Zum Inhalt wechseln


Foto

PR NEO 25 - Zielpunkt Arkon von Leo Lukas

Neo Arkon Lukas Transitionstriebwerk

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
65 Antworten in diesem Thema

#31 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 05 September 2012 - 11:05

27 Beiträge in diesem thread - alle drehen sich um die Technik der TOSOMA.
Kein Wort über die Handlung des Romans, über die "Schreibe" des Autors.


Kannst Du haben.
Soll niemand sagen, der alte Tellerkopf wäre um eine Wortspende verlegen.
Leo Lukas schreibt, wie Lukas halt schreibt. Pointiert, blumig, prägnant – you name it. Er ist ein scharfer Beobachter und kann Menschen treffend und facettenreich portraitieren, wie etwa diesen völlig unnötigen Koch. Er ist ein guter Kabarettist, das merkt man, da ihm ständig der eine oder andere Schalk aus dem Nacken in den Text springt. Er kann halt nicht anders und das muß bei ihm wohl auch so sein.
Michael Niavarani, kennt ihr den? Macht nichts. Der ist noch um eineinhalb Klassen besser, aber auch von ihm würd ich mir keinen SF-Roman wünschen. Das paßt einfach nicht. Ich würde von KH Scheer auch keinen Liebesroman lesen wollen – so ich derartiges überhaupt lesen wollen würde.
Soweit zum WIE, jetzt zum WAS:
Dafür kann Herr Lukas wahrscheinlich eher wenig. Den völlig verwuzelten Handlungsbogen hat wie üblich der Bock verborscht. Einen dümmeren Zeitpunkt als den im Roman dargestellten, um ausgerechnet mit einem 10.000 Jahre alten Seelenverkäufer nach M13 zu hoppsen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Wie kommt man auf solche Ideen, eine Kompanie Hupfdohlen vor einer offenen Hangarschleuse Passionsspiele abhalten zu lassen? Wie kommt man auf die Idee, zündbereite Planetenvernichtungswaffen rumliegen zu lassen?
Was sollen irdische (der Ausdruck „terranisch“ wäre derzeit noch übertrieben) Wissenschafter auf Arkon? Sich lächerlich machen? Warum wird – gegen jede Plausibilität – vermieden, daß Thora und Crest über die Gegebenheiten auf Arkon bzw. überhaupt im Tai Tussan berichten? Man rennt also völlig blind in irgendwas hinein.
Denken wir doch mal logisch: was wird bei der Ankunft passieren? (Vorausgesetzt, die TOSOMA schafft es bis nach Thantur Lok…)
Wenn das Schiff nicht schon beim Anflug abgeschossen wird, dürfen sie es maximal auf irgendeiner Werftplattform weit draußen im Tiga Ranton-System parken. Dann wird die gesamte Bande ersma interniert – und wenn, nach Jahren, ein sich zuständig fühlender Celista-Offizier zwischen zwei Fiktivspielen gerade nichts besseres vorhat, wird er sich die Typen mal vorknöpfen.
Das ist doch alles völliger Humbug – oder seh das nur ich so?
Nehmen wir mal an, über Nacht ereignet sich in Rastatt so eine Art „Jähbegreifen“, oder ein mitleidiges Sporenschiff schüttet ein paar Megadosen Noon’s über dem Verlagsgebäude aus. Dann würden die ja ab jetzt nur noch durchdachte, sinnvolle, logische und plausible Dinge schreiben.
Was also wäre das günstigste (und zugleich plausible) Ergebnis dieser Reise? Das Imperium setzt einen Tato auf Larsaf III ein, der erstmal reinen Tisch in diesem Sauhaufen macht. Klärungsbedürftig ist, wer auf Larsaf III a einen Forschungskreuzer des Imperiums zerstört hat. Weiterhin klärungsbedürftig wäre die Kasperliade im Wega-System, warum die Topsies ein Tussan-Schlachtschiff hatten – und wer die Frechheit besaß, dieses Schiff zu zerstören. Die NESQUICK CHECK (oder wie das Dings heißt) wird gesprengt, anwesende Topsies nach Celkar überstellt, die Ferronen dorthin gebracht, wo sie hingehören, die Sandspiele auf Mars werden mit sofortiger Wirkung eingestellt. Die Basis auf Larsaf II und die Kuppelanlage auf Larsaf III sind ab sofort Chefsache, die Einheimischen haben dort nichts mehr zu suchen. Vorgefundene Transmitter werden gesprengt (sowohl in Sol als auch Wega), denn es gilt ja immer noch das Nardonn-Dekret.
Ach ja – wenn Zeit ist, gibt’s eine Strafexpedition ins Reich der Echsen. Ein paar schwere Kreuzer unter der Führung eines Fusuf-Kreuzers sollten reichen. Das ist in einer halben Woche erledigt. Bei dieser Gelegenheit werden die Arkoniden gern den sicheren und vorschriftsmäßigen Umgang mit Arkonbomben demonstrieren.
Ansonsten darf sich die Menschheit auf eine Rolle als Kolonialvolk des Großen Imperiums vorbereiten. Ruhm und Ehre seiner millionenäugigen, allessehenden, alleswissenden Erhabenheit, seiner Imperialen Glorifizenz – wer halt grade dran ist.
End of Story.
Da dem aber nicht so ist, ein rastättsches Jähbegreifen unwahrscheinlich scheint und die Sporenschiffe anderweitig beschäftig sind, wird halt – wie üblich – in weiterer Folge einfach irgendwas dahergeschrieben werden. So seicht, dümmlich und undurchdacht, wie es bereits zum NEO-Standard geworden ist.
Übrigens – weil das angesprochen wurde: es ist tatsächlich möglich, kurze Zeit im Vakuum zu überleben. Rein von den Druckverhältnissen her entspricht das einem Notaufstieg aus zehn Meter Tiefe. Im Blut werden sich durch die Druckdifferenz Gasblasen bilden, die später, unter Normaldruck, wieder verschwinden. Problem ist die Gasbildung in den Körperhöhlen, da der (Wasser)Dampfdruck bei 360 keinen Gegenspieler von außen mehr hat. Man verliert also aus allen (!) Körperöffnungen beträchtliche Dampfmengen, was zu Austrocknung und Wärmeverlust führt (und einer gehörigen Sauerei…). Ein Explodieren des Körpers, wie immer wieder in diversen Filmen dargestellt wird, ist reine Fiktion.
Die auftretenden Schäden bei einem Vakuumaufenthalt von 15 – 20 Sekunden sollten sich in Grenzen halten und dürften mit arkonidischer Supermedizin auch problemlos beherrschbar sein. Bei allen 24 She’Huhan – das wird doch nicht der erste Vakuum-Unfall in der Geschichte der Großen Flotte sein! Dafür gibt’s doch einen Standardablauf, bei dem alle Beteiligten wie ein Uhrwerk … aber ich verganz gas – kein Jähbegreifen!
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#32 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 05 September 2012 - 11:17

