Will Deutschland einen neuen Großcon, vielleicht sogar den EuroCon?
#61
Geschrieben 21 August 2012 - 20:26
Lokal deshalb, weil ich nach getaner Arbeit die Nähe zum heimischen Bett durchaus schätze. So am letzten Wochenende bei den Space Days - knapp 40 Grad sind doch etwas zehrend. Aber schee wars scho - wieder jede Menge nette Leute kennen gelernt
#62
Geschrieben 02 September 2012 - 17:13
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)
Mein Blog
#63
Geschrieben 02 September 2012 - 17:17
#64
Geschrieben 02 September 2012 - 20:10
Eine tolle Nachricht!
Schickt mir Material.
Dann mach' ich auf jeden Fall ein Werbe-Videofilmchen für euch.
Und wenn ihr wollt, dann bring' ich Anlage und Beamer mit (falls ihr nicht selbst einen habt) und mach' auf dem Eurocon 'ne Viechdeo-Vorführung.
Nicht nur eigene "Machwerke", sondern gerne auch Produktionen von anderen.
(Der Audiovisionär z.B. macht da nämlich auch sehr schöne Sachen.)
Sach' einfach Böööscheid.
Und schick' mir rechtzeitig Bildmaterial, aus dem ich ein Werbe-Viechdeo zusammenschustern kann.
Kaffee-Kanne
Bearbeitet von Kaffee-Charly, 02 September 2012 - 20:10.
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der SFCD auf YouTube
die SFCD-Vereinsgeschichte
#65
Geschrieben 03 September 2012 - 09:44
Ein gutes posting ist ein posting weniger!
mobil: 0177 260 760 9
mailto:rubino@email.de
AIM: emarwitz
Seite und blog (aktuell) des HanseCon 29
http://sf-heinz.de/hc29
http://hansecon.blogspot.com
#66
Geschrieben 03 September 2012 - 15:32
#67
Geschrieben 03 September 2012 - 15:34
Meinen Glueckwunsch zu dieser Entscheidung. Habe es bereits an Schweden, Irland und Niederlande weitergeleitet, nachher ist Finnland dran, das sich uebrigens fuer den Worldcon 2015 bewirbt.
Oha.
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)
Mein Blog
#68
Geschrieben 04 September 2012 - 19:36
Hi Arno!
Eine tolle Nachricht!
Schickt mir Material.
Dann mach' ich auf jeden Fall ein Werbe-Videofilmchen für euch.
Und wenn ihr wollt, dann bring' ich Anlage und Beamer mit (falls ihr nicht selbst einen habt) und mach' auf dem Eurocon 'ne Viechdeo-Vorführung.
Nicht nur eigene "Machwerke", sondern gerne auch Produktionen von anderen.
(Der Audiovisionär z.B. macht da nämlich auch sehr schöne Sachen.)
Sach' einfach Böööscheid.
Und schick' mir rechtzeitig Bildmaterial, aus dem ich ein Werbe-Viechdeo zusammenschustern kann.
Kaffee-Kanne
Hallo Charly!
Vielen Dank für Dein Angebot! Noch haben wir kein Bildmaterial, das zum Thema "Eurocon" passt. Ich stelle mir zum Beispiel vor, dass wir mit einer Variante des neuen DORT.con-Logos arbeiten werden, die noch zusätzlich "europäisch angehaucht" sein wird. Das müssen wir erst mal vorbereiten. Andererseits wird es ja 2013 und 2015 noch zwei "normale" DORT.cons geben, bis wir, hoffentlich, den Eurocon bei uns haben. Wenn Du also magst, würde ich Dir in den nächsten Tagen Material zur nächsten Veranstaltung im kommenden März schicken, das für einen Film genutzt werden kann.
Grüße
Arno
Meinen Glueckwunsch zu dieser Entscheidung. Habe es bereits an Schweden, Irland und Niederlande weitergeleitet, nachher ist Finnland dran, das sich uebrigens fuer den Worldcon 2015 bewirbt. Und dann habe ich eine 2-Stunden-Schicht am Tisch des Londoner Worldcons www.loncon3.org
Gruss aus Chicago
Thomas
Hallo Thomas!
Grüße über den Teich, falls Du noch da sein solltest. Danke für die PR! Ich habe so den Verdacht, dass wir in hohem Maße auf Deine exzellenten internationalen Kontakte angewiesen sein werden, wenn es darum geht die Bewerbung zu gewinnen und anschließend den Con zu stemmen.
Ich wünsche auch eine gute und streikfreie Heimreise!
Arno
#69
Geschrieben 05 September 2012 - 18:50
#70
Geschrieben 06 September 2012 - 20:11
Na bitte - mal eine Diskussion, wo tatsächlich was Produktives rausgekommen ist.
Wie schaut es mit Kiew aus, ist da geplant, dass jemand von der Dortmunder Truppe hinfährt?
