Zum Inhalt wechseln


Foto

Netiquette


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
566 Antworten in diesem Thema

#451 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 Februar 2012 - 01:56

Naja, ganz so schwarz-weiß sind die Optionen ja oft nicht, oder? Sagen wir, so EINEN Tag nach dem sie begonnen hat, und dann noch läuft, könnte man die OT-Diskussion "umziehen" (also eine eigene Antwort in neuem Thread posten) und dann eine PM an zuständige Mods schicken, mit Bitte entspr. Umzugs der bis zu 1 Tag älteren Posts... Wenn sich so eine Tradition erstmal etabliert, könnten die "Kürzeren" sich angewöhnen, sich ein paar Stunden lang in Geduld zu üben, um dann weiter (im Ur-Thread) dabei zu bleiben.

Ähnliches wird im Forum von SF-Fan.de von Florian Breitsameter bereits sehr effektiv praktiziert.
Sobald es zu off-topic wird, wird der OT-Teil des Threads einfach in einen neuen Thread verschoben, wo man weitmachen kann, ohne den Ursprungs-Thread weiter zu "verwüsten".
Im Ursprungs-Thread kann man sich dann wieder dem eigentlichen Thema zuwenden.
Damit werden Trolle, denen es vorrangig darum geht, einen Thread mit gezielten Provokationen zu zerschreddern, einfach und effektiv ausgebremst.
Florian Breitsameter versteht sein Handwerk und ist als Foren-Chef von SF-Fan.de kompetent und konsequent.
Und auch wenn ich selbst schon von ihm gemaßregelt wurde (wobei er übrigens ausgesprochen fair vorgegangen ist), nötigt mir das eine Menge Respekt ab.
(Die Verwüstung des "Memorian-60W"-Threads und seine Folgen wäre bei ihm wahrscheinlich nicht passiert.)
Vielleicht sollten sich die Verantwortlichen des SFN mal mit Florian B. in Verbindung setzen, um sich von ihm ein paar Tipps zu holen.

So - und nun übe ich mich wieder in SFN-Abstinenz.

Kaffee-Charly

#452 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 Februar 2012 - 02:35

@Kaffee-Charly SF-Fan.de ist aber ein einfach strukturiertes Forum mit wenigen Moderatoren. Das kann man mit der strukturellen Vielfalt (mit all den Unter- und Partnerforen und den vielen Moderatoren) im SFN nur schlecht vergleichen.

#453 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 Februar 2012 - 08:07

Dann werden die SF-Thementhreads von den Mißmachern benutzt, um sich gegenseitig an die Gurgel zu gehen. Im 60W Thread ging ursprünglich um eine SF Geschichte bevor die Situation eskaliert ist. Einige User sind nicht in der Lage oder nicht gewillt, auf zivilisierte Weise (auch kontrovers) zu diskutieren, egal um welches Thema es geht.

Den Einwand kann ich nachvollziehen. Ich weiß nicht, wie die WMs darüber denken - oder ob das überhaupt schon mal diskutiert wurde -, aber dann wäre der nächste Schritt eine thematische Eingrenzung in allen Threads, die Festlegung, dass es im SFN um SF und verwandte Themen geht, und auch utopische und/oder dystopische Themenstellungen können diskutiert werden, ohne sich seitenlang über aktuelle politische Missstände auszulassen, bei denen die Posts spätestens nach der dritten Erwähnung mit dem eigentlichen (SF-) Thema nichts mehr zu tun haben.

(Ja, ich denke, ich hänge da einer gewissen Blauäugigkeit nach. Aber so langsam geht mir die mancherorts verbreitete Stimmung hier auch auf den Keks. Und ich für meinen Teil bin nicht bereit, mich mit eingekniffenem Schwanz in ein anderes, friedlicheres Forum zu begeben.)

SF-Fan.de ist aber ein einfach strukturiertes Forum mit wenigen Moderatoren. Das kann man mit der strukturellen Vielfalt (mit all den Unter- und Partnerforen und den vielen Moderatoren) im SFN nur schlecht vergleichen.

