Zum Inhalt wechseln


Foto

eBook erschienen: Raumsprünge, das kleinere Weltall und andere phantastische Erzählungen

Science Fiction Erzählung eBook Storysammlung Vilm Galdäa Kruschel

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 fahrenheit.451

fahrenheit.451

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 246 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rötha (bei Leipzig)

Geschrieben 26 February 2012 - 23:07

Eingefügtes Bild

Bei Amazon und beim Verlag schon zu haben (Kindle, mobi und PDF), Libreka und andere Portale sollen folgen.

Da es kein Inhaltsverzeichnis gibt, hier eine kleine Übersicht der enthaltenen Geschichten und wo sie ursprünglich abgedruckt waren:

- "Theorie der Kugelblitze" (1979 in der Zeitschrift "neues leben")
- "Aussage des Assistenten" (ebenda)
- "Raumsprünge" (1985 als “Das neue Abenteuer”, Heft 470).
- "Schach mit Otto" (1985 in “Aus dem Tagebuch einer Ameise”)
- "Ein Fall von nächtlicher Lebensweise" (1990 in ”Der lange Weg zum Blauen Stern”)
- "Der Brunnen"*
- "Großartige Party, wirklich großartig"***
- "Die Schuld",
- "Glücklicher Lotse"**
- "Der Galdäische Krieg"*
- "Die Garnison" (alle 1989 in "Das kleinere Weltall")
- "Herrliche Zeiten" (1999 in “Alexanders langes Leben, Stalins früher Tod”, Heyne, damals für den Kurd-Laßwitz-Preis nominiert gewesen)

Die Sammler haben das alles natürlich, das eBook ist für papierfrei lebende Menschen gedacht. Kostet 8,95 Euronen, knapp 500.000 Zeichen - was gedruckt ein 270 bis 320 Seiten umfassendes Buch ergeben würde (je nachdem wie man die Normseite berechnet).

*stark verändert in den Roman "Galdäa" eingearbeitet
**verändert in "Vilm" enthalten
***auch abgedruckt in "Johann Sebastian Bach Barbecue", Heyne
  • (Buch) als nächstes geplant:Shazim. Der verborgene Plan
  • • (Film) gerade gesehen: Enterprise, Staffel 4

#2 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 February 2012 - 13:24

Da es kein Inhaltsverzeichnis gibt, hier eine kleine Übersicht der enthaltenen Geschichten und wo sie ursprünglich abgedruckt waren:

Das heißt, diese Information ist nicht im E-Book vorhanden? Warum nicht? Verdient nicht jede Anthologie auch ein Inhaltsverzeichnis? Und auch die Zusatzinformationen zu den Geschichten wären dort doch sehr sinnvoll aufgehoben.
Ansonsten klingt das Buch sehr interessant und zeigt einen großen Vorteil der E-Books, nämlich Vergriffenes einfach wieder verfügbar zu machen.


***auch abgedruckt in "Johann Sebastian Bach Barbecue", Heyne

Ah, das habe ich. Aber ist da nicht ein "Memorial" verlorengegangen?

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#3 fahrenheit.451

fahrenheit.451

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 246 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rötha (bei Leipzig)

Geschrieben 27 February 2012 - 14:02

Das heißt, diese Information ist nicht im E-Book vorhanden?


Versteckt im Impressum. Die Zusatz-Infos mit den Sternchen sind nicht dabei.
(Wäre vielleicht ein Fall für ein Update, irgendwann.)

Ansonsten klingt das Buch sehr interessant und zeigt einen großen Vorteil der E-Books, nämlich Vergriffenes einfach wieder verfügbar zu machen.


Das ist das Geschäftsmodell dieses Verlages, der Literatur aus der DDR eBook-mäßig rettet (wegen des damals verwendeten miesen Papiers ist ja abzusehen, wann das alles zerbröselt ist).
Der Kontakt kam überhaupt nur zustande, weil sie die Bücher meines Vaters digitalisieren wollten. Nun haben sie halt mit meinen alten Sachen angefangen; demnächst folgt meine Dissertation über DDR-SF.

