Zum Inhalt wechseln


Foto

SF-Story-Sammlung als eBook: "Das Lächeln der Menschen"


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 November 2012 - 22:59

Da meine letzten beiden eBooks mehr Anklang gefunden haben als ich erhofft hatte,
habe ich es nun mal gewagt, eine Sammlung meiner SF-Kurzgeschichten als eBook im Amazon-Kindle-Shop anzubieten.

Titel: "Das Lächeln der Menschen"
25 Science-Fiction-Kurzgeschichten für die kleine Lesepause zwischendurch.

Eingefügtes Bild http://www.amazon.de/dp/B00A3EOA5Y
EUR 3,09

Eingefügtes Bild
Kaffee-Pott

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 07 November 2012 - 22:59.


#2 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 November 2012 - 14:58

Der "Blick ins Buch" ist inzwischen auch verfügbar.
Damit kann man bereits die erste Kurzgeschichte komplett lesen (und zwar für lau !).
Viel Vergnügen dabei. Eingefügtes Bild

:cheers:
Kaffee-Löffel

#3 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 09 November 2012 - 19:29

Der "Blick ins Buch" ist inzwischen auch verfügbar.
Damit kann man bereits die erste Kurzgeschichte komplett lesen (und zwar für lau !).
Viel Vergnügen dabei. Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
Kaffee-Löffel

Hallo Kaffee-Charly!

Ich habe Deine erste Geschichte soeben gelesen und sie hat mir auch ganz gut gefallen. Nur: Warum bitte sind die Sätze des Schluss-Gags fett und in größeren Lettern gesetzt? Das wirkt auf mich fast "laut". Der würde doch auch ohne Hervorhebung funktionieren ...

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#4 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 November 2012 - 20:22

Hallo Kaffee-Charly!

Ich habe Deine erste Geschichte soeben gelesen und sie hat mir auch ganz gut gefallen.

Das freut mich. Eingefügtes Bild

Nur: Warum bitte sind die Sätze des Schluss-Gags fett und in größeren Lettern gesetzt? Das wirkt auf mich fast "laut". Der würde doch auch ohne Hervorhebung funktionieren ...

Tja - was soll ich dazu sagen? Es hat mir einfach so gefallen. Eingefügtes Bild

:cheers:
Kaffee-Pott

#5 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 09 November 2012 - 20:34

Hi, ich habe mir die Leseprobe auch mal angesehen. Bei dem Fettdruck muss ich Jakob zustimmen, das ist ja auch deshalb bei "echten" Buechern unueblich, weil es einen aus dem Lesefluss herausreisst (normalerweise wird hoechstens mal kursiv verwendet). In der zweiten Geschichte gibt es zu viele Absaetze, die durch das eigentlich huebsche Planetenbild getrennt werden - weniger waere auch da mehr. Zum Inhalt: Eine nette, kleine Pointengeschichte fuer zwischendurch. Hast Du die mal irgendwo einem Fanzine angeboten, oder sind das alles "Schubladengeschichten"?
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#6 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 November 2012 - 21:51

Hi,

ich habe mir die Leseprobe auch mal angesehen. Bei dem Fettdruck muss ich Jakob zustimmen, das ist ja auch deshalb bei "echten" Buechern unueblich, weil es einen aus dem Lesefluss herausreisst (normalerweise wird hoechstens mal kursiv verwendet).
In der zweiten Geschichte gibt es zu viele Absaetze, die durch das eigentlich huebsche Planetenbild getrennt werden - weniger waere auch da mehr.

Nu isses nicht mehr zu ändern. Muss ich mit leben. Eingefügtes Bild

Zum Inhalt: Eine nette, kleine Pointengeschichte fuer zwischendurch. Hast Du die mal irgendwo einem Fanzine angeboten, oder sind das alles "Schubladengeschichten"?


Einige meiner Storys erschienen bereits in den 1970ern im Fanzine "tomorrow",
Eingefügtes Bild

teilweise in den Heften von W.K.Giesas Fan-Verlag "terrapress",
Eingefügtes Bild

im Fanzine "Antares",
Eingefügtes Bild

und zuguterletzt in meinen "Charly-Press"-Heften.
Eingefügtes Bild
(siehe auch www.charly-press.de).

Alles aber nur als reines Hobby, denn ein "richtiger" Schriftsteller wollte ich nie werden.
(Als Software-Entwickler verdiene ich sowieso mehr als ich als Schriftsteller je verdienen könnte. Eingefügtes Bild)
Das Hobby ist da eigentlich mehr für die Entspannung gedacht. Und das soll auch so bleiben. Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
Kaffee-Pott

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 09 November 2012 - 21:54.


#7 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 November 2012 - 21:57

Nu isses nicht mehr zu ändern. Muss ich mit leben. Eingefügtes Bild

Kindle-E-Books können aktualisiert werden.

