Zum Inhalt wechseln


Foto

Kindle und eBook ...


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
89 Antworten in diesem Thema

#1 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 11 Dezember 2011 - 19:51

Ich hab mir mal ein ebook bei amazon gekauft. Kindle für PC geladen und Calibre. Das ebbok ist drm geschützt Das ebook kann ich nur lesen wenn ich online bin. Ein konvertieren mit calibre ist auch nicht möglich. Müßte ich mir also einen Reader anschaffen. Und zwar einen Kindle weil ich sonst dieses Format nicht lesen kann. Bleibt nur noch lesen am PC was mir zu mühsam ist. Vorläufig das letzte ebook das ich bei amazon gekauft habe. lothar
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#2 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 Dezember 2011 - 19:58

Das ebook kann ich nur lesen wenn ich online bin.


Das kommt mir merkwürdig vor. Habe ich noch nicht gehört geschweige denn erlebt, dass man zum Lesen mit Kindle (Software) online sein müsste. Am Anfang natürlich einmal, um das E-Book in deine Sammlung herunterzuladen. Aber danach steht es offline zur Verfügung.
Gerade noch mal getestet: WLAN aus und durch meine Sammlung gestöbert. Kein Heruntergeladenes, dass ich nicht öffnen konnte. Um welches Buch geht es denn?

Wobei ich natürlich sagen muss: richtig sinnvoll sind E-Books nur mit einem entsprechenden Hardware-Reader. Am PC zu lesen macht definitiv keinen Spaß und ist nicht im geringsten vergleichbar mit dem Lesen auf einem E-Book-Reader. (Habe ich vorher auch nicht geglaubt, daher wiederhole ich es gerne gelegentlich.) Die Leseerfahrung ist viel näher an einem gedruckten Buch als an einem LCD-Display.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#3 jeamy

jeamy

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 295 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 Dezember 2011 - 20:10

ich kann meine kindle-bücher auf meinem ipad lesen, auf meinem android und auf dem pc. ich muss auch nicht online sein.
nur zum synchronisieren muss ich im netz sein. und es funktioniert alles wunderbar.

irgendwas stimmt da bei dir nicht.

ipad, iphone, android, pc, mac
http://amzn.to/uTR2kV

Bearbeitet von jeamy, 11 Dezember 2011 - 20:11.

mostly harmless
jeamy

cropped-ws13-e1318926262753.jpg
»Das Leben ist das Resultat einer unvollkommenen Natur.«

Die Traumvektor Tetralogie ist kein Science-Fiction-Roman
»Morgen seid ihr alle tot. Denn sie kommen!«
Monsterseelen


#4 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 11 Dezember 2011 - 20:17


Das kommt mir merkwürdig vor. Habe ich noch nicht gehört geschweige denn erlebt, dass man zum Lesen mit Kindle (Software) online sein müsste. Am Anfang natürlich einmal, um das E-Book in deine Sammlung herunterzuladen. Aber danach steht es offline zur Verfügung.
Gerade noch mal getestet: WLAN aus und durch meine Sammlung gestöbert. Kein Heruntergeladenes, dass ich nicht öffnen konnte. Um welches Buch geht es denn?

Wobei ich natürlich sagen muss: richtig sinnvoll sind E-Books nur mit einem entsprechenden Hardware-Reader. Am PC zu lesen macht definitiv keinen Spaß und ist nicht im geringsten vergleichbar mit dem Lesen auf einem E-Book-Reader. (Habe ich vorher auch nicht geglaubt, daher wiederhole ich es gerne gelegentlich.) Die Leseerfahrung ist viel näher an einem gedruckten Buch als an einem LCD-Display.


Kann sein das es an der Kindle PC Version liegt.

Ein paar kleine ebooks hätte ich mir gerne zugelegt.
So aber nicht.
Nen Reader lege ich mir nicht zu.

lothar
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#5 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 Dezember 2011 - 20:51


Kann sein das es an der Kindle PC Version liegt.

