Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Ian McDonald: Cyberabad

Lesezirkel Neuerscheinung September 2012

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
98 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Cyberabad (8 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Das Buch insgesamt fand ich:

  1. fantastisch (6 Stimmen [75.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 75.00%

  2. gut (1 Stimmen [12.50%])

    Prozentsatz der Stimmen: 12.50%

  3. durchschnittlich (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  4. mäßig (1 Stimmen [12.50%])

    Prozentsatz der Stimmen: 12.50%

  5. mies (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

Stil und Sprache fand ich:

  1. fantastisch (5 Stimmen [62.50%])

    Prozentsatz der Stimmen: 62.50%

  2. gut (3 Stimmen [37.50%])

    Prozentsatz der Stimmen: 37.50%

  3. durchschnittlich (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  4. mäßig (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  5. mies (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

Story und Plot fand ich:

  1. fantastisch (4 Stimmen [50.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 50.00%

  2. gut (3 Stimmen [37.50%])

    Prozentsatz der Stimmen: 37.50%

  3. durchschnittlich (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  4. mäßig (1 Stimmen [12.50%])

    Prozentsatz der Stimmen: 12.50%

  5. mies (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

Figuren und Charakterisierung fand ich:

  1. fantastisch (4 Stimmen [50.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 50.00%

  2. gut (3 Stimmen [37.50%])

    Prozentsatz der Stimmen: 37.50%

  3. durchschnittlich (1 Stimmen [12.50%])

    Prozentsatz der Stimmen: 12.50%

  4. mäßig (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  5. mies (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

Setting und Hintergrund fand ich:

  1. fantastisch (6 Stimmen [75.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 75.00%

  2. gut (1 Stimmen [12.50%])

    Prozentsatz der Stimmen: 12.50%

  3. durchschnittlich (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  4. mäßig (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  5. mies (1 Stimmen [12.50%])

    Prozentsatz der Stimmen: 12.50%

Das Buch ist meiner Meinung nach (Mehrfachauswahl möglich):

  1. Spannend (7 Stimmen [23.33%])

    Prozentsatz der Stimmen: 23.33%

  2. Lustig (2 Stimmen [6.67%])

    Prozentsatz der Stimmen: 6.67%

  3. Anspruchsvoll (7 Stimmen [23.33%])

    Prozentsatz der Stimmen: 23.33%

  4. Traurig (4 Stimmen [13.33%])

    Prozentsatz der Stimmen: 13.33%

  5. Actiongeladen (3 Stimmen [10.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 10.00%

  6. Erotisch (5 Stimmen [16.67%])

    Prozentsatz der Stimmen: 16.67%

  7. Romantisch (0 Stimmen [0.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 0.00%

  8. Gruselig (2 Stimmen [6.67%])

    Prozentsatz der Stimmen: 6.67%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#61 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 10 September 2012 - 10:04

Ich kann mir schon denken, wer das war, dem der Roman nicht gefiel. Schaut euch mal die Beiträge #28 und #32 an. Eingefügtes Bild

LG Trurl


Hat der das Buch überhaupt gelesen? Hatte irgendwie nicht diesen Eindruck. Egal.

#62 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 10 September 2012 - 12:25

Man kann bei solchen Fragebögen bei relativ wenig Daten auch (leider) nur wenig Aussagekraft über die Qualität erzielen. Ist ja bei Amazon oft ganz ähnlich. Einer sagt super, der andere sagt mies (oder so), 2 Aussagen: keine statistische Signifikanz. Trotzdem schätze ich jede Meinung. Mir fällt immer mehr auf, dass Urteile über Bücher -- auch bei sehr etablierten Werken -- sehr divergieren können. Mich beeindruckt der Autor extrem, und ich werde künftig sein Werk genauer unter die Lupe nehmen.

