Zum Inhalt wechseln


Foto

Mondbasis Alpha 1: Relaunch of "Space 1999" with "Space 2099"


11 Antworten in diesem Thema

#1 Reiner

Reiner

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 190 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:"Zitt City"

Geschrieben 10 Februar 2012 - 20:01

Wunderbar das es endlich auch diese "SciFi-Perle" schafft neu aufgelegt zu werden:

'Space: 2099' to Be Revived for Television - The Hollywood Reporter
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid.
  • (Buch) gerade am lesen:Perry Rhodan
  • • (Film) gerade gesehen: Dune
  • • (Film) als nächstes geplant: Top Gun 2

#2 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 10 Februar 2012 - 20:47

Bin dafür. Commander Koenig rulez!

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#3 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 11 Februar 2012 - 09:19

Dann dauert es vermutlich nicht mehr lange, bis auch "Raumpatrouille" einer Verjüngungskur à la BSG unterzogen wird. Denkt an meine Worte.Eingefügtes Bild
  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#4 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 11 Februar 2012 - 10:21

Dann dauert es vermutlich nicht mehr lange, bis auch "Raumpatrouille" einer Verjüngungskur à la BSG unterzogen wird. Denkt an meine Worte.Eingefügtes Bild


Schön wäre es. Aber ich habe den Glauben daran irgendwie verloren :-(

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#5 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 11 Februar 2012 - 17:19

Eine Neuauflage von Mondbasis Alpha 1? Ernsthaft? Hoffentlich machen die das dann besser ... Ich habe mir, weil ich es schon verdrängt habe, den Inhalt bei Wikipedia noch einmal vergegenwärtigt und ... mich wieder erinnert ... schon die Grundkonzeption der Hintergrundstory war ein konfuser Unsinn. Davon, dass 1999 eine Mondkolonie existieren wird, will ich gar nicht reden, das war damals in den 1970ern, nach der Mondlandung, nicht so unvorstellbar, weil man eben dachte, dass das mit Raumfahrt einfach so weitergeht. Mondkolonien waren ja schon lange (und sind es noch immer, siehe Schätzings Limit) ein Traum. Aber wer kommt denn auf die Schnapsidee radioaktiven Abfall mit Raketen in den Weltraum zu schiessen und sie auf dem Mond endzulagern? Warum den Abfall nicht gleich in der Sonne schiessen? Und dann das Risiko, dass eine Rakete abstürzt und große Landstriche mit dem Dreck verseucht? Aber mit solchen logischen Erwägungen belastet sich ein SF-Serienautor nicht weiter, denn ihm schwebt Größeres vor, nämlich den gesamten Mond, mittels einer völlig obskuren, aus dem Stehgreif erfundenen, „atomar gravo-magnetischen“ Energieform (was das sein soll ist eigentlich egal, Hauptsache es klingt irgendwie „physikalisch“), aus dem Gravitationsfeld der Erde zu schleudern und ihn samt Mondkolonie auf eine nie endende Reise durch das Universum zu schicken. Darauf nämlich kommt es an. Die Reise. Um ferne Galaxien zu entdecken. Neues Leben. Fremde Zivilisationen. Dort hin zu gehen „… where no man has gone before“ … (Die haben es aber besser gekonnt …) Okay (*Seufz*), ich höre auf. Es lohnt nicht. Auch, weil es ja immer noch (auch hier) Fans der Serie gibt. Viel Spass. LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#6 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.367 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 12 Februar 2012 - 00:57

Interessanter fände ich, wenn wir uns hier mal einen glaubhafteren Ablauf ausdenken, wie der Mond die Erdumlaufbahn verlassen könnte. Eine derart starke Explosion entspr. der alten Serie hätte den Mond wahrscheinlich eh auseinander gerissen. Auch wäre schön, wenn dann noch erklärt wird, wie der Mond dann von Folge zu Folge die Lichtjahre überwindet. Hyper-Warp-Feld, ick hör dir trapsen? P.S.: Am coolsten waren eh der Innen-Decor, die Anzüge und die "Adler"! q:)d

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#7 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 12 Februar 2012 - 10:07

Interessanter fände ich, wenn wir uns hier mal einen glaubhafteren Ablauf ausdenken, wie der Mond die Erdumlaufbahn verlassen könnte. Eine derart starke Explosion entspr. der alten Serie hätte den Mond wahrscheinlich eh auseinander gerissen.

Auch wäre schön, wenn dann noch erklärt wird, wie der Mond dann von Folge zu Folge die Lichtjahre überwindet.

Hi yiyippee,
also einen glaubhaften, aber nicht katastrophalen Ablauf, wie der Mond aus der Umlaufbahn der Erde entfernt werden könnte (z.b. durch den Zusammenstoß mit einem anderen großen Himmelskörper), kann ich mir schwer vorstellen. Alle nicht-katasrophalen Methoden wären reine Phantastik und hätten mit realer Physik nichts zu tun.

