Zum Inhalt wechseln


Foto

Dude, where is my country?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 07 November 2003 - 12:41

Am 14.11. erscheint Moore's neuer Titel DUDE, WHERE IS MY COUNTRY unter dem (leicht dümmlichen) Namen VOLLE DECKUNG, MR BUSH. Wie auch immer, pünktlich zum Wahlkampf erinnert Moore an die größten Debakel und Fehleinschätzungen dieser absurden Regierung. Vielleicht hilft's was!

Auf jeden Fall richtet er in der Einleitung der Übersertung ein paar warme Worte an seine dt. Kundschaft, die hier vorab zu lesen sind. Viel Spaß!

http://www.zeit.de/2003/46/AbdruckMoor

- - -

Eingefügtes Bild

Titel bei amazon.de vorbestellen
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#2 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 07 November 2003 - 14:49

Die „warmen Worte“ vom Herrn Moore lassen mich tatsächlich ein klein wenig aufatmen und Hoffnung schöpfen. Buch ist vorbestellt.Bis dennen,Henrik Fisch
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#3 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 07 November 2003 - 18:27

Der dümmliche deutsche Titel ist übrigens gerade durch seine Dümmlichkeit sehr sinngemäß übertragen. In "Stupid White Men" meint Moore, daß man nur den Film "Dude, where is my car?" (dt. "Ey Mann, wo ist mein Auto?"; ein wie ich finde unterschätzte, weil fast nur oberflächlich betrachtete Komödie) ansehen müßte, um so ziemlich Alles über die USA zu wissen. Schön, daß es hier wieder aufgegriffen wird.Ein "Volle Deckung, Mr. Bush!" geht natürlich irgendwo daneben, zumal (nicht nur durch Moore selbst) immer wieder festgehalten wird, daß George W. Bush nur ein kurzfristiger personeller Platzhalter für die eigentlichen Probleme ist. Ein Angriff auf die Person bringt nur in sofern etwas, wie dieser Angriff gegen alles geht, was mit dieser Person verbunden wird. Die trottelige Marionette, die vermutlich nicht mehr lange im Weißen Haus sitzt, ist letztendlich nur der Möwendreck auf der Spitze des Eisberges.Zu dumm nur, daß auch hierzulande diejenigen, die sich Moores Ansprache eigentlich ganz besonders zu Herzen nehmen sollten, weder Feuilletons noch Bücher lesen ...
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#4 ghostwriter

ghostwriter

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 122 Beiträge
  • Wohnort:Bad Homburg

Geschrieben 07 November 2003 - 22:04

Der deutsche Titel zeigt mal wieder, dass die Verantwortlichen den Lesern wohl nicht viel zutrauen. Da muss schon "Mr Bush" drin vorkommen, damit auch ja jeder kapiert, dass es hier um - zur Zeit ja recht angesagte - Kritik an den USA geht... tsts... :) Tilo

#5 Henrik Fisch

Henrik Fisch

    Soeinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:83043 Bad Aibling

Geschrieben 08 November 2003 - 11:14

Leute,ist das jetzt nicht ein wenig zu arg intellektuelle Spitzfindigkeit, den deutschen Titel des Buches anzuprangern? Mir ist schon klar, dass es dem Verlag da wohl eher um klingende Münze geht, als eine adäquate Umsetzung des amerikanischen Titels. Auf der anderen Seite stehen sich hier Aussage und Kommerz keinesfalls im Wege: Wenn die Namensgebung "Mr. Bush" im Titel vorkommt und dadurch mehr Leser mobilisiert werden, dann kann das nur im Sinne des Autors, des Verlages und aller kritischen USA-Beobachter sein.Alles freut sich also; ist das nicht schön?Bis dennen,Henrik Fisch
Gerade fertig gelesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Himmelsjäger"
Gerade am Lesen
Gregory Benford, Larry Niven, "Sternenflüge"
Gerade gesehen
Serie "Mad Men"

#6 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 08 November 2003 - 15:16

Haste natürlich recht. Solange der Titel nicht "Ey Mann, wo ist mein Land?" lautet, ist die Sache für mich geritzt! :)
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#7 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 08 November 2003 - 17:28

Ist ja mein Reden! :)
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#8 ghostwriter

ghostwriter

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 122 Beiträge
  • Wohnort:Bad Homburg

Geschrieben 08 November 2003 - 21:07

Hast ja recht, Henrik. Ich denke, das Buch wird schon ziemlich weit oben einsteigen. Hoffen wir, dass die Leute es nicht nur lesen, sondern auch mal selbst aktiv werden... *aneigenenasefass*Tilo :)

#9 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 14 November 2003 - 17:17

Spiegl-Online legt mit einer Kritik nach, die sich mit dem Satz: "... zwischen gut gemeint und gut gemacht besteht ein Unterschied ..." bilanzieren lässt. :) Ich kann nach aufmerksamer Lektüre nur Staunen: inhaltlich recht gut nachzuvollziehen, auch als "Nichtfachmann". Aber vorallem beeindruckt mich der Schreibstil von Markus Deggerich. Klasse! Hier der Link: http://www.spiegel.d...,273942,00.html
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0