Zum Inhalt wechseln


Foto

Raucht Ihr noch - oder Dampft Ihr schon?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#1 howdy10

howdy10

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Wohnort:Austria

Geschrieben 28 November 2011 - 20:23

Vorne weg: 1) Ich bin Raucher aus Leidenschaft, und weiß, dass das gesundheitlich gesehen ein Blödsinn ist. 2) Ich hasse Nikotin- Pflaster plus -Kaugummi - Also wäre der 0er-Schnitt die einzige Alternative - "bisher". 3) Vor Kurzem habe ich mich mit der e-Zigarette beschäftigen begonnen. 4) Die im Beitrag verlinkten Shops (entschärft via Ersatz von http durch h++p) sind nicht als Werbung zu verstehen, sondern als Beispiele. Bitte informiert Euch bei Interesse vorher in den entsprechenden Foren-Blogs und wählt allfällig Eure eigenen Dealer des Vertrauens .... Alle so am "Apothekenmarkt" erhältlichen e-Zigaretten erschienen mir "kindisch". Von der Optik beginnend, bis zur Preisgestaltung. Bis ich via eines Bekannten über die ego-T Serie gestolpert bin. Anbei seine Infos an mich. Foren - Blogs für die Infosammler: http://www.dampfertreff.de/ http://www.dampfzeichen.de/wp/ http://www.e-rauchen...um.de/index.php http://www.aerzteini...anGutachten.pdf (ein Gutachten über die Flüssigkeit) Flüssigkeiten (Liquids): Die Flüssigkeit besteht zu 75 - 80% aus Polypylenglykol (= Diskonebel). Es gibt verschiedene Nikotin-Stärken, für den Anfang würde ich 18mg empfehlen (damit gibt es sicher keine Entzugserscheinungen). Geschmack für den Anfang Tabakgeschmack, aber Achtung: Nur Marlboro-Geschmack (die Anderen wie Turkish Blend, DK-Tabak, Desert Ship, Virginia, ... schmecken GRAUENHAFT). Wegen des patentierten Namens heißt dieser Geschmack USA-Mix, Malbolo, M'boro, ... Der Rest ist Geschmackssache. Fertige h++p://www.e-zigi.de/ Für Selber-Bastler: h++p://www.inaweraflavours.com/en/ (Ein polnischer Lieferant) Einführungsvideos: Was ist in Flüssigkeiten: Mein Plan lautet, in nächster Zeit den Nikotinanteil zu senken, um bei 0% zu landen. = Dampfeinstellung. Vorteile: 1) Billiger als rauchen 2) Individueller - Ich liebe z.B: den Vanille-Geschmack 3) Im Büro und Wohnung (+Lokal) ohne Geruchsbelästigung möglich und ohne Jemanden zu Belästigen/Schädigen. - Und offen gesagt - Raucher "stinken" (Ich rieche das jetzt wieder) 4) Es kann eigentlich nichts verbrennen (Lateralschaden) 5) Kein Morgenhusten - nach 3-4 Tagen ... Nachteile: 1) Anschaffungskosten entsprechen ca. 1-2 Stangen normaler Zigaretten. 2) Nicht jedem taugt das - es schmeckt nicht jedem - Muss man versuchen 3) Es ist vorerst noch Nikotin drinnen 4) Gewichtszunahme - so wie bei "normalen" Rauchen aufhören - Hervorgerufen durch Geschmacksumstellung - bzw. Rückstellung auf "normal" ... Allgemeine Info: Zur Zeit sind viele Lobbyisten unterwegs, um das Dampfen zu verbieten. Begründung: Von der nicht abgeführten Tabaksteuer bis zu nicht regulierbar .... Ich wünsche Allen Ex-Rauchern das Beste, und hoffe, dass das Dampfen für die Noch-Raucher eine Alternative darstellt. Die Neujahr - Guter Vorsatz -Zeit kommt ja auch noch. Vielleicht ein Input dafür.
Ein Fan-Fiction-Projekt, das einen Blick wert ist:
Eingefügtes Bild
Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/

#2 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 28 November 2011 - 21:18

