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Little Big Planet 2


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#1 Seti

Seti

    Zeitreisebegleiter durch die Windener Höhlen

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Geschrieben 08 September 2012 - 14:42

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Little Big Planet 2

Nachdem ich bei meinen beiden bisherigen Rezensionen Spiele für erwachsene Gamer vorgestellt habe, möchte ich mich bei dieser einem Spiel widmen, dass auch für Jüngere geeignet ist: Little Big Planet 2. Dieses 2011 veröffentlichte Spiel des britischen Entwicklerstudios Media Molecule ist die Fortsetzung von Little Big Planet, das damals aufgrund seines mitgelieferten Leveleditors für einige Furore sorgte. Die Spielegemeinde war gespannt, ob dies auch dem Nachfolger gelingen würde. Und was soll man sagen? Es gelang.

Die Handlung ist recht schnell erzählt – und enthält glücklicherweise genug SF-Elemente, um das Spiel hier guten Gewissens vorstellen zu können. Die idyllische Welt Little Big Planet wird von einem fiesen Außerirdischen, dem Negativitron, bedroht. Dieser möchte die Heimat der Sackboys und Sackgirls (so heißen die Bewohner, die an niedliche Stoffpuppen erinnern) all ihrer Kreativität berauben. Weil dieser interdimensionale Riesenstaubsauger ganze Landstriche verwüstet, gilt es, ihn aufzuhalten.
Dabei erhält der Spieler zu Beginn Unterstützung von Larry daVinci, dem Anführer der »Allianz«, der in den ersten Levels die Grundlagen erklärt, womit auch Nichtkenner des ersten Teils keine Probleme haben dürften, sich mit der Steuerung zurechtzufinden. Zu ihm gesellt sich im weiteren Verlauf eine bunte Schar schrulliger Charaktere. Hierbei ist zu beachten, dass es zwar einen Erzähler gibt (Christian Brückner, die deutsche Synchromstimme von Robert DeNiro), aber die Charaktere selbst alle ein seltsames Kauderwelsch sprechen, während ihre Aussagen in Sprechblasen geschrieben stehen. Kleine Gamer sollten also Lesen können oder jemanden dabei haben, der ihnen vorliest.
Praktischerweise können Mama und Papa dann auch gleich selbst zum Controller greifen, da man sich nicht nur allein, sondern auch mit bis zu drei Mitspielern online oder offline ins Abenteuer stürzen kann. Wie auch schon im Vorgänger übernimmt man die Kontrolle über eine Figur, die man jederzeit nach Herzenslust modifizieren darf, in dem man ihm/ihr verschiedene Kostüme, Frisuren, Requisiten oder Gesichtsmerkmale verpasst (wie das dann ungefähr aussehen kann, könnt ihr hier sehen).

Little Big Planet 2 (oder kurz: LBP 2) ist ein Jump 'n' Run der alten Schule, d.h man hüpft und rennt durch 30 Levels, die in verschiedene Themengebiete unterteilt sind, und versucht vom Eingang zum Ausgang zu kommen, wobei bei letzterem dann manchmal noch ein Endgegner wartet. Auf dem Weg dorthin lauern auch so einige Gefahren, in Form von Lavagruben, Teslaspulen, Felsbrocken etc. oder den Spießgesellen des Negativitrons.
Betonen möchte ich hierbei, dass die Figur zwar ihr Leben verlieren kann, aber dies nicht überzogen brutal dargestellt wird. Bei einem Sturz auf spitze Dornen fasst sie sich zum Beispiel an den Hintern und springt aus dem Bild – und da sie nur eine Sekunde später wieder unversehrt aus einem der zahlreichen Checkpoints auftaucht, kann man LBP 2 meiner Meinung nach bedenkenlos Kinder ab 6 Jahren spielen lassen (und im Idealfall spielen die Eltern sogar mit ihren Sprößlingen). Neben den Gefahren, die auf dem Weg zum Ziel lauern, gibt es auch immer wieder Geschicklichkeitspassagen und Stellen, an denen ein kluges Köpfchen gefragt ist, da sie etwas Knobelei erfordern.
Die Levels sind mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet und in verschiedene Themengebiete gegliedert. So gibt es Gebiete, die an eine Bäckerei, Fabrik oder eine Waldwelt erinnern und später betritt man dann auch die Heimatwelt des Negativitrons. Interessant ist hierbei, dass die Levels zwar eigentlich dreidimensional sind, aber Sackboy und Sackgirl sich nur in der Länge und Breite frei bewegen, während die Tiefe auf drei Ebenen beschränkt ist (Vorne, Mitte, Hinten), zwischen denen hin und her gewechselt werden kann. Von den Entwicklern wurde diese Art der Darstellung 2.5D genannt – auch hier erinnert LPB 2 an klassische zweidimensionale Jump 'n' Runs (wer sich mal einen Level anschauen möchte, kann das hier tun).
In den Levels sind auch zahlreiche Gimmicks (stellenweise ziemlich gut) in sogenannten Preisblasen versteckt. So gibt es neue Kostüme zu finden, oder Sticker und Dekoelemente, mit denen man die Levels verzieren kann. Manche dieser Preise können jedoch nur eingesammelt werden, wenn mehrere Spieler im Teamwork zusammenarbeiten. Allerdings gibt es auch für Einzelkämpfer Unmengen an netten Gimmicks einzusammeln.