Ich habe es natürlich auf der Kindle PC Version getestet (Win 7 64 bit, Version 1.8.1) bzw. auch über diese gesprochen. Dass der Reader offline geht, ist sowieso klar.
Aber auch die PC-Software benötigt meines (testbegründeten) Wissens keine Online-Verbindung. Ich habe auch noch nicht davon gehört, dass E-Books die Möglichkeit hätte, da strengere Schutzmechanismen zu erzwingen.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#6 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 11 Dezember 2011 - 21:53

Gibt es da bei amazon nicht das besondere Feature der Cloud? Damit kann man seinen Text auf allen freigeschalteten Lesegeräten lesen und gelangt auf jedem Gerät an die Stelle, an der man auf dem anderen aufgehört hat. Diese Cloud wird wohl bei amazon verwaltet und man muss deshalb online sein. Möglicherweise musst Du dieses Feature deaktivieren, bevor Du offline lesen kannst.

Ansonsten kannst Du auf allen Geräten lesen, für die es eine Kindle-App gibt, z. B. auch auf den gängigen Smartphones. Die haben zwar "nur" 4 Zoll Bildschirmdiagonale, aber auf meinem Palm kann ich auch e-books lesen - und der hat nur dreieinhalb Zoll Bildschirmdiagonale.

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)


#7 nodus

nodus

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 64 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 11 Dezember 2011 - 23:37

Das einzige E-Book Format das ich akzeptiere ist PDF und das lese ich ohne Adobe. Proprietäre Formate die mich auch noch zwingen teure Lesegeräte zu kaufen, mich zu registrieren und zudem mitschneiden sowie an amerikanische Behörden weiter schicken welche Bücher ich lese kommen mir nicht ins Haus. Das ist doch schlimmer als 1984. Deswegen kaufe ich grundsätzlich keine Bücher bei Amazon.

Bearbeitet von nodus, 11 Dezember 2011 - 23:45.

Andere Welten sind möglich
http://nodus.onreact.com/
  • (Buch) gerade am lesen:Äon von Greg Bear
  • (Buch) als nächstes geplant:Die Boten des Unheils von Peter F. Hamilton
  • • (Buch) Neuerwerbung: Existenz von David Brin
  • • (Film) gerade gesehen: Der Plan
  • • (Film) als nächstes geplant: Oblivion
  • • (Film) Neuerwerbung: Matrix

#8 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 12 Dezember 2011 - 05:06

Ich versuch das mit der Cloud mal und wenn das dann nicht klappt. Laß ich es sein. Les das Büchlein wenn ich onlin bin und gut ist. mich jetzt noch mit dem ganzen Kram rumzuärgern ist mir zu aufwendig. lothar
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#9 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 12 Dezember 2011 - 06:56

Gibt es da bei amazon nicht das besondere Feature der Cloud? Damit kann man seinen Text auf allen freigeschalteten Lesegeräten lesen und gelangt auf jedem Gerät an die Stelle, an der man auf dem anderen aufgehört hat. Diese Cloud wird wohl bei amazon verwaltet und man muss deshalb online sein. Möglicherweise musst Du dieses Feature deaktivieren, bevor Du offline lesen kannst.

Ansonsten kannst Du auf allen Geräten lesen, für die es eine Kindle-App gibt, z. B. auch auf den gängigen Smartphones. Die haben zwar "nur" 4 Zoll Bildschirmdiagonale, aber auf meinem Palm kann ich auch e-books lesen - und der hat nur dreieinhalb Zoll Bildschirmdiagonale.


Ist das die Synchronisation?
Wenn nicht wo stelle ich die Cloud ab?

Offline
Mein Kindle für PC will sich beim Starten mit amazon verbinden.
-Kindle wird initalisiert
-Akzeptieren sie die Nutzerbedingungen
Dann klicke ich auf das vorher geladene Buch
Ich bin nicht angemeldet
-Das buch konnte nicht geöffnet werden. bitte löschen sie das Buch von ihrem Gerät und laden sie es neu
dann muß ich mich anmelden, das buch löschen
Dann das Buch anklicken und des wird geladen
gehe ich jetzt offline kann ich das buch lesen
Schließe ich kindle und starte Kindle wieder das elbe Problem
Ich muß immer offline gehen.