Liebe Grüße

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#63 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 10 September 2012 - 12:53

Man kann bei solchen Fragebögen bei relativ wenig Daten auch (leider) nur wenig Aussagekraft über die Qualität erzielen. Ist ja bei Amazon oft ganz ähnlich. Einer sagt super, der andere sagt mies (oder so), 2 Aussagen: keine statistische Signifikanz. Trotzdem schätze ich jede Meinung. Mir fällt immer mehr auf, dass Urteile über Bücher -- auch bei sehr etablierten Werken -- sehr divergieren können.

Ja. Selbst bei Werken, wo man meint, dass die Meinung einhellig sein sollte, findet man immer ein paar, die das anders sehen. Umso wichtiger ist es, dass jeder sein Urteil irgendwie versucht zu begründen, damit die anderen herausfinden können, warum es zu so unterschiedlichen Auffassungen kommen kann. Das ist für mich eigentlich die wichtigste Erkenntnis aus Rezensionen und Lesezirkeln. Reine Geschmacksurteile in der Form von "war toll", "spannend", "langweilig", "öde" interessieren mich nicht, wenn nicht gleichzeitig versucht wird, diese Eindrücke zu spezifizieren. Dann kann ich damit etwas anfangen. Denn was jemand als langweilig oder spannend empfindet, ist bei jedem sehr unterschiedlich.

LG Trurl

Bearbeitet von Trurl, 10 September 2012 - 13:37.

»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#64 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.846 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 10 September 2012 - 13:31

Man kann bei solchen Fragebögen bei relativ wenig Daten auch (leider) nur wenig Aussagekraft über die Qualität erzielen. Ist ja bei Amazon oft ganz ähnlich. Einer sagt super, der andere sagt mies (oder so), 2 Aussagen: keine statistische Signifikanz. Trotzdem schätze ich jede Meinung. Mir fällt immer mehr auf, dass Urteile über Bücher -- auch bei sehr etablierten Werken -- sehr divergieren können. Mich beeindruckt der Autor extrem, und ich werde künftig sein Werk genauer unter die Lupe nehmen.

Liebe Grüße

Jakob

Deswegen hat man Lesezirkel und kann seine Eindrücke und Meinungen detailliert beschreiben. Mir fällt das oft etwas schwer, weil ich mit dem Gefühl an die Bücher herangehe. Ich lasse mich in den Roman hineinfallen und bade in der Geschichte. Dieses nähere Ergründen der Gefühle würde ich ohne Lesezirkel nicht machen. Von daher sind Lesezirkel für mich eine echte Bereicherung und die Romane bekommen eine zusätzliche intellektuelle Dimension.

Bei amazon-marketplace bekommt man alle alten McDonalds gebraucht und zum Tiefstpreis. Bei mir stapeln sich schon einige.

#65 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 10 September 2012 - 14:07

Deswegen hat man Lesezirkel und kann seine Eindrücke und Meinungen detailliert beschreiben. Mir fällt das oft etwas schwer, weil ich mit dem Gefühl an die Bücher herangehe. Ich lasse mich in den Roman hineinfallen und bade in der Geschichte. Dieses nähere Ergründen der Gefühle würde ich ohne Lesezirkel nicht machen. Von daher sind Lesezirkel für mich eine echte Bereicherung und die Romane bekommen eine zusätzliche intellektuelle Dimension.

Bei amazon-marketplace bekommt man alle alten McDonalds gebraucht und zum Tiefstpreis. Bei mir stapeln sich schon einige.


Wie gesagt, hätte ich nichts dagegen im ein oder anderen offenen Lesezirkel weitere McDonalds zu lesen. Insbesondere Chaga hat mein Interesse geweckt.

#66 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.846 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 10 September 2012 - 14:17


Wie gesagt, hätte ich nichts dagegen im ein oder anderen offenen Lesezirkel weitere McDonalds zu lesen. Insbesondere Chaga hat mein Interesse geweckt.

Da hätte ich Interesse - ab Mitte Oktober, alldieweil mir noch der PKD-Lesezirkel zu "Nach der Bombe" ins Haus steht.