Das Herzstück von LBP 2 ist der Leveleditor, der – das kann man mit Fug und Recht behaupten – das umfangreichste und mächtigste Werkzeug zum Erstellen eigener Level darstellt, welches bis dato in einem Spiel inbegriffen war. Dort kann der geneigte Hobbybastler nicht nur eigene Welten für seinen Sackboy/Sackgirl erstellen, nein, man kann sogar komplett eigene Spiele basteln. Durch die Kombination der einzelnen Bauteile und Funktionen sind die Möglichkeiten nahezu grenzenlos. Rennspiele, Arcade-Klassiker, Rollenspiele, abendfüllende Spielfilme; im Prinzip ist alles möglich. Es setzt natürlich Einarbeitungszeit voraus und für wirklich anspruchsvolle Kreationen braucht man auch ein gewisses Talent – für den Anfang gibt es aber dutzende kleiner Tutorialvideos, die einen die einzelnen Funktionen erklären (und auch von Rober DeNiros Synchronstimme gesprochen werden).
Jüngere Bastler sollten sich wohl erstmal an kleine Projekte wagen, aber der Lerneffekt ist sicherlich nicht zu unterschätzen. Zumal spielerisch Programmiersprachen vermittelt werden, da zum Beispiel UND-, ODER-, WENN-Verknüpfungen und SCHLEIFEN als Bauteile auf eine Schaltkarte gesteckt und mit Kabeln verbunden werden. Wer weiß, vielleicht ebnet es ja den Weg für einen zukünftigen Programmierer.
Die selbsterstellten Level können dann auf eine spielinterne Online-Plattform hochgeladen und mit Spielern aus aller Welt geteilt werden. Ebenso können dort die Kreationen anderen Spieler ausprobiert werden. Zur Zeit existieren, sage und schreibe, fünf Millionen (!) solcher Level, und dutzende von ihnen sind absolut grandios. Hier mal eine Auswahl der Kreationen, die letztes Jahr bei einer von den Entwicklern initiierten Preisverleihung als beste Community-Level nominiert wurden – selbst in diesen kurzen Auschnitten kann man förmlich die Hingabe fühlen, die die Hobbybastler in ihre Kreationen gesteckt haben (einen etwas längeren Trailer eines Nominierten – eine Art Sackboy-Final-Fantasy – kann man sich hier anschauen). Einige der begabtesten LBP2-Hobbybastler haben übrigens mittlerweile Anstellungen als Gamedesigner bekommen.

Abschließend kann man sagen, dass Little Big Planet 2 ein nettes, kleines Jump 'n' Run ist, auch wenn sicherlich bessere Vertreter dieses Genres existieren. Aber über das eigentliche Spiel hinaus ist es der innovativste virtuelle Baukasten, den man für kleines Geld erwerben kann.

Bearbeitet von Seti, 08 September 2012 - 15:49.

"What today's nationalists and neosegregationists fail to understand," Kwame said, "is that the basis of every human culture is, and always has been, synthesis. No civilization is authentic, monolithic, pure; the exact opposite is true. Look at your average Western nation: its numbers Arabic, its alphabet Latin, its religion Levantine, its philosophy Greek†¦ need I continue? And each of these examples can itself be broken down further: the Romans got their alphabet from the Greeks, who created theirs by stealing from the Phoenicians, and so on. Our myths and religions, too, are syncretic - sharing, repeating and adapting a large variety of elements to suit their needs. Even the language of our creation, the DNA itself, is impure, defined by a history of amalgamation: not only between nations, but even between different human species!"

- The Talos Principle



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