstimmung einfach hier im SFN - sonst nix.
Einfach und unkompliziert.
Kostet das SFN keinen Cent.
Und die WMs brauchen auch nix zu tun.

:cheers:
Kaffee-Pott

#77 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 Dezember 2011 - 08:01

Etwas anderes habe ich ja auch gar nicht vorgeschlagen.
Nominierungsvorschläge und Abstimmung einfach hier im SFN - sonst nix.
Einfach und unkompliziert.
Kostet das SFN keinen Cent.
Und die WMs brauchen auch nix zu tun.

Das klang aber eben auf Seite 2 etwas anders. Da war von dir die Rede davon, dass das SFN den Preis "vergibt", in meinen Ohren also verantwortlich dafür zeichnet, inkl. Finanzierung und Organisation. Wenn die Verantwortung beim SFCD bleibt, wird sich der SFCD-Vorstand u.A. mit den technischen Details beschäftigen. Gut.

Jedenfalls unterstützt die "Chefetage" grundsätzlich alle Neuerungen im SFN. Aber dann bitte möglichst auf Basis von Fakten und sachlicher Auseinandersetzung zu den Möglichkeiten, inkl. (ausdrücklich KLEINER) Bedenken. (Signing off.)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#78 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 Dezember 2011 - 08:43

Charly, du hast völlig recht. Eine Jury könnten (! - müssten nicht, könnten aber) wir immer noch ausprobieren, wenn was anderes nicht geht. Ausprobieren erscheint mir das wichtige Stichwort. Und los! :) My.

#79 d'wolf

d'wolf

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.714 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Edewecht-Kleefeld

Geschrieben 06 Dezember 2011 - 11:25

Es ist wohl eine Gewohnheit - aus Gewohnheiten kann man Gewohnheitsrechte ableiten Eingefügtes Bild -, eine Preisverleihung groß aufzuziehen. Das liegt möglicherweise in beiderseitigem Interesse - seitens Veranstalter und Preisempfänger -, muss aber nicht. Ganz im Gegenteil. Man kann es ja auch anders machen, still und leise, nicht im Verborgenen, aber ohne großen Pomp, und der Empfänger des Preises freut sich trotzdem (oder gerade, weil kein Brimborium veranstaltet wird), und der oder die Veranstalter erlangen einen anderen Ruf als die anderen Veranstalter und Preise (womit ich nicht sagen will, dass das Brimborium bei KLP, DPP und DSFP negativ zu werten wäre).

Und zu einem "stillen Preis", also einem Preis für die Leute im Hintergrund, würde das Weglassen des Brimboriums bestens passen. Das Ganze könnte zum Beispiel so aussehen:

  • Es werden Nominierungen gesammelt. Das ist nötig, weil gerade die "Leute im Hintergrund" eben nur denjenigen bekannt sind, die direkt mit ihnen zu tun haben.
  • Unter dem Gesichtspunkt des wegfallenden Brimboriums sollte sich eine öffentliche Abstimmung von selbst erledigen. Sinnvoller wäre eine Jury.

    Die trifft eine Vorauswahl.
    Mit den hier gefundenen Kandidaten werden kleine Interviews geführt.
    Danach gibt es eine Entscheidung der Jury.
    (Und bevor ich jetzt wieder irgendwelche negativen Argumente gegen eine Jury zu lesen kriege, kann ich gleich vermelden: Spart euch das, interessiert nicht; es wäre interessanter, diese Möglichkeit mal AUSZUPROBIEREN, anstatt sie beweisfrei totzureden.)
  • Der Glückliche wird dann mit dem Interview (evtl. etwas ausgebaut), einer Vita und vielleicht (!) einem Foto in den ANDROMEDA NACHRICHTEN veröffentlicht.

    Dazu bekommt er eine Urkunde und ein Preispräsent.
Das könnte ich mir vorstellen. Das ist für die Vertreter des "notwendigen Brimboriums" natürlich zu wenig, so zu wenig, dass sie von vornherein urteilen werden, dass man sich einen solchen Preis auch sparen kann. Aber wie ich schon oben andeutete: ja, kann man. Muss man aber nicht.

