Zum Inhalt wechseln


Foto

Neue und kommende Genre-Serien


407 Antworten in diesem Thema

#391 Tifflor

Tifflor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.284 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Metropolis

Geschrieben 02 August 2020 - 13:36

Sehr schade. Die beste Star Trek Serie im Geiste seit langem

"Es kam nicht von oben, von der Regierung. Es fing nicht mit Verordnung und Zensur an, nein! Technik, Massenkultur und Minderheitendruck brachten es ganz von allein fertig."

Ray Bradbury - Fahrenheit 451

  • • (Buch) gerade am lesen:David Brin "Sonnentaucher"
  • • (Buch) Neuerwerbung: J. David Spurlock "Frazetta - World's Best Comic Cover Artist"
  • • (Film) gerade gesehen: Kleiner Laden voller Schrecken (1960)
  • • (Film) Neuerwerbung: Operation Ganymed

#392 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 03 August 2020 - 07:21

Sehr schade. Die beste Star Trek Serie im Geiste seit langem

:thumbup: Aber wenigstens bekommen wir noch eine 3. Staffel.



#393 Tifflor

Tifflor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.284 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Metropolis

Geschrieben 03 August 2020 - 18:49

Und nachdem man rechtzeitig weiß, dass die Serie endet, bleibt uns hoffentlich ein unaufgelöster Cliffhanger erspart. Außerdem hatte Raumschiff Enterprise damals ja auch nur drei Staffeln ;)

"Es kam nicht von oben, von der Regierung. Es fing nicht mit Verordnung und Zensur an, nein! Technik, Massenkultur und Minderheitendruck brachten es ganz von allein fertig."

Ray Bradbury - Fahrenheit 451

  • • (Buch) gerade am lesen:David Brin "Sonnentaucher"
  • • (Buch) Neuerwerbung: J. David Spurlock "Frazetta - World's Best Comic Cover Artist"
  • • (Film) gerade gesehen: Kleiner Laden voller Schrecken (1960)
  • • (Film) Neuerwerbung: Operation Ganymed

#394 Aramor

Aramor

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 66 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Fällanden

Geschrieben 03 August 2020 - 23:12

Und nachdem man rechtzeitig weiß, dass die Serie endet, bleibt uns hoffentlich ein unaufgelöster Cliffhanger erspart.

Angeblich wurde das entschieden, nachdem die dritte Staffel abgedreht war, aber es soll trotzdem keinen Cliffhanger geben. Hulu will seine Hitchhikers Guide Serie pushen, da war für Orville kein Platz mehr, Aber, wer weiß, vielleicht sammelt ja Netflix oder Prime die Serie ein.



#395 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 01 Oktober 2020 - 08:53

Neue SF-Serien frisch ausgepackt....

 

 

BRAVE NEW WORLD

 

 

Schöne neue Welt
USA 2020 (Brave New World)
Deutsche Online-Premiere: 28.09.2020TVNOW
Originalsprache:   Englisch

In der „schönen neuen Welt“ werden alle unangenehmen Emotionen mittels Drogen unterdrückt - gleichzeitig aber auch Kunst und Kreativität. Während Krankheiten und kriegerische Auseinandersetzungen nicht mehr existieren, pflanzen sich die Menschen aus Bequemlichkeit mittels Gentechnik fort und konsumieren hemmungslos. Wer sich nicht mit diesem System abfinden will, wird in Reservaten interniert. Doch schließlich wird diese Gesellschaftsform von einem Insassen dieser Lager herausgefordert

 

 

RAISED BY WOLFES

 

 
Raised By Wolves
USA 2020-
Deutsche Erstausstrahlung: 16.09.2020TNT Serie
Originalsprache:   Englisch

Die Aufgabe zweier Androiden ist es, nach dem Ende der menschlichen Zivilisation die noch überlebenden, praktisch in der Wildnis lebenden Menschen zu erziehen. Die noch junge Kolonie ist jedoch von aufkommendem, religiösem Fanatismus bedroht und so müssen die Androiden lernen, dass es eine äußerst schwierige Aufgabe ist, die Menschen in ihrem Glauben zu kontrollieren. Zudem stellt sich die Frage, welche Motive die beiden vermeintlichen Beschützer eigentlich antreiben

 

 

DEVS

 

 

Devs
USA 2020
Deutsche Erstausstrahlung: 19.08.2020Fox Channel
Originalsprache:  Englisch

In der Technik-Firma †šAmaya†˜ bei San Francisco gehen merkwürdige Dinge vor. Der exzentrische Forest (Nick Offerman) betreibt sie mit großer Geheimhaltung. Heimliches Ziel der Programmierer ist es, in die †šDevs†˜-Abteilung aufgenommen zu werden, von der niemand so genau weiß, was sie macht, und die abgelegen vom ohnehin schon ländlich gelegenen Campus der Firma in einem Waldstück liegt.