Beschreibungen von Technik sollten schon -- in sich zumindest -- stimmig sein, sonst ist das keine SF.

Hallo Jakob,

für Stories die Science Fiction sein wollen, trifft diese Aussage auch zu.
Ich frage mich nur, ob PR überhaupt Science Fiction ist und sein will. Sobald in PR ein Science Problem auftaucht wird, doch eine Methode erfunden dieses elegant aus der Welt zu schaffen. Ist Pseudo-Wissenschaft jetzt auch schon Wissenschaft? Wenn mir die Welt, so wie sie ist nicht passt und ich sie mir handwedelnd passend zurechtphantasiere, ohne mir die Mühe zu machen, wenigsten einige Grundregeln der realen Welt einzuhalten, ist das für mich keine Science Fiction mehr, sondern Fantasy Science. Kann auch Spaß machen und tut es manchmal auch, aber sie mit Wissenschaft in Zusammenhang zu bringen ist schon ein starkes Stück. Ich habe PR immer als entkoppelt von der Realität gesehen. PR existiert in einer parallelen Universum mit eigenen Gesetzen und die werden schon seit Jahrzehnten so hingebogen wie es den Autoren für ihre Stories gerade so in den Kram passte. In PR ist schon lange keine echte Science mehr enthalten, wenn sie je drin war. Space schon, deshalb sollte man sie auch eher Space Fiction nennen.

LG Trurl

Bearbeitet von Trurl, 05 September 2012 - 11:18.

»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#33 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 05 September 2012 - 11:20

Die auftretenden Schäden bei einem Vakuumaufenthalt von 15 – 20 Sekunden sollten sich in Grenzen halten und dürften mit arkonidischer Supermedizin auch problemlos beherrschbar sein.

Ich glaube nicht, daß man dafür überhaupt eine arkonidische Supermedizin braucht. In "2001" (Film) gibt es die schöne Szene (in absoluter Stille!), wo sich Dave aus seinem Beiboot heraussprengt und durch das absolute Vakuum ins Mutterschiff begibt. Ohne das da jemand auseinanderplatzt oder dergleichen mehr. In exakt dieser angegebenen Zeit. Und ohne einen bleibenden Schaden.

