Zum Inhalt wechseln


Foto

Windows 8 - ein neuer Look und mehr


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
97 Antworten in diesem Thema

#31 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.641 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 12 April 2012 - 19:26

Ups! Muss ich wohl überlesen haben. Wie auch immer, ich bin dafür, dass die nächste Windowsversion schlicht Sinnlos 8 genannt wird. Werde ich wahrscheinlich ebenso überspringen, wie Vista.
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: The Lost King

#32 Torwan

Torwan

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 April 2012 - 08:12

Ich empfand Vista nicht als Debakel; ich empfand das Debakel allenfalls als "herbeigeredet". Ich habe eine ganze Reihe von Kollegen, die kein Problem hatten, damit zu arbeiten. Insbesondere die mit Vista eingesetzte (und mit Win 7 fortgesetzte) Einführung von 64-Bit-Windows auf breiter Front - 64 bit waren bei XP bekanntermaßen ein großes Problem - hat hier auf vielen Arbeitsplätzen, die mit CAD/CAM-Bolidensoftware arbeiten (müssen), für große Erleichterung gesorgt. (Und auch die Behauptung, Vista sei langsam und nicht stabil, kann ich nicht nachvollziehen; ich arbeite privat auf meinem Hauptrechner aus zeitlichen Gründen* noch mit einem 64-bit-Vista, und zwar sehr gut, sehr stabil, sehr performant [16 GB RAM]; - * mein neuer Win-7-PC steht schon da, es fehlen allerdings noch die 4-TB-Platten ... und Zeit für die Installation.)


Angesichts der Tatsache, dass du 64-bit-Betriebssysteme schon eine Weile verwendest udn zudem einen Win7-PC mit 4-TB-Platten zusammenschraubst, gehe ich mal davon aus, dass du kein Normaluser bist. Und solche sind natürlich auch mit Windows Vista zurechtgekommen.
Nur: Die Welt besteht eben nicht nur aus Powerusern, sondern zu 99% aus Normalos. Und die haben kein Interesse sich tagelang mit Settings und Treibern rumzuärgern, um ihr System zum Laufen zu kriegen. Und genau das war bei Vista das Problem und echote monatelang durch Medien, Blogs und Foren. Irgendwelche Drucker und Scanner, die nicht mehr laufen; Programme, die nicht mehr laufen; empfunden quälend schlechte Performance usw. Das alleine reichte, um Vista ein schlechtes Image zu geben. War ja bei WinXP und Win95 anfangs nicht anders, die haben aber die Kurve gekriegt. Bei Win Vista wurde zu schnell dann auf den Nachfolger Win7 verwiesen, zudem gab es keinen wirklichen Änderungsdruck (damals bei WinXP schon eher, weil z.B. der USB-Support unter Win98 einfach deutlicher schlechter war). Deswegen wurde Vista gleich als "halbfertiges Win7" abgeschrieben und ganz übersprungen.

Jetzt stell' dir mal vor, Otto Normaluser, der seit 17 Jahren den START-Button und das Standard-Windows-Menü kennt, setzt sich an Windows 8 und sieht die METRO-Oberfläche. Nichts ist mehr so, wie's mal war und er findet NIX.
Klar kann man das alles umlernen. Sicher, vielleicht hat METRO sogar Vorteile, von denen ich jetzt nichts weiß. Aber das interessiert Otto-Normalo nicht, der will keine Veränderungen, der will weiter seinen Krempel machen. Als MS mit Office 2007 das Ribbon eingeführt und das alte Menü abgeschafft hat, gabs ja schon riesige Aufstände unter Otto-Normalo-Usern (habe ich beruflich mitbekommen). Da wurde die Lebensdauer von Office 2003 so weit verlängert wie's geht, Migrationen bis ins Unendliche verschoben, nur um dem zu entgehen. Und der Sprung von Programmenü auf Ribbon war wesentlich kleiner als der von START auf METRO.