#67 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 10 September 2012 - 18:52

Da hätte ich Interesse - ab Mitte Oktober, alldieweil mir noch der PKD-Lesezirkel zu "Nach der Bombe" ins Haus steht.


Da werd ich auch mit von der Partie sein. Von daher.....Mitte Oktober hört sich gut an für Chaga....

#68 keeno

keeno

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 46 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 September 2012 - 21:33

@Amtranik: oh, entschuldigen Sie Monsieur, dass mir das Buch nicht gefallen hat... ich kann mit Cyberpunkbollywoodschweinereien eben nichts anfangen... wir können nicht alle shakti shakti sein, wenn du verstehst was ich meine... außerdem habe ich das Buch nicht durchwegs schlecht bewertet. Dass der Autor ein sprachliches Talent besitzt, sehe ich durchaus.

Bearbeitet von keeno, 11 September 2012 - 21:44.


#69 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 12 September 2012 - 07:17

@Amtranik: oh, entschuldigen Sie Monsieur, dass mir das Buch nicht gefallen hat... ich kann mit Cyberpunkbollywoodschweinereien eben nichts anfangen...

wir können nicht alle shakti shakti sein, wenn du verstehst was ich meine...

außerdem habe ich das Buch nicht durchwegs schlecht bewertet. Dass der Autor ein sprachliches Talent besitzt, sehe ich durchaus.


? Hab ich Dir auf den Schlips getreten?

Mach Dir nichts draus.

#70 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 September 2012 - 21:25

Ach Mensch, eigentlich wollte ich ja zu jedem Kapitel ein paar Sätze schreiben, aber da mein letzter Beitrag Kapitel 11 behandelte und ich mittlerweile im 24. Kapitel bin (und somit 14 über Par um es mal auf Golfisch zu sagen), ist mir das doch ein wenig zuviel Aufwand. Dabei gibt es wirklich so vieles, was erwähnenswert wäre, z.B.:

Ich finde es großartig, wie McDonald seinen Figuren Leben einhaucht, wenn er sich auf zwischenmenschliche Konflikte konzentriert. Die Achterbahnfahrt Thals, als ys Tranh kennenlernt, zurückgewiesen wird und sich dann in Shaheen Badoor Khan "verguckt", ist da ein gutes Beispiel. Oder Parvati, die einem wirklich leid tun kann in ihrem goldenen Käfig, in dem ihre einzige Gesellschaft aus virtuellen Soapi-Stars besteht, und die in ihrer Beziehung zu Krishan richtiggehend aufblüht, nur um dann am Boden zerstört zu sein, weil sie sich im Kricketstadion nicht standesgemäß verhält. Wirklich toll.

Auch in Bezug auf den Fortschritt der Handlung gibt es soviel, worüber es sich zu reden lohnt (sicherheitshalber im Spoiler, falls jemand noch nicht in Kapitel 24 ist).

Spoiler

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#71 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.846 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 13 September 2012 - 09:17

Auch in Bezug auf den Fortschritt der Handlung gibt es soviel, worüber es sich zu reden lohnt.

Genau, man weiß garnicht, wo man anfangen. Es gibt so viele interessante Ansatzpunkte für eine Diskussion.
Deswegen habe ich beschlossen zu warten bis alle fertig sind und jemand anders eine Stelle aussucht, wo ich dann in die Diskussion einsteigen kann.

#72 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 13 September 2012 - 10:31

Genau, man weiß garnicht, wo man anfangen. Es gibt so viele interessante Ansatzpunkte für eine Diskussion.
Deswegen habe ich beschlossen zu warten bis alle fertig sind und jemand anders eine Stelle aussucht, wo ich dann in die Diskussion einsteigen kann.

Na gut diskutieren wir, wenn alle fertig sind.

