Zum Inhalt wechseln


Foto

Hörbücher Silberedition


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Curcaryen

Curcaryen

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 138 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Darmstadt

Geschrieben 14 November 2012 - 20:15

Hallo zusammen, ich bin großer Fan der Silberbände als Hörbuch. Ab Band 1 bis 32 (glaub ich war das Letzte ?) hab ich alle. Ich habe die Bücher geliebt und da ich Josef Tratnik als Leser einfach fantastisch finde ist der Kauf Pflicht für mich. Es wurde entschieden in den 80ern auch eine Hörbuchreihe zu starten. Kann ich halbwegs nachvollziehen da der Larenzyklus einfach ein sehr wichtiger ist (wobei mir der Schwarmzyklus um längen lieber gewesen wäre, aber das ist ein anderes Thema). Ok hab ich bei einem Freund mal reingehört, an den Sprecher muss man sich gewöhnen macht seinen Job aber ganz gut. Aber zwei Zyklen gleichzeitig sammeln ? Vorallem da die Hörbücher ja nicht ganz billig sind ? Heute habe ich gestehen das es Silberband 119 auch als Hörbuch gibt ? Fangen die jetzt eine dritte Reihe an ? Was soll das denn bitte ? Ich muss sagen ich finde das einfach too much und finde auch keine vernünftige Begründung dafür, vom Ankurbeln der Geldmaschine mal abgesehen. /discuss
There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't
  • (Buch) gerade am lesen:Die Herren von Winterfell
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Erbe von Winterfell
  • • (Buch) Neuerwerbung: Perry Rhodan: Jupiter
  • • (Film) gerade gesehen: Godzilla
  • • (Film) als nächstes geplant: Avengers 2 Age of Ultron

#2 hawaklar

hawaklar

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 626 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Glauburg (Hessen)

Geschrieben 14 November 2012 - 22:54

Fangen die jetzt eine dritte Reihe an ?

Kurze Antwort: Ja Eingefügtes Bild

Jetzt folgt meine Stellungnahme:
Ich mag ebenfalls die von Tratnik eingelesenen Silbereditionen, bin aber nicht bereit, (für mich) zu hohe Preise zu zahlen. Deshalb habe ich, nachdem ich die ersten drei für je 19,99 € als CD-Versionen gekauft habe, 2007, als ich mein audible-Abo angefangen habe, begonnen die SEs als Download für 7,50 € zu kaufen. Irgendwann um SE 10 herum habe ich damit aufgehört, weil ich für mich interessanteres am Hörbuchmarkt entdeckt habe. Trotzdem kann ich mir vorstellen, meinen Lieblingszyklus, den M87-Zyklus, wenn er denn veröffentlicht ist, zu kaufen und am Stück zu hören.

Als sie mit den Laren eine zweite Schiene angefangen haben, haben sie die Lesungen in drei oder vier Teile aufgeteilt. Das ist mir, auch als Abo-Download einfach zu teuer *). Aktuell haben sie begonnen, den jeweils neuesten Silberband ungefähr zeitgleich als Silberedition anzubieten - allerdings wieder gestückelt und deshalb von mir boykottiert.

*) Wenn ich daran denke, dass ich für einen audible-Download für knapp 7,50 € den neuen Neal-Stephenson-Roman Error mit insgesamt 45 Stunden Laufzeit erwerben kann, dann versteht man vielleicht meine Vorbehalte gegenüber der aktuellen Preisgestaltung bei den beiden neuen Reihen.

Bearbeitet von hawaklar, 14 November 2012 - 22:55.

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders
wäre, aber soviel kann ich sagen: Es muß anders werden, wenn es gut
werden soll." Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen,
Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."
(Antoine de Saint-Exupéry)


#3 64Seiten

64Seiten

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.245 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 November 2012 - 08:08

Heute habe ich gestehen das es Silberband 119 auch als Hörbuch gibt ? Fangen die jetzt eine dritte Reihe an ?

Was soll das denn bitte ? Ich muss sagen ich finde das einfach too much und finde auch keine vernünftige Begründung dafür, vom Ankurbeln der Geldmaschine mal abgesehen.

Ich halte dieses Vorgehen für vernünftig. Auch wenn ich die dritte Reihe vorerst auch nicht ins Abo nehme, da es in der Tat langsam teuer wird. Aber der Punkt ist schlicht der, dass das Material bereits vorliegt, warum also künstlich verknappen? Zumal die dritte Reihe ja parallel zu den SiBas erscheinen soll, wenn ich das richtig verstanden habe, das macht durchaus Sinn.