Das wird ein "Spaß"

#33 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.195 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 13 April 2012 - 09:24

Ich musste jetzt mal googeln, was Ribbon ist. Elfenwerk also. Aber ich bin nicht repräsentativ. Wenn es nach mir ginge, bräuchte es auch keine neuen Auto-Designs. Zumindest nicht von außen.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#34 Reiner

Reiner

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 190 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:"Zitt City"

Geschrieben 13 April 2012 - 11:05

Ich weiss ja nicht warum jetzt schon alle den "Start-Button" vermissen, obwohl er ja eigentlich da ist - nur nicht mehr so heisst - nämlich weiter in der linken unteren Ecke: "Zurück zu METRO" also auf Anfang.

Ich kenne noch Win 3.1 und was war das damals für eine mächtige Umstellung als Win95 kam. Keine Fenster im Fenster mehr sondern ein "neumodischer Start-Button" so wiedersinnig und damit soll man auch Windows beenden. Wieso heisst der nicht "Ende-Button"? All das haben die User mitgemacht und überlebt. Eingefügtes Bild

METRO Style bietet halt zudem die Option und Nutzung für Smartphones und Tablets, den mobilen Geräten der Zukunft. Also ich möchte nicht Win7 als Tablett, die Fehlversuche haben schon Hersteller wie DELL hinter sich.

Das Windows 8 trotzdem ganz easy und in Minuten erlernt mit dem "normalen PC mit Maus" zu bedienen ist, zeigt die Preview. Also simpel für den Umsteiger: Einfach sich die 4 Ecken ansehen und mit Maus ansteuern und man wird sehr schnell klarkommen. Das ist am Ende gar einfacher und schneller als über "Start - Programme - etc."

Bearbeitet von Reiner, 13 April 2012 - 17:20.

"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid.
  • (Buch) gerade am lesen:Perry Rhodan
  • • (Film) gerade gesehen: Dune
  • • (Film) als nächstes geplant: Top Gun 2

#35 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 April 2012 - 14:37

@ Torwan: Ja, ich bin Netzwerkadmin, Schwerpunkt Hardware. Insofern vermutest du richtig. Aber: Ich hatte auch keinerlei Aufwand bei Vista-Installationen mit Treibern, Performance usw. usf. Ich gebe zu, dass das daran liegen mag, dass ich - auch im hauptberuflich betreuten Netzwerk - auf Markengeräten (Fujitsu) arbeite, die natürlich mit einer Vorinstallation und Treibervollausstattung daher kommen. Wer natürlich weiland zu Beginn der Vista-Einführung einen Billig-PC kaufte, hatte da schon mal Schwierigkeiten, das gebe ich zu. Der zweite Teil deines Posts hört sich so an, als hättest du mich missverstanden. Ich verteidige die Metro-Oberfläche von Win 8 nicht, ich will sie auch nicht haben, ich halte dies für den PC-Bereich für einen Rückschritt, der sich rächen wird. Reiner ist der, der uns die ganze Zeit versucht, klarzumachen, wie toll Win 8 mit Metro für Smartphones und Tablets ist, hat aber bislang kein Argument dafür gebracht, warum ich mich mit einer für Smartphones und Tablets möglicherweise gut geeigneten Oberfläche auf einem PC herumschlagen sollte. Das ist und bleibt für mich völliger Blödsinn. Ich kaufe mir auch keinen Tankwagen mit Benzin, wenn mein Rasenmäher Super braucht, mein PKW aber mit Diesel fährt :) Ich prophezeihe: Es wird ganz schnell nach der Win-8-Einführung mindestens ein Tool geben - vielleicht sogar einen Patch von Microsoft -, der es erlaubt, Win 8 mit einem Knopfdruck auf alte (Win-7-) Optik umzustellen (sowas hat bislang jedes Windows gehabt). Und es wird Anleitungen geben, wie man die Server-Version von Win 8 so einrichtet, dass all die Funktionen eines Normal-Windows verfügbar und aktiv sind (die sind bei einem Server-Windows seit NT 3.51 immer da, jedoch zugunsten typischer Serverfunktionen zurückgestellt; man muss sie nur hervorholen). My.

