Zum Inhalt wechseln


Foto

Ammon


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 08 Dezember 2011 - 19:35

AMMON - Ammonite ...

Ammoniten sind ausgestorbene Kopffüßler die eine Schnecken oder Spiralform aufweisen und sehr häufig vorkommen.
Früher befanden sich einige dieser Fossilien in meinem Besitz, gefunden auf den Feldern oder in unserem Garten.
Wer im Herbst nach dem Pflügen der Felder diese durchsucht und ab und zu auch mal einen Muschelkalkstein umdreht wird sicher fündig.

Umgangssprachlich werden diese Gebilde auch Ammonshörner genannt.
Sie erinnern an das Gehörn eines Widders.
Ammon ist aber auch eine Variante des ägyptische Gottes Amun.
In seiner Urform wurde er vom Volk eher als Widder, Gott der Herden und Weiden und deren Fruchtbarkeit verehrt.
Die Griechen identifizierten Amun mit Zeus, die Römer später mit Jupiter. So blieb der Amun-Kult auch nach dem Niedergang des ägyptischen Weltreichs noch einige Zeit erhalten.
Und wie wir wissen werden alte Mythen durch die Jahrhunderte hindurch manchmal nicht vergessen und bleiben den Unterbewußtsein erhalten.

Das Bild stellt einen Ammoniten dar. Ein Hybridwesen...
Oder den Ammoniten gar selbst "Ammon", eine Inkarnation des Gottes der Herden, Weiden und Fruchtbarkeit.
Wie geschaffen für die weiten, offenen Flächen der Saargauebenen.
Wer ihm in einer dunklen, nebligen Nacht begegnet sollte sich seiner positiven Gedanken auf unsere Flora und Fauna wohl bewußt sein.
Ansonsten könnte ihn sein ganzer Zorn treffen.

Künstlerisch wollte ich mich auch in Richtung Saargau betätigen und habe lang versucht eine Idee zu finden.
Erzwingen soll man am besten nichts. Man weiß dies zwar versucht es aber trotzdem immer wieder.
Dieses Bild ist von selbst enstanden und damit das erste mit Bezug auf den Saargau.
Meiner bevorzugten phantastischen, surrealen, abstrakten Richtung bin ich dabei treu geblieben.

Eingefügtes Bild
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#2 ArnoE

ArnoE

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 257 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 Dezember 2011 - 20:28

Sehr schön! Erinnert ein wenig an den ersten Auftritt von Prinzessin Leia.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0