Zum Inhalt wechseln


Foto

Arthur C. Clarke Award


23 Antworten in diesem Thema

#1 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 März 2012 - 21:26

offizielle homepage

 

The Arthur C. Clarke Award is the most prestigious award for science fiction in Britain.
The annual award is presented for the best science fiction novel of the year, and selected from a shortlist of novels whose UK first edition was published in the previous calendar year.
The Award was originally established by a generous grant from Sir Arthur C. Clarke with the aim of promoting science fiction, and is currently administered by the Serendip Foundation.
The winner is judged by a jury panel and selected from an initial shortlist of six eligible novels. The panel of judges is made up of a voluntary body of distinguished writers, critics and fans with the panel line-up changing every year.

 

Gewinner der letzten Jahre:

 

2010: The City & the City - China Miéville
2011: Zoo City - Lauren Beukes
2012: The Testament of Jessie Lamb - Jane Rogers
2013: Dark Eden - Chris Beckett
2014: Ancillary Justice - Ann Leckie

2015: Emily St. John Mandel - Station Eleven


Bearbeitet von TheFallenAngel, 28 April 2016 - 08:53.


#2 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 April 2015 - 13:43

Finalisten für 2015

 

The Girl With All The Gifts - M.R. Carey (Orbit)
The Book Of Strange New Things - Michel Faber (Canongate)
Europe In Autumn - Dave Hutchinson (Solaris)
Memory Of Water - Emmi Itäranta (HarperVoyager)
The First Fifteen Lives Of Harry August - Claire North (Orbit)
Station Eleven - Emily St John Mandel (Picador)

 

Bekanntgabe der Gewinner im Mai.


Bearbeitet von TheFallenAngel, 08 April 2015 - 14:08.


#3 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 April 2015 - 14:03

Da hast du aber die Finalisten für 2014 aufgelistet (der Fehler liegt bei SF-Signal.

 

Hier die Liste für 2015:

 

The Girl With All The Gifts - M.R. Carey (Orbit) The Book Of Strange New Things - Michel Faber (Canongate) Europe In Autumn - Dave Hutchinson (Solaris) Memory Of Water - Emmi Itäranta (HarperVoyager) The First Fifteen Lives Of Harry August - Claire North (Orbit) Station Eleven - Emily St John Mandel (Picador)

 

Das ist im Vergleich zum Hugo auf jeden Fall die interessantere Liste. "Station Eleven" will ich auf jeden Fall noch lesen.



#4 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 April 2015 - 14:08

danke, pogo! habs verbessert.

 

*selbstabmahnung erteil wegen blindem abschreiben*


Bearbeitet von TheFallenAngel, 08 April 2015 - 14:14.


#5 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 Mai 2015 - 20:49

Finalisten für 2015

 

The Girl With All The Gifts - M.R. Carey (Orbit) The Book Of Strange New Things - Michel Faber (Canongate) Europe In Autumn - Dave Hutchinson (Solaris) Memory Of Water - Emmi Itäranta (HarperVoyager) The First Fifteen Lives Of Harry August - Claire North (Orbit) Station Eleven - Emily St John Mandel (Picador)

 

Bekanntgabe der Gewinner im Mai.

 

Gewonnen hat Station Eleven von Emily St John Mandel. Steht schon seit einer ganze Weile auf meiner (sehr, sehr langen) Leseliste. Ich glaube auf Deutsch wird es im September erscheinen. Den Titel weiß nicht mehr genau, irgendwas mit "Licht der letzten Tage" oder so.


Bearbeitet von Pogopuschel, 06 Mai 2015 - 20:50.


#6 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 07 Mai 2015 - 08:07

Gewonnen hat Station Eleven von Emily St John Mandel. Steht schon seit einer ganze Weile auf meiner (sehr, sehr langen) Leseliste. Ich glaube auf Deutsch wird es im September erscheinen. Den Titel weiß nicht mehr genau, irgendwas mit "Licht der letzten Tage" oder so.

Weißt Du auch bei welchem Verlag? Hab ich jetzt nirgendwo gefunden auf Deutsch.

 

Um was geht es im Roman?



#7 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 Mai 2015 - 08:25

@amtrak: hier

 

wie suchst du eigentlich immer, amtranik? *g

 

off topic + zusammenhanglos ---> amtrak :rofl1:


Bearbeitet von TheFallenAngel, 07 Mai 2015 - 08:26.


