Zum Inhalt wechseln


Foto

Amazon Rezensionen, Pros und Cons?

Amazon Rezensionen

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
189 Antworten in diesem Thema

#61 Heidrun

Heidrun

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 601 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Jena

Geschrieben 05 Januar 2012 - 12:31

So ganz dumm sind die Käufer ja nicht. Wenn ein Buch aus einem Kleinverlag gerade erschienen, ist drei positive Rezensionen hat aber keinen Amazonrang, dann weiß ich zumindest, was Sache ist.

Das könnte natürlich auch daran liegen, dass liebevolle Kleinverlagskunden wie Martin vorrangig bei Kleinverlagen kaufen (und dafür tausend Dank, Jungs und Mädels. Warum soll amazon das Fünffache dessen verdienen, was ein Autor bekommt?). Ich gestehe, dass ich Leuten, die auf Cons Bücher kaufen, zuweilen auch sage, sie könnten, wenn es ihnen gefallen hat, doch eine Rezi auf amazon stellen.
Und wie ich aus Thüringer Journalistenkreisen weiß, ist es auch da hilfreich, Leute zu kennen. Die Leute aus dem Schriftstellerverband besprechen sich schon gegenseitig in der Lokalpresse. Da fällt es nur weniger auf. Wenn ich irgendwo ein Buch lobe, das ich selbst lektoriert habe, sieht das komisch aus (obwohl ich es nicht lektorieren würde, wäre es Mist). Aber wenn Autor Müller den Autor Meier lobt, die in völlig verschiedenen Verlagen ... tja, wer weiß schon, wann die zuletzt zusammen Bier getrunken haben?
  • • (Buch) gerade am lesen:Gene Wolfe "Sword and Citadel"

#62 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 05 Januar 2012 - 14:58

... Aber wenn Autor Müller den Autor Meier lobt, die in völlig verschiedenen Verlagen ... tja, wer weiß schon, wann die zuletzt zusammen Bier getrunken haben?


Liebe Heidrun,

Autoren trinken doch keine alkoholischen Getränke! Oder kannst Du da Beispiele nennen? Eingefügtes Bild

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#63 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 06 Januar 2012 - 09:25

Kennst du die "Bierkoniden"? Eingefügtes Bild
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#64 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.193 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 06 Januar 2012 - 11:59

Warum soll amazon das Fünffache dessen verdienen, was ein Autor bekommt?

Das ist genau der Grund, aus dem ich, wenn möglich, direkt beim Autor oder Verlag bestelle (wobei hilfreich hinzukommt, daß ich dadurch oft an signierte Exemplasre komme). Ich habe gelesen, daß bis zu 55% Buchhandelsrabatt möglich seien (das Gesetz über die Preisbindung für Bücher (Buchpreisbindungsgesetz, BuchPrG) selbst sagt dazu nichts), und ich sehe nicht ein, warum Amazn an einem Buch mehr verdienen soll als alle an der Herstellung beteiligten zusammen. Da stimmt aus meiner Sicht die Verhältnismäßigkeit nicht. Für Bücher großer Verlage oder solcher Kleinverlage, bei denen ich keine Direktbestellmöglichkeit finde, nutze ich unabhängige Buchhandlungen, möglichst solche, die sich auf phantastische Literatur spezialisiert haben.

Ich gestehe, dass ich Leuten, die auf Cons Bücher kaufen, zuweilen auch sage, sie könnten, wenn es ihnen gefallen hat, doch eine Rezi auf amazon stellen.

Ich stelle meine Rezis nicht bei Amazon ein, da sie dort zum einen in einem qualitativ meuinen Ansprüchen nicht genügenden Umfeld stünden und zum anderen meine Rechte zu stark eingeschränkt werden (ich will meine Rezis jederzeit ändern und löschen können).

