Zum Inhalt wechseln


Foto

Suche Buchempfehlung zum Thema: Untergang der Menschheit (begrenzt auf unser Sonnensystem)

Buchempfehlung interplanetar Endzeit Katastrophe Menschheit Vernichtung

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Thoric

Thoric

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 2 Beiträge

Geschrieben 23 Februar 2012 - 04:43

Ich bin auf der Suche nach Science Ficiton Literatur mit folgendem Grundschema. 1.) Die Menschheit hat das Sonnensystem noch nicht verlassen, ist aber zu interplanetarer Raumfahrt fähig. 2.) Durch eine Katastrophe ist die Menschheit fast ausgerottet. Möglicherweise durch Naturkatastrophen, eine kosmische Katastrophe, einen Alienangriff oder etwas, was mir gerade nicht in den Sinn kommt. Alle weiteren Setups sind nicht entscheidend. Ob Horrorsetting, Cyberpunk oder Social Fiction, was auch immer - ganz egal. Wer etwas kennt, dass auf diese Beschreibung passt, bitte postet es hier. Idealerweise mit Titel und Autor. Zur Not geht auch eine kurze Inhaltsangabe, wenn ihr euch nicht mehr erinnert. PS: Ich habe diesen Text an verschieden Stellen ins Netz gestellt. Wundert euch also nicht wenn er euch bekannt vorkommt.

#2 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Februar 2012 - 08:39

Theoretisch passst da Maddrax bzw. das Spin-off Mission Mars, das gerade (wieder) als Taschenbuch erscheint.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#3 Heidrun

Heidrun

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 601 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Jena

Geschrieben 23 Februar 2012 - 12:43

Ich habe gerade "Mensch +" von Frederic Pohl gelesen, das aber nur zu 80 % drauf passt. Man bereitet einen Marsflug vor, ist also fähig zu interplanetarer Raumfahrt. Die Menschheit hat sich (noch) nicht ausgerottet, aber die Befürchtung, dass genau dies ind kürzester Zeit passieren könnte, ist das treibende Moment der Story. Ah, und da wäre natürlich noch "Die Schatten des Mars" von Frank W. Haubold. Da findet die (mutmaßliche) Selbstvernichtung gegen Ende des Buches statt. Nicht so ganz sicher bin ich mir jetzt bei "Worlds" von Joe Haldeman. Da versucht man immerhin auszuwandern, und zwar mit Habitaten, die schon in der Umlaufbahn sind. Und auf der Erde gab es irgendeine Seuche, die mit Einsetzen der Pubertät zuschlägt. Ist schon eine Weile her, dass ich das gelesen habe. Wenn ich micht recht entsinne, bricht die Seuche irgendwann während der drei Bücher aus.
  • • (Buch) gerade am lesen:Gene Wolfe "Sword and Citadel"

#4 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 Februar 2012 - 13:29

"Feuerprobe" von Ben Bova: Durch eine Sonnenfackel wird 50% der Biosphäre der Erde vernichtet, Überlebende sind u.a. Kolonisten auf dem Mond.
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#5 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 23 Februar 2012 - 15:04

100%ig passt "Die Kinder des Saturn" von Charles Stross!! Wenn ich dazu auf deine Fragen näher eingehe, erfährst du allerdings zuviel ;-) Aber vertrau mir.

Bearbeitet von Herr Schäfer, 23 Februar 2012 - 15:06.

Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#6 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 25 Februar 2012 - 00:02

Stephen Baxter, Titan

(Ist Teil einer empfehlenswerten Trilogie)

trifft das fast ideal:

Achtung die verlinkte Seite spoilert ...

LG

Jakob


http://de.wikipedia....NASA_Trilogy.29

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#7 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 Februar 2012 - 19:41

[Mod] Ich habe das Thema mal etwas aussagekräftiger betitelt und ins Buchrechercheforum verschoben. (Danke für den Hinweis, Jorge.) [/Mod]

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#8 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 25 Februar 2012 - 23:22

Nicht so ganz sicher bin ich mir jetzt bei "Worlds" von Joe Haldeman.

http://www.sf-hefte....ihe=Moewig%20SF
http://www.sf-hefte....ihe=Moewig%20SF

John Barnes
Orbitale Resonanz
http://fantasticfict...l-resonance.htm

Bearbeitet von Jorge, 26 Februar 2012 - 00:09.


#9 Thoric

Thoric

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 2 Beiträge

Geschrieben 26 Februar 2012 - 19:10

Danke für die vielen Anregungen. Wenn euch noch mehr einfällt, immer her damit. Ich habe in keinem anderen Forum so viele Antworten bekommen. Tolle Community, hier bleib ich auch in Zukunft aktiv.

