Zum Inhalt wechseln


Foto

Internetaktivitäten des SFCD: Website, Blog, Facebook, Twitter usw. usf.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 Dezember 2011 - 08:19

Die neue Beirätin Simone Edelberg hat sich einen eigenen Thread für die Website des SFCD gewünscht: http://www.scifinet....ost__p__211597. Zu diesem Thema gab es schon einiges hier im Forum. Als Start und Übersicht hier eine kleine Liste solcher Threads:

"Ideen gefragt. Was geht noch beim SFCD?"
http://www.scifinet....noch-beim-sfcd/

"SFCD im Internet: Änderungen, Neuerungen etc."
http://www.scifinet....neuerungen-etc/

"Neue Domains"
http://www.scifinet....2-neue-domains/

"sfcd.eu wird sterben, es lebe das Blog!"
http://www.scifinet....-lebe-das-blog/

"Das SFCD-Blog"
http://www.scifinet....-das-sfcd-blog/

"SFCD-Homepage: Technischer Schnickschnack"
http://www.scifinet....schnickschnack/

Im weiteren Sinne:

"SFCD @ Facebook"
http://www.scifinet....-sfcd-facebook/

"SFCD auf Twitter"
http://www.scifinet....cd-auf-twitter/

Das waren die Links auf den ersten zwei Seiten im SFCD-Forum, Unterforum "Neuigkeiten aus dem Verein".

Frohes Diskutieren wünscht
My.

Bearbeitet von My., 21 Dezember 2011 - 08:19.


#2 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 21 Dezember 2011 - 10:10

Falsche Stelle...

Bearbeitet von valgard, 21 Dezember 2011 - 10:11.

  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#3 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 21 Dezember 2011 - 10:19

Was möchtet ihr dort sonst veröffentlichen ? Ich habe keine Homepage, mag aber ab und zu mal was interessantes finden und drüber schreiben. Es wird nur nichts so regelmäßiges werden.

Ich richte dir gleich ein Mitarbeiter-Konto für die SFCD-Homepage ein, Christoph. Artikel für die Homepage zu schreiben ist ähnlich einfach, wie hier im Forum einen neuen Thread zu eröffnen: Überschrift und Artikeltext verfassen, (zusätzlich eine passende Kategorie auswählen) und absenden. Thematisch sollte es sich um Science Fiction und Artverwandtes handeln: Bücher, Filme, Fernsehserien, Internetseiten, Fandom u. ä.

#4 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Dezember 2011 - 14:56

Meine Gedanken zu diesem neuen Thread:

Es gibt doch schon den Thread "Das SFCD-Blog".
http://www.scifinet....-das-sfcd-blog/
Das ist doch der eigentliche Web-Auftritt des SFCD.
Jetzt splittert sich das Ganze noch mehr auf.

Wo soll ich nun etwas zur SFCD-Webseite eintragen?
Hier?
http://www.scifinet....-das-sfcd-blog/
oder nun doch in diesen Thread?

Wo kommen die facebook-Angelegenheiten rein?
Hier? http://www.scifinet....-sfcd-facebook/
oder lieber in diesen Thread?

Es wird immer unübersichtlicher. :(

Es wäre meiner Meinung nach sinnvoller, ein neues Unterforum zu erstellen, in das man dann alle entsprechenden Threads verschieben sollte.
(Threads zum SFCD-Blog, zu Facebook, zu Twitter, zu Google+, zum YouTube-Kanal usw.)
Dann findet man die Internet-Sachen gleich auf einem Haufen und muss nicht immer die "Neuigkeiten aus dem Verein" durchnudeln, um die entspr. Threads zu finden.

Ich für meinen Teil habe sowieso immer das blöde Gefühl, dass die Internet-Angelegenheiten irgendwie in den "Neuigkeiten aus dem Verein" untergehen und nicht so richtig da hinein gehören.
Vielleicht ist das ja auch der Grund, warum es Simone gar nicht aufgefallen ist, dass es bereits eine Reihe Threads zu den Internet-Sachen des SFCD gibt. ;)

:cheers:
Kaffee-Pott

#5 CLühr

CLühr

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 88 Beiträge
  • Wohnort:Lübeck

Geschrieben 21 Dezember 2011 - 14:57

Danke für die Einrichtung. Ich schreibe mal beim Thread üder den Blog weiter, was ich machen könnte.

Bearbeitet von CLühr, 21 Dezember 2011 - 14:58.

Gruß

Christoph

Mein Blog: http://cluehr.wordpress.com/

#6 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 Dezember 2011 - 19:24

Charly, bei sf-fan.de funzt das ausgezeichnet, das auch nach längeren Pausen bestimmte Themen immer wieder im passenden Thread aufscheinen und weiter behandelt werden. Hier funzt das nicht. Da wird nicht großartig gesucht, sondern - immerhin (besser, als off topic irgendwo rein zu posten) - ein neuer Thread aufgemacht, worin dann die alten Bonbons noch mal gelutscht werden. Das wird sich auch mit einem eigenen Unterforum nicht ändern. My.

#7 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Dezember 2011 - 22:11

...
Das wird sich auch mit einem eigenen Unterforum nicht ändern.

My.


Zumindest wird man schneller erkennen, wo man nach Internet-Angelegenheiten suchen muss.
Die Bezeichnung "Neuigkeiten aus dem Verein - News, Ereignisse, Meinungen, Kommentare" lässt nicht unbedingt darauf schließen, dass hier die Internet-Themen zu finden sind.

:cheers:
Kaffee-Charly

#8 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 Dezember 2011 - 08:28

Zumindest wird man schneller erkennen, wo man nach Internet-Angelegenheiten suchen muss.
Die Bezeichnung "Neuigkeiten aus dem Verein - News, Ereignisse, Meinungen, Kommentare" lässt nicht unbedingt darauf schließen, dass hier die Internet-Themen zu finden sind.

Doch. Immerhin sind in der heutigen Zeit Neuigkeiten immer auch Web-Neuigkeiten - direkt oder indirekt. Es ist vielmehr tatsächlich so, denke ich, wie ich schrieb: Hätten wir von vornherein immer nur einen Thread zu Internet-Themen gehabt und beibehalten, stellte sich die Frage heute überhaupt nicht.
Und: Fangen wir jetzt damit an, ein eigenes internetthematisches Forum aufzumachen, dann wird das irgendwann mit dem nächsten Thema so weitergehen, und am Ende ist das SFCD-Forum bestenfalls unübersichtlich.

My.

#9 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 22 Dezember 2011 - 10:31

Und: Fangen wir jetzt damit an, ein eigenes internetthematisches Forum aufzumachen, dann wird das irgendwann mit dem nächsten Thema so weitergehen, und am Ende ist das SFCD-Forum bestenfalls unübersichtlich.


Von Dir gibt es weiter oben ja schon eine Übersicht aller relevanten Threads. Mit etwas Disziplin kann sich dann jeder, der etwas zu einem bestimmten Thema sagen will, den jeweiligen Thread aussuchen. Der wird ja dann automatisch hochgespült und fertig. Ein eigenes Unterforum für eine Handvoll Threads, denke ich, ist eigentlich überflüssig.

Ich finde, diese Disziplin könnte man durchaus einhalten, denn es sind doch sowieso nur so um die zehn Leute, die da was regelmäßig beitragen würden. Eingefügtes Bild

(Ich finde, was in den alten Threads steht, ist ja durchaus wert gewußt zu werden. In vielen Fällen.)

Bearbeitet von MoiN, 22 Dezember 2011 - 10:33.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0