#36 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.641 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 13 April 2012 - 17:21

Metro ist sicherlich für ein Smartphone oder ein Tablet die richtige Oberfläche, aber ganz sicher nicht für ein Desktopsystem oder gar ein Server. Ich zumindest will bei einem Desktopsystem sofort den zugehörigen Desktop zu Gesicht bekommen und nicht erst, nachdem auf meinen Bildschirm mit den Fingern herumwedeln muss. Abgesehen davon gehört zur Metro-Oberfläche der Windows Store und ich sehe einfach nicht ein, warum ich meine Apps nur hierüber beziehen soll. Dass mache ich ja schon bei meinem Android-Smartphone nicht, warum sollte ich es also ausgerechnet bei Microsoft? Weil ich denen so arg vertraue? Weil Microsoft so immer mitverdienen kann? Ich habe nichts gegen eine technische Zertifizierung, aber das Wesen eines Personal Computers ist nun einmal, dass er ein privater Computer ist und keiner von sonst wem Gnade. Wenn Apple seine Kunden unbedingt entmachten will, ist das deren Sache, wenn Microsoft das bei mir will, ist das meine Sache.
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: The Lost King

#37 Reiner

Reiner

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 190 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:"Zitt City"

Geschrieben 13 April 2012 - 17:27

... ich weiss ja nicht wo ihr das Problem seht. Ich sehe ein kommendes Betriebssystem, dass mit allen PCs, Laptops, Tabletts und Smartphones benutzbar ist.(Ein Windows 7 auf Tablett ist "no go"; ein Android auf PC das Gleiche). Ich sehe, dass es für alle Wünsche eine passende Entsprechung gibt, nähmlich METRO-Oberfläche mit METRO-Programmen für die neue Gerätegeneration mit Touchpad (aber gleichzeitig auch easy to use mit Maus und Standard-PC) aber auch mit einem Klick zur "Desktop-Oberfläche" wie bereits mit Win7 gewohnt. Also für jeden etwas dabei ... und wer mag kann dann mit allen Geräten auf gleichem Betriebssystem lückenlos harmonieren (Skydrive). Die Lösung finde ich wirklich nicht schlecht, denn sie vermeidet die Schwierigkeiten die es derzeit gibt, wenn man solche verschiedene Hardware hat und sich dann mit evtl. 3 Betriebssystemen rumschlagen muss.
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid.
  • (Buch) gerade am lesen:Perry Rhodan
  • • (Film) gerade gesehen: Dune
  • • (Film) als nächstes geplant: Top Gun 2

#38 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.641 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 13 April 2012 - 17:34

Bei der vorletzten Version gab es ja tatsächlich die Möglichkeit unmittelbar zum Desktop zu kommen und damit hatte ich kein Problem – diese Option wurde jedoch bewusst von Microsoft entfernt und damit habe ich ein Problem. Ansonsten habe ich kein Problem damit, bei ein Smartphones Android zu verwenden, beim Desktop Microsoft Windows und bei Servern Linux im Textmodus. Da passt das Betriebssystem wie die Faust zum Auge – ich brauche keine eierlegende Wollmilchsau.

Bearbeitet von Ming der Grausame, 13 April 2012 - 17:37.

„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: The Lost King

#39 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 April 2012 - 17:50

Ich sehe ein kommendes Betriebssystem, dass mit allen PCs, Laptops, Tabletts und Smartphones benutzbar ist.

Nein, Reiner. Ein PC ist mit Metro nicht benutzbar. NICHT BENUTZBAR.
(Und hör endlich auf mit Win 7 auf einem Tablet! Wir haben es ja verstanden! Wer meint, versuchen zu müssen, mit einem Tablet - egal mit welchem OS - produktiv zu arbeiten, der hat eh nix Besseres verdient.)

My.

