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Fairness bei Kritik, Perry Rhodan-NEO


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356 Antworten in diesem Thema

#271 Tiff

Tiff

    Laionaut

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Geschrieben 10 September 2012 - 20:07

Gern geschehen. Schau mal wieder hier vorbei! Solang NEO nicht unter der Erde ist, werden uns die Themen nicht ausgehen...


Haben wir eigentlich schon das hier kommentiert?

Die vierte Staffel von PERRY RHODAN NEO ist bereits angelaufen, und ich möchte ein wenig darüber plaudern, was die Leser so alles erwartet. Das habe ich in einem Logbuch der Redaktion getan, das auf unserer Homepage erschienen ist. Wer das lesen möchte, schaue bitte hier weiter nach:
bit.ly/NVyKQw


Das ist doch viel versprechend. Und Atlan nicht vergessen.

#272 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

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Geschrieben 10 September 2012 - 20:35


Haben wir eigentlich schon das hier kommentiert?


Nö - ich warte doch immer noch auf Curcaryens Antwort. Von wegen Naupaum.
Aber ein paar Anmerkungen hätte ich schon dazu.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#273 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

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Geschrieben 10 September 2012 - 21:03

Haben wir eigentlich schon das hier kommentiert?

Worüber will Klaus denn nun genau mit uns sprechen?
Was die Leser erwartet - oder
Was die Leser erwarten
Gerade bei NEO kann das einen gewaltigen Unterschied ausmachen!
Wenn ich meine Erwartungshaltung mal kurz beschreiben darf: Auf das Schlimmste gefaßt - und auf den Rest sehr gespannt!
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#274 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

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Geschrieben 10 September 2012 - 22:06

Der Verlag (pardon, der multinationale Medienkonzern - wir verneigen uns)


Ist zum köstlichen running gag geworden, muss jedesmal wieder schmunzeln....
Aber KNF hat natürlich auch irgendwie recht- gerade letzte Woche hat sich Bauer (also die "Mutter" von VPM) ja den größten australisch-neuseeländischen Medienkonzern einverleibt.

Vielleicht werden demnächst die Maori mit PR-NEO beglückt...

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#275 laire

laire

    Infonaut

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Geschrieben 11 September 2012 - 03:20

Ohne jetzt auf die einzelnen Fälle dieser blutdrucksteigernden Textstellen eingehen zu können, mangels Lektüre derselben, liest man im Neo-Thread im NGF immer wieder, dass die Logik egal sei, hauptsache es ist spannend.
Zugegeben, es sind nur ganz, ganz wenige, aber sie stellen damit der Expokratur einen Persilschein aus, Ungereimtheiten jeglicher Art verfassen zu können.


Dieses Parteisoldaten Syndrom ist ein natürliches Auftreten bei allen möglichen Fangruppen. Das sollte man gar nicht erst versuchen rational zu hinterfragen.

#276 Curcaryen

Curcaryen

    Yoginaut

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Geschrieben 11 September 2012 - 07:37


Schon klar. Aber der hat nun wirklich keinerlei Ähnlichkeit mit Daniel...



Redest du davon

http://www.perry-rho...eo-staffel.html

oder ist mir mal wieder was entgangen?

Zum Logbuch hätte ich auch noch die eine oder andere Anmerkung.


Sorry ich stand ein wenig neben mir die letzten Tage ,deswegen auch die verspätete Antwort. Von dem Logbuch sprach ich nicht. Ich hatte nur den Eindruck das die Geschichte um Manoli, ganz allein auf Topsid Erinnerungen zu Perrys Abenteuer in Naupaum in mir weckten.

Ich habe die beiden SiBas in Naupaum sehr viel Spass beim Lesen gehabt und vielleicht war hier auch einfach der Wunsch der Vater des Gedanken.
There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't
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#277 Arl Tratlo

Arl Tratlo

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Geschrieben 11 September 2012 - 11:13


Sorry ich stand ein wenig neben mir die letzten Tage ,deswegen auch die verspätete Antwort. Von dem Logbuch sprach ich nicht. Ich hatte nur den Eindruck das die Geschichte um Manoli, ganz allein auf Topsid Erinnerungen zu Perrys Abenteuer in Naupaum in mir weckten.

Ich habe die beiden SiBas in Naupaum sehr viel Spass beim Lesen gehabt und vielleicht war hier auch einfach der Wunsch der Vater des Gedanken.


Okay, alle Unklarheiten beseitigt.
Tja, Naupaum war natürlich Klasse - aber "Perry allein unterwegs" ist ja mittlerweile eher die Regel als die Ausnahme. Von daher würde der Zyklus heute nur ein "Oh nein! Nicht schon wieder!" hervorrufen.

Aber gut. Dann kann ich ja loslegen.
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#278 Frank Chmorl Pamo

Frank Chmorl Pamo

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Geschrieben 11 September 2012 - 11:29

Manche stehen noch so unter Schock, daß sie bislang keine Worte gefunden haben, ihre Fassungslosigkeit hier zu artikulieren. Oder sie schämen sich halt und wollen bei all der heftigen Kritik nicht zugeben, wie ausnahmlos gut sie NEO finden. Vermutlich vergraben Sie sich daheim mit ihrer Lektüre abends unter der Bettdecke und lesen heimlich mit der Taschenlampe... Eingefügtes Bild

Und da sage einer, Perry lesen hält nicht jung ;)

#279 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

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Geschrieben 11 September 2012 - 11:51


Haben wir eigentlich schon das hier kommentiert?


Bin dabei.

1. Die Springer-Ebene

Hier leben menschenähnliche Wesen, mit denen Perry Rhodan und seine Gefährten erstmals in Kontakt treten. Sie haben eigenwillige Vorstellungen darüber, wie die Reparatur eines Raumschiffes zu bezahlen ist – und Perry Rhodan entwickelt einen wagemutigen Plan ...


Tja, die soltenischen Matriarchinnen...

Ich hoffe für Michelle, dass es nicht das ist, was ich befürchte.


2. Die Mars-Ebene

Doch ausgerechnet auf dem Mars stoßen die Wissenschaftler auf ein faszinierendes Geheimnis, mit dem niemand rechnen konnte – ein Historiker stößt auf Wesen, die auf dem Mars eigentlich nicht sein dürften.


Wesen sind schon mal keine Relikte. Und es handelt sich um mehrere - daher scheiden mumifizierte Ritter der Tiefe schon mal aus.
Und bitte keine Ilts, Arkoniden von vor 10.000 Jahren oder gar Atlanter. Alle diese Lösungen haben auch eins gemeinsam: die stellen kein "faszinierendes Geheimnis, mit dem niemand rechnen konnte" dar.

Lemurerabkömmlinge? Takerer-Züchtungen? UFOnauten? ARCHETIM-Söldner?

Alles denkbar - und alles gleich unwahrscheinlich.
Was ganz neues? Gut, damit könnte dann in der Tat niemand gerechnet haben. Aber es wäre nicht wirklich "faszinierend"....

Nein, es gibt nur genau einen Fall, der wirklich BEIDE Bedingungen abdeckt: nämlich den, dass die Terraner auf Wesen stiessen, die ursprünglich mal im Arresum beheimatet waren - und den besiedelten, als er im Austausch für Trokan dort angesiedelt war.

Der Mars wandert im Ringtausch über das Arresum vom Perryversum ins NEOversum.

DAS wäre endlich einmal eine geile Lösung eines bislang noch offenen Problems - des Verbleibens des "originalen" Mars in der EA und der Herkunft des "zweiten" Mars. Zudem hätte man eine wirklich faszinierende Anbindung von beiden Universen geschaffen.

Zudem wäre diese Lösung wirklich mal "mutig". Die "Nur-NEO-Leser"-Fraktion würde Sturm laufen.

Aber traut man den "Machern" diesen Mut wirklich zu? Ernsthaft?


3. Die Topsid-Ebene

Es geht um den Planeten Topsid, die Heimat der echsenartigen Topsider. Bern Perplies, der bereits einen Roman für PERRY RHODAN NEO verfasst hast, liefert mit »Planet der Echsen« (Band 26) sein zweites Werk für unsere Serie:


Nun ist es ja keinewegs so, dass über die Topsider in der EA nach den Wega-Romanen nie mehr etwas geschrieben wurde. Ich hoffe, Bernd hat zur Vorbereitung dieses Romans (und der eventuellen Folgeromane aus seiner Feder zu dem Thema) "Hallo Topsid, bitte melden" oder auch "Bomben für Topsid" als Lesestoff erhalten. Oder die betreffenden Romane aus dem Linguiden-Zyklus.

Ansonsten ahne ich nichts gutes...

Bearbeitet von Arl Tratlo, 11 September 2012 - 11:53.

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#280 Tiff

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Geschrieben 11 September 2012 - 12:26

Aber traut man den "Machern" diesen Mut wirklich zu? Ernsthaft?