#4 Curcaryen

Curcaryen

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 138 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Darmstadt

Geschrieben 15 November 2012 - 09:46

Nun gut soweit habe ich gestern in meiner ersten Empörung nicht gedacht. Den jeweils aktuellen SiBa gleichzeitig als Hörbuch anzubieten kann ich logisch nachvollziehen. Dann stellt sich mir aber die Frage was man sich bei der zweiten Reihe, den Larenzyklus gedacht hat ;) Die erste Reihe ab Band 1 hole ich mir auch nur als Audible Version. Bei einem Abopreis von €10 im Monat sind die Kosten überschaubar. Die Stückelung der neueren Hörbücher hat es mir allerdings auch verlitten mir diese zu holen.
There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't
  • (Buch) gerade am lesen:Die Herren von Winterfell
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Erbe von Winterfell
  • • (Buch) Neuerwerbung: Perry Rhodan: Jupiter
  • • (Film) gerade gesehen: Godzilla
  • • (Film) als nächstes geplant: Avengers 2 Age of Ultron

#5 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 15 November 2012 - 11:17

Wie läuft das denn mit dem Abo? Monatliche Gebühr und dann verbilligt laden?
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#6 Odin10

Odin10

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.625 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:NRW

Geschrieben 20 November 2012 - 21:21

Josef Tratnik ist super mit den anderen komme ich nicht klarEingefügtes Bild. Ich habe aber während des MDI Zykluses aufgehört die Siba Hörbücher zu kaufen, weil mir einfach zu viel verändert wurde, gegenüber der EA Eingefügtes Bild

.Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Odin10, 20 November 2012 - 21:23.


#7 Klaus N. Frick

Klaus N. Frick

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 650 Beiträge

Geschrieben 27 November 2012 - 20:28

Noch einmal ein Hinweis auf die Silber Edition 119: In der Silber Edition, der erfolgreichen Hörbuchreihe von Eins A Medien, beginnt mit »Der Terraner« eine neue Ära: Damit startet die dritte Ebene der PERRY RHODAN-Hörbücher. Weitere Informationen auf unserer Homepage. Hier: http://tinyurl.com/cldqmxv

#8 Curcaryen

Curcaryen

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 138 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Darmstadt

Geschrieben 04 Dezember 2012 - 17:59

Sorry for late response ;) @Gen Bully: 10 € im Monat und 1 Hörbuch im Monat kostenlos. Da die ersten SiBas ja im Gegensatz zu dem Laren Zyklus jeweils ein Hörbuch sind geht sich das gut aus. Bei dem Erscheinungszyklus kann man zwischendurch auch mal zu einem anderen Hörbuch greifen. Die Auswahl ist ja recht groß.
There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't
  • (Buch) gerade am lesen:Die Herren von Winterfell
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Erbe von Winterfell
  • • (Buch) Neuerwerbung: Perry Rhodan: Jupiter
  • • (Film) gerade gesehen: Godzilla
  • • (Film) als nächstes geplant: Avengers 2 Age of Ultron

#9 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 Mai 2015 - 20:44

KNF hat "Kontrollstation Modul" gehört: http://perry-rhodan....tion-modul.html

 

 

Wer sich mit den betreffenden Romanen auskennt, wird wissen, was ich meine: Die Geschichte des Planeten Gleam ist aufs Engste verknüpft mit der Kontrollstation Modul und ihrer humanoiden Besatzung. Sie ist Teil eines der perfiden Pläne der Meister der Insel, die in diesem Fall wieder einmal von den Terranern durchkreuzt werden können.

 

Das alles wurde in den 60er-Jahren von den genannten Autoren sehr spannend erzählt. Dass manchmal die Zufälle in der Handlung arg groß sind (Don Redhorse und seine Leute haben zufälligerweise keine Translatoren dabei, weshalb sie sich mit den Eingeborenen auf Gleam nicht unterhalten können.), stört seltsamerweise kaum; die Geschichten sind und waren einfach unterhaltsam.

 

[...] »Kontrollstation Modul« bietet »großes Kino« in klassischer PERRY RHODAN-Tradition - und das macht echt Spaß.

 

Ich kann mich auch noch an den Silberband "Kontrollstation Modul" erinnern, und es war ein echter Höhepunkt im MdI-Zyklus. Ich muss Klaus zustimmen, manches wirkte nicht logisch, aber die Geschichten waren spannend und gut erzählt, auch ohne die heutigen Raffinessen der aktuellen Autoren.

 

Die verarbeiteten Romane sind

 

"