Ich halte das für eine praktikable Geschichte. Und - wie My. schon sagt - man sollte es einfach ausprobieren.
Mir würden da schon eine handvoll Menschen einfallen, die so einen Preis verdient haben.
Ralf Boldt

Stellvertr. Vorsitzender des SFCD



Und übrigens: Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich aber nicht! Heinz Rühmann

www.dasistmeinblog.de

#80 HMP †

HMP †

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Leingarten

Geschrieben 06 Dezember 2011 - 19:50

Es ist wohl eine Gewohnheit - aus Gewohnheiten kann man Gewohnheitsrechte ableiten Eingefügtes Bild -, eine Preisverleihung groß aufzuziehen. Das liegt möglicherweise in beiderseitigem Interesse - seitens Veranstalter und Preisempfänger -, muss aber nicht. Ganz im Gegenteil. Man kann es ja auch anders machen, still und leise, nicht im Verborgenen, aber ohne großen Pomp, und der Empfänger des Preises freut sich trotzdem (oder gerade, weil kein Brimborium veranstaltet wird), und der oder die Veranstalter erlangen einen anderen Ruf als die anderen Veranstalter und Preise (womit ich nicht sagen will, dass das Brimborium bei KLP, DPP und DSFP negativ zu werten wäre).

Und zu einem "stillen Preis", also einem Preis für die Leute im Hintergrund, würde das Weglassen des Brimboriums bestens passen. Das Ganze könnte zum Beispiel so aussehen:

  • Es werden Nominierungen gesammelt. Das ist nötig, weil gerade die "Leute im Hintergrund" eben nur denjenigen bekannt sind, die direkt mit ihnen zu tun haben.
  • Unter dem Gesichtspunkt des wegfallenden Brimboriums sollte sich eine öffentliche Abstimmung von selbst erledigen. Sinnvoller wäre eine Jury.

    Die trifft eine Vorauswahl.
    Mit den hier gefundenen Kandidaten werden kleine Interviews geführt.
    Danach gibt es eine Entscheidung der Jury.
    (Und bevor ich jetzt wieder irgendwelche negativen Argumente gegen eine Jury zu lesen kriege, kann ich gleich vermelden: Spart euch das, interessiert nicht; es wäre interessanter, diese Möglichkeit mal AUSZUPROBIEREN, anstatt sie beweisfrei totzureden.)
  • Der Glückliche wird dann mit dem Interview (evtl. etwas ausgebaut), einer Vita und vielleicht (!) einem Foto in den ANDROMEDA NACHRICHTEN veröffentlicht.

    Dazu bekommt er eine Urkunde und ein Preispräsent.
Das könnte ich mir vorstellen. Das ist für die Vertreter des "notwendigen Brimboriums" natürlich zu wenig, so zu wenig, dass sie von vornherein urteilen werden, dass man sich einen solchen Preis auch sparen kann. Aber wie ich schon oben andeutete: ja, kann man. Muss man aber nicht.




Langer Rede kurzer Sinn: Charly, ich bleibe mit am Ball.

My.


Das finde ich als weitere Diskussionsbasis durchaus gelungen.
Universal Columnist

Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!
  • (Buch) gerade am lesen:Momentan wenig Zeit, sollte aber mal wieder ...

#81 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 07 Dezember 2011 - 18:29

Die einen verdienen Geld mit der Phantastik, die anderen nicht.
Nein - im Ernst, da müssten wir erst einmal genaue Kriterien erstellen, um eine Grenze festzulegen.

Tja, siehste, da sind wir schon unterschiedlicher Meinung. :) Meine grobe Definition:
Fan: verdient nix dran
Semiprofi: verdient etwas, kann davon aber nicht allein leben.
Profi: Bestreitet seinen Lebensunterhalt damit.
Ich könnte mir vorstellen, zwei Kategorien zu haben: Fan und Semiprofi. Möglicherweise auch mehrere Kategorien jeweils mit diesen Unterteilungen wie Autor, Herausgeber, Filker...

Es geht doch erst einmal nur um die Frage, ob es überhaupt einen solchen Preis geben soll oder nicht.
Und ob der SFCD dabei mitmacht oder nicht.

