Zum Inhalt wechseln


Foto

Vorstandswahl 2011: Der Glückwunsch-Thread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
137 Antworten in diesem Thema

#121 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 Dezember 2011 - 20:04

Wo ist hier die Lupe? Eingefügtes Bild

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#122 WortKuss

WortKuss

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 429 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:München

Geschrieben 20 Dezember 2011 - 20:52

Da mir in diesem Forenbereich eine entsprechende Rubrik fehlt, ich aber kein Mod bin und daher auch keine anlegen kann, beantrage ich zunächst einmal das Anlegen einer Rubrik "SFCD-Website". (Sollte es diese doch schon geben, habe ich sie nicht gefunden und schäme mich später.) Hier könnten wir Überlegungen wie die von Stefan und andere sammeln und gemeinsam diskutieren. Vorerst muss ich leider diesen Thread dafür "missbrauchen".

Die SFCD-Homepage könnte tatsächlich ein paar mehr Mitarbeiter gebrauchen. Aber woher nehmen und nicht stehlen? Wer was im Internet veröffentlichen will, tut das in der Regel auf der eigenen Homepage.


Mit dem Problem kämpfen alle Plattformen dieser Art. Spontan fiele mir als Lösung nur ein, sich mehr in Richtung eines Magazins zu orientieren und somit auch neuen Autoren und Künstlern eine Veröffentlichungsmöglichkeit zu bieten. Wobei mir durchaus bewusst ist, dass es dann später schwierig sein könnte, die entsprechenden Veröffentlichungen noch anderswo unterzubringen. Aber wo wäre das Problem einer Zweitverwertung auf der SFCD-Website? Das sollte doch machbar sein, auch mit relativ geringem Arbeitseinsatz!

Wir könnten Texte, die bislang nur in den Andromeda Nachrichten erscheinen, zeitverzögert auf die Homepage stellen. So macht das Spiegel.de auch.


Grundsätzlich eine gute Idee, wobei ich auch Mys Einwand wichtig finde. Die Frage ist: Was wollen wir? In welcher Form, auf welchen Medien wollen wir es? Wie? Wann? Wer bezahlt gegebenenfalls? All dies sind Fragen, die ich sehr gern sammeln und mit den Foristen gemeinsam besprechen würde.

Bearbeitet von WortKuss, 20 Dezember 2011 - 20:55.


#123 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 Dezember 2011 - 21:04

Da mir in diesem Forenbereich eine entsprechende Rubrik fehlt, ich aber kein Mod bin und daher auch keine anlegen kann, beantrage ich zunächst einmal das Anlegen einer Rubrik "SFCD-Website". (Sollte es diese doch schon geben, habe ich sie nicht gefunden und schäme mich später.)


Meinst Du jetzt Thema (=Rubrik) anlegen? Das kann jeder User, Du, ich etc. Eingefügtes Bild

Einfach auf "Neuigkeiten aus dem Verein" klicken (ganz oben), dann "Neues Thema erstellen" und ausfüllen.

Zur Website gibt es hier schon etliche Threads. Da weiß Mazer besser bescheid. Aber ein neuer wäre wohl am besten. Oder was meinst du mit Rubrik? Rubrik = Unterforum?

Bearbeitet von MoiN, 20 Dezember 2011 - 21:07.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#124 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 Dezember 2011 - 21:17

Mariannes Austritt kann ich nachvollziehen, die von Kaffee-Charlie und Lothar nicht.
...

Ich habe nicht geschrieben, dass ich aus dem SFCD austreten werde.
Ich habe nur geäußert, dass mir die Lust vergangen ist, in nächster Zeit etwas für den Verein zu tun.

Ich bitte in aller Höflichkeit darum, hier keine Gerüchte in die Welt zu setzen! :(

Kaffee-Charly

#125 WortKuss

WortKuss

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 429 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:München

Geschrieben 20 Dezember 2011 - 22:21


Meinst Du jetzt Thema (=Rubrik) anlegen? Das kann jeder User, Du, ich etc. Eingefügtes Bild

Einfach auf "Neuigkeiten aus dem Verein" klicken (ganz oben), dann "Neues Thema erstellen" und ausfüllen.

Zur Website gibt es hier schon etliche Threads. Da weiß Mazer besser bescheid. Aber ein neuer wäre wohl am besten. Oder was meinst du mit Rubrik? Rubrik = Unterforum?


Ha, du hast mich erwischt! (In einem anderen Forum sprechen wir immer von Rubriken, wenn es um Unterforen geht.) Ja, ich denke an ein Unterforum, äquivalent zu beispielsweise "Publikationen des SFCD" (also auf derselben Hierarchieebene). Bereits vorhandene Threads könnten dort gesammelt werden. Ist zwar sicher ein bissl Arbeit, dürfte sich aber auf die Dauer lohnen.