Richtig, Florian hat es witzigerweise einfacher, sein Forum zu steuern, weil er allein ist. Es gibt keinen Abstimmungsbedarf, keine zeitlichen Verzögerungen, weil nicht alle Mods jederzeit greifbar sind usw. usf. (ein Problem, das ich schon öfter angesprochen habe), er kommt, sieht und entscheidet.
Aber das ist für das SFN keine Lösung. Nicht nur wegen seiner Größe, nicht nur wegen seiner Partner - die Anspruch auf eine eigene Moderation haben sollten -, nicht nur wegen der Vielfalt. Es ist halt einfach anders heute, und ein sf-fan.de-Zustand ließe sich nur mit sich letztlich negativ auswirkender Gewalt "von oben" herstellen, was sicherlich nicht gewollt ist.

My.

Bearbeitet von My., 05 Februar 2012 - 08:07.


#454 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 Februar 2012 - 08:51

Ich bin in 30 bis 40 Foren relativ regelmäßig unterwegs (bevorzugt aus dem phantastischen Bereich, weil ich auf der Suche nach Kolumnen-Input bin - in den allerwenigsten aber poste, sondern nur lese.), aber ich versichere Dir, dass dieses Phänomen nicht auf diese Forum beschränkt ist. Es gibt Foren, da dauert es nicht mal 10 Posts, bis man nicht mehr erkennen kann, worum es ursprünglich eigentlich ging, weil schon nach 5 Posts persönlich aufeinander losgegangen wird.


Woraus dann folgt: Das Problem betrifft generell - kann man fast sagen - jedes Forum.

Und warum ist das so? Weil überall, wo Menschen zusammenkommen, es früher oder später zu Streit kommt. Eingefügtes Bild

-

Dieses Forum steht doch gar nicht so schlecht da. Man sollte es nicht schlechter machen als es ist. Zufälligerweise heißt dieser Thread nun mal "Netiquette" und wird immer wieder nach oben gespült, woraus man dann falsche Schlußfolgerungen ziehen könnte.

Einige User sind nicht in der Lage oder nicht gewillt, auf zivilisierte Weise (auch kontrovers) zu diskutieren, egal um welches Thema es geht.

Ich denke, genau das bringt es auf den Punkt. Es wäre falsch, die Schuld ausschließlich der Moderation anzulasten. Besser wäre es, erst mal vor der eigenen Türe zu kehren. :)

Bearbeitet von MoiN, 05 Februar 2012 - 08:53.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#455 HMP †

HMP †

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Leingarten

Geschrieben 05 Februar 2012 - 09:01


Woraus dann folgt: Das Problem betrifft generell - kann man fast sagen - jedes Forum.

Und warum ist das so? Weil überall, wo Menschen zusammenkommen, es früher oder später zu Streit kommt. Eingefügtes Bild

-

Dieses Forum steht doch gar nicht so schlecht da. Man sollte es nicht schlechter machen als es ist. Zufälligerweise heißt dieser Thread nun mal "Netiquette" und wird immer wieder nach oben gespült, woraus man dann falsche Schlußfolgerungen ziehen könnte.


Zufälligerweise heißt er nicht so Eingefügtes Bild , sondern schon absichtlich Eingefügtes Bild , aber ansonsten gebe ich Dir Recht.

Auch ich finde, dass dieses Forum nicht besser oder schlechter da steht als andere. Es gibt sowohl Extreme in die eine wie in die andere Richtung. Sicher hat es zum Beispiel Florian mit seinem - und das meine ich nun keinesfalls abwertend! - Forum mit weniger Dimensionen leichter als ein Forum wie SFN mit seinen zig Partnerforen und Unterforen und Zweigforen usw. Doch es finden sich auch Beispiele von Foren, die ähnlich wie sf-fan.de aufgebaut sind und in denen es trotzdem anders sprich weniger "nett" abläuft. Ich weiß daher nicht, ob dies ein Argument ist (oder sein kann), dass es in einem "schlankeren" Forum höflicher zu geht. Ein gewisser Vorteil ist es aber möglicherweise durchaus.

