Zum Inhalt wechseln


Foto

Die Geschichte bei Tim & Struppi: Eine Reise durch die Zeit - von den Maya bis zum Mond

Tim amp;amp;amp; Struppi Joachim Körber

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 21 April 2012 - 09:08

Der Science-Fiction-Bezug ist wohl mäßig, aber dennoch... (ein ähnliches Buch erschien letzten Herbst von Georg Seeßlen):

Die Geschichte bei Tim & Struppi: Eine Reise durch die Zeit - von den Maya bis zum Mond

von Joachim Körber

Eingefügtes Bild

Verlag: Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA; Auflage: 1. Auflage (14. Oktober 2011)
ISBN-10: 3527506403
ISBN-13: 978-3527506408
EUR 12,80



Kurzbeschreibung

Eigentlich ist Tim Reporter. Doch regelmäßig schlüpft er in die Rolle des Privatdetektivs, um gegen das Böse zu kämpfen. Immer an seiner Seite: der Foxterrier Struppi, Kapitän Haddock, Professor Bienlein und die beiden Detektive Schulze und Schultze.
Die Geschichte bei Tim & Struppi folgt den beiden Helden auf ihrer Reise durch die Zeit und untersucht sowohl den Wahrheitsgehalt als auch die kulturelle Einbettung der Geschichten. Verschiedene Schauplätze, verschiedene Jahrzehnte und verschiedene Gegner lassen Raum für historische Betrachtungen: Über Expeditionsgeschichten bis zu einer Vorhersage der Sonnenfinsternis bei den Maya (die vor dem Hintergrund von 2012 noch einmal besondere Beachtung erfährt), lassen sich auch Anklänge an Science Fiction und Fantasy erkennen. Tim & Struppi geben darüber hinaus ein besonders fantasievolles und faszinierendes Bild unserer Gesellschaft ab, was eine Beschäftigung mit den Comics überaus interessant macht.



Über den Autor

Joachim Körber wurde 1958 in Karlsruhe geboren. 1978/79 machte er sich als freier Übersetzer selbstständig. 1984 gründete Körber nach amerikanischem Vorbild zusammen mit Thomas Bürk (der 1993 ausschied) und Uli Kohnle den Verlag Edition Phantasia (www.edition-phantasia.de), um Science Fiction, Horror und Fantasy in gediegenen, numerierten, häufig illustrierten und von den Autoren und Illustratoren handsignierten Ausgaben auf den Markt zu bringen. 1998 erschien sein erster Roman "Wolf", ein Psi-Thriller in der Tradition von Dean Koontz. Die ebenfalls 1998 veröffentlichte Kurzgeschichte "Der Untergang des Abendlandes" wurde 1999 mit dem Phantastik-Preis als beste deutsche Kurzgeschichte des Jahres ausgezeichnet. Daneben war Körber mehrfach in der Rubrik "Bester Übersetzer" für den Kurd Laßwitz Preis nominiert.

Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter


#2 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 27 November 2014 - 21:46

Tim & Struppi:

 

Eine "Hommage" :lol: .



#3 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 28 November 2014 - 09:15

Nun, es ist doch immer schön und wichtig, wenn gewisse "Stereotypen" in der Darstellung auch innerhalb eines Mediums selbst aufs Korn genommen werden. Ich musste bei Deinem Post, Jorge, ad hoc an den guten Anti-Struwwelpeter (und seine weiteren Comic-Varianten) denken...


Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter


#4 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 02 April 2016 - 20:12

Eine "Hommage" :lol: .

 

J. Daniels

Die Abenteuer von Tim und Struppi - Der Kampf gegen Wiener Wohnen :bighlaugh:




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0