Zum Inhalt wechseln


Foto

The Terminator (1984)

The Terminator Terminator

17 Antworten in diesem Thema

#1 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.556 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 Juni 2012 - 18:48

Was sehe ich denn da? Der Terminator, Teil 1 natürlich, kommt als Blu-ray (Steelbook) raus? Na endlich!!

Eingefügtes Bild
Quelle: http://www.amazon.de...39953367&sr=8-7

Zum Terminator ist eine Erklärung, um was es geht, wohl hinfällig. Jeder kennt ihn und "fast" jeder liebt ihn. So wie ich. Eingefügtes Bild Der beste Teil der Reihe. Hasta la Vista Basta! T2 - Judgement Days geht auch noch, aber da man weiß, welcher beiden Terminatoren der echte Böse ist, verliert er. Ein kompletter Totalausfall war der grottenschlechte 3. Teil. Bei den wussten man, dass Arnie den Gouverneu-Amt dringend nötig hatte. Die Erlösung kenne ich nicht und diese Sarah Conner-Serie interessiert mich nicht.

#2 leibowitz

leibowitz

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 Juni 2012 - 19:00

Was sehe ich denn da? Der Terminator, Teil 1 natürlich, kommt als Blu-ray (Steelbook) raus? Na endlich!!

Eingefügtes Bild
Quelle: http://www.amazon.de...39953367&sr=8-7

Zum Terminator ist eine Erklärung, um was es geht, wohl hinfällig. Jeder kennt ihn und "fast" jeder liebt ihn. So wie ich. Eingefügtes Bild Der beste Teil der Reihe. Hasta la Vista Basta! T2 - Judgement Days geht auch noch, aber da man weiß, welcher beiden Terminatoren der echte Böse ist, verliert er. Ein kompletter Totalausfall war der grottenschlechte 3. Teil. Bei den wussten man, dass Arnie den Gouverneu-Amt dringend nötig hatte. Die Erlösung kenne ich nicht und diese Sarah Conner-Serie interessiert mich nicht.


Naja, T3 grottenschlecht würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. Ich stimme dir absolut zu, dass T1 der beste Teil der Reihe ist und T2 auch in Ordnung. Aber insgesamt haben mich persönlich T3 und T4 nicht unbedingt enttäuscht. Wenn man weiß was einen erwartet ...
Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben. (P.K.Dick)

#3 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 Juni 2012 - 06:52

Ich fand T2 viel interessanter als T1. Sarah ist kein Weibchen mehr, der Junge "baut" sich den T. als Ersatzvater auf... Außerdem waren damals die FX unglaublich und die Machart so erstaunlich lässig. Letzteres und der starke emanzipative Gestus bei Sarahs Rolle, und wie glaubwürdig Hamilton dies hin bekam, waren damals ein Novum. T2 war außerdem großartig cyberpunkiger als T1.

P.S. @Z.: Die 2 Sarah-Connor-Staffeln können sich im G&G (an)sehen lassen. Sarah ist zwar nicht ganz so kompromisslos hart wie in T2, aber zeigt mehr TIefe. Die Welt der T's wird in der Serie ungleich komplexer umgebaut als in T1 & T2 - das fand ich auch vielversprechend. Leider wurde die Serie, die ja auf T2 aufsetzt, dann etwas abrupt abgesetzt. Eingefügtes Bild

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#4 Torwan

Torwan

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 18 Juni 2012 - 08:48

Geschmackssache. Ich fand T4 ehrlich gesagt besser als T3, aber ich kenne auch die umgekehrte Meinung. Wurscht. All das gäb's nicht ohne T1 und dessen Erfolg und deswegen ziehen wir den Hut vor dem Film, der all das andere ermöglichte, ob wir's jetzt besser oder nicht ganz so gelungen finden. :)

#5 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 18 Juni 2012 - 09:05

Ich fand T2 viel interessanter als T1.

T1 war natürlich eine Sensation damals, aber T2 viel professioneller und revolutionärer CGI. Ein wahres Action-Feuerwerk mit schönen Onelinern, die zu Klassikern wurden. T3 war ganz nett, und T4 fand ich ebenfalls besser als die allgemeine Kritik und die Figur des menschlichen Cyborgs von Sam Worthington sehr mitfühlend umgesetzt.

Ich fands ebenfalls Schade, dass die Serie abgesetzt wurde.

LG Trurl

Bearbeitet von Trurl, 18 Juni 2012 - 09:07.