#40 Reiner

Reiner

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 190 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:"Zitt City"

Geschrieben 14 April 2012 - 18:40

Metro auf PC nicht nutzbar? Da hab ich was anderes gesehen und erlebt. Gut, wenn man den PC als reine "Arbeitsmaschine" für Office, CAD, Buchhaltung etc. sieht, dann ist ein Desktop übersichtlicher. Doch den gibt es ja eben weiterhin mit Win8. Metro als schnelle Oberfläche um einzelne Programme zu nutzen um zu surfen oder zur Unterhaltung zu starten und parallel im Vollbild zu verwenden ebenso einleuchtend brauchbar. Da man möglicherweise sich an nur ein Betriebssystem gewöhnen will, aber in Zukunft vermehrt neben PC auch Tablett oder Smartphone nutzt/hat, stehen die Chancen auf die Idee hinter Win8 eigentlich gar nicht schlecht.
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid.
  • (Buch) gerade am lesen:Perry Rhodan
  • • (Film) gerade gesehen: Dune
  • • (Film) als nächstes geplant: Top Gun 2

#41 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.641 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 14 April 2012 - 19:14

Eigentlich nicht. Die Metro-Oberfläche ist z.B. für Multi-Monitor-Systeme nicht wirklich ausgelegt und warum ich auf einen Monitor der UXGA oder gar QUXGA unterstützt ausgerechnet im Vollbildmodus unterwegs sein soll, ist mir immer noch schleierhaft.
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: The Lost King

#42 Reiner

Reiner

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 190 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:"Zitt City"

Geschrieben 14 April 2012 - 20:25

... ich schätze mal DIESEN Punkt dürfte noch eine Sache sein, die man bis zur Final noch im Auge hat.
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid.
  • (Buch) gerade am lesen:Perry Rhodan
  • • (Film) gerade gesehen: Dune
  • • (Film) als nächstes geplant: Top Gun 2

#43 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 April 2012 - 21:56

Sorry, aber bevor ich mir einen PC zum Rumjuxen zulege - oder ihn gar dafür benutze -, fallen mir interessantere Freizeitbeschäftigungen ein. My.

#44 hkoerner

hkoerner

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 110 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 April 2012 - 08:06

Na ja, mir hat die Umstellung der Office-Oberfläche an Ärgernissen genügt und nach einem Vierteljahr habe ich den ganzen Mist auf Arbeit wieder heruntergeworfen und Office 2003 wieder installiert, dessen Macken ich wenigstens kenne. Zuhause habe ich drei Rechner mit einem richtigen Betriebssystem, bei dem sicherlich auch Treiber installiert werden, die den Kunden aber nichts angehen. Programme werden mit einfachem Verschieben installiert oder in den Papierkorb gefeuert und im Apple-Store habe ich bislang ganze 3,99 EUR ausgegeben. Die Umstellung war fast problemlos, auch wenn ich mein Paint Shop Pro vermisse (Gimp tut es auch, ist aber nicht so leicht zu bedienen). Ich bekommen von Apple keine Prozente, aber wer privat noch mit Windows arbeitet, ist m. E. selber schuld.

#45 Reiner

Reiner

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 190 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:"Zitt City"

Geschrieben 15 April 2012 - 08:55

... Windows statt Apple nutzen: Liegt vielleicht daran, dass man für die hälfte des Apple-Gerätepreises einen vergleichbaren Win-PC bekommt. Styling und "it" muss man halt auch bezahlen. ;)
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid.
  • (Buch) gerade am lesen:Perry Rhodan
  • • (Film) gerade gesehen: Dune
  • • (Film) als nächstes geplant: Top Gun 2

#46 hkoerner

hkoerner

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 110 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 April 2012 - 09:07

Das stimmt, die Neupreise sind happig. Zwei der drei Rechner stammen aber von ebay, wo man für ein Macbook Air mit 12 Monaten Garantie nicht mehr bezahlt als für ein ordentliches (allerdings neues) Windows-Notebook. Mein schon etwas älteres Power-Book, das aber für das Übliche locker ausreicht, kostete mit 17'-Bildschirm damals etwas über 600 EUR. Wenn man bedenkt, daß ich vorher schon 3 Windows-Notebooks verschlissen hatte ...