Ich glaube, wenn man die Akribie des Regisseurs kennt, hat sich dieser bestimmt vorher bei Medizinern kundig gemacht.

--

Vielleicht sollte man der ganzen Autoren-Mannschaft mal Internet-Abstinenz verordnen. Möglicherweise macht sich bei ihnen bereits das Phänomen bemerkbar, das hier in einem anderen Thread ( Digitale Demenz ) angesprochen wurde. Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Bearbeitet von MoiN, 05 September 2012 - 11:23.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#34 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 September 2012 - 11:26

Das ist doch alles völliger Humbug – oder seh das nur ich so?

Nein, das sehe ich genau so. Aber der Verlag rechnet so: Die, die mit diesem völligen Humbug ein Problem haben, sind nur ein paar Leute hier im Forum (und selbst die kaufen die Hefte weiter), und alle anderen sind hellauf begeistert.

#35 Quinto

Quinto

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 447 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 September 2012 - 12:22

Den völlig verwuzelten Handlungsbogen hat wie üblich der Bock verborscht

Aber nicht vergessen, vermutlich unter tätiger Mithilfe oder sogar auf ausdrückliche Forderung der Verlagsleute: "Borsch, ist doch ganz einfach. Handlung wie im Original, nur besser! Und vor allem ganz anders!"

Deine Beschreibung hat den Staffelauftakt jedenfalls auf den Punkt gebracht. So etwas kann und werde ich nicht lesen, obwohl ich als PR-Leser wirklich abgehärtet bin.

#36 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 05 September 2012 - 13:49

Aber nicht vergessen, vermutlich unter tätiger Mithilfe oder sogar auf ausdrückliche Forderung der Verlagsleute: "Borsch, ist doch ganz einfach. Handlung wie im Original, nur besser! Und vor allem ganz anders!"


Tja, damit könntest Du sehr nahe an der Wahrheit liegen.
Ich stell mir gerade vor (weil ich einen anderen österreichischen Kabarettisten persönlich kenne und ein wenig weiß, wie die ticken…), wie der Lukas vor 8 – 10 Wochen das Expose aus Rastatt bekommt.
Er macht sich erstmal einen Espresso, denn als PR-Autor ist er Kummer gewohnt, dann wird das Kuvert geöffnet – und der erste Schluck Kaffee gleich über den Schreibtisch gespuckt…
„Wås?! San de deppat? Nåch Arkon? Jetzt?!“
Nach einem tiefen Atemholen…
„Und a no mit dera TSUNAMI oda so… geh bitte!“
Ein Griff an die Stirn, um den kalten Schweiß abzuwischen…
„Des påck i ned… Terraforming am Mars! Und mit de Ferronen…“
Dumpf schlägt die hohe Stirn mehrmals gegen den nächsten erreichbaren Türstock.
„Oida Voda – i wer deppat!“
Rastlos geht er auf und ab und fährt sich durch die auch noch nach mehr als 54 Jahren noch makellos dunklen Haare (muß ja nicht jeder wissen, daß man mit Re-Nature…)
„Des kånn i ned schreibn – i daschiaß mi – i gib ma di Rostige!“
Mit schreckgeweiteten Augen überflieg er den Rest der Handlungsanleitung. Stöhnend läßt er sich in seinen IKEA-Bürostuhl fallen. Markus’ Spritzgußalugestell knarzt bedenklich.
„Pfff – i hoß’ eahm!“
Der Magen knurrt protestierend. Das auf Hochtouren laufende Kreativzentrum des Kabarettisten verbraucht entschieden zu viel Energie. Also begibt man sich in die Küche, und unterwegs…
„Hunger – kochen – Küche – i muaß…“
Mentaler Atomblitz
„A Koch! Genau! I schreib wås üba an Koch! I kenn do an, des is a so a Koffa, der kummt imma z’spät – genau! Der kummt z’spät und die kennan ned starten – und i låß’ olle in gånzn Roman auf den deappatn Koch wårtn!“
Nach einem Augenblick der Reflexion:
„Naa – des geht ned. Des kånn i ned schreiben. Oba – den solln’s irgendwie nåcha einezahn – des gibt a Action und da Anfång is g’mocht! Und am Mars – då moch ma a klane Sabotage – denan wer i gebn, Terraforming…! So a Bledsinn!“
Während sich hinter dem Sichtfenster der Mikrowelle das Mittagessen warmläuft…
„Ahhh - und im Schiff – a großes Fensta – na, a Hangar! Då måch ma di Türln auf und – ssssst! San’s olle draußn, de Gfrasta!“
Wieder ein Moment der Überlegung.
„Naa – des geht a ned. Oba – die solln im Hangar irgendwås aufführn – so a TITANIC-Musical, oda so… Genau! Und dånn måch i eahna is Schiff hin! Hehehe! Mit dera TAMARA wern’s mi nimma quöhn! So wås deppats! A Hohlkugeltriebwerk und sunst nix drin!“
Mit fliegenden Fingern wird die Perrypedia aufgerufen:
„Des Ding wird hingmocht – sovüh is g’wiß! Schau ma amoi – Transformbomben, Gravitationsbomben, Arkonbomben – des paßt! Die nehm ma! A Arkonbombe – na die wern schaun!“
Allerdings – das humanistische Gewissen nagt…
„Na – des kånn i ned schreibn. I kånn ned olle umbringen. Irgendwer muaß dånn ois Retter einspringen… - DIE SPRINGER! Genau – die Springa finden de TEMESTA! Und dånn miaßn’s des Schiff ohschleppn, irgendwohin, des kost an Haufn Göhd – da Rhodan is eh sicha pleite – des paßt! Wånn’s de in der Staffel bis nåch Arkon schåffn, scheiß i a Krapfal!“
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#37 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 05 September 2012 - 13:52