Den Mut ja. Mut für skurriles Zeug haben die reichlich, aber ob die so weit gedacht haben? Dahinter steckt vielleicht nur die feldhoffsche Idee, Aktuelles in die Serie mit aufzunehmen. Auf dem echten Mars ist vor Kurzem ein Fahrzeug gelandet, es werden Bilder gesendet, und auf dem TiBi von PR Neo 25 sieht man den Mars samt Fahrzeug.

Nun ist es ja keinewegs so, dass über die Topsider in der EA nach den Wega-Romanen nie mehr etwas geschrieben wurde.

Ergänzend zu den Topsidern in PR Neo spielen plötzlich auch in der Originalserie Topsider eine große Rolle, und sowohl das TiBi von PR Neo 26 und PR 2665 zeigen einen Topsider.

Dazu kommen noch perfekt getimet die arkonidischen Intrigen. In den Blaubänden, in der EA der Originalserie und bei PR Neo.

Bearbeitet von Tiff, 11 September 2012 - 12:28.


#281 Echophage

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Geschrieben 11 September 2012 - 12:35

DAS wäre endlich einmal eine geile Lösung eines bislang noch offenen Problems - des Verbleibens des "originalen" Mars in der EA und der Herkunft des "zweiten" Mars. Zudem hätte man eine wirklich faszinierende Anbindung von beiden Universen geschaffen.

Zudem wäre diese Lösung wirklich mal "mutig". Die "Nur-NEO-Leser"-Fraktion würde Sturm laufen.

Also, jetzt muß ich, bei allem Respekt vor Dir und Deinen Ideen, Arl, doch noch mal meinen Senf dazugeben... Eingefügtes Bild
Nein, daß wäre keine geile Lösung - und mutig wäre sie schon mal gar nicht.
Multiversen-Crossover-BS ist altbackener, hanebüchener Mumpitz. (Siehe Star Trek... Eingefügtes Bild)

Das wäre ein klassischer Fall vom Austreiben des Teufels mit dem Beelzebub.

Auch bei Lüys Vorschlägen fällt mir manchmal auf:
Einige der überharten Kritiker scheint gar nicht so sehr zu stören, daß PR anspruchslose Schemaliteratur ist, sondern lediglich:
Daß es nicht die Art anspruchsloser Schemaliteratur ist, die ihnen gefällt!
Was soll das heißen?
Dein Vorschlag, Arl, ist ein geradezu wunderbares Beispiel für... pardon... Trash.
Genau die Art von Trash, die doch hier eigentlich regelmäßig hart kritisiert wird.
Warum sind cross-serielle, multiverselle Verknüpfungen okay, aber Zeitreisen-Transmitter-Chaos als Prüfung eines Überwesens nicht?
Oder, ganz konkret:
Warum wäre es besser, wenn man auf Wesen aus dem Arresum stieße, anstatt auf Ilts?
Letztere Möglichkeit wäre vielleicht ein wenig... hausbackener... aber mit Sicherheit nicht unplausibler.
Und umgekehrt wäre - aufgrund der erwähnten haarsträubenden Absurdität - die Arresum-Variante eben gerade nicht faszinierend.

Oder nehmen wir Lüys Ideen...
Manchmal habe ich das Gefühl - bei aller Sympathie für seine NEO-Antipathie Eingefügtes Bild -, daß er Datenpornos castorscher Prägung lesen möchte.
Was wiederum nur eine andere Spielart von... richtig... SF-Trash wäre!

Wo wollen wir denn jetzt eigentlich hin, mit unserer weit ausholenden, generellen Kritik an der Ausrichtung der Serie und den Plänen der Macher?
Ist das Problem wirklich nur, daß wir eine Art der Science Fiction präsentiert bekommen, die wir - aufgrund persönlicher Vorlieben - nicht als Science Fiction ernstnehmen können? (Mir scheint immer mehr, daß das die Position vieler hier ist - womit die Härte und Generalität der Kritik eigentlich nicht mehr gerechtfertigt wäre...)
Oder geht es nicht doch mehr darum, daß PR als "Unterhaltungsprodukt" (eigentlich: unterhaltungsPRODUKT Eingefügtes Bild) so, wie es konzipiert ist, völlig unabhängig von Genre und konkretem Inhalt, kritikwürdig ist? (PR ist in den grauenhaft schlechten Momenten meinetwegen auch schlechte Science Fiction. Aber das Hauptproblem ist doch, daß es in den schlechten Momenten zu schlechter Unterhaltung, schlechter Literatur wird.)
In meinen Augen sollte es natürlich um letzteres gehen. PR besteht allzu oft nicht gegen hochwertige, moderne Erzählungen - und das ist eine Feststellung, die eben völlig unabhängig von Genre oder sogar Medium gemacht werden kann. (Natürlich kann man sie in Zweifel ziehen.)

Der Punkt ist doch der: Bei dem Ausmaß an "Häme und Spott" - ist ja nicht sooo falsch Eingefügtes Bild -, das wir hier gerne mal über unsere Lieblingsserie ergießen, müssen wir doch eigentlich ein wenig höher zielen als bloß: Das war früher aber cooler.
Soll heißen: Es kann nicht darum gehen, wie man vernünftig SF macht, auch nicht um Nachkommastellen bei der Pseudowissenschaft.
Es kann nur um Grundregeln guter Unterhaltung (show don't tell, z.B.) gehen, um Dialogführung, Sprachniveau und natürlich auch gesunden Menschenverstand.
Wenn wir PR als schlechte SF kritisieren, dann ist das hier nicht mehr als ein riesiger, nostalgieverklärter* nerdrage - und wäre als solcher nicht wirklich ernstzunehmen...

*Ich halte es z.B. auch für absolut kontraproduktiv, konkrete inhaltliche Ideen aus den Golden Years der Serie als glorreiche Beispiele dafür heranzuziehen, wie man's richtig macht. PR war damals in den schlechten Momenten mit Sicherheit nicht weniger trashig als heute. Das schriftstellerische Niveau war sicherlich nicht höher als heute. (Natürlich zumeist auch nicht unbedingt niedriger - und das ist doch das eigentliche Problem!) Und zu den Zeiten überschwänglicher Begeisterung waren wir eben jung und leicht zu beeindrucken. Das hat geprägt und massiv nachgewirkt. Aber wenn wir einmal diese jungenhafte "Imprint-Empfänglichkeit" reflektieren - dann müssen wir doch so ehrlich sein und einsehen können, daß ein achtjähriger Piefke, der Raumschiffe mag und vielleicht gerade zum ersten Mal Star Wars gesehen hat, von PR NEO oder der aktuellen EA genauso geflasht werden kann, wie dunnemals unsereins vom MdI-Zyklus.
Und wo wir gerade bei Star Wars sind - aus demselben Grund meckern ja erwachsene Nerds, die zwar aus dem Jungenalter aber nicht der Nerdigkeit herausgewachsen sind, über die Prequels, die zweifellos das selbe Begeisterungspotential wie die klassische Trilogie besitzen (und dieselben Schwächen). Wenn man auf einmal Mitte Dreißig ist und schon alles gesehen hat, dann hauen eine Gungans und Pod-Racer eben nicht mehr vom Hocker. (Aber ja: Technisch gesehen ist zumindest Empire der beste SW-Film, was Storytelling, Regie, Dialoge etc. angeht. Aber es sind eben auch nicht Welten.)

Sagen wir's mal so:
Ich würde niemals bestreiten, daß PR NEO und auch die aktuelle EA alles zu bieten haben, um SciFi-Kids und Supernerds die Buxen feucht zu machen. PR ist noch immer exzellentes Nerdgasm-Material. Gut, jeder Nerd ist anders. Und vielleicht braucht mancher andere... Vorlagen, um seinen inneren Nerd zu... befriedigen. (Ist eigentlich wie bei Pornos: Mancher steht auf girl on girl, andere sind in BDSM etc.pp. Eingefügtes Bild)
Aber daß PR nicht die Art von... Vorlage ist, nach der es den persönlichen inneren Nerd verlangt, rechtfertigt einfach nicht ein Ausmaß an Sarkasmus, an Zynismus, an harscher und vernichtender Kritik, wie es hier anzutreffen ist. Das Stichwort ist wieder: Nerdrage.
Der springende Punkt, so meine ich, ist doch deshalb eigentlich: Daß PR nicht mehr als besagtes Nerdgasm-Material ist.

