Zum Inhalt wechseln


Foto

Suche eine bestimmte Kurzgeschichte zum Thema "Die ultimative Waffe"


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Klexy

Klexy

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 7 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Nürnberg

Geschrieben 25 August 2012 - 18:08

Vor vielen Jahren habe ich sie gelesen, dachte immer, sie sei von Harry Harrison gewesen, finde sie dort in meiner Sammlung aber nicht. Es ist höchstwahrscheinlich ein Goldmann-Taschenbuch gewesen, möglicherweise noch ein blaues. Zusammenfassung: Konferenz. Einer erzählt von der ultimativen Waffe, die "uns" allen anderen überlegen machen wird. Sie wirkt bis in noch nie dagewesene Entfernungen. Die Welt wird nie wieder so sein, wie sie war. Alle erschaudern in Ehrfurcht. Am Ende stellt sich en passant heraus, dass die Konferenz am Feuer in einer Höhle stattfindet und der Erzähler die Erfindung von Pfeil und Bogen vorstellt. Es ist Steinzeit. Weiß jemand von wem die Geschichte ist und wie sie heißt? Sie ist höchstens 3 Seiten lang. Danke im Voraus Klexy
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)

#2 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 25 August 2012 - 20:35

Es ist höchstwahrscheinlich ein Goldmann-Taschenbuch gewesen, möglicherweise noch ein blaues.

Zusammenfassung:
...

Weiß jemand von wem die Geschichte ist und wie sie heißt? Sie ist höchstens 3 Seiten lang.


Evtl. hier?

Feuerwerk der SF
http://www.mathe.tu-...dition8408.html
Das war eine Anthologie mit kurzen SF-Geschichten; ebenso wie diese

Die Zukunft spinnt
http://www.sf-hefte....ihe=Goldmann SF

Bearbeitet von Jorge, 25 August 2012 - 20:44.


#3 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 25 August 2012 - 20:46

Verschoben nach "Buchrecherche"

#4 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 25 August 2012 - 21:07

Ich bin mir völlig unsicher, aber irgendwie klingelt bei mir der Name R.A. Lafferty bei diesem Plot. Kann das sein? My.

#5 Klexy

Klexy

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 7 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Nürnberg

Geschrieben 10 September 2012 - 18:01

Danke an alle für eure Antworten. @ Jorge: anhand der Titel kommt mir nichts bekannt oder passend vor. @ Kopernikus: Star Trek war es sicher nicht. Das war gute SF - ganz ohne Raketen und Aliens. @ My: dann werd ich mal die Lafferty-Bücher durchstöbern und melde mich bei Erfolg oder Misserfolg Klexy
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)

#6 Schlomo

Schlomo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.056 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In meinem Geheimlabor

Geschrieben 10 September 2012 - 18:11

Ist das nicht eine Szene von Cordwainer Smith? Mir fällt der Titel nicht ein, aber es gab da einen "Ahasphere" (vermutlich schrieb sich das deutlich anders), einen Pfeil, halb Materie, halb Geist, und es gab veränderte Realitäten, die – nur als stilistisches Mittel – sich immer dann änderten, wenn ein "Ahasphere"abgefeuert wurde. Und es kam ein Computer mit Drachenkopf vor. Eine dieser veränderten Realitäten war eine Steinzeit, und die Szene endete wieder mit dem Abfeuern eines dieser Geist-Pfeile. Hm. Meine Erinnerungen an die Story sind etwas trüb... Schalom, Schlomo

#no13

  • (Buch) gerade am lesen:Unitall 24: Der Flug der SPACE QUEEN
  • (Buch) als nächstes geplant:Ren Dhark 46: Geheimsache Schweres Wasser
  • • (Buch) Neuerwerbung: RD46 und U24
  • • (Film) gerade gesehen: Quiqueck & Hämat: PROLL OUT

#7 Klexy

Klexy

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 7 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Nürnberg

Geschrieben 10 September 2012 - 20:59

@ Schlomo: nein, das war es nicht. Meine Beschreibung stimmt sicher. Ich weiß nur Titel und Autor nicht mehr.
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)

#8 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 11 September 2012 - 10:23

Zitat von "Vertigo"

http://www.sffchroni...ng-a-story.html

I found this which sounds a lot like it but no title for the story was given on the page Eingefügtes Bild grrrr.