Ich war starker Raucher (Zigarillos und Zigarren auf Lunge) und habe am 18.03.2004 aufgehört (nachdem ich Ende 1978 angefangen hatte). Ich habe mich durch einen Artikel in einer Frauenzeitschrift motivieren lassen, der einmal nicht Horrorszenarien aufstellte, sondern beschrieb, was an positiven Entwicklungen innerhalb welcher Zeiträume stattfände, würde man aufhören zu rauchen. Das hat zum ersten Mal bei mir funktioniert. Bis heute. Und ich bin in jeder Beziehung glücklicher darüber. Ich für mich glaube, daß es zum vollständigen Nichtrauchen keine Alternativen gibt. Auch keine elektrischen. My.

#3 Gast_Smiley_*

Gast_Smiley_*
  • Guests

Geschrieben 28 November 2011 - 21:34

Als Pfeifenraucher habe ich schon immer gedampft. Eingefügtes Bild

#4 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.516 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 28 November 2011 - 22:23

Ich rauche seit der Jahrhundertwende nicht mehr. Ich habe es ganz klassisch gelöst, zuerst bin ich Zigarillos und Zigarren umgestiegen, weil man danach sowieso nicht mehr Zigaretten rauchen mag. Nach einer Weile bin ich dann auf Nikotinpflaster umgestiegen und immer weiter runterdossiert. Ich habe es nicht bereut, wenn ich allerdings irgendwo eine Cohiba rieche, läuft mir jedoch immer noch das Wasser im Mund zusammen.
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Schere schneidet Papier wickelt Stein
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • • (Buch) Neuerwerbung: John J. Mearsheimer - How States Think: The Rationality of Foreign Policy
  • • (Film) gerade gesehen: Gran Turismo
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Weird: Die Al Yankovic Story

#5 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 28 November 2011 - 22:29

wenn ich allerdings irgendwo eine Cohiba rieche, läuft mir jedoch immer noch das Wasser im Mund zusammen.

Das gehört dazu. Und gute Ex-Raucher - die nicht gegen ihren Willen aufgehört haben - sind die besten (weil tolerantesten) Nichtraucher :) So eine kleine Schwade kann ich immer ab :)

My.

#6 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 29 November 2011 - 15:40

Ich habe am 01.03.2000 mit dem Rauchen aufgehört. Als Motivation diente mir meine an Lungenkrebs erkrankte Mutter welche nach qualvollem Leiden ( Metastasen hatten die Wirbelsäule befallen und machten es Ihr am Ende unmöglich eine aufrechte Haltung einzunehmen ) im Juni des gleichen Jahres verstarb.

#7 Lateinhemd

Lateinhemd

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 126 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ludwigshafen/Rh

Geschrieben 29 November 2011 - 16:16

Ich habe irgendwann Anfang Juli 2006 ( Halbfinale Deutschland vs Italien ) aufgehört zu rauchen. 1.) Die Raucherei hat auf einmal begonnen überhand zu nehmen 2.) Aus finanziellen Gründen C3ed
C3ed

#8 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 29 November 2011 - 21:51

Ich habe nur ca. 5 Jahre geraucht, aber sehr intensiv (> 60 Kippen/Tag). Aufgehört habe ich in dieser Zeit mehrmals, habe aber meistens nur 3 - 4 Wochen durchgehalten. Im Winter *85/*86 war ich sehr stark erkältet und bin mit der Kippe in der Hand hyperventilierend vom Stuhl gefallen. Dieser Vorfall hat mich damals so bewegt, dass ich (erst mal nur für die Dauer der Krankheit) spontan mit dem Rauchen aufgehört habe. Ich hatte in dieser Zeit genug mit meiner Erkältung zu schaffen, dass ich gar keine Entzugserscheinungen spürte. Als die Erkältung abgeklungen war, habe ich einfach nicht mehr angefangen. Ich gehöre wohl auch zu den toleranten Ex-Rauchern, aber mein Auto bleibt rauchfreie Zone.