Ich bin jetzt bei Kapitel 28 angelangt, also im 4. Teil. Shiv hatte gerade den Amerikaner in der Mangel und Shaheen Badoor Khan … ja der tut mir jetzt richtig leid. Seti meinte zwar, dass er ihm anfangs etwas blass erschien. Das kann man inzwischen nicht mehr behaupten. Er hat sein "Profil geschärft". Außerdem erfahren wir durch ihn etwas über die politischen Machtkämpfe im Land und die Hintergründe des Wasserkrieges. Blass erschien mir bislang Shiv, aber da sieht es inzwischen ebenfalls so aus, als würde er bald ins Zentrum des Geschehens rücken. Am spannendsten sind immer noch die Handlungsstränge um Lisa Durnau, Professor Lull und dem Mädchen Kij. Und die Suche des Cyber-Polizisten Mr. Nandha nach der geheimnisvollen Kaih der 3. Generation. Sehr interessant finde ich weiterhin die Nebengeschichte um Parvati. Sie zeigt wieder sehr schön die Schattenseiten des Kastenwesens und der indischen Klassengesellschaft, wo blasierte Überheblichkeit regiert, selbst in dem intellektuell angeblich so aufgeschlossenen Kreis der Akademiker-Frauen, den Shaheens Ehefrau um sich versammelt. Und Vishram, dem der Wind ebenfalls ins Gesicht bläst und sich einer feindlichen(?) Übernahme erwehren muss. Habe ich jemand vergessen? Ich brauche zwar in jedem Kapitel einen kleinen Moment der Eingewöhnung, mich aufs Neue auf einen anderen Protagonisten einzustellen, und mich kurz daran zu erinnern was zuletzt passiert ist. Aber nach ein paar Absätzen ist man wieder drin im Geschehen.

Inzwischen kann man bereits sehr schön erkennen, wie die Protagonisten, trotz ihrer völlig unterschiedlichen Lebenswege, alle miteinander in Verbindung stehen und was die Handlung des Romans im Hintergrund vorantreibt und auf welches Ziel sie zusteuert. Bei diesem Roman scheint mir aber der Weg fast wichtiger zu sein, als das Ziel. Die Erlebnisse der Protagonisten wichtiger, als die offenen Fragen zu beantworten. Das Panorama, das der Roman entfaltet interessanter, als die Handlung selbst.

LG Trurl

Bearbeitet von Trurl, 13 September 2012 - 14:18.

»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#73 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 September 2012 - 20:08

Heute muss ich leider mal die Kritik-Keule auspacken. Mir sind nämlich vorhin beim Lesen innerhalb von zwei Kapiteln (Kapitel 34 Najia, Thal & Kapitel 35 Mr. Nandha) ein grober und ein kleiner Schnitzer untergekommen, die mich beide Male aus der eigentlich so stimmungsvollen Geschichte gerissen haben. Ich find das schade und ärgerlich, weil ich bisher höchtens Kleinigkeiten auszusetzen gehabt hätte, aber jetzt dieser tolle Roman doch einen kleinen Makel bekommen hat.

Spoiler

Bearbeitet von Seti, 14 September 2012 - 20:11.

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#74 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 15 September 2012 - 10:19

Heute muss ich leider mal die Kritik-Keule auspacken. Mir sind nämlich vorhin beim Lesen innerhalb von zwei Kapiteln (Kapitel 34 Najia, Thal & Kapitel 35 Mr. Nandha) ein grober und ein kleiner Schnitzer untergekommen, die mich beide Male aus der eigentlich so stimmungsvollen Geschichte gerissen haben. Ich find das schade und ärgerlich, weil ich bisher höchtens Kleinigkeiten auszusetzen gehabt hätte, aber jetzt dieser tolle Roman doch einen kleinen Makel bekommen hat.


Manchesmal bin ich ja regelrecht froh wohl ein nicht ganz so aufmerksamer Leser zu sein, wird mir auf diese Weise zumindest das Lesevergnügen nicht durch Dinge die im Grunde Lappalien sind verdorben. Ich muss gestehen das mir beides nicht weiter aufgefallen ist.