#10 Fred Körper

Fred Körper

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 28 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hannover

Geschrieben 26 Februar 2012 - 20:16

Danke für die vielen Anregungen. Wenn euch noch mehr einfällt, immer her damit.

Ich habe in keinem anderen Forum so viele Antworten bekommen. Tolle Community, hier bleib ich auch in Zukunft aktiv.


Wenn auch verspätet, will ich auf einen Klassiker verweisen: Die Mars-Chroniken von Ray Bradbury könnten auch auf dein Schema passen.
  • • (Film) gerade gesehen: Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere

#11 jeamy

jeamy

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 295 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 Februar 2012 - 20:37

100%ig passt "Die Kinder des Saturn" von Charles Stross!! Wenn ich dazu auf deine Fragen näher eingehe, erfährst du allerdings zuviel ;-) Aber vertrau mir.


ja. lese ich gerade und der ist erfrischend anders. empfehlenswert.
(auch mein akueller roman spielt mit dem thema zukunft ohne menschen, aber das wäre werbung;))

mostly harmless
jeamy

cropped-ws13-e1318926262753.jpg
»Das Leben ist das Resultat einer unvollkommenen Natur.«

Die Traumvektor Tetralogie ist kein Science-Fiction-Roman
»Morgen seid ihr alle tot. Denn sie kommen!«
Monsterseelen


#12 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 01 März 2012 - 19:17

Jack Williamson
Die Endzeitingenieure
http://www.epilog.de...dzeitingenieure

Philip Jose Farmer
Der Mondkrieg
http://www.sf-hefte....eihe=Heyne%20SF

Edmund Cooper
Der letzte Kontinent
http://www.sf-hefte....e=Goldmann%20SF
Sklaven des Himmels
http://www.phantasti...es-himmels.html

Peter Zsoldos
Kontrapunkt(Ellenpont)
Die Reste der Menschheit leben nach einem vernichtenden, allesumfassenden Krieg auf der Erde, während ihre zurückgebliebenen künstlichen Schöpfungen vom Rande des Sonnensystems her auf der Suche nach ihrem Ursprung dieses durchstreifen und dabei auf Trümmer & Relikte(zerstörte Schiffe, Stationen, andere noch funktionierende Mechanismen wie sie selbst etc.) der Vorzeit und schließlich die Erde selbst treffen.

John Crowley
Maschinensommer
http://sf-rezension....html/jc_m.html#

Robert Chilson
Wo die letzten Menschen hausen
http://www.sf-hefte....e=Goldmann%20SF

Michael Moorcock
Die Küsten des Todes/Wenn die Erde stillsteht
http://www.sf-hefte....Ullstein%202000

Ugo Malaguti
Palast hinter den Wolken
http://www.sf-hefte....Reihe=Moewig SF

Arthur C. Clarke
"Am Horizont - die Erde"
http://www.en.wikipe..._Thee,_Oh_Earth
http://hermiene.net/...orget_thee.html
in
Verbannt in die Zukunft

Lois Tilton
Drachenzähne
http://www.scifinet....5615#entry85615

Weiteres zum Thema Endzeit auch ohne Raumfahrt http://www.scifinet....post__p__187035

Bearbeitet von Jorge, 01 März 2012 - 19:33.


#13 Ceelight

Ceelight

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 45 Beiträge

Geschrieben 14 März 2012 - 16:54

Stephen Baxter wurde ja von "derbenutzer" oben schon genannt. Er hat mit "Flood" (Die letzte Flut) und "Ark" (Die letzte Arche) zwei Titel geschrieben, die in diese Richtung gehen. "Die letzte Flut" lese ich gerade. Dort wird beschrieben, wie die Menschheit mit dem rasanten und extremen (>1000m) Anstieg des Meeresspiegels umgeht. "Die letzte Arche" ist der zweite Teil (noch nicht gelesen). Hier scheint die Menschheit (oder ein Teil von ihr) dann die Erde zu verlassen. Liest sich gut!
lese gerade:
Dan Simmons "Ilium"

#14 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 15 März 2012 - 16:41

@ Ceelight Guter Tipp! Auf diese zwei Baxters hätte ich auch noch kommen sollen. "Die letzte Flut" habe ich gelesen: empfehlenswert. LG Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#15 Heidrun

Heidrun

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 601 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Jena

Geschrieben 17 März 2012 - 18:09

Irgendwie passt auch die Foundation von Asimov da rein: Die Erde wird mutwillig radioaktiv verseucht, damit die Menschheit nicht drauf hocken bleibt, sondern ins All auswandert. @Jorge: Danke! Funktioniert das Hirn also doch noch.
  • • (Buch) gerade am lesen:Gene Wolfe "Sword and Citadel"



Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Buchempfehlung, interplanetar, Endzeit, Katastrophe, Menschheit, Vernichtung

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0