Zum Inhalt wechseln


Foto

Das Ding aus einer anderen Welt


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

#1 berd

berd

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 10 Beiträge

Geschrieben 08 November 2003 - 21:01

Hallo,ich suche ein Buch von dem ich weder Titel, Autor noch Verlag weis.Vielleicht kennt es jemand von euch.Es geht um ein Expeditionsteam, was in einer anarktischen Forchungstation das Verschwinden von Wissenschaftlern aufklären soll. In dieser Forschungsstation entdeckt man ein Monster, welches aus den Tiefen des Eises kam.Also, wenn jemand von euch das Buch kennt, dann soll er es mir bitte mal sagen.Danke.

#2 ghostwriter

ghostwriter

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 122 Beiträge
  • Wohnort:Bad Homburg

Geschrieben 08 November 2003 - 21:34

Klingt für mich stark nach "Das Ding aus einer anderen Welt" von Alan Dean Foster. Ist das Buch zum John-Carpenter-Film mit Kurt Russell und basiert auf John W. Campbells Novelle "Who goes there?".Tilo

Bearbeitet von ghostwriter, 08 November 2003 - 21:35.


#3 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 08 November 2003 - 22:09

Hallo berd!Willkommen im Forum. Du hast ja selbst schon diese Rubrik hier gefunden. Ich habe Dein zweites Posting im Forum "SF&Phantastische Literatur" mal rausgenommen. Hoffe das geht klar.Grüße,Holger
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#4 berd

berd

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 10 Beiträge

Geschrieben 09 November 2003 - 14:02

war zu erst der Film oder das Buch "Das Ding" da?

#5 berd

berd

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 10 Beiträge

Geschrieben 09 November 2003 - 14:10

Hmm, das Buch "Das Ding aus einer anderen Welt" gibt es von John Wood Campbell/Margaret Auer und von Alan Dean Foster/Bill Lancaster.Weiß jemand was der Unterschied zwischen den beiden Büpchern ist, bzw. um was es in dem Buch von John Wood geht?Danke.

#6 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 09 November 2003 - 14:13

Hallo,sicher erst ein Buch - dann ein Film. Aber nicht der von John Carpenter. Es gab einen Film aus den 50 od. 60 igern ? Das Monster war eigentlich eine Pflanze die sich vom Blut der Forscher nährte. John Carpenter hat eine Fortsetzung gedreht. Kurt Russel gehört zu dem Team welches in der Station nach den Forschern suchen soll.

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#7 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 09 November 2003 - 14:15

Ha !Haben uns wohl überschnitten. Ich vermute das Buch von Wood war die Grundlage für den ersten Film

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#8 berd

berd

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 10 Beiträge

Geschrieben 09 November 2003 - 14:41

Ich habe mir jetzt mal Cover der beiden Bücher angeschaut.Aber keins sah so aus wie ich es in Erinnerung hatte, außerdem war es vor ca. 2 Jahren als ich das Buch gesehen habe, und es sah nicht so aus als ob es 1982 erschienen wäre.Gibt es noch andere Bücher mit dieser Story?

#9 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 09 November 2003 - 14:46

Na, dann machen wir die Verwirrung mal komplett:

Es gibt die Story »Who goes there?« von John W. Campbell, die 1951 von Christian Nyby und Howard Hawks relativ frei unter dem Titel The Thing (dt. Das Ding aus einer anderen Welt) verfilmt wurde.
John Carpenter verfilmte 1982 »Who goes there?« erneut, hielt sich aber relativ genau an die literarische Vorlage. Insofern ist der Carpenter-Film weder eine Fortsetzung, noch ein echtes Remake. Alan Dean Foster schrieb dann das Buch nach dem Film nach der Story :huh:

Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#10 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 09 November 2003 - 15:42

Gibt es noch andere Bücher mit dieser Story?

