Zum Inhalt wechseln


Foto

Fairness bei Kritik, Perry Rhodan-NEO


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
356 Antworten in diesem Thema

#1 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 September 2012 - 06:49

{Der Anfang dieses Threads wurde von einem Buchcrew-Mod aus dem "NEO-Resümee"-Thread herausgeschnitten - ich war's nicht! q;) q:)d /yip}

(

naja. dass KNF solche Posts nicht toll findet, ist doch verständlich

Ok.

Zudem hat er kein Urteil über das Forum gefällt

Welches Forum ist denn mit "diesem Forum" gemeint? Eingefügtes Bild

sondern seine Gefühle beschrieben.

Von einer Beschreibung sehe ich eher nichts. Große Enttäuschung wird aber angedeutet, dass er überhaupt Zeit verschwendete, uns zu besuchen.

Oder mein Deutsch braucht doch noch mal einen weiteren Auffrischkurs... (Durchaus möglich!))

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#2 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 September 2012 - 07:09

Ich erkenne wieder, warum ich mich in diesem Forum so ungern aufhalte.


A geh wirklich? Eingefügtes Bild

Im Verlagsforum fliegen doch ganz anders die Fetzen (zuweilen). Da ist dieser Post doch wirklich absolut haaaarrmlos? Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

naja. dass KNF solche Posts nicht toll findet, ist doch verständlich Kai. Zudem hat er kein Urteil über das Forum gefällt, sondern seine Gefühle beschrieben.

Daß DaGlausch so dünnhäutig ist, ist mir ganz neu...Eingefügtes Bild

Mit der richtigen mentalen Einstellung lassen sich alle Konflikte managen. Eingefügtes Bild

Bearbeitet von MoiN, 06 September 2012 - 07:10.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#3 Quinto

Quinto

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 447 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 September 2012 - 07:27

Im Verlagsforum fliegen doch ganz anders die Fetzen (zuweilen).

Dort sind aber auch die Kuschelecken, in die man sich zurückziehen kann. Da ist es warm und mollig, man wird von den Einser-Bewertungen erfreut, von den Danksagungen, Grußadressen und den ausgiebigen Spekulationen über irgendeine Unwichtigkeit. Und schließlich sind da die Beiträge der Art: "habe Heft noch nicht gelesen, freu mich aber schon", gefolgt von "warte auf den Briefträger, wo bleibt der nur" und "habe Heft halb gelesen, melde mich, wenn fertig", schließlich dann "großartig, fühlte mich gut unterhalten". Da hebt sich doch gleich die Stimmung und die Freude an der Arbeit kehrt zurück. Hier dagegen wird man mutlos und deprimiert.

#4 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 September 2012 - 07:33

(Hast Recht, SFNSSDS ist wirklich eine deprimierende Sache... Eingefügtes Bild Lasst uns fortan lieber über die literarischen Qualitäten der BILD-Zeitung endlos diskutieren!)

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#5 laire

laire

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 236 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:deutschland

Geschrieben 06 September 2012 - 08:09

naja. dass KNF solche Posts nicht toll findet, ist doch verständlich Kai. Zudem hat er kein Urteil über das Forum gefällt, sondern seine Gefühle beschrieben.


An seiner Stelle hätte Ich doch erst einmal versucht rauszufinden was dem *Kunden* nicht gefallen hat, um daraus eventuell brauchbare Schlüsse zu ziehen. Der Leser hat es knapp 1 Jahr gekauft was ja schon aussagt, dass da ein Interesse vorhanden war.

Bei mir war das Produkt schon so negativ vorbelastet, dass es mir überhaupt nicht im Traum eingefallen wäre den ersten Band zum Antesten zu kaufen.

Bearbeitet von laire, 06 September 2012 - 08:10.