Ich für meinen Teil denke, dass es in der Tat oft ein "menschliches" Problem ist. Dass man hinter einem Post vielleicht oft den Menschen sieht und ihn mit dem Post gleichsetzt. Missfällt einem die Meinung, dann missfällt einem auch der Mensch (behaupte ich mal). Auch das ist - wie Du richtig sagst - so, wenn Menschen zusammenkommen. Geht es oft nicht auch in realen Diskussionen so, dass man die abwegige Meinung eines sympathischen Menschen völlig anders bewertet als die selbe Meinung eines unsympathischen Menschen?

Ich glaube, wenn man sich manchmal ein wenig Zurückhaltung auferlegen würde, könnte die eine oder andere Diskussion anders verlaufen. Das muss nun nicht bedeuten, dass man erst tagelang überlegt, was man antwortet (dann ist die Diskussion schon zig Posts weiter und vielleicht in eine völlig andere Richtung), aber zumindest einmal vor dem "Antwort"-Button überlegt, ob das, was man da schreiben will, zwar vielleicht emotional ist (was völlig in Ordnung ist), aber ob das eine oder andere persönliche Wort (ob direkt oder indirekt) wirklich sein muss und zur Sache gehört.

Bearbeitet von HMP, 05 Februar 2012 - 09:12.

Universal Columnist

Es gibt immer etwas, wozu es etwas zu sagen gibt. Immer!
  • (Buch) gerade am lesen:Momentan wenig Zeit, sollte aber mal wieder ...

#456 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 Februar 2012 - 09:46

Mir mißfallen Menschen nicht, die nicht meiner Meinung sind; mir mißfallen Menschen nicht mal, wenn sie meinen, mich anmachen zu müssen, weil ich nicht ihrer Meinung bin. Für mich ist Meinungsaustausch nicht mehr als das: Austausch - und nicht weniger. - Aber nichtsdestoweniger mißfällt es mir, wenn manche Leute mit ihrem reaktiven Verhalten einfach nur dazu beitragen, die Stimmung zu drücken, was einfach nicht nötig ist. Wenn ich einer abstrusen Meinung nachhänge - was ich in den Augen anderer sicherlich nicht selten tue -, dann lasse ich mir gerne auch mit einem gehässigen Lachen des Feststellenden sagen, dass meine Meinung ja wohl abstrus ist, aber ich halte es für eine unnötige, eben die Stimmung verderbende Unhöflichkeit, mich dafür, dass meine Meinung abstrus ist, zu verurteilen. Wie man auch andere Dinge in der Welt nicht unwidersprochen hinnehmen sollte, wie man in einer Kneipe den Unzufriedenheit und Stänkerlust ausstrahlenden Störenfried nicht unwidersprochen akzeptieren sollte, so sollte man in einem Forum wie diesem auch diejenigen Beitragsverfasser nicht einfach hinnehmen, deren Textportfolio sich vollständig - oder doch nahezu vollständig - aus negativen, herunterziehenden, krittelnden und moserigen Beiträgen zusammensetzt. Ich werde nicht den Fehler machen, Namen zu nennen; ich denke, es ist klar, wie man herausfindet, wer gemeint sein könnte. Und nebenbei: Dass dieses Forum so schlecht nicht da steht, ist ein schöner und bemerkenswerter Umstand. Aber er sollte keinesfalls als mögliche Ausrede gesehen werden, nichts zu unternehmen, alles so zu lassen, wie es ist. Wir können besser werden. Wir sollten versuchen, besser zu werden. Wir wollen besser werden. My.

#457 hkoerner

hkoerner

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 110 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 Februar 2012 - 10:33

Wenn ich die Moderation gegen aus meiner Sicht unangemessene Angriffe verteidige, halte ich das im Gegensatz zu Dir, hochverehrter My., durchaus für konstruktiv. Amüsant ist das weniger, da gebe ich Dir recht, aber dann zeige mir doch bitte auch nur eine amüsante Aussage der von mir Kritisierten.

