Zum Inhalt wechseln


Foto

Fairness bei Kritik, Perry Rhodan-NEO


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
356 Antworten in diesem Thema

#31 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 September 2012 - 11:17

Na, ist doch ganz klar, oder? KNF wußte genau, daß er mit dieser seiner Äußerung hier eine riesige Lawine lostreten würde (wie man sieht). Und sitzt jetzt im Redaktionsstübl und reibt sich oberschenkelklopfend die Hände. Eingefügtes Bild

Bearbeitet von MoiN, 06 September 2012 - 11:19.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#32 Gast_Admiral Guy Nelson_*

Gast_Admiral Guy Nelson_*
  • Guests

Geschrieben 06 September 2012 - 11:26

Damit wir howdy nicht Unrecht tun, lass uns doch einfach mal nachschauen:



howdy hat die Serie ein ganzes Jahr lang gelesen, was schon mal aussagt, dass er sich eine fundierte Meinung bilden konnte.
Er weist selbst darauf hin, dass er das Resümee nur grob zusammenfassend formuliert. Was ist daran falsch?

Darauf gibt es das weitaus weniger charmante Posting:


Danke daß du dir die Mühe gemacht hast, es noch ein mal zu posten. Es zeigt ja, dass in diesem Post kein Inhalt steckte, aber deutliche Arroganz. Weil alle die NEO lesen ja im Unterschied zum Poster keinen Qualitätsanspruch haben.
Gutes Beispiel.
Ich muß jetzt leider weg. Bis demnächst vielleicht.

#33 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.199 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 September 2012 - 11:48

Na, ist doch ganz klar, oder? KNF wußte genau, daß er mit dieser seiner Äußerung hier eine riesige Lawine lostreten würde (wie man sieht). Und sitzt jetzt im Redaktionsstübl und reibt sich oberschenkelklopfend die Hände. Eingefügtes Bild

Woher willst Du wissen, was KN geabsichtigte?

Mal ehrlich Leute, dass sich der verantwortliche Redakteur zu Wort meldet beweist eigentlich nur, dass ihn das Feedback interessiert und er es sich zumindest anschaut. Ich finde die persönlichen Angriffe und Unterstellungen in Bezug auf KNF ziemlich mies. Der Mann hat eine eMail- und Postadresse, da kann man sehr einfach mal anklopfen und sich konkret erkundigen. Mein Eindruck von ihm war bisher jedenfalls nicht so, als ob er sachliche Anfragen unbeantwortet ließe.
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#34 Klaus N. Frick

Klaus N. Frick

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 650 Beiträge

Geschrieben 06 September 2012 - 11:51

Und wie wird zum Beispiel Frank Bosch verhöhnt und persönlich beleidigt (unfähig etc). In Massen.


Ein PERRY RHODAN-Autor, der sich einem Forum stellt, benötigt ein dickes Fell. Das ist so. Aus dem Grund bleiben fast alle Autoren dem Galaktischen Forum (das hier gerne höhnend als »Verlagsforum« verunglimpft wird) fern. Und wer sich aus dem Team jemals in den PERRY RHODAN-Bereich des SF-Netzwerkes begeben hat, tat dies nur einmal.

Das ist Fakt.

Man kann jetzt sagen: »Das sind doch alles Weicheicher, diese Autoren.«

Man kann aber auch sagen: »Die PERRY RHODAN-Community im SF-Netzwerk schadet dem Ansehen des gesamten SF-Netzwerks, weil mancher vielleicht von dieser Art und Weise der Kritik auf das gesamte Umfeld schließt.«

#35 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 September 2012 - 11:59

Woher willst Du wissen, was KN geabsichtigte?


Aus dem Zusammenhang dürfte wohl klar sein, daß dies nur eine SPASSHAFTE Bemerkung war. Wieviele Smileys muß man eigentlich noch dahinter packen, damit dies auch dem letzten klar ist... Eingefügtes Bild

Man kann aber auch sagen: »Die PERRY RHODAN-Community im SF-Netzwerk schadet dem Ansehen des gesamten SF-Netzwerks, weil mancher vielleicht von dieser Art und Weise der Kritik auf das gesamte Umfeld schließt.«

RTL produziert ja viel Sche*e, ich würde aber davon jetzt nicht unbedingt auf das Ganze schließen, sorry (gilt natürlich auch für alle nicht namentlich genannten Sender Eingefügtes Bild ).!