Grob in die Richtung gehen mehrere Bücher. Als erstes fällt mir Imagon von Michael Marrak ein. Spielt aber am anderen Ende der Erde:

Grönland in naher Zukunft: Der Schnee hassende Geophysiker Poul Silis wird in die Arktis beordert, um eine geheimnisvolle vorzeitliche Tempelstadt zu erforschen, die nach einem Meteoriteneinschlag aus dem Eis ragt. Er ahnt nicht, dass sein Auftrag ihn mitten hinein in ein gefährliches Netz aus Intrigen und Schamanismus führt. Als er sich plötzlich viele Jahrtausende in die Vergangenheit versetzt findet, werden Schrecken lebendig, die älter sind als die Erdgeschichte und ferneren Ursprungs als die äußersten Planeten des Sonnensystems ...

Zweite Möglichkeit Sub Terra von James Rollins:

Eine Reise zum Mittelpunkt der Erde ... Action und Spannung pur!
Wer hätte keine Angst davor, sich in der totalen Finsternis einer Höhle zu verirren - wo jeder Schritt der letzte sein könnte; wo etwas lauert, das die Witterung der eigenen Angst aufnimmt?
Unter dem Eis der Antarktis erforschen zwei Spezialisten eine faszinierende Höhlenlandschaft. Was Ashley und Ben nicht wissen: Ihr Team ist bereits das zweite, das in diese atemberaubende Welt reist. Die Forscher, auf deren Spuren sie in die Höhlen vordringen, kehrten niemals zurück ...

Hast Du vielleicht weitere Angaben, um die Suche einzuschränken: Hardcover oder Taschenbuch, evtl. Verlag, ob Übersetzung, neues Buch, oder gebraucht gesehen? Vielleicht auch Angaben zur Cover-Illustration.

Gruß Ronni

Bearbeitet von Ronni, 09 November 2003 - 15:47.

Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#11 berd

berd

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 10 Beiträge

Geschrieben 09 November 2003 - 15:58

Als ich es vor ca. 2 Jahren zum ersten mal in der Buchhandlung gesehen habe, war es neu (keine Abnutzungserscheinungen), es war dick, sehr dick, hat ein Cover aus Pappe. Auf dem Cover war glaube ich eine Eisstation im Schnee zu sehen. Es waren nur blautöne auf dem Cover zu sehen. Ich glaube es war ein englischer/amerikanischer Autor.Das war glaube alles soweit ich micht werinnern kann.

#12 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 09 November 2003 - 16:01

John Carpenter verfilmte 1982 »Who goes there?« erneut, hielt sich aber relativ genau an die literarische Vorlage. Insofern ist der Carpenter-Film weder eine Fortsetzung, noch ein echtes Remake. Gruß Ronni

Keine Fortsetzung ? Dafür passt der Anfang von Carpenters Film aber zu gut. :huh: Egal - Beide Filme finde ich sehenswert. :devil: Gruss Alex

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#13 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 09 November 2003 - 16:30

ich komme jetzt nicht weiter, aber vielleicht kann ja jemand anderes etwas mit den Angaben anfangen.
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#14 ghostwriter

ghostwriter

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 122 Beiträge
  • Wohnort:Bad Homburg

Geschrieben 09 November 2003 - 17:22

Vielleicht war es diese Hardcover-Ausgabe? Link Ansonsten weiß ich auch nicht weiter... Tilo

#15 berd

berd

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 10 Beiträge

Geschrieben 09 November 2003 - 18:26

Vielleicht war es ja einfach nur eine Neuauflage von "das Ding" mit neuem Cover.Ist das Buch gut/lesenswert?

#16 berd

berd

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 10 Beiträge

Geschrieben 10 November 2003 - 21:05

Ist das Buch (Das Ding aus einer anderen Welt) nun gut oder schlecht?