Hallo Jakob,

für Stories die Science Fiction sein wollen, trifft diese Aussage auch zu.
Ich frage mich nur, ob PR überhaupt Science Fiction ist und sein will. Sobald in PR ein Science Problem auftaucht wird, doch eine Methode erfunden dieses elegant aus der Welt zu schaffen. Ist Pseudo-Wissenschaft jetzt auch schon Wissenschaft? Wenn mir die Welt, so wie sie ist nicht passt und ich sie mir handwedelnd passend zurechtphantasiere, ohne mir die Mühe zu machen, wenigsten einige Grundregeln der realen Welt einzuhalten, ist das für mich keine Science Fiction mehr, sondern Fantasy Science. Kann auch Spaß machen und tut es manchmal auch, aber sie mit Wissenschaft in Zusammenhang zu bringen ist schon ein starkes Stück. Ich habe PR immer als entkoppelt von der Realität gesehen. PR existiert in einer parallelen Universum mit eigenen Gesetzen und die werden schon seit Jahrzehnten so hingebogen wie es den Autoren für ihre Stories gerade so in den Kram passte. In PR ist schon lange keine echte Science mehr enthalten, wenn sie je drin war. Space schon, deshalb sollte man sie auch eher Space Fiction nennen.

LG Trurl

Hallo Trurl,

Du hast das meiner Meinung nach gut auf den Punkt gebracht. Stimmt ja, Hard-SF war PR wohl nie. Ab und zu war die Serie fast schon Fantasy, da wurde "tiefengerittert" und vieles mehr. Auch bei den frühen Bänden war man gleich mit Psi zugange, vielleicht war das in den Sixties ein Sujet der Zeit, ich muss das noch mal überdenken. Auch in der EA wurden rasend schnell Wundertechnologien eingeführt, die -- hätte man das genau bedacht -- gleich mal vieles an Raumfahrt vernichten müsste: Transmitter. Dennoch waren die Autoren mit (Lüy hat das treffend formuliert) mit Herzblut dabei und PR war sehr lange sehr unterhaltsam.

Der NEO-Versuch ist das (bisher) nicht. Ein „Jähbegreifen“ in Rastatt (Lüys treffende Formulierung) erscheint mir übrigens als wirkliche Science Fiction ...


LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#38 Gast_stolle_*

Gast_stolle_*
  • Guests

Geschrieben 05 September 2012 - 14:24


Tja, damit könntest Du sehr nahe an der Wahrheit liegen.
Ich stell mir gerade vor (weil ich einen anderen österreichischen Kabarettisten persönlich kenne und ein wenig weiß, wie die ticken…), wie der Lukas vor 8 – 10 Wochen das Expose aus Rastatt bekommt.
Er macht sich erstmal einen Espresso, denn als PR-Autor ist er Kummer gewohnt, dann wird das Kuvert geöffnet – und der erste Schluck Kaffee gleich über den Schreibtisch gespuckt…

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
Du bist mir ja sonst viel zu sarkastisch, aber das hier war einfach nur saugut.

#39 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 05 September 2012 - 14:44

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
Du bist mir ja sonst viel zu sarkastisch, aber das hier war einfach nur saugut.

Hallo stolle,

Sarkasmus betreffend Inhalte an Werken -- insbesondere wenn dafür auch noch Geld bezahlt wird -- stört mich persönlich nicht so sehr. Zugegeben: Geschmackssache ...