Nachdem Programmierer Sergei (Karl Glusman) sich durch ein Glanzstück im Bereich künstlicher Intelligenz die Beförderung verdient hat, verschwindet er - nur um 24 Stunden später wieder auf dem Firmengelände aufzutauchen und sich selbst zu töten.

Seine Lebensgefährtin Lily Chan (Sonoya Mizuno) kann den „offiziellen“ Hergang nicht glauben, auch wenn ihn Aufnahmen der Überwachungskameras belegen. Sie glaubt an einen Zusammenhang mit der Devs-Abteilung - nicht zu Unrecht


Bearbeitet von Amtranik, 01 Oktober 2020 - 08:57.


#396 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 20 Oktober 2020 - 16:47

 

RAISED BY WOLFES

 

Raised By Wolves
USA 2020-
Deutsche Erstausstrahlung: 16.09.2020TNT Serie
Originalsprache:   Englisch

Die Aufgabe zweier Androiden ist es, nach dem Ende der menschlichen Zivilisation die noch überlebenden, praktisch in der Wildnis lebenden Menschen zu erziehen. Die noch junge Kolonie ist jedoch von aufkommendem, religiösem Fanatismus bedroht und so müssen die Androiden lernen, dass es eine äußerst schwierige Aufgabe ist, die Menschen in ihrem Glauben zu kontrollieren. Zudem stellt sich die Frage, welche Motive die beiden vermeintlichen Beschützer eigentlich antreiben

 

Für die ersten beiden Folgen zeichnet der Altmeister Ridley Scott verantwortlich. Zumindest zum Serienbeginn gibt es einen überaus dichten Plot, ein super Worldbuilding, eine tolle Historie der zurückliegenden Ereignisse von der Erde und prima Dialoge, insbesondere die der AI s. Religiöser Fanatismus ist auch ein zentrales Element. Im Laufe der 10 Folgen flacht das Geschehen und das Setting etwas ab, verwurstet gar Mystery Elemente und wird zum Staffelfinale so richtig verkackt.

Coole Optik, super Atmo, bestechender Grundplott. Alles zunächst vorhanden. Ich habe selten soviel Potential den Abort herunterfliessen sehen. So schade.

(Wer hier klickt, braucht nicht mehr gucken).

Spoiler


------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4


#397 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 24 Oktober 2020 - 01:41

Für die ersten beiden Folgen zeichnet der Altmeister Ridley Scott verantwortlich. Zumindest zum Serienbeginn gibt es einen überaus dichten Plot, ein super Worldbuilding, eine tolle Historie der zurückliegenden Ereignisse von der Erde und prima Dialoge, insbesondere die der AI s. Religiöser Fanatismus ist auch ein zentrales Element. Im Laufe der 10 Folgen flacht das Geschehen und das Setting etwas ab, verwurstet gar Mystery Elemente und wird zum Staffelfinale so richtig verkackt.

Coole Optik, super Atmo, bestechender Grundplott. Alles zunächst vorhanden. Ich habe selten soviel Potential den Abort herunterfliessen sehen. So schade.

(Wer hier klickt, braucht nicht mehr gucken).

Spoiler

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Äußerst schade. Es fing so gut an. Dachte wir hätten hier noch mal eine richtig richtig guten neue SF-Weltraum Serie mit Potential aber die letzten Folgen gehen in eine Richtung...unverständlich. Da war doch soviel Potential für gute Geschichten.....

 

Brave New World hat mir da insgesamt deutlich besser gefallen. Bei DEVS bin ich noch nicht ganz durch, ist aber auch stand heute eher mittelmaß.



#398 Galax

Galax

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Oktober 2020 - 17:16

Mir war "raised by wolves" zu religiös und habe die Serie abgebrochen. Fast schon meinte man, der Vatikan hätte hier mitfinanziert, damit die Serie beweißt, das Atheisten doof sind. Schließlich haben wir einen Androiden, der zwar zu Blöd ist, medizinisches Grundwissen anzuwenden, dafür aber mit den Gedanken spielt, ob nicht der liebe Gott anstelle der Wissenschaft der letzte Knall ist.