@Kaffe-Charly: Ich könnte mir den SFCD ohne dich auch gar nicht vorstellen. Eingefügtes Bild

Bearbeitet von WortKuss, 20 Dezember 2011 - 22:21.


#126 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 20 Dezember 2011 - 22:36

Nein, neue Unterforen können von den Mods nicht angelegt werden. Ein neues Unterforum "Der SFCD im Internet" o. ä. würde zwar locker z. B. das Unterforum zum Curt-Siodmak-Preis schlagen, was die Themenanzahl betrifft, alleine durch Verschieben von alten Threads ins neue Unterforum, aber die Anlage von neuen Unterforen ist wohl mit einigen Kraftanstrengungen seitens der SFN-Webmaster verbunden.

#127 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 Dezember 2011 - 22:45

Ich habe das Thema der ANDROMEDA NACHRICHTEN in PDF-Format, als Teaser auf sfcd.eu und andere Ideen unter http://www.scifinet....modische-ideen/ neu angelegt.

Die Anlage von weiteren Unterforen halte ich für eher kontraproduktiv. Das macht das Ganze nicht wirklich übersichtlicher. Und das Internetthema für den SFCD ist nicht so "breit angelegt", daß man dafür ein eigenes Unterforum bräuchte. (Sinnvoller wären eindeutige Threadtitel und Threaddisziplin, einhergehend mit Mods, die auch mal Beiträge verschieben, auch in neue Threads. - Das ist jetzt keine Kritik, nur ein Hinweis.)

My.

Bearbeitet von My., 20 Dezember 2011 - 22:45.


#128 WortKuss

WortKuss

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 429 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:München

Geschrieben 20 Dezember 2011 - 23:32

@Stefan: Mei, ein bissl Anstrengung muss schon sein, wenn man etwas erreichen möchte. Persönlich würde ich jetzt auch lieber den Knackpo meines Mannes bewundern, als mich um diese Zeit hier im Forum herumzutreiben. *lächel* @My: Danke! Damit haben wir einen Thread für die AN. Ich wünsche mir dennoch darüber hinaus einen für die Website, da diese sich inhaltlich-thematisch nicht wirklich sinnvoll unter einen der vorhandenen Punkte einordnen lässt. Wer hilft?

#129 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 21 Dezember 2011 - 00:28

(

die Anlage von neuen Unterforen ist wohl mit einigen Kraftanstrengungen seitens der SFN-Webmaster verbunden.

Nicht wirklich. Wie soll es heißen, wer darf hinein, gibt's irgendwelche spezifischen Moderatoren (wie bei euch DSFP-Intern - da dürfen auch nicht alle SFCD-Mods walten wie sie wollen)... Es kann sein dass gerade ab ca. jetzt bis Silvester der ein oder andere WM langsamer als sonst reagiert, aber sonst geht ein neues leeres Unterforum recht fix.)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#130 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 Dezember 2011 - 08:20

@My: Danke! Damit haben wir einen Thread für die AN. Ich wünsche mir dennoch darüber hinaus einen für die Website, da diese sich inhaltlich-thematisch nicht wirklich sinnvoll unter einen der vorhandenen Punkte einordnen lässt. Wer hilft?

Wie schon irgendwo erwähnt: Mit "Neues Thema ..." kannst du jederzeit eigene Threads starten. Dazu muß man kein Mod o.ä. sein. Aber ich war schon mal so frei:
http://www.scifinet....witter-usw-usf/

My.

#131 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 21 Dezember 2011 - 21:06

Allerdings scheint mit Stefans übertriebene Toleranz sehr zweifelhaft zu sein. Vielleicht solltet ihr eure Moderationspolitik überdenken.

Das bedeutet dann aber auch, daß die Zügel *generell* schärfer angezogen werden müßten, und das würde marianne ebenfalls zu spüren bekommen - denn auch wenn sie provoziert wurde (und sie reagiert auf gewisse Themen sehr vorhersehbar, was gewisse Personen leider ausnutzen), hat sie sich dann trotzdem an die Regeln zu halten, auch wenn der Provokateur das nicht tat - und leider tut sie das nicht. Nunja, das ist zumindest hier nicht mehr meine Entscheidung.

Es ist vorkommen zum Tummelplatz für a-soziale Stänkerer und autistische Wichtigtuer, die ein kleines Fensterchen zur realen Welt öffnen, um Ihren Müll abzuladen, für den sie einen in die Fresse bekämen, täten sie dies im Real life.
Sie demotivieren die letzten Aufrechten, die vernüftig posten, etwas Bewegen und um der Sache willen diskutieren wollen und lähmen so jedes Engagement.

Da sprichst Du etwas Wahres aus. Dieses ständige "ich hau erstmal drauf, egal worum es geht" ist in der Tat höchst demotivierend.

