Zum Inhalt wechseln


Foto

Neuerscheinungs-Lesezirkel Juli 2012

Lesezirkel Neuerscheinung Auswahl

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
49 Antworten in diesem Thema

#31 Pharo

Pharo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:München

Geschrieben 15 Juni 2012 - 13:25

PRÄLUDIUM wurde schon wieder nicht vorgeschlagen. *schmoll* Dabei ist es echt gut. *humpf* "Venustransit" kenne ich leider schon. Leider im Sinne von "habe ich schon gelesen." ;) Deshalb: Matthew Delaney - Golem
  • • (Buch) gerade am lesen:Dunkle Halunken (Terry Pratchett)
  • • (Buch) als nächstes geplant:Der Tod kommt nach Pemberley (P.D. James)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Dunkle Halunken
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Cloud Atlas
  • • (Film) Neuerwerbung: Skyfall

#32 T. Lagemann

T. Lagemann

    Who cares

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.385 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Kohlscheid

Geschrieben 15 Juni 2012 - 13:45

Hallo zusammen, wäre bei Aleksei Bobl, Andrei Levitski: Tekhnotma - Zeit der Dunkelheit Thomas Plischke: Justifiers - Autopilot dabei. Viele Grüße Tobias
"Wir sind jetzt alle Verräter."
"Ha!", machte die alte Dame. "Nur wenn wir verlieren."

(James Corey, Calibans Krieg)

"Sentences are stumbling blocks to language."

(Jack Kerouac in einem Interview mit der New York Post, 1959)

"Na gut, dann nicht, dann bin ich eben raus
Ich unterschreib' hier nichts, was ich nicht glaub'
Na gut, dann nicht, nicht um jeden Preis
Ich gehöre nicht dazu, das ist alles was ich weiß"

(Madsen, Strophe 1 des Songs "Na gut dann nicht")
  • • (Buch) gerade am lesen:Ich lese zu schnell, um das hier aktuell zu halten.
  • • (Film) gerade gesehen: Im Westen nichts Neues

#33 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 15 Juni 2012 - 14:07

PRÄLUDIUM wurde schon wieder nicht vorgeschlagen. *schmoll* Dabei ist es echt gut. *humpf*

Vielleicht könnte man für die vielen Autoren hier im Forum einen eigenen Lesezirkel "deutschsprachige Autoren" einrichten. So nach dem Vorbild des P.K. Dick Lesezirkels.
Autoren und Werke gibts inzwischen mehr als genug. Könnte man auch als Förderung der deutschsprachigen SF verstehen. Eingefügtes Bild

LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#34 Ben B. Black

Ben B. Black

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 319 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Stuttgart

Geschrieben 15 Juni 2012 - 17:28

Nach Sichtung der Klappentexte und Abgleich mit meinen Lesevorlieben wäre ich bei einem der folgenden Bücher dabei (Reihenfolge wie im Eingangspost, also ohne Wertung): David Webber: Der Widerstand (erster Teil einer Serie) Frank W. Haubold: Götterdämmerung - Die Gänse des Kapitols (erster Teil einer Trilogie) Dirk Ganser: Pate der Verlorenen Matthias Falke: Ruinenwelt

#35 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Juni 2012 - 22:29

PRÄLUDIUM wurde schon wieder nicht vorgeschlagen. *schmoll* Dabei ist es echt gut. *humpf*


Eingefügtes Bild Du schreibst auch Bücher? Eingefügtes Bild
Nein, im Ernst, tut mir leid, dass PRÄLUDIUM nicht auf der Liste steht. Eingefügtes Bild Ich kann nicht einmal behaupten, dass mir die Veröffentlichung entgangen wäre, aber als ich die Liste zusammenstellte, kam es mir einfach nicht in den Sinn. Eingefügtes Bild

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#36 Ben B. Black

Ben B. Black

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 319 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Stuttgart

Geschrieben 16 Juni 2012 - 10:58


Eingefügtes Bild Du schreibst auch Bücher? Eingefügtes Bild
Nein, im Ernst, tut mir leid, dass PRÄLUDIUM nicht auf der Liste steht. Eingefügtes Bild Ich kann nicht einmal behaupten, dass mir die Veröffentlichung entgangen wäre, aber als ich die Liste zusammenstellte, kam es mir einfach nicht in den Sinn. Eingefügtes Bild


Wenn ich die Regeln richtig verstanden habe, ist das Buch damit ja nicht endgültig aus dem Rennen, sondern nur für den Juli. Also machen wir uns einfach einen großen knallroten Merkzettel für die nächste Runde. Eingefügtes Bild

#37 Gast_Dirk_*

Gast_Dirk_*
  • Guests

Geschrieben 16 Juni 2012 - 11:44

Hallo zusammen. Aufgrund eines ziemlich heftigen, privaten Problems, steht es noch in den Sternen, ob ich mitmachen kann. Falls ich es schaffe, wären meine Meldungen wirklich nur sporadisch, was aber bestimmt kein Problem darstellt, da wir ja keine feste Zeitvorgabe haben. Auf alle Fälle möchte ich aber auch meine Liste (ohne Wertung) abgeben Thomas Plischke: Justifiers - Autopilot (Band 7 der (eher losen?) Reihe) Matthias Falke: Ruinenwelt Ben B. Black: Die Macht der Schergen

#38 Gast_Dirk_*

Gast_Dirk_*
  • Guests

Geschrieben 17 Juni 2012 - 17:30

Ich muss leider aus dem bereits genannten privaten Problem meine Teilnahme an der Leserunde doch zurückziehen. Sorry, Dirk

#39 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 Juni 2012 - 18:42

Wenn ich die Regeln richtig verstanden habe, ist das Buch damit ja nicht endgültig aus dem Rennen, sondern nur für den Juli. Also machen wir uns einfach einen großen knallroten Merkzettel für die nächste Runde. Eingefügtes Bild

Normalerweise finden sich immer genug Neuerscheinungen in den zwei Monaten bis zum nächsten Lesezirkel, aber Präludium werde ich beim nächsten Mal auf jeden Fall mit aufnehmen. (Wenn ich es vergessen sollte, haltet bitte einen Zaunpfahl für meinen Hinterkopf bereit ;) ).

