Zum Inhalt wechseln


Foto

E-Book Reader

E-Book Reader

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
170 Antworten in diesem Thema

#121 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.424 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 28 März 2016 - 18:29

@Nina

Bei zumindest einigen Tolino-Readern läuft eine Android-Variante als Betriebssystem. Man kann dann diese Reader rooten und in der Folge gewisse Android-Apps nutzen. FB-Reader etwa ist wirklich eine angenehme, schön ausgestattete SW fürs Lesen.

 

NUR: ich würde das ausschließlich dann machen, wenn gewisse Features unbedingt benötigt werden. Schau bei Interesse bitte mal hier rein:

 

http://allesebook.de...gle-play-32350/

Ich brauche keine Features. Ich will eine klitzekleine Anzeige der Uhrzeit. Die Uhr stell ich auch gerne selbst ein bzw. auf Sommer- und Winterzeit um. - Zu Deinem Link: Ich habe einen Tolino, keinen Tolino Shine. 


Bearbeitet von Nina, 28 März 2016 - 18:29.


#122 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 28 März 2016 - 19:44

so, eigentlich wollt ich noch warten mit dem kartenaustausch, habs aber eben doch schon gemacht, spontan wie ich halt bin *g

und ich hatte ja meine für den alten tolino gekaufte 16gb micro-sd noch hier rumliegen und dachte mir so - nimmste 'erstmal' die.

außerdem konnte ich jakob damit eins auswischen, denn der muß nu komplett neu berechnen was er weiter oben dargelegt hat, hihi.

hat übrigens geklappt alles. ich hoffe demnächst nicht berichten zu müssen das es probs gibt.

 

@nina, ich fürchte man (oder frau) hat nicht nur einen tolino, sondern schon einen tolino shine oder tolino vision nebst einer nr dann noch hintendran. sorry für die besserwisserei



#123 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 28 März 2016 - 20:43

Alles richtig gemacht!

Danke. Es kommt hinzu, dass die Firma Sinn ganz in der Nähe meines derzeitigen Arbeitsplatzes liegt.



#124 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 11 August 2016 - 20:26

Kobo-Reader wird nach dem aktuellen Anniversary Update nicht mehr an Windows 10 erkannt - was ist zu tun?

 

yo, beim tolino gibts keine probleme*, meiner frau hatte ich aber vor ca. 2 jahren einen kobo geschenkt ... und nat. haben alle 3 rechner bei uns schon das AU drauf, weil ich ja nicht abwarten kann, wie immer ...

 

*dafür wurden beim tolino-mini-update diese woche wiedermal meine ganzen selbst angelegten ordner (=sammlungen) auf dem reader zerschossen ...



#125 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.195 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 September 2016 - 09:42

Heute ist es soweit, ich werde den Tolino meiner Schwiegermutter wiederbeleben und ein eBook darauf zu lesen versuchen. Bin schon gespannt, wie der Dateitransfer von Rechner auf Reader läuft und ob ich mit der Bedienung klarkomme.

:unsure:


Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#126 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 September 2016 - 10:11

Heute ist es soweit, ich werde den Tolino meiner Schwiegermutter wiederbeleben und ein eBook darauf zu lesen versuchen. Bin schon gespannt, wie der Dateitransfer von Rechner auf Reader läuft und ob ich mit der Bedienung klarkomme.

:unsure:

 

wenn was sein sollte weißte ja wen du fragen kannst :whistling:

 

...

 

mit dem letzten software update kam beim tolino übrigens ein besseres handling in der zusammenarbeit mit calibre hinzu. WENN man gewisse sachen VORHER macht, was ich bisher nat. nicht getan hab, da ja keiner eine ahnung hatte, was tolino so softwaremäßig plant. und um die nachträgliche bearbeitung meiner bisherigen calibresammlung hab ich mich bisher gedrückt, daher bringts mir noch nix.



#127 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.195 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 September 2016 - 10:24

Ich sammle meine eBooks bisher unter d:eBooks

:devil:


Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#128 Khaanara

Khaanara

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 667 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwalbach a. Ts.

Geschrieben 06 September 2016 - 10:56

Calibre erkennt zurzeit meinen Oasis nicht, so muss ich meine Archivierung über den Umweg per alten Paperwhite (1.Gen.) machen.