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#8 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 November 2012 - 22:03

Kindle-E-Books können aktualisiert werden.

Weiß ich. Hab' aber jetzt keine Zeit dafür.
(Ich freu' mich aber trotzdem, dass sich hier Leute für mein "Geschreibsel" interessieren. Eingefügtes Bild )
Eingefügtes Bild
Kaffee-Charly

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 09 November 2012 - 22:07.


#9 methom

methom

    Teetrinkonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.615 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 November 2012 - 22:05

Weiß ich. Hab' aber jetzt keine Zeit dafür.

Was nicht das gleiche ist, wie damit leben zu "müssen".

Biom Alpha ist im Sonnensystem angekommen. Jetzt auf eigener Seite und auf Twitter @BiomAlpha


#10 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 November 2012 - 22:11

Was nicht das gleiche ist, wie damit leben zu "müssen".

Solange ich's nicht geändert habe, muss ich es. Eingefügtes Bild
So - nu' muss ich Schluss machen. Die Compiles auf dem Arbeitsrechner sind feddisch.
Jetzt gehts an Analysieren und Testen, denn Montag will der Kunde 'was Fertiges sehen. Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
Kaffee-Pott

#11 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 November 2012 - 12:11

...
Bei dem Fettdruck muss ich Jakob zustimmen, das ist ja auch deshalb bei "echten" Buechern unueblich, weil es einen aus dem Lesefluss herausreisst (normalerweise wird hoechstens mal kursiv verwendet).

Das Fette im Schluss-Gag ist jetzt geändert. Aktualisierung auf Amazon läuft aber noch. (Das dauert immer ein wenig.)

In der zweiten Geschichte gibt es zu viele Absaetze, die durch das eigentlich huebsche Planetenbild getrennt werden - weniger waere auch da mehr.

Nee- das muss so sein!
An den Stellen wechsle ich von den Aktionen der einen Seite zu den Aktionen der anderen Seite (Raumschiff versus Weltraumwesen). Das ist dann sowieso eine Unterbrechung, deshalb gehört da auch ein Abschnittswechsel hin (kein Absatz). Das muss ich so lassen. Eingefügtes Bild

PS:
Wer meine Stories lieber in gedruckter Form haben will, der muss sich nur auf
http://www.charly-press.de umsehen.
Und wer kein Problem damit hat, direkt am Bildschirm zu lesen, der wird auf
http://www.charlys-phantastik-cafe.de fündig. (Und das kostet auch nix. Eingefügtes Bild )

Eingefügtes Bild
Kaffee-Kanne

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 10 November 2012 - 12:12.


#12 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 10 November 2012 - 12:48

Nee- das muss so sein!
An den Stellen wechsle ich von den Aktionen der einen Seite zu den Aktionen der anderen Seite (Raumschiff versus Weltraumwesen). Das ist dann sowieso eine Unterbrechung, deshalb gehört da auch ein Abschnittswechsel hin (kein Absatz). Das muss ich so lassen.


Da gab es doch vor gar nicht so langer Zeit irgendeinen Roman eines bekannten Autors, der seine diversen Handlungsstränge durch verschiedene Grafiken bei den Kapitelanfängen kennzeichnete.

Ich glaube, ein Würfel war u.a. dabei. Da ging es um Gegenwart, mittlere Zukunft und sehr ferne Zukunft. Die Idee war ganz originell. Solche Bildchen sind gar nicht schlecht ...

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#13 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 November 2012 - 14:57

Nee- das muss so sein!
An den Stellen wechsle ich von den Aktionen der einen Seite zu den Aktionen der anderen Seite (Raumschiff versus Weltraumwesen). Das ist dann sowieso eine Unterbrechung, deshalb gehört da auch ein Abschnittswechsel hin (kein Absatz). Das muss ich so lassen. Eingefügtes Bild

Ja, das weiss ich doch. Aber weil die Abschnitte sehr kurz sind und das Bild recht gross und prominent, finde ich, dass es den Lesefluss doch ziemlich stoert. Schau Dir das mal in einem "echten" Buch an, wenn es da so etwas gibt, sind die Bilder oft kleiner.

Zu den Fanzines: Wow, echte Klassiker! Das ist das schoene am Netz, dass man so etwas aus der Versenkung holen kann.

OT: Compiler? C++ oder irgendwas old school wie C, Ada, Fortran? Ich bin ja ein grosser C++ Fan.

Bearbeitet von Naut, 10 November 2012 - 15:00.

Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#14 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 November 2012 - 16:52

Ja, das weiss ich doch. Aber weil die Abschnitte sehr kurz sind und das Bild recht gross und prominent, finde ich, dass es den Lesefluss doch ziemlich stoert. Schau Dir das mal in einem "echten" Buch an, wenn es da so etwas gibt, sind die Bilder oft kleiner.