Autoren trinken doch keine alkoholischen Getränke! Oder kannst Du da Beispiele nennen? Eingefügtes Bild

Warst Du mal auf der ColoniaCon? :D Die ist dieses Jahr Ende Mai. Und die Roomparties auf den Worldcons erst, da sind auch immer Autoren mit von der Partie...Eingefügtes Bild Wobei der physikalische Nachweis der Existenz des für den Rausch zuständigen Elementarteilchens, des Higgs-Bosons, noch aussteht... :rofl1:

#65 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 06 Januar 2012 - 14:23

Warst Du mal auf der ColoniaCon? Eingefügtes Bild Die ist dieses Jahr Ende Mai. Und die Roomparties auf den Worldcons erst, da sind auch immer Autoren mit von der Partie...Eingefügtes Bild Wobei der physikalische Nachweis der Existenz des für den Rausch zuständigen Elementarteilchens, des Higgs-Bosons, noch aussteht... Eingefügtes Bild


Auf der ColoniaCon war ich leider noch nie. Aber falls ich dort mal hinkommen sollte:

Deine Andeutungen lassen mich für diesen Fall befürchten, dass mein hehres Bild der Autorenschaft deutscher Zunge der Gefahr einer Beschädigung ausgesetzt wäre. Sollte es sein, dass sich dort Hoffnungsträger der phantastischen Literatur schnödem Umtrunke ergeben, anstatt als leuchtende Fackeln visionären Schrifttums, ja als Vorbilder hell zu lodern?
Ich will mir ja meine Illusionen bewahren ...Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Übrigens im Programm zu der Veranstaltung:

"... 17.10 Uhr - 18.00 Uhr - "Rhodan - Ausbliche auf die nächsten Jahre! ..."



Hoffentlich nicht ein freud'scher Vertipper, der sich auf einen in Zukunft dahingeschiedenen (verblichenen) Rhodan bezieht ... Eingefügtes Bild

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#66 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.193 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 06 Januar 2012 - 15:49

Sollte es sein, dass sich dort Hoffnungsträger der phantastischen Literatur schnödem Umtrunke ergeben, anstatt als leuchtende Fackeln visionären Schrifttums, ja als Vorbilder hell zu lodern?

Was beim abendlichen Umtrunk hell lodert, ist das Grillfeuer. :P

#67 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 Januar 2012 - 19:58

KolonialCon? Klingt aber weit weg … Eingefügtes Bild

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#68 Casaloki

Casaloki

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 93 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 Januar 2012 - 14:35

Auf verschiedenen Seite, u.a. Zauberspiegel und fandom observer, ist das Ganze wohl aktuell ein Thema. Da gibts wohl einen Autor, der sich dank verschiedener schlechter Amazon Wertungen und wohl auch Kritiken aus bloggs naja, ich sag mal, verfolgt fühlt. Er nennt es zumindest so, da er dahinter mafiöse Strukturen vermutet. Und holt dabei zu sehr großen Rundumschlägen aus. Ich kenne sein Werk persönlich nicht, kann also zu den Wertungen nix sagen. Aus Sicht von Verlagsleuten, die sich hier wohl auch finden: Ist denn da was dran, wird da gemauschelt bei den Amazon-Kritiken? So krass, wie er es darstell, dürfte es sicherlich nicht sein, und andererseits kann man den "Künstler" nach getaner Arbeit auch ein klein wenig verstehen, wenn sein "baby" keine Anerkennung findet. Aber das, was der da abzieht, hat schon fast hohen Unterhaltungswert, wenns für die Betroffenen nicht so traurig wäre.
  • • (Buch) gerade am lesen:Haruki Murakami - 1Q84
  • • (Buch) als nächstes geplant:Exodus 29, David Brin "Existenz" oder "Error" von Neal Stephenson

#69 Anubizz

Anubizz

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 137 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 30 Januar 2012 - 14:49

Gibt hier schon einen Thread dazu.

#70 Casaloki

Casaloki

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 93 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 30 Januar 2012 - 14:52

Gibt hier schon einen Thread dazu.

Ah, ok, danke. Hatte ich nicht gesehen.
  • • (Buch) gerade am lesen:Haruki Murakami - 1Q84
  • • (Buch) als nächstes geplant:Exodus 29, David Brin "Existenz" oder "Error" von Neal Stephenson

#71 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.901 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 30 Januar 2012 - 15:07

Auf verschiedenen Seite, u.a. Zauberspiegel und fandom observer, ist das Ganze wohl aktuell ein Thema. Da gibts wohl einen Autor, der sich dank verschiedener schlechter Amazon Wertungen und wohl auch Kritiken aus bloggs naja, ich sag mal, verfolgt fühlt.