Ich halte dieses Forum durchaus für sinnvoll und wichtig, auch wenn ich zu 95% der Themen und Beiträge nichts sagen kann, da ich die entsprechenden Bücher und erst recht Filme nicht kenne. Es geht mir schon gar nicht darum, hier "die Stimmung zu drücken" (als ob das in diesem und ähnlichen Threads überhaupt noch möglich wäre), sondern darum, meinen, natürlich subjektiven, Eindruck zum Thema Netiquette und Moderation wiederzugeben. Wen Dir das nicht paßt, ist das - Entschuldigung - nun wirklich nicht mein Problem.

Damit soll es von meiner Seite dann auch sein Bewenden haben.

Bearbeitet von hkoerner, 05 Februar 2012 - 10:42.


#458 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 Februar 2012 - 14:17

(Ja, ich denke, ich hänge da einer gewissen Blauäugigkeit nach. Aber so langsam geht mir die mancherorts verbreitete Stimmung hier auch auf den Keks. Und ich für meinen Teil bin nicht bereit, mich mit eingekniffenem Schwanz in ein anderes, friedlicheres Forum zu begeben.)


Ich auch nicht. Obwohl mir der Gedanke schon öfters kam.

#459 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 Februar 2012 - 14:33

Und ich für meinen Teil bin nicht bereit, mich mit eingekniffenem Schwanz in ein anderes, friedlicheres Forum zu begeben.

Friedlich? - Je nachdem, wer da "auswandert", dürfte der Frieden in dem anderen Forum auch nicht lange dauern. Dafür braucht man gar nicht so viel Phantasie, um sich das vorzustellen... Eingefügtes Bild

Bearbeitet von MoiN, 05 Februar 2012 - 14:34.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#460 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 05 Februar 2012 - 14:33

@hkoerner: Zumindest mir bist du bisher nicht besonders negativ aufgefallen. Eingefügtes Bild Ich bin aber auch ein fast unverbesserlicherlicher Optimist.

@My (nur zu #453 oben): Die WMs haben eher nichts gegen eine etwas strukturiertere, diszipliniertere Handhabung verschiedener Bereiche. Allerdings muss das dann bitte von den Mods ausgehen, in Einbezug der Globalmods. Wie von dir schon angedeutet, ist gottväterliche "Gewalt" von oben (WM- oder Globalmod-Ebene) im SFN nicht angesagt, einerseits weil es nie so war (keine derartige Tradition), und andererseits weil "der eine da oben" in der Vergangenheit - nach Holgers Abgang zumindest - sich entweder bald ins völlige Schweigen/Nichtsstun zurück zog, oder stufenweise aber letztendlich innerhalb 1-2 Jahren "ausbrannte". Die Reform vor über einem Jahr soll eine echte Team-Verwaltung animieren; wir sind eben erst langsam dabei unsere Füße dazu zu finden. All dies wäre daher bitte auch (nicht nur!) im Modforum zu besprechen, eben im Team.

@all, zu SF-Fan.de: Bewundernswertes SF-Forum (und mehr), das m.E. aber fast vollständig von der Verfügbarkeit einer Person abhängt. Anderer Werdensweg eben.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#461 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 Februar 2012 - 14:49

Weiter oben wurde ja mal bemängelt, daß der positiven Kritiken wenige wären, was dieses Forum hier angeht. Vielleicht hängt das einfach damit zusammen, daß die negativen eben mehr im Gedächtnis hängen bleiben. Eingefügtes Bild

Wer drei Jahre übersteht, bleibt auch die nächsten drei. Zumindest was mich betrifft. Wie HMP oben schon andeutete, gibt es nirgendwo das perfekte Forum, es sei denn, man redet es sich schön.

Ich kenne etwas das NGF (=Rhodan-Verlagsforum). Dort "brennt" es auch mit schöner Regelmäßigkeit. Aber ich glaube nicht, daß die Leute dort nur deshalb abtrünnig werden, weil es mal gelegentlich wieder gekracht hat (daß es hier "Emigranten" von dort gibt, hat ganz andere Gründe Eingefügtes Bild ).