Halleluja. Keine Ahnung, ob ich mir den Rest der Serie antue. An der Stelle, wo sich Kinder gegenseitig (und mit den Verstärkern auf dem Rücken) halbtotgeprügelt haben war für mich die Grenze des guten Geschmacks erreicht. Vlt wendet sich das Blatt noch, keine Ahnung ... vermutlich nicht, wie ich das bisher mitbekommen habe. Und, ja ... zugegeben, ...  es ist Religion, die sind so. Da gehört Mord, Totschlag, Raub und Betrug, sowie das Misshandlen von Unschuldigen/Kindern zum völlig normalen Alltag ... Aber muss man das so genussvoll ausbreiten?  


Bearbeitet von Galax, 24 Oktober 2020 - 17:17.

"Das Urteil folgt dem Vorurteil."

***
Warum auf alte Katastrophen zurückblicken? Es liegen noch unzählige vor einem!


#399 Selma die Sterbliche

Selma die Sterbliche

    Nautilia sempervirens

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.641 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 25 Oktober 2020 - 11:22

Vielleicht solltet ihr auf jeden Fall dazuschreiben, wo die Serien laufen. Nicht jeder hat das gesamte Spektrum im Blick.


Nieder mit den Gleichmachern. Sie wollen uns durch Langeweile mürbe kriegen. Es lebe die Vielfalt, denn Gegensätze ziehen sich an!  jottfuchs.de

 

 


#400 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 25 Oktober 2020 - 12:17

Vielleicht solltet ihr auf jeden Fall dazuschreiben, wo die Serien laufen. Nicht jeder hat das gesamte Spektrum im Blick.

 

Ähem, das steht dabei. Raised by wolves habe ich allerdings bei Amazon gekauft. Man kann ja nicht überall Abo s haben.

Hier Selma, kann man auch noch schnell checken, wer was anbietet.

https://www.werstrea...ised-by-wolves/

 

Neue SF-Serien frisch ausgepackt....

BRAVE NEW WORLD

 

Schöne neue Welt
USA 2020 (Brave New World)
Deutsche Online-Premiere: 28.09.2020TVNOW
 

 

RAISED BY WOLFES

 

Raised By Wolves
USA 2020-
Deutsche Erstausstrahlung: 16.09.2020TNT Serie
 

DEVS

 

Devs
USA 2020
Deutsche Erstausstrahlung: 19.08.2020Fox Channel
 

------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4


#401 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 02 Dezember 2020 - 12:09

The Blackout

 

Aktuell auf Amazon Prime.

 

 

Was zunächst daherkommt wie der x-te Zombie Verschnitt, entpuppt sich als überaus gut ausgestatteter, bildgewaltiger Action Blockbuster mit ausnehmend pfiffiger Prämisse des Grundplotts.

Wer hier drückt, verdirbt es sich.

Spoiler

Ist leider nur sechs Folgen lang. Bitte mehr davon.

 

 

 

 


------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4


#402 Dadaistin

Dadaistin

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 363 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 02 Dezember 2020 - 21:10

The Blackout

 

Aktuell auf Amazon Prime.

 

 

Was zunächst daherkommt wie der x-te Zombie Verschnitt, entpuppt sich als überaus gut ausgestatteter, bildgewaltiger Action Blockbuster mit ausnehmend pfiffiger Prämisse des Grundplotts.

Ok, das klingt wirklich fein!



#403 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 09 Dezember 2020 - 22:04

Yup, Empfehlung auch von mir. Innerhalb kürzester Zeit durchgeguckt. 


"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#404 Tifflor

Tifflor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.284 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Metropolis

Geschrieben 05 Januar 2021 - 18:42

Vielen Dank für den Tipp mit "The Blackout". Hat mir wirklich gut gefallen. Nur was ich von dem Ende halten soll, weiß ich noch nicht so recht. Schön auch, dass es nur sechs Folgen waren. Dadurch hatte man nie das Gefühl des Zeitschindens wie bei manchen längeren amerikanischen Serien, wo man sich im Nachhinein denkt, zwei Folgen weniger hätten es auch getan.