Schon ein bißchen seltsam

lothar
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#10 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 Dezember 2011 - 07:19

Woran erkennt man eigentlich DRM-eBooks von Amazon? Mein Kindle (Hardware) war noch nie am Netz (WLAN-Problem in Firmennetzwerk). Ich kaufe eBooks via Amazon-Shop, lade sie herunter, kopiere ein Ex. auf einen Server (Backup) und ein anderes Ex. via USB auf den Kindle. Die Lektüre ist völlig verbindungsfrei ohne Probleme in vollem Umfang möglich. Auch bei einem Test mit der Kindle-PC-Software gibt es keine Verbindungsversuche mit Amazon. Entweder habe ich also noch kein DRM-gedongeltes eBook heruntergeladen, oder bei Lothar läuft was falsch. My.

#11 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 12 Dezember 2011 - 07:40

Woran erkennt man eigentlich DRM-eBooks von Amazon?

Mein Kindle (Hardware) war noch nie am Netz (WLAN-Problem in Firmennetzwerk). Ich kaufe eBooks via Amazon-Shop, lade sie herunter, kopiere ein Ex. auf einen Server (Backup) und ein anderes Ex. via USB auf den Kindle. Die Lektüre ist völlig verbindungsfrei ohne Probleme in vollem Umfang möglich.
Auch bei einem Test mit der Kindle-PC-Software gibt es keine Verbindungsversuche mit Amazon. Entweder habe ich also noch kein DRM-gedongeltes eBook heruntergeladen, oder bei Lothar läuft was falsch.

My.

Wenn ich das Teil mit Calibre konvertieren will wird was vom DRM Schutz angezeigt.

lothar
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#12 jeamy

jeamy

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 295 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 Dezember 2011 - 07:54

-Das buch konnte nicht geöffnet werden. bitte löschen sie das Buch von ihrem Gerät und laden sie es neu
dann muß ich mich anmelden, das buch löschen


schon mal ein anderes buch getestet? vielleicht hat es einen fehler? es gibt viele gratis bücher. viellicht da mal eines testen.

fehler:
http://www.amazon.co...0710

gratis:
http://www.amazon.de...&node=594725031

Bearbeitet von jeamy, 12 Dezember 2011 - 07:55.

mostly harmless
jeamy

cropped-ws13-e1318926262753.jpg
»Das Leben ist das Resultat einer unvollkommenen Natur.«

Die Traumvektor Tetralogie ist kein Science-Fiction-Roman
»Morgen seid ihr alle tot. Denn sie kommen!«
Monsterseelen


#13 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.846 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 12 Dezember 2011 - 08:30

Woran erkennt man eigentlich DRM-eBooks von Amazon?

Mein Kindle (Hardware) war noch nie am Netz (WLAN-Problem in Firmennetzwerk). Ich kaufe eBooks via Amazon-Shop, lade sie herunter, kopiere ein Ex. auf einen Server (Backup) und ein anderes Ex. via USB auf den Kindle. Die Lektüre ist völlig verbindungsfrei ohne Probleme in vollem Umfang möglich.
Auch bei einem Test mit der Kindle-PC-Software gibt es keine Verbindungsversuche mit Amazon. Entweder habe ich also noch kein DRM-gedongeltes eBook heruntergeladen, oder bei Lothar läuft was falsch.

My.

So mache ich das auch.

Ich würde gerne einige der kindle-books ins PDF-Format konvertieren. Weiss jemand, wie das geht.
Mein erster Versuch einen Konverter zu installieren endete damit, dass ich eine Systemwiederherstellung machen musste und die Internet-Security neu aufsetzen. Das möchte ich nicht noch einmal tun müssen.

Susanne

#14 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 12 Dezember 2011 - 08:51

Woran erkennt man eigentlich DRM-eBooks von Amazon?