Ich finde die Idee grundsätzlich gut. Ob ich den konkreten Preis gutfinden und unterstützen werde (ih bin dann zwar nicht mehr im Vorstand, aber der Vorschlag könnte ja der Mitgliederversammlung vorgelegt werden), hängt von den Details ab, also dem Prozedere und den Definitionen, die in der Preisordnung festgelegt sein werden. Und dann muß der Preis mit Leben erfüllt werden. Dabei werde ich wohl nicht dabeisein, da ich wenig Berührungspunkte mit dem Fandom habe.

Es könnte ja auch das SF-Netzwerk sein, das einen Preis für den "Unknown SF-Fan" (oder wie der Preis heißen mag) vergibt. Dann könnte man gleich hier im SFN nominieren und abstimmen.

ES kann auch direkt hier im SFN nominiert und abgestimmt werden, wenn der SFCD Träger des Preises ist - der SFCD ist nämlich Partner im SFN. :)

Ich bitte um Quellenangabe eines Gesetzes oder einer amtlichen Verordnung, worin eine solche allgemein und rechtlich gültige Vorschrift enthalten ist.

Ernstgemeinte Frage: Welchen Sinn hat ein Preis, von dem außer dem Ausgezeichneten niemand was weiß? Das erschließt sich mir nicht - nur damit sich jemand eine Urkunde an die Wand hängen kann?

Und zu einem "stillen Preis", also einem Preis für die Leute im Hintergrund, würde das Weglassen des Brimboriums bestens passen. Das Ganze könnte zum Beispiel so aussehen:

  • Es werden Nominierungen gesammelt. Das ist nötig, weil gerade die "Leute im Hintergrund" eben nur denjenigen bekannt sind, die direkt mit ihnen zu tun haben.
  • Unter dem Gesichtspunkt des wegfallenden Brimboriums sollte sich eine öffentliche Abstimmung von selbst erledigen. Sinnvoller wäre eine Jury.

    Die trifft eine Vorauswahl.
    Mit den hier gefundenen Kandidaten werden kleine Interviews geführt.
    Danach gibt es eine Entscheidung der Jury.
    (Und bevor ich jetzt wieder irgendwelche negativen Argumente gegen eine Jury zu lesen kriege, kann ich gleich vermelden: Spart euch das, interessiert nicht; es wäre interessanter, diese Möglichkeit mal AUSZUPROBIEREN, anstatt sie beweisfrei totzureden.)
  • Der Glückliche wird dann mit dem Interview (evtl. etwas ausgebaut), einer Vita und vielleicht (!) einem Foto in den ANDROMEDA NACHRICHTEN veröffentlicht.

    Dazu bekommt er eine Urkunde und ein Preispräsent.
Das könnte ich mir vorstellen. Das ist für die Vertreter des "notwendigen Brimboriums" natürlich zu wenig, so zu wenig, dass sie von vornherein urteilen werden, dass man sich einen solchen Preis auch sparen kann. Aber wie ich schon oben andeutete: ja, kann man. Muss man aber nicht.

Ah. Dank AN-Veröffentlichung (der ich noch die Veröffentlichung auf sfcd.eu hinzugesellen würde) gibt es für am Preis Interessierte die Möglichkeit, etwas über die Preisträger zu erfahren. Es ist also nicht komplett ohne Öffentlichkeit (so habe ich Charly verstanden), sondern nur ohne Brimbrorium (wobei das Ausmaß eines eventuell doch veranstalteten Aufwands, z. B. öffentliche Verleihung, immer noch in Absprache mit dem Preisträger ausgestaltet werden, es liegt also am Preisträger, wieviel Öffentlichkeit er will). Einen solchen Preis werde ich unterstützen, und die Vergabe durch eine fachkundige Jury finde ich ebenfalls gut (damit habe ich gute Erfahrungen gemacht).

Die Bangemacherei wegen Missbrauch ist in meinen Augen einfach albern, denn es geht ja schließlidch nicht um einen so populären Preis wie DSFP, KLP oder DPP.