#47 Reiner

Reiner

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 190 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:"Zitt City"

Geschrieben 15 April 2012 - 09:12

Tja, ich hab noch einen 10 Jahre alten WinXP Laptop ... der "läuft und läuft" ... (wird aber aufgrund seiner vergleichweise Langsamkeit heute eher als Spiele-PC auf der Terasse genutzt ;))
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid.
  • (Buch) gerade am lesen:Perry Rhodan
  • • (Film) gerade gesehen: Dune
  • • (Film) als nächstes geplant: Top Gun 2

#48 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.641 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 15 April 2012 - 11:06

Na ja, mir hat die Umstellung der Office-Oberfläche an Ärgernissen genügt

Guckst du hier. Eingefügtes Bild
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: The Lost King

#49 hkoerner

hkoerner

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 110 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 April 2012 - 11:44

Guckst du hier. Eingefügtes Bild

Ich hatte irgendein Gratis-Tool, das aber nur manchmal funktionierte. Irgendwann habe ich mir dann aber gesagt: Warum eine Version benutzen, deren Neuerungen ich nicht brauche und bei der ich allerlei Klimmzüge machen muß, um die gewohnten Abläufe nachzubilden? Diese Skepsis ist nicht auf Windows begrenzt. Ich habe bislang auch keinen nachvollziehbaren Grund gefunden, Snow Leopard durch Lion zu ersetzen.

#50 howdy10

howdy10

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Wohnort:Austria

Geschrieben 15 April 2012 - 17:23

Fairerweise muss man sagen, dass mit Office 2010, die Menügestaltung wieder frei gegeben wurde, ziemlich viele Fehler beseitigt wurden (die MS nie zugab) usw. .
Da MS sich ziemlich lächerlich wegen Viren machte ( 0-Day exploits die heute noch gehen - hehe) ist das Händling von Makros in 07-10 jedoch unter aller .....

Außerdem ist ihre SW-Politik nicht logisch - MS Groove (wer kennt das schon?) versus sharepoint, activex usw. - Irgendwie wundert es mich, dass sie Qualitätszertifikationen bekommen....

Wegen Menüdeltas MS-Interaktivlink
Ein Fan-Fiction-Projekt, das einen Blick wert ist:
Eingefügtes Bild
Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/

#51 Torwan

Torwan

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 April 2012 - 09:28

@My: OK, dann habe ich dich da missinterpretiert, sorry! Ich bin mir allerdings nicht so sicher, ob es wirklich diesen "zurück-zur-normalen-Oberfläche"-Patch geben wird. Der wurde für Office (Ribbon-Design) auch nicht gebracht. Kann natürlich davon abhängen, wieviel "Feuer" Microsoft diesbezüglich unter den Hintern bekommt. Warten wir's also ab, Release ist ja vermutlich diesen Herbst und dann dürfte es spätestens zu Weihnachten die ersten richtigen Reviews vom praktischen Einsatz geben. Bislang kann man alles noch darauf schieben, dass die aktuellen Releases noch unfertig sind.

#52 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 April 2012 - 10:46

Es gibt inzwischen schon Tools, die zumindest den alten Startbutton wieder hervorholen. Noch mit Einschränkungen, noch mit Fehlerchen und Problemchen - aber es gibt sie. (Siehe auch in der aktuellen c't, fällt mir grad noch ein.)

Auch für Office 2007 und 2010 gibt es Tools, so weit ich weiß (habe jetzt aber so spontan keines parat). In dem Falle halte ich die aber für nicht sinnvoll. Ich habe den Umstieg von 2003 auf 2007 innerhalb von ca. 48 Stunden erfolgreich vollzogen (nicht zuletzt dank der interaktiven Referenzhandbücher, die Microsoft zur Verfügung stellte - vorbildlich!), und seitdem ich unter 2010 Ribbons auch selbst zusammenstellen kann, bin ich kurz vor meinem office-nutzerischen Org... Glückszustand höchsten Ausmaßes Eingefügtes Bild

My.

Bearbeitet von My., 16 April 2012 - 10:47.


#53 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.641 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 16 April 2012 - 17:20

Ich bin mir allerdings nicht so sicher, ob es wirklich diesen "zurück-zur-normalen-Oberfläche"-Patch geben wird.