Ah, das habe ich. Aber ist da nicht ein "Memorial" verlorengegangen?


Stimmt auffallend...
  • (Buch) als nächstes geplant:Shazim. Der verborgene Plan
  • • (Film) gerade gesehen: Enterprise, Staffel 4

#4 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3346 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 27 February 2012 - 14:27

Verstehe ich es richtig, daß es keine Papierversion dieses eBooks geben wird? Schade - eBooks kann man sich nicht signieren lassen. :(

Gut ist, daß diese Geschichten wieder verfügbar sind. :thumb: Kannst Du mir noch sagen, welche davon (zusätzlich zu den in Vilm und Galdäa eingeflossenen) ins Universum n. L. gehören? Danke!
Herzliche Grüße,
Martin Stricker

Mitglied im Komitee zur Vergabe des Deutschen Science Fiction Preises
verliehen vom Science Fiction Club Deutschland e. V. (SFCD)
Deutsche Science Fiction
Science Fiction Rezensionen

#5 fahrenheit.451

fahrenheit.451

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 246 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rötha (bei Leipzig)

Geschrieben 27 February 2012 - 21:31

Verstehe ich es richtig, daß es keine Papierversion dieses eBooks geben wird? Schade - eBooks kann man sich nicht signieren lassen.

Sagen wir mal so - wenn irgendein Verlag eine Papierversion davon machen möchte, bittesehr. Ich bezweifle allerdings, daß Wurdack, p.machinery oder sonstwer Interesse haben könnte. Gefragt habe ich allerdings auch nicht.

Kannst Du mir noch sagen, welche davon (zusätzlich zu den in Vilm und Galdäa eingeflossenen) ins Universum n. L. gehören? Danke!


Dazu zählen außerdem "Raumsprünge", "Schach mit Otto", "Großartige Party, wirklich großartig", "Die Schuld" und "Die Garnison" (letztere Story soll später mal ein Roman namens Orsini werden).

"Ein Fall von nächtlicher Lebensweise" gehört zu einem anderen Zyklus, zu dem auch die Erzählung in "Hinterland" zählt.
  • (Buch) als nächstes geplant:Shazim. Der verborgene Plan
  • • (Film) gerade gesehen: Enterprise, Staffel 4

#6 fahrenheit.451

fahrenheit.451

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 246 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rötha (bei Leipzig)

Geschrieben 18 March 2012 - 00:53

Jetzt gibt's auch eine sogenannte Demo-Version, die Leseproben aus fünf SF-eBooks des Verlages enthält (Carlos Rasch, C. U. Wiesner, Klaus Möckel, Karsten Kruschel, Hannes Hüttner) und gratis heruntergeladen werden kann.
PDF, epub, Mobi.
  • (Buch) als nächstes geplant:Shazim. Der verborgene Plan
  • • (Film) gerade gesehen: Enterprise, Staffel 4

#7 Iwen

Iwen

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 383 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Mönchengladbach

Geschrieben 01 April 2012 - 11:15

Verstehe ich es richtig, daß es keine Papierversion dieses eBooks geben wird? Schade - eBooks kann man sich nicht signieren lassen. Eingefügtes Bild


Hallo,

ja, E-Books können nicht signiert werden - aber warum deswegen darauf verzichten? - Die Autoren können sich ja was einfallen lassen und kleine interessante "Mitbringsel" sind auch was wert. Die Illustratoren geben ja nicht ihre schönen Drucke her, die meisten drucken ihr Gesicht auf nette Postkarten und unterschreiben diese. - Teste mal, bei einem Zeichner und halte ihm sein Tibi hin zum Unterschreiben, der weiss nie wo und zögert, sein eigenes Bild zu "überkritzeln" !Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Iwen, 01 April 2012 - 11:17.




Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Science Fiction, Erzählung, eBook, Storysammlung, Vilm, Galdäa, Kruschel

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0