#6 Gast_Admiral Guy Nelson_*

Gast_Admiral Guy Nelson_*
  • Guests

Geschrieben 06 September 2012 - 08:29


A geh wirklich? Eingefügtes Bild

Im Verlagsforum fliegen doch ganz anders die Fetzen (zuweilen). Da ist dieser Post doch wirklich absolut haaaarrmlos? Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


Daß DaGlausch so dünnhäutig ist, ist mir ganz neu...Eingefügtes Bild

Mit der richtigen mentalen Einstellung lassen sich alle Konflikte managen. Eingefügtes Bild


Meinst du das ernst? Ich sage etwas zu mir. Ich bin nicht ein Teil des Fandoms, sondern mag Perry Rhodan und lese manchmal auch Foren. Dort und hier. Eins muss ich sagen. Dieses Forum hier strotzt vor Bitterkeit, Bösartigkeit, Beleidigungen, Hohn, Spott, Wiederwärtigkeiten und Arroganz. Und zwar anteilig sehr vielen Beiträgen.

#7 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 September 2012 - 09:01

(

Dieses Forum hier

bietet mehr als nur PR; bitte erst wahrnehmen, dass du dich in einem NETZWERK befindest, bevor du solche Urteile hier abkippst. Und auch das PR-Subforum bietet eine Vielzahl detaillierter Analysen, seit Jahren, darunter durchaus auch Lob, und eine Menge sachlicher Kritik. Erstmal Zeit nehmen, und den Feind studieren, anstatt Foren-Agitprop betreiben...)

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#8 Gast_Admiral Guy Nelson_*

Gast_Admiral Guy Nelson_*
  • Guests

Geschrieben 06 September 2012 - 09:14

( bietet mehr als nur PR; bitte erst wahrnehmen, dass du dich in einem NETZWERK befindest, bevor du solche Urteile hier abkippst. Und auch das PR-Forum bietet eine Menge detaillierter Analyse, darunter durchaus auch Lob. Erstmal Zeit nehmen, und den Feind studieren, anstatt Foren-Agitprop betreiben...)


Das erste stimmt. Ich kann nur zu dem Perry Rhodan Teil des Forums etwas sagen. Das war mein Fehler.
Aber zum Perry Rhodan Teil bleibe ich dabei. Nicht alle Beiträge aber sehr viele: Hohn, Spott, ätzende Bitterkeit, Arroganz, Überheblichkeit, Beleidigungen. Und gegenseitiges Sonnen in Zustimmung.

#9 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 September 2012 - 09:16

Dieses Forum hier strotzt vor Bitterkeit, Bösartigkeit, Beleidigungen, Hohn, Spott, Wiederwärtigkeiten und Arroganz. Und zwar anteilig sehr vielen Beiträgen.


Wenn Du das so siehst, ist das schade.

Nur sollte man auch bedenken, daß die meisten Rhodan-Poster ja "Foristen mit Migrationshintergrund" sind, Eingefügtes Bild Sie kamen vor ein paar Jahren aus dem Verlagsforum, und dort haben sie sich (meist) äußerst kritisch mit Rhodan auseinandergesetzt. Nicht immer zur Erbauung der dortigen Fan-Gemeinde (und der Verlags-Obrigkeit) natürlich.

Du hast hier (im PR-Forum) also nicht unbedingt "Jubel-Fans" versammelt (jetzt ganz neutral gemeint). Diese Schieflage könnte man aber korrigieren. Wenn sich halt die andere Fraktion mehr einbringen würde. Aber zwingen kann man ja keinen.

(So mein ganz persönlicher Eindruck Eingefügtes Bild )

NB: Und Spass gibt es doch auch. Siehe http://www.scifinet....post__p__233437

Bearbeitet von MoiN, 06 September 2012 - 09:19.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#10 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.342 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 September 2012 - 09:21

(

Hohn, Spott, ätzende Bitterkeit, Arroganz, Überheblichkeit, Beleidigungen.

Auch das bitte qualifizieren: Mitglieder des SFNs werden nicht verhöhnt, verspottet oder beleidigt. Das verbieten nämlich die Forenregeln; die derart geächteten Mitglieder können sich relativ leicht dagegen wehren - s. "Melden"-Link unter jedem Post. Wenn du aber das ein oder andere PR-Produkt meinst, ist das natürlich zugelassen; es handelt sich um ein öffentlich konsumierbares Ding, und das darf natürlich beliebig kommentiert werden, insofern Autoren nicht persönlich diffamiert werden. Und das werden sie meines Wissens auch hier nicht. Dass eine unsachliche Kritik am Objekt dem Kritisierenden nicht gerade viel "Ehr'" einbringt, ist klar - aber erlaubt muss sie sein, insbes. an einem verlagsunabhängigen Ort.