Bearbeitet von Amtranik, 15 September 2012 - 10:20.


#75 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 September 2012 - 10:39


Die Geburtsdaten (da steht dob - day of birth nehme ich an) sind im Original genauso. Was die Zusammenhänge anbelangt, die kriege ich nach so langer Zeit nicht mehr hin.
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#76 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.846 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 15 September 2012 - 10:51

Heute muss ich leider mal die Kritik-Keule auspacken. Mir sind nämlich vorhin beim Lesen innerhalb von zwei Kapiteln (Kapitel 34 Najia, Thal & Kapitel 35 Mr. Nandha) ein grober und ein kleiner Schnitzer untergekommen, die mich beide Male aus der eigentlich so stimmungsvollen Geschichte gerissen haben. Ich find das schade und ärgerlich, weil ich bisher höchtens Kleinigkeiten auszusetzen gehabt hätte, aber jetzt dieser tolle Roman doch einen kleinen Makel bekommen hat.


So etwas stört mich nicht, dazu sind die Schnitzer zu klein (wenn es denn überhaupt welche sind).

Spoiler


#77 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 15 September 2012 - 11:43

Heute muss ich leider mal die Kritik-Keule auspacken. Mir sind nämlich vorhin beim Lesen innerhalb von zwei Kapiteln (Kapitel 34 Najia, Thal & Kapitel 35 Mr. Nandha) ein grober und ein kleiner Schnitzer untergekommen, die mich beide Male aus der eigentlich so stimmungsvollen Geschichte gerissen haben. Ich find das schade und ärgerlich, weil ich bisher höchtens Kleinigkeiten auszusetzen gehabt hätte, aber jetzt dieser tolle Roman doch einen kleinen Makel bekommen hat.

Spoiler

Ich bin zwar noch nicht so weit, aber es zeigt, dass Du da sehr genau liest, Seti: Respekt!Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#78 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 September 2012 - 13:06

Manchesmal bin ich ja regelrecht froh wohl ein nicht ganz so aufmerksamer Leser zu sein, wird mir auf diese Weise zumindest das Lesevergnügen nicht durch Dinge die im Grunde Lappalien sind verdorben. Ich muss gestehen das mir beides nicht weiter aufgefallen ist.

Na ja, verdorben wäre ein zu hartes Wort. Das Lesen von "Cyberabad" hat mit bisher viel Freude bereitet und tut es auch nachwievor. Aber wenn ich lese, dann gehe ich richtiggehend auf in der Geschichte (deshalb kann ich auch nicht mehrere Bücher gleichzeitig lesen) - das macht ein gutes Buch für mich dann auch zu einer so intensiven und lohnenden Erfahrung. Ein Teil meiner grauen Zellen ist dann komplett für die Zusammenhänge, Hintergründe und Querverweise reserviert und deshalb fällt mir sowas dann auch auf.


So etwas stört mich nicht, dazu sind die Schnitzer zu klein (wenn es denn überhaupt welche sind).

Spoiler

Ja, die Sache mit den Geburtsdaten ist wirklich nur ein kleiner Schnitzer (und bezüglich des Spoilers: im Prinzip ist das ja schon bei Thomas Lulls Unterhaltung mit Kij im Shatabdi Express und bei Mr. Nandhas Untersuchung klar).

Aber bei der Sache mit Satnam: Der Teil meines Geistes, der seit Monatsbeginn als gedankenlesende Bindi-Cam durch das Indien des Jahres 2047 reist, war in diesem Moment irritiert, weil er etwas ganz anderes auf der Festplatte hatte. Das ist nicht schlimm oder so, nur schade, weil "Cyberabad" bisher nahe am perfekten Nearfuture-Roman war.

