Zum Inhalt wechseln


Foto

Peter Watts


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#1 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.846 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 16 Februar 2012 - 11:21

Was macht eigentlich Peter Watts? Die letzte Veröffentlichung war "Wellen" im Jahr 2009. Im Internet habe ich nichts über seine aktuellen Aktivitäten gefunden.

#2 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 16 Februar 2012 - 11:32

Seine Homepage findest du hier, sein Blog hier. Sein bis dato letzter Roman war wohl tatsächlich Blindflug (im Original 2006 erschienen). Einige der Storys, die auf der HP zu finden sind, sind aber neueren Datums.

Bearbeitet von Armin, 16 Februar 2012 - 11:33.


#3 Stormking

Stormking

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Geschrieben 16 Februar 2012 - 11:40

Was macht eigentlich Peter Watts?

Der erholt sich wahrscheinlich noch immer von seiner Nekrotisierenden Fasziitis (fleischfressende Bakterien), die ihn vor ziemlich genau einem Jahr fast das Leben gekostet hätte. Ansonsten werkelt er wohl an einem Sequel zu "Blindflug".

Bearbeitet von Stormking, 16 Februar 2012 - 11:40.


#4 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 16 Februar 2012 - 12:06

Ansonsten werkelt er wohl an einem Sequel zu "Blindflug".

Wenn ich den richtigen Eintrag erwischt habe (hier), heißt der Roman Echopraxia.

#5 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.846 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 16 Februar 2012 - 12:10

Seine Homepage findest du hier, sein Blog hier. Sein bis dato letzter Roman war wohl tatsächlich Blindflug (im Original 2006 erschienen). Einige der Storys, die auf der HP zu finden sind, sind aber neueren Datums.

Den Blog kannte ich noch nicht, danke.

"Wellen" war das letzte Werk, bei uns erschienen ist. Ich warte auf einen neuen Roman. Kurzgeschichten lese ich nicht.

Bearbeitet von Susanne11, 16 Februar 2012 - 12:23.


#6 raps

raps

    Scoobynaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.361 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:J.w.d. im Norden

Geschrieben 16 Februar 2012 - 13:22

Hallo zusammen! Ich habe seit Ewigkeiten nicht Peter Watts' Blog gelesen - genauer gesagt: seit er wg. seines Streits mit einem (wie immer herzlichen)US-Grenzbeamten drohte eine Gefängnisstrafe aufgebrummt zu bekommen. Seit diesem Ereignis darf Watts ja nicht mehr in die USA einreisen. Hat irgendjemand mal etwas darüber in Watts' Blog gelesen, ob das einen Einfluss auf seine Verkaufszahlen auf seinem größten Absatzmarkt hatte? Könnte ja sein. Grüße, Rainer

#7 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 18 Juli 2014 - 17:39

Wenn ich den richtigen Eintrag erwischt habe (hier), heißt der Roman Echopraxia.


Dazu ausnahmsweise mal gute Nachrichten aus dem Hause Heyne.

#8 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 18 Juli 2014 - 18:26


Dazu ausnahmsweise mal gute Nachrichten aus dem Hause Heyne.

Danke. Ich habs gerade gelesen und wollte schon einen eigenen Thread aufmachen.

Ich bin schon riesig gespannt auf den Roman. Blindsight habe ich Anfang des Jahres gelesen und war sehr beeindruckt. Kein einfacher Roman für zwischendurch, aber einer von der seltenen Sorte, der mir wieder klar macht, wofür Science Fiction steht.

Dass Echopraxia sogar übersetzt werden wird und bei Heyne erscheinen soll, versöhnt mich fast schon wieder mit dem Verlag. Warte ich also so lange.


LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#9 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 19 Juli 2014 - 10:05

Auf jeden Fall scheint auf dieser Seite ne Menge los zu sein. Da bin ich gestern noch rumgesurft und seither gibts schon wieder ne Menge neuer Beiträge und News. Da scheint sich ja ein täglicher Blick hinein echt zu lohnen.

#10 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 19 Juli 2014 - 10:14

Auf jeden Fall scheint auf dieser Seite ne Menge los zu sein. Da bin ich gestern noch rumgesurft und seither gibts schon wieder ne Menge neuer Beiträge und News. Da scheint sich ja ein täglicher Blick hinein echt zu lohnen.

Ja. Ich surfe diese Seite inzwischen regelmäßig an. Täglich so um die 3-4 neue Beiträge. Meist relativ kurze Infos, aber auch längere Artikel. Und natürlich ist Verlagseigenwerbung dabei, aber das ist schon okay. Machen die amerikanischen Verlagsblogs wie Tor.com usw. ebenso. So erfährt man auch geplante Übersetzungen, wie jetzt mit Peter Watts oder Anne Leckie rechtzeitig.


LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#11 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 19 Juli 2014 - 10:28

Auf (in?) seinem Blog outet sich Richard Morgan als großer Fan von Peter Watts und preist Echopraxia nach Blindsight als weiteres Meisterwerk der Science Fiction:

Now there is more. Echopraxia picks up a bit less than a decade after the finale of Blindsight, and like its predecessor, it puts the whole of the rest of the genre in the shade. It deserves to walk away with the Clarke, the Hugo, the Nebula, the BSFA, and pretty much any other genre award for which it’s eligible. It’s off the scale.