Ich verabschiede mich erstmal - muss auch heute noch ein wenig Kies scheffeln.)

/KB

Yay! Fantasy-Dialog Ende Januar...
Prof.: Dies sind die Bedingungen meiner Vormundschaft. (schiebt 2 Seiten über den Tisch) [..]

Junge: (schockiert, aber er nickt)

Prof.: Sehr gut... Noch eine Sache. Es fällt auf, dass du noch keinen Namen hast. Du benötigst einen.

Junge: Ich habe einen! -...

Prof.: Nein, das genügt nicht. Kein Engländer kann das aussprechen. Hatte Fräulein Slate dir einen gegeben?

Junge: ... Robin.

Prof.: Und einen Nachnamen. [..]

Junge: Einen [anderen] Nachnamen... aussuchen?

Prof.: Englische Leute erfinden sich namentlich ständig neu.

(Studierter Brite in besten Jahren, vs. dem Jungen, den er vor kurzem vorm Verenden in einem chinesischen Slum rettete, grob übersetzt aus Babel, im Harper-Voyager-Verlag, S. 11, by Kuang)


#11 Gast_Admiral Guy Nelson_*

Gast_Admiral Guy Nelson_*
  • Guests

Geschrieben 06 September 2012 - 09:29

Das Problem beim hier einbringen ist, dass viele dieses Forum ganz einfach als widerlich ansehen, aus den oben genannten Gründen, und deshalb nichts damit zu tun haben wollen. Hat hier schon jemals ein Autor gepostet? Das weiß ich wirklich nicht. Wer so mit Hähme und beißendem Spott überschüttet wird, tut das aber wahrscheinlich nicht. Würde ich auch nicht. Falls demnächst also ein Perry Rhodan Roman von Admiral Guy Nelson erscheint, werde ich mich hier abmelden.

Und ganz ehrlich, auch wenn ich auch nur von meiner Wahrnehmung sprechen kann, die nicht absolut ist. Ich glaube nicht, dass mein Eindruck nur mein Eindruck ist. Das ist glaube ich ziemlich objektiv.

Ich habe hier schon viele persönliche Diffamierungen gelesen. Das ist den Forenregeln wohl egal. Spott über Robert Feldhoff, kaum dass er tot war? Widerlich war das. Und wie wird zum Beispiel Frank Bosch verhöhnt und persönlich beleidigt (unfähig etc). In Massen.

Erstmal Zeit nehmen, und den Feind studieren, anstatt Foren-Agitprop betreiben...)


Wieso Feind? Ich sehe weder dieses Forum noch die Mitglieder als meine Feinde an. Da unterscheide ich mich wohl von denen, die hier mit böser Hähme gegen Perry Rhodan kämpfen. Für mich sind das Romane.

#12 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 September 2012 - 09:36

Hat hier schon jemals ein Autor gepostet? Das weiß ich wirklich nicht. Wer so mit Hähme und beißendem Spott überschüttet wird, tut das aber wahrscheinlich nicht. Würde ich auch nicht.


Nunja, wenn das Image dieses Forums "offiziell" so ist, wie von Dir beschrieben, würden alle über diesen Autor im Verlagsforum empört herfallen: "Hör mal, wie kannst Du nur...?" Unter seinem eigentlichen Autorennamen könnte er das bestimmt nicht, das sehe ich durchaus ein. Auch wenn er vielleicht gerne möchte.

--

Um nochmal aufs Thema zu kommen. Zu "PR Neo" gab es vor Erscheinen des ersten Bandes hier im Forum eine lange Diskussion. Natürlich hatte jeder seine eigene Meinung dazu. Mein Eindruck aber war, daß viele diesem Ereignis mit einer gewissen positiven Erwartungshaltung entgegenfieberten. Es wurde auch reichlich spekuliert, was wohl "PR NEO" inhaltlich sein würde. Daß nach den ersten Bänden bei vielen dann der Frust kam, mag viele Gründe haben. Mich persönlich enttäuscht hat eben eine gewisse "Hausbackigkeit". Auch wenn ich nur einen Band gelesen habe, stand ich oft in der Bahnhofsbuchhandlung und habe in den einen oder anderen kurz reingelesen (die Spoiler verfolgt sowieso, so daß ich über den Fortgang der Handlung im Bilde blieb).