Wie gesagt, wir haben den Beschluss schon im Frühjahr gefällt. Die Debatte hat vor allem bewirkt, dass wir früher aus der Deckung gekommen sind, als geplant.
Ich habe gerade von Jonathan Cowie aus Großbritannien den Tipp bekommen, dass wir in Kiew möglichst deutlich klar machen sollen, dass wir es mit unseren
Plänen ernst meinen, damit eine starke Gegenbewerbung gar nicht erst aufkommt. Also werden wir beraten, wie viele von uns hinfahren. Wir werden uns auch
mit den deutschen ESFS-Delegierten darüber austauschen, welcher Bewerbung für 2015 man aus unserer Sicht den Vorzug geben sollte, damit wir selber
möglichst große Chancen haben. Bis Aprill 2013 müssen wir auch eine zweisprachige Webpräsenz fertig haben.
Für Dublin 2014 gibt es schon genauere Pläne. Wir wollen zu mehreren erst zum Worldcon nach London und dann nach Dublin fahren. Die ESFS empfiehlt, dass man die
Delegierten im Jahr vor der Entscheidung mit gedrucktem Werbematerial versorgen sollte. Genau das werden wir tun. Es wird außerdem interessant sein zu beobachten,
wie sich die Präsentationen der Bewerber verändert haben. Nachdem ich die Bewerbung für 1999 vorgetragen hatte, war ich noch einige Male Delegierter, habe über die
Vergabe der Cons mitentschieden, und habe mir genau gemerkt, wer mich wie erfolgreich beeinflusst hat. In diesen wenigen Jahren hat sich der Prozess bereits deutlich
verändert.
Im Erfolgsfall solten wir auch im Jahr 2016 auf dem Eurocon präsent sein, um mehr Teilnehmer zu gewinnen.
#71
Geschrieben 08 September 2012 - 09:02
#72
Geschrieben 08 September 2012 - 12:52
Das halte ich auch für eine gute Sache. Ich denke, dass es speziell schwierig sein wird, die Fans aus dem Osten zu überzeugen. Da ist es umso wichtiger, auch tatsächlich "rüber" zu fahren und sich persönlich vorzustellen. Das ist dann immer ganz anders, als das aus der Ferne zu machen.
Ich bin übrigens auch an Austausch zu dem Thema interessiert (gerne auch per Mail oder in dem bereits existierenden Thema zu der Veranstaltung) - ich bin ja an und für sich auch Österreichs Agentin für den EuroCon 2013.
Na, das habe ich mir für den Fall einer erfolgreichen Bewerbung auch gleich mal gemerkt! Wer weiß, vielleicht wirst Du im Jahr 2015 ja ESFS-Delegierte für Österreich sein?
#73
Geschrieben 08 September 2012 - 14:42
#74
Geschrieben 08 September 2012 - 16:10
- Wie gut ist die Anbindung Dortmunds an den internationalen Buslinienverkehr wie z.B. Touring?
- Gibt es Dortmunder Reisebüros, die auf Touristen von/nach Osteuropa spezialisiert sind (evtl. mit dortigen Partneruntenehmen)? Mehrsprachige Prospekte und Flyer einsacken...
- Welche studentischen Einrichtungen könnten zur Unterbringung genutzt werden?
Es gab speziell in den 90er Jahren Auswüchse wie erhöhter Beitrag für westliche Fans auf Ost-Eurocons ohne Zusatzleistung nach dem Motto "die haben's ja", aber genauso kontraproduktiv wäre die Anwendung dieses Prinzip auf einen West-Eurocon, d.h. Quersubventionierung. Statt dessen
- Angebot einer Basis-Mitgliedschaft ohne Publikationen und sonstige Extras
- Spenden in einen Pool, aus dem Pros oder Fans einen Zuschuß erhalten, denen sonst die Teilnahme am Eurocon nicht möglich wäre, die aber nachvollziehbar das Conprogramm bereichern würden (steuerliche Absetzbarkeit ermöglichen)
- Patenschaften (auch hier steuerliche Absetzbarkeit klären)
- öffentliche (u.a. EU-)Gelder für internationale Veranstaltungen - bedeutet Papierkram und bei EU hohen Eigenanteil an Finanzierung, aber da könnte man bei Universitäten und international tätigen Vereinen im Umkreis Tips und Erfahrungsberichte einholen. Kooperation mit einer Fakultät für osteuropäische Literatur/Sprachen?
Letzten Endes sollte der Eindruck entstehen:
- Wir haben uns schon schlau gemacht, bevor wir möglicherweise den Zuschlag erhalten, um eure Fragen und ggf. Probleme zu klären
- Wir sind an euch interessiert, weil ihr den Con bereichert, und wollen euch den Aufenthalt so angenehm wie möglich gestalten
Was wir jetzt schon tun können:
- Maskottchen für die Bid entwerfen - absolut keine Ahnung, wer das machen könnte...