(das hier gerne höhnend als »Verlagsforum« verunglimpft wird)

Wieso höhnend? Ist der Verlag nicht Betreiber und Verantwortlicher des Forums?

Bearbeitet von MoiN, 06 September 2012 - 11:57.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#36 Quinto

Quinto

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 447 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 September 2012 - 12:18


Ein PERRY RHODAN-Autor, der sich einem Forum stellt, benötigt ein dickes Fell. Das ist so. Aus dem Grund bleiben fast alle Autoren dem Galaktischen Forum (das hier gerne höhnend als »Verlagsforum« verunglimpft wird) fern. Und wer sich aus dem Team jemals in den PERRY RHODAN-Bereich des SF-Netzwerkes begeben hat, tat dies nur einmal.

Was an der Bezeichnung Verlagsforum verunglimpfend sein soll, verstehe ich nicht.

Ansonsten kein Problem. Niemand lässt sich gern kritisieren, vor allem: warum sollte ich mich als Autor in ermüdende Diskussionen über meine Werke einlassen, wenn ich sowieso schon unter Zeitdruck stehe? Aber wer sich in die Öffentlichkeit begibt als Politiker, Fußballtrainer, Schriftsteller, Künstler muss lernen, auch mal eine als überzogen empfundene Kritik auszuhalten. Und vielleicht wäre es auch nicht schlecht, wenn man als jemand, der vom Verkauf seiner Produkte lebt, die eine oder andere Anregung von seinen Kritikern mit nach Hause nimmt und nachgrübelt, ob etwas Verwertbares darin steckt. Persönliche Befindlichkeiten sollten da trotz eigenen Verdrusses ein wenig zurückstehen. Dass bei Kritiken und den Reaktionen darauf immer auch Emotionen eine Rolle spielen und deutliche Worte fallen, das ist eben so. Das ist auch in anderen Bereichen dieser Gesellschaft so. Und im übrigen gibt es in jeder Organisation Leute, die tatsächlich wenig Talent für ihre aktuelle Aufgabe zeigen oder einfach ausgebrannt sind. Bei allem prinzipiellen Wohlwollen: die muss man nicht mit Komplimenten zuschütten, wo kämen wir da hin?

Wenn der Exposéautor hier besonders zur Zielscheibe wird, dann ist das wohl verständlich. Das ist nun einmal der in erster Linie Verantwortliche für die Neo-Handlung. Inwieweit die Kritik immer den Richtigen trifft, kann kein Außenstehender beurteilen. Bei dem berühmten Tatana-Tatjana-Flop zeigte sich, wie tückisch es manchmal laufen kann.

Übrigens: Lüy musste hier ebenfalls für seine Schreibversuche Kritik einstecken. So ist das eben in der Öffentlichkeit.

Ich kann mich auch an eine Bemerkung von Willi Voltz auf einer Leserkontaktseite erinnern, in der es hieß, es würde immer wieder Leser geben, die den Rausschmiss dieses oder jenes Autors fordern. Verärgerung bricht sich nun einmal Bahn, damit musste der Verlag seit jeher umgehen.

#37 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 06 September 2012 - 12:30

@Klaus N. Frick

Man kann aber auch sagen: »Die PERRY RHODAN-Community im SF-Netzwerk schadet dem Ansehen des gesamten SF-Netzwerks, weil mancher vielleicht von dieser Art und Weise der Kritik auf das gesamte Umfeld schließt.«


Sei bitte so nett und benenne ein Beispiel. Zugegeben: Manche Beiträge waren recht satirisch und heftig. Aber, ist das wirklich sooo schlimm? Ich bin der festen Meinung, dass Du in Deinem Werdegang bei PR durchaus viel mehr aushalten musstest. Hier zu findende Posts dürften doch dagegen eher harmlos, maximal bissig sein. Ist das nicht angenehmer als unreflektiertes Eh-alles-Super-Lob. Manchmal gibt es sogar etwas zum Lachen ... ohne, dass solches "angriffig" genannt werden könnte. Seid doch bitte froh, dass man sich (auch hier) Gedanken um die Zukunft der Serie macht, ob NEO oder EA.