Wenn unter "gleichzeitige Verwendung von Geräten" = "keine Einschränkung" steht, sind sie DRM-frei (wie z. B. alle Ikarus-Romane, da wir von DRM nix halten).

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#15 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 12 Dezember 2011 - 09:41


schon mal ein anderes buch getestet? vielleicht hat es einen fehler? es gibt viele gratis bücher. viellicht da mal eines testen.

fehler:
http://www.amazon.co...0710

gratis:
http://www.amazon.de...&node=594725031


Es handelt sich um folgendes Buch:
Dark Fantasy - Graue Pfützen Magie
Post, Uwe

Die leseprobe von Frank Hebbens Buch funktioniert auch offline.

Wenn ich den Kindle jetzt schließe und neu starte kann ich mir das gekaufte Buch gar nicht mehr laden.

Versuch amazon ebokks hier mit beendet.

lothar
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#16 jeamy

jeamy

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 295 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 Dezember 2011 - 10:15

Ich würde gerne einige der kindle-books ins PDF-Format konvertieren.

calibre verwandelt ziemlich alle formate in ziemlich alle anderen. mit abstrichen natürlich. ebook ist nicht gleich ebook ist nicht pdf.
http://calibre-ebook.com/


Wenn ich den Kindle jetzt schließe und neu starte kann ich mir das gekaufte Buch gar nicht mehr laden.

dann würde ich eher vermuten, dass das buch etwas hat.
würde amazon kontaktieren, damit sie sich das mal ansehen.
http://www.amazon.de...0729010#content

Bearbeitet von jeamy, 12 Dezember 2011 - 10:16.

mostly harmless
jeamy

cropped-ws13-e1318926262753.jpg
»Das Leben ist das Resultat einer unvollkommenen Natur.«

Die Traumvektor Tetralogie ist kein Science-Fiction-Roman
»Morgen seid ihr alle tot. Denn sie kommen!«
Monsterseelen


#17 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 13 Dezember 2011 - 21:33

calibre verwandelt ziemlich alle formate in ziemlich alle anderen. mit abstrichen natürlich. ebook ist nicht gleich ebook ist nicht pdf.
http://calibre-ebook.com/

Ich glaube das funktioniert nur mit DRM-freien EBooks im Kindle-Format, wenn überhaupt.

Ich habe mir heute den neuen Sony-Reader bestellt. Ursprünglich war auch der Kobo Touch in der Auswahl, vor allem weil er ein wenig günstiger ist, aber den gibt es nur mit relativ hohen Versandgebühren. Da war dann das angeblich bessere PDF-Handling des Sony kauf-entscheidend.

@ Valgard:
Zu Deinen Fragen bezüglich meiner Ausführungen mit der Cloud kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Bisher habe ich mich zwar sehr intensiv, aber nur theoretisch mit all diesen Fragen beschäftigt und die Cloud wäre halt ein Kaufkriterium gewesen, wenn ich auf mehreren Geräten lesen würde.

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)


#18 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 Dezember 2011 - 21:52

Ich habe gerade folgendes gemacht:
*Mit dem Browser auf Amazon.de und Graue Pfütze Magie gekauft, unter "Senden an" meine PC-Kindle-Software gewählt (Win 7, 64 Bit, Kindle 1.8.1)
*Browser fragt, ob er die Kindle-Software öffnen darf, was ich ihm erlaubt habe
*Kindle-Software ging auf, die graue Pfütze tauchte automatisch in der Sammlung als "Neu" auf
*Ich habe graue Pfütze geöffnet
*Kindle beendet
*Internet abgeschaltet
*Kindle geöffnet -> es empfing mich die graue Pfütze ohne jegliche Probleme

Es geht also definitiv offline. Ich habe auch sämtliche Synchronisierungen etc. in den Optionen aktiviert.
Irgendwie klingt das, was du beschreibst, wie eine fehlgeschlagene Installation der Software oder so. Ich würde wirklich mal den Amazon-Support kontaktieren. https://www.amazon.d...de_id=200595250