- T-Shirts, Baseball Caps, Stofftaschen, Buttons etc. über die Dortcon- oder spezielle Bid-Homepage zum Bestellen anbieten, damit wir als Werbeträger rumlaufen können
- Banner für Web Sites zur Verfügung stellen
#75
Geschrieben 08 September 2012 - 22:33
Lothar Bauer. Crossvalley Smith. Mark Staats. Evgenij Root (der Illustrator von Haubolds "Sternentänzer" = AndroSF 3).- Maskottchen für die Bid entwerfen - absolut keine Ahnung, wer das machen könnte...
Die könnte man jedenfalls mal fragen.
Evtl. auch Stas Rosin, allerdings weiß ich nicht, ob der stilistisch auf Maskottchen geht.
My.
#76
Geschrieben 09 September 2012 - 03:34
Lothar Bauer. Crossvalley Smith. Mark Staats. Evgenij Root (der Illustrator von Haubolds "Sternentänzer" = AndroSF 3).
Die könnte man jedenfalls mal fragen.
Evtl. auch Stas Rosin, allerdings weiß ich nicht, ob der stilistisch auf Maskottchen geht.
My.
Da fühl ich mich doch grad etwas übergangen, My. *hüstel*
Bearbeitet von augenfisch, 09 September 2012 - 03:38.
Mit freundlichen Grüßen
Gabriele Behrend
neu erschienen:
(SF Roman - Vertical Farming vs Guerilla Gardeners)
erhältlich bei mir oder im brandneuen Buchladen von p.machinery - schaust Du hier:
(Inner Space Roman - Trip durch verschiedene Bewusstseinsebenen)
Der Zusammenbruch einer Illusion ist immer auch ein Tor, das sich zu einem Wunder hin öffnet.
Pascal Bruckner - Verdammt zum Glück
- • (Buch) gerade am lesen:Tom Wolfe - die Helden der Nation
#78
Geschrieben 09 September 2012 - 09:08
Das war keine Absicht, könnte aber auch daran liegen, dass ich noch nicht mal dazu gekommen bin, die Illus zu deinem Buch anzuschauen :/
My.
Macht nix, kommen eh in neuer Version [OT]
Mit freundlichen Grüßen
Gabriele Behrend
neu erschienen:
(SF Roman - Vertical Farming vs Guerilla Gardeners)
erhältlich bei mir oder im brandneuen Buchladen von p.machinery - schaust Du hier:
(Inner Space Roman - Trip durch verschiedene Bewusstseinsebenen)
Der Zusammenbruch einer Illusion ist immer auch ein Tor, das sich zu einem Wunder hin öffnet.
Pascal Bruckner - Verdammt zum Glück
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#79
Geschrieben 09 September 2012 - 10:27
Meiner Erfahrung nach ist es weniger eine Sache der Ehrengäste oder des Programms, Teilnehmer aus Osteuropa anzulocken, sondern eine Kostenfrage, also in erster Linie bezahlbare Unterkünfte und Versorgung vor Ort. Das Gehaltsgefälle hat sich natürlich seit dem letzten deutschen Eurocon verringert, und Länder wie Polen prosperieren, aber das Durchschnittsalter dieser Fans ist erheblich unter unserem, man muß also mit einem großen Anteil an Studenten rechnen.
Grundsätzlich sollten überhaupt mehrere Alternativen angeboten werden. Beim Eurocon 2012 war das zwar der Fall, aber es gab eigentlich nur "ganz nobel" im Conhotel und was in Richtung Jugendherberge/Mehrbettzimmer. (Manche Cons bieten sogar Turnsäle u.ä. zur Übernachtung an, aber darüber haben mir teils die Leute doch Horrorgeschichten erzählt wie z.B. nächtliche Eiseskälte. Ich habe das auch schon bei einer Mangacon gemacht, aber es ist halt auch so, dass irgendwer die Leute auch sozusagen "beaufsichtigen" muss - und wer will das schon?) Da war mir das Conhotel auch viel zu teuer (obwohl sonst in der Stadt selbst alles wesentlich billiger war als in Österreich, speziell beim Essen gehen hat man das gemerkt), umgekehrt bin ich auch nicht scharf drauf, in einem Achtbettzimmer abzusteigen. Speziell sollte man bedenken, dass viele auch mit Partner kommen, da will man normal halt ein Zweibettzimmer und nicht der eine ins Mehrbettzimmer zu den Jungs und die andere zu den Mädels u.ä. Ich war dann selbstorganisiert in einer Pension, wo auch tschechische und slowakische Fans waren. (Sozusagen "zufällig".) Man muss ja auch nicht alles über den Veranstalter der Con buchbar machen, aber ein paar Alternativen neben dem Conhotel aufzuzeigen, ist für die Fans hilfreich. Nicht nur für Polen und Co., auch andere Fans haben nicht so viel Geld oder wollen einfach nicht so viel ausgeben, wenn es auch eine einfachere Unterkunft tut.