Das ist gewissermassen die Umdrehung der Ausgangsfrage dieses Threads: Beeinflusst das Verhalten eines Autors Eure Amazon-Bewertungen. :P

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#72 quitter

quitter

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 19 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 30 Januar 2012 - 15:51

(EDIT: Streng nach der eigentlichen Fragestellung des Threads:)

Ich lande meistens erst mit expliziter Kaufabsicht im Gepäck auf Amazon, nachdem mich "bewährte Quellen" auf ein Werk aufmerksam gemacht haben. Foren, Blogs, Privatpersonen. Und werde dann allerhöchstens bei einer zweistelligen Anzahl miserabler Sternbewertungen nochmal vorsichtiger, werfe einen Blick auf die Rezis, google vielleicht noch ein paar weitere.

Sie beeinflussen mich also nur im Extremfall, aber eher zu weiterer Reflexion hin, anstatt mich direkt abzuschrecken.

Bearbeitet von quitter, 30 Januar 2012 - 15:56.


#73 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 30 Januar 2012 - 17:07

(EDIT: Streng nach der eigentlichen Fragestellung des Threads:)

Ich lande meistens erst mit expliziter Kaufabsicht im Gepäck auf Amazon, nachdem mich "bewährte Quellen" auf ein Werk aufmerksam gemacht haben. Foren, Blogs, Privatpersonen. Und werde dann allerhöchstens bei einer zweistelligen Anzahl miserabler Sternbewertungen nochmal vorsichtiger, werfe einen Blick auf die Rezis, google vielleicht noch ein paar weitere.

Sie beeinflussen mich also nur im Extremfall, aber eher zu weiterer Reflexion hin, anstatt mich direkt abzuschrecken.



Geht mir ähnlich. Wenn sie ("statistisch" gesehen ...) bei zig Bewertungen fast nur in Extremen auftreten, mögen sie vielleicht eine gewisse Relevanz haben, sonst eher nicht.

Die Rezensionen sind so eine Sache. Ich halte die weit überwiegende Anzahl von ihnen für untauglich, dafür gibt es auch Perlen darunter. Hat man allerdings ein Werk bereits gelesen, ist Amazon-Rezensionen-Lesen ein manchmal sehr lustiges und/oder interessantes Unterfangen.

LG

Jakob

Bearbeitet von derbenutzer, 30 Januar 2012 - 18:03.

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#74 quitter

quitter

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 19 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 30 Januar 2012 - 17:50

(...)Hat man allerdings ein Werk bereits gelesen, ist Amazon-Rezensionen-Lesen ein manchmal sehr lustiger und/oder interessantes Unterfangen.


Oh, richtig. "Geht mir ähnlich" zurück, Genosse derbenutzer. Eingefügtes Bild Genau wie ich nach fast jedem Film, den ich mir im Kino oder auf DVD ansehe, gen IMDB ziehe um mir dort die Rezis anzusehen, einen Blick ins Forum zu werfen, und ein wenig Trivia zu schmökern. Das rundet für mich bei Filmen und Büchern das Gesamterlebnis unterhaltsam ab.

Gruß,
Quitter- der gerne eine "Internet Novel DataBase" hätte, mitsamt "Trivia"-Sektion voller Anekdoten und Hintergrundinfos zur Entstehungs- und Verlagsgeschichte jeder größeren Publikation.

Bearbeitet von quitter, 30 Januar 2012 - 17:52.


#75 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 30 Januar 2012 - 18:44


Oh, richtig. "Geht mir ähnlich" zurück, Genosse derbenutzer. Eingefügtes Bild Genau wie ich nach fast jedem Film, den ich mir im Kino oder auf DVD ansehe, gen IMDB ziehe um mir dort die Rezis anzusehen, einen Blick ins Forum zu werfen, und ein wenig Trivia zu schmökern. Das rundet für mich bei Filmen und Büchern das Gesamterlebnis unterhaltsam ab.

Gruß,
Quitter- der gerne eine "Internet Novel DataBase" hätte, mitsamt "Trivia"-Sektion voller Anekdoten und Hintergrundinfos zur Entstehungs- und Verlagsgeschichte jeder größeren Publikation.



Lieber Quitter!