#129 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 06 September 2016 - 16:13

Calibre erkennt zurzeit meinen Oasis nicht, so muss ich meine Archivierung über den Umweg per alten Paperwhite (1.Gen.) machen.

Windows 10 hat (siehe bitte TFAs Beitrag #124 hier) seit dem Anniversary Update anscheinend Problemchen mir Reader-Erkennung. Mag eventuell sein, dass auch Dein Oasis darunter fällt ... :confused:

 

LG

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#130 Khaanara

Khaanara

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 667 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwalbach a. Ts.

Geschrieben 06 September 2016 - 17:10

Windows 10 hat (siehe bitte TFAs Beitrag #124 hier) seit dem Anniversary Update anscheinend Problemchen mir Reader-Erkennung. Mag eventuell sein, dass auch Dein Oasis darunter fällt ... :confused:

 

LG

 

Jakob

 

Nein, unter Windows 10 wird der Reader ohne Probleme erkannt. Auch in Calibre komme ich in die Bibliothek, er kann aber im Gegensatz zum PW keine Daten übertragen auf dem PC.


Bearbeitet von Khaanara, 06 September 2016 - 17:11.


#131 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.195 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 September 2016 - 17:16

Ich stehe jetzt erstmal vor dem Problem, das Dingens aufzuladen. am PC willa nix tun. ;o


Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#132 Khaanara

Khaanara

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 667 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schwalbach a. Ts.

Geschrieben 06 September 2016 - 18:01

Ich stehe jetzt erstmal vor dem Problem, das Dingens aufzuladen. am PC willa nix tun. ;o

 

Manchmal ist zu wenig Spannung auf den USB-Ports. Hast Du kein Strom-USB-Adapter für die Steckdose?


Bearbeitet von Khaanara, 06 September 2016 - 18:02.


#133 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.195 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 06 September 2016 - 18:17

Manchmal ist zu wenig Spannung auf den USB-Ports. Hast Du kein Strom-USB-Adapter für die Steckdose?

Danke für den Hinweis. Aber die magische Hand meiner Frau hat den Tolino erweckt. eBook ist drauf, Schriftgröße verringert und morgen gehts dann los. 


Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#134 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.636 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 11 Oktober 2016 - 13:18

E-Book-Markt stagniert - Neue Impulse gefordert: Digitale Bücher haben sich einen festen Platz bei den Lesern in Deutschland erobert
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Narrenopfer
  • • (Buch) Neuerwerbung: Annie Jacobsen - 72 Minuten bis zur Vernichtung: Atomkrieg – ein Szenario
  • • (Film) gerade gesehen: These Final Hours
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Diabolik - Das Verbrechen hat einen neuen Namen

#135 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 Februar 2017 - 14:57

Rakuten darf Tolino übernehmen

 

Rakufen = Kobo

 

bin ich mal gespannt was da letztendlich rauskommt  ...



#136 TheFallenAngel

TheFallenAngel

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.173 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 Mai 2017 - 11:19

- habe den thread mal angepinnt wegen leichter zu finden und so *g

 

- gab die tage ein großes versionsupdate bei der tolinofirmware, scheinbar gibts dadurch bei manchen geräten probleme bei eigenen .ttf-schriften, siehe hier. ich habe bisher darauf verzichtet, eigene schriften auf den tolino hochzuladen und werde jetzt auch erstmal nicht damit anfangen *g


Bearbeitet von TheFallenAngel, 07 Mai 2017 - 08:04.


#137 valgard

valgard

    Revoluzzer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.171 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Silwingen

Geschrieben 07 Mai 2017 - 07:09

Also ich lese eBooks auf meinem Tablett. Mag nicht so komfortabel sein. Aber ich abe kein Problem damit und brauche nicht noch ein technisches Gerät.


  • • (Film) als nächstes geplant: Equi

#138 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 14 Januar 2018 - 15:17

Ich las bisher meine seltenen Ebooks auf dem Händi - das ging einwandfrei. Jetzt soll das Ding aber bald wieder weg, weil ichs erstens nicht wirklich benutze (nur zum Telefonieren, Simsen, Ebooken, Musikhören und SFNnen) und zweitens genervt bin, wenn ich mal wieder nicht weiterkomme, weil Appupdates nur ab iOS 7 laufen.

