Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Ultima V Lazarus und andere Ultima Remakes


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 17 Juli 2012 - 02:01

Ältere werden die Fantasy-RPG's der legendären Ultima-Reihe vielleicht kennen, für die Anderen gibt es bei Wikipedia eine Übersicht über die Reihe.

Die Ultima-Spiele haben immer noch viele Fans, weshalb es im Internet viele Remakes der Spiele gibt bzw. noch an ihnen gebastelt wird. Wer sich dafür interessiert, findet hier eine gute Startseite. Die Seite ist zwar nicht topaktuell, an einigen der verlinkten Projekte wird nicht mehr gearbeitet, andere sind inzwischen fertig gestellt worden, aber diese Seite bietet trotzdem einen guten Ausgangspunkt zu diesem Thema.

Inzwischen gibt es Mods von Ultima V + VI für das Spiel "Dungeon Siege 1". Man benötigt also dieses Spiel (mit dem neusten Patch) oder das Spiel "Legends of Aranna" (dem lag die neuste Version von "Dungeon Siege 1" bei), um die Mods spielen zu können. Ultima VI habe ich noch nicht gespielt, aber Ultima V Lazarus (für den Mod gibt es auch eine deutsche Sprachdatei) kann ich jedem Fantasy-RPG Fan empfehlen.

Um was geht es? Lord British, der Herrscher Britannias, ist seit vielen Jahren verschollen. Sein Stellvertreter Lord Blackthorn ist unter den Einfluss der Schattenlords geraten, was dazu geführt hat, dass die acht Tugenden nun auf seltsame Art und weise in Britannia ausgelegt werden. Deshalb haben Freunde des Avatars ihn mal wieder auf magische Weise ins Land geholt, um mit ihm gemeinsam die Macht der Schattenlords zu brechen und das Schicksal Lord British's aufzuklären.

Was man geboten bekommt, ist ein Spiel, das sich hinter kommerzielle Produkte nicht verstecken muss. Die Grafik ist zwar nicht mehr die neuste, aber immer noch ansehnlich. In der abwechslungsreichen und riesigen Welt kann man eigentlich tun und lassen wozu man Lust hat. Es gibt unzählige ganz unterschiedliche Quests. Ich glaube mich daran zu erinnern, irgendwo etwas von mehr als 130 oder 150 Stunden Spielzeit gelesen zu haben, wenn man alle Aufgaben erledigt, was aber für die Lösung des Spiels nicht unbedingt notwendig ist. Heutzutage gelten ja schon Spiele als lang und komplex, die 40 oder 50 Stunden Spielzeit bieten.

Die Entwickler haben sich weitgehend an das Original gehalten. Einige Dinge konnten aber wegen der unterschiedlichen Grafikengine nicht realisiert werden. Beispielsweise fliegt der fliegende Teppich nicht, leider gibt es auch die 2 Teleportersteine nicht, die das Verkaufen von gefundenen Schätzen im Original einfach gemacht haben, wenn man einen der Steine vor die Tür eines Händlers gelegt hat. Die Kämpfe sind etwas wichtiger als im Original, Lazarus ist aber kein Action-RPG wie "Dungeon Siege 1", sondern ein episches Rollenspiel. Man kann sich tagelang (Realzeit) mit den NPC's unterhalten. Außerdem kann man das Spiel als guter oder böser Avatar spielen, was unterschiedliche Quests und Reaktionen der Bewohner nach sich zieht. Oder man wechselt halt hin und her. Nur an einer Stelle des Spiels benötigt man einen hohen Karma-Wert (=gut). Eigentlich geht es in diesem Spiel um die Frage Diktatur oder Demokratie.

"Weitgehend an das Original gehalten" heißt auch, dass es in diesem Spiel kein Tagebuch gibt, Papier und Bleistift sind deshalb ein empfehlenswertes Hilfsmittel. Mir hat das gefallen, weil man durch eigene Notizen schnell tief in das Spiel gezogen wird. Wem das zu mühselig ist: Inzwischen ist auch Ultima VI als Mod für "Dungeon Siege 1" erhältlich. Die Entwickler dieses Spiels haben dort ein Tagebuch eingebaut, das man irgendwie (ich habs nicht gemacht) auch in Lazarus benutzen kann. Wie das geht und weitere Tipps und Diskussionen zu den beiden Mods findet man in diesem Forum.