Sorry, aber ich finde Deine Reaktion etwas zu heftig. Was bitte ist schlimm daran, wenn darauf hingewiesen wird, daß ein bestimmtes Verfahren die Möglichkeit zur Manipulation bieten könnte? Möchtest Du einfach nur, daß alle Deine Idee toll finden, oder möchtest Du am Ende ein praktikables Preisverleihungsverfahren haben, das respektiert und daher von den potentiellen Preisträgern auch geschätzt werden wird? Ich wünsche mir in diesem Thema mehr Sachlichkeit und weniger hochkochende Emotionen.Eingefügtes Bild

Zusammenfassung: Kai gibt zu bedenken, daß bei einer Abstimmung im SFN zum einen nicht gewährleistet werden kann, daß nur Fans abstimmen, und zum anderen nur SFN-Mitglieder abstimmen können. Ming der Grausame weist darauf hin, daß die meisten Fans die Leistung eines eher im Verborgenen agierenden Aktiven nur schwer beurteilen können. Charly und My. sind der Meinung, daß man das Ganze zunächst einmal möglichst einfach angehen sollte, also mit öffentlicher Nominierung und Abstimmung hier im SFCD-Forum, und nur bei Nichtfunktionieren andere Optionen ausprobieren sollte. Martin würde aufgrund des Einwands von Ming der Grausame und eigenen Erfahrungen sowie der Möglichkeit, daß Nominierte lieber nicht öffentlich diskutiert werden möchten, My.s Jurylösung bevorzugen.

#82 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.641 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 07 Dezember 2011 - 19:41

Die Jurylösung ist IMHO die einzig praktikable Vorgehensweise.
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: The Lost King

#83 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 Dezember 2011 - 21:13

Tja, siehste, da sind wir schon unterschiedlicher Meinung. :) Meine grobe Definition:
Fan: verdient nix dran
Semiprofi: verdient etwas, kann davon aber nicht allein leben.
Profi: Bestreitet seinen Lebensunterhalt damit.

Dann wären die meisten deutschen SF-Schriftsteller nur Semi-Profis, denn meines Wissens haben die meisten einen hauptberuflichen Brotjob, weil sie von der Schriftstellerei allein nicht leben können.
Also ein schlechtes Unterscheidungsmerkmal.

Aus Einkommens-/Verdienst-Sicht:
Profi: Übt seine Tätigkeit als Beruf/Nebenberuf aus und verdient damit regelmäßig Geld.
Semiprofi: Übt seine Tätigkeit nicht als Beruf/Nebenberuf aus, verdient jedoch gelegentlich Geld damit.
Amateur: Übt seine Tätigkeit nur als Hobby bzw. Freizeitbeschäftigung aus - ohne Entgelt.

Aus Ausbildungssicht:
Profi: Wurde für seine Tätigkeit ausgebildet. (Aber danach wären so gut wie alle Schriftsteller Amateure, da es für Schriftsteller keine Berufausbildung gibt.)
Semiprofi: Keine Voll-Ausbildung, hat aber Kenntnisse und Fertigkeiten erlernt, die denen eines Profis nahe kommen.
Amateur: keine Ausbildung, muss sich seine Fertigkeiten durch Versuch und Irrtum erarbeiten.

ES kann auch direkt hier im SFN nominiert und abgestimmt werden, wenn der SFCD Träger des Preises ist - der SFCD ist nämlich Partner im SFN. :)

Meine Rede. Warum soll das SFN dabei nicht mitmachen?
(@yippi: Mit "das SFN" meine ich die SFN-Foristen.)

...die Vergabe durch eine fachkundige Jury finde ich ebenfalls gut (damit habe ich gute Erfahrungen gemacht).

Frage: Wer wählt dann die Jury aus?

...Was bitte ist schlimm daran, wenn darauf hingewiesen wird, daß ein bestimmtes Verfahren die Möglichkeit zur Manipulation bieten könnte?

Wenn Überlegungen zu einem Projekt von vornherein unter dem Einfluss von Misstrauen und Argwohn stattfinden müssen, dann ist das in meinen Augen schlimm.
Das ist nämlich kein guter Ansatz. Und auch kein gutes Zeichen für den Zustand des deutschen Fandoms.