Ich leider auch nicht. Dass Microsoft die Möglichkeit, über einen Registry-Eintrag direkt zum Desktop zu gelangen, also unter Umgehung der Metro-Oberfläche, explizit entfernt hat, spricht nämlich dagegen. Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Ming der Grausame, 16 April 2012 - 17:20.

„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: The Lost King

#54 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 April 2012 - 18:28

Ich leider auch nicht. Dass Microsoft die Möglichkeit, über einen Registry-Eintrag direkt zum Desktop zu gelangen, also unter Umgehung der Metro-Oberfläche, explizit entfernt hat, spricht nämlich dagegen. Eingefügtes Bild

Abgesehen von den Tools, die ich erwähnte - die aber wohl nicht von Interesse sind -, unterliegst du hier einem Denkfehler. An dem Punkt, an dem Windows beim Start die Metro-Oberfläche aufrufen wird, kann man den Aufruf "verbiegen" und auch etwas anderes aufrufen. Für den Aufruf der Metro-Oberfläche wird es vielleicht keinen Registry-Eintrag geben; von allein erwächst sie dem Bildschirme jedoch nicht. Und da wird der Ansatzpunkt für all die Tüftler und Bastler sein, die seit jeher Windows - und nicht nur Windows - mit ihren Ideen und Fähigkeiten bereichert haben.
(Und nebenbei: Meine Vermutung wird auch dadurch unterstützt, dass du bei einem Multimonitorsystem nur auf einem Schirm die Metro hast. Und was ist auf den anderen? Nichts? Ein Schwarzes Loch? Asimovs Kellerloch?)

My.

Bearbeitet von My., 16 April 2012 - 18:29.


#55 Torwan

Torwan

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 April 2012 - 08:27

Ich hätte für so etwas am Liebsten aber einen offiziellen MS-Patch, kein selbstgebasteltes Ding, was dann evtl. beim Upgrade auf SP1 das System zerbombt. Dafür musste ich schon zu viele Windows-Leichen begutachten, die von irgendwelchen "Optimierungsprogrammen" kastriert wurden und ob es SOWAS dann von MS gibt... Wir müssen's abwarten. Wenn METRO so ist, wie ich befürchte, dann wird es sicher viel negatives Feedback geben und MS wird reagieren müssen. Spätestens mit Windows 8 SP1 oder dann eben mit Windows 9. Da ich mit Win7 aktuell ganz gut fahre, kann ich durchaus eine OS-Version überspringen.

#56 Reiner

Reiner

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 190 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:"Zitt City"

Geschrieben 17 April 2012 - 18:30

Bei aller Kritik an den Neuerungen mit Win8 sollte man nicht vergessen, dass so einiges für den PC-Neuling durchaus von Vorteil ist. Dazu gehört auch die von manchen so schlimm gescholtene Ribbon-Leiste.

Auch das Thema "Start-Button" wird sich über kurz oder lang erledigt haben (zumal er ja eigentlich an Ort und stelle ist, nur nicht mehr so genannt wird)

Als jemand der die "alten Menues" gelernt hat, ist die Umstellung natürlich erstmal mit Arbeit und Ausprobieren verbunden. In Win8 erhalten auch weitere Desktop-Fenster die Ribbon-Leiste. MS ist konsequent und wird das auch gegen "alte Wiederstände" durchsetzen.

Ich muss sagen, ... sie haben vielleicht nicht Unrecht, denn in meiner Familie gibt es auch den PC-Gelegenheitsuser, der einen PC will der einfach das tut was er soll und will. Allein beide MS Word 2003 und Word 2010 gezeigt und gefragt, womit kommts du klar und was gefällt dir besser ... war die Antwort direkt: Word 2010!

Nur die langjährigen Gewohnheitsuser tun sich halt mit der neuen Art der Bedienung schwerer. Der Laie und Gelegenheitsuser arbeitet mit dem aktuellsten Office viel intuitiver und erfolgreicher. Ist so!

Gleiches wird mit Win8 passieren ... da wette ich schon jetzt drauf. Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Reiner, 17 April 2012 - 18:33.