Mich konnte aber keiner der Romane so "packen", von der ersten Zeile an, daß ich dann zur Kasse gegangen wäre. Vielleicht sind meine Erwartungen viel zu hoch, aber ein Heft, von dem ich schon vorher weiß, daß ich es nie lesen werde - warum sollte ich das kaufen? Eingefügtes Bild

NB: an den Nachposter: Schon geschehen Eingefügtes Bild

Bearbeitet von MoiN, 06 September 2012 - 09:53.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#13 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.086 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 September 2012 - 09:49

Können wir wieder zum Thema zurück? Mich interessiert das Feedback der Neo-Leser. Ob es nun positiv oder negativ ausfällt. Das Forum steht hier nicht zur Diskussion.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Samuel R. Delany – Das Einstein-Vermächtnis

#14 Gast_Admiral Guy Nelson_*

Gast_Admiral Guy Nelson_*
  • Guests

Geschrieben 06 September 2012 - 09:59


Nunja, wenn das Image dieses Forums "offiziell" so ist, wie von Dir beschrieben, würden alle über diesen Autor im Verlagsforum empört herfallen: "Hör mal, wie kannst Du nur...?" Unter seinem eigentlichen Autorennamen könnte er das bestimmt nicht, das sehe ich durchaus ein. Auch wenn er vielleicht gerne möchte.


Falsch. Er würde hier, in diesem Forum, mit Spott und Häme und Beleidigungen überschüttet werden. Vermute ich mal, von den Beiträgen hier, die ich hier lese. Aber das ist ja auch egal. Das war nur so eine Frage von mir, weil ich das nicht weiß. Ist nicht wichtig. Und ist offtopic, das stimmt.

#15 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 06 September 2012 - 10:01

Da entwickelt sich ja der Thread vom Neo- Resümee zum PR Rundumschlag. Von mir kam übrigens nie Häme und Spott aber ein Fakt ist nunmal dass ich sehr viele Leute kenne, die schon seit längerer Zeit mit der Entwicklung der Serie total unzufrieden sind. Für mich bestand SF z.B. zum allergrösten Teil aus Perry und ich habe vor kurzem, nach 30 Jahren, mein Erstauflagen- Abo gekündigt. Vorher stapelten sich schon die ungelesenen Hefte. Den letzten Zyklus hatte ich nach ca 50 Romanen abgebrochen und beim jetzigen habe ich auch kaum 30-40 Romane durchgehalten. Mag ja sein, dass die schweigende Mehrheit noch zufrieden ist aber ich war es nun schon lange nicht mehr. Neo: Habe ich versucht, bin auch noch so ein bisschen bei der Stange ( auch wenn ich wieder hinterherhinke ). Viele Figuren sind detaillierter beschrieben als damals aber z.B. vorallem der Namensgeber der Serie kommt mir immer als Fremdkörper vor. Ich habe den Eindruck das viele Autoren nicht wissen, was sie mit Perry anfangen sollen, aber sie müssen ihn als Namensgeber der Serie halt integrieren... Vonwegen diffamieren: Mich hätte es schon interessiert, was damals wirklich mit HoHo abgelaufen ist und warum er auch später die Silberbände nicht mehr gemacht hat. Früher habe ich seine Romane gerne gelesen und ich fand auch die von ihm überarbeiteten Silberbände gut. @Mods: Vielleicht macht es sinn, die PR Grundsatzdiskussion aus dem Neo- Thread herauszutrennen...
Ad Astra !
SHINING

#16 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 September 2012 - 10:11

Ich habe hier schon viele persönliche Diffamierungen gelesen. Das ist den Forenregeln wohl egal. Spott über Robert Feldhoff, kaum dass er tot war?


Keineswegs. Spott über Robert Feldhoff zu seinen Lebzeiten. Als er tot war, gab es nichts mehr zu verspotten.
Was allerdings - um den Begriff mal aufzugreifen - wirklich "widerlich" war, waren die im Verlagsforum teilweise hochkochenden Spekulationen, Feldhoff sei durch seine bösen Kritiker aus diesem Forum quasi in den seelischen Tod getrieben worden (zu einem Zeitpunkt, als niemand etwas über die wahren Todesursachen wusste, übrigens). Da wurde der Tod eines angeblichen Lieblingsautors dazu ausgeschlachtet, Stimmung gegen die "bösen Feinde" zu schaffen.

