Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Wie kann ich externe Videos einbetten?


13 Antworten in diesem Thema

#1 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 12 Februar 2012 - 14:28

*Seufz*. Ich bin einfach nicht fähig, mit dem Editor ein verf***tes Youtube-Video einzubetten.

Dabei ist mir das woanders schon einmal - unbeabsichtigt - gelungen. Erlaubt ist das wohl, aber sicher nur, wenn man es richtig macht. Ich habe bereits Tipps gelesen, die mir aber nicht weitergeholfen haben.

Dagegen weiß ich nun rein zufällig, wie man seinen Posting-Zähler hochtreibt: Beitrag veröffentlichen, Beitrag löschen, veröffentlichen, löschen ... usw. Eingefügtes Bild. Das war aber nicht meine Absicht, sondern ich wollte sehen, ob das Video sichtbar ist. Frage nebenbei: sind die eingebetteten Videos im Editor auch in der Beitragsvorschau sichtbar?

Ich habe bereits versucht, die URL zu kopieren und als Hyperlink einzubinden. Klappt nicht. War mir schon klar.
Oder: URL kopieren und im Editor unter BBCodes in der Listbox Media auswählen im URL-Window die Adresse einfügen. Klappt auch nicht.

Zusatzfrage: welche URL nehme ich? Die, welche ich bei Youtube direkt im Video-Fenster kopieren kann, oder die kurze, welche unterhalb des Videos nach Drücken des Teilen-Buttons auftaucht, bzw. die längliche mit den Frameangaben, die im Fenster darunter erscheint?

Ach ja, ich benutze aktuell den Firefox 9.01.


LG

Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#2 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 12 Februar 2012 - 14:34

Ähm. Also ich kopiere im Falle von youtube-Videos schlicht den URL hier rein und voila, das Video ist da. Ich glaube nicht, dass ich diesbezüglich über andere Rechte verfüge als Du.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#3 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 12 Februar 2012 - 15:25

Ähm. Also ich kopiere im Falle von youtube-Videos schlicht den URL hier rein und voila, das Video ist da.
Ich glaube nicht, dass ich diesbezüglich über andere Rechte verfüge als Du.

Das glaube ich auch nicht, aber wenn ich die kopierte URL im Editor ganz primitiv über die Zwischenablage einfüge, sehe ich später nur einen externen Link. Das will ich aber nicht. Irgendwas mache ich falsch ...

LG

Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#4 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 Februar 2012 - 15:41

Du musst auf jeden Fall die lange URL nehmen, nicht die gekürzte. Über den Linkverkürzer bekommt die Forensoftware wohl nicht mit, dass da ein Video hintersteckt. Aber mit der langen (aus der Adresszeile des Browsers oder den erweiterten Optionen unter "Teilen") sollte es funktionieren.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#5 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 12 Februar 2012 - 17:01

Ich mache jetzt mal einen Test mit dem Std.-HTML-EMBED-Tag (natürlich mit 'nem Clip einer der besten Rockerinnen "ever"):

<embed src="http://www.mojvideo....2129372907a8ad" type="application/x-shockwave-flash" width="400" height="300"></embed>

Das klappt (yay! Eingefügtes Bild ): Man setze also die Video-URL in die Phrase
<embed src="....." type="application/x-shockwave-flash" width="400" height="300"></embed>
ein, dort wo die Pünktchen stehen, und schalte dann unten unter bzw. rechts neben dem Editor-Fenster "HTML AN" (am besten mit Zeilenumbruch). Die Dimensionen des Video-Fensters können natürlich auch noch nach Belieben angepasst werden (hier 400 x 300).

P.S.: Denn Diboos Variante geht wohl nur für bekannte Video-Portale wie z.B. Youtube... Wenn bei einer URL des Lieblings-Portals nur die URL selber als Link erscheint, müsste das hier beschriebene EMBED-Rezept trotzdem klappen.