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#38 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 06 September 2012 - 12:49

...Oder habt absolut keine Sensibilität. Oder ihr seid einfach bösartig teilweise...


So wie du das schreibst, könnt ma glauben, das wär was Schlechtes…
Im Übrigen eine Warnung des Terranischen Rats für Gesundheit:
„Politische Korrektheit kann ihrem Sarkasmus und dem ihrer Mitmenschen dauerhaften Schaden zufügen!“

Man kann aber auch sagen: »Die PERRY RHODAN-Community im SF-Netzwerk schadet dem Ansehen des gesamten SF-Netzwerks, weil mancher vielleicht von dieser Art und Weise der Kritik auf das gesamte Umfeld schließt.«


Herr Klaus, du zäumst den Okrill vom falschen Ende auf. Schreibt’s ihr mal einen gscheiten NEO – und zwar zumindest für kognitiv durchschnittlich begabte Erwachsene, wenns leicht geht – dann reden wir über positive Kritik. Die wird sich auf wundersame Weise dann eh ganz von selbst einstellen. Und sie wird genauso fair und wohlbegründet sein, wie unsere Verrisse es jetzt sind.
Eure derzeitigen Produkte fügen mit ihrer inferioren Qualität dem Namen Perry Rhodan und damit auch der gesamten deutschsprachigen SF-Literatur Schaden zu, weil mancher vielleicht von dieser unlogischen und verworrenen Art Geschichten zu schreiben auf das gesamte Umfeld schließt.
Wenn man will, kann man dieses nun in die vierte Runde gehende NEO-Disaster auch für verantwortungslos halten, bitte gerne.
Ich als zahlender Leser möchte sehen, wie Perry Rhodan – ohne vorher zu kapitulieren oder sich sonstwie der geistigen Zerrüttung zu zeihen – ein technisch intaktes Raumschiff betritt, ohne Zwischenfall und Showeinlagen von A nach B fliegt, dort, nach einer Bilderbuchlandung, in einem intakten Einsatzanzug das Schiff auf dem vorgesehenen Weg verläßt und daselbst seinen anstehenden Geschäften nachgeht – wie es sich für ein kognitiv normalbegabtes Wesen geziemt.
Bevor ich das nicht gesehen habe, geht hier garnichts mit „kuschelkuschel-habt uns doch lieb!“
Respekt muß man sich erst verdienen, den kann man nicht beleidigt einfordern.
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#39 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 September 2012 - 12:58

Das ist auch in anderen Bereichen dieser Gesellschaft so.


Wie wahr. Wie sehr wurde etwa Lena Meyer-Landrut in allen möglichen Foren mit Häme und Spott übergossen, BEVOR sie in Oslo gewonnen hatte - und wie sehr wurde sie mit vehementem HASS verfolgt, NACHDEM sie gewonnen hatte.

Und hier war es tatsächlich angebracht, die Begriffe "Häme," "Spott", "Verunglimpfung" oder "persönliche Beleidigung" zu gebrauchen.

Aber wie souverän hat Lena diese Situation gemeistert!

Zum Glück für sie sind unsere Autoren keine Popstars....
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#40 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 September 2012 - 13:09

Wenn man will, kann man dieses nun in die vierte Runde gehende NEO-Disaster auch für verantwortungslos halten

Lüy, ich finde, Du gehst etwas zu weit. Wir sollten hier ohne jede Polemik, 100% sachlich, erst einmal die Frage klären, welchen Qualitätsansprüchen PR Neo überhaupt genügen soll.

#41 Klaus N. Frick

Klaus N. Frick

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 650 Beiträge

Geschrieben 06 September 2012 - 13:22

Ich als zahlender Leser möchte sehen, wie Perry Rhodan – ohne vorher zu kapitulieren oder sich sonstwie der geistigen Zerrüttung zu zeihen – ein technisch intaktes Raumschiff betritt, ohne Zwischenfall und Showeinlagen von A nach B fliegt, dort, nach einer Bilderbuchlandung, in einem intakten Einsatzanzug das Schiff auf dem vorgesehenen Weg verläßt und daselbst seinen anstehenden Geschäften nachgeht – wie es sich für ein kognitiv normalbegabtes Wesen geziemt.


