Zum Inhalt wechseln


Foto

Ted Chiang, Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
45 Antworten in diesem Thema

#31 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 November 2013 - 17:31

Das Buch ist kommenden Sonntag Thema in "druckfrisch".
(ARD, 24.11.13, 23h35)

Jaktusch

Ich hab's mir gestern extra angeschaut (und dafür sogar fünf Minuten House of Cards verpasst Eingefügtes Bild)

Schön fand ich, wie Denis Scheck (sinngemäß) sagte:
"Man kann diese Geschichten als Science Fiction, Fantasy oder auch Phantastik bezeichnen - ich nenne sie Literatur."

Recht hat er Eingefügtes Bild

Nach dem Beitrag hab ich mir dann zwei Fragen gestellt.
1) Hat das irgendeinen nennenswerten Effekt auf die Verkaufszahlen des Buchs?
2) Wie ist Scheck darauf aufmerksam geworden?

Zu erstens hab ich schon eine Antwort gefunden - aktueller Amazonverkaufsrang von "Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes" ist Platz 34, vorher war es 9880. Laut Amazon entspricht das einer Steigerung von 28.958 % (das ist kein Komma, sondern ein Tausenderpunkt). Beachtlich, würde ich sagen.

Frage zwei würde mich trotzdem noch brennend interessieren...

Bearbeitet von Seti, 25 November 2013 - 17:32.

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#32 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 25 November 2013 - 17:44

Frage zwei würde mich trotzdem noch brennend interessieren...


Er kennt sich gut in phantastischer Literatur aus und weiß, wo sie erscheint Eingefügtes Bild ?

Weiteres von Ted Chiang gibt es übrigens demnächst...

#33 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 25 November 2013 - 18:06

Ich hab's mir gestern extra angeschaut (und dafür sogar fünf Minuten House of Cards verpasst Eingefügtes Bild)

Das wär' wirklich nicht nötig gewesen. Alle Sendungen gibt es immer zum Online-Gucken und zum Download!

Hier die Sendung vom 24.11.2013 als MP4. ;)

(Den Beitrag über Ted Chiang gibt es auch separat)

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#34 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 25 November 2013 - 18:15

Hier der einzelne Beitrag:
http://www.daserste....chiang-100.html

Bearbeitet von Frank, 25 November 2013 - 18:16.

Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#35 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 25 November 2013 - 23:17

Du hast ja schon Antworten; hier kommen noch mehr:

Ich hab's mir gestern extra angeschaut (und dafür sogar fünf Minuten House of Cards verpasst Eingefügtes Bild)


"House of Cards" auch (jeweils 7 Tage lang) (kostenfrei) in der Sat1-Mediathek.
(Ich verfolge die Serie übrigens auch, teils angetan, teils angewidert.-Ich bin ja immer noch so naiv, zu glauben, dass Politik in der Realität nicht ganz so eklig und zynisch ist....
<Zitat Fraktionschef Regierungspartei: "Meine Aufgabe ist, die Rohre durchzupusten, damit die Scheiße abfließt">)


Nach dem Beitrag hab ich mir dann zwei Fragen gestellt.
1) Hat das irgendeinen nennenswerten Effekt auf die Verkaufszahlen des Buchs?
2) Wie ist Scheck darauf aufmerksam geworden?


1.Jedes im Fernsehen erwähnte Buch erlebt immer eine merkliche Verkaufssteigerung,
2. Scheck ist "einer von uns" (früher sogar Mitglied im SFCD)

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#36 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 November 2013 - 17:27

2. Scheck ist "einer von uns" (früher sogar Mitglied im SFCD)

Ich erinnere an die Erwähnung des Tiptree-Bandes durch Scheck, der war danach einige Zeit lang nicht verfügbar. Wenn ich mich nicht irre, hat der Verleger hier im Forum auch gesagt, das hätte spürbare Wirkung gehabt.

Und Scheck ist auch der einzige Literaturkriker, der sich dazu herablassen würde, Stephen King als ernzunehmenden Schriftsteller zu interviewen. Eigentlich müsste Dennis Scheck als "Botschafter" der Phantastik einen Preis bekommen. So etwas fällt mir leider immer erst dann ein, wenn es nichts mehr zu nominieren gibt.

Bearbeitet von Lucardus, 26 November 2013 - 17:27.

Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#37 Klaus N. Frick

Klaus N. Frick

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 650 Beiträge

Geschrieben 26 November 2013 - 17:46

Das Buch ist kommenden Sonntag Thema in "druckfrisch".
(ARD, 24.11.13, 23h35)

Jaktusch


Arrrgl. Hab ich verpasst - und das, wo ich das Buch so super fand. Na ja, muss ich halt in der Mediathek gucken.

