Zum Inhalt wechseln


Foto

Handlung auf der Venus?

Venus Hard-SF

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
39 Antworten in diesem Thema

#31 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 29 März 2016 - 18:27

Venus-als-Dschungel

Venus - nach heutigen Stand der Wissenschaft

 

Donald A. Wollheim

Tod auf der Venus


Bearbeitet von Jorge, 29 März 2016 - 18:27.


#32 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 15 Mai 2016 - 00:04

Rick Loverd / Huang Danlan / Marcio Menyz

Venus

http://www.thescienc...eativity/venus/

 

Alexander Jablokov

Deepdrive



#33 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 23 Juni 2016 - 02:50

Noch was zur alten Venus:

George R.R. Martin/Gardner Dozois - Old Venus mit Retro-SF-Storys von Eleanor Arnason, Elizabeth Bear, David Brin, Tobias S. Buckell, Michael Cassutt, Joe Haldeman, Matthew Hughes, Gwyneth Jones, Joe R. Lansdale, Stephen Leigh, Paul McAuley, Ian McDonald, Garth Nix, Mike Resnick, Allen M. Steele und Lavie Tidhar.

Eingefügtes Bild

 

Nachdem ich mir mittlerweile das Buch gegönnt habe, darf ich vermelden: eine ausgesprochen geglückte Sammlung. Sehr lesenswert eingeleitet von Gardner Dozois. Eine Reihe von guten Autoren, wobei relativ neue Geschichten dabei sind, die aber die Dschungelwelt-Vorstellung ganz einfach beibehalten. Daher gewissermaßen und völlig nebenbei Alternativwelten-Storys.

 

Kann ich sehr empfehlen.

 

Danke für den Tipp, Armin.

 

LG

 

Jakob

 

(Ach ja, zum Cover. Ist darin nicht die Essenz der alten Vorstellungen zur Venus schön komprimiert enthalten? Das Tüpfelchen auf dem i sind wohl die im Vordergrund abgebildeten Pflanzen, die sicher nicht zufällig der real existierenden Venusfliegenfalle gleichen ...) :D


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#34 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.556 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 30 Juli 2016 - 23:43

Macht es überhaupt noch heute Sinn, Romane über die Venus zu schreiben?

 

Die NASA plant mit dem Havoc-Projekt eine Art Venus-Kolonisierung, die aber in der Atmosphäre stationiert ist. Dort oben sind die Temperaturen im Normalzustand, so dass Zeppeline & Co problemlos umher schwirren können.

 

http://sacd.larc.nas...projects/havoc/

 

Das bringt schon mal auf Ideen.



#35 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 30 Juli 2016 - 23:56

Die NASA plant mit dem Havoc-Projekt eine Art Venus-Kolonisierung, die aber in der Atmosphäre stationiert ist. Dort oben sind die Temperaturen im Normalzustand, so dass Zeppeline & Co problemlos umher schwirren können.

 

http://sacd.larc.nas...projects/havoc/

 

Das bringt schon mal auf Ideen.

 

:sleeping: Diese Idee hatte bereits Bob Buckley in Schimären (1976), Larry Niven (teilweise -in Die Probe aufs Exempel benutzen die Astronauten den leeren Treibstofftank, um wie ein Zeppelin in der Venusatmosphäre zu schweben -1965-) und Geoffrey A. Landis und weitere...siehe diesen Thread ;) .


Bearbeitet von Jorge, 31 Juli 2016 - 00:32.


#36 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.556 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 31 Juli 2016 - 00:00

:sleeping: Diese Idee hatte bereits Bob Buckley in Schimären (1976) und Geoffry A. Landis und weitere...siehe diesen Thread ;) .

 

Gut, das wir Dich haben. ;)



#37 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 31 Juli 2016 - 00:04

Arthur C. Clarke

Die letzte Botschaft

 

James P. Hogan

Echoes of an Alien Sky

Noch was zur alten Venus:

 

Frank Hampson

Dan Dare - Raumschiffpilot

 

Donald A. Wollheim

Das Rätsel der Venus

 

TV-Tipp

Planet der Stürme



#38 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 22 Dezember 2016 - 21:31

Ray Bradbury

Der lange Regen

Verfilmt u.a. als

 

 

 

http://www.scifinet....us-bantam-2015/



#39 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.641 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 25 Dezember 2016 - 09:41

@ Jorge: einen Moment lang habe ich gedacht, Peter  V. Bretts geniale Dämonen-Saga (Das Lied der Dunkelheit) wäre bereits verfilmt worden - schließlich ist dort der "Bemalte Mann" Haupt-Held! 


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#40 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 18 Januar 2017 - 16:07

Noch was zur alten Venus

 

Leigh Brackett

Die Zauberin der Venus / Revolte der Verlorenen

Strandgut des Alls

Sirenen des Alls

Die Venus-Hexe

Das Mondfeuer


Bearbeitet von Jorge, 18 Januar 2017 - 16:17.




Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Venus, Hard-SF

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0