Ist halt auch eine Frage, wie man selbst mit den Dingen umgeht. Und zu den Ursachen steht hier im Thread ja nun schon mehr als genug. Der geneigte User muß es halt nicht nur lesen, sondern auch mal beherzigen. Eingefügtes Bild

Bearbeitet von MoiN, 05 Februar 2012 - 14:52.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#462 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.984 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 Februar 2012 - 16:04

Man sollte vielleicht auch nochmal erwähnen, dass es auch bei SF-Fan.de immer wieder mal unschöne Streitigkeiten und Beleidigungen gibt. Es ist ja nicht so, als wenn da immer nur eitler Sonnenschein herrscht. Auch die Moderation wird schonmal kritisiert. Allerdings in einem Thread, in dem Florian selbst gefragt hatte, ob die User mit der bisherigen Forenführung einverstanden sind, oder sich etwas ändern solle.

#463 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 05 Februar 2012 - 16:19

Weiter oben wurde ja mal bemängelt, daß der positiven Kritiken wenige wären, was dieses Forum hier angeht. Vielleicht hängt das einfach damit zusammen, daß die negativen eben mehr im Gedächtnis hängen bleiben. Eingefügtes Bild

Wer drei Jahre übersteht, bleibt auch die nächsten drei. Zumindest was mich betrifft. Wie HMP oben schon andeutete, gibt es nirgendwo das perfekte Forum, es sei denn, man redet es sich schön.


Zustimmung:
Ich versuche mich aus solchen Diskussionen raus zu halten und lese nur staunend mit.


Ich bin in drei Foren aktiv und alle haben mit ähnlichen und trotzdem total unterschiedlichen Problemen zu kämpfen. Man mag es nicht glauben, aber man kann sich in einem Schachforum mindestens genauso zanken und persönlich angiften wie hier. Auch dort betrifft es sowohl Personen, die sich privat sehr gut kennen und halbanonyme sich hinter einer Forenidentität versteckende User gleichermaßen.
Im nNGF scheint es so zu sein, dass sich eine Foristenelite aus Personen herauskristalisiert, hat die sich durch diverse private Foristentreffen sehr gut kennen. Dort scheint mir der Umgang lockerer zu sein. Es wird viel (liebevoll!?!) gestichelt und es gibt sehr viele Threads, die ins Off Topic abgleiten. Politische/weltanschauliche Themen werden auch mal härter diskutiert, aber da man sich nicht nur in Realiter kennt , sondern da man auch nach einer gewissen Zeit weiß, wie die Leute ticken, kann man deren Äußerungen recht gut einschätzen. So richtig rund geht es dort meistens, wenn ein Streit über das Kernthema entbrennt oder wenn einzelne User virtuell Amok laufen. Dort wird in solchen Fällen recht konsequent von den Mods eingegriffen, angefangen von der Verwarnung, bis hin zu (zeitlich begrenztem) Entzug der Schreibrechte.

Auch dort rekrutieren sich die Mods aus engagierten Fans an der Serie, die natürlich fleißig mit diskutieren und sich dem lockeren Sprachstil anpassen. Da gab es in der Vergangenheit auch heiße Diskussionen über vermeintliche Mod-Übergriffe. Deshalb haben sie dort einen offiziellen Moderatorenstyle entwickelt, der zwar selten, aber immer dann, wenn es brennt, zur Anwendung kommt. Natürlich bemühen sich die Mods auch in ihrer Rolle als Mitdiskutanten deeskalierend einzuwirken, aber sobald der rot umrahmte Kasten mit der Überschrift Moderatoren-Nachricht kommt, weiß jeder, dass das eine im Moderatorenteam abgestimmte Mitteilung ist, die zwar diskutiert werden kann (Mann, was haben wir damals um den Unterschied zwischen kleinem "m" und großen "M" diskutiert), aber vorerst (bis zu einer möglichen Änderung) umgesetzt wird.