Trivia! Eines meiner Hobbys (jetzt leicht übertrieben ...). Die Kommentar-Tonspur so mancher DVD, die sonst Müll war, hat mir so manchen heiteren Ausgleich verschafft. Und dann gibt es noch diese blöden "Unnützes Wissen-Bücher", herrlich!

O.K., bevor die gestrenge Moderatorenschaft Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes BildEingefügtes Bild stirnrunzelnd dieses Off-Topic-Post zum Anlass eines "Halt-die-Fresse-Threads" macht, schweige ich ...Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#76 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 10 August 2012 - 14:34

Hallo, geschätzte Gemeinschaft! Amazon Rezensionen, Pros und Cons wären gefragt. Verrisse, Lobhudelei, rührend ungeschickte Promotion, Peinlichkeiten und alles dazwischen … Eure Meinung ist gefragt. Meine subjektive Meinung, – gerade mal interessant bei Hunderten solchen… und dann auch noch „nur“ die statistische Verteilung. Gut, es mag da manchmal Ausnahmen an Qualität geben, nur: sind die Rezis für Euch ein Kaufkriterium? LG Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#77 Vincent Voss

Vincent Voss

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Nähe Hamburg im Moor

Geschrieben 10 August 2012 - 15:06

Bei Büchern nicht, bei Musik ja. Liegt daran, dass ich Musik gelegentlich neu entdecken möchte, aber in keinem Forum unterwegs bin. Leseempfehlungen hole ich mir hier und in einem anderen Board.

#78 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 August 2012 - 15:44

Eine Rezi kann außerordentlich nützlich sein. Beispiel: Meine Frau hat zu Weihnachten einen kindle bekommen und wünschte sich dazu eine Amazon Kindle Tasche mit eingebauter Leselampe. Es gab total viele positive Rezensionen, die negativen bemängelten, dass die elektrische Verbindung zum kindle sehr fragil war und der Kindle aus der Hülle herausfallen konnte, wenn man nicht aufpasste. Folge: Ich habe keine 70 EUR dafür ausgegeben, egal wie viele Fans dieser Hülle hatte. Bei Büchern zählen eigentlich auch eher technische Mängel: "Total mieser Druck. Vorsicht. Bindung ist nach einmaligem Lesen abgelöst. Die Übersetzung hat ziemlich viele Rechtschreibfehler oder Wortdreher." Ab einem bestimmten Preis, z. B. Sachbüchern sind das für mich entscheidende Kritiken, die ich schon vor dem Kauf mitbekomme. Viele Kritiken sind aber nur im Kontext mit anderen (des selben oder anderer Rezensenten) nützlich: So hat jemand beim "Wolkenatlas" die vielen Rechtschreibfehler bemängelt. Jemand machte den Rezensenten darauf aufmerksam, dass es sich um ein Tagebucheintrag von Anno Pratsch handelte, und die urtümliche Schreibweise Absicht sei. Inhaltliche Kritik an Filmen/Büchern etc. pp. ist hingegen kaum nützlich, wenn man den Rezensenten nicht gut kennt (Geschmacksvergleich). Fazit: Nutzwert ja, aber immer die Augen offenhalten, wer es sagt und wie.
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#79 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 10 August 2012 - 16:04

Bei Fach- und Sachbüchern sind die Rezensionen oftmals sehr fundiert und in mehr als einem Fall hat mich eine Amazon-Rezension zu einer Kaufentscheidung motiviert. Wenn man bestimmte Fachgebiete ein wenig beobachtet erkennt man auch bestimmte Rezensenten immer wieder. Ich habe es bei manchen kritischen Besprechung von Büchern, die mich interessiert haben, erlebt, dass in den Kommentarbereichen sich der Rezensent mit mit Kritikern seiner Rezension über Seiten hinweg eine fachliche Auseinandersetzung geliefert hat. Manchmal steigt da sogar der Autor ein. Da kann es durchaus auch ganz schön persönlich werden. Um Rezensenten einzuschätzen empfiehlt es sich die Profile der Leute anzuschauen und zu sehen welche Bücher sie sonst noch besprochen haben und welche Urteile sie im Allgemeinen abgeben. Man sollte bei Amazon-Rezis zwar kritisch sein, aber nicht pauschal ablehnend. Und kritische und gut begründetet Negativ-Besprechungen sind oftmals ein viel wichtigerer Qualitätsindikator als positive, aber unreflektierte Lobhudeleien, die leicht als Gefälligkeitskommentare entlarvt werden können. Es gibt ein paar kritische Themenbereiche, zum Beispiel die Esoterik und bei den Naturwissenschaften die Evolutionstheorie, und dort vor allem Bücher zu mit kreationistischem Hintergrund (was sonst) wo es regelmässig zu Streitigkeiten zwischen Evo-Befürwortern und Krea-Jüngern kommt. Interessant zu lesen. Bei DVD und Blu Ray Besprechung habe ich oft wichtige Hinweise über die Qualität der Veröffentlichung erhalten, oder ob es Kürzungen und Schnitte gibt und es sich deshalb überhaupt lohnt die Scheibe zu kaufen. LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#80 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.516 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 10 August 2012 - 16:45