Das Bildchen ist nur 80x60 px groß - winzig im Verhältnis zur Textbreite.
Kann es sein, dass dein Browser das Bildchen größer darstellt als es ist?
Man muss aber auch beachten, dass die Größe des Bildchens immer gleich bleibt, auch wenn man die Größe der Schrift (oder die Zeilenbreite) auf dem Reader ändert. (Das ist einer der Kompromisse, die man beim eBook-Basteln leider eingehen muss.)

Zu den Fanzines: Wow, echte Klassiker! Das ist das schoene am Netz, dass man so etwas aus der Versenkung holen kann.

Stöber mal ein bisschen auf meiner Webseite (siehe Signatur).
Da findest du unter "Fandom" noch mehr davon.

OT: Compiler? C++ oder irgendwas old school wie C, Ada, Fortran? Ich bin ja ein grosser C++ Fan.

[OT on]
PL/SQL (Oracle)
Das so genannte "Compilieren" ist aber nicht mehr das Gleiche wie mit den alten klassischen Compilern. Darüber werde ich mich hier aber nicht weiter auslassen, denn schließlich ist das hier kein IT-Forum[OT off]


Da gab es doch vor gar nicht so langer Zeit irgendeinen Roman eines bekannten Autors, der seine diversen Handlungsstränge durch verschiedene Grafiken bei den Kapitelanfängen kennzeichnete.

Ich glaube, ein Würfel war u.a. dabei. Da ging es um Gegenwart, mittlere Zukunft und sehr ferne Zukunft. Die Idee war ganz originell. Solche Bildchen sind gar nicht schlecht ...

LG

Jakob


Ich bin sowieso der Ansicht, dass man auch die Inhalte von eBooks ein wenig "aufhübschen" sollte.
Dafür ist ja auch kein großer Aufwand erforderlich. Passende kleine Cliparts für solche Zwecke gibt es jede Menge.
Außerdem zeige ich als eBook-Ersteller dem potentiellen Leser, dass ich nicht nur einfach einen Text hingerotzt, sondern mir dabei auch Gedanken über die Optik gemacht habe. (Dass ich dabei bei eBooks leider Kompromisse eingehen muss, ist eine andere Sache.)
Ich persönlich finde, dass auch bei einem eBook die Optik des Inhaltes einen "schönen" Eindruck machen sollte. (Aber das wäre ein Thema für einen eigenen Thread.)

Eingefügtes Bild
Kaffee-Pott

Bearbeitet von Kaffee-Charly, 10 November 2012 - 17:04.


#15 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.123 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 November 2012 - 19:07

Das Bildchen ist nur 80x60 px groß - winzig im Verhältnis zur Textbreite.
Kann es sein, dass dein Browser das Bildchen größer darstellt als es ist?
Man muss aber auch beachten, dass die Größe des Bildchens immer gleich bleibt, auch wenn man die Größe der Schrift (oder die Zeilenbreite) auf dem Reader ändert. (Das ist einer der Kompromisse, die man beim eBook-Basteln leider eingehen muss.)

Es nimmt ungefähr 1/11 der Breite ein, das sollte schon okay sein. Ich fand nur, dass ein Bild, das ungefähr 3 Textzeilen belegt, ein wenig viel ist, zumal einige der Abschnitte des Roccen gerade mal 7-8 Zeilen haben. Aber Du bist der Chef, ist ja Dein Text Eingefügtes Bild

Stöber mal ein bisschen auf meiner Webseite (siehe Signatur).
Da findest du unter "Fandom" noch mehr davon.

Danke! Mach ich bei Gelegenheit.

[OT on]
PL/SQL (Oracle)

Ua! Musste ich im Studium mal lernen. Keine ästhetische Sprache ...
Eingefügtes Bild
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#16 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 10 November 2012 - 19:30

Eingefügtes Bild Finde ich interessant, dass Du auch mit Oracle zu tun hast. Aber natürlich OT. Daher spare ich mir die Anekdote über meinen Kollegen, der (ich war nur 5 Minuten weg ...) versehentlich ein "drop tablespace" im falschen Konsolenfenster absetzte und damit die Warenausgabe eines recht großen deutschen Betriebes nachhaltig still legte ... ;-)
Eingefügtes Bild

Zu den Bildchen im Text. Wenn man sie dezent einsetzt, können sie manchmal nett wirken, gar keine Frage. Allerdings ist das alles ein heikles Zusammenspiel mit dem gesamten Design. Von Schriftart bis Absatzlayout etc.
Mir ist auch (länger her) aufgefallen, dass sich da US-Verlage viel mehr trauen.