»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#6 seond

seond

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 164 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 Juni 2012 - 21:19

Hallo zusammen, ich persönlich fand der erste Teil war damals schon irgentwie was Vollkommen Neues. Allein die Schlussszene wo der fast zerstörte Terminator Sarah immer noch verfolgt. Es stimmt das sich die Rolle im zweiten Teil von Sarah gewandelt hat. Würde ja auch nicht anders gehen immerhin wird ihr Sohn ja der Anführer im Kampf gegen die Maschinen. Auch hat mir die Komponente gefallen wo sie den Entwickler töten wollte und es nicht konnte. Letztendlich lebt der Film Allerdings auch durch die Animationen. Den dritten Teil habe ich ehrlich gesagt schon wieder vergessen. Mir hat er nicht gefallen. Daher habe ich mir den vierten garnicht erst angekuckt. Daher für mich T1 und T2 würde ich mir durchaus auch nochmal anschauen. Blue Ray bringt mir nichts habe kein Player.

#7 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 19 Juni 2012 - 07:33

T1 war klasse wobei ich auch T2 vorallem wegen der damals revolutionären CGI und des Soundtracks noch besser fand. Wobei der T-1000 ja eigentlich nur die Effekt- Weiterentwicklung von Abyss 2 Jahre vorher war.
Ad Astra !
SHINING

#8 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 19 Juni 2012 - 08:07

T1 + T2 waren und sind jeweils klassiker, ohne wenn und aber! ich persönlich mag T3 auch sehr, war da zb 4x im kino, für mich funxioniert der film super und hat auch seinen platz innerhalb des franchises - aber klar hinter den beiden ersten. T4 hatte mir im kino sehr gut gefallen, weil ich offenbar geblendet wurde von den optischen und akustischen schauwerten (oder wie man so sagt^^), nachdem ich T4 inzw. mehrmals auf dvd gesehen habe muß ich leider sagen - was fürn müll ... echt ... so ein geballter haufen unlogik, kaum auszuhalten...

#9 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Juni 2012 - 12:07

T4 inzw. mehrmals auf dvd gesehen habe



was fürn müll ... echt ... so ein geballter haufen unlogik, kaum auszuhalten...


Schwer von Begriff? ;)

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#10 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 19 Juni 2012 - 12:26

wahrsch. wollt ichs einfach nicht wahrhaben ... 'mehrfach' heißt aber auch nicht 12x oder so, es werden so 3x gewesen sein, maximal mit mir ist das ja u.a. auch so das ich extrem-sammler bin, und die T-serie kann man sehr schön sammeln, allein von T4 gibts ja die normale dvd, dann ein steelbook und zb noch eine dvd im pappschuber mit 3d-cover - die hab ich inzw. alle und die muß man ja auch zumindest 1x durchgucken, wegen fehlern und so ... (2 blurays hab ich inzw. auch von T4, normale blurayhülle und steelbook^^)

#11 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 Juni 2012 - 18:33

Fünf Varianten von einem Film, der wahrscheinlich auch noch identisch ist, und dir nicht mal gefällt? Das ist wahrlich extrem. Du bist der Traum jeder Marketingmaschinerie. Produkt Manager bei MGM: "Chef, ich möchte eine neue Auflage von T4 machen. Wir kleben einfach ein rotes Auge auf die Lagerbestände!" Chef: "Wer soll das denn kaufen?" PM: "Na ja, ich dachte der TFA …" Chef: "Ok, genehmigt!"

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#12 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 19 Juni 2012 - 19:03

[verzweifelte rechtfertigungsversuche] - ich mag aber die gesamte serie an sich - ich kann unmöglich der einzigste sein der so drauf ist - es gibt einige filme wo ich noch mehr unterschiedliche versionen habe - ich lebe halt mein hobby aus - dafür hab ich kein auto und rauche zb nicht - du darfst nicht davon ausgehen das ich alles immer sofort und nagelneu zum vollpreis kaufe, das würde niemals gehen, aber - bei uns im berliner ghetto schöneweide gibts einige 2nd hand läden, nicht nur für filme, ich erinnere an den 1-€-buchladen, von dem ich schon öfter erzählte - usw. usf. [/verzweifelte rechtfertigungsversuche] generell hast du aber wohl recht, mit mir kann mans echt machen ^^ ah, ps: ich bin fetischist^^ hatte ich oben noch vergessen^^ sorry^^

Bearbeitet von TheFallenAngel, 19 Juni 2012 - 19:06.


#13 Torwan

Torwan

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 Juni 2012 - 08:56

(...)
- ich kann unmöglich der einzigste sein der so drauf ist
- es gibt einige filme wo ich noch mehr unterschiedliche versionen habe
(...)