Quote: One Orson Scott Card short-short story consists of a father telling his children how he and the other leaders of their society used "the Ultimate Weapon" to destroy "the enemy," and though it was a terrible thing to kill the enemy down to the last man (since there could be no defense against the Ultimate Weapon), it was a necessary evil, because otherwise the enemy would have killed all of them instead. Now that the enemy have been defeated, the Ultimate Weapon will never need to be used again. What's the Ultimate Weapon? The bow and arrow, against which there could be no defense when the enemy was armed only with the spear.
I found this here http://tvtropes.org/....TomatoSurprise click on the Literature button and then go down quite a long way (or search for Orson Scott Card).


Hat sich das als Sackgasse erwiesen ?

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#9 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 12 September 2012 - 22:39

Ist das nicht eine Szene von Cordwainer Smith? Mir fällt der Titel nicht ein, aber es gab da einen "Ahasphere" (vermutlich schrieb sich das deutlich anders), einen Pfeil, halb Materie, halb Geist, und es gab veränderte Realitäten, die – nur als stilistisches Mittel – sich immer dann änderten, wenn ein "Ahasphere"abgefeuert wurde. Und es kam ein Computer mit Drachenkopf vor. Eine dieser veränderten Realitäten war eine Steinzeit, und die Szene endete wieder mit dem Abfeuern eines dieser Geist-Pfeile.

Hm. Meine Erinnerungen an die Story sind etwas trüb...

Schalom,

Schlomo


So frustrieren wir Karl den Großen

Ist von R. A. Lafferty, aber nicht das Gesuchte(der Ahasphere ist ein Avatar, der in die Vergangenheit gesandt wird, um diese zu verändern: Das geschieht auch...nur damit die Realität des Teams, das ihn gesendet hat, auch, so daß diese keinen Unterschied feststellen und ihn immer wieder aufs neue aussenden).

#10 Klexy

Klexy

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 7 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Nürnberg

Geschrieben 20 September 2012 - 23:17

@ Skydiver: Perfekt. Genau das ist sie. Wie hast du das bloß gefunden? Nun sagt mir der Name Orson Scott Card im Augenblick nix, aber ich werd mal meine Sammlung durchschauen. Ich sollte sie wirklich mal digital indizieren. Tomato Surprise - diesen wunderbaren Ausdruck kannte ich noch nicht, aber das ist genau das, worauf es ankommt in einer guten Geschichte, siehe z.B. den Film "The Game" mit Michael Douglas.
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)

#11 Skydiver

Skydiver

    Schwebonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.154 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Spreeathen

Geschrieben 21 September 2012 - 09:29

Gern geschehen. Eine Idee hatte ich schon zur Story. Der Rest war eine Fingerübung in Google.

Ich hatte den Eindruck ein Bekannter von dir hätte die Anfrage in diesem Forum initiiert. Frage und Antwort passen zu gut zusammen um Zufall zu sein.

Orson Scott Card unbekannt ?? „Ender – Das Spiel“ und „Sprecher für die Toten“ sind doch fast schon Pflicht…Eingefügtes Bild

--------------------------------------------------------
It's all fun and game until someone loses an eye

  • (Buch) gerade am lesen:Robert B Parker

#12 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 22 September 2012 - 20:54

Zitat von "Vertigo"

http://www.sffchroni...ng-a-story.html

I found this which sounds a lot like it but no title for the story was given on the page Eingefügtes Bild grrrr.

