Zum Inhalt wechseln


Foto

Erfahrungen mit Cons in nicht-deutsch- und nicht-englischsprachigen Länder

Convention

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.387 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 16 August 2012 - 19:13

Ich habe ja dieses Jahr am Eurocon und habe da jede Menge Einladungen zu Conventions bekommen. Nur - man fragt sich da schon ein bisschen, was man da soll. England und Co. wäre kein Thema, da versteht man ja die Panels und die Leute, die da unterwegs sind (da muss man halt wissen, ob man Zeit und Geld für die Reise hat), aber was ist in Slowenien, Tschechien und Co.? Also allen Ländern, wo die Menschen Deutsch oder Englisch nicht als Landessprache haben?
Hat sich da schon jemand hingetraut? Und wenn ja, mit welchem Hintergrund (Sprachkenntnisse, zweisprachig aufgewachsen oder einfach auf "gut Glück" ...)?

Mir wurde ja versichert, dass überall die Leute Englisch sprechen und teilweise auch die Panels wegen nicht-hiesiger Gäste Englisch sind, man aber eventuell eine Übersetzung in die Landessprache mit dabei hat.

Ich finde das sehr interessant und hätte einfach gerne ein paar Erfahrungsberichte, egal von welcher Convention (oder welchem Konvent *seufz*) in welchem Jahr. (Also keine Meinungen, wie so etwas vermutlich abläuft, Phantasie haben wir hier ja wohl alle genug.)

Bearbeitet von Nina, 16 August 2012 - 19:13.


#2 Gallagher

Gallagher

    TI 29501

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.181 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 18 April 2015 - 08:09

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, besuche ich während meiner Zeit in den Vereinigten Arabischen Emiraten regelmäßig den Middle East Film & Comic Con und bin davon schwer begeistert. Ausführliche Notizen zu den besuchten Programmpunkten gibt es in meinem Blog (2014/Tag1, 2014/Tag2, 2015). Arabisch braucht man dafür definitiv nicht (ein paar Höflichkeitsfloskeln vielleicht, die man auf dem Flug schnell auswendig lernt), hier läuft alles auf Englisch ab.

Bearbeitet von Gallagher, 18 April 2015 - 08:11.

  • (Buch) als nächstes geplant:Asterix und der Greif
  • • (Buch) Neuerwerbung: Köln auf den Zweiten Blick
  • • (Film) gerade gesehen: Black Widow
  • • (Film) als nächstes geplant: No time to die

#3 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.387 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 18 April 2015 - 16:24

Klar, weiß ich, trotzdem freue ich mich über die Antwort. Huch, der Beitrag ist ja schon ewig alt, inzwischen war ich auf Cons in Ländern mit nicht-deutschsprachiger und nicht-englischsprachiger Bevölkerung. in der Slowakei (zwei verschiedene, mehrmals), in Tschechien (auch schon zwei Mal), der Ukraine (wobei das ja eigentlich ein Eurocon war, aber trotzdem so ziemlich die eigenartigste Sache von allen) und bald fahre ich nach Polen. Bedenken habe ich inzwischen keine mehr, dass das nichts für mich ist.  :happy:





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Convention

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0