(Aber vielleicht ist das ja auch virales Marketing für Uwes Buch, damit jetzt mal alle probieren, ob es bei ihnen klappt und dafür die graue Pfütze kaufen ;) :P )

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#19 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 14 Dezember 2011 - 05:16

Ich habe gerade folgendes gemacht:
*Mit dem Browser auf Amazon.de und Graue Pfütze Magie gekauft, unter "Senden an" meine PC-Kindle-Software gewählt (Win 7, 64 Bit, Kindle 1.8.1)
*Browser fragt, ob er die Kindle-Software öffnen darf, was ich ihm erlaubt habe
*Kindle-Software ging auf, die graue Pfütze tauchte automatisch in der Sammlung als "Neu" auf
*Ich habe graue Pfütze geöffnet
*Kindle beendet
*Internet abgeschaltet
*Kindle geöffnet -> es empfing mich die graue Pfütze ohne jegliche Probleme

Es geht also definitiv offline. Ich habe auch sämtliche Synchronisierungen etc. in den Optionen aktiviert.
Irgendwie klingt das, was du beschreibst, wie eine fehlgeschlagene Installation der Software oder so. Ich würde wirklich mal den Amazon-Support kontaktieren. https://www.amazon.d...de_id=200595250

(Aber vielleicht ist das ja auch virales Marketing für Uwes Buch, damit jetzt mal alle probieren, ob es bei ihnen klappt und dafür die graue Pfütze kaufen Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild )


Danke mal für Eure Mühe!
Aber mir ist das alles zu aufwändig.
ebooks kaufe ich bei amazon keine mehr.

lothar, der noch einen großen SUB aus "toten Bäumen" hat.
Und mein SUB wird immer größer anstatt kleiner
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#20 jeamy

jeamy

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 295 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 Dezember 2011 - 07:44

Ich glaube das funktioniert nur mit DRM-freien EBooks


das stimmt.

mostly harmless
jeamy

cropped-ws13-e1318926262753.jpg
»Das Leben ist das Resultat einer unvollkommenen Natur.«

Die Traumvektor Tetralogie ist kein Science-Fiction-Roman
»Morgen seid ihr alle tot. Denn sie kommen!«
Monsterseelen


#21 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.610 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 14 Dezember 2011 - 20:09

Ich würde gerne einige der kindle-books ins PDF-Format konvertieren. Weiss jemand, wie das geht.

Dazu muss du das Amazon-DRM des AZW-Formats vorher aushebeln. Das Stichwort hierzu lautet: Calibre Plugins
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Steffen Mau, Thomas Lux & Linus Westheuser - Triggerpunkte: Konsens und Konflikt in der Gegenwartsgesellschaft
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#22 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 Dezember 2011 - 21:23

Dazu muss du das Amazon-DRM des AZW-Formats vorher aushebeln. Das Stichwort hierzu lautet: Calibre Plugins

Ich darf daran erinnern, daß solche Maßnahmen in Deutschland illegal sind. Es ist nicht empfehlenswert, hier diesbezüglich Tipps und Tricks zu verraten.

My.

#23 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.610 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 14 Dezember 2011 - 21:56

Dazu muss du das Amazon-DRM des AZW-Formats vorher aushebeln. Das Stichwort hierzu lautet: Calibre Plugins

Ich darf daran erinnern, daß solche Maßnahmen in Deutschland illegal sind. Es ist nicht empfehlenswert, hier diesbezüglich Tipps und Tricks zu verraten.

Nein, ist es nicht – zumindest solange du es nicht gewerbemäßig machst. Dass erstellen von Privatkopien ist in Deutschland immer noch grundsätzlich erlaubt, und wenn man dazu ein DRM-System aushebeln muss, so ist das im Sinne der festgelegten Schranken des Urheberrechts zwangsläufig straffrei. Es ist lediglich nicht gestattet.
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Steffen Mau, Thomas Lux & Linus Westheuser - Triggerpunkte: Konsens und Konflikt in der Gegenwartsgesellschaft
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#24 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 Dezember 2011 - 22:51

Nein, ist es nicht – zumindest solange du es nicht gewerbemäßig machst. Dass erstellen von Privatkopien ist in Deutschland immer noch grundsätzlich erlaubt, und wenn man dazu ein DRM-System aushebeln muss, so ist das im Sinne der festgelegten Schranken des Urheberrechts zwangsläufig straffrei. Es ist lediglich nicht gestattet.