"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid.
  • (Buch) gerade am lesen:Perry Rhodan
  • • (Film) gerade gesehen: Dune
  • • (Film) als nächstes geplant: Top Gun 2

#57 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 18 April 2012 - 09:35

Frage: Ist Win8 nun wirklich schneller als Win7? Klar, ein neu aufgesetztes Windows geht anfangs immer flott, mir geht es aber um einen direkten Vergleich. LG Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#58 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 18 April 2012 - 15:10

Frage: Ist Win8 nun wirklich schneller als Win7? Klar, ein neu aufgesetztes Windows geht anfangs immer flott, mir geht es aber um einen direkten Vergleich.

Eine Antwort auf die Frage wirst du erst mit dem final release bekommen. Alle Betas und RCs vor dem final sind diesbzgl. (und bzgl. anderer Fragen) nicht aussagekräftig.

My.

#59 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.641 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 19 April 2012 - 17:51

Abgesehen von den Tools, die ich erwähnte - die aber wohl nicht von Interesse sind -, unterliegst du hier einem Denkfehler. An dem Punkt, an dem Windows beim Start die Metro-Oberfläche aufrufen wird, kann man den Aufruf "verbiegen" und auch etwas anderes aufrufen.

Schon möglich, dass es so etwas mal geben wird. Fakt ist jedoch, dass man zurzeit den Metro-Startscreen nicht entgehen kann und mir sind auch keine entsprechende Abhilfen bekannt.

Für den Aufruf der Metro-Oberfläche wird es vielleicht keinen Registry-Eintrag geben; von allein erwächst sie dem Bildschirme jedoch nicht.

Der Startscreen ist bis dato ein elementarer Bestandteil der Metro-Oberfläche.

Meine Vermutung wird auch dadurch unterstützt, dass du bei einem Multimonitorsystem nur auf einem Schirm die Metro hast. Und was ist auf den anderen? Nichts? Ein Schwarzes Loch? Asimovs Kellerloch?

Eine desktopähnliche Oberfläche, die jedoch nicht dieselbe Funktionalität wie der aktuelle Desktop verfügt. Ansonsten kann ich weder zum Nichts, zu einen Schwarzes Loch oder gar Asimovs Kellerloch, mangels eigener Anschauung, etwas Konkretes sagen...
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: The Lost King

#60 Reiner

Reiner

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 190 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:"Zitt City"

Geschrieben 25 Oktober 2012 - 20:42

WINDOWS 8

Der Preishammer dürfte sitzen ...

"Dieses Angebot wird viele überzeugen: Zur Einführung bietet Microsoft das neue Windows 8 in der voll ausgestatteten Pro-Version zum Kampfpreis von 29,99 Euro an. "

http://www.spiegel.d...n-a-863458.html

Stimmt:

"Da muss man durch

Trotzdem ist es richtig, dass Microsoft sein System so radikal umgebaut hat. Hätte der Konzern einfach dort weitergemacht, wo er mit Windows 7 aufgehört hat, hätte er den Anschluss an die Wirklichkeit verloren und alle Trendthemen der Konkurrenz überlassen.
Innovation funktioniert eben nur, wenn man sich traut, alte Zöpfe abzuschneiden, auch wenn das manche Kunden ratlos zurücklässt. Microsoft ist dasselbe schon einmal mit Windows XP gelungen."


http://www.spiegel.d...s-a-863320.html

-------------------

Microsoft mit Surface
http://www.microsoft...de/default.aspx

Windows 8
http://windows.micro...DE/windows/home

-------------------

Zum dran gewöhnen ...

Die 10 wichtigsten Neuerungen in einer Videoshow von "PC GAMES"


... der ist manchmal ungewohnt witzig und komisch ehrlich mit seiner privaten Vorstellung von Windows 8 ...

Bearbeitet von Reiner, 25 Oktober 2012 - 21:19.

"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. / Das Mitlesen in diesem Beitrag ist verboten, wenn Ihr zu jung dafür seid.
  • (Buch) gerade am lesen:Perry Rhodan
  • • (Film) gerade gesehen: Dune
  • • (Film) als nächstes geplant: Top Gun 2


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0