Ich bin zwar noch nicht so weit, aber es zeigt, dass Du da sehr genau liest, Seti: Respekt!Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Ja, siehe oben. Mir fällt auch so ziemlich jeder Rechtschreibfehler während des Lesens auf und ich weiß zum Beispiel auch noch, dass Lisa Durnau zwei unterschiedliche Zeitraffergeschwindigkeiten von Alterre (Kapitel 5 & 30) nennt, ohne jetzt die genauen Zahlen im Kopf zu haben - so etwas stört mich dann allerdings nicht, weil ich es als für die Haupthandlung nicht-relevant abhake. Merken tue ich es trotzdem, aber ich will mich ja jetzt nicht über mein Gehirn beschweren, nicht dass es dann den Dienst aus Trotz verweigert... Eingefügtes Bild

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#79 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.846 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 15 September 2012 - 13:50

Ja, siehe oben. Mir fällt auch so ziemlich jeder Rechtschreibfehler während des Lesens auf und ich weiß zum Beispiel auch noch, dass Lisa Durnau zwei unterschiedliche Zeitraffergeschwindigkeiten von Alterre (Kapitel 5 & 30) nennt, ohne jetzt die genauen Zahlen im Kopf zu haben - so etwas stört mich dann allerdings nicht, weil ich es als für die Haupthandlung nicht-relevant abhake. Merken tue ich es trotzdem, aber ich will mich ja jetzt nicht über mein Gehirn beschweren, nicht dass es dann den Dienst aus Trotz verweigert... Eingefügtes Bild

Ist dir auch aufgefallen, dass die Statue am Sarkhand Roundabout einmal als Hanuman-Statue und später als Ganesha-Statue bezeichnet wird?

Ich habe nur das erste Drittel (schätzungsweise) so sorgfältig gelesen. Dann hat mich das Tempo des Buches überrollt und mitgenommen. Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Susanne11, 15 September 2012 - 14:10.


#80 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 September 2012 - 14:10

Ist dir auch aufgefallen, dass die Statue am Sarkhand Roundabout einmal als Hanuman-Statue und später als Ganesha-Statue bezeichnet wird?

Jepp, ist mir auch aufgefallen. Das passiert sogar mehrmals (zum Beispiel auch im 24. Kapitel mit Najia, das ich ja gestern nochmal gelesen habe - da fährt sie auch am Sarkhand Roundabout vorbei und sieht eine Ganesha-Statue). Ich dachte zuerst, dass Hanuman vielleicht eine andere Inkarnation Ganeshas wäre - so wie Kalki und Vishnu, aber laut Wikipedia sind das zwei unterschiedliche Gottheiten. Vielleicht ist das eine Verwechslung mit der Ganesha-Statue auf N.K. Jivanjees Rath-Yathra-Wagen?!?

Na, wie gesagt, sowas stört mich dann nicht. In dem Fall speichere ich nur den Fakt als wichtig ab, dass Menschen wegen dem Versetzen einer Statue protestieren (so wie ich bei Alterre nur die Tatsache, dass künstliches Leben in Zeitraffer abläuft, für wichtig abgespeichert habe).

Eigentlich fallen die Geburtsdaten auch in die obige Kategorie und sind für mich wahrscheinlich nur so hervorgetreten, weil vorher diese Sache mit Shiv/Satnam war. Da wiederum ist es eben das Problem, dass es keine Verwechslung sein kann, weil Najia Shivs Namen nicht kennt und die ganze Beschreibung der Szene nicht passt. Zugegebenermaßen ist das aber auch verschmerzbar, weil Satnam bekanntlich das Kennzeichen Jivanjees trägt (den Trishul-Anhänger) und so oder so in der Sache mit drinhängt, egal ob er nun in der Arena war oder nicht.

Bearbeitet von Seti, 15 September 2012 - 14:29.

