Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Sagans Roman „Contact“ und die Zahl Pi


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
31 Antworten in diesem Thema

#31 Mensao

Mensao

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 13 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bornheim

Geschrieben 22 Februar 2017 - 22:42

Um auf die Ausgangsfrage im Startbeitrag "Glaubt Ihr, dass Sagan dieser Umstand (mathematisch war er ja nicht gerade ungebildet) bewusst war? Versteckte Ironie?" zu antworten:

Ich glaube schon, dass Carl Sagan diese Interpretationsmöglichkeit einer Anomalie, wie er es im Roman nennt, bekannt war, aber ich glaube auch, dass er es so darstellen wollte, als wäre diese Anomalie eben nicht zufällig. Um das zu vermitteln, benutzt er das Adjektiv "signifikant". Er spricht zum Schluss auch ganz klar von "Signatur". Ich glaube nicht, dass es als versteckte Ironie gemeint war, sondern Sagan wollte die Story genau so haben, dass die Existenz Gottes am Ende von Ellie Arroway wissenschaftlich bewiesen wird, nachdem es im ganzen Roman immer wieder darum ging, wie sehr sie mit dem Glauben der Religiösen hadert, und dass eben nicht alles Wahre beweisbar ist, was Ellie bitter erfahren muss, als sie ihren Erstkontakt mit den Aliens nicht beweisen kann, und dennoch von seiner Realität überzeugt ist. Das Muster am Ende des Romans tritt am deutlichsten bei der Verwendung der Basis 11 auf. Ein ironischer Seitenhieb auf die anthropozentrische Menschheit hätte eine Basis 10 verwendet ;-) Die Problematik unserer anthropozentrischen Sicht beim Dekodieren, oder sei es auch nur beim Entdecken eines Alien-Signals, spielt in Contact kaum eine Rolle, außer vielleicht beim Thema Argwohn, den Sagan ja bekanntlich für unangebracht hielt. Die Tatsache, dass wir sehr gut dafür ausgestattet sind in allem Muster zu sehen, ist ja allgemein bekannt. Das entscheidende ist aber dann, diese Muster zu interpretieren, ihnen also eine Bedeutung beizumessen. Darin liegt die Crux. Das ist das eigentlich interessante Thema. Es berührt letztlich das Grundproblem der Kommunikation. Ich denke, wenn wir einmal eine intelligente Botschaft erhalten sollten, werden wir sie leicht als solche erkennen, nur werden wir sie auch korrekt verstehen? Eigentlich halte ich das Thema "Entdeckung durch außerirdische Botschaft" für veraltet. Mittlerweile scheint mir, werden wir viel früher fündig mit der Durchmusterung lebenstauglicher Planeten.



#32 Mensao

Mensao

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 13 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bornheim

Geschrieben 23 Februar 2017 - 07:22

Ach so, und als Ergänzung der Buchliste: Cixin Liu, The Three-Body Problem.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0