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)


#9 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 29 November 2011 - 23:19

Ich habe einmal im Alter von 4 Jahren geraucht, war mindestens 1 Tag lang grün im Gesicht und habe meiner Mutter fast den Verstand geraubt - und war dann ein Leben lang (bisher) kuriert.

P.S.: Die anwesenden Raucher nehmen's bitte nicht persönlich, aber in meiner Erfahrung sind Ex-Raucher die intolerantesten Menschen was das Rauchen in ihrer Nähe, oder sogar ihrer Wohnung/Arbeitsumgebung, angeht. Ich habe kaum Probleme mit Zigarettenrauch in meiner Nähe, wenn man mich nicht direkt anbläst damit. Und ich finde die EU-Maßnahmen so was von überzogen; mich nervt gewaltig, wenn im Winter in Berlin Weiblein und Männlein bibbernd vor kleineren Kneipen stehen müssen, um sich schnellstmöglich eine "hineinzuziehen". So eine blöde Doppelmoral! Eingefügtes Bild

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#10 Lateinhemd

Lateinhemd

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 126 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ludwigshafen/Rh

Geschrieben 30 November 2011 - 11:34

@ yiyippeeyippeeyay (hoffentlich einigermaßen richtig ). Das mit den intoleranten Exrauchern stimmt (leider) in einigen Fällen. Da muß man schon schön aufpassen, daß man nicht zu einem militanten Nichtraucher mutiert. C3ed
C3ed

#11 kah299887

kah299887

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 817 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 30 November 2011 - 13:00

Rauchen ist so ziemlich das einzige Laster was ich nicht habe, nie hatte und hoffentlich nie haben werde. Wobei ich auch finde, dass die derzeitige Raucher hetze sehr weit über das Ziel hinausschießt.

#12 raps

raps

    Scoobynaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.361 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:J.w.d. im Norden

Geschrieben 30 November 2011 - 13:33

Ich habe in meinem ganzen Leben höchstens 5 Zigaretten richtig geraucht. Vermutlich liegt das an meinem Geiz sowie der Tatsache, dass mein Vater Kettenraucher war.
Ich komme heute nur mit Rauchern in Kontakt, wenn sie mir auf der Straße begegnen - und das stört micht nicht.
Ganz fürchterlich fand ich es allerdings früher, wenn in einem Restaurant Raucher ganz selbstverständlich zu qualmen anfingen, während ich essen wollte. Unglaublich, wie man so asig sein kann - ganz ohne Scheiß!
Außerdem finde ich, dass Leute, die in Kneipen rauchen wollen, berücksichtigen sollten, dass das Personal womöglich auf den Lohn angewiesen ist und evtl. gesundheitlich beeinträchtigt wird.
Ah, noch ein Punkt: Für einen Nichtraucher wie mich sind nach Qualm riechende Bücher meist reif für die Mülltonne.
Ihr seht: Ich bin ein verbiesterter Rauchergegner. Kleine Einschränkung: Pfeifentabak riecht angenehm. Und wer zu Hause oder im Freien seine Lunge quälen will, sollte dazu auch das Recht haben. Ich will mir ja auch von niemandem meine Sahnetorte verbieten lassen. Eingefügtes Bild
Grüße, Rainer

#13 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 November 2011 - 14:17

Als Jugendlicher habe ich mal ein, zwei Zigaretten versucht, aber schnell gemerkt, dass wir nicht kompatibel waren. Ich habe mich früher nie über Raucher in Restaurants und Kneipen aufgeregt, finde die jetzige Abwesenheit von Qualm in solchen Etablissements aber sehr angenehm und gehe seit dem auch öfters aus. Zigarettenrauch war für mich früher ein eindeutiger Grund nicht in Kneipen zu gehen. Orte an denen geraucht wird, vermeide ich nach Möglichkeit. Ich will niemandem seinen "Spaß" am Rauchen nehmen, aber auf meine Anwesenheit muss er dann verzichten.

#14 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 November 2011 - 14:23

Man kann sich an vieles gewöhnen, aber Raucher sollten sich auch mal klar machen, wie widerwärtig sie selbst, ihre verrauchte Wohnung, ihre Bücher usw. für viele andere stinken. Der Gestank von Zigarettenrauch ist vergleichbar mit dem Gestank von Kotze und Scheiße.