Vielleicht könnte man hier ein ähnliches Verfahren anwenden. Gerade in Bezug auf vieles, was vom Webmaster Yip... geäußert wurde, habe ich, als nicht Betroffener das Gefühl, dass dort Sender und Empfänger der Botschaften sich nicht darauf einigen konnten, in welcher Funktion er bestimmte Äußerungen getätigt hat. Als Mitdiskutant in einer kontroversen emotional geladenen Diskussion empfand ich seine Äußerungen nicht schlimm. So oder so ähnlich haben sich hier viele geäußert. Wenn man natürlich jeden seiner Beiträge als Moderationseingriff ansieht, dann dürfte er sich überhaupt nicht mehr inhaltlich beteiligen.
Soweit die eine Seite der Medaille. Andererseits erwarte ich dann aber auch, dass das Moderatorenteam in offizieller Form und begründet, aber ohne despektierliche Formulierungen Stellung zu gravierenden Vorwürfen nimmt. Man kann dann auch einen Thread einmal zeitlich befristet schließen, um sich im Team abzustimmen. Dem berüchtigten 60 Watt-Thread hätte das bestimmt gut getan.


Ich kenne etwas das NGF (=Rhodan-Verlagsforum). Dort "brennt" es auch mit schöner Regelmäßigkeit. Aber ich glaube nicht, daß die Leute dort nur deshalb abtrünnig werden, weil es mal gelegentlich wieder gekracht hat (daß es hier "Emigranten" von dort gibt, hat ganz andere Gründe Eingefügtes Bild ).

Schau mal hier: Da erkennt man, dass es dort einigen zu ruhig, anderen aber zu hektisch ist. Ich weiß immer noch nicht, was die berüchtigten 1100-er Threads sind. Die würde ich doch allzu gerne lesen. Eingefügtes Bild

Ist halt auch eine Frage, wie man selbst mit den Dingen umgeht. Und zu den Ursachen steht hier im Thread ja nun schon mehr als genug. Der geneigte User muß es halt nicht nur lesen, sondern auch mal beherzigen. Eingefügtes Bild

Dem kann ich wiederum uneingeschränkt zustimmen.

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)


#464 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 Februar 2012 - 18:00

Schau mal hier: Da erkennt man, dass es dort einigen zu ruhig, anderen aber zu hektisch ist. Ich weiß immer noch nicht, was die berüchtigten 1100-er Threads sind. Die würde ich doch allzu gerne lesen. Eingefügtes Bild

Ich denke aber, dieser Schwund ist kein echtes Abwandern (die müßten dann ja in anderen Foren auftauchen), sondern nur ein schwindendes Interesse generell am Sujet PR oder an Diskussionen.

Und jetzt was total OT:

Die 1100er-Threads sind wohl die mit (über) 1100 Postings, z.B. diese hier:

PRNEO PERRY RHODAN NEO (bei 1050 dicht gemacht)
PRNEO PERRY RHODAN NEO (2, ab Posting 1050)
PRNEO (Thread 3, die nächsten 1100 Postings)

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Bearbeitet von MoiN, 05 Februar 2012 - 18:03.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#465 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 05 Februar 2012 - 18:08


Und jetzt was total OT:

Danke,

darauf hätte ich auch selbst kommen können. Den ersten dieser Monsterthreads habe ich sogar bis in die 800-er verfolgt. Dann habe ich mich nur gewundert, dass dort immer weiter Diskussionsbedarf bestand.

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)


#466 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 Februar 2012 - 19:47

In diesem Zusammenhang verweise ich auch auf den "Melden"-Button unter jedem (!) Posting.