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#81 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 15 September 2012 - 15:11

Okay, ihr dürft euch ruhig über solche Kleinigkeiten echauffieren. Eingefügtes Bild
Mich interessieren aber andere Dinge noch mehr, die der Roman, d.h. der Autor, zusätzlich thematisiert, während im Hintergrund die Story um die geheimnisvolle Kaih der 3. Generation immer interessanter wird. Und zwar die sozialen Aspekte.

Spoiler


Auf der einen Seite, die romantische Welt der Cyber-Soapis, Stadt und Land, die Promi-Scheinwelt der kaih-generierten Schauspieler und auf der anderen Seite blinder Hass und Intoleranz gegenüber neuen Formen individueller Selbstverwirklichung. Diese Widersprüchlichkeiten werden immer wieder bei passender Gelegenheit, von McDonald in den Handlungsverlauf eingeflochten und tragen dazu bei ein lebendiges Bild dieses Zukunfts-Indiens zu vermitteln.

LG Trurl

Bearbeitet von Trurl, 15 September 2012 - 19:48.

»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#82 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 15 September 2012 - 17:45

@Seti: Ich habe jetzt deinen Spoiler gelesen, mit den "schrecklichen" Fehlern. Ähm, ich dachte schon, da kommt jetzt Gott weiß was Schlimmes. Eingefügtes Bild

Das mit den Geburtsdaten ... geschenkt. Tippfehler. Und die Fotosache. Ich muß gestehen, da habe ich drüber hinweg gelesen, weil ich nämlich da schon nicht mehr im Kopf hatte, wer dieser Satnam eigentlich noch gewesen war und ich nicht zurückblättern wollte.

Spoiler


Und die Statuen-Geschichte registriere erst gar nicht. Ob das nun eine Hanuman- oder Ganesha-Figur ist ... wen interessierts.

Wundert mich ein bißchen, dass dich solche Kleinigkeiten so aus dem Konzept bringen. Ich kann mich an weit schlimmere Bugs erinnern, die Simmons beim zweiten Band von Endymion unterlaufen sind. Das waren Sachen, die mich richtiggehend geärgert haben, weil dort die Fähigkeiten bestimmter Figuren im Vergleich zum ersten Band ohne Grund downgegradet wurden.

LG Trurl

Bearbeitet von Trurl, 15 September 2012 - 23:58.

»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#83 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.957 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 September 2012 - 18:32

Okay, ihr dürft euch ruhig über solche Kleinigkeiten echauffieren. Eingefügtes Bild

@Seti: Ich habe jetzt deinen Spoiler gelesen, mit den "schrecklichen" Fehlern. Ähm, ich dachte schon, da kommt jetzt Gott weiß was Schlimmes. Eingefügtes Bild

Menno, hätt ich doch bloß mal meine Klappe gehalten. Jetzt denkt hier wahrscheinlich jeder, ich würde in meiner Freizeit Hülsenfrüchte durchnummerieren, Keratinfasern entzweischlagen und hätte eine auf griechischen Rosinen basierende Darmflora... Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle


#84 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 15 September 2012 - 19:24

Menno, hätt ich doch bloß mal meine Klappe gehalten. Jetzt denkt hier wahrscheinlich jeder, ich würde in meiner Freizeit Hülsenfrüchte durchnummerieren, Keratinfasern entzweischlagen und hätte eine auf griechischen Rosinen basierende Darmflora... Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Ganz genau. Das denken wir schon lange ... Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Edit: Ein Smilie ist hier zuwenig

Bearbeitet von Trurl, 15 September 2012 - 19:30.

»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#85 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 September 2012 - 08:39

Ich bin leider nicht mehr in der Story drin, aber hat schon mal jemand daran gedacht, dass die Statue vielleicht absichtlich zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Götter zeigt? So als würde im Dezember ein Nikolaus dort stehen und zu Ostern ein Osterhase ...
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#86 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 16 September 2012 - 09:55

Ich bin leider nicht mehr in der Story drin, aber hat schon mal jemand daran gedacht, dass die Statue vielleicht absichtlich zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Götter zeigt? So als würde im Dezember ein Nikolaus dort stehen und zu Ostern ein Osterhase ...