Ich als verantwortlicher Redakteur möchte so einen langweiligen Schmarrn aber nicht lesen.

#42 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 September 2012 - 13:27

Ich als verantwortlicher Redakteur möchte so einen langweiligen Schmarrn aber nicht lesen.

Du sollst aber für die Mehrheit der Leser entscheiden, und nicht nach Deinem persönlichen Geschmack... Wenn die Mehrheit nicht das möchte, was Dir persönlich gefällt, ja dann ... hast Du vielleicht den falschen Geschmack ? ;)

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#43 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.199 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 September 2012 - 13:29

Mehrheit der Leser sind wieviele?

Eingefügtes Bild
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#44 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 06 September 2012 - 13:33


Ich als verantwortlicher Redakteur möchte so einen langweiligen Schmarrn aber nicht lesen.

Mit solchen Sticheleien wirst du diese Diskussion hier sicher noch einige Wochen in Schwung halten ... Eingefügtes Bild
»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#45 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 September 2012 - 13:44

Ist doch einfach: was sich gut verkauft, hat den Geschmack einer gewissen "Mehrheit" getroffen. Sieht man daran, wieviel verkauft wird. Steigen die Zahlen, darf ich mir auf die Schulter klopfen, bleiben sie gleich, na, ist ja auch nicht schlecht. Wenn sie aber fallen, dann sollte ich mal anfangen nachzudenken. Irgendwo muß ja was falsch gemacht worden sein. Vereinfacht gesagt: anderer Geschmack - andere Umsätze. :D ;)

Bearbeitet von MoiN, 06 September 2012 - 13:46.

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#46 Klaus N. Frick

Klaus N. Frick

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 650 Beiträge

Geschrieben 06 September 2012 - 13:44

Mehrheit der Leser sind wieviele?

Eingefügtes Bild


Sicher die drei, vier Leute, die sich hier eindeutig äußern...Eingefügtes Bild

#47 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 06 September 2012 - 13:46

Lüy, ich finde, Du gehst etwas zu weit.


„Nur wer zu weit geht, kommt dem entgegen, der sich nicht bewegt…“
Hap-Tschi, gatasischer Philosoph, aus: die Kunst der Provokation

Diese Frage hätte sich der Verlag mal stellen sollen, bevor sie die Ramsch-Fließbandproduktion angeworfen haben. Ich weiß, ich weiß, ohne Polemik – ich wills versuchen, garantieren kann ich für nix.
Mir persönlich wär schon geholfen, wenn Leute mit ausreichender Allgemeinbildung und ein wenig technisch-wissenschaftlichem Interesse spannende, intelligente SF-Stories für Leute mit ausreichender Allgemeinbildung und ein wenig technisch-wissenschaftlichem Interesse schreiben würden. Ausreichend soll heißen: Durchmesser von Radius unterscheiden können, die Grundrechnungsarten beherrschen, wissen, was eine Megatonne von einer Kilotonne unterscheidet, sich bei der Lichtgeschwindigkeit um weniger als 10 % irren. Mit technisch-wissenschaftlichem Interesse meine ich: was ist Energie, was ist Wärme, was ist Druck, was ist ein Planet im Gegensatz zu einem Stern, wie weit sind diese Dinger im allgemeinen entfernt – das wäre eine kleine Auswahl der Probleme, die mir am Herzen liegen – und mit der Zeit auf den Magen schlagen.


Ich als verantwortlicher Redakteur möchte so einen langweiligen Schmarrn aber nicht lesen.


Wenn jemand in der Lage ist, morgens das Haus zu verlassen, ohne dabei über seine Schnürsenkel zu stolpern, würde ich das nicht als langweilig bezeichnen - eher als normal. Interessant für mich wäre, was er am Zielort an Problemen vorfindet und wie er sie zu lösen gedenkt. Aber zugegeben: das hängt natürlich auch von der inzwischen gebildeten Erwartungshaltung der Leser ab. Wenn Mr. Bean eine Rolltreppe betritt, erwarte ich mir alles mögliche - nur nicht, daß er sie am anderen Ende ohne Aufsehen wieder verläßt.
Von einem Rhodan erwarte ich mir, daß er routinemäßig imstande ist, seinen Einsatzort zu erreichen, um dortselbst nach dem bewährten "veni, vidi, da Vinci" zum Wohl des restlichen Universums vorzugehen.
Natürlich kann ab und zu ein Problemchen den Spannungsbogen verzieren - aber doch nicht diese dauernden Slapstick-Einlagen!
Das überlaßt doch besser a Hainu und Rorvic.
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#48 Quinto

Quinto

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 447 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 September 2012 - 13:46

Ich als verantwortlicher Redakteur möchte so einen langweiligen Schmarrn aber nicht lesen.