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#40 Pharo

Pharo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:München

Geschrieben 18 Juni 2012 - 11:13

Normalerweise finden sich immer genug Neuerscheinungen in den zwei Monaten bis zum nächsten Lesezirkel, aber Präludium werde ich beim nächsten Mal auf jeden Fall mit aufnehmen. (Wenn ich es vergessen sollte, haltet bitte einen Zaunpfahl für meinen Hinterkopf bereit Eingefügtes Bild ).


Och du, nächsten Monat erscheint Bd 2 von ISAR 2066, insofern ... Nein, im Ernst: Das ist ganz zauberhaft von dir, vielen Dank! Leider war ich in der Zeit, in der Vorschläge gemacht wurden, in Frankreich, sonst hättest du den Zaunpfahl bereits früher gespürt. Eingefügtes Bild
Ich halte mich schon mal bereit ...

Bearbeitet von Pharo, 18 Juni 2012 - 11:14.

  • • (Buch) gerade am lesen:Dunkle Halunken (Terry Pratchett)
  • • (Buch) als nächstes geplant:Der Tod kommt nach Pemberley (P.D. James)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Dunkle Halunken
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Cloud Atlas
  • • (Film) Neuerwerbung: Skyfall

#41 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 18 Juni 2012 - 13:30

@methom: Hi, bei der Stmmenauflistung zu Golem, muß der Trurl hin, einen Golem gibt's nicht ... Eingefügtes Bild
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#42 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 18 Juni 2012 - 15:25

@methom: Hi, bei der Stmmenauflistung zu Golem, muß der Trurl hin, einen Golem gibt's nicht ... Eingefügtes Bild


Da hat methom diesmal nichts mit zu tun, da war ich mit den Gedanken schon wieder 2 Schritte weiter, als mit dem tippen.

#43 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Juni 2012 - 18:44

Dank Kopernikus' Vorarbeit kann ich ja mal ganz lässig einen Zwischenstand am Vorabend der Entscheidung verkünden:
Venustransit: 4 Stimmen
Herr der Zeit, Golem, Götterdämmerung: 3 Stimmen
Tekhnotma, Das Mars-Labyrinth, Der Widerstand, Ruinenwelt: 2 Stimmen
Pate der Verlorenen, Autopilot: 1 Stimme

Venustransit ist also Tabellenführer, aber schafft er es auch heute Abend ins Viertelfinale? Äh, ach ne, falscher Thread.
Also, bis morgen noch Abstimmen und euren Wunschtitel in den Zirkel hieven. Gebt euch Mühe!

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#44 Heidrun

Heidrun

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 601 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Jena

Geschrieben 20 Juni 2012 - 12:15

Eine Art x-te Fortsetzung der Wells' Zeitmaschine wird es wohl nicht sein.

Sagen wir mal: Es gibt eine gewisse Verwandtschaft mit Wells', die ich persönlich nicht unsympathisch finde. Die Idee ist ähnlich: schauen wir mal in die Zukunft, was sich da so tun könnte. Haldeman kommt mit einigen recht witzigen Ideen. Ich habe es gelesen, als es noch "The Accidential Time Machine" hieß und nicht so unpassend steampunkig aussah.
  • • (Buch) gerade am lesen:Gene Wolfe "Sword and Citadel"

#45 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 21 Juni 2012 - 12:07

Da niemand mehr Franks Götterdämmerung zur Seite gesprungen ist, heißt der Sieger also:

Eingefügtes Bild
Lucas Edel: Venustransit

Los geht es am 01.07.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#46 Forum-Leser

Forum-Leser

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 53 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 Juni 2012 - 16:39

Also, bei mir liegt Venustransit bereits bereit! :)

#47 Forum-Leser

Forum-Leser

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 53 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 Juli 2012 - 21:16

Mal vorsichtig in die Runde winkend...

Wie siehts aus? Gehts los? Oder hat es schon angefangen und ich habe es nur nicht mitbekommen? Eingefügtes Bild

#48 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 Juli 2012 - 21:20

Wie siehts aus? Gehts los? Oder hat es schon angefangen und ich habe es nur nicht mitbekommen? Eingefügtes Bild


Der Thread ist dort: http://www.scifinet....__fromsearch__1
Nur geäußert hat sich noch niemand. Hau in die Tasten, dann bist du der erste.

(Ich selbst warte noch auf mein Exemplar.)

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#49 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 Juli 2012 - 21:21

Mal vorsichtig in die Runde winkend...

Wie siehts aus? Gehts los? Oder hat es schon angefangen und ich habe es nur nicht mitbekommen? Eingefügtes Bild

Ich hab vorhin "Sonnentaucher" beendet und fange dann morgen mit "Venustransit" an. Der LZ-Thread ist aber schon von Methom eröffnet worden - du kannst also schon loslegen und posten...

Edit: Methom war schneller Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Seti, 02 Juli 2012 - 21:22.

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#50 Forum-Leser

Forum-Leser

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 53 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 Juli 2012 - 21:41

Danke für die Hinweise! Das mit dem Extra-Thread hätte ich sonst wirklich verpaßt... Eingefügtes Bild



Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Lesezirkel, Neuerscheinung, Auswahl

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0