Guter Hinweis, Ralf! Ich glaube, in meiner Zeit als Moderator (3/4-Jahr?) sind mir (im Buchbereich) zwei Beiträge gemeldet worden. Und das Melden hat im Prinzip zwei Konsequenzen: der Moderator wird auf Beiträge aufmerksam gemacht, die er vielleicht nicht gesehen hat und er wird auf Beiträge aufmerksam gemacht, die er nicht als kritisch angesehen hat. Es kann ja aber durchaus sein, dass jemand anders das als kritisch ansieht. Und statt dann leise vor sich hinzuschmollen und lautstark zu protestieren, wäre es das Vernünftigste, einfach mal einen Moderator (per Melden-Button oder PM) anzuschreiben und zu erklären, was los ist.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#467 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 06 Februar 2012 - 23:20

Mod:
Diverse Beiträge wurden in den "Strafpunkte für Foristen"-Thread verschoben. Wer sich zu unrecht verschoben oder zu unrecht nicht verschoben fühlt, möge sich bei mir melden. Ich bessere dann morgen nach.

#468 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 Februar 2012 - 23:54

Mod:
Diverse Beiträge wurden in den "Strafpunkte für Foristen"-Thread verschoben. Wer sich zu unrecht verschoben oder zu unrecht nicht verschoben fühlt, möge sich bei mir melden. Ich bessere dann morgen nach.


Ei gucke ma da!
Es geht also doch ganz einfach - das Verschieben. ;)
Warum hat man das damals nicht im "Memorian-60W"-Thread gemacht, bevor er so verwüstet wurde?
Würde mir sehr wünschen, dass in Zukunft ebenso vorgegangen wird. Und zwar rechtzeitig!

#469 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 07 Februar 2012 - 00:00

Mod:
Diverse Beiträge wurden in den "Strafpunkte für Foristen"-Thread verschoben. Wer sich zu unrecht verschoben oder zu unrecht nicht verschoben fühlt, möge sich bei mir melden. Ich bessere dann morgen nach.


(Habe noch einen Beitrag von ShockWaveRider dorthin verschoben, weil der sich auch überwiegend mit den "Strafpunkten" befasste.- Der eine "allgemeine" Satz bleibt via Zitat in methoms post (#466) hier erhalten.)

Jaktusch (Mod)
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#470 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 07 Februar 2012 - 08:09

Ei gucke ma da!
Es geht also doch ganz einfach - das Verschieben. Eingefügtes Bild
Warum hat man das damals nicht im "Memorian-60W"-Thread gemacht, bevor er so verwüstet wurde?
Würde mir sehr wünschen, dass in Zukunft ebenso vorgegangen wird. Und zwar rechtzeitig!

Solche versteckten Angriffe durch die Hintertür sind unnötig, Charly, und vergiften nur die Atmosphäre. Freu dich einfach, wenn es jetzt in deinem Sinne war, und trag vielleicht auch ein bisschen etwas zu einem besseren Klima bei, indem du dir solche Kommentare ersparst. Und nein: Das war kein Angriff und auch nicht böse gemeint.

(Habe noch einen Beitrag von ShockWaveRider dorthin verschoben, weil der sich auch überwiegend mit den "Strafpunkten" befasste.- Der eine "allgemeine" Satz bleibt via Zitat in methoms post (#466) hier erhalten.)

Jaktusch (Mod)

Yep, danke. Der gehört noch rein.

Bearbeitet von Armin, 07 Februar 2012 - 08:06.


#471 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 Februar 2012 - 08:21

Ich bin sicher, dass auch Charly seinen Vermerk nicht böse, allenfalls süffisant gemeint hat. - Nebenbei sei klargestellt, dass der "In Memoriam 60W"-Thread nach wie vor, wenn auch gesperrt, im Off-Topic-Bereich des SFCD-Forums liegt. Will man - außer den tatsächlichen Verursachern - jemandem auf Moderatorenseite die Schuld daran geben, dass der Thread in die Binsen gegangen ist, dann sind hierfür alleine die seinerzeit aktiven SFCD-Moderatoren die entsprechenden Ansprechpartner. Aber das ist schlicht unsinnig, denn sowohl das Threadthema als auch die Frage, ob der Thread noch zu retten gewesen wäre, wenn ... dann ..., ist einfach durch. Es ist vergebliche Liebesmüh, sich darüber jetzt noch den Kopf zu zerbrechen - oder sich vielleicht gar zu streiten. My.