Na, das ist ja mal eine interessante Aussage! Vielleicht kommen wir jetzt der Frage näher, wer eigentlich die Handlung verantwortet! Frank Borsch ist scheinbar nur der Handlanger.

Neo soll also wohl tatsächlich der auf Papier gedruckte Zeitgeist sein, so wie er in diversen Fernsehformaten ins Haus geliefert wird: Gelächter aus der Konserve, dümmliche Handlung, einfachste Ankreuzfragen, schulische Vorkenntnisse nicht erforderlich. Dann wissen wir ja nun alle, was dem geneigten Leser noch an karnevalistischen Einlagen bevorsteht. Jedem Heft sollte eine Pappnase beigelegt werden. Ups! War das jetzt wieder eine Verleumdung? Tschuldigung.

#49 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 September 2012 - 13:51

Ausreichend soll heißen: Durchmesser von Radius unterscheiden können, die Grundrechnungsarten beherrschen, wissen, was eine Megatonne von einer Kilotonne unterscheidet, sich bei der Lichtgeschwindigkeit um weniger als 10 % irren. Mit technisch-wissenschaftlichem Interesse meine ich: was ist Energie, was ist Wärme, was ist Druck, was ist ein Planet im Gegensatz zu einem Stern, wie weit sind diese Dinger im allgemeinen entfernt – das wäre eine kleine Auswahl der Probleme, die mir am Herzen liegen – und mit der Zeit auf den Magen schlagen.


Aber genau das kann doch heute kein Jugendlicher mehr. Also hätte NEO doch eine zielgruppengenaue Landung absolviert. :lol: *Vorsicht, Polemik* ;)

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#50 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 06 September 2012 - 14:01

Also hätte NEO doch eine zielgruppengenaue Landung absolviert. Eingefügtes Bild


Hm - theoretisch. Aber ob sich diese Zielgruppe bei ihrer mittlerweile endemischen Leseschwäche alle 14 Pragos einen derartigen Wälzer wie NEO antut - noch dazu ohne Bilder drin, nicht mal nackte Weiber...? Bei RTL sind sie da schon ein wenig geschickter. Man kann scheinbar jeden Scheiß senden, Hauptsache wenig Inhalt und ausreichend Titten...
Herr Frick - hüstel - das war eine durchaus ernst gemeinte und wie ich glaube auch äußerst wertvolle Anregung!
(Ach, ja, ich verganz gas - Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild - zur freien Verteilung an alle der Ironie verdächtigen Stellen dieses Posts)
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#51 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 September 2012 - 14:11

Ihr seid wieder viel zu polemisch. So kommen wir der Antwort, auf die Frage, welchen Qualitätsansprüchen PR Neo genügen soll, nicht näher. Gibt es denn keine sachliche Antwort auf diese Frage?

#52 Arl Tratlo

Arl Tratlo

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.937 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 September 2012 - 14:21


Aber genau das kann doch heute kein Jugendlicher mehr. Also hätte NEO doch eine zielgruppengenaue Landung absolviert. Eingefügtes Bild *Vorsicht, Polemik* Eingefügtes Bild

Zielgruppe also diejenigen, die Mathe rechtzeitig abgewählt haben und jede Kritik als persönliche Beleidigung auffassen?
Hmm... wenn sich der Verlag da mal nicht vertut.

Ihr seid wieder viel zu polemisch. So kommen wir der Antwort, auf die Frage, welchen Qualitätsansprüchen PR Neo genügen soll, nicht näher. Gibt es denn keine sachliche Antwort auf diese Frage?