Lazarus ist vor allem am Anfang eine ziemliche Herausforderung. Deshalb gibt es einige Patches, die das Spiel einfacher machen. Beispielsweise muss man seine Party ständig mit Nahrung versorgen, weil die Mitglieder sonst verhungern. Deshalb hat jemand einen Patch geschrieben, mit dem die Zeit zwischen den automatischen Nahrungsaufnahmen verlängert wird. Mit jeder dieser Vereinfachungen entfernt man sich aber weiter vom feeling des Originalspiels. Ich habe die Lazarusv1.2_Bugfix+Mod_collection_v1.29 installiert, die man neben anderen Patches hier findet. Diese Sammlung enthält neben einigen Bugfixes auch 2 oder 3 dieser kleinen Erleichterungen. Man kann aber auch nur die Bugfixes dieser Sammlung installieren und die Erleichterungen weglassen.

Lazarus ist weitgehend bugfrei. Man sollte aber oft speichern und verschiedene Savegames anlegen. Einmal konnte ich einen gespeicherten Spielstand nicht mehr laden und war froh, dass ich noch einen anderen hatte, den ich fünf Minuten vorher abgespeichert habe. Wenn man die Kletterausrüstung besitzt (ein Ersatz für den nicht fliegenden Teppich), sollte man direkt vor dem Klettern in den Kartenmodus (Draufsicht) umschalten, während des Kletterns ist das Spiel bei mir in der normalen Ansicht zwei- oder dreimal eingefroren. In der Draufsicht ist mir das nur einmal in einem Dungeon passiert. Beim nächsten Versuch klappte es dann aber an derselben Stelle.

Die Ultima-Spiele waren immer auch entdecke-die-Welt Spiele. Dies ist bei Lazarus auch so. Es gehört deshalb zum Reiz des Spiels, dass man sich am Anfang des Spiels mitten im Wald mit 2 Freunden ohne Karte und Sextant wiederfindet (falls man nicht die entsprechenden Patches installiert hat). Am besten liest man nur kurz das Handbuch, damit man weiß, welche Tasten man fürs Kämpfen, Zaubern usw. drücken muss und fängt an zu spielen. Wer mehr Informationen möchte: Hier gibt es eine sehr umfangreiche Komplettlösung in englischer Sprache. Die Datei fängt mit allgemeinen Tipps an und geht dann immer detaillierter auf das spiel ein. Vorkenntnisse aus früheren Teilen der Serie sind für das Spiel nicht notwendig, früher oder später wird einem im Spiel alles erklärt.

Wer epische Fantasy-RPG's mag, wird mit Lazarus bestens bedient. Man bekommt eine sehr interaktive Spielwelt, alle NPC gehen einer Beschäftigung nach, die Spielwelt ist abwechslungsreich (Städte, Dörfer, Sümpfe, Wüste, hohe Gebirge, jede Menge Dungeons usw.) und es gibt eine interessante Story mit viel Atmosphäre.

Ultima V Lazarus, die deutsche Sprachdatei und das Handbuch gibt es hier unter Downloads.

Bearbeitet von Nibor, 17 Juli 2012 - 02:12.


#2 Oliver

Oliver

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zeven

Geschrieben 17 Juli 2012 - 11:49

Ich habe früher die Ultima-Titel auch über alles geliebt (ich liebe sie eigentlich immer noch) und auch einige der Remakes ausprobiert. Die Tugenden in Ultima IV haben sich tief in meine Psyche eingegraben und die komplexe Spielwelt in Ultima V-VII nötigen mir heute noch Respekt ab. Schade, dass die Reihe dann mit dem furchtbaren Jump'n Run Dreck, der Ultima VIII war, so vor die Wand gefahren wurde. Das wieder bessere Ultima IX habe ich dann nur rudimentär ausprobiert, weil es in meine Post-Daddel-Lebensphase fiel (die leider bis heute anhält).