Über Lüys Beitrag musste ich schallend lachen. Noch dazu, weil ich LL durch diverse Auftritte kenne. Da wird Lüys Imagination gleich noch witziger. Daher: volle Zustimmung

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#40 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 September 2012 - 16:01

Vorausgesetzt, die TOSOMA schafft es bis nach Thantur Lok…


Vergiss es. Die TOSOMA ist jetzt bereits ein Haufen Schrott.
Nach Thantur Lok schafft es - wie sich das gehört - nur die GANYMED.

Die jetzt natürlich noch GOSZUL XIII heisst...
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#41 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 September 2012 - 18:46

Ich stell mir gerade vor (weil ich einen anderen österreichischen Kabarettisten persönlich kenne und ein wenig weiß, wie die ticken…), wie der Lukas vor 8 – 10 Wochen das Expose aus Rastatt bekommt.


Ich habe Tränen gelacht. So könnte es wirklich gewesen sein. LL kann von einem solchen Exposee ausgehend auch keine Wunder wirken. Mit dem Anfang der neuen Staffel wollte ich PR Neo noch mal eine Chance geben, und am Autor, kaum einer kann Gucky besser als LL, hat es nicht gelegen, dass mir der Roman wie aufgewärmter Synthobrei geschmeckt hat.

Spoiler


Die Andeutungen, dass Cyr Aescunnar auf dem Mars etwas Interessantem auf der Spur ist, sind zu vage. Lemurer, Haluter, Meister der Insel, Posbis, ANTI-ES, das wird auch alles noch kommen. Synthobrei.

#42 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 September 2012 - 19:29

Die Andeutungen, dass Cyr Aescunnar auf dem Mars etwas Interessantem auf der Spur ist, sind zu vage.


Dazu fällt mir gerade ein: der Mars war in der EA doch seinerzeit gegen Trokan ausgetauscht worden und wurde zu Ende des THOREGON-Grosszyklus rückgetauscht.

Allerdings erhielten die Terraner zwar einen Mars, aber nicht IHREN Mars - viele architektonische Relikte, die dort hätten sein müssen, fehlten.
Jahrelange Fragen quengeliger Foristen ("Wo ist UNSER Mars abgeblieben?") wurden nie beantwortet.

JETZT wird auch dieses Geheimnis endlich gelöst..

Der neue EA-Mars ist einfach der NEO-Mars - und umgekehrt.
DAHER ist ist es kein Wunder, dass auf dem vermeintlichen NEO-Mars auf einmal unverhofft "Relikte" auftauchen.

Bearbeitet von Arl Tratlo, 08 September 2012 - 12:22.

  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#43 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 05 September 2012 - 20:30


Dazu fällt mir gerade ein: der Mars war in der EA doch seinerzeit gegen Trokan ausgetauscht worden und wurde zu Ende des THOREGON-Grosszyklus rückgetauscht.

Allerdings erhielten die Terraner zwar einen Mars, aber nicht IHREN Mars - viele architektonische Relikte, die dort hätten sein müssen, fehlten.
Jahrelange Fragen quengeliger Foristen ("Wo ist UNSER Mars abgeblieben?") wurden nie beantwortet.

JETZT wird auch dieses Geheimnis endlich gelöst..

Der neue EA-Mars ist einfach der NEO-Mars - und umgekehrt.
DAHER ist ist es Wunder, dass auf dem vermeintlichen NEO-Mars auf einmal unverhofft "Relikte" auftauchen.

Zum Thema Planeten in PR, ich mag da jetzt nicht in die Perrypedia schauen. Gut, Pluto wurde -- ewig her -- prophetisch entsorgt, was ist da mit Venus?
Gibt es die noch in der Serie, wenn ja, dschungelt es auf ihr noch?

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#44 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 05 September 2012 - 21:47

Zum Thema Planeten in PR, ich mag da jetzt nicht in die Perrypedia schauen. Gut, Pluto wurde -- ewig her -- prophetisch entsorgt, was ist da mit Venus?
Gibt es die noch in der Serie, wenn ja, dschungelt es auf ihr noch?

LG

Jakob


Das Thema wurde lange Zeit elegant totgeschwiegen.
Die heutige Lesart geht davon aus, dass die Venus ohne terrageformt wurde. Damit hat sich das Problem erledigt.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#45 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 05 September 2012 - 22:57

was ist da mit Venus? Gibt es die noch in der Serie, wenn ja, dschungelt es auf ihr noch?


