Zum Inhalt wechseln


Foto

Neuerscheinungs-Lesezirkel Mai 2012

Lesezirkel

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
31 Antworten in diesem Thema

#1 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 April 2012 - 21:41

Liebe Lesende,

der Mai naht und niemand weiß, was er da lesen soll. Das kann nicht so bleiben. Daher hier ein paar Vorschläge für eine gemeinsame Lektüre.
Weitere Vorschläge nehme ich gerne bis Sonntag Abend, 15.04. entgegen.
Bis Freitag darauf (20.04.) kann dann abgestimmt werden, so dass den Interessierten zehn Tage bleiben, um sich das Buch zu besorgen.

Ich freue mich auf rege Beteiligung.

Gruß
Merlin.


Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
John Ringo: Planetenkrieg - Feindliche Übernahme
(Scheint der erste Teil von Etwas zu sein, keine Ahnung wie alleinstehend der zu lesen ist.)


Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
James Corey: Leviathan erwacht
(Wohl ebenfalls ein erster Teil.)

Seti
Amtranik
T. Lagemann
Skydiver
Matthias
Dr.3Teufel
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Ernest Cline: Ready Player One

Trace
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Oliver Henkel: Die Fahrt des Leviathan

methom
Amtranik
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Charles Yu: Handbuch für Zeitreisende

Seti
Iwen
Trace
Skydiver
yiyippeeyippeeyay
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Marc Elsberg: BLACKOUT - Morgen ist es zu spät

Seti
Iwen
Trace

Eingefügtes Bild
Michael K. Iwoleit: Die Letzen Tage der Ewigkeit
(Erzählungen)

T. Lagemann
Skydiver
Eingefügtes Bild
Michael Haitel (Hg.): QUANTUM - Story Center 2011.1
(Kurzgeschichten-Anthologie)

(T. Lagemann)
Skydiver
methom
Jaktusch

Eingefügtes Bild
Margret Schwekendiek: Time Travellers: Mit Trans-Time-Net Inc. durch die Zeit

Jaktusch
Amtranik
Eingefügtes Bild


Amtranik
Skydiver
Eingefügtes Bild


Eingefügtes Bild


Amtranik
Eingefügtes Bild

(Iwen)

Eingefügtes Bild

Iwen
Eingefügtes Bild


Eingefügtes Bild

Iwen
Amtranik
Eingefügtes Bild

Bearbeitet von methom, 21 April 2012 - 08:12.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#2 Gast_Guido Latz_*

Gast_Guido Latz_*
  • Guests

Geschrieben 13 April 2012 - 06:52

Den neuen Roman von Oliver Henkel liest man gerade nebenan im Forum von sf-fan.de.

#3 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.364 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 13 April 2012 - 07:44

John Ringo ist bereits gekauft. Nicht zuletzt aufgrund dieser -> http://a3khh.blogspo...netenkrieg.html <- Kritik.
Der Rest wird wohlwollend im Hinterkopf behalten. Danke, methom, für diese Selektion!

† In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#4 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 April 2012 - 21:19

Da es keine weiteren Nominierungen mehr gab, darf jetzt für die Vorschläge aus dem ersten Posting abgestimmt werden. Wer möchte denn gerne was lesen? Haut in die Tasten.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#5 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 15 April 2012 - 22:01

Da es keine weiteren Nominierungen mehr gab


Der 15.4. ist doch noch gar nicht vorbei...
Ich möchte gern noch
M. Schwekendiek, "Time Traveller", p.machinery
einbringen.

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#6 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 16 April 2012 - 09:56

Eingefügtes Bild



Eingefügtes Bild


Eingefügtes Bild


Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild


Eingefügtes Bild


Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Sorry, das ich etwas spät dran bin aber die Auswahl war doch arg dünn.

#7 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 April 2012 - 11:56

Der 15.4. ist doch noch gar nicht vorbei...

Immer diese Nachtschwärmer. Ich habe ja auch nicht behauptet, dass ich bis tief in die Nacht warte.

Weitere Vorschläge nehme ich gerne bis Sonntag Abend, 15.04. entgegen.



Ich möchte gern noch
M. Schwekendiek, "Time Traveller", p.machinery
einbringen.

Gut. Werde ich heute Abend noch einpflegen. Würdest du denn mitlesen? Ich dachte Lesezirkel sind höchstens bei Anthologien was für dich?


Sorry, das ich etwas spät dran bin aber die Auswahl war doch arg dünn.