#17 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 10 November 2003 - 22:21

Das Buch von John Wood Campbell scheint am interessantesten zu sein. Es ist das Original, also das Erste mit diesem Monster-im-Eis-Plot, es stammt aus der Feder eines berühmten SF-Schriftstellers/Verlegers, es ist zweimal verfilmt worden. Tönt ganz schön gut! Ich habe das Buch mal auf meine Oldies-Wunschliste gesetzt. Da ich es noch nicht gelesen habe, Bernd, kann ich kein Gütesiegel ausreichen, aber aus irgendeinem Grund interessierst du dich ja für dieses Buch. Also einfach mal kaufen, lesen, und hier kommentieren. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png Dummerweise ist das Buch gar nicht so einfach zu finden (weder in Deutsch noch auf Englisch) ...

#18 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 11 November 2003 - 08:29

Ist das Buch (Das Ding aus einer anderen Welt) nun gut oder schlecht?

Die Story »Who goes there?« von John W. Campbell ist sehr gut, enthalten u.a. in: Die Vergangenheit der Zukunft. Die Originalstories hinter den großen Science Fiction Filmen. von Rolf Giesen.
Die beiden Filme sind gut, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen.
Das Buch zum Film nach der Story kenne ich nicht, aber im Allgemeinen ließt sich Alan Dean Foster flott und selten langweilig. Literarische Höhenflüge darfst Du aber nicht erwarten.

Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#19 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 11 November 2003 - 09:35

Scheint wirklich "Das Ding aus einer anderen Welt zu sein". Ich habe das Buch als HTML mit einem Cover in blauen und weißen Tönen und der Eisstation.Wenn jemand Interesse hat, neu gibt es das Buch ja nicht mehr also wird weder der Autor noch irgendein Verlag geschädigt.

#20 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 11 November 2003 - 12:32

das Buch als HTML

Wär natürlich super, wenn es während ein paar Tagen auf dem Netz zum Download bereit steht.

#21 berd

berd

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 10 Beiträge

Geschrieben 11 November 2003 - 14:23

Hmm, nun hab ich mich gestern dazu durch gerungen das Buch doch zu kaufen, aber leider musset ich heute feststellen das es das Buch gar nicht mehr zu kaufen gibt.1. Weiß jemand wo man das noch herbekommen könnte?2. Kann ich auch die HTML-Version haben :-)

#22 Sullivan

Sullivan

    Autarchonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.616 Beiträge
  • Wohnort:Klagenfurt

Geschrieben 12 November 2003 - 07:14

Hallo,

das Buch Das Ding aus einer anderen Welt kann

hier

heruntergeladen werden. Die Seite, von der ich es ursprünglich hatte, scheint es nicht mehr zu geben. Am besten liest es sich auf einem PocketPC. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/rolleyes.gif

Sullivan

#23 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 12 November 2003 - 08:34

Danke! Sieht gut aus.(Ich glaube, mit der Legalität geht das wohl für einmal bei dieser Rarität. Vielleicht löscht du den Link in einer Woche oder so wieder.)

#24 berd

berd

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 10 Beiträge

Geschrieben 12 November 2003 - 21:29

Gibt es auch das Buch vin Alan Dean Foster im digitalen Format, oder weis jemand wo ich das Buch her bekommen könnte?

#25 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 13 November 2003 - 08:01

Gibt es auch das Buch vin Alan Dean Foster im digitalen Format, oder weis jemand wo ich das Buch her bekommen könnte?

mußt Du klicken hier
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#26 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 13 November 2003 - 10:44

Hallo. Bin viel zu spät... Aber ich wollte doch darauf hinweisen, ohne Campbell gelesen zu haben (aber immerhin habe ich die beiden Verfilmungen gesehen), dass die Idee (wie auch IMAGON von Marrak) wohl auf H. P. Lovecrafts BERGE DES WAHNSINNS zurück geht (der sich wiederum auf Poes ARTHUR GORDON PYM beruft). Ähm ja, wollte ich nur loswerden. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png Grüße, Ralph

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#27 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 13 November 2003 - 12:48

H. P. Lovecrafts BERGE DES WAHNSINNS

irgendwie hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, eine ganz wichtige Geschichte vergessen zu haben. Danke, meine Alzheimer wurde wieder eine Woche zurückgeschlagen http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/wink.png
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0