Ich glaub nicht, daß die Venus nach der Sache mit Cardiff noch eine große Rolle gespielt hat, das wär mir damals aufgefallen. Aber es gab offenbar „umweltangepaßte“ blaßblauhäutige Venusier, Sanatorien und Feriensiedlungen. Das mit dem Dschungel dürften sie so gelassen haben. Der Planet hat sich seit den 60ern eher unauffällig verhalten. Was man vom Mars ja nicht behaupten kann. Was war denn da los? Unser Mars – echter Mars – vertauschter Mars – da muß ich was Entscheidendes verpasst haben. In der EA gibt’s jetzt einen Austauschmars? So auf Au-pair Basis? Wann kriegen die „unseren“ wieder? Und überhaupt – was sagen die a-Marsianer dazu?
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#46 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 September 2012 - 00:49


Ich glaub nicht, daß die Venus nach der Sache mit Cardiff noch eine große Rolle gespielt hat, das wär mir damals aufgefallen. Aber es gab offenbar „umweltangepaßte“ blaßblauhäutige Venusier, Sanatorien und Feriensiedlungen. Das mit dem Dschungel dürften sie so gelassen haben. Der Planet hat sich seit den 60ern eher unauffällig verhalten. Was man vom Mars ja nicht behaupten kann. Was war denn da los? Unser Mars – echter Mars – vertauschter Mars – da muß ich was Entscheidendes verpasst haben. In der EA gibt’s jetzt einen Austauschmars? So auf Au-pair Basis? Wann kriegen die „unseren“ wieder? Und überhaupt – was sagen die a-Marsianer dazu?


1. Austausch: Mars -> Trokan

http://www.perrypedi...i/Quelle:PR1749

2. Austausch: Trokan -> "Zweiter Mars"

http://www.perrypedi...i/Quelle:PR2199

"Unser" Mars ist ja jetzt offenbar im Neoversum.
Die a-Klassen-Marsianer wurden bereits beim 1. Tausch vertrieben und haben nichts mehr zu sagen.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#47 howdy10

howdy10

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Wohnort:Austria

Geschrieben 06 September 2012 - 06:56

@Lüy Piötlerc - Deine "Autorenüberlegungen" made my day Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Ein Fan-Fiction-Projekt, das einen Blick wert ist:
Eingefügtes Bild
Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/

#48 Curcaryen

Curcaryen

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 138 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Darmstadt

Geschrieben 08 September 2012 - 12:08

Aber es geht weiter. Ausgerechnet dem Starkoch als ehemaligem russischen U- Boot Besatzungsmitglied fällt eine Lösung ein. Menschen können aus seiner Sicht einige Sekunden im Vakuum überleben. Mittels Traktorstrahl werden innerhalb von eine halben Minute jeweils 125 Menschen gleichzeitig aus dem Hangar gezogen und in Sicherheit gebracht. Anstatt auch einmal den Tod von Unschuldigen zu beklagen, wird jegliche Glaubwürdigkeit mit Füßen getreten

Ich hab grad die Zusammenfassung bei Sci Fi Radio überflogen. Sagt mir bitte das das nur ein Gag war ? Das haben die doch nicht ernsthaft so gemacht ?

Und auch

Thora möchte diesen Teil des Schiffes absprengen, was bei den alten Kugelraumern faktisch nicht gegangen ist. Rhodan möchte die Menschen retten und setzt erst die Teleporter ein. 600 Menschen von drei Mutanten retten zu lassen funktioniert genauso wenig wie Gucky plötzlich Metall verformende Kräfte, die einen Tunnel durch die Kernbrandzone (!!!) zu den Eingeschlossenen bilden, durch den diese in die Freiheit kriechen könnten.

das fand ich nur extrem überzogen. Ich bin grad am überlegen ob ich das Heft noch weiterlesen will befürchte aber das es sich momentan ähnlich einem
Autounfall verhällt. Man kann nicht weggucken....


Tante Edith fragt: Wird eigentlich Pounder mit einem Wort erwähnt ? Ich habe nur gelesen das Thora jetzt Kommandantin der TOSOMA sei. Von Pounder bisher kein Wort.

Bearbeitet von Curcaryen, 08 September 2012 - 12:11.

There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't
  • (Buch) gerade am lesen:Die Herren von Winterfell
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Erbe von Winterfell
  • • (Buch) Neuerwerbung: Perry Rhodan: Jupiter
  • • (Film) gerade gesehen: Godzilla
  • • (Film) als nächstes geplant: Avengers 2 Age of Ultron

#49 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 08 September 2012 - 12:49

Sagt mir bitte das das nur ein Gag war ? Das haben die doch nicht ernsthaft so gemacht ?
Ich bin grad am überlegen ob ich das Heft noch weiterlesen will


Wer NEO liest, der soll alle Hoffnung fahren lassen...
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#50 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 08 September 2012 - 13:31

Tante Edith fragt: Wird eigentlich Pounder mit einem Wort erwähnt ?