#8 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.166 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 07 Mai 2015 - 08:25

Station Elf, das klingt nicht gut, neenee

 

Hätte ich auch umbenannt


Bearbeitet von lapismont, 07 Mai 2015 - 08:25.

Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog

#9 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 07 Mai 2015 - 08:50

@amtrak: hier

 

wie suchst du eigentlich immer, amtranik? *g

 

off topic + zusammenhanglos ---> amtrak :rofl1:

Zu1). Immer Amazon.....

 

Zu2) :huh:

 

Wie alle Laboris war Amtranik eine ausgeprägte Kämpfernatur; leben und kämpfen war für ihn eins. Darüber hinaus wies er jedoch auch Fähigkeiten auf, die aus ihm eine, wenn nicht sogar die Führerfigur der Horden von Garbesch machte: Er war intelligent, konnte strategisch denken, wusste das Potential seiner Kämpfer zu nutzen und konnte in entscheidenden Situationen im Vergleich zu anderen Laboris besonnen handeln. Trotz taktischer und strategischer Nachteile, die ihm durch die falsche Erweckung auferlegt wurden, agierte er umsichtig und entschlossen, um die Garbeschianer wieder zu einer Macht in der Milchstraße zu machen.

Seinen Feinden gegenüber empfand er kein Mitleid; diese zu vernichten war für ihn selbstverständlich, wenn dies den Interessen der Garbeschianer entsprach. Demgegenüber brachte er einzelnen Feinden - wie zum Beispiel Thurlow Veled - Achtung entgegen, wenn diese im Kampf Mut, Entschlusskraft und taktische Fähigkeiten zeigten.

Insgesamt bewies er ein Format, das dem eines Ritters der Tiefe glich.

Geschichte

Amtranik war im Großen Galaktischen Krieg vor etwa 1,2 Millionen Jahren Anführer der Horden von Garbesch, die im Auftrag der negativen Superintelligenz Seth-Apophis die Milchstraße überfielen. Hierbei war er der Gegenspieler des Ritters der Tiefe Armadan von Harpoon. Nachdem sich die Niederlage der Garbeschianer abzeichnete und die meisten Garbeschianer bereits aus der Milchstraße geflohen waren, siedelte er seine restlichen laborischen Truppen auf Arpa Chai im galaktischen Zentrum der Milchstraße an und ließ sich selbst an Bord seines in einem Berg versteckten Flaggschiffes VAZIFAR in Tiefschlaf versetzen. Sein Ziel war, nach Rückkehr der Garbeschianer mit einer im Ãœberlebenskampf auf Arpa Chai gestählten Truppe erneut in den Kampf zu ziehen.

Im Jahre 3587 wurde er von der auf Arpa Chai von ihm angelegten Anlage geweckt, da die zu dieser Zeit auftretenden Weltraumbeben - ebenso wie von der ANLAGE der Orbiter - fälschlicherweise als Angriff der Horden von Garbesch interpretiert wurden. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Anlage auf Arpa Chai bereits damit begonnen, die inzwischen auf ein steinzeitliches Niveau abgesunkenen Laboris für den Kampf auszubilden. Als das terranische Raumschiff HARMOS die Aktivitäten auf Arpa Chai bemerkte, wurde es von der Anlage zur Landung gezwungen. Bei der Befragung des Kommandanten der HARMOS, Thurlow Veled, erfuhr Amtranik vom Fehlen eines Angriffs der Horden von Garbesch und von den Weltraumbeben. Da er aufgrund der Ereignisse gezwungen war, Arpa Chai zu verlassen, setzte er die Hypnoausbildung von 84 Laboris fort und floh mit der VAZIFAR und deren neuer Besatzung, bevor er von Schiffen der LFT und der GAVÖK aufgebracht werden konnte.

Aufgrund von Verhören aus der Zeit des Großen Galaktischen Krieges wusste Amtranik von der Anlage der Orbiter auf Martappon. Da er durch die Befragung von Thurlow Veled erkannte, dass die Orbiter offensichtlich keine Ahnung über das Aussehen der Garbeschianer hatten und somit nicht unter der Führung eines Ritters der Tiefe standen, fasste er den Plan, gegenüber den Orbitern als Beauftragter eines Ritters aufzutreten und die Kontrolle über die Anlage zu übernehmen. Er erschien auf Martappon und gab an, im Auftrag Armadan von Harpoons von Hadros gekommen zu sein. Dort habe er die letzten von circa 1,2 Millionen Jahren in einem Stasisfeld verbracht, bevor er durch ein Signal, welches die Wiederkehr der Horden von Garbesch angezeigt habe, erweckt worden sei.