Wer sollte diese Antwort denn liefern, wenn nicht der Verlag?
Lüys Minimalstandard wurde ja schon als zu langweilig abgelehnt.
  • (Buch) gerade am lesen:Will Adams - Die Jagd am Nil
  • (Buch) als nächstes geplant:David Gibbins - Tiger Warrior
  • • (Buch) Neuerwerbung: Joanne Harris - Runemarks
  • • (Film) gerade gesehen: Terminator Salvation
  • • (Film) als nächstes geplant: Harry Potter 6
  • • (Film) Neuerwerbung: N.a.

#53 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 September 2012 - 14:26

Ihr seid wieder viel zu polemisch. So kommen wir der Antwort, auf die Frage, welchen Qualitätsansprüchen PR Neo genügen soll, nicht näher. Gibt es denn keine sachliche Antwort auf diese Frage?


"...genügen solll..."

Über das "Soll" kann man nur spekulieren. Oder sitzt jemand in den Köpfen der Rastatter? :D

πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#54 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 06 September 2012 - 14:29

Ihr seid wieder viel zu polemisch. So kommen wir der Antwort, auf die Frage, welchen Qualitätsansprüchen PR Neo genügen soll, nicht näher. Gibt es denn keine sachliche Antwort auf diese Frage?


Hier mußte ich grinsen! Nein, ist grad ein ungünstiger Moment für sachliche Antworten.
Was Klaus gemacht hat war, die Tür zu einem Saal voller Haluter aufzureißen und reinzubrüllen: „Gratis Drangwäsche für alle!“
Jetzt beklagt er, daß es Kleinholz gibt und andere beschweren sich über den Lärm.
Immerhin hatten wir glaube ich noch nie einen Thread, der innerhalb von wenigen Stunden auf „beliebt“ angekommen war.
Genießen wir doch dieses kurzweilige Amusement auf hohem Niveau – denn der nächste NEO kommt bestimmt…
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#55 Quinto

Quinto

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 447 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 September 2012 - 14:38

So kommen wir der Antwort, auf die Frage, welchen Qualitätsansprüchen PR Neo genügen soll, nicht näher. Gibt es denn keine sachliche Antwort auf diese Frage?

Was unter Qualität zu verstehen ist, darüber lässt sich lange philosophieren, siehe Robert M. Pirsigs schönes Buch "Zen oder die Kunst, ein Motorrad zu warten".

Aber so kompliziert müssen wir es gar nicht machen. Klaus Frick hat meines Erachtens bündig beantwortet, wie Neo angelegt sein soll. Lüys Forderung, Rhodan solle ein technisch intaktes Raumschiff verwenden, ohne Showeinlagen von A nach B fliegen und dort seinen Geschäften nachgehen, ist weder sittenwidrig noch sonst irgendwie abwegig. Im Grunde beinhaltet sie doch einfach nur das, was nahezu sämtliche Kritiker fordern: mehr Ernsthaftigkeit. Genau das hat Frick als "langweiligen Schmarrn" bezeichnet, den er "nicht lesen will". Damit sind für mich jedenfalls alle Fragen bezüglich Neo beantwortet. Ich muss gar nicht mehr detailliert wissen, was er denn nun lesen will. Das liegt alle zwei Wochen aus.

#56 Kokomiko

Kokomiko

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 249 Beiträge

Geschrieben 06 September 2012 - 14:39

Naja, "sachlich" sind die Einlassungen von KNF hier ja nun wirklich nicht. Was "höhnend" in Bezug auf die Begrifflichkeit Verlagsforum sein soll, ist mir auch unverständlich. Man lese doch mal nur das Impressum. Nicht nachvollziehen kann ich auch die Polarität "hier die Bösen, dort die Guten". Es würde Bände füllen, die mindestens ebenso dezidierte Kritik im Verlagsforum zu zitieren. Man lese doch nur einmal die Fäden über "Ramoz", "Niveau der Erstauflage" und die etwas späteren Bewertungen der Romane.