Widerlich war das.


Ja, diese Spekulationen und die damit verbundene Stimmungsmache waren in der Tat widerlich.

Und wie wird zum Beispiel Frank Bosch verhöhnt und persönlich beleidigt (unfähig etc). In Massen.


Hmmm... wer Probleme mit der Definition von "Durchmesser" hat, macht sich nun mal zur Zielscheibe des Spotts. Jedenfalls dann, wenn er sich über den Durchmesser von Raumschiffen auslässt...

Dies als "persönliche Beleidigung" zu empfinden, ist allerdings nichts weiter als ein Ausdruck des allenthalben erlebbaren Zeitgeistes und der fortschreitenden Orientalisierung des Gedankenguts. "Allah! Lehrer hat gegeben dir eine sechs in Deutsch! Scheisendregg! Lehrer hat beleidigt unsere Ähre! Geb ich Fresse, dem Lehrer!"

Wieso Feind? Ich sehe weder dieses Forum noch die Mitglieder als meine Feinde an. Da unterscheide ich mich wohl von denen, die hier mit böser Hähme gegen Perry Rhodan kämpfen. Für mich sind das Romane.


Hier kämpft niemand "mit böser Häme* gegen Perry Rhodan". Die Mitglieder hier haben gestern Thora fast bis ins Finale gevotet - während aus dem Verlagsforum gerade mal 0 (in Worten: Null) Stimmen kamen. Wie krank muss man sein, um das zu glauben?

*"Häme" wird übrigens ohne "h" in der Mitte geschrieben. Nur weiter so, und Lehrer gibt dir sechs in Deutsch, Alldä!
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#17 Gast_Admiral Guy Nelson_*

Gast_Admiral Guy Nelson_*
  • Guests

Geschrieben 06 September 2012 - 10:26

Also ich bin bestimmt nicht krank. Du hoffentlich auch nicht. Und doch, hier wird gekämpft, verspottet, Hähme ausgeschüttet, gelästert, verhöhnt. Das kann man sehen, wenn man sich diese Beiträge mal durchliest. Aber ich lasse mich bestimmt nicht in diesen Kampf mit hineinziehen. Warum auch? Ich lese Perry Rhodan, es macht mir Spaß. Ich wollte nur mal versuchen, hier einen Spiegel vorzuhalten. Hat nicht geklappt. War eigentlich klar. Egal. Es gibt wichtigeres. Nur eins noch. Es kommt ja ganz klar raus: Hier sind die Helden. Im Verlagsforum die Bösen. Armselig. Egozentrisch. Verbittert. Wenn das stimmt, dass im Verlagsforum tatsächlich das so stand mit Robert Feldhoff, dann war das in der Tat widerlich. Da gebe ich dir recht. Hier wurde aber auch und gerade nach Roberts Tod auf ihm herumgetrampelt. Das lässt sich nun mal nicht leugnen. Wer das war, weiß ich nicht. Ist mir auch egal.

#18 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 06 September 2012 - 10:28


Falsch. Er würde hier, in diesem Forum, mit Spott und Häme und Beleidigungen überschüttet werden. Vermute ich mal, von den Beiträgen hier, die ich hier lese. Aber das ist ja auch egal. Das war nur so eine Frage von mir, weil ich das nicht weiß. Ist nicht wichtig. Und ist offtopic, das stimmt.


Deine Meinung sei deine Meinung, und es steht Dir auch zu diese zu formulieren. Was mir auffällt ist der Umstand, dass Du in Deinen Wortmeldungen repetitiv -- und das ohne wirkliche Begründung -- von "

Spott und Häme und Beleidigungen" etc.schreibst. Was gegenüber diesem Forum bzw. Netzwerk ja eigentlich genau das darstellt, was Du als angebliche Verhaltensweise gegenüber PR-Autoren oder PR-Strukturen kritisierst ...

Ich schätze diese hier an NEO geübte Kritik als durchaus lesenswert ein. Begründete Polemik muss erlaubt sein. Ad Hominem-Attacken kann ich da nicht wirklich erkennen. Überdies sollten Autoren oder dem Verlag zugehörige Personen als "öffentliche" Personen so oder so nicht mimosenhaft dünnhäutig reagieren (sie sind auch gemeint, Herr Frick Eingefügtes Bild ).

NEO war bisher ein -- sehr, sehr nobel formuliert -- wackeliges Unterfangen. So etwas schmerzt gerade Altleser, die die Serie seit Jugendjahren kennen, sehr. Selbst auf der guten alten Leserkontaktseite von PR ging es manchmal turbulent zu. Heftige Kritik ist noch lange nicht Beleidigung. Besser als das Weihrauch-Geschwenke auf diversen verlagsnahen Foren ist sie allemal ...

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#19 Gast_Admiral Guy Nelson_*

Gast_Admiral Guy Nelson_*
  • Guests

Geschrieben 06 September 2012 - 10:40

Ich muss noch etwas erklären. Ich weiß nicht, wie Autoren und Verlagsmitarbeiter das sehen. Woher sollte ich das auch wissen? Aber dünnhäutiges Reagieren von Herr Frick sehe ich hier nicht. Er geht souverän mit Hähme und Spott und haltlosen Beleidigungen um, wenn ihr mich fragt. Könnt ihr das wirklich nicht sehen, dass hier beleidigt wird, was das Zeug hält? Das die von euch viel gerühmte Objektivität in euren "Analysen" überhaupt nicht vorhanden ist? Mal ganz im Ernst? Dann seid ihr blind. Oder habt absolut keine Sensibilität. Oder ihr seid einfach bösartig teilweise. Was ich nicht behaupte, ich will ja keinen beleidigen, aber irgendeine Erklärung muss es ja geben. Vielleicht lacht ihr euch auch einfach nur einen ab, weil ich immer wieder antworte.

#20 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 September 2012 - 10:48

Und doch, hier wird gekämpft, verspottet, Hähme ausgeschüttet, gelästert, verhöhnt. Das kann man sehen, wenn man sich diese Beiträge mal durchliest.

Du hast durchaus Recht. Es ist so, wie Du sagst. Man kann sich fragen, warum das so ist. KNFs Beitrag ist verständlich, macht aber auch nichts besser.

Hätte howdy (noch viel, viel kürzer) geschrieben, PR Neo ist zu 100% für alle geeignet, wäre kein Widerspruch gekommen.

"Faires Resümee" (das man sich auch sparen könnte): Ob PR Neo für jemanden geeignet ist, kann nur er selbst herausfinden. Z.B. mit der Leseprobe von Band 1, dessen Niveau, das jeder selbst einschätzen kann, über 25 Bände gehalten wird. Inhaltlich hält sich PR Neo relativ eng an das Original. Für Altleser stellt sich die Frage, wie interessant die Abweichungen im Detail sind.

#21 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 September 2012 - 10:52


Nun gut, Autoren sind nunmal sehr empfindsame Wesen, auch die prominentesten machen da keine Ausnahme (siehe G.Grass). Das ist also kein Phänomen, was spezifisch für RHODAN-Autoren wäre. Eingefügtes Bild

Ist natürlich viel schöner, wenn alle begeistert sind von dem eigenen Oeuvre. Sich einer kritischen Diskssuion zu stellen, ist nun nicht jedermanns Sache. Aber das gilt auch für Musiker, Maler etc. pp.

Ich sehe viele Beiträge hier mit einem gewissen Schmunzeln. Ich stelle mir dann immer vor, der jeweilige Autor liest das und es juckt ihm in den Fingern und er möchte antworten. Kann er aber nicht. Eine bewußte Provokation, jemanden mit einer besonders bissigen Bemerkung aus der Reserve zu locken, erkenne ich schon in gewissen Beiträgen. Schade, daß es nicht funktioniert. Mal hier einen Rhodan-Autor als Mitdiskutanten zu haben, wäre nicht schlecht. Eingefügtes Bild

Nebenbei: soweit ich die Geschichte dieses Forums hier überblicke, war tatsächlich mal einer der PR-Autoren hier angemeldet (CM, glaube ich). Eingefügtes Bild Aber - ich weiß schon, was jetzt kommt...

(Das mit dem Abtrennen aus diesem Thread halte ich für eine gute Idee)

Bearbeitet von MoiN, 06 September 2012 - 10:54.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#22 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 September 2012 - 10:52

Ich muss noch etwas erklären. Ich weiß nicht, wie Autoren und Verlagsmitarbeiter das sehen. Woher sollte ich das auch wissen? Aber dünnhäutiges Reagieren von Herr Frick sehe ich hier nicht. Er geht souverän mit Hähme und Spott und haltlosen Beleidigungen um


howdy schreibt, PR Neo wäre nicht für Altleser geeignet, was seine Meinung ist, und KNF wirft hodwy, immerhin ein Kunde, Arroganz vor.
KNF hätte auch einfach schreiben können, nein, PR Neo ist auch für Altleser geeignet.

#23 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 September 2012 - 10:56

Ich muss noch etwas erklären. Ich weiß nicht, wie Autoren und Verlagsmitarbeiter das sehen. Woher sollte ich das auch wissen?

Vielleicht bist Du einer? Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild ;)

Bearbeitet von MoiN, 06 September 2012 - 10:58.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#24 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 September 2012 - 10:57

Ich stelle mir dann immer vor, der jeweilige Autor liest das und es juckt ihm in den Fingern und er möchte antworten. Kann er aber nicht.

Kann er schon. Hubert Haensel hat das drüben mal gut gemacht. Ein Autor kann auch einfach mal schreiben, dass er mit seinem eigenen Roman auch nicht ganz zufrieden ist, und für 99 % der Leser ist der Fall damit erledigt.

#25 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 September 2012 - 11:00

Kann er schon. Hubert Haensel hat das drüben mal gut gemacht. Ein Autor kann auch einfach mal schreiben, dass er mit seinem eigenen Roman auch nicht ganz zufrieden ist, und für 99 % der Leser ist der Fall damit erledigt.

Ja, "drüben". Ich bezog mich da auf das Forum "hier". ;)

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#26 Gast_Admiral Guy Nelson_*

Gast_Admiral Guy Nelson_*
  • Guests

Geschrieben 06 September 2012 - 11:02


howdy schreibt, PR Neo wäre nicht für Altleser geeignet, was seine Meinung ist, und KNF wirft hodwy, immerhin ein Kunde, Arroganz vor.
KNF hätte auch einfach schreiben können, nein, PR Neo ist auch für Altleser geeignet.


Stimmt. Aber genau so hat howdy das auch nicht geschrieben.

Vielleicht bist Du einer? Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


Na klar.

#27 laire

laire

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 236 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:deutschland

Geschrieben 06 September 2012 - 11:06

Wenn das stimmt, dass im Verlagsforum tatsächlich das so stand mit Robert Feldhoff, dann war das in der Tat widerlich. Da gebe ich dir recht. Hier wurde aber auch und gerade nach Roberts Tod auf ihm herumgetrampelt. Das lässt sich nun mal nicht leugnen. Wer das war, weiß ich nicht. Ist mir auch egal.


OFFTOPIC

Kannst Du das mal mit einem Beispiel untermauern ? Ich habe Feldhoff immer für einen sehr guten Heftautor gehalten dessen kreative Ideen ein Pfeiler der Serie in den letzten 25 Jahren waren. Aber *meiner* Meinung nach war er alleine an der Entwicklung der Serie überfordert. Jedenfalls war das meine Interpretation bzgl. den auffälligen Problemen der Serie nach 2000/2100 ohne Ernst Vlcek. Die seltsame TV Zeitgeist Inspiration empfand Ich dann auch als sehr befremdlich und distanziert.

Mein letzter Eindruck bzgl. Bosch war Band 2500, den Ich als extrem schlecht empfunden habe. Ich kann die Umstände bzgl. der Erstellung des Bandes nicht beurteilen, da hier eventuell Vorgaben der Redaktion oder Zeit und Exposeprobleme wegen dem plötzlichen Tod von Feldhoff eine Rolle spielten. Seit Hoffmann's Statement bzgl. Lektor kann man auch nicht immer davon ausgehen, dass was man liesst auch wirklich inhaltlich vom Autor stammt.


Das ist für mich Kritik und keine Diffamierung.

#28 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 September 2012 - 11:12

Also ich bin bestimmt nicht krank. Du hoffentlich auch nicht. Und doch, hier wird gekämpft, verspottet, Hähme ausgeschüttet, gelästert, verhöhnt. Das kann man sehen, wenn man sich diese Beiträge mal durchliest. Aber ich lasse mich bestimmt nicht in diesen Kampf mit hineinziehen. Warum auch? Ich lese Perry Rhodan, es macht mir Spaß. Ich wollte nur mal versuchen, hier einen Spiegel vorzuhalten. Hat nicht geklappt. War eigentlich klar. Egal. Es gibt wichtigeres.

Nur eins noch. Es kommt ja ganz klar raus: Hier sind die Helden. Im Verlagsforum die Bösen. Armselig. Egozentrisch. Verbittert.


Ähmm...ja. Deswegen bin ich ja auch im Verlagsforum registriert. Und diskutiere fleissig mit.
Aber "drüben" gibt es eben einige - wohlgemerkt: nicht alle! -, die sich lieber die Zunge abbeissen würden, als etwa zuzugeben, dass der Sternenhimmel über dem Mars auf dem TiBi 25 nichts mit dem wirklichen Mars-Himmel (den man von diversen Curiosity-Fotos kennen kann) zu tun hat. Also einen Fehler der "Macher" einzugestehen. Denn eins ist klar: im Verlagsforum sind die Helden, die PR und seine Macher bedingungslos verteidigen - egal, welchen Scheiss sie bauen.

Im Netzwerk dagegen sind die Bösen, die mit böser Häme "gegen Perry Rhodan kämpfen". Armselig. Egozentrisch. Verbittert.


Wenn das stimmt, dass im Verlagsforum tatsächlich das so stand mit Robert Feldhoff, dann war das in der Tat widerlich. Da gebe ich dir recht.


Da sind wir wenigstens einig. Und ja, es stand dort so. Natürlich nicht als offizielle Verlagsposition oder auch nur von der Mehrheit getragen - aber einige Hardcore-"Kritiker"kritiker konnten der Versuchung nicht widerstehen.

Hier wurde aber auch und gerade nach Roberts Tod auf ihm herumgetrampelt. Das lässt sich nun mal nicht leugnen. Wer das war, weiß ich nicht. Ist mir auch egal.


Meine Position war damals die: ich habe zu Lebzeiten Feldhoffs die Umwandlung der Expose-Arbeit in eine auf "Effizienz" und "Effektivität" ausgerichtete "Expo-Factory" ebenso kritisiert wie seine Tendenz zur Schematisierung. Diese Kritik wird nicht deswegen falsch, weil Feldhoff gestorben ist.

"Everybody loves you, when you are dead!" war nie meine Einstellung.

Bearbeitet von Arl Tratlo, 06 September 2012 - 11:15.

  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#29 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 06 September 2012 - 11:13

Liebe Gemeinschaft! Einige Beiträge zum gegenständlichen Thema sind jetzt hier zu finden. LG Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#30 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 September 2012 - 11:15

Stimmt. Aber genau so hat howdy das auch nicht geschrieben.

Damit wir howdy nicht Unrecht tun, lass uns doch einfach mal nachschauen:

Ich bin nach dem Jahr ausgestiegen. Wäre bei richtigen "Heftkauf" schon früher ausgestiegen, so als ebook, hat es meine Brieftasche nicht mehr belastet, als ein "normales" PR-Heftchen. War also ertragbar,
Grob zusammenfassend:
Für Altleser ungeeignet.
Für Einsteiger ohne hohen Qualitäts-Anforderungen zwischen 50%-60% geeignet.


howdy hat die Serie ein ganzes Jahr lang gelesen, was schon mal aussagt, dass er sich eine fundierte Meinung bilden konnte.
Er weist selbst darauf hin, dass er das Resümee nur grob zusammenfassend formuliert. Was ist daran falsch?

Darauf gibt es das weitaus weniger charmante Posting:


Ich bin beeindruckt: Selten ein Posting erlebt, in dem so wenig an Inhalt und so viel an Arroganz steckt.

Ich erkenne wieder, warum ich mich in diesem Forum so ungern aufhalte.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0