Das ist eine gute Idee. Ich war in Zagreb auch mit einem Blaguss-Bus und das war günstig und eine sehr angenehme Fahrt. Obwohl es eigentlich ursprünglich eine Notlösung war, weil die Mitfahrgelegenheit es sich dann doch anders überlegt hat.Wie gut ist die Anbindung Dortmunds an den internationalen Buslinienverkehr wie z.B. Touring?
#80
Geschrieben 10 September 2012 - 08:55
Bearbeitet von augenfisch, 10 September 2012 - 08:56.
Mit freundlichen Grüßen
Gabriele Behrend
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#81
Geschrieben 10 September 2012 - 20:13
Meiner Erfahrung nach ist es weniger eine Sache der Ehrengäste oder des Programms, Teilnehmer aus Osteuropa anzulocken, sondern eine Kostenfrage, also in erster Linie bezahlbare Unterkünfte und Versorgung vor Ort. Das Gehaltsgefälle hat sich natürlich seit dem letzten deutschen Eurocon verringert, und Länder wie Polen prosperieren, aber das Durchschnittsalter dieser Fans ist erheblich unter unserem, man muß also mit einem großen Anteil an Studenten rechnen. Ich denke, da sollte man aussagekräftige Kosten ermitteln, die auf einen Teilnehmer zukommen, und dies bei der Präsentation unter der Überschrift "Ein bezahlbarer Eurocon" hervorheben.
Danke für die ausführlichen Hinweise zur Preisgestaltung. Da sollten wir im Hintergrund ins Detail gehen und auch unseren Kassierer Torsten Frantz mit einbeziehen. Deine Hinweise zur Werbung setzen wir bereits um. Gabi ist mit dem Maskottchen im Grunde schon fertig. Viele Dinge können wir allerdings erst richtig angehen, wenn wir uns Ende des Monats als Komitee wieder getroffen haben.
#82
Geschrieben 13 September 2012 - 18:36
#83
Geschrieben 14 September 2012 - 15:03
#84
Geschrieben 15 September 2012 - 14:55
#85
Geschrieben 15 September 2012 - 16:26
Ja.Das heißt, Mitglieder könnten bei einem Con, wo der Verein präsent ist, auch ohne eigene Karte in einer Jugendherberge absteigen?
My.
#86
Geschrieben 16 September 2012 - 12:00
#87
Geschrieben 18 September 2012 - 18:59
Man beachte meine Anmerkung auf der SFCD-Homepage im aktuellen Artikel:
“Star Wars & Friends” im Technik Museum Speyer – Fotogalerien vom Event…
Eine Anmerkung noch: es gibt im SF-Netzwerk zur Zeit eine Diskussion um die Machbarkeit eines deutschen “NationalCons”, der möglichst viele Facetten des Fandoms vereinigen soll. Die in Speyer an der Gestaltung des SFCD-Standes beteiligten Personen halten das Technik Museum mit seinem Angebot an Konferenz- und Tagungsräumen (ein neues Veranstaltungszentrum ist gerade im Bau), sowie seinem angeschlossenen Hotel und vor allem wegen seines Ambientes für absolut Con-tauglich. Und zwar so, dass auch die breite Öffentlichkeit ohne großen Aufwand mit einbezogen werden kann. Man sollte diesen Veranstaltungsort unbedingt in die Diskussion einfließen lassen.
Die URL: http://speyer.technik-museum.de
#88
Geschrieben 18 September 2012 - 20:42
Die in Speyer an der Gestaltung des SFCD-Standes beteiligten Personen halten das Technik Museum .... für absolut Con-tauglich.
Ich weiß im Moment nicht mal, wo Speyer überhaupt liegt....
(Hat es Bahnhof, Autobahnanschluss, Flughafen...?)
Jaktusch
#89
Geschrieben 18 September 2012 - 21:18
#90
Geschrieben 18 September 2012 - 22:02
Da gäbe es natürlich noch viel mehr zu erzählen. Wir haben am vergangenen Wochenende fleissig Ideen gewälzt: ich, Martin Stricker, Birgit Fischer und unser Neumitglied Brigitte H.
Würde man mehrere Events, wie z.B. dieses "Star Wars & Friends", miteinander verbinden, würde man gleich mehrfach voneinander profitieren. Aber ich fürchte, das ganze Projekt würde schon daran scheitern, dass sich irgendwelche Kleingeister nicht einigen können, ob das Event jetzt "der Con" oder "die Con" heißen soll. Das soll ja für manche im Umgang mit anderen Fans eine Frage von existenzieller Bedeutung sein.
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