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#6 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 12 Februar 2012 - 17:58

Ich mache jetzt mal einen Test mit dem Std.-HTML-EMBED-Tag (natürlich mit 'nem Clip einer der besten Rockerinnen "ever"):

<embed src="http://www.mojvideo....2129372907a8ad" type="application/x-shockwave-flash" width="400" height="300"></embed>

Das klappt (yay! Eingefügtes Bild ): Man setze also die Video-URL in die Phrase

<embed src="....." type="application/x-shockwave-flash" width="400" height="300"></embed>
ein, dort wo die Pünktchen stehen, und schalte dann unten unter dem Editor-Fenster "HTML AN" (am besten mit Zeilenumbruch). Die Dimensionen des Video-Fensters können natürlich auch noch nach Belieben angepasst werden (hier 400 x 300).

P.S.: Denn Diboos Variante geht wohl nur für bekannte Video-Portale wie z.B. Youtube... Wenn bei einer URL des Lieblings-Portals nur die URL selber als Link erscheint, müsste das hier beschriebene EMBED-Rezept trotzdem klappen.

Okay, Danke erst mal, ich werd es dann mal versuchen ... im Musik-Thread ... wenn's klappt folgt auch eine Rock-Band ... Eingefügtes Bild

LG

Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#7 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 12 Februar 2012 - 18:02

Nur mal nebenbei: Mir gefällt die zunehmende Einbetterei gar nicht. Ein Link reicht doch. (aber da sind die Geschmäcker bzw. Bequemlichkeitsgrade wohl verschieden...) Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#8 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.472 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 09 Juni 2013 - 14:52

Bei den ganzen Trailern, die Armin einstellt, fällt mir eines auf: Bei all diesen embedded-Links kann man zwar sofort abspielen, ohne den Faden zu verlassen - aber der Vollbild-Knopf funktioniert nicht! Das finde ich extrem nervig.

#9 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 09 Juni 2013 - 17:31

Wie immer brauchen wir genauere Versionen um eine Chance zu haben, ein Problem nachvollziehen zu können: Vom Betriebssystem, vom Browser, von Flash-Player & (in diesem Fall evtl. nicht, aber sonst) JavaScript. (Letzteres bei meinem Mac mit MacOS 10.6: About this Mac -> more info -> Software- Frameworks -> scrollen...) Aber: Auf meinem Mac mit Safari 5.1.9 funktioniert der Vollbildmodus nur indem ich auf "YouTube" unten rechts klicke und dann bei YT dort auf die Voillbildklammer (noch mehr unten rechts) klicke. Letztere wird im eingebetteten Fenster nicht angeboten, oder?

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#10 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.472 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 09 Juni 2013 - 19:56

Genau. Eingebettet ist der Knopf ausgegraut. Wenn ich das Video auf Youtube öffne, gehts.

#11 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 09 Juni 2013 - 22:28

Klingt aber wie eine Taktik von YT - die wollen dir ihre Site-Werbung unterjubeln bevor du in die Totale entschwindest...

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#12 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 Juni 2013 - 06:41

Wenn man nach "youtube vollbild embedded" googled, bekommt man einige hübsche Infos (die ich so nicht ausprobiert habe). Der hier sieht z.B. gut aus: http://www.fractalfo...-size-you-want/ My.

#13 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 16 Juni 2013 - 00:23

Das glaube ich auch nicht, aber wenn ich die kopierte URL im Editor ganz primitiv über die Zwischenablage einfüge, sehe ich später nur einen externen Link. Das will ich aber nicht. Irgendwas mache ich falsch ...

Hatte jetzt Minuten lang genau den gleichen Effekt, bis ich's kapiert habe: Unsere "MEDIA"-Tags können keine Webadressen die mit "https:" beginnen sondern nur "http:" - und jetzt ratet mal, welche Variante bei Youtube standardmäßig angeboten wird? Zur Not also jeweils das "s" vor dem Doppelpunkt entfernen! Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#14 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.387 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 13 März 2014 - 18:42

Ich habe es jetzt gerade gemerkt: Der Trick ist wirklich, die lange url aus der Adresszeile zu nehmen und https durch http zu ersetzen. Die anderen Varianten - lange url, Kurz-url, html-Befehle hat alles nicht geklappt.



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0