"Es kam nicht von oben, von der Regierung. Es fing nicht mit Verordnung und Zensur an, nein! Technik, Massenkultur und Minderheitendruck brachten es ganz von allein fertig."

Ray Bradbury - Fahrenheit 451

  • • (Buch) gerade am lesen:David Brin "Sonnentaucher"
  • • (Buch) Neuerwerbung: J. David Spurlock "Frazetta - World's Best Comic Cover Artist"
  • • (Film) gerade gesehen: Kleiner Laden voller Schrecken (1960)
  • • (Film) Neuerwerbung: Operation Ganymed

#405 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 06 Januar 2021 - 07:43

Brave New World scheint keine besonders grossen Wellen geworfen zu haben, was mich insofern nicht sonderlich erstaunt, als die Serie nach meinem Dafürhalten nur begrenzt gut funktioniert.

 

Vorneweg: Von Huxleys Vorlage wurden lediglich einige Grundelemente übernommen, grosse Teile sind neu erfunden. Für mich ist die Serie ein weitere dafür, dass "reine" Dystopien sich zwar sehr gut für Spielfilme eignen, nicht aber für längere Formen, da der dystopische Grundplot - Rebellion gegen das Schreckensregime - dafür nicht genug hergibt. In Sachen Weltenbau finde ich die Serie sehr gelungen, und es gibt immer wieder grossartige Momente, wenn die dystopische Welt explizit oder implizit unserer realen gegenübergestellt wird. Ich bin sicher, dass ich gewisse Szenen in der Zukunft oft brauchen werde, um die verfremdende Wirkung von SF zu illustrieren.

 

Was mich dagegen nie recht interessiert hat, sind der Plot und vor allem die Figuren. Die einzige Figur, die ich wirklich interessant finde ist Harry Lloyd als Bernard Marx. Der ist ein ähnlicher Wimp wie Joseph Fiennes in The Handmaid's Tale, und es macht Spass, ihm bei seinen Verrenkungen zuzuschauen. Alden Ehrenreich ist dagegen einfach ein permanent schlecht gelaunter Brummler, und die Figur von Jessica Brown Findlay (die zugegeben wahrscheinlich die schwierigste Rolle hat) wird nie recht greifbar.

 

Bin nicht sicher, ob es bereits bestätigt ist, aber es dürfte wohl eher keine zweite Staffel geben.


Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#406 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.436 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 06 Januar 2021 - 09:50

 

 

Bin nicht sicher, ob es bereits bestätigt ist, aber es dürfte wohl eher keine zweite Staffel geben.

Was ich sehr bedaure. Mich hat die Serie sehr gut unterhalten und von den vielen SF Serien die ich geschaut habe in 2020 war es eine der besseren.

Jetzt bin ich vor allem gespannt auf Foundation bei Apple TV+ in diesem Jahr.



#407 Kai Brassel

Kai Brassel

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 28 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 29 Februar 2024 - 17:00

Neuromancer

 

Apple TV+ adaptiert Cyberpunk-Klassiker als Serie (https://www.serienju...e-92861552.html)

 

Galt ja wohl auch als unverfilmbar. Da bin ich mal gespannt. (Foundation haben sie m.E. gut hinbekommen, For All Mankind mit Einschränkungen auch)


Nichts ist praktischer als eine gute Theorie.


#408 Nebulus

Nebulus

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 138 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Niederösterreich

Geschrieben 03 März 2024 - 19:46

Raised by Wolves ist für mich eine der ganz großen Serien der letzten Zeit.   Ich hoffe, das da noch ne Staffel kommt.

Neuromancer werde ich mir auch anschauen, aber vorher muss ich noch die Buchvorlage lesen :)

Foundation finde ich auch eine sehr gute Serie.  Besonder die zweite Staffel fand ich beinahe überragend gut.

Was ich auch gern gesehen habe ist, Hello Tomorrow.   Da würde ich mich auf ne zweite Staffel freuen.  Mal etwas das nicht so düster und ernst ist.


Gerade am Lesen:   

 

  • Bernhard Hennen + Robert Corvus - Die Phileasson Saga Band 4 "Silberflamme"
  • Martin MacInnes - In Ascension
  • Raumschiff Enterprise - Die neuen Abenteuer Buch 2 "Der Ãœberlebende"
  • Yasutaka Tsutsui - Salmonella Men on Planet Porno                  



Auf dieses Thema antworten



  

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0