Zum Inhalt wechseln


Foto

Warp-Antrieb adee!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
35 Antworten in diesem Thema

#31 Torwan

Torwan

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 Juni 2012 - 08:02

Trotzdem sollte man die Grundlagenforschung in dem Bereich nicht aufgeben. Man hat ja auch die Mondlandung nicht basierend auf den technischen Ideen von Jules Verne (Mondkanone) durchgeführt - aber das Ziel "Mondlandung" hat man nie ganz aus den Augen verloren und es als es dann Großraketen gab, kam der Gedanke: "Hey, vielleicht geht das ja hiermit!" Wenn also nicht mit dem Alcubierre-Drive, dann vielleicht mit etwas anderem, was auf anderen Grundlagen beruht, aber die gleiche Funktion erfüllen kann. Das ist es, was ich meine - sich nicht an einzelnen technischen Details aufhängen (was heutzutage in der SciFi an Technologie von Übermorgen beschrieben wird, funktioniert sowieso nicht so) und das Große Ganze nicht aus dem Auge verlieren.

#32 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.917 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 11 Juni 2012 - 08:32

Trotzdem sollte man die Grundlagenforschung in dem Bereich nicht aufgeben. Man hat ja auch die Mondlandung nicht basierend auf den technischen Ideen von Jules Verne (Mondkanone) durchgeführt - aber das Ziel "Mondlandung" hat man nie ganz aus den Augen verloren und es als es dann Großraketen gab, kam der Gedanke: "Hey, vielleicht geht das ja hiermit!"

Wenn also nicht mit dem Alcubierre-Drive, dann vielleicht mit etwas anderem, was auf anderen Grundlagen beruht, aber die gleiche Funktion erfüllen kann. Das ist es, was ich meine - sich nicht an einzelnen technischen Details aufhängen (was heutzutage in der SciFi an Technologie von Übermorgen beschrieben wird, funktioniert sowieso nicht so) und das Große Ganze nicht aus dem Auge verlieren.


Ich kenne mich zwar mit der aktuellen Forschung nicht aus, aber ich bezweifle, dass es allzu viele Physiker gibt, die Grundlagenforschung mit dem Ziel betreiben, damit mal einen Warp-Antrieb zu bauen. Ohnehin bedeutet Grundlagenforschung ja eigentlich, dass man nicht primär anwendungsorientiert forscht, sondern dass man ganz grundsätzliche Dinge zu klären versucht.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#33 Torwan

Torwan

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 Juni 2012 - 08:26

"Grundlagenforschung mit dem Ziel einen Warp-Antrieb zu bauen" gibt's nicht, das wäre dann zielgerichtete Forschung, wie du selbst schon sagst. Eingefügtes Bild

Was ich meine ist "Grundlagenforschung in Zukunftstechnologien", die uns eines Tages in die Lage versetzen, interstellare Antriebe zu erforschen, zu bauen und einzusetzen. Erste Schritte dahin sind sicherlich Energietechnologien (Fusion, Anti-Materie), weitere Schritte in Richtung Teilchenphysik (LHC usw.), alternative Antriebstechnologien für Raumschiffe etc. Noch lange kein Warp-Antrieb, aber erste Schritte dahin. Bevor wir Flugzeuge gebaut haben, mussten auch erstmal Ballons und Gleiter durch die Lüfte segeln (und stürzen).

#34 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.636 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 12 Juni 2012 - 22:49

Das Breakthrough Propulsion Physics Project der NASA wurde 2002 wegen Ineffektivität eingestellt. Das Project Greenglow von BAE Systems ebenso. Entsprechende Projekte gab es also zuhauf. Sie erwiesen sich aber alle als reine Geldsenken ohne irgendein praktisches oder gar theoretisches Ergebnis. Ich kann durchaus nachvollziehen, dass eine staatliche Finanzierung eingestellt wird, wenn der Erfolg derart gleich null ist.

Bearbeitet von Ming der Grausame, 12 Juni 2012 - 22:54.

„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#35 howdy10

howdy10

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Wohnort:Austria

Geschrieben 13 Juni 2012 - 06:30

Weil es hier dazu passt und gerade fertig gelesen:
Stephen Baxter und Die letzte Arche, Heyne, 2011 beschreibt das hier diskutierte auch schön.
Ein Fan-Fiction-Projekt, das einen Blick wert ist:
Eingefügtes Bild
Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/

#36 quanat

quanat

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 698 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 September 2017 - 10:16

Warp Drive - Exit only

 

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2017/09/22/sternengeschichten-folge-252-ueberlichtgeschwindigkeit/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=sternengeschichten-folge-252-ueberlichtgeschwindigkeit




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0