#57 howdy10

howdy10

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 918 Beiträge
  • Wohnort:Austria

Geschrieben 06 September 2012 - 14:41

Hi
1) Das wollte ich nicht. Sehe aber offen gesagt auch keinen Grund mich zu - irgendwas -
2) QUalitätsanspruch für mich ist - wenn die Geschichten einen logische Rahmen haben - die Textform lautet:
Qualitätsanspruch bezeichnet das von außen geforderte oder selbst festgelegte Leistungsniveau, um klar definierte Zielgruppenwünsche zu befriedigen.
Ich fühlte mich persönlich nicht als Zielgruppe (= Altleser) und die diversen Technik- oder sonstige Aus-Fälle sind Legion und sprechen für sich, um "den logischen Rahmen" halbwegs zu gestalten. Zum Großteil habe ich die Einzelhefte 1-24 positv beurteilt. Dies sollte meine "grundoptimistische" End-Kunden-Erwartungs-Haltung widerspiegeln. Irgendwann ist halt auch Ende mit der Haltung.
Ein Fan-Fiction-Projekt, das einen Blick wert ist:
Eingefügtes Bild
Mehr auf:
http://www.scifinet....on-neo-pra-neo/
http://www.scifinet....nische-formate/

#58 Lüy Piötlerc

Lüy Piötlerc

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.158 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gatas

Geschrieben 06 September 2012 - 14:59

Hi
1) Das wollte ich nicht. Sehe aber offen gesagt auch keinen Grund mich zu - irgendwas -


Paßt scho!
Wir können ja nix dafür, daß manche Leute grade eine Laune haben, gegen die PETN so brisant ist wie nasses Katzenstreu. Was du gepostet hast, haben viele andere in zahllosen Varianten schon mehrfach zum Besten gegeben. Wir sind halt allesamt arrogante, unappetitliche Körperöffnungen. Damit kann ich aber gut leben, zumal ich im Moment grad eine Menge Spaß hab...

Dies sollte meine "grundoptimistische" End-Kunden-Erwartungs-Haltung widerspiegeln. Irgendwann ist halt auch Ende mit der Haltung.


Ich glaub, da liegt ein Teil des Problems. Rastatt war bisher nicht gewohnt, was hier jetzt so abgeht. Wir haben jahrelang alles mögliche gekauft, Hauptsache "Perry Rhodan" stand drauf. Das hat wahrscheinlich zu einer Abwärtsspirale der Qualität von PR (egal ob EA oder NEO) beigetragen - der Verlag hat sich wahrscheinlich gesagt: "anything sells!"
Jetzt sind scheinbar doch sehr viele Leser ziemlich unzufrieden - und einige ganz wenige (u. a. wir & hier) machen ihrem Unmut lesbar Luft. Das scheint in der Form und Konstanz neu zu sein - und hat sicherlich für Aufsehen gesorgt. Es hat schon früher Unmutsäußerungen auf der LKS und in Leserbriefen gegeben, aber da hat man halt für eine kritische zehn lobende abgedruckt und gut war's. Das geht jetzt nicht mehr, auch nicht im OFFIZIELLEN VERLAGSFORUM.
Jetzt warten wir mal ab, ob die handlungstragenden Leute über Schock - Unglauben - Abwehr und Zorn schließlich zur Akzeptanz der massiven Kritik finden - und dann vielleicht korrigierend eingreifen. (Falls sie NEO nicht ohnehin schon abgedreht haben und wir erleben gerade noch die Auslaufphase...)
"Alle Werte im grünen Bereich!"
Letzte Worte des Cheftechnikers beim Sprung von Terra-Luna durch Twin-Sol
  • (Buch) gerade am lesen:Martin - Ein Tanz mit Drachen
  • (Buch) als nächstes geplant:Clancy - dead or alive
  • • (Buch) Neuerwerbung: Martin & Clancy
  • • (Film) gerade gesehen: Prometheus
  • • (Film) als nächstes geplant: immer noch The Hobbit
  • • (Film) Neuerwerbung: nix neues

#59 Jordan

Jordan

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 September 2012 - 15:34


Man kann aber auch sagen: » PERRY RHODAN-Community im SF-Netzwerk schadet dem Ansehen des gesamten SF-Netzwerks, weil mancher vielleicht von dieser Art und Weise der Kritik auf das gesamte Umfeld schließt.«

Man könnte auch sagen "War Perry Rhodan der Todestoß für deutsche SF?". Eingefügtes Bild

Sorry, konnte nicht widerstehen. (Für Nichtboardinsider: Siehe hier: http://www.scifinet....ur-deutsche-sf/ )

Ansonsten: Wie immer (und wie Klaus auch sehr genau weiß) sind solche Verallgemeinerungen Quatsch. Hier wie drüben (was schreib' ich denn jetzt, wenn sogar das Wort Verlagsforum ein geächteter Begriff ist?) gibt es Leute, die sich fair und ausgewogen mit der Serie auseinandersetzen und andere, die das nicht tun.