Tatsächlich konnte er seinen Plan zunächst in die Tat umsetzen und die Produktionsanlage der Orbiter so modifizieren, dass Orbiter mit dem Charakter von Garbeschianern hergestellt wurden. Sein weiteres Vorgehen wurde jedoch durch Jen Salik gestört, der inzwischen auf Terra von dem Orbiter Quiryleinen als Ritter der Tiefe anerkannt worden war. Das Aufeinandertreffen von Amtranik und Jen Salik konnte letzterer für sich entscheiden, jedoch gelang es Amtranik, mit einer Flotte von ihm modifizierter Orbiter zu fliehen.

...

Als er sich in einen Trodar umwandeln ließ, kam es auf Zwottertracht zu einem letzten Kampf, bei dem er getötet wurde. Amtraniks Trodar-Elemente wurden von Jen Salik in die letzten Psychode eingeschlossen.


Bearbeitet von Amtranik, 07 Mai 2015 - 08:52.


#10 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 Mai 2015 - 09:05

ich weiß wer amtranik ist *g

ich hab dich in der vergangenheit u.a. auch schon 'hordenführer' genannt *g

 

immer bei amazon zu suchen reicht halt nicht immer, google ist da besser, in dem fall autorenname + licht, direkt einen treffer



#11 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 07 Mai 2015 - 12:14

 

immer bei amazon zu suchen reicht halt nicht immer, google ist da besser, in dem fall autorenname + licht, direkt einen treffer

 

Oder eben meine netten Bekannten aus dem SF-Netzwerk. Das ist mir immer noch die liebste Informationsquelle. Da bin ich irgendwie altmodisch.



#12 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 28 April 2016 - 08:52

FINALISTS: 2016 Arthur C. Clarke Award via SFSignal

 

The finalists for the 2016 Arthur C. Clarke Award (given to the best SF novel published each year in the UK, though not necessarily by a British writer) have been announced!

  The Long Way to a Small Angry Planet by Becky Chambers (Hodder & Stoughton)
  Europe at Midnight by Dave Hutchinson (Solaris)
  The Book of Phoenix by Nnedi Okorafor (Hodder & Stoughton)
  Arcadia by Iain Pears (Faber & Faber)
  Way Down Dark by J.P. Smythe (Hodder & Stoughton)
  Children of Time by Adrian Tchaikovsky (Tor)


The 6 shortlisted titles were selected by the judges from a list of 113 individual eligible submissions, put forward by 41 different publishing houses and imprints.

The winner will be announced on Wednesday 24th August at an exclusive award ceremony held at Foyles Bookshop, Charing Cross Road, London. The winner will be awarded a cheque for £2016.00 and the award itself, a commemorative engraved bookend.



#13 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 28 April 2016 - 09:59

  The Long Way to a Small Angry Planet by Becky Chambers (Hodder & Stoughton)  

 

Das Buch wird bei Fischer/Tor im Herbstprogramm erscheinen.



#14 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 30 August 2016 - 19:23

Der Arthur C. Clarke Award 2016 ging an Children of Time * von Adrian Tchaikovsky (Tor).

 

in thegurdian wird u.a. Andrew M. Butler, der Vorsitzende der Jury für die Preisverleihung, zitiert, der bemerkte, dass die Jury es nicht leicht gehabt habe, nur einen Gewinner zu bestimmen, da die Mitglieder von allen Kandidaten sehr eingenommen gewesen wären.

 

https://www.theguard...hildren-of-time

 
 
 
*) Die letzen Ãœberbleibsel der menschlichen Rasse haben die heruntergekommene Erde verlassen, um einen neuen Anfang zu machen. Als sie am Ziel ihrer Reise angekommen sind (einen Planeten, der lange vorher und zu weit besseren Zeiten ein Terraforming durchlaufen hat), bemerken sie, dass schon jemand/etwas dort ist ...