Eingefügtes Bild



LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#12 Elly

Elly

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 32 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:München

Geschrieben 25 Juli 2014 - 17:24

Das einzige, was ich über Peter Watts weiß, ist diese Geschichte mit der nekrotisierenden Fasciitis ... Was eignet sich denn zum Einstieg? "Echopraxia" klingt jedenfalls nicht schlecht, aber vielleicht lese ich vorher noch einen der älteren Romane?
When all you have is a hammer, everything looks like a malfunctioning router.

#13 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 25 Juli 2014 - 17:33

Das einzige, was ich über Peter Watts weiß, ist diese Geschichte mit der nekrotisierenden Fasciitis ... Was eignet sich denn zum Einstieg? "Echopraxia" klingt jedenfalls nicht schlecht, aber vielleicht lese ich vorher noch einen der älteren Romane?


Da würde sich ja der Vorgängerroman "Blindflug" anbieten.

#14 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 Juli 2014 - 17:56

nekrotisierenden Fasciitis ...

Ich kann übrigens nur jedem raten, auf keinen Fall eine Google-Bildersuche zu diesem Begriff zu starten. Okay, eigentlich ist die oben erwähnte Beschreibung von "fleischfressenden Bakterien" schon selbsterklärend, aber manchmal siegt ja dann doch die Neugier. Keine gute Idee. Mein Sehzentrum würde jetzt übrigens gern den Teil, wo die Neugier sitzt, mit den Sehnerven erdrosseln...

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#15 Elly

Elly

    Mikronaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 32 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:München

Geschrieben 25 Juli 2014 - 18:01

Ich wusste zwar dank Dr. House, was da auf mich zukommen würde, aber NATÜRLICH musste ich Watts Blog (inkl. Bilder) zu diesem Thema lesen. Darin hat Herr Watts jedenfalls dem Ausdruck "Galgenhumor" eine ganz neue Dimension verpasst.
When all you have is a hammer, everything looks like a malfunctioning router.

#16 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 25 Juli 2014 - 19:10

Eingefügtes Bild

Ich kann übrigens nur jedem raten, auf keinen Fall eine Google-Bildersuche zu diesem Begriff zu starten. Okay, eigentlich ist die oben erwähnte Beschreibung von "fleischfressenden Bakterien" schon selbsterklärend, aber manchmal siegt ja dann doch die Neugier. Keine gute Idee. Mein Sehzentrum würde jetzt übrigens gern den Teil, wo die Neugier sitzt, mit den Sehnerven erdrosseln...

Auch wenn man selbst von einer schweren Krankheit betroffen war und ist, stellt man gelegentlich fast erleichtert fest, dass es immer noch eine ganze Menge weit schrecklicherer Dinge auf diesem Planeten gibt, die Menschen passieren können, u.a. Krankheiten, die man zum Glück nicht erleiden muss …

Aber man möchte manchmal nicht in der Haut (Sorry!) von Ärzten stecken, obwohl es ein Segen ist, dass es Leute gibt, die sich mit derartigen Dingen beschäftigen.


LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#17 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 31 Juli 2014 - 18:23

Peter Watts - The Colonel
novelette, link kam grad im tor newsletter

#18 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 01 August 2014 - 17:18

Das einzige, was ich über Peter Watts weiß, ist diese Geschichte mit der nekrotisierenden Fasciitis ... Was eignet sich denn zum Einstieg? "Echopraxia" klingt jedenfalls nicht schlecht, aber vielleicht lese ich vorher noch einen der älteren Romane?

Die Rifters-Trilogie ist auf seiner Webseite frei verfügbar. Da geht es um Tiefsee-SF.
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#19 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 01 Juli 2015 - 13:38

In Anbetracht der Tatsache, dass "Echopraxia" bald erscheint: Sollte man "Blindflug" zuvor gelesen haben?


Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#20 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 Juli 2015 - 14:14

Meines Wissens nach spielt es im selben Universum, ist inhaltlich aber völlig unabhängig. "Blindflug" zu lesen, lohnt sich aber auf jeden Fall. ;)



#21 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 01 Juli 2015 - 14:27

Ja, aber wenn ichs nicht vorher machen muss, würde mir das entgegen kommen ;)


Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#22 martin089

martin089

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 53 Beiträge

Geschrieben 24 Juli 2015 - 22:15

Ich würde dazu raten Blindflug vorher zu lesen. Echopraxia ist recht eigenständig, aber ich glaube es hilft einfach eine Vorstellung von der Ideenwelt zu haben in der das spielt. Und unbedingt vor Echopraxia The Colonel lesen (oben verlinkt). Was mir zu Echpraxia eingefallen ist habe ich hier aufgeschrieben.



#23 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.171 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 März 2017 - 15:28

Peter Watts kommt am 03.05.2017 ins Berliner Otherland.


Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen: Jasper Nicolaisen – Diebesgut


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0