Quote: One Orson Scott Card short-short story consists of a father telling his children how he and the other leaders of their society used "the Ultimate Weapon" to destroy "the enemy," and though it was a terrible thing to kill the enemy down to the last man (since there could be no defense against the Ultimate Weapon), it was a necessary evil, because otherwise the enemy would have killed all of them instead. Now that the enemy have been defeated, the Ultimate Weapon will never need to be used again. What's the Ultimate Weapon? The bow and arrow, against which there could be no defense when the enemy was armed only with the spear.
I found this here http://tvtropes.org/....TomatoSurprise click on the Literature button and then go down quite a long way (or search for Orson Scott Card).


Hat sich das als Sackgasse erwiesen ?

Hallo Skydiver,

diese von Dir "indirekt" zitierte "tvtropes ..."-Seite ist eine wahre Fundgrube für Konzepte, Tricks, Methoden ... beim Erzählen

Nur leider, wie Du ja auch schon zitiert hast, ist keine Angabe des Titels der Geschichte dabei. Ich habe jetzt ca 30 von 69 Kurzgeschichten-Links von Orson Scott Card hier durchgesehen und noch nichts gefunden. Manchmal wird allerdings nur lapidar darauf verwiesen, in welcher Kurzgeschichtensammlung des Autors ein bestimmter Titel enthalten ist.Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild . Wenn jemand weitermachen will, möge er bitte einen allfälligen Treffer posten.

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#13 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 19 Februar 2013 - 20:50

Vor vielen Jahren habe ich sie gelesen, dachte immer, sie sei von Harry Harrison gewesen, finde sie dort in meiner Sammlung aber nicht.
Es ist höchstwahrscheinlich ein Goldmann-Taschenbuch gewesen, möglicherweise noch ein blaues.

Zusammenfassung:
Konferenz. Einer erzählt von der ultimativen Waffe, die "uns" allen anderen überlegen machen wird. Sie wirkt bis in noch nie dagewesene Entfernungen. Die Welt wird nie wieder so sein, wie sie war. Alle erschaudern in Ehrfurcht. Am Ende stellt sich en passant heraus, dass die Konferenz am Feuer in einer Höhle stattfindet und der Erzähler die Erfindung von Pfeil und Bogen vorstellt. Es ist Steinzeit.

Weiß jemand von wem die Geschichte ist und wie sie heißt? Sie ist höchstens 3 Seiten lang.


Harry Harrison
Der Endkampf (The Final Battle)
in
Primzahl (Prime Number)

#14 AnonymusAsca

AnonymusAsca

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 225 Beiträge

Geschrieben 20 Februar 2013 - 10:33

Wem Ultimative-Waffen als Thema gefallen kann auch mal die Canetauri-Maschine lesen.
M. John Harrison | Die Centauri-Maschine

Die Menschheit hat bei ihrer Expansion zu den Sternen alle anderen Intelligenten Spezies auf die sie traf ausgelöscht, darunter die Centauri. Diese haben eine Maschine zurückgelassen, von der alle glauben sie sei die Utimative Waffe oder Energiequelle. Doch sie kann nur von jemandem mit Centauri-Genen bedient werden. Fortan jagen alle den letzten Centauri-Mensch-Nachfahren um die Maschine unter ihre Kontrolle zu bringen.
Am Ende stirbt der letzte Nachfahre, und die Centauri Maschine aktiviert sich. Doch sie ist weder die Ultimative Waffe noch sonstetwas, sondern das Ultimative Ende. Denn nachdem der letzte Centauri tot war, gab es keinen Grund mehr weiterzuexistieren.

Bearbeitet von AnonymusAsca, 20 Februar 2013 - 10:34.


#15 Klexy

Klexy

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 7 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Nürnberg

Geschrieben 16 Oktober 2017 - 06:54

Harry HarrisonDer Endkampf (The Final Battle)inPrimzahl (Prime Number)

Danke, Jorge. Leider habe ich deine Antwort damals nicht mitgekriegt. Das ist die gesuchte Story.
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0