Aber das ist alles lange, lange her. Ich habe über die Jahre natürlich auch mal in einige der Emulatoren-Versionen und Remakes reingeschnuppert - aber, ehrlich gesagt, der aus heutiger Sicht mangelnde Spielkomfort und die Simplizität dieser Spielewelt haben mich nicht mehr lange jeweils veweilen lassen. Dabei war ich früher mal der Master of Kartenzeichner und konnte die Runenschrift wie meine Muttersprache lesen. Eingefügtes Bild
  • • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

#3 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 Juli 2012 - 21:43

Sehr informative Rezi, Nibor!

Ich muss zugeben, dass ich zwar nie einen Ultima-Titel gespielt habe, der Name ist mir allerdings noch aus meinen PCGames-Leser-Zeiten ein Begriff. Interessant finde ich, dass vom kompletten Spiel ein Remake mit einer neuen Grafik-Engine gemacht wurde und vor allem dass die Fans, die daran gearbeitet haben, wirklich so langen Atem bewiesen und es fertigbekommen haben. Ich hab vor einiger Zeit mal etwas ähnliches zu dem Spiel Baldur's Gate 2 gelesen. Da wird auf der Basis der Dragon-Age-Grafikengine auch an einem Remake in 3D gearbeitet, das BG Redux heißt. Doch im Gegensatz zu dem schon fertiggestellten Remake der Ultima-Modder wird dieses Projekt wohl eher eine Lebensaufgabe werden, da schon seit mehreren Jahren daran geschraubt wird und bisher nur der Startlevel (für die Kenner: Irenicus' Verlies) fertig ist. Bis das ganze Spiel fertig ist, dürfte ich Rentner sein Eingefügtes Bild

Allgemein finde ich es jedenfalls bewundernswert, mit welchem Enthusiasmus einige Fans selbst noch nach einem Jahrzehnt Zusatzinhalte für oder Remakes von ihrem Lieblingsspiel erschaffen. Respekt Eingefügtes Bild

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#4 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 18 Juli 2012 - 14:31

Der erste Teil von Ultima VII war mein erstes PC-Spiel. Beim Lesen ist man ja nur Beobachter der Handlung, bei diesem Spiel hatte ich das Gefühl, Teil der Handlung zu sein. Das war damals schon ein großartiges Erlebnis. Der zweite Teil von U7 hat mir noch besser gefallen. Ich spiele nicht mehr so oft, deshalb kenne ich die neusten RPG's nicht. Meines Wissens gibt es trotz Weiterentwicklung in einigen Punkten (z.B. bei der Interaktion der Partymitglieder) bis heute kein offline Fantasy-RPG, das so eine interaktive und realistische Welt bietet wie Ultima VII. Deshalb ist dieses Spiel für mich immer noch das beste RPG, das ich kenne.

Ja, Pagan war eine echte Katastrophe. U9 hat mir auch wieder besser gefallen, aber einen würdigen Abschluss der Serie (okay, sie sollte ja eigentlich fortgesetzt werden) habe ich mir anders vorgestellt. Vieles stimmte nicht mit den Geschichten aus den früheren Teilen überein und das Spiel hat auf mich einen unfertigen Eindruck gemacht.

Die Baldur's Gate Reihe habe ich auch gespielt. Damals war ich froh, dass nach vielen Jahren der Fastfood-RPG's a la Diablo endlich mal wieder ein Fantasy-Spiel auf den Markt kam, mit dem man sich länger beschäftigen konnte. Mir war das Spiel aber etwas zu actionlastig. Mit der Infinity-Engine wurde dann auch Planescape: Torment erstellt. Von der Story her ein fast schon geniales und ganz außergewöhnliches Spiel, das in dieser Hinsicht mit den besten Ultimas mithalten kann. Wer dieses Spiel nicht kennt, sollte es sich unbedingt mal anschauen.

#5 Nibor

Nibor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Geschrieben 23 März 2013 - 13:14

Es wird wohl doch noch so eine Art (in)offizielle Fortsetzung der Serie geben (Shroud of the Avatar). Richard Garriott (Lord British) sammelt dafür Geld per Crowdfunding bei Kickstarter. Da die Rechte am Namen Ultima usw. wohl bei Electronic Arts liegen, wird das Spiel aber nicht als eines aus der Ultima Reihe vertrieben werden, vermute ich mal.

Bearbeitet von Nibor, 23 März 2013 - 13:17.



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0