Das ist leider falsch. Die Umgehung eines Kopierschutzes ist immer illegal. Und das hat mit dem Urheberrecht nichts zu tun. (Ich könnte dir auch sagen, warum ich das genau weiß, aber das wäre wiederum eine ausgesprochene Dummheit.)

My.

Bearbeitet von My., 14 Dezember 2011 - 22:52.


#25 jeamy

jeamy

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 295 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Dezember 2011 - 07:37

Das ist leider falsch. Die Umgehung eines Kopierschutzes ist immer illegal. Und das hat mit dem Urheberrecht nichts zu tun.


DRM (Rechteverwaltung) umgehen, ausschließlich für private zwecke darf man.

"wird, wenn die Tat nicht ausschließlich zum eigenen privaten Gebrauch des Täters oder mit dem Täter persönlich verbundener Personen erfolgt oder sich auf einen derartigen Gebrauch bezieht, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft."
http://www.gesetze-i...rhg/__108b.html

man darf auch eine KOPIERSPERRE umgehen, nur das kopieren ist nur im rahmen dessen erlaubt, was der rechteinhabe auch zulässt.

privat wird man also kaum probleme bekommen, außer, man hat eine eigene, private definition, was den privaten bereich betrifft und verteilt auch privat unter freunden und bekannten, ...

Bearbeitet von jeamy, 15 Dezember 2011 - 07:40.

mostly harmless
jeamy

cropped-ws13-e1318926262753.jpg
»Das Leben ist das Resultat einer unvollkommenen Natur.«

Die Traumvektor Tetralogie ist kein Science-Fiction-Roman
»Morgen seid ihr alle tot. Denn sie kommen!«
Monsterseelen


#26 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 Dezember 2011 - 08:28

Es scheint, ich drücke mich unklar aus. Eure "Einschränkung" (bzw. Erweiterung für den Privatseketor) zieht insofern nicht, als es bei Software, die Kopierschutzmaßnahmen - und DRM ist eine Form des Kopierschutzes - umgehen kann, verboten ist, diese herzustellen, in den Verkehr zu bringen, zu vertreiben und zu nutzen. Das ist ja gerade der "Witz" an dem seit 2003 geltenden Urheberrecht, daß hier für den Privatmann eine erstklassige Bredouille geschaffen wird: eigentlich darfst du, du darfst aber nicht, weil du dazu ein Werkzeug brauchst, das in jeder Beziehung illegal ist.

Ich kann diesbzgl. nur einmal mehr raten, mit Empfehlungen und Beschreibungen zur Umgehung von Kopierschutzmaßnahmen und den dazu nötigen Werkzeugen vorsichtig zu sein. (Und hier wäre jetzt genau die richtige Stelle, an der vielleicht einer der Herren Webmaster mal ein entsprechendes Wörtchen dazu fallen läßt.)

My.

#27 jeamy

jeamy

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 295 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Dezember 2011 - 09:28

als es bei Software, die Kopierschutzmaßnahmen - und DRM ist eine Form des Kopierschutzes - umgehen kann, verboten ist, diese herzustellen, in den Verkehr zu bringen, zu vertreiben und zu nutzen.

ja, da muss ich dir (fast) uneingeschränkt zustimmen. in dt. ist da leider so.
um das ganze noch ein wenig verwirrender zu machen, "der besitz, also das vorhandensein einer solchen software auf dem rechner ist nur verboten, wenn er gewerblichen zwecken dient".
wenn die software also schon auf dem rechner ist ... ziemlich schwammig, daher im zweifelsfall besser darauf verzichten.