#472 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 07 Februar 2012 - 08:24

Es ist vergebliche Liebesmüh, sich darüber jetzt noch den Kopf zu zerbrechen - oder sich vielleicht gar zu streiten.

Das ist, zumindest teilweise, was ich meine. Ich bin gerne bereit, für irgendwelche Aktionen oder Nicht-Aktionen Prügel zu beziehen. Aber wenn das Kind mal in den Brunnen gefallen ist, muss man nicht ewig nachkarten, sondern kann es auch mal gut sein lassen. Und, wie gesagt, mit gutem Beispiel vorangehen.

#473 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 Februar 2012 - 19:21

Solche versteckten Angriffe durch die Hintertür sind unnötig, Charly, und vergiften nur die Atmosphäre. Freu dich einfach, wenn es jetzt in deinem Sinne war, und trag vielleicht auch ein bisschen etwas zu einem besseren Klima bei, indem du dir solche Kommentare ersparst. Und nein: Das war kein Angriff und auch nicht böse gemeint.


Wo ist denn da ein versteckter Angriff? "Versteckte Angriffe" zu erfinden ist definitiv unnötiger als wenn sich mal jemand über Moderation freut, anstatt sich über "Moderation" zu ärgern.
Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#474 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 07 Februar 2012 - 21:05


Wo ist denn da ein versteckter Angriff?

Als versteckten Angriff empfinde ich ein vermeintliches "Lob", in das gleich wieder ein Tadel verpackt wird. Ansonsten: siehe oben.

#475 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 Februar 2012 - 21:10

Als versteckten Angriff empfinde ich ein vermeintliches "Lob", in das gleich wieder ein Tadel verpackt wird. Ansonsten: siehe oben.


Ich empfinde es als sehr unsouverän, wie du mit Kritik bzw. einem "Tadel" umgehst.
Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#476 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 07 Februar 2012 - 21:11

Lies dir bitte noch mal genau durch, was Charly geschrieben hat und was ich geschrieben habe. Ich empfinde das ganz und gar nicht als unsouverän.

#477 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 Februar 2012 - 21:28

Lies dir bitte noch mal genau durch, was Charly geschrieben hat und was ich geschrieben habe. Ich empfinde das ganz und gar nicht als unsouverän.


Habe ich. Er bedauert, dass anderswo nicht auch so verfahren wurde, freut sich, dass ihr es jetzt gemacht habt und wünscht sich, dass es für die Zukunft so bleibt.
Wenn du da einen "versteckten Angriff" hinein halluzinierst, wirst du dem, was er schreibt, einfach nicht gerecht.

Du antwortest, ein "versteckter Angriff" wäre ein Lob, welches auch einen "Tadel" enthält, womit das Lob dann kein Lob mehr wäre. Ich schicke dir ein vorauseilendes "Sorry", wenn ich konstatiere, dass ich das für Kindergartenniveau halte und damit für unsouverän.

Bearbeitet von leibowitz, 07 Februar 2012 - 21:29.

Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#478 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 07 Februar 2012 - 21:32

Wenn du meinst ... Vermutlich ist es auch unsouverän, wenn ich darüber nicht mit dir streiten werde.

#479 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 Februar 2012 - 21:38

Wenn du meinst ...
Vermutlich ist es auch unsouverän, wenn ich darüber nicht mit dir streiten werde.


Wenn es für dich gleich ein Streit ist, wenn eine Meinung zu deiner konträr ist ... #478
Wenn sachliche Kritik für dich "Atmosphäre vergiften" heißt ... #470
Wenn Bitte, Lob und Tadel in einem gleich ein "versteckter Angriff" für dich ist ...#470
Wenn du anderen hier offen mitteilst, dass sie sich "Kommentare ersparen" sollen... #470

... ja, dann hast du mit deiner Aussage sicher recht. Genau wie ich mit meiner, dass ich hier eine souveräne, neutrale, sachliche Moderation vermisse.
Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#480 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 07 Februar 2012 - 21:49

Okay ...


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0