Man vergisst immer, dass Erde-Mond ein Gesamtsystem ist und, dass selbst ein plötzliches Verschwinden der Komponente Mond zu katastrophalen Folgen für die hinterbliebene Erde führen würde. So auf Anhieb würden mir da Erdbeben der Stärke 10 (wie in Emmerichs 2012) und Tsunamis von meheren hundert Metern einfallen, aber um konkret zu werden müßte ich googeln, ob sich jemand darüber bereits genauer Gedanken gemacht hat. Was ich allerdings sicher weiß ist, die Erdachse würde sich ohne Mond verschieben und die Erde zu torkeln anfangen. Es ist nämlich so, dass der Mond die Erdrotation stabilisiert. Es könnte auch sein, dass die Erde seine bisherige Bahn um die Sonne verläßt. Man stelle sich einen Hammerwerfer vor, der seinen Hammer losläßt. Der Hammer wird fortgeschleudert, aber auch der Hammerwerfer bewegt sich nach hinten. Da die Masse des Menschen ca. 10x größer ist, als die des Hammers, und er auf dem Boden steht, muß er nur sein Gleichwicht wiederfinden um nicht umzukippen. Im Weltall gibt es keine Reibung und so würde die Erde ebenfalls fortgeschleudert. Actio gleich Reactio. Newtons drittes Gesetz. Und es gibt sicher noch weitere Auswirkungen, die mir aber auf die Schnelle nicht einfallen.

Fazit: Laßt den Mond bitte in seiner Umlaufbahn bleiben. Ist besser so.

P.S. Ach ja ... warum der Mond pro Folge immer in einem neuen Sonnesystem auftaucht. Laut Wikipedia sind "Dimensionssprünge" dafür verantwortlich ... (*tieflufthol*)

LG

Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#8 Reiner

Reiner

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 190 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:"Zitt City"

Geschrieben 12 Februar 2012 - 19:34

In den 70igern war "Mondbasis Alpha 1" kult und optisch viel besser als dieses US "Raumschiff Enterprise". Allein ein Landeanflug eines "Adler" sah damals so realistisch aus ... das es heute kaum besser geht. Nebenbei hatte das damalige ZACK gar eine Comicserie dazu und es gab ein Album. BRAVO etc. hatte auch Beiträge, also echt in der Jugendkultur ein Ding.

Offizielle Homepage der möglichen "Space 2099"
Space2099 Forums - TRANSMISSION LOG...

Wie auch immer, ... hauptsache die coolen "Adler" fliegen wieder! Eingefügtes Bild

----------------
DVD Review: http://www.fictionbo.../4178/88889106/
------------
Ein Buch und eine tolle SciFi-Serie
http://www.destinati....net/index.html

Bearbeitet von Reiner, 12 Februar 2012 - 19:34.

"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid.
  • (Buch) gerade am lesen:Perry Rhodan
  • • (Film) gerade gesehen: Dune
  • • (Film) als nächstes geplant: Top Gun 2

#9 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 12 Februar 2012 - 19:38

Man vergisst immer, dass Erde-Mond ein Gesamtsystem ist und, dass selbst ein plötzliches Verschwinden der Komponente Mond zu katastrophalen Folgen für die hinterbliebene Erde führen würde. Ob sich jemand darüber bereits genauer Gedanken gemacht hat.


Das zeigt sehr schön die Dokumentation Wenn der Mond verschwindet(The Universe: The Day the Moon was Gone). Läuft immer wieder bei N-TV.

#10 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 12 Februar 2012 - 20:11

In den 70igern war "Mondbasis Alpha 1" kult und optisch viel besser als dieses US "Raumschiff Enterprise". Allein ein Landeanflug eines "Adler" sah damals so realistisch aus ... das es heute kaum besser geht. Nebenbei hatte das damalige ZACK gar eine Comicserie dazu und es gab ein Album. BRAVO etc. hatte auch Beiträge, also echt in der Jugendkultur ein Ding.

Es ist schon ein bischen dämlich darüber zu streiten, welche Serie denn nun kultiger gewesen ist. Mondbasis Alpha 1 fand ich halt im Gegensatz zu Raumschiff Enterprise sch... nun ja, eben nicht so gut. Eingefügtes Bild Aber jedem das seine.

Danke für die Links.


Das zeigt sehr schön die Dokumentation Wenn der Mond verschwindet(The Universe: The Day the Moon was Gone). Läuft immer wieder bei N-TV.

Gut zu wissen, die n-tv-Dokus sehe ich gerne.

LG

Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#11 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 15 Februar 2012 - 12:11

Ach Gott. Abgesehen von der unrealistischen Ausgangsidee des losgelösten Mondes und der ruckizucki Reise von einem Planeten zum anderen, gab es in beiden Serien sehr gute und strunzöde Folgen. Bei einigen Star Trek Folgen, die ja auf Neo wieder ausgestrahlt werden, schläft einem ja das Gesicht ein. Ich sag' nur Indianer und Römer im Weltall. Und ja, die Adler waren klasse!
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#12 quanat

quanat

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 698 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 Juli 2017 - 07:02

Martin Landau im Alter von 89 Jahren verstorben

 

http://www.faz.net/a...n-15109553.html

 

http://youtu.be/Myn8YKzWNVY?list=PLUUuWJ5qg22yByXSxWfbwQhnE0k0vgSEl


Bearbeitet von quanat, 17 Juli 2017 - 07:06.




Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0