LG

Jakob

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#17 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 November 2012 - 14:56

Das hatte ich im Angangspost vergessen. Tschulligung! Eingefügtes Bild
Hier sind noch ein paar Infos zum Inhalt:

http://www.amazon.de/dp/B00A3EOA5Y
Inhalt:

Das Lächeln der Menschen
- Die Geschichte eines fatalen Irrtums

Die Sternenbestie
- Die Story vom Kampf mit einem Weltraumlebewesen

In den “Tiefen” des Hyperraums
- Die Story vom Raumpiloten, der sich verirrt hat

Die Eroberer
- Die Story von den Raumfahrern, die eine Welt beherrschen wollen

Die missglückte Invasion
- Die Story einer Invasion, die doch nicht stattfand

Sand
- Die Geschichte eines traurigen Erbes

Raumlande-Kommando DELTA-763
- Die Geschichte vom Einsatz einer Kampftruppe

Show-Time
- Die Story von der tollen Weltraum-Show

Zeit-Plünderer
- Die Geschichte von den gierigen Zeitreisenden

Die Vernichtung der XIM
- Die Story eines unglücklichen Besuches

Das Alten-KZ
- Die Geschichte von den Alten, die niemand mehr haben will

Das Ende einer Epoche
- Die Geschichte vom Verschwinden der Menschheit

Bunkerwache
- Die Geschichte von den Bunkerwächtern

Cybernetic Love
- Die Geschichte vom Menschen im Maschinenleib

Das UFO
- Die Story von der fliegenden Untertasse über der Stadt

Der letzte Wille
- Die Geschichte vom Gehirn, das nicht leben will

Müll abladen verboten
- Die Geschichte von der Müll-Entsorgung in ferner Zukunft

Pannenhilfe
- Die Story einer seltsamen Begegnung auf der Landstraße

Simulationsprogramm
- Die Story von den Computern, die viel zu intelligent sind

Transmission
- Die Story einer Reise ohne Wiederkehr

Parasiten
- Die Story vom Raumschiff, das nicht heimkehren darf

Verlorene Welt
- Die Geschichte von der Reise zu einer sterbenden Welt

Die Bestien
- Die Story von den Fremden, die ein Volk tyrannisieren

Blockade
- Die Story von der Isolation einer gefährlichen Lebensform

Ein ruhiges Haus
- Die Geschichte von den Nachbarn, deren Kinder zu laut waren

Eingefügtes Bild
Kaffee-Pott

#18 Ming der Grausame

Ming der Grausame

    Evil Ruler of Mongo

  • Ehrenmitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.516 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Brüssel

Geschrieben 11 November 2012 - 18:20

Ich fand nur, dass ein Bild, das ungefähr 3 Textzeilen belegt, ein wenig viel ist, zumal einige der Abschnitte des Roccen gerade mal 7-8 Zeilen haben.

Man könnte das Planetensymbol auch als Font einbinden. Allerdings habe ich außer die hier, sonst nichts Fertiges gefunden. Aber so etwas kann man sich auch selber machen.
„Weisen Sie Mittelmäßigkeit wie eine Seuche zurück, verbannen Sie sie aus ihrem Leben.“

Buck Rogers

#The World from the nefarious Ming the Merciless
  • (Buch) gerade am lesen:Ian McDonald - Schere schneidet Papier wickelt Stein
  • (Buch) als nächstes geplant:Ian McDonald - Chaga oder das Ufer der Evolution
  • • (Buch) Neuerwerbung: John J. Mearsheimer - How States Think: The Rationality of Foreign Policy
  • • (Film) gerade gesehen: Gran Turismo
  • • (Film) als nächstes geplant: The Trouble with Being Born
  • • (Film) Neuerwerbung: Weird: Die Al Yankovic Story

#19 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 November 2012 - 21:55

So - ich habe mir Nauts Einwände zu Herzen genommen.
Deshalb habe ich schnell mal eben die Planeten-Bildchen im Text auf 50x40 px verkleinert.
(Noch kleiner geht nicht, sonst sehen sie einfach zu mickerig aus.)

Die ganze Datei wurde gerade nochmal neu hochgeladen.
Jetzt läuft auf Amazon die Aktualisierung, was etwa 12 Stunden dauern wird.
Morgen wird der Text in der Vorschau dann auch kleinere Trenn-Bildchen haben.
(Ich hoffe nur, dass sich die Mühe lohnt und irgendwann auch jemand das Teil haben will. Eingefügtes Bild )

Trotzdem freut es mich, dass hier ein paar Leute Interesse an meinem "Geschreibsel" gezeigt haben. Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
Kaffee-Löffel

#20 Kaffee-Charly †

Kaffee-Charly †

    ---

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.722 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 November 2012 - 00:17

Huch - da hat jemand eins gekauft.
War das einer von euch?

Eingefügtes Bild
Kaffee-Löffel


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0