Wobei ich auch finde, dass die derzeitige Raucher hetze sehr weit über das Ziel hinausschießt.

Ich finde, es geht nicht weit genug, da es immer noch zu viele Kinder gibt, die schlechten Vorbildern folgend mit dem Rauchen anfangen. Dass Rauchen als Befriedigung einer Drogensucht überhaupt erlaubt ist, hat hauptsächlich historische Gründe. Industrie und Staat verdienen daran, aber wäre Nikotin eine heute neu entdeckte Droge, hätten Zigaretten niemals eine Chance, zum Konsum freigegeben zu werden.

Bearbeitet von Tiff, 30 November 2011 - 14:25.


#15 Gast_Smiley_*

Gast_Smiley_*
  • Guests

Geschrieben 30 November 2011 - 15:26

Ich hatte mit Zigaretten erst garnicht angefangen. Das Zeug ist kein Tabak sondern ein chemisch aufbereitetes Gemisch. Dementsprechend stinkt es auch und man bekommt es nicht aus der Wohnung raus. Und aus den Klamotten auch nicht so richtig. Da wird mir öfters mal in Supermarktkassenschlangen übel.
(Ja OK. Mein Avatar passt jetzt nicht so richtig. Ich suche mir mal bei Gelegenheit ein Bild von Herbert Wehner. Eingefügtes Bild )

#16 kah299887

kah299887

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 817 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 30 November 2011 - 16:24

Ich finde, es geht nicht weit genug, da es immer noch zu viele Kinder gibt, die schlechten Vorbildern folgend mit dem Rauchen anfangen. Dass Rauchen als Befriedigung einer Drogensucht überhaupt erlaubt ist, hat hauptsächlich historische Gründe. Industrie und Staat verdienen daran, aber wäre Nikotin eine heute neu entdeckte Droge, hätten Zigaretten niemals eine Chance, zum Konsum freigegeben zu werden.

Natürlich, nur wo soll man die Grenze ziehen. Alkohol müsste dann auch verboten werden. Medikamente nur auf Rezept und in Anwesenheit des Arztes einnehmen. Internet soll ja auch süchtig machen. Also auch verbieten. Autofahren schädigt die Umwelt und ist gerade für Kleinkinder in Großstädten sehr gesundheitsschädlich.
usw usf

#17 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 30 November 2011 - 16:41

Ich empfehle dazu auch Lektüre von Zehs Corpus Delicti...

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#18 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.516 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 30 November 2011 - 17:34

Das Zeug ist kein Tabak sondern ein chemisch aufbereitetes Gemisch. Dementsprechend stinkt es auch und man bekommt es nicht aus der Wohnung raus.

Ich habe damals™ eine Zeitlang die filterlosen Nil aus reinem Orienttabak geraucht und da wurde sonst nichts beigefügt, also definitiv kein chemisch aufbereitetes Gemisch – nach Kamelpisse stank man danach trotzdem. Eingefügtes Bild
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Schere schneidet Papier wickelt Stein
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • • (Buch) Neuerwerbung: John J. Mearsheimer - How States Think: The Rationality of Foreign Policy
  • • (Film) gerade gesehen: Gran Turismo
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Weird: Die Al Yankovic Story

#19 fictionality

fictionality

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwarzwald

Geschrieben 30 November 2011 - 21:12

Ich hab viel zu lang viel zu viel geraucht und bin froh, dass der Quatsch hinter mir liegt. Wem's schmeckt, der kann's machen - wenn's nicht mehr schmeckt, macht es keinen Sinn mehr und schadet nur noch.

#20 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 30 Juli 2018 - 22:11

25 Wege, um mit dem Rauchen aufzuhören :lol:



#21 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 31 Juli 2018 - 16:32

01.03.2000



#22 Ender

Ender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 31 Juli 2018 - 20:34

27.10.2010 :) Und selbst die 3-4 seitdem unvorsichtigerweise genossenen Ausnahmen haben mich nicht wieder rückfällig werden lassen.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0