 

Brauche jetzt also bald einen Reader. Welchen? Aus dem Bauch heraus würde ich einen suchen mit Beleuchtung, die die Farbe wechseln kann. Tolino Vision oder so.


Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#139 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 14 Januar 2018 - 17:31

Die Tolinos haben meine Frau und ich uns ausgiebig angeschaut und irgendwie haben uns dabei die Verarbeitungsqualität und Haptik schon abgeschreckt. In einem der Reader war dann noch ein Darstellungsfehler, so daß wir schlußendlich beim Kindle Voyage gelandet sind. Meiner war sogar ein preisreduziertes refurbished Exemplar. Weder meine Frau noch ich können drüber klagen. Verarbeitung und Darstellungsqualität ist sehr gut. Problem ist halt, daß man an Amazon gebunden ist.
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#140 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 15 Januar 2018 - 18:13

Die Tolinos haben meine Frau und ich uns ausgiebig angeschaut und irgendwie haben uns dabei die Verarbeitungsqualität und Haptik schon abgeschreckt. In einem der Reader war dann noch ein Darstellungsfehler, so daß wir schlußendlich beim Kindle Voyage gelandet sind. Meiner war sogar ein preisreduziertes refurbished Exemplar. Weder meine Frau noch ich können drüber klagen. Verarbeitung und Darstellungsqualität ist sehr gut. Problem ist halt, daß man an Amazon gebunden ist.

 

Ist man nicht. Man ist an die Formate gebunden, die der Kindle kann, also hauptsächlich AZW und MOBI.

Dateien aus fremden Quellen schickt man sich selbst an meinemailaddy@kindle.com, und schon kann man loslesen.

 

So kriege ich z.B. meine eigenen Bücher auf meinen Kindle, ohne sie erst kaufen zu müssen.



#141 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.195 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 Januar 2018 - 18:38

Ich hatte den Tolino meiner Schwiegermutter für ein eBook genutzt und keine Probleme damit. Die drei/vier anderen las ich auf dem Handy.


Ãœberlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#142 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 15 Januar 2018 - 19:41

Die Tolinos haben meine Frau und ich uns ausgiebig angeschaut und irgendwie haben uns dabei die Verarbeitungsqualität und Haptik schon abgeschreckt. In einem der Reader war dann noch ein Darstellungsfehler, so daß wir schlußendlich beim Kindle Voyage gelandet sind. Meiner war sogar ein preisreduziertes refurbished Exemplar. Weder meine Frau noch ich können drüber klagen. Verarbeitung und Darstellungsqualität ist sehr gut. Problem ist halt, daß man an Amazon gebunden ist.

Technisch und von der Bildqualität her sind die Kindles sehr gut.  An sich sind die neueren Tolinos mit der variierbaren Lichtfarbe der Hintergrundbeleuchtung in vielen Tests weit vorne dabei. Gut zu wissen, dass man da genauer hinschauen sollte.

 

Persönlich verwende ich noch immer meinen alten Sony PRS-T1, der schon 6 Jahre (leicht gelb-grünlich patiniert) hält. Außer sein Akku, der wird um wohlfeile 10 Euro ersetzt und eingelötet. Das ist kein Geiz, ich bin ihn einfach gewöhnt und außerdem hat er wirklich gute Wörterbücher UND er kann MP3 ... ;)

 

LG

 

Jakob


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#143 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 15 Januar 2018 - 19:49

Persönlich verwende ich noch immer meinen alten Sony PRS-T1, der schon 6 Jahre (leicht gelb-grünlich patiniert) hält. Außer sein Akku, der wird um wohlfeile 10 Euro ersetzt und eingelötet. Das ist kein Geiz, ich bin ihn einfach gewöhnt und außerdem hat er wirklich gute Wörterbücher UND er kann MP3 ... ;)

Bei dem gibt es auch nur zwei "Fehler": Keine Beleuchtung, spiegelnder Rand. Ansonsten war der perfekt. Ich hege und pflege meinen ebenfalls. Die Wörterbücher sind wirklich gut. Allerdings habe ich mir zwischendurch einen Pocketbook Aqua zugelegt, weil ich teilweise im Dunkeln lesen musste und das mit Hülle und Leselampe am Sony nicht ganz so komfortabel war. Der Pocketbook ist okay, spielt eben auch mp3 ab und hat eine Vorlesefunktion, die zumindest im Englischen ganz passabel ist. Allerdings ist er nicht der Schnellste. Für mich kommt ein Kindle nicht in Frage, weil ich immer wieder Bücher aus der Onleihe ausleihe.

Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#144 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 15 Januar 2018 - 19:59

genau, die Onleihe wollte ich auchmal ausprobieren. Ebooks zu kaufen find ich irgendwie doof, und mit dne Papierbüchern weiß ich langsam nicht mehr, wohin.


Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#145 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 15 Januar 2018 - 20:04

In vielen Bibliotheken kann man eReader auch ausleihen, manchmal sogar verschiedene Modelle. Da kann man testen, wie gut einem das gefällt und ob man mit Adobes recht speziellem (*hüstel* saublödem!) DRM zurechtkommt.

Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#146 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 15 Januar 2018 - 20:10

oha, das hört sich ja "interessant" an. gibt das größere Probleme?


Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#147 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 15 Januar 2018 - 21:13

Es kann halt nervig sein, bis man seine Adobe-ID eingerichtet hat. Man muss jedes Gerät, mit dem man arbeitet, authentifizieren. Mich nervt das halt besonders, weil ich ein langes Passwort habe, bei dem ich mich immer vertippe ... daran bin ich natürlich selbst schuld. Dann muss man je nach Reader oder auf dem PC in der Adobe Digital Editions erst den Downloadlink finden, anstatt die Bücher so hübsch komfortabel serviert zu bekommen, wie auf dem Kindle. Und in der Onleihe gibt (gab?) es durchaus Dateien, die man nur ein einziges Mal herunterladen kann. Wenn man mit dem Link nicht zurecht kommt, muss man 14-21 Tage warten, bis das Buch wieder frei wird. Es gibt dort auch noch einige Bücher, die nicht als ePub vorliegen, sondern als PDF - auf dem Pocketbook unendlich lahmar***ig. Hörbücher kann man mittlerweile nur noch streamen, das geht nicht über den Reader - wobei man die meisten Reader "kacken" und ein anderes Android installieren kann. Da kann man sich dann seine Apps selbst zusammensuchen, anstatt das sehr restriktive System der Hersteller zu verwenden. Das hatte ich auf meinem letzten Pocketbook mal getestet, das ging ganz gut. Leider küsste der die Fliesen, bevor das Hörbuchstreaming kam, sonst hätte ich das ebenfalls getestet. Leider ist auch noch nicht sicher, ob Adobe endlich aufgehört hat, die ganzen Daten über das Gelesene einzusammeln. Das ist nämlich etwas, was mich am Kindle sehr stört. Trotz aller Vorteile der Onleihe ist es als Bibliothekarin nicht immer einfach, die Leser zu überzeugen, weil es gleichzeitig so viele Schattenseiten gibt.

Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#148 Waffeleisen

Waffeleisen

    Pyronaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.927 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Eckernförde

Geschrieben 15 Januar 2018 - 21:27

ahja. Das wird ja lustig. Hörbücher streamen? Dann wohl ohne mich, hier auf dem Lande ... :(


Was nicht in mein Regal passt: Booklooker

  • • (Buch) gerade am lesen:Tiefraumphasen

#149 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 15 Januar 2018 - 21:32

Ein wenig Puffer gibt es. Bei uns ist das Handynetz ebenfalls bescheiden bis nicht vorhanden und ich kann trotzdem fast durchgängig hören, wenn ich zum Einkaufen fahre. Muss man ausprobieren.

Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#150 Valerie J. Long

Valerie J. Long

    Passionaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.487 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Wiesbaden

Geschrieben 16 Januar 2018 - 07:04

... Leider ist auch noch nicht sicher, ob Adobe endlich aufgehört hat, die ganzen Daten über das Gelesene einzusammeln. Das ist nämlich etwas, was mich am Kindle sehr stört. ...

Meinst du da Adobe oder Amazon?




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0