Ich lasse ja jedem seine Marotten und man muss sie auch nicht wirklich verteidigen (solange man nicht mich dazu zwingt das auch so zu tun o.Ä.), aber diese zwei Rechtfertigungen würde ich künftig weglassen, die klingen wirklich nicht gut. Eingefügtes Bild

"Das ist ja...verrückt!"
"Ja, aber es gibt auch andere Verrückte und in mancherlei Hinsicht bin ich noch viiiiel verrückter!"
" Eingefügtes Bild "

(Is' nicht böse gemeint, wirklich nicht! Jeder hat so 'nen Tick) Eingefügtes Bild

#14 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 20 Juni 2012 - 09:27

allein von T4 gibts ja die normale dvd, dann ein steelbook und zb noch eine dvd im pappschuber mit 3d-cover - die hab ich inzw. alle ...

ich habe übrigens die unwahrheit gesagt bzw. geschrieben, die 'normale' dvd-version habe ich garnicht, nur die 2 anderen - sorry
macht also mit den 2 blurays zusammen NUR 4
ergibt ja auch mehr sinn: T4 in 4 versionen und T3 in 3 versionen (DVD-single-steelbook und 2-dvd-edition und 1x bluray ... haut aber bei T2 und T1 dann schon nimmer hin, da hab ich - nat.^^ - wieder mehr als nur 2 bzw. 1 ... egal)

@torwan und alle anderen - was hier und/oder anderswo irgendwer von mir denkt ist mir eh völlig wurscht, seit längerem schon - und das ist jetzt auch nicht böse gemeint *g

#15 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 20 Juni 2012 - 12:32

Terminator 1 ist selbstverständlich gemessen am Erscheinungszeitpunkt und Budget unerreicht. Was für mich da immer ein guter Indikator ist, ist die Frage ob man den sich auch knapp 30 Jahre später noch anschauen kann ohne müde zu lächeln. Und da muß man einfach sagen, der Film wirkt heute noch genauso wie damals. Von den Fortsetzungen habe ich lediglich nur Teil 2 gesehn, der für mein empfinden auch gut gelungen ist. Den Rest, da wollen wir mal den Mantel des Schweigens drüber ausbreiten.

#16 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 05 August 2014 - 18:49

Terminator 1 ist selbstverständlich gemessen am Erscheinungszeitpunkt und Budget unerreicht. Was für mich da immer ein guter Indikator ist, ist die Frage ob man den sich auch knapp 30 Jahre später noch anschauen kann ohne müde zu lächeln. Und da muß man einfach sagen, der Film wirkt heute noch genauso wie damals.


Jein.

Inzwischen *IST* es 30 Jahre später, und ich gucke ihn gerade mal wieder. Soooo toll sehen die Stop-Motion-Animationen und der Gummikopf (bei der Augen-OP) nun auch wieder nicht aus, jetzt mal mit den Augen von heute betrachtet.

Story und Spannungsbogen sind aber nach wie vor toll. Die Pointe mit dem Polaroidfoto auch.

Aber bei der Szene mit den Telefonbüchern an den öffentlichen Telefonen mußte ich dann doch schmunzeln. Und die Musik (abgesehen vom genialen Titelthema) klingt auch, als würde man Katzen pürieren.
  • • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#17 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 05 August 2014 - 19:41

Inzwischen *IST* es 30 Jahre später, und ich gucke ihn gerade mal wieder. Soooo toll sehen die Stop-Motion-Animationen und der Gummikopf (bei der Augen-OP) nun auch wieder nicht aus, jetzt mal mit den Augen von heute betrachtet.


Die Ansprüche sind seither zwar sicher gestiegen, aber beides hätte man schon damals besser machen können — das nötige Budget vorausgesetzt.


Aber bei der Szene mit den Telefonbüchern an den öffentlichen Telefonen mußte ich dann doch schmunzeln.


Dass im Film Telefonbücher u.ä. vorkommen, ist weder erstaunlich, noch etwas, was man dem Film irgendwie vorwerfen könnte. Der Film spielt vor 30 Jahren und entsprechend ist die Technik. Oder musst du auch schmunzeln, wenn die Figuren in einem Film, der im Mittelalter spielt, hoch zu Ross unterwegs sind?

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#18 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 05 August 2014 - 19:46

Nö. Das sollte auch kein Vorwurf sein. Mehr so ein "Kinder-wie-Zeit-vergeht"-Moment. Jetzt weiß ich auch wieder, woran mich der Gummikopf erinnert hat: an Zaphod Beeblebrox!
  • • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die



Auf dieses Thema antworten



  

Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: The Terminator, Terminator

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0