Bei Fach- und Sachbüchern sind die Rezensionen oftmals sehr fundiert und in mehr als einem Fall hat mich eine Amazon-Rezension zu einer Kaufentscheidung motiviert.

Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Bei Nicht-Sachbüchern ist die Rezension in der Regel nichts anderes als subjektiver Bockmist, dass man getrost vergessen kann oder bezahltes Auftragsgesülze, dass man erst recht ignorieren sollte.
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Schere schneidet Papier wickelt Stein
  • • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • • (Buch) Neuerwerbung: John J. Mearsheimer - How States Think: The Rationality of Foreign Policy
  • • (Film) gerade gesehen: Gran Turismo
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Weird: Die Al Yankovic Story

#81 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 August 2012 - 17:05

wir hatten das thema übrigens vor nicht allzu langer zeit hier schon mal:

http://www.scifinet....ge__hl__umfrage

wo ein gewisser benutzer übrigens auch schon gepostet hat ...

aber ich weiß schon, das hier ist nat. was völlig anderes/neues ...

eine umfrage dazu gabs wohl auch schon mal, die finde ich aber auf die schnelle nicht, bin mir aber ziemlich sicher

#82 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 10 August 2012 - 18:09

Aufgrund hilfreicher Hinweise (Danke!) ist dieser Thread nun mit seinem älteren Verwandten zusammengelegt. LG Jakob

Bearbeitet von derbenutzer, 10 August 2012 - 18:20.

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#83 Dieter Schmitt

Dieter Schmitt

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 98 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 August 2012 - 18:56

Eine Rezi kann außerordentlich nützlich sein.

Beispiel:
Meine Frau hat zu Weihnachten einen kindle bekommen und wünschte sich dazu eine Amazon Kindle Tasche mit eingebauter Leselampe.
Es gab total viele positive Rezensionen, die negativen bemängelten, dass die elektrische Verbindung zum kindle sehr fragil war und der Kindle aus der Hülle herausfallen konnte, wenn man nicht aufpasste.
Folge: Ich habe keine 70 EUR dafür ausgegeben, egal wie viele Fans dieser Hülle hatte.

Tja, das ist seltsam. Meine Kindle-Hülle mit Leselampe ist total klasse. Der Kindle sitzt so fest, dass ich ihn nicht mal willentlich rausbekomme. Die elektrische Verbindung hatte auch noch nie einen Aussetzer. Hätte ich auf diese negativen Rezis gehört, müsste ich den Kindle jetzt schlecht geschützt herumtragen und nachts von außen beleuchten.

#84 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 August 2012 - 20:57

müsste ich den Kindle jetzt schlecht geschützt herumtragen

Meiner ist mir schon zwei Mal aus der Hosentasche auf den Asphalt geknallt. Musste dann die Hülle wieder zusammendrücken, aber abgesehen von einer kleinen Abschabung an der Kante hat's ihm nicht geschadet.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#85 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 August 2012 - 16:28

Tja, das ist seltsam. Meine Kindle-Hülle mit Leselampe ist total klasse. Der Kindle sitzt so fest, dass ich ihn nicht mal willentlich rausbekomme. Die elektrische Verbindung hatte auch noch nie einen Aussetzer. Hätte ich auf diese negativen Rezis gehört, müsste ich den Kindle jetzt schlecht geschützt herumtragen und nachts von außen beleuchten.