Bearbeitet von jeamy, 15 Dezember 2011 - 09:32.

mostly harmless
jeamy

cropped-ws13-e1318926262753.jpg
»Das Leben ist das Resultat einer unvollkommenen Natur.«

Die Traumvektor Tetralogie ist kein Science-Fiction-Roman
»Morgen seid ihr alle tot. Denn sie kommen!«
Monsterseelen


#28 Torwan

Torwan

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Dezember 2011 - 09:35

Um mal wieder aufs Originalthema zu schwenken (vielleicht könnte man die juristische Diskussion verlagern): Soweit ich weiß, beinhaltet das Amazon-Dateiformat grundsätzlich immer DRM bei ebooks. Allerdings ist der Kauf bei alternativen ebook-Stores ebenfalls relativ sinnlos, weil diese mit überwältigender Mehrheit das Format ePUB mit Adobe DRM verwenden. All dies ist kein Problem, solange man einen entsprechenden Reader hat (bei Amazon der Kindle, bei allen anderen z.B. einen Sony). Wenn man den aber nicht hat, ist man prinzipiell aufgeschmissen. Dies ist einer der Gründe, weswegen ich ebooks nicht für den Tod des gedruckten Buches halte. Die Dateiformate und speziell DRM werden dafür sorgen, dass mit jedem Generationensprung der Technologie ein Haufen ebooks nutzlos wird und im Digitalnirvana endet. Und damit haben diese elektronischen Formate einen extremen Nachteil gegenüber gedruckten Büchern, die Jahrhunderte überdauern können. Ausnahmen hiervon sind Dateien im ePUB-Format ohne DRM (selten) oder MOBI (veraltet) oder PDF (für 6-Zoll-Reader nicht gut geeignet). Deswegen gebe ich für ebooks kaum Geld aus, sondern bediene mich hauptsächlich an kostenlosen Angeboten sowie den Seiten archive.org, gutenberg.org usw.

#29 jeamy

jeamy

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 295 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Dezember 2011 - 10:04

Soweit ich weiß, beinhaltet das Amazon-Dateiformat grundsätzlich immer DRM bei ebooks.

nein, nicht alle. z.b. die gratis e-books kann man ohne probleme auch mit calibre lesen.
es entscheidet der verlag/verleger/autor, ob er einen titel DRM-frei anbieten will oder nicht.

erkennen kann man DRM-freie bücher in der produkt-info. wenn dort steht:
Gleichzeitige Verwendung von Geräten: Keine Einschränkung
dann ist es ohne DRM

und es werden immer mehr. ausserdem gibt es shops, die nur/auch DRM-freie bücher anbieten.
um nur einige zu nennen:
http://www.beam-ebooks.de/
http://www.libreka.de/
http://www.ebozon.com/

und wie schon weiter oben geschrieben, calibre kann praktisch jedes format in jedes andere umwandeln.

Bearbeitet von jeamy, 15 Dezember 2011 - 10:19.

mostly harmless
jeamy

cropped-ws13-e1318926262753.jpg
»Das Leben ist das Resultat einer unvollkommenen Natur.«

Die Traumvektor Tetralogie ist kein Science-Fiction-Roman
»Morgen seid ihr alle tot. Denn sie kommen!«
Monsterseelen


#30 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 15 Dezember 2011 - 10:17

nein, nicht alle. z.b. die gratis e-books kann man ohne probleme auch mit calibre lesen.
es entscheidet der verlag/verleger/autor, ob er einen titel DRM-frei anbieten will oder nicht.

erkenen kann man DRM-freie bücher in der produkt-info. wenn dort steht:
Gleichzeitige Verwendung von Geräten: Keine Einschränkung
dann ist es ohne DRM

und es werden immer mehr. ausserdem gibt es shops, die nur/auch DRM-freie bücher anbieten.
um nur einige zu nennen:
http://www.beam-ebooks.de/
http://www.libreka.de/
http://www.ebozon.com/

und wie schon weiter oben geschrieben, calibre kann praktisch jedes format in jedes andere umwandeln.


Interessante Info!
Wenn ebook dann nur dort.

lothar
  • • (Film) als nächstes geplant: Equi


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0