Wenn eine Jury bevorzugt wird, dann werd' ich das akzeptieren, auch wenn ich das für einen viel zu bürokratischen Ansatz halte.
Ich fände eine Abstimmung hier im SFN allerdings einfacher und unkomplizierter zu realisieren.
Schließlich sind hier genug SF-Fans versammelt, um ein Mindestmaß an Fan-Repräsentanz zu gewährleisten.
Außerdem vertraue ich darauf, dass die möglichen Missbrauchsversuche einzelner schwarzer Schafe durch die Ehrlichkeit der meisten SFNler kompensiert wird.

BTW: Selbstverständlich werde ich mich mit einer Spende am Preis-Geschenk beteiligen. :)

:cheers:
Kaffee-Charly

#84 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 08 Dezember 2011 - 21:27

Ok, habe "das SFN" jetzt verstanden. (Wer ist das "Netzwerk"? :wink2:) Mir fiel noch ein: Man könnte Missbrauch bei einer freien Abstimmung z.B. dadurch verkleinern, dass man es irgendwie schafft, User auszuschließen, die erst seit x Monaten/Wochen dabei sind... (=> Kleine WM-Aufgabe im Programmieren eines SQL-Skripts...)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#85 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.641 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 08 Dezember 2011 - 21:39

Frage: Wer wählt dann die Jury aus?

Die könnte durchaus hier vorgeschlagen und auch gewählt werden.
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: The Lost King

#86 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 Dezember 2011 - 22:31

Ok, habe "das SFN" jetzt verstanden. (Wer ist das "Netzwerk"? :wink2:) Mir fiel noch ein: Man könnte Missbrauch bei einer freien Abstimmung z.B. dadurch verkleinern, dass man es irgendwie schafft, User auszuschließen, die erst seit x Monaten/Wochen dabei sind... (=> Kleine WM-Aufgabe im Programmieren eines SQL-Skripts...)

Wenn das ohne größeren Aufwand zu realisieren ist, wäre das eine gute Idee.
(z.B. Wer noch keine drei Monate Forist ist, darf nicht abstimmen.)

Nachteilig ist dabei jedoch, dass dann ein wünschenswerter Nebeneffekt verloren geht: Nämlich mehr Leute - insbesondere SFCD-Mitglieder - ins Forum zu locken.
Man müsste abwägen, ob man diesen Nachteil in Kauf nimmt.

:cheers:
Kaffee-Pott

#87 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 08 Dezember 2011 - 23:27

Vielleicht liefe das "Akquirieren" ja längerfristig gut, wenn der Preis mit der Zeit bekannt wird...

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#88 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 09 Dezember 2011 - 09:35

Die Jury findet sich in der Tat hier, denke ich. Wichtiger wäre die Frage: wieviele Köpfe hat die Jury? Ich würde nicht mehr als 5 nehmen, sonst wird das Ganze zu unhandlich. Die Einschränkung bzgl. der Wahlberechtigung abhängig zur Forenzugehörigkeit verstehe ich nicht. Es sollen SFCD-Mitglieder wählen, denke ich, und wenn die genau dafür ins Forum kommen, dann ergibt diese Einschränkung keinerlei Sinn, ist eher kontraproduktiv. My.

#89 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 09 Dezember 2011 - 10:13

Es geht um Reduzierung von Missbrauch durch Schnell- und/oder Mehrfach-Anmelder während der Abstimmunsgphase.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#90 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 09 Dezember 2011 - 10:47

Es geht um Reduzierung von Missbrauch durch Schnell- und/oder Mehrfach-Anmeldern während der Abstimmunsgphase.

Wenn es um Schnellanmelder geht, so wären die eigentlich irrelevant, da wir die Abstimmung ja auf SFCD-Mitglieder beschränken wollen (Benutzername, Kennwort, Übermittlung über ... sfcd:intern oder ANDROMEDA NACHRICHTEN, ggf. auch über Emailanfrage bei einem Jurymitglied).
Wenn es um Mehrfachanmelder aus SFCD-Reihen geht, so könnte ich damit leben. (Muss hier nicht eine gültige Emailadresse angegeben werden?) Ich glaube kaum, dass irgendjemand für einen Preis, der sich auf die "verborgenen Helden des Fandoms" bezieht, so einen Aufwand betreiben würde. (Und wenn doch, dann hat der "Held" es vermutlich auch verdient <g>.)

My.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0