Wobei ich mir nicht sicher bin, dass eine große Auswahl besser ist als eine kleine. Kommt mir merkwürdig vor, wenn wir mehr Kandidaten als Abstimmende haben. Das führt im schlimmsten Fall zu einer extremen Fragmentierung der Stimmen. Ich persönlich würde lieber aus fünf denn aus zwanzig Vorschlägen wählen. Aber meinetwegen. Ich schau mir die Links heute Abend noch mal an.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#8 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 16 April 2012 - 16:34

Gut. Werde ich heute Abend noch einpflegen. Würdest du denn mitlesen? Ich dachte Lesezirkel sind höchstens bei Anthologien was für dich?


Stimmt schon (mit "nur Anthologien"). Aber (deutsche) Romane muss ich für den DSFP ja auch lesen und Ausnahmen bestätigen die Regel...
Wenn er gewählt wird, lese ich also mit (obwohl das ein etwas leichtsinniges Versprechen ist, weil im Mai noch jede Menge 2011er-Texte <für DSFP> zu lesen sind, und der Schwekendiek ist ein 2012er..)

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#9 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 April 2012 - 18:43

So, ich habe die Anregungen von Jaktusch und Amtranik noch ins Erstposting aufgenommen und bitte um reichliche Abstimmung.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#10 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 16 April 2012 - 19:24

...gelungene Mischung aus Space Opera und Romantik... für die Altersklasse 14 bis 17 Jahre Eingefügtes Bild

Sind die Vampire jetzt in das Weltall vorgestoßen?
Wird bestimmt eine spannende Lesung. Vielleicht entdecke ich ja noch meine romantische SeiteEingefügtes Bild

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#11 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 April 2012 - 20:04

Von den genannten Romanen würde mich mindestens die Hälfte wirklich reizen, aber meine Top 3 wären: Marc Elsberg - Blackout James Corey - Leviathan erwacht Charles Yu - Handbuch für Zeitreisende

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#12 Iwen

Iwen

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 383 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Mönchengladbach

Geschrieben 16 April 2012 - 20:56

Handbuch der Zeitreisenden Black out Starters Dunkles Universum (Verrat der Welten)

Bearbeitet von Iwen, 16 April 2012 - 20:57.


#13 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 18 April 2012 - 13:58

Die Fahrt des Leviathan Leviathan erwacht Geisterjagd Sonnenfeuer Time Travellers Das silberne Schiff

#14 T. Lagemann

T. Lagemann

    Who cares

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.395 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Kohlscheid

Geschrieben 18 April 2012 - 14:23

Hallo zusammen, wäre mit dabei bei Leviathan erwacht (liegt schon bereit ...) Die letzten Tage der Ewigkeit und so denn "Quantum Story Center 2011.1" im Buchhandel bestellbar ist, auch dabei. Sonst je nach Wahlergebniss vielleicht auch bei anderen, aber definitiv nicht bei "Planetenkrieg" (da bereits gelesen). Viele Grüße Tobias
"Wir sind jetzt alle Verräter."
"Ha!", machte die alte Dame. "Nur wenn wir verlieren."

(James Corey, Calibans Krieg)

"Sentences are stumbling blocks to language."

(Jack Kerouac in einem Interview mit der New York Post, 1959)

"Na gut, dann nicht, dann bin ich eben raus
Ich unterschreib' hier nichts, was ich nicht glaub'
Na gut, dann nicht, nicht um jeden Preis
Ich gehöre nicht dazu, das ist alles was ich weiß"

(Madsen, Strophe 1 des Songs "Na gut dann nicht")
  • • (Buch) gerade am lesen:Ich lese zu schnell, um das hier aktuell zu halten.
  • • (Film) gerade gesehen: Im Westen nichts Neues

#15 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.275 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 19 April 2012 - 22:23

Marc Elsberg - Blackout Charles Yu - Handbuch für Zeitreisende Ernest Cline - Ready Player One

#16 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 20 April 2012 - 11:31

Hallo ! Bin dabei bei: James Corey: Leviathan erwacht Charles Yu: Handbuch für Zeitreisende Michael K. Iwoleit: Die Letzen Tage der Ewigkeit Michael Haitel (Hg.): QUANTUM - Story Center 2011.1 Ian Whates: Geisterjagt

Bearbeitet von Skydiver, 20 April 2012 - 11:37.