Ich finde es schade, dass wir dadurch langjährige und engagierte Mitglieder verlieren und bin daher für jede Art von Zensur durch die Mods. Wer gegen die Nettiquette verstößt, fliegt raus.
Ich bin Anti-Pirat, wertkonservativ - verteufle zu viel unkontrollierte Freiheiten, denn die werden nur mißbraucht von einer A-Krampen-Minderheit.

Dir ist schon klar, daß Du mit dieser Einstellung den Leuten in die Hände spielst, die die Freiheit am liebsten komplett abschaffen würden (ausgenommen für sich selbst natürlich)? Wenn man erst einmal anfängt, mißliebige Personen oder Meinungen zu unterdrücken (denn darauf läuft Zensur hinaus), wird es fröhlich weitergehen - und irgendwann erwischt es dann auch Deine Freiheit. Daher bin ich für einen offenen Umgang mit Konflikten, statt sie mit dem Holzhammer zu plätten.

#132 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 Januar 2012 - 18:01

Wie mir letztens zugetragen wurde, gibt es offensichtlich echte Spaßvögel im SFCD. Fünf (in Worten: 5) Mal wurde die Kombination "M. Haitel" (als Vorsitzender) und "H. Thiery" (als Kassierer) angekreuzt.

My.

#133 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.170 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 11 Januar 2012 - 08:06

Wie mir letztens zugetragen wurde, gibt es offensichtlich echte Spaßvögel im SFCD. Fünf (in Worten: 5) Mal wurde die Kombination "M. Haitel" (als Vorsitzender) und "H. Thiery" (als Kassierer) angekreuzt.

My.


jetzt musste sogar ich mal grinsen.

BTW:
Alles Gute dem SFCD mit der veränderten Chefetage!
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut

#134 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 Januar 2012 - 10:22

Alles Gute dem SFCD mit der veränderten Chefetage!


... und zur neuen Moderatorenetage. Eingefügtes Bild Wie sagte schon meine Urgroßmutter: So wiederholt sich alles. Eingefügtes Bild

Bearbeitet von MoiN, 15 Januar 2012 - 00:19.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#135 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 15 Januar 2012 - 15:24

... und zur neuen Moderatorenetage. Eingefügtes Bild

In der Tat interessant - der wiedergewählte 1. Vorsitzende moderiert nicht mehr, dafür aber der nicht gewählte Gegenkandidat... Wobei My. während seiner ersten amtszeit als SFCD-Moderator sehr gute Arbeit geleistet hat. Das SFCD-Forum ist also in guten Handen. :thumb:

#136 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 15 Januar 2012 - 15:51

Ich habe die Moderation abgegeben, da ich in meinem neuen Job das Internet nicht für private Zwecke nutzen darf, die meiste Zeit des Tages also gar nicht eingreifen könnte, wenn die Scheiße mal wieder hochkocht. Eingefügtes Bild

#137 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 Januar 2012 - 17:03

Ich habe die Moderation abgegeben, da ich in meinem neuen Job das Internet nicht für private Zwecke nutzen darf, die meiste Zeit des Tages also gar nicht eingreifen könnte, wenn die Scheiße mal wieder hochkocht. Eingefügtes Bild

Dazu möchte ich zweierlei sagen.

Zum ersten waren die Umstände, unter denen Stefan und ich 2011 gegeneinander kandidierten, wohl ganz andere als 2008. Es war diesmal eine "programmatische Aussage" Stefans, die mir nicht gefiel und die ich zum Anlass der Kandidatur nahm, um es vielleicht (!) anders machen zu können; ob Stefan sowieso noch einmal kandidiert hätte oder sich mir entgegenstellen wollte, ist in diesem Falle in meinen Augen nicht relevant.
Insofern sehe ich in dem Wechsel auf SFCD-Foren-Moderatoren-Ebene keinerlei Anlass für Spekulationen oder Überlegungen. (Zumal der Posten eines SFCD-Foren-Moderators nicht Gegenstand der SFCD-Vorstandswahl 2011 war.)

Zum zweiten habe ich gegenüber Stefan den Vorteil, dass ich i.d.R. ganz tags Zugriff auch auf das SFCD-Forum habe. Der Grund, warum ich wieder SFCD-Foren-Moderator werden wollte, war vor allem technischer Natur: Threads teilen, Posts umhängen, Threadtitel umbenennen, lauter Dinge dieser Art.

My.

#138 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 15 Januar 2012 - 17:10

Und ich dachte, mit "interessant" hätte ich deutlich gemacht, daß ich nichts dagegen habe und auch niemandem irgendwas unterstellen will - dann hätte ich "seltsam" (oder noch deutlicheres) geschrieben. :) Ich finde es einfach nur interessant, daß sich die SFCD-Moderatorenschaft andersherum entwickelt hat als die Zusammensetzung des Vorstands. :) Ich finde es gut, daß die Ressourcen des SFCD optimal eingesetzt werden! :thumb:


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0