Tja, vielleicht hast du einen anderen Kindle (hier ein Keyboard 3G) und folglich eine andere Hülle. Wir haben eine andere Hülle, die nicht offen ist an der Seite, die schützt im Zweifel besser, auch wenn sie nicht einfach aufklappbar ist und einen Lampenmast hat. Jeder nach seiner Fasson, mir war diese Kritik Entscheidungshilfe und das ist das Thema des Threads.

Bearbeitet von Lucardus, 11 August 2012 - 16:28.

Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#86 Dieter Schmitt

Dieter Schmitt

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 98 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 August 2012 - 19:55

Tja, vielleicht hast du einen anderen Kindle (hier ein Keyboard 3G) und folglich eine andere Hülle. Wir haben eine andere Hülle, die nicht offen ist an der Seite, die schützt im Zweifel besser, auch wenn sie nicht einfach aufklappbar ist und einen Lampenmast hat. Jeder nach seiner Fasson, mir war diese Kritik Entscheidungshilfe und das ist das Thema des Threads.

Stimmt. Du hast Recht. Ich habe einen Kindle 4. Dessen Hülle umschließt das Gerät fest und von allen Seiten. Über die Hülle für den Keyboard kann ich mangels eigener Erfahrung keine Aussage treffen.

#87 halut

halut

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 59 Beiträge

Geschrieben 12 August 2012 - 17:35

Im Hinblick auf das oben Geschriebene wäre mal interessant zu erfahren, inwieweit die hiesigen User beim Kauf ihrer Bücher bei Amazon sich an den dortigen Reszensionen orientieren oder davon beinflußt werden.

Bei Fachbüchern helfen mir detaillierte Kommentare zum Inhalt, weniger deren Bewertungen. Bei Romanen nutze ich die Kommentare nur, um festzustellen, ob ich den Roman schon unter einem anderen Titel habe oder es eine veränderte/verkürzte/verkrüppelte Ausgabe ist. Empfehlungen folge ich nicht, da Geschmack zu individuell ist.

#88 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.901 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 12 August 2012 - 19:08

Wie schon im alten Thread geschrieben: Bei Belletristik lese ich die Kommentare höchstens aus Neugier. Bei Fachliteratur und auch bei technischen Geräte schaue ich mir die Kommentare aber regelmässig an, wobei für mich oft die negativen Bewertungen aufschlussreicher sind als Lobgesänge. Allerdings nur wenn die negative Bewertung konkret begründet wird und nicht wie zB. in diesem aktuellen Beispiel einfach allgemein gegen das Buch vom Leder gezogen wird).

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#89 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 12 August 2012 - 20:02

Wie schon im alten Thread geschrieben: Bei Belletristik lese ich die Kommentare höchstens aus Neugier. Bei Fachliteratur und auch bei technischen Geräte schaue ich mir die Kommentare aber regelmässig an, wobei für mich oft die negativen Bewertungen aufschlussreicher sind als Lobgesänge. Allerdings nur wenn die negative Bewertung konkret begründet wird und nicht wie zB. in diesem aktuellen Beispiel einfach allgemein gegen das Buch vom Leder gezogen wird).

Dein Link:
Unfaire Kritiken von Fachleuten, DIE könnten schmerzen, klar. Aber doch nicht unqualifizierte solche: Ich würde es an Deiner Stelle einfach "nicht-mal-ignorieren" ...

LG

Jakob

Bearbeitet von derbenutzer, 13 August 2012 - 09:22.

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#90 Zeitreisender

Zeitreisender

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.552 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 18 August 2012 - 19:50

Wie kann man schnell erkennen, dass die Rezension von einem Profi geschrieben wurde? Also um Personen, die bezahlt werden, damit sie nur positiv über das Produkt schreiben oder das Produkt der Konkurrenz schlecht bewerten. Ich stelle mir auch immer wieder die Frage, warum Amazon die Kommentarfunktion zulässt. Das führt (in seltenen Fällen) zu Streitigkeiten und bringen dem potenziellen Käufer überhaupt nichts.

Bearbeitet von Zeitreisender, 18 August 2012 - 21:23.




Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Amazon, Rezensionen

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0