Nein. Kein Pounder weit und breit.

#51 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 08 September 2012 - 13:39

Nein. Kein Pounder weit und breit.

Kann euch auch sagen, warum: der hätte vor dem Start diese Hupfdohlen- und Komödiantentruppe samt ihrem exzentrischen Maestro persönlich aus der Polschleuse getreten - aber aus der oberen...
Unter seinem Kommando wären auch keine Bomben rumgelegen und keine sensiblen Bereiche allgemein zugänglich gewesen.
Das allgemeine Chaos und die ganzen hirnrissigen Lächerlichkeiten waren aber von ganz oben gewollt, wie wir ja inzwischen wissen (von wegen Schmarrn und so...). Daher wurde Pounder vom Verlag seines Kommandos enthoben. Den haben sie kaltgestellt wie damals der Scheer den Shepherd. Sollte mich wundern, wenn man vom dem alten Haudegen jemals wieder etwas hört.
Traurig, traurig...
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#52 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 08 September 2012 - 14:03

Ich hab grad die Zusammenfassung bei Sci Fi Radio überflogen.


Auf Sci-Fi Radio lassen sie aber auch kein gutes Haar an NEO. Au Backe...
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#53 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 08 September 2012 - 14:28


Auf Sci-Fi Radio lassen sie aber auch kein gutes Haar an NEO. Au Backe...

Tja, da kannste mal sehen...
Und das sind neutrale, professionelle Kritiker. Keine Schlechtmacher, Meckerer oder Rhodan-Hasser - oder was man uns sonst für Schwachsinn nachwirft. Ich erleb das ja auch im Bekanntenkreis, in dem es (komischerweise Eingefügtes Bild ) sehr viele ehemalige PR-Leser gibt. Wenn das Thema NEO angesprochen wird, hört man praktisch einhellige Ablehnung (geh bitte - a Waunsinn - a so a Topfn - ned zum Lesn - da totale Schaas - sowås kåmma ned mochn...) Das sind keine Zufälle und keine Extremmeinungen. Des is hoid amoi a so...
Schlecht is schlecht. Punkt. Daß sich die einzige konzentrierte Quelle (teilweise sehr unreflektiert) positiver Reaktionen im OFFIZIELLEN VERLAGSFORUM findet, sollte niemanden verwundern.
Wäre NEO ein Auto, hätte der "Multinationale Medienkonzern - wir verneigen uns!" eine millionenschwere Rückholaktion am Hals.
Oder nicht?
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#54 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 September 2012 - 16:44


Auf Sci-Fi Radio lassen sie aber auch kein gutes Haar an NEO. Au Backe...


In einem Punkt liegen sie aber falsch:

Bei Scheer gab es gegen die galaktische Expansion Rhodans und die anhaltende Gefährdung der Erde und ihrer Bevölkerung als Brennpunkt keinen überzeugenden Widerstand. In dieser Hinsicht ist die grüne Verweigerungshaltung ohne Frage interessant und könnte ausgebaut werden.


Da hat der Rezensent offenbar sowohl die "Aufrechten Demokraten" als auch - und insbesondere - die "Naturphilosophen" vergessen.

http://www.perrypedi.../Die_Attentäter

Na ja, kein Wunder, diese Ereignisse tauchen in den SiBas ja auch nicht auf.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#55 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 08 September 2012 - 17:08

Tja, da kannste mal sehen...
Und das sind neutrale, professionelle Kritiker. Keine Schlechtmacher, Meckerer oder Rhodan-Hasser - oder was man uns sonst für Schwachsinn nachwirft.

Hmmm. Weiß nicht.
Da (rezi neo 25) wird geschrieben, dass Fanatiker die Arkonbombe gezündet haben. Genau das wird im Buch nicht geklärt, nicht einmal in Betracht gezogen.
Ich nehme an, würde man die begeisterten Poster im NGF auf diese Rezension aufmerksam machen, würden sie die begründeten Kritikpunkte ignorieren, sich völlig auf diese Fehler konzentrieren und schon wäre die Welt wieder geordnet.

Bearbeitet von Günther Drach, 08 September 2012 - 17:09.


#56 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 08 September 2012 - 17:29

In einem Punkt liegen sie aber falsch:
Na ja, kein Wunder, diese Ereignisse tauchen in den SiBas ja auch nicht auf.