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#17 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 20 April 2012 - 11:47

Noche eine Stimme für : James Corey: Leviathan erwacht
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#18 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 April 2012 - 12:16

Ich stimme aus praktischen Erwägungen für die Bücher, die ich sowieso schon auf dem SUB habe: Die Fahrt des Leviathan QUANTUM Und somit haben wir folgenden Stand elf Stunden vor Abstimmungsschluss: 5 Stimmen: Leviathan erwacht 4 Stimmen: Handbuch für Zeitreisende 3 Stimmen: BLACKOUT 2,5 Stimmen: QUANTUM 2 Stimmen: Die Fahrt des Leviathan, Die letzten Tage der Ewigkeit, Time Travellers, Geisterjagd, Dunkles Universum/Sonnenfeuer 1 Stimme: Ready Player One, Das silberne Schiff, Starters 0,5 Stimmen: Verrat der Welten Noch könnt ihr alles ändern. Stimmt jetzt ab!

Bearbeitet von methom, 20 April 2012 - 12:16.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#19 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 20 April 2012 - 15:05

Ich würde Charles Yu versuchen mitzulesen, aber auf Englisch: How to Live Safely in a Science Fictional Universe

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#20 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 20 April 2012 - 18:18

Bei "Quantum" wäre ich aus den bekannten Gründen (Anthologie/deutsch) natürlich auch dabei. (und um der Frage zuvorzukommen, warum dann bei Iwoleit nicht: weil da viele schon bekannte Texte drin sind, in die mich im Moment nicht nocheinmal vertiefen möchte) Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#21 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 April 2012 - 20:48

Zweieinhalb Stunden vor Ende haben wir damit einen Gleichstand:

5 Stimmen: Leviathan erwacht
5 Stimmen: Handbuch für Zeitreisende
3,5 Stimmen: QUANTUM
3 Stimmen: BLACKOUT
2 Stimmen: Die Fahrt des Leviathan, Die letzten Tage der Ewigkeit, Time Travellers, Geisterjagd, Dunkles Universum/Sonnenfeuer
1 Stimme: Ready Player One, Das silberne Schiff, Starters
0,5 Stimmen: Verrat der Welten

Ich hoffe, es stimmen noch ein paar Leute ab, so dass wir einen eindeutigen Sieger haben. Ich habe nämlich keine Idee, was das Reglement für diesen Fall vorsieht Eingefügtes Bild

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#22 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 April 2012 - 21:48

Wenn sich kein eindeutiger Sieger ergibt, werde ich gemäß diesem Präzendenzfall den Sieger morgen mit Hilfe eines Würfels ermitteln.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#23 Dr.3Teufel

Dr.3Teufel

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 20 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Trantor

Geschrieben 20 April 2012 - 22:55

Falls es nicht schon zu spät ist würde ich noch eine Stimme für Leviathan erwacht abgeben. MFG Dr.D

#24 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 April 2012 - 08:16

Falls es nicht schon zu spät ist würde ich noch eine Stimme für Leviathan erwacht abgeben.


Die Würfel waren schon vorgewärmt, aber in letzter Sekunde kam Dr. Dre aus der Hölle heraufgefahren, um den Sieger zu küren:

6 Stimmen: Leviathan erwacht
5 Stimmen: Handbuch für Zeitreisende
3,5 Stimmen: QUANTUM
3 Stimmen: BLACKOUT
2 Stimmen: Die Fahrt des Leviathan, Die letzten Tage der Ewigkeit, Time Travellers, Geisterjagd, Dunkles Universum/Sonnenfeuer
1 Stimme: Ready Player One, Das silberne Schiff, Starters
0,5 Stimmen: Verrat der Welten

Wir lesen also ab 01. Mai:


Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
James Corey: Leviathan erwacht

Bzw. für die Anglophilen:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
James Corey: The Expanse 01. Leviathan Wakes

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#25 Iwen

Iwen

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 383 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Mönchengladbach

Geschrieben 22 April 2012 - 09:20

Ich hätte da einen Wunsch:

da die Leser zum Schluß oder zwischendurch Bewertungen abgeben, fände ich das sehr hilfreich, wenn eine Statistik vorneweg stehen würde. Bei den Leserumfragen wurde das immer so gemacht.
Z.B.: von 1 bis 10 eine Bewertungsmöglichkeit für: Titelbild, das Buch insgesamt in seiner Handhabung, Schreibstil, Story, Logik, Spannung, Gesamtbewertung u.a. (darf noch differenzierter werden) und je ein Feld für Sonstiges für Bemerkungen.

Das dann direkt am Anfang, gäbe einen schönen Überblick.