#38 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 November 2013 - 21:50

Er kennt sich gut in phantastischer Literatur aus und weiß, wo sie erscheint Eingefügtes Bild ?

Ich wollt jetzt eigentlich sagen, dass das Buch ja schon eine Weile erschienen ist, aber dann kam mir der Gedanke, dass Scheck sicherlich auch einen recht anständigen SUB haben dürfte und dann Bücher von größerem allgemeinen Interesse erstmal den Vorzug erhalten. Also kommt deine Erklärung sicherlich hin - im Zweifelsfall ist es sowieso immer das Einfachste und Logischste.

"House of Cards" auch (jeweils 7 Tage lang) (kostenfrei) in der Sat1-Mediathek.
(Ich verfolge die Serie übrigens auch, teils angetan, teils angewidert.-Ich bin ja immer noch so naiv, zu glauben, dass Politik in der Realität nicht ganz so eklig und zynisch ist....
<Zitat Fraktionschef Regierungspartei: "Meine Aufgabe ist, die Rohre durchzupusten, damit die Scheiße abfließt">)

Oh ja, der Satz ist mir auch im Gedächtnis geblieben.

Mir gefällt die Serie auch sehr, allerdings befürchte ich fast, dass politische Machtkämpfe manchmal (beileibe nicht immer) sogar noch fieser sind...

2. Scheck ist "einer von uns" (früher sogar Mitglied im SFCD)

Interessante Info - hätte ich nicht gedacht (was jetzt nichts anderes heißen soll, als dass ich wirklich nicht auf den Gedanken gekommen wäre - bei seinem Faible für phantastische Literatur ist es natürlich absolut vorstellbar).

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#39 Shevek

Shevek

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 54 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 08 Dezember 2013 - 16:46

Habe gerade freudig registriert, dass Ende Januar 2014 ein neuer Erzählungsband von Ted Ciang erscheint: "Das wahre Wesen der Dinge" Eingefügtes Bild

http://golkonda-verl...dcat=128&lang=1

#40 Felix

Felix

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Göttingen

Geschrieben 10 Februar 2014 - 12:55

Gerade habe ich in der größten Buchhandlung einen ganzen Stapel von diesem Buch entdeckt und ich konnte nicht widerstehen. Es lag übrigens bei anspruchsvollen Hardcover-Neuerscheinungen.

#41 Klaus N. Frick

Klaus N. Frick

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 650 Beiträge

Geschrieben 10 Februar 2014 - 13:27

Gerade habe ich in der größten Buchhandlung einen ganzen Stapel von diesem Buch entdeckt und ich konnte nicht widerstehen. Es lag übrigens bei anspruchsvollen Hardcover-Neuerscheinungen.



Cooooool! Da freue ich mich jetzt schon darauf.

#42 C. J. Knittel

C. J. Knittel

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 487 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Mönchengladbach

Geschrieben 10 Februar 2014 - 14:22

Chiang hatte ich auch schon auf dem Schirm. Wird wohl Zeit da mal was aufzuholen!

Bi-lal kaifa
(Mehr muss nicht gesagt werden)


C. J. Knittel bei Facebook

  • (Buch) gerade am lesen:Story
  • • (Film) gerade gesehen: Vikings
  • • (Film) als nächstes geplant: Victoria

#43 Felix

Felix

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Göttingen

Geschrieben 10 Februar 2014 - 16:40

Cooooool! Da freue ich mich jetzt schon darauf.

Oh, ich sehe gerade. Das war missverständlich. Ich habe "Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes" dort gefunden.

#44 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 10 Februar 2014 - 17:27

Oh, ich sehe gerade. Das war missverständlich. Ich habe "Die Hölle ist die Abwesenheit Gottes" dort gefunden.


Hatte mich schon gewundert das Golkonda mal pünktlich ist....Eingefügtes Bild

#45 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 09 Mrz 2015 - 07:48

Geschichte deines Lebens (Story of your Life) soll verfilmt werden.



#46 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.186 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 28 November 2016 - 08:30

Zur Vorbereitung auf Arrivel hab ich mir das Buch jetzt auch endlich vorgenommen.

Der Turmbau zu Babel ist eine schön geschriebene Parabel, allerdings thematisch für mich nicht sonderlich ergiebig. Historisierende Geschichten aus Elam und Babylon habe ich in meiner Kindheit einige gelesen. Die klangen ähnlich.

 

Geschichte deines Lebens ist grandios. Bin echt gespannt, wie das im Film umgesetzt wurde.

 

Mit der Titelstory konnte ich nichts anfangen. Fiktive Geschichten über christliche Mythen - gähn.

 

Bei der letzten Story bin ich noch.

 

Aber wichtig war mir eigentlich auch nur, Geschichte deines Lebens vor cem Film gelesen zu haben und das Lesen hat sich definitiv gelohnt. 


Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0