Hmmm - ich kann mich an das alles noch gut aus der vierten Auflage erinnern - aber nur, weil da auf Grey Beast ja die Sache mit den Peepsies war. Die sind bei mir irgendwie hängengeblieben. Sonst hätt ich die Sache mit den Attentäter-Kolonisten wahrscheinlich auch vergessen.

Ich nehme an, würde man die begeisterten Poster im NGF auf diese Rezension aufmerksam machen, würden sie die begründeten Kritikpunkte ignorieren, sich völlig auf diese Fehler konzentrieren und schon wäre die Welt wieder geordnet.

Ähh - ja. Da nimmst Du vermutlich richtig an. Aber dazu bräuchte es keine Fehler. Die schöne Welt im NGF ordnet sich ganz von selbst.
Das mit der Ursache der Bombenzündung - ich könnt schwören, ich hab da was von einer Verbindung zu den Fanatikern gelesen. Da haben wir's ja, auf Seite 157, Mitte: da ist von der TOSOMA die Rede. "Dieses satanische Machwerk wird nicht weit kommen. Auch dafür wurde Vorsorge getragen."
Wenn man Eins und Eins zusammenzählt, kommt man auf die logische Drei...
Ja, ich weiß: "Aber woher wissen die - wie können die - woher haben die..."
Das ist NEO. Da ist das so. Auch der verzopfteste Fortschrittsverweigerer kann die kompliziertesten hochtechnischen Geräte bedienen, wenn's für den Plot grade paßt. Und wie die Anzüge in jahrtausendealten Wracks liegen auch diese Dinger immer genau dort, wo man sie braucht. Mit Bedienungsanleitung, natürlich.
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#57 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 September 2012 - 17:41


Hmmm - ich kann mich an das alles noch gut aus der vierten Auflage erinnern - aber nur, weil da auf Grey Beast ja die Sache mit den Peepsies war. Die sind bei mir irgendwie hängengeblieben. Sonst hätt ich die Sache mit den Attentäter-Kolonisten wahrscheinlich auch vergessen.


War irgendwie klar, dass dir ein Volk gefällt, dessen Protagonisten Namen wie Iiy-Jüür-Eelie, Gii-Yeep, Wee-Nii oder Fij-Gül tragen... Eingefügtes Bild

Viel spannender ist es, dass man offenbar bis heute nicht geklärt hat, wer denn nun wirklich im Aurigel-System sitzt.
Eine der vielen nicht erzählten Geschichten des Perryversums.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#58 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 08 September 2012 - 18:02

War irgendwie klar, dass dir ein Volk gefällt, dessen Protagonisten Namen wie Iiy-Jüür-Eelie, Gii-Yeep, Wee-Nii oder Fij-Gül tragen... Eingefügtes Bild

Entfernte Verwandte - schrecklich, das mit den Köpfen...

Viel spannender ist es, dass man offenbar bis heute nicht geklärt hat, wer denn nun wirklich im Aurigel-System sitzt.
Eine der vielen nicht erzählten Geschichten des Perryversums.

??
Aurigel gibt's doch garnicht. Das haben die Kolonisten nur erfunden, soll vier Lichtjahre entfernt gewesen sein (hätte auch hinter den sieben Bergen sein können! Eingefügtes Bild )
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#59 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 September 2012 - 18:59


??
Aurigel gibt's doch garnicht. Das haben die Kolonisten nur erfunden, soll vier Lichtjahre entfernt gewesen sein (hätte auch hinter den sieben Bergen sein können! Eingefügtes Bild )


Rigel wurde seinerzeit auch manchmal als Aurigel bezeichnet - frag mich nicht, warum.
Karl May schreibt ja auch noch "Stambul" statt "Istanbul".

Und das Rigel-System war das eigentliche Ziel der Kolonisten; Gray Beast wurde ja nur durch einen Akt der Sabotage angesprungen.
Angeblich gibt es - laut Perrypedia - in Heft 152 einen Absatz zu terranischen Kolonisten, die dort mittlerweile heimisch sein sollen.
Daran kann ich mich allerdings überhaupt nicht erinnern.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#60 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 08 September 2012 - 20:22

Lieber Lüy. bitte ja nicht lachen ...

Alles sehr off-topic, heftigste Entschuldigung dafür, aber ich feiere morgen Geburtstag, wie auch immer. Mein Eheweib hat akut festgestellt, dass Dein gatasischer Avatar Ähnlichkeit zu einer Portion Beef Tatar aufweist. Mag am Monitor liegen ... vielleicht auch an der eher rötlichen Farbe ...

Wie auch immer: servas!Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

Austriae Est Imperare Orbi Universo




Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Neo, Arkon, Lukas, Transitionstriebwerk

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0