Zum Inhalt wechseln


Foto

Ich bin neu hier!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Bird

Bird

    Nochkeinnaut

  • Mitglieder
  • 1 Beiträge

Geschrieben 12 Oktober 2003 - 20:23

Hallo! Ich bin neu hier! Ich heiße Andrea und wohne in Frankfurt am Main! Ich denke mal, ich werde mich hier schnell zurecht finden, und sollte ich irgendwas falsch machen, sagt sofort Bescheid, ok?Viele GrüßeAndrea

#2 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 12 Oktober 2003 - 20:49

Hallo Bird,herzlich willkommen auf dem Scifi-Board. Ich denke mal, das einzige was Du wirklich falsch machen kannst, ist Dich NICHT für SF zu begeistern. :PBis dennen,Henrik Fisch
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#3 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 13 Oktober 2003 - 08:04

Hi Bird,auch von mir ein herzliches Willkommen.Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#4 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.364 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 26 November 2003 - 17:49

Willkommen von einem weiteren Neuling (immerhin schon "Fähnrich")! Mir war ehrlichgesagt auch nicht so klar welche Benimmregeln es hier gibt als ich anfing. Ich habe aber schon (lange) bei anderen (allerdings engl.-sprachigen) Foren mitgemacht, und dachte das krieg ich schon hin. Irgendwann las ich auch einen Beitrag von Ronni (den ich persönlich kenne/schätze) dass man nie zu persönlich werden soll, sich in einer Antwort auf den Inhalt beziehen soll. (Allerdings habe ich den Hinweisbeitrag gerade nicht parat.) Jedenfalls rate ich dir aus einer kürzlich gemachten etwas unerwarteten Erfahrung heraus (s. Thema SF und Glauben) auch: Kritisiere lieber nicht (den Inhalt von Beiträgen von) altgedienteren Mitgliedern (also solche deren Beitragsanzahl schon in die Hunderte geht). Die Reaktionen können (m.E.) etwas ausufern. Ich denke so ist es in den meisten menschlichen Gemeinschaften - man nehme es mit Humor und wende als "Unter-Hunderter" etwas Vorsicht an... Ansonsten viel Spaß! (Es gibt viel Interessantes hier auch für "Newbies"! :D)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#5 dyke

dyke

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 517 Beiträge

Geschrieben 26 November 2003 - 18:33

@CowboyFreudenSchrei *grins*

Jedenfalls rate ich dir aus einer kürzlich gemachten etwas unerwarteten Erfahrung heraus (s. Thema SF und Glauben) auch: Kritisiere lieber nicht (den Inhalt von Beiträgen von) altgedienteren Mitgliedern (also solche deren Beitragsanzahl schon in die Hunderte geht). Die Reaktionen können (m.E.) etwas ausufern. Ich denke so ist es in den meisten menschlichen Gemeinschaften - man nehme es mit Humor und wende als "Unter-Hunderter" etwas Vorsicht an...

Diesen Rat versteh ich jetzt nicht?? Isr mir bis jetzt nicht aufgeallen?? Und ich war ja auch einmal ein "UHU". Was hast Du zu beanstanden? Ds einzige was mir auffällt ist, dass einer Deiner Beiträge anders aufgefaßt wurde, als Du ihn vermutlich meintest. That's normal in der menschlichen Kommunikation und hat nichts mit Alteingesessenen und Frischlingen zu tun. Du Dir keinen Zwang an. Hier gelten die gleichen Regeln oder "Neuwebsch" Netiquette, wie in fast allen Foren. Also nix anstößg schmuddeliges, keine persönlichen Beleidigungen. Behandle andere so, wie Du behandelt werden möchtest, bzw. behandle andere so, wie sie Dich behandeln. Und wenn ich etwas mehr Zeit und Ruhe (außer zwischendurch auf der Arbeit) habe, habe ich auf SF8/Glaube bestimmt nochmal zurück. ;) LG Dyke :D

#6 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.364 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 26 November 2003 - 20:18

@dykeIch habe nichts zu "beanstanden". Ich war etwas erschreckt über diverse Unsachlichkeiten nach der Kritik von mir, bei der ich mich ja eh bemüht hatte, sachlich zu bleiben. Fazit: Muss mich also noch an das Eine oder Andere gewöhnen. Neu, eben.@BirdWenn ich dich wiederum erschreckt habe (Weitergabe-Syndrom? :unsure:)... Sorry. Sei es nicht. Mach dir ruhig dein eigenes Bild.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#7 ghostwriter

ghostwriter

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 122 Beiträge
  • Wohnort:Bad Homburg

Geschrieben 26 November 2003 - 20:28

Also, Bird, von mir nur ein einfaches "herzlich Willkommen"!Und keine Sorge, wir bellen vielleicht manchmal aber beißen nicht :unsure: Tilo

#8 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 26 November 2003 - 21:01

Huhu Bird! Herzlich Willkommen. Immer schön, Hessen im Forum zu haben! Frankfurt ist zwar nicht so schön wie Darmstadt, aber das ist ja nicht so schlimm ... :ph34r: @ yippi

Jedenfalls rate ich dir aus einer kürzlich gemachten etwas unerwarteten Erfahrung heraus (s. Thema SF und Glauben) auch: Kritisiere lieber nicht (den Inhalt von Beiträgen von) altgedienteren Mitgliedern (also solche deren Beitragsanzahl schon in die Hunderte geht). Die Reaktionen können (m.E.) etwas ausufern.

Mir sträuben sich die Haare! Was ist da passiert? Eine Hirarchie sollte es hier eigentlich nicht geben, das wiederspricht dem Fortschrittsgedanken hinter der SF. :unsure: Wenn eine Antwort mal im Ton daneben liegt, dann liegt das am Verfasser selbst und nicht an seinem Status. Bitte werf das nicht durcheinander ... Vielleicht sollten wir ernsthaft darüber nachdenken, diese seltsamen Dienstgrade abzuschaffen ... Grüße, Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#9 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 27 November 2003 - 16:05

küss die hand - birdich denke dass das nicht so eng zu sehen ist mit irgendwelchen regelnich wurde vor einem jahr bald von allen hier herzlich aufgenommenlg joe :unsure: PS:hunde die bellen beissen nicht :ph34r: ach ja - meine anzahl der beiträge bedeutet nicht dass ich so viel weiss - sondern dass ich so viele fragen habe :P
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#10 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 27 November 2003 - 17:11

Herzlich willkommen - Und gar Frankfurt, das dürfte ein bislang reichlich unterrepräsentiertes Pflaster sein!Zu den "Benimmregeln für Unterhunderter" kann ich nur sagen: Mein erster Beitrag hier war recht gepfeffert und überlang, und niemand hats mir meines Wissens nachgetragen. Also sei beruhigt und bereit zum experimentieren!
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0