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#15 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 Mai 2017 - 15:15

2017 Clarke Award Shortlist

 

  A Closed and Common Orbit, Becky Chambers (Hodder & Stoughton)
  Ninefox Gambit, Yoon Ha Lee (Solaris)
  After Atlas, Emma Newman (Roc)
  Occupy Me, Tricia Sullivan (Gollancz)
  Central Station, Lavie Tidhar (PS Publishing)
  The Underground Railroad, Colson Whitehead (Fleet)



#16 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 29 Juli 2017 - 18:35

Colson Whitehead gewinnt den Arthur C. Clarke Award

 

meldet u.a. DieZukunft.de



#17 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.259 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 30 Juli 2017 - 19:51

 

Ich habe mir die Inhaltszusammenfassung angeschaut und mir erschließt sich daraus nicht, wo sich da ein Sci-Fi- oder Phantastik-Element versteckt. Weiß vielleicht einer wieso, das Buch in die Auswahl für den Preis gekommen ist?



#18 Ender

Ender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 Juli 2017 - 20:15

Ich habe mir die Inhaltszusammenfassung angeschaut und mir erschließt sich daraus nicht, wo sich da ein Sci-Fi- oder Phantastik-Element versteckt. Weiß vielleicht einer wieso, das Buch in die Auswahl für den Preis gekommen ist?

Ich hatte an anderer Stelle genau die selbe Frage gestellt, und ein gewisser molosovsky (die Älteren werden sich erinnern) schrieb dazu:

Am augenfälligsten: Whiteheads Roman nimmt den Ausdruck ›Underground Railroad‹ wörtlich. Statt einer Reihe von geheimen Unterkunftsstätten also ein Netzwerk richtiger Untergrundzugverbindungen, mit dem Sklaven fliehen. Cheers Alex / molo



#19 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 30 Juli 2017 - 21:28

Ich habe mir die Inhaltszusammenfassung angeschaut und mir erschließt sich daraus nicht, wo sich da ein Sci-Fi- oder Phantastik-Element versteckt. Weiß vielleicht einer wieso, das Buch in die Auswahl für den Preis gekommen ist?

 

http://www.scifinet....-15#entry340237


Bearbeitet von Jorge, 30 Juli 2017 - 21:29.


#20 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 26 August 2017 - 23:27

 

TV-Tipp

Titel, Thesen, Temperamente



#21 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 19 Juli 2018 - 07:11

Dreams Before the Start of Time Wins Clarke Award via locus

 

Anne Charnock gewinnt den Arthur C. Clarke Award 2018 via diezukunft



#22 Ender

Ender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Juli 2018 - 07:57

Wenn ich mir die gesamte Gewinnerliste des Arthur C. Clarke Award  über die Jahre so ansehe, dann entdecke ich eine ganze Menge Romane, die mir entweder sehr gut gefallen haben oder die mich zumindest brennend interessieren.

Das ist ein Preis, den ich auf jeden Fall im Auge habe und als echte Leseempfehlung wahrnehme.

 

 

Schade allerdings, dass in diesem Jahr nicht "American War" gewonnen hat - dem Roman hätte ich es gegönnt. Wobei ich den tatsächlichen Gewinnerroman nicht kenne und ihn daher nicht beurteilen kann. Mal schauen, ob er irgendwann übersetzt wird. Die Autorin sagt mir bis jetzt zugegebenermaßen noch gar nichts.


Bearbeitet von Ender, 19 Juli 2018 - 08:00.


#23 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 19 Juli 2018 - 13:52

Wenn ich mir die gesamte Gewinnerliste des Arthur C. Clarke Award  über die Jahre so ansehe, dann entdecke ich eine ganze Menge Romane, die mir entweder sehr gut gefallen haben oder die mich zumindest brennend interessieren.

Das ist ein Preis, den ich auf jeden Fall im Auge habe und als echte Leseempfehlung wahrnehme.

 

 

 

Ja das hast Du sicher recht. Borne habe ich immerhin schon gelesen. Die andern beiden Ãœbersetzungen werd ich auch sicher noch irgendwann angehn. Obs der Siegerroman in die Ãœbersetzung schafft bleibt abzuwarten.



#24 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 19 Juli 2018 - 17:01

Mir geht es ähnlich, wenn ich mir die Liste seit 1987 ansehe. Da ist einiges dabei, wo ich genauer recherchieren will. Gut 10 von den prämierten Romanen habe ich bereits gelesen, und da waren einige darunter, die mir sehr gut gefallen haben.

 

Also: persönliche Notiz: Jakob, schau dir die Clarke Awards näher an. :)


Austriae Est Imperare Orbi Universo




Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0