Nehmen wir noch mal das Porno-Beispiel und nehmen wir an, PR wäre eine Porno-Serie...
Kotzen wir uns hier aus, weil wir Porno-Enthusiasten sind und PR nicht die Art von Porno ist, die wir geil finden? (Nerdrage)
Oder sind wir einfach nur unendlich enttäuscht, resigniert und verbittert, daß PR eine Porno-Serie und nichts weiter ist - obwohl es so viel mehr sein könnte? (Bzw. daß, wenn es tatsächlich nicht mehr sein könnte - ohne Porno-Analogie: aufgrund z.B. der schriftstellerischen Fähigkeiten der Macher oder auch aufgrund der Fankultur, weil z.B. wirklich die wenigsten von "Herumreflektiererei" lesen wollen -, die Tatsache, daß dem so ist, ein Skandal ist.) (Valid Criticism Eingefügtes Bild)

Wenn ihr einfach nur von einer alten Liebe enttäuschte Nerds bzw. Ultras sein wollt - ohne mich. Dann muß ich sogar zugeben, daß bei allen eigenen Problemen die NGF-Fraktion, zumindest bzgl. dieses Unterforums hier, recht hat.
Wenn ihr hingegen den beschämend niedrigen "kulturellen Mehrwert" (Jaja, ich weiß: scheiß Kultur-Snob*... Sue me! Eingefügtes Bild) und die noch beschämendere Ambitions- und Anspruchslosigkeit seitens der Macher sowie auch eines Großteils des Fandoms anprangern wollt - meinen Segen habt ihr! Eingefügtes Bild

*Um das mal zu relativieren... Ich spreche hier von der Art "kulturellen Mehrwerts" die bereits eine Serie wie Buffy hat. Oder meinetwegen A Song of Ice and Fire. Ist in beiden Fällen nicht viel - aber doch meßbar etwas. Mehr verlange ich auch von PR nicht unbedingt...

Bearbeitet von Echophage, 11 September 2012 - 12:42.

Von allen Gedanken
Schätze ich doch am meisten
Die interessanten...


#282 Echophage

Echophage

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Geschrieben 11 September 2012 - 12:49

Multiversen-Crossover-BS ist altbackener, hanebüchener Mumpitz. (Siehe Star Trek... Eingefügtes Bild)

Um vielleicht präventiv auf die Frage einzugehen, was denn dann, bittschön, faszinierend wäre...
Die Frage ist vollkommen unerheblich.
Wenn wir an DaGlauschs Werbung rumnörgeln wollen - dann sollten wir uns auf das altbacken Marktschreierische, furchtbar Konventionelle dieser Ankündigung konzentrieren.
Zu unken, daß die Entdeckung wahrscheinlich gar nicht fasznierend sein wird bzw. darüber zu spekulieren, was faszinierend wäre, geht am Punkt vorbei.
Wie gesagt... wenn man an dieser Ankündigung rumnörgeln möchte...

Vgl. ein Lieblingsbeispiel: Iant Letoxx.
Er wurde - in einem Feldhoff-Roman von Überlänge! - angekündigt als finstergarstigster Überunhold seit Menschengedenken. Natürlich konnte er das nicht werden! Und daß er erstens gerade mal ein besserer Kinderschreck war und zweitens so eine Mini-Rolle gespielt hat, hat auch nicht geholfen. Aber das Hauptproblem war eben die Marktschreierei an sich, als Konzept der Bewerbung, das sich bewährt und das für etwas steht, was man als multinationaler Medienkonzern (Wir verneigen uns! Eingefügtes Bild) "halt so macht".
Das Problem ist also nicht das False Advertising - sondern das Advertising!
Es ist so ermüdend dröge, es ist Nepp. Bauernfängerei.
Und daß man von Verlagsseite gute Gründe hat anzunehmen, daß das funktioniert, ist dann schon wieder mindestens genausosehr ein Problem des Fandoms wie der Macher.

Bearbeitet von Echophage, 11 September 2012 - 12:51.

Von allen Gedanken
Schätze ich doch am meisten
Die interessanten...


#283 Frank Chmorl Pamo

Frank Chmorl Pamo

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Geschrieben 11 September 2012 - 12:54

2. Die Mars-Ebene

Wesen sind schon mal keine Relikte. Und es handelt sich um mehrere - daher scheiden mumifizierte Ritter der Tiefe schon mal aus.
Und bitte keine Ilts, Arkoniden von vor 10.000 Jahren oder gar Atlanter. Alle diese Lösungen haben auch eins gemeinsam: die stellen kein "faszinierendes Geheimnis, mit dem niemand rechnen konnte" dar.

Lemurerabkömmlinge? Takerer-Züchtungen? UFOnauten? ARCHETIM-Söldner?

Alles denkbar - und alles gleich unwahrscheinlich.
Was ganz neues? Gut, damit könnte dann in der Tat niemand gerechnet haben. Aber es wäre nicht wirklich "faszinierend"....

Ich bin zwar immer mit vorne dabei, wenn es um Kritik, aber - sorry - hier kann ich Dir ganz und garnicht zustimmen. Dass keiner mit dem Fund rechnen konnte, bezieht sich ganz klar auf die Personen *IN* Neo - kanns es auch nur.

#284 derbenutzer

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Geschrieben 11 September 2012 - 13:10

Nach der Aussage Klaus N. Fricks auf dem 5. Weltcon 2011 in Mannheim wird es auch keine Überschneidungen oder Referenzen zwischen den Serien wie zu den Atlan-Serien geben. Perry Rhodan und Perry Rhodan Neo bilden jeweils einen „eigenen Kosmos“.


aus: http://de.wikipedia....erry_Rhodan_Neo


Und das ist -- glaube ich -- durchaus gut so, sonst hätte der Verlag (m.M.p.w.v.u. *) so oder so nichts Neues lancieren brauchen.

LG

Jakob

*) multinationaler Medienkonzern (pardon, wir verneigen uns)

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#285 laire

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Geschrieben 11 September 2012 - 14:00

*Ich halte es z.B. auch für absolut kontraproduktiv, konkrete inhaltliche Ideen aus den Golden Years der Serie als glorreiche Beispiele dafür heranzuziehen, wie man's richtig macht. PR war damals in den schlechten Momenten mit Sicherheit nicht weniger trashig als heute. Das schriftstellerische Niveau war sicherlich nicht höher als heute. (Natürlich zumeist auch nicht unbedingt niedriger - und das ist doch das eigentliche Problem!) Und zu den Zeiten überschwänglicher Begeisterung waren wir eben jung und leicht zu beeindrucken. Das hat geprägt und massiv nachgewirkt. Aber wenn wir einmal diese jungenhafte "Imprint-Empfänglichkeit" reflektieren - dann müssen wir doch so ehrlich sein und einsehen können, daß ein achtjähriger Piefke, der Raumschiffe mag und vielleicht gerade zum ersten Mal Star Wars gesehen hat, von PR NEO oder der aktuellen EA genauso geflasht werden kann, wie dunnemals unsereins vom MdI-Zyklus.
Und wo wir gerade bei Star Wars sind - aus demselben Grund meckern ja erwachsene Nerds, die zwar aus dem Jungenalter aber nicht der Nerdigkeit herausgewachsen sind, über die Prequels, die zweifellos das selbe Begeisterungspotential wie die klassische Trilogie besitzen (und dieselben Schwächen). Wenn man auf einmal Mitte Dreißig ist und schon alles gesehen hat, dann hauen eine Gungans und Pod-Racer eben nicht mehr vom Hocker. (Aber ja: Technisch gesehen ist zumindest Empire der beste SW-Film, was Storytelling, Regie, Dialoge etc. angeht. Aber es sind eben auch nicht Welten.)


Ich halte Star Wars eigentlich nicht für ein schlechtes Beispiel. Die Originalfilme waren zwar immer trashig hatten aber einen besonderen Charme und Atmosphäre. Selbst dumme Dialoge kann mich sich noch heute anhören weil die Schauspieler es entsprechend rüberbringen.
Aber kann irgendeiner dies über die modernen Filme sagen ? Für mich waren die Filme öde, lieblos, keine Atmosphäre und wirklich grausame Dialoge die nicht mal eigentlich teilweise bessere Schauspieler als im Original akzeptabel verkaufen können. Man muss sich nur einmal die Tauchsequenz auf Naboo anschauen wo die gleiche Sequenz mit Fischsaurier mehrmals im Prinzip wiederholt wurde um zu erkennen das George Lucas für den *Director* Job einfach nicht (mehr) geeignet ist. Die alten Filme waren vielleicht trashig, die heutigen waren einfach seelenloser schlecht gemachter Müll.

Abgesehen davon, hattest du nicht zwischen 1000 und 2000 eine Lücke von 1000 Bänden?:-) Wer die Serie kennt weiss auch das auch früher genug wirklich schlechte individuelle Bände und nicht überzeugende Plots verbrochen wurden über die man sich temporär geärgert oder nur gelangweilt hat. Wahrscheinlich war jeder Ewers Band nach 1000 würdig rituell verbrannt zu werden:-)
Was aber meistens stimmte waren die Charaktere, Atmosphäre und "Stil". Ich kann die alten Hefte selbst heute noch lesen. Ich habe mich bis jetzt noch nicht getraut irgendetwas nach 2000 noch einmal zu lesen. Das liegt sicherlich nicht an dem Faktor Alter oder Erkenntnis, dass es doch bessere SF woanders gibt.

Bearbeitet von laire, 11 September 2012 - 14:29.