Da könnte was dran sein. Jedenfalls steht über "Ganesh Chaturthi " im Wikipedia-EIntrag (unten) zu "Ganesha", dass die zu der Zeit des Festes aufgestellten Statuen nur einige Tage vor Ort verbleiben. Danach werden sie (Zitat): "... verabschiedet und in fröhlichen Prozessionen zum Meer gebracht, wo man sie unter Jubel in den Fluten versenkt ..."

In einem Link war nach Google-Eingabe von "Ganesha Statuen Strassenkreuzungen" von "temporären Ganesh-Tempeln" die Rede:

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#87 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 16 September 2012 - 11:42

Da könnte was dran sein. Jedenfalls steht über "Ganesh Chaturthi " im Wikipedia-EIntrag (unten) zu "Ganesha", dass die zu der Zeit des Festes aufgestellten Statuen nur einige Tage vor Ort verbleiben. Danach werden sie (Zitat): "... verabschiedet und in fröhlichen Prozessionen zum Meer gebracht, wo man sie unter Jubel in den Fluten versenkt ..."

In einem Link war nach Google-Eingabe von "Ganesha Statuen Strassenkreuzungen" von "temporären Ganesh-Tempeln" die Rede:

Sehr interessant diese Hintergründe. Aber auch nicht mehr, als die nachträgliche Rechtfertigung eines Fehlers. Denn die Tatsache, dass die Statuen bei Festen auch ausgetauscht werden, hätte man ohne Probleme auch erwähnen können, ja müssen, da der Autor dies beim Leser nicht als allgemein bekannt voraussetzen konnte. Eingefügtes Bild

LG Trurl
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#88 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 16 September 2012 - 12:05

So ich bin jetzt bis Kapitel 43 vorgestoßen und die Ereignisse kulminieren langsam. Doch der Reihe nach. Erst zu Shaheen Badoor Kahn.

Spoiler


Dann Vishram. Es hat er eine kleine Unterredung mit seiner Mutter und da kommen interessante Details zu Tage.

Spoiler


Und abschließend noch zu Lisa, die endlich Thomas Lull aufgespürt hat. Bei einem virtuellen Kurzbesuch in ihrer Evolutions-Simulation Alterre entdeckt sie Schreckliches.

Spoiler


Und was es mit Kij auf sich hat wird langsam klar und bestätigt ebenfalls das, was ich bereits länger vermute

Spoiler


Und noch eine letzte Spekulation

Spoiler



LG Trurl

Bearbeitet von Trurl, 16 September 2012 - 14:02.

»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#89 Susanne11

Susanne11

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.846 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 16 September 2012 - 17:06

Sehr interessant diese Hintergründe. Aber auch nicht mehr, als die nachträgliche Rechtfertigung eines Fehlers. Denn die Tatsache, dass die Statuen bei Festen auch ausgetauscht werden, hätte man ohne Probleme auch erwähnen können, ja müssen, da der Autor dies beim Leser nicht als allgemein bekannt voraussetzen konnte. Eingefügtes Bild

LG Trurl

Ich finde, wir sollten aufhören, nach Fehlern und Unstimmigkeiten zu suchen. Das kommt mir unpassend vor. So, als wollte man in einem sehr guten Roman unbedingt ein paar Makel finden.

Mir sind auch einige Unstimmigkeiten aufgefallen und einige sehr actionreiche Teile fand ich so chaotisch, dass ich die Details der Handlung nicht mehr nachvollziehen konnte. Aber das hat mich nicht gestört und es hat auch den Erzählfluß nicht gestört und der Handlung keinen Abbruch getan.

#90 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 16 September 2012 - 17:54

@Susanne11: Du hast ja recht. Manchmal ist es tatsächlich besser, einfach die Fresse... zu halten. Eingefügtes Bild
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation



Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Lesezirkel, Neuerscheinung, September 2012

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0