Ich schätze, in den Büros in Rastatt läuft 'ne Wette, wieviele Postings Klaus aus diesem Thread 'rauslocken kann Eingefügtes Bild

(Nebenbei: Mir persönlich geht das Neo-Bashing hier auch zu weit und hat mir den Spass verdorben, noch dazu zu posten. Ist zwar immer schlecht, wenn man den Krawallbrüdern das Wort überlässt, aber andererseits gibt es wichtigeres im Leben. Wenn ich meinen Lebensunterhalt mit der Serie verdienen würde und auch die Verantwortung für 'nen Haufen weiterer Jobs hätte, wäre ich da womöglich weniger gelassen)

#60 Gast_stolle_*

Gast_stolle_*
  • Guests

Geschrieben 06 September 2012 - 15:58


Nur sollte man auch bedenken, daß die meisten Rhodan-Poster ja "Foristen mit Migrationshintergrund" sind, Eingefügtes Bild Sie kamen vor ein paar Jahren aus dem Verlagsforum, und dort haben sie sich (meist) äußerst kritisch mit Rhodan auseinandergesetzt. Nicht immer zur Erbauung der dortigen Fan-Gemeinde (und der Verlags-Obrigkeit) natürlich.

Du hast hier (im PR-Forum) also nicht unbedingt "Jubel-Fans" versammelt (jetzt ganz neutral gemeint). Diese Schieflage könnte man aber korrigieren. Wenn sich halt die andere Fraktion mehr einbringen würde. Aber zwingen kann man ja keinen.

(So mein ganz persönlicher Eindruck Eingefügtes Bild )

NB: Und Spass gibt es doch auch. Siehe http://www.scifinet....post__p__233437


Wenn aber jemand wie ich, der nicht im AGF oder NGF angemeldet war, hierherkommt, was kann der für die Vorgeschichte einiger Foristen hier? Mir war diese Vorgeschichte sogar bewußt, aber ich war nicht beteiligt, und fühlte mich hier gleich mal von vorneherein ausgeschlossen. Der Begriff "Renegatenforum", den irgendwer mal verwendet hat, war meiner Meinung nach zurecht gewählt.
Und darin sehe ich auch einen wichtigen Grund für den allgemeinen Ton hier, den ich auch ungesund finde: Alte Verletzungen werden in aller Öffentlichkeit per Hohn- und Spotttherapie bearbeitet, und zwar zum Leidwesen unbeteiligter PR-Fans wie ich es einer bin. Denkt da mal drüber nach. Wie soll ichda über PR diskutieren? Ich habe mich jetzt im neuen Verlagsforum angemeldet, bin dort offenbar der linksintellektuelle Quertreiber, der gegen Windmühlen kämpft, aber immer noch ernsthafter wahrgenommen als hier.

Die Sarkasmus-Fraktion hier unterscheidet sich von der Jubelfraktion drüben nur darin, dass man drüben diskutieren kann. Bei beiden Foren sind völlig technikfixierte PR-Altstalin(scheer)nisten die absolute Mehrheit.


Herr Klaus, du zäumst den Okrill vom falschen Ende auf. Schreibt’s ihr mal einen gscheiten NEO – und zwar zumindest für kognitiv durchschnittlich begabte Erwachsene, wenns leicht geht – dann reden wir über positive Kritik. Die wird sich auf wundersame Weise dann eh ganz von selbst einstellen.

Da haben wir's schon wieder. Ich lese NEO. Ich bin kein Volldepp, nur weil ich manchen NEO gut finde. NEO 22 z.B. war der Hammer, der sehr wohl eine positive Kritik verdient. Und wie soll man mir Dir diskutieren? Es macht keinen Spaß, wenn man nur Gift und Galle entgegengeschleudert kriegt. Das ist Polemik statt Kritik. Es geht um Kritik an sich, nicht positive Kritik. Ich bin bei Gott kein Lobhudler. Hier findet nur sehr selten Kritik statt, finde ich.

Bearbeitet von derbenutzer, 06 September 2012 - 16:25.



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0