IwenEingefügtes Bild

#26 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 April 2012 - 12:06

Ich hätte da einen Wunsch:

da die Leser zum Schluß oder zwischendurch Bewertungen abgeben, fände ich das sehr hilfreich, wenn eine Statistik vorneweg stehen würde. Bei den Leserumfragen wurde das immer so gemacht.
Z.B.: von 1 bis 10 eine Bewertungsmöglichkeit für: Titelbild, das Buch insgesamt in seiner Handhabung, Schreibstil, Story, Logik, Spannung, Gesamtbewertung u.a. (darf noch differenzierter werden) und je ein Feld für Sonstiges für Bemerkungen.

Das dann direkt am Anfang, gäbe einen schönen Überblick.

IwenEingefügtes Bild

Die Idee finde ich gar nicht schlecht. Die Abstimmung ist ja freiwillig, es wird also keiner gezwungen, teilzunehmen, wenn es ihm nicht gefällt.
Allerdings würde ich es nicht zu sehr ausdifferenzieren. Ich würde sagen, etwa fünf Kategorien mit jeweils fünf Bewertungsstufen sollten ausreichen, sonst artet das in Arbeit aus und wird vielleicht eher abgelehnt. Von mir aus können wir das gerne im nächsten Lesezirkel probieren.
Was meinen die anderen? Welche Kategorien würdet ihr euch wünschen?

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#27 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 April 2012 - 18:33

Ich finde die Idee auch gut. So etwas könnte interessierten Lesern vielleicht als Entscheidungshilfe dienen. Natürlich wären selbst 100 Stimmen, die einen Roman positiv beurteilen, keine völlig objektive Leseempfehlung, aber immerhin ein nettes Gimmick. Und viel Zeit nähme eine solche Abstimmung ja nicht in Anspruch.

Bleibt nur die Frage, wie viel Kategorien man nimmt. Es macht ja einen Unterschied, ob man nur die Story bewertet oder das bspw. in die Unterpunkte Logischer Aufbau, Spannung, Hauptfigur(en) unterteilt. Allerdings sollte es nicht in einen GfK-Marktforschungsfragebogen ausarten Eingefügtes Bild . Ich denke auch, dass fünf Punkte reichen würden, z.B.: Story, Setting (oder Handlungshintergrund), Protagonist(en), Schreibstil und als allgemeine Bewertung Lesevergnügen.

Seti

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#28 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 24 April 2012 - 14:27

Da würde ich mich in jedem Falle auch dran beteiligen.

#29 Iwen

Iwen

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 383 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Mönchengladbach

Geschrieben 27 April 2012 - 19:38

Ich finde die Idee auch gut. So etwas könnte interessierten Lesern vielleicht als Entscheidungshilfe dienen. Natürlich wären selbst 100 Stimmen, die einen Roman positiv beurteilen, keine völlig objektive Leseempfehlung, aber immerhin ein nettes Gimmick. Und viel Zeit nähme eine solche Abstimmung ja nicht in Anspruch.

Bleibt nur die Frage, wie viel Kategorien man nimmt. Es macht ja einen Unterschied, ob man nur die Story bewertet oder das bspw. in die Unterpunkte Logischer Aufbau, Spannung, Hauptfigur(en) unterteilt. Allerdings sollte es nicht in einen GfK-Marktforschungsfragebogen ausarten Eingefügtes Bild . Ich denke auch, dass fünf Punkte reichen würden, z.B.: Story, Setting (oder Handlungshintergrund), Protagonist(en), Schreibstil und als allgemeine Bewertung Lesevergnügen.

Seti


Ja das hört sich gut an. - Ich hatte vergessen, dass soetwas sonst für eben die M-Forschung ausgeschlachtet würde. Könnte sonst auch abschrecken, und dass möchte ich schließlich nicht.

Doch viele Köpfe denken mit ...

Eingefügtes Bild

#30 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 29 April 2012 - 18:36

So, jetzt mal ein konkreter Vorschlag zur vorangestellten Abstimmung, den wir jetzt noch einen Tag diskutieren und natürlich ggf. zum nächsten Lesezirkel dann anpassen können: Insgesamt fand ich das Buch: Fantastisch Gut Durchschnittlich Mäßig Mies Stil und Sprache fand ich: Fantastisch Gut Durchschnittlich Mäßig Mies Story und Plot fand ich: Fantastisch Gut Durchschnittlich Mäßig Mies Die Figuren und Charakterisierung fand ich: Fantastisch Gut Durchschnittlich Mäßig Mies Das Setting bzw. die Hintergrundwelt fand ich: Fantastischg Gut Durchschnittlich Mäßig Mies Das Buch ist meiner Meinung nach (Mehrfachauswahl): Spannend Lustig Anspruchsvoll Traurig Actiongeladen Erotisch Romantisch Gruselig

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha




Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Lesezirkel

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0