#286 laire

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Geschrieben 11 September 2012 - 14:20

Vgl. ein Lieblingsbeispiel: Iant Letoxx.
Er wurde - in einem Feldhoff-Roman von Überlänge! - angekündigt als finstergarstigster Überunhold seit Menschengedenken. Natürlich konnte er das nicht werden! Und daß er erstens gerade mal ein besserer Kinderschreck war und zweitens so eine Mini-Rolle gespielt hat, hat auch nicht geholfen. Aber das Hauptproblem war eben die Marktschreierei an sich, als Konzept der Bewerbung, das sich bewährt und das für etwas steht, was man als multinationaler Medienkonzern (Wir verneigen uns! Eingefügtes Bild) "halt so macht".
Das Problem ist also nicht das False Advertising - sondern das Advertising!
Es ist so ermüdend dröge, es ist Nepp. Bauernfängerei.
Und daß man von Verlagsseite gute Gründe hat anzunehmen, daß das funktioniert, ist dann schon wieder mindestens genausosehr ein Problem des Fandoms wie der Macher.


Ich habe mich über Letoxx auch geärgert, weil er für mich ein Symptom dieser seltsamen schwarz weiss Comic Charaktere seit 2100 war die selbst der "Chef" nicht mit Leben erfüllen konnte.
Feldhoff war einmal so gut wenn man sich an seinen Einstiegsband 1328, aus der Erinnerung und ohne Nachzuschauen, erinnert. Sicher war das "false Advertizing" an die schmachtenden Fans in diesem unterirdischen Zyklus. Nur ich bezweifele das Frick dies absichtlich gemacht hat. Warum auch ? Diese Werbung erreicht im Prinzip doch nur die kaufenden Fans. Ich glaube er hat das damals wirklich für einen guten Band gehalten obwohl man bei dieser Kybb-Trake Konstruktion mit der Fötennutzung *nichts* mehr retten konnte. Das war so unterirdisch schlecht und das hätte der Redakteur eigentlich vorher erkennen müssen und sofort abwürgen. Aber man hat das Pferd bis zum bitteren Ende zu Tode geritten wie auch den Klonelefanten. Ich verstehe es immer noch nicht wie 2100..22xx dort durch die Qualitätssicherung durchgerutscht sind. Geschmack wurde wahrscheinlich outgesourced. Ist ja ein internationaler Weltkonzern.

#287 Echophage

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Geschrieben 11 September 2012 - 15:12

...

Zu Star Wars: Warten wir doch einfach mal ab, was in zehn Jahren diejenigen sagen, die im zarten Alter von sechs, sieben Jahren mit den Prequels großgeworden sind. ;)
(Ich habe ein paar Freunde, die sind jetzt gerade 20, 21 - die lieben Star Wars; die neuen Filme. Die alten haben sie "ein, zwei Mal" gesehen, aber die neuen sind einfach cooler, weil sie damit als kleine Kinder großgeworden sind und verzaubert wurden.)

Zu PR:
Nun, ich habe ja mal bei 1000+ reingeschaut... (Bis "Sphinx" von WiVo, glaube ich...)
Was soll ich sagen: HGF hat damals schon so absurden Mist geschrieben, wie bis zuletzt in den 2000ern.
Mahr war zum Teil übelst lahmarschig.
WiVos "Superspiel" war... nun ja... neutral formuliert: weird. :D
Gut fand' ich die Bände von Sydow.
Darlton war erstaunlich lesbar.
Kneifel öde wie eh und je...
Griese nüscht besonderes...
usw.

Man könnte sagen: Alles so wie jetzt auch. Nur ohne LL und WiVa. (Also ist's heute quasi sogar besser! :lol:)
Stil... Ja, das ist gerade die Frage.
Die meisten Heftromanautoren haben ja gar keinen.
(Natürlich haben sie einen "Stil" - aber in den wenigsten Fällen leben die Romane wirklich...)
((Ich muß auch gestehen, daß ich, auch beim dritten, vierten Lesen Scheer erstaunlich solide finde. Schnörkellos im besten Sinne wahrscheinlich. :D))

Anyway...
Seien wir mal ehrlich...
Wirklich ehrlich...
Nehmen wir mal an, wir wären irgendwas zwischen 25 und 40.
Nehmen wir weiter an, wir sind keine SF-Supernerds, sondern haben in unserem Leben über so manchen Tellerrand geschaut, so manchen Film gesehen, so manches Buch gelesen.
Von PR hätten wir noch nie gehört.
Naja, vielleicht gehört, aber nie gelesen.
Würde es einen erheblichen Unterschied machen, ob man uns "Unternehmen Stardust", "Der Terraner", einen x-beliebigen EA Roman nach 2000 oder PR NEO 1 vorlegen würde?
Würde auch nur irgendeiner dieser Romane die kindliche Begeisterung in uns auszulösen vermögen, die wir de facto als kleine, weltraumvernarrte Jungs im einstelligen Alter spürten, als wir mit Nr. 1, 2xx, 3xx, 5xx, 7xx einstiegen oder alternativ den ersten SiBa lasen?
Nein, natürlich nicht.
Aber, jetzt kommt das dicke ABER!
Das liegt eben nicht (ausschließlich) daran, daß wir keine kleinen Jungs mehr sind, die man mit dem letzten Bockmist Bauklötze staunen lassen kann.
(Let's face it: Kinder sind unglaublich leicht zu beeindrucken / unterhalten / zufriedenzustellen. Weil sie neugierig und unbedarft und anspruchslos sind und buchstäblich noch nicht viel erlebt haben. Natürlich: ymmv. Gibt ja so manch abgefuckte Biographie...)
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß ich immernoch zu kindlicher Begeisterung neige.
Die ist nicht weg, nur weil ich kein Kind mehr bin. (Okay, welcher echte Mann wird schon jemals richtig erwachsen...? :lol:)
Wenn ich mir überlege, welche Nerdgasms mir Lost, BSG oder ASoIaF bescherten...
Das ist ja nun wirklich kein highbrow-Stoff, da erklimmt man nun wahrlich nicht die höchsten Gipfel des Anspruchs.
(NB: Anspruch wird unterschätzt, was Nerdgasm-Potential angeht! Siehe: The Wire oder Die Unerträgliche Leichtigkeit des Seins, um mal zwei Beispiele aus Fernsehen und Literatur zu nennen. Oder auch aus dem Kino: Fight Club. Begeisterung! Echte, unverfälschte, ich-möchte-platzen-vor-awesome-und-die-ganze-Welt-missionieren-weil-das-der-heißeste-Scheiß-ever-ist Begeisterung. Nur mal so ein paar Beispiele.)

Nein, es liegt nicht an der mangelnden Begeisterungsfähigkeit, des modernen, abgestumpften, sarkastischen, medienweisen, jungen (oder auch alten) Erwachsenen, der schon alles gesehen hat. (Als ob! :rolleyes:)
Es liegt daran, daß PR einfach nicht das Zeug dazu hat, jemand anderen als einen weltraumvernarrten Knirps mit großen Augen oder eben ewig drauf hängengebliebene Supernerds wahrhaftig zu begeistern. (Das allerdings richtig, zweifellos! Irgendwas müssen die richtig - oder wir falsch :rolleyes: - gemacht haben, daß WirHier der Serie immernoch, auf unsere Art, die Treue halten*.) Und, leider, leider, oftmals nicht mal respektabel unterhalten kann. Nicht mal das!

*Und selbstverständlich muß auch das erstmal geschafft werden, "einfache Gemüter" so nachhaltig zu beeindrucken! Mein Punkt ist aber: Das schaffen die heutigen PR-Produkte eben genausogut wie die alten. Wir nehmen das bloß nicht unmittelbar wahr, weil wir (im Idealfall :rolleyes:) ein bißchen weniger "einfach gemütet" sind, als anno dazumal, als wir mit Surfat und Redhorse Andromeda eroberten.
Und wenn wir den Krempel heute mit Begeisterung lesen, dann natürlich mit den Augen desjenigen, der sich erinnert! Das geht gar nicht anders. Wir sind nicht neutral in unserer positiven Grundeinstellung den Golden Years gegenüber. Wir können es gar nicht sein.
Und jetzt bin ich wieder bei einer meiner Lieblingsthesen:
Daß nämlich mancher Gram gegen die aktuelle Serie herrührt aus der Verletztheit desjenigen, der nicht mehr so geflasht wird wie einst.
Aber das ist, als wenn der Alkoholiker das Bier beschuldigte, daß es nicht mehr ordentlich genug knallt, so wie es das früher tat!
Der kursive Nachsatz ist entscheidend!
Der Grund, warum uns PR nicht mehr so begeistert wie früher ist, daß wir nicht mehr die Knirpse von damals sind.
ABER:
Der Grund, warum uns PR nicht begeistert ist, daß PR gar nicht das Potential hat, jemand anderen als einen SF-Nerd zu begeistern.

Das ist natürlich ein Problem von Schemaliteratur insgesamt.
PR zielt ja auf niemand anderen ab als auf SF-Nerds.
Genausowenig wie z.B. die Twilight-Serie auf niemand anderen abzielt als verträumte, naive Teenies, die sich nach oberflächlich-schmonzettiger Romantik sehnen.
Schemaliteratur bestätigt bzw. liefert einfache Weltbilder und "Einsichten". (PR ist übervoll davon, schon immer gewesen, man denke an Clark Darlton!)
Und solange man unreflektiert in seinen Ansichten und Verhaltensweisen festhängt - bzw. noch gar keine ausgebildet hat -, ist es genau das, was man braucht bzw. was auf fruchtbaren Boden fällt.
"Echte" Literatur fordert heraus. (Man beachte bitte die Anführungszeichen. ;) )

Naja...
Jedenfalls ist PR heute nicht mehr (oder schlechtere) Schemaliteratur als PR damals. (Tendenziell sogar bessere Schemaliteratur, weil dieselbe natürlich im Laufe der Jahrzehnte "optimiert" wurde. Im Gegensatz zu "echter" Literatur ist Schemaliteratur nämlich auch optimierbar. Robert Feldhoff hat diese Einsicht verinnerlicht.)
Wer anderes behauptet will nur nicht wahrhaben, daß er als Knirps... "getäuscht" wurde.
Womit wir wieder bei den aus dem Paradies Vertriebenen wären...
Wir sind sauer.
Wir haben die Tricks durchschaut, nach denen optimierte Seichtunterhaltung à la PR (oder GZSZ for that matter) funktioniert und lassen uns nicht mit sowas abspeisen.
Nun, nicht mehr jedenfalls!
Aber wir haben uns täuschen lassen. Mit Begeisterung. Und dafür lieben wir diejenigen, die uns all die schönen Erinnerungen, denen wir uns heute so gerne hingeben, geschenkt haben. Wir vergöttern sie.
Sie als das zu sehen, was sie waren - nämlich die Fricks und Feldhoffs der Sechziger, überspitzt auf den Punkt gebracht - wäre Blasphemie.
Deshalb projezieren wir all unseren Frust, unsere Enttäuschung und natürlich den Ärger über uns selbst, daß wir jemals überhaupt so gullible waren, unsere Zeit so intensiv und voller Begeisterung mit Blödsinn zu vergeuden, auf "die Neuen". (Oh ja, ich glaube das mag ich: ausgelebte PR-Aversion ist umgelenkte Selbstverachtung. Ich schließe mich da selbstverständlich nicht aus! :D)
Aber der Punkt ist: Wir sind auf die Taschenspielertricks der Altmeister reingefallen.
Und nur, weil wir deren Tricks damals noch nicht erkennen konnten, hielten wir sie für Magier.
Weil wir das heute können, weil wir ihre Tricks durchschauen, halten wir diejenigen, die das Erbe besagter Magier angenommen haben und deren Tradition nach bestem Wissen und Gewissen weiterführen, für die Bösen.

Und es ist ja mehr als kritikwürdig, was passiert, in diesem multinationalen Medienkonzern (Wir verneigen uns!) - nur war es das auch schon vor vierzig Jahren!
Den einzigen Vorwurf, den man tatsächlich nur den Heutigen, aber nicht den Altmeistern machen kann: Die Heutigen haben scheinbar nichts dazugelernt! Die Altmeister haben den Pionier-Bonus. Das macht, was sie getan haben, nicht besser. Deshalb kann man eben nicht sagen, daß früher alles (oder zumindest wesentliches) besser war. Wohl aber kann man sagen, das ist ja auch so eine Lieblingsthese von mir, daß es schade bis schlimm ist, daß sich seit fünfzig Jahren nichts wesentliches verbessert hat!
(Natürlich hat sich was "verbessert", Stichwort: Optimierung! Aber das ist natürlich kritikwürdig. Optimierte Schemaliteratur ist vielleicht "bessere" Schemaltieratur - aber mitnichten bessere Literatur!)

Um Deine Frage nach diesem Sermon zu beantworten... :D
Doch, selbstverständlich liegt das genau am Faktor Alter, daß Du die alten Hefte selbst heute noch lesen kannst, währen Du Dich an die Hefte nach 2000 nicht rantraust. Weil Dich mit den alten Heften etwas verbindet. Sie bedeuten Dir viel. Sie sind wesentlicher Bestandteil deiner formative years. Das vergißt man nicht so leicht. Und das läßt einen ein Leben lang nicht kalt.
Die Charaktere, die Atmosphäre, der "Stil" - das stimmte, weil Du Dich daran erinnern kannst, wie es gestimmt hat. Du kannst beim Wiederlesen wiedererkennen, was Dich begeistert hat, Du erinnerst Dich lebhaft an die Begeisterung. Und erinnerte Begeisterung ist fast so gut wie echte Begeisterung. :)
Mit den neuen Heften verbindet Dich nichts. Du fandest sie wahrscheinlich "so lala" bis doof. Warum solltest Du sie überhaupt noch mal lesen?
Ich sage Dir:
Ohne Deinen "wohligen Background" bzgl. der alten Hefte - die zu lesen Du dann übrigens aufgrund des Mangels dieses Backgrounds nicht den geringsten Antrieb hättest ;) - würdest Du sie auch nicht mehr als so stimmig empfinden; jedenfalls nicht als wesentlich stimmiger als die neueren Sachen.

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#288 Echophage

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Geschrieben 11 September 2012 - 15:25

...

Auch hier... :D
Ich sage einfach mal:
Wenn ich damals Elf und SF-besessen gewesen wäre, wenn "Der Sternenbastard" mein erster Band gewesen wäre, wenn ich noch nie was vom Schema F(eldhoff) gehört hätte... dann, ja dann wäre ich sehr wahrscheinlich wie ein Flitzebogen auf diesen Letoxx gespannt gewesen. (Genauso übrigens, wie ich als NEOling kaum erwarten könnte, was es wohl auf dem Mars Faszinierendes zu entdecken gibt. Und daß ich das auch faszinierend fände, steht natürlich außer Frage. :rolleyes:)
Und hätte ihn bestimmt auch mächtig böse gefunden. Und überhaupt: Kantiran hätte ich super gefunden. Und die Motana erst! (Die Biotroniken fand ich sogar gut, wie man sehen kann... Ich bin halt doch ein krasser Nerd. :lol:)

Und nochmal: Es ist nicht schlimm, daß PR auf diesem... ähem... niedrigen Niveau so ausgezeichnet funktioniert.
Es ist fast noch Geschmackssache, wie man mit der Zufriedenheit seitens Fans und Machern angesichts dieses Funktionierens - die sich eben z.B. in ihrerseits funktionierender, zielgruppengerechter Werbung oder "Wohlfühlforen" manifestiert - umgehen, wie man sie bewerten möchte. Kulturpessimismus und (vor allem) Dialektik sind nicht für jeden was. :lol: (Auch und gerade die Freunde der Dialektik haben mit derselben ja manchmal ihre Probleme... Har Har! :D)
Was aber wirklich, wirklich, wirklich doof ist, ist: Daß PR nur und ausschließlich auf diesem Niveau funktioniert.
Jedenfalls in einer unannehmbar großen Anzahl der Fälle.
Daß der Satz "PR ist halt nur eine Groschenheftchenserie, Schemaliteratur, schlimmstenfalls tut's keinem weh." so wahr ist, wie er ist. Das ist es, was ich in diesen Zeiten* für einen kleinen Skandal halte.

*Er müßte nämlich nicht so wahr sein. Und wenn PR so wenig nur eine SF-Heftchenserie wäre wie z.B. BSG nur eine SF-Fernsehserie war, dann wär ich schon zufrieden... Und damit beziehe ich mich selbstverständlich nicht auf konkrete Inhalte, Designs oder Stimmungen. :rolleyes:
Ich will PR lediglich so "ernst" wie BSG nehmen können.
Das geht aber derzeit beim besten Willen nicht.

Ich kann PR so "ernstnehmen" wie Avatar oder Battleship oder - damit auch ein Buch in der Liste auftaucht :D - Das Druidentor.

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#289 Arl Tratlo

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Geschrieben 11 September 2012 - 15:41

Den Mut ja. Mut für skurriles Zeug haben die reichlich, aber ob die so weit gedacht haben? Dahinter steckt vielleicht nur die feldhoffsche Idee, Aktuelles in die Serie mit aufzunehmen. Auf dem echten Mars ist vor Kurzem ein Fahrzeug gelandet, es werden Bilder gesendet, und auf dem TiBi von PR Neo 25 sieht man den Mars samt Fahrzeug.


Wobei jeder aufgeweckte 12jährige erkennt:"Das KANN doch gar nicht der Mars sein! Der Mars hat keinen dermassen grossen MOND!" Eingefügtes Bild
Das sind nämlich genau diejenigen 12jährigen, die sich alle Curiosity-Bilder säuberlichst downloaden...

Ergänzend zu den Topsidern in PR Neo spielen plötzlich auch in der Originalserie Topsider eine große Rolle, und sowohl das TiBi von PR Neo 26 und PR 2665 zeigen einen Topsider.


In der EA mit blauer(!) Schuppenhaut, in NEO mit grüner(!)....
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#290 Echophage

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Geschrieben 11 September 2012 - 15:46

Wobei jeder aufgeweckte 12jährige erkennt:"Das KANN doch gar nicht der Mars sein! Der Mars hat keinen dermassen grossen MOND!" Eingefügtes Bild
Das sind nämlich genau diejenigen 12jährigen, die sich alle Curiosity-Bilder säuberlichst downloaden...

Fairerweise muß man aber davon ausgehen, daß dieser Zwölfjährige angesichts so cooler Mutanten und Mausbiber und Topsider und halbierter Planeten ("Wow!") äußerst bereitwillig seinen disbelief suspenden dürfte. Eingefügtes Bild
Das haben Zwölfjährige so an sich. Eingefügtes Bild
(So sie denn SF- und leseaffin sind und nicht lieber Twilight lesen oder irgendwelche PC- oder PS3-Spiele zocken oder gar... Fußballspielen. Andererseits... wenn ein Zwölfjähriger sich Curiosity-Bilder downloadet - und die Klassenkeile übersteht Eingefügtes Bild - ist genau davon auszugehen. Eingefügtes Bild )

Bearbeitet von Echophage, 11 September 2012 - 15:49.

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#291 Arl Tratlo

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Geschrieben 11 September 2012 - 16:52

Multiversen-Crossover-BS ist altbackener, hanebüchener Mumpitz. (Siehe Star Trek... Eingefügtes Bild)


Wollen wir mal die beiden Adjektive "altbacken" und "hanebüchen" bitte sauber voneinander trennen - die haben miteinander nämlich ursächlich nichts zu tun.

99,9% der in SF-Romanen beschriebenen Vorgänge und Ereignisse sind "altbacken". Schon Dominik beschrieb einen Flug zum Mars, der mit einem Raumschiff(!), das über ein fortschrittliches Triebwerk(!) verfügte, durchgeführt wurde. Das Raumschiff - die ELECTRON II - landete übrigens - welch langweiliger Schmarrn Eingefügtes Bild - ohne grössere Komplikationen auf dem Planeten...

Raumschiffe und Triebwerke sind folglich sowas von altbacken, altbackener geht´s gar nicht.
Aber sie sind kein Mumpitz, wie der Fall der Curiosity gerade gezeigt hat.
Obwohl: auch die "Curiosity" ohne grössere Komplikationen auf dem Planeten gelandet ist. La-La-langweilig.
Keine "spannenden Geschichten"Eingefügtes Bild zu "erzählen".

Wer in der SF Geschichten schreiben will, die nicht "altbacken" sind, der muss sich heutzutage schon was einfallen lassen.
Da kommen dann so Ideen heraus wie die "Brücke in die Unendlichkeit". Da laufen die Protagonisten über Dinger, die aussehen wie Holzbohlen(!). Aber mit jedem Schritt werden Distanzen überbrückt - mein lieber Scholli! Da kommt kein Transitionstriebwerk jemals ran.
Und wehe, wenn da einer mal abrutscht.... UiUiUi - wo der dann landet.....

Das ist zugegebenermassen nicht "altbacken". Ebensowenig wie unlängst Tifflors Wanderstiebel.
Aber es ist hanebüchener Mumpitz...

Ich überspringe mal die Aneinanderreihung von Behauptungen:

Auch bei Lüys Vorschlägen fällt mir manchmal auf:
Einige der überharten Kritiker scheint gar nicht so sehr zu stören, daß PR anspruchslose Schemaliteratur ist, sondern lediglich:
Daß es nicht die Art anspruchsloser Schemaliteratur ist, die ihnen gefällt!
Was soll das heißen?
Dein Vorschlag, Arl, ist ein geradezu wunderbares Beispiel für... pardon... Trash.
Genau die Art von Trash, die doch hier eigentlich regelmäßig hart kritisiert wird.


denn erst hier wird es wieder spannend:

Warum sind cross-serielle, multiverselle Verknüpfungen okay, aber Zeitreisen-Transmitter-Chaos als Prüfung eines Überwesens nicht?


Lass mal den zweiten Teil der Frage weg, du brauchst ihn nicht. Chaos als Prüfung ist niemals(!) okay - ausser, der Prüfling soll gerade eine Prüfung als "Meister des Chaos" ablegen.... Eingefügtes Bild

Zum ersten Teil der Frage:

In dem Moment, in dem man die Multiversums-Hypothese akzeptiert (was in PR seit langer Zeit der Fall ist, beginnend mit dem Anti-Universum), ist logisch, dass es zu multiversellen Verknüpfungen kommen muss... Das wusste schon Moorcock, der als erster die Multiversums-Hypothese zu einer eigenen Kunstform stilisiert hat und dessen Romane von dem beliebigen Aufeinanderprallen von Figuren aus unterschiedlichen Universen geradezu leben.

Auch NEO "lebt" zu einem Grossteil von der Akzeptanz dieses - in diesem Fall cross-seriellen - Multiversums und dem Wissen der Leser um dessen Existenz. Das Auftauchen von Namen wie Plofre oder Carfesch legt dafür ein beredtes Zeugnis ab. Das NEOVERSUM "bettelt" geradezu um eine geordnete(!) cross-serielle Multiversums-Verknüpfung!

Wie würde es ein bekannter fiktiver Wissenschaftler des Santa Fé Institutes formulieren? "Die Natur findet einen Weg." Ich bahne ihr ihn nur...

Oder, ganz konkret:
Warum wäre es besser, wenn man auf Wesen aus dem Arresum stieße, anstatt auf Ilts?


Du siehst es doch selbst.
Die Möglichkeit, dass es sich um Ilts handeln könne, wurde bereits vor einer Weile im Forum angedeutet.
Hat niemanden weiter interessiert. DAS ist FÜR MICH ein Indiz für eine langweilige Idee.

Die Möglichkeit eines cross-seriellen multiversellen Verknüpfung hat schlagartig für ein halbes Dutzend erregter Posts gesorgt.
Langeweile kommt dabei nicht auf...

Und umgekehrt wäre - aufgrund der erwähnten haarsträubenden Absurdität - die Arresum-Variante eben gerade nicht faszinierend.


Genauso haarsträubend absurd, wie das Aufeinandertreffen von Lemmy und Miss Brunner?
Die Diskussionen zwischen Jesus Christus und Sid Vicious im Café Hendrix?

Oder nehmen wir Lüys Ideen...


Da muss er jetzt selbst was zu sagen...

Wo wollen wir denn jetzt eigentlich hin, mit unserer weit ausholenden, generellen Kritik an der Ausrichtung der Serie und den Plänen der Macher?
Ist das Problem wirklich nur, daß wir eine Art der Science Fiction präsentiert bekommen, die wir - aufgrund persönlicher Vorlieben - nicht als Science Fiction ernstnehmen können? (Mir scheint immer mehr, daß das die Position vieler hier ist - womit die Härte und Generalität der Kritik eigentlich nicht mehr gerechtfertigt wäre...)
Oder geht es nicht doch mehr darum, daß PR als "Unterhaltungsprodukt" (eigentlich: unterhaltungsPRODUKT Eingefügtes Bild) so, wie es konzipiert ist, völlig unabhängig von Genre und konkretem Inhalt, kritikwürdig ist? (PR ist in den grauenhaft schlechten Momenten meinetwegen auch schlechte Science Fiction. Aber das Hauptproblem ist doch, daß es in den schlechten Momenten zu schlechter Unterhaltung, schlechter Literatur wird.)
In meinen Augen sollte es natürlich um letzteres gehen. PR besteht allzu oft nicht gegen hochwertige, moderne Erzählungen - und das ist eine Feststellung, die eben völlig unabhängig von Genre oder sogar Medium gemacht werden kann. (Natürlich kann man sie in Zweifel ziehen.)

Der Punkt ist doch der: Bei dem Ausmaß an "Häme und Spott" - ist ja nicht sooo falsch Eingefügtes Bild -, das wir hier gerne mal über unsere Lieblingsserie ergießen, müssen wir doch eigentlich ein wenig höher zielen als bloß: Das war früher aber cooler.


Dazu nur zwei Punkte:

1. Das war früher aber wirklich cooler! Und ich finde es nicht unspannend, die Gründe dafür herauszufinden. Das muss erlaubt sein.
2. Mach doch zu diesem Thema einfach einen eigenen Thread auf. Ehrlich jetzt. Ich beteilige mich auch dran - versprochen. An dieser Stelle übersteigt das einfach die sinnvollen Antwortmöglichkeiten. Oder soll ich kurz ein Buch schreiben?

Und DAS:

Soll heißen: Es kann nicht darum gehen, wie man vernünftig SF macht, auch nicht um Nachkommastellen bei der Pseudowissenschaft.
Es kann nur um Grundregeln guter Unterhaltung (show don't tell, z.B.) gehen, um Dialogführung, Sprachniveau und natürlich auch gesunden Menschenverstand.
Wenn wir PR als schlechte SF kritisieren, dann ist das hier nicht mehr als ein riesiger, nostalgieverklärter* nerdrage - und wäre als solcher nicht wirklich ernstzunehmen...

*Ich halte es z.B. auch für absolut kontraproduktiv, konkrete inhaltliche Ideen aus den Golden Years der Serie als glorreiche Beispiele dafür heranzuziehen, wie man's richtig macht. PR war damals in den schlechten Momenten mit Sicherheit nicht weniger trashig als heute. Das schriftstellerische Niveau war sicherlich nicht höher als heute. (Natürlich zumeist auch nicht unbedingt niedriger - und das ist doch das eigentliche Problem!) Und zu den Zeiten überschwänglicher Begeisterung waren wir eben jung und leicht zu beeindrucken. Das hat geprägt und massiv nachgewirkt. Aber wenn wir einmal diese jungenhafte "Imprint-Empfänglichkeit" reflektieren - dann müssen wir doch so ehrlich sein und einsehen können, daß ein achtjähriger Piefke, der Raumschiffe mag und vielleicht gerade zum ersten Mal Star Wars gesehen hat, von PR NEO oder der aktuellen EA genauso geflasht werden kann, wie dunnemals unsereins vom MdI-Zyklus.
Und wo wir gerade bei Star Wars sind - aus demselben Grund meckern ja erwachsene Nerds, die zwar aus dem Jungenalter aber nicht der Nerdigkeit herausgewachsen sind, über die Prequels, die zweifellos das selbe Begeisterungspotential wie die klassische Trilogie besitzen (und dieselben Schwächen). Wenn man auf einmal Mitte Dreißig ist und schon alles gesehen hat, dann hauen eine Gungans und Pod-Racer eben nicht mehr vom Hocker. (Aber ja: Technisch gesehen ist zumindest Empire der beste SW-Film, was Storytelling, Regie, Dialoge etc. angeht. Aber es sind eben auch nicht Welten.)

Sagen wir's mal so:
Ich würde niemals bestreiten, daß PR NEO und auch die aktuelle EA alles zu bieten haben, um SciFi-Kids und Supernerds die Buxen feucht zu machen. PR ist noch immer exzellentes Nerdgasm-Material. Gut, jeder Nerd ist anders. Und vielleicht braucht mancher andere... Vorlagen, um seinen inneren Nerd zu... befriedigen. (Ist eigentlich wie bei Pornos: Mancher steht auf girl on girl, andere sind in BDSM etc.pp. Eingefügtes Bild)
Aber daß PR nicht die Art von... Vorlage ist, nach der es den persönlichen inneren Nerd verlangt, rechtfertigt einfach nicht ein Ausmaß an Sarkasmus, an Zynismus, an harscher und vernichtender Kritik, wie es hier anzutreffen ist. Das Stichwort ist wieder: Nerdrage.
Der springende Punkt, so meine ich, ist doch deshalb eigentlich: Daß PR nicht mehr als besagtes Nerdgasm-Material ist.


ist NOCHMAL ein WEITERER Thread.

Da kämen dann auch Lüys Ideen bzgl. Prägung und Gruppensozialisation wieder zum Tragen.


Nehmen wir noch mal das Porno-Beispiel und nehmen wir an, PR wäre eine Porno-Serie...


Bei allem guten Willen: das Argument, dass Porno früher besser gewesen sei als heute, habe ich echt noch nie gehört. Eingefügtes Bild
Das Beispiel greift nun wirklich nicht.

Ich bin zwar immer mit vorne dabei, wenn es um Kritik, aber - sorry - hier kann ich Dir ganz und garnicht zustimmen. Dass keiner mit dem Fund rechnen konnte, bezieht sich ganz klar auf die Personen *IN* Neo - kanns es auch nur.


Das versuche ich auch zu unterscheiden. "Faszinierend" bezieht sich m.E. allerdings dagegen auf die Leser (die Terraner sind im Zweifel weniger "fasziniert" davon, auf neue oder bekannte Antagonisten zu treffen).

Die Personen "IN" Neo kennen im Zweifel Ilts, Arkoniden und ggf. Maahks. Und das Wenige, was sie von der Geschichte des Neoversums wissen, könnte sie u.U. damit rechnen lassen, solche Wesen oder deren Hinterlassenschaften auf dem Mars zu treffen.

Takerer, Ayindi oder jemand ganz neues kennen sie dagegen samt und sonders NICHT.
Da fällt die Reaktion entsprechend gleich aus.

Bearbeitet von Arl Tratlo, 11 September 2012 - 19:20.

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#292 MoiN

MoiN

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Geschrieben 11 September 2012 - 19:00

"Hausbacken" aus meiner Sicht insofern, als NEO auch "nur" wieder Weltraumabenteuer bekannter Art bietet. Zumindest im Filmseriensektor rächt es sich, wenn man versucht, eine Serie nach schon bekannten Strickmuster zu produzieren. NEO versucht in bekannte Fußstapfen zu treten, und ein klein wenig sich am Zeitgeschmack zu orientieren. Nun, wenn Echophage recht hat, dürfte die Unzufriedenheit eher ein Altersproblem sein. Dann hoffe ich jetzt mal hier im Forum auf die "Invasion der Unter-30-NEO-Kritiker". :D

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#293 Kritikaster

Kritikaster

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Geschrieben 11 September 2012 - 19:11

Womit wir wieder bei den aus dem Paradies Vertriebenen wären...
Wir sind sauer.
Wir haben die Tricks durchschaut, nach denen optimierte Seichtunterhaltung à la PR (oder GZSZ for that matter) funktioniert und lassen uns nicht mit sowas abspeisen.
Nun, nicht mehr jedenfalls!
Aber wir haben uns täuschen lassen. Mit Begeisterung. Und dafür lieben wir diejenigen, die uns all die schönen Erinnerungen, denen wir uns heute so gerne hingeben, geschenkt haben. Wir vergöttern sie.
Sie als das zu sehen, was sie waren - nämlich die Fricks und Feldhoffs der Sechziger, überspitzt auf den Punkt gebracht - wäre Blasphemie.
Deshalb projezieren wir all unseren Frust, unsere Enttäuschung und natürlich den Ärger über uns selbst, daß wir jemals überhaupt so gullible waren, unsere Zeit so intensiv und voller Begeisterung mit Blödsinn zu vergeuden, auf "die Neuen". (Oh ja, ich glaube das mag ich: ausgelebte PR-Aversion ist umgelenkte Selbstverachtung. Ich schließe mich da selbstverständlich nicht aus! Eingefügtes Bild)

Viele deiner Thesen finde ich bedenkenswert und interessant, auch wenn du die meisten ja schon längere Zeit vertrittst und sie mir deshalb nicht neu sind. Ich verfolge auch mit Interesse dein beharrliches Ringen um immer bessere Erklärungen, warum dich diese Form der SF-Schemaliteratur so abstößt und gleichzeitig doch auch irgendwie zu faszinieren scheint. Deine beharrlichen "wir"-Formulierungen im zitierten post lösen bei mir aber doch Widerspruch aus. Höchstpersönliche Erkenntnisse über die eigenen emotionalen Mechanismen zu verallgemeinern, diese auch anderen Lesern zu unterstellen und damit vermeintliche Erklärungsansätze für deren Verhalten liefern zu wollen, bedarf einer sehr viel objektiveren Analyse als du sie angestellt hast. Das ist reine intellektuelle Spielerei, die man amüsant finden kann, in der vorgebrachten absoluten Form aber ablehnen muss. Ich jedenfalls kann mich damit gar nicht identifizieren. Und bevor du jetzt darauf verweist, dass du nur bestimmte Foristen gemeint hast: Dann solltest du differenzierter formulieren.

#294 Arl Tratlo

Arl Tratlo

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Geschrieben 11 September 2012 - 19:17

Fairerweise muß man aber davon ausgehen, daß dieser Zwölfjährige angesichts so cooler Mutanten und Mausbiber und Topsider und halbierter Planeten ("Wow!") äußerst bereitwillig seinen disbelief suspenden dürfte. Eingefügtes Bild
Das haben Zwölfjährige so an sich. Eingefügtes Bild


Das gälte dann und nur dann, wenn es im Heft eine plausible - im Sinne von serieninterner Logik(!) - Erklärung für die Anwesenheit dieses Himmelskörpers gäbe. Etwa der Art, dass die Expedition in einen Zeittransmitter gerät, der sie um 55.000 Jahre in die Vergangenheit verschlägt - in eine Zeit also, in der der Nachbarplanet Zeut noch deutlich am Mars-Himmel zu sehen ist.

Das ist aber nicht der Fall. Und somit bleibt die - berechtigte - Frage.
Gerade 12jährige sind eben nicht(!) grenzdebil.
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#295 Tiff

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Geschrieben 11 September 2012 - 19:42

Wobei jeder aufgeweckte 12jährige erkennt:"Das KANN doch gar nicht der Mars sein!

Man erkennt, was es sein soll. Mars, marsähnlicher Planet, die Idee dahinter ist das feldhoffsche Marketing.


Nun, wenn Echophage recht hat, dürfte die Unzufriedenheit eher ein Altersproblem sein.

Die SF allgemein ist ein Altersproblem. Je älter die Leser sind, um so mehr haben sie gelesen, und umso kritischer sind sie auch. Da geht dann irgendwann nicht mehr alles, was früher mal ging.

Wesentlicher ist bei PR Neo, dass es eine Super-Vorlage gibt, aus der nicht mehr herausgeholt wird als eine relativ eng am Original orientierte Nacherzählung, in die ein paar Skurrilitäten eingebaut werden. Erzähltechnische Verbesserungen kann ich keine erkennen. Da hätte man auch einfach noch mal die alten Romane aufpolieren und die Lochstreifenpositroniken durch Pads mit Holoprojektoren ersetzen können.

Bearbeitet von Tiff, 11 September 2012 - 19:42.


#296 Echophage

Echophage

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Geschrieben 11 September 2012 - 21:36

Dann hoffe ich jetzt mal hier im Forum auf die "Invasion der Unter-30-NEO-Kritiker". Eingefügtes Bild

Sag' mal, was denkst Du denn, wie alt ich bin? :lol:

Ich jedenfalls kann mich damit gar nicht identifizieren. Und bevor du jetzt darauf verweist, dass du nur bestimmte Foristen gemeint hast: Dann solltest du differenzierter formulieren.

Aber... aber... aber... Eingefügtes Bild
Fühlst Du Dich denn als "aus dem Paradies Vertriebener"? ;)
(Auf die bezog sich das "wir" nämlich... Eingefügtes Bild )
((Natürlich hast Du trotzdem Recht, und insbesondere die von Dir zitierte Passage ist mindestens zum Teil Selbstreflektion. Aber ich bin nun auch keiner (mehr?) von denen, die sagen, daß da in den seligen Zeiten von einst alles besser war... und wesentlich spannender und fruchtbarer, denke ich, ist es eben auch, die Gemeinsamkeiten zwischen einst und jetzt zu erforschen. Naja, das ist dann halt so ein Zwischending zwischen wilder Spekulation, Selbsterforschung - Warum tue ich das alles eigentlich? Foren vollschreiben, PR lesen, PR kaufen? - und dem Versuch, irgendwie das Problem der... ähem... "Dialektik moderner, durchoptimierter Unterhaltung" - oder so :rolleyes: - zu fassen zu kriegen... das übliche also meinerseits. :D ))

Von allen Gedanken
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#297 Klaus N. Frick

Klaus N. Frick

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Geschrieben 11 September 2012 - 21:45


Ist zum köstlichen running gag geworden, muss jedesmal wieder schmunzeln....
Aber KNF hat natürlich auch irgendwie recht- gerade letzte Woche hat sich Bauer (also die "Mutter" von VPM) ja den größten australisch-neuseeländischen Medienkonzern einverleibt.


Seufz.

Ich hab' da nicht »irgendwie recht«; das ist einfach so. Und ich habe nirgends geschrieben, wie toll oder wie un-toll ich das finde.

Vgl. ein Lieblingsbeispiel: Iant Letoxx.
Er wurde - in einem Feldhoff-Roman von Überlänge! - angekündigt als finstergarstigster Überunhold seit Menschengedenken.



Ich fand Iant Letoxx super – ein super beschriebener und endlich mal glaubhafter Bösewicht. Kein Hotrenor-Taak, der Milliarden, ach was, Billionen von Lebewesen umbringen lassen hat und dann auf einmal – oops, war nicht so gemeint – bei den Guten mitspielen durfte.

Du fandest ihn nicht gut. Wer hat dann recht? (Mein Logbuch ist eine Meinungsäußerung, kein »seriöser« Informationstext.)

Ich verstehe es immer noch nicht wie 2100..22xx dort durch die Qualitätssicherung durchgerutscht sind.


Na ja. Ich bin die Qualitätssicherung ...

#298 Echophage

Echophage

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Geschrieben 11 September 2012 - 22:56

Ich fand Iant Letoxx super – ein super beschriebener und endlich mal glaubhafter Bösewicht. Kein Hotrenor-Taak, der Milliarden, ach was, Billionen von Lebewesen umbringen lassen hat und dann auf einmal – oops, war nicht so gemeint – bei den Guten mitspielen durfte.

Du fandest ihn nicht gut. Wer hat dann recht? (Mein Logbuch ist eine Meinungsäußerung, kein »seriöser« Informationstext.)

Ich fand' Letoxx nicht "nicht gut". Er hat "seinen Job gemacht". Wie man insgesamt in der Rückschau einräumen muß, daß der SO-Zyklus ziemlich funktional war - wenn man einmal die Erhöhung Hyper-Inkonsequenz außen vor läßt. Eingefügtes Bild
(Ich kann mich erinnern, daß ich im alten NGF Letoxx verlacht habe, weil er als neuer Darth Vader angekündigt wurde und nicht mehr als HuiBuh das Schloßgespenst war. Aber man wird ja milde, im Alter... Eingefügtes Bild)

Und zum zweiten: Aaaaach, komm! Eingefügtes Bild
Natürlich, jetzt ist Dein Logbuch eine Meinungsäußerung.
Warum schreibst Du sie dann wie einen Werbetext? Eingefügtes Bild
Ich hab' nur das hier beim Googlen gefunden. Leider ein halbtoter Link.
Hast Du den Text noch irgendwo im Archiv?
Ich mein': Come on!
Das war Lobpreisung zum Leserködern, nicht Lobpreisung.
Aber das weißt Du selbst. Eingefügtes Bild

Es geht also gar nicht darum, wer recht hat bzgl. der Güte des Letoxx-Charakters.
Wir sind uns insofern einig, daß Dein Logbuch "kein seriöser Informationstext" ist.
Du sagst, es handelt sich um Meinung.
Ich sage, es handelt sich um (plumpe) Werbung. (Zumindest handelte es sich im Letoxx-Fall um ebensolche.)
Wer hat Recht? Eingefügtes Bild
Dir gefallen bestimmt auch nicht alle PR-Romane - kein Mensch kann vernünftigerweise so eine Meinung haben.
Schreib' also demnächst ein Logbuch über einen kommenden PR-Roman, der dir "nicht so dolle" gefällt.
Dann glaub' ich Dir. Eingefügtes Bild
(Wie jetzt... geschäftsschädigend? Ein Redaktions-Logbuch? Wo es sich um simple Meinungsäußerung einer Einzelperson handelt, keinesfalls um seriöse Informationstexte und schon gar nicht um Werbung? Da müßte das doch erlaubt sein? Eingefügtes Bild )

Bearbeitet von Echophage, 11 September 2012 - 22:57.

Von allen Gedanken
Schätze ich doch am meisten
Die interessanten...


#299 valgard

valgard

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Geschrieben 12 September 2012 - 03:49

Das war Lobpreisung zum Leserködern, nicht Lobpreisung.


Aus solchen Gründen wurde meine Erwartungshaltung damals mehrfach doch höher als normal gesetzt und nicht gefunden.
Solche Reißerischen Texte wurden aber auch vielfach zu Zyklenanfang gemacht.

Aber ich habs ja hinter mir.
Ich war auch nie nur der SF-PR Leser ...

lothar
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#300 Amtranik

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Geschrieben 12 September 2012 - 07:07


Na ja. Ich bin die Qualitätssicherung ...



Ich habe schon früher gedacht das dies vielleicht das Problem mit der ewig gleichen und vor allem verflacht seichten Unterhaltung sein könnte.
Vielleicht bräuchtest Du mal ein oder mehrere Sidekicks die einen anderen Geschmack und Meinung vertreten um zu etwas ausgewogeneren Ergebnissen zu kommen. Vielleicht ist die Einflußnahme in die kreativen und schaffenden einfach zu groß. Im Zusammenhang mit Horst Hoffmanns ausscheiden und seinem damaligen auftreten im NGF entstand ja durchaus das Bild des Chefredakteurs der einfach mal so ganze Passagen die ihm nicht gefallen im Zweifel umschreiben läßt ohne das der jeweilige Teamautor da etwas bei zu melden hätte. Umschreiben von wem? Was bekommt der Käufer da eventuell von wem untergejubelt? Aber selbst wenn der Nachbesserer die gleiche Schreibkompetenz hat wie ein PR-Teamautor bleibt der Eindruck das dort vor allem die Serie von Klaus Frick geschrieben und beeinflußt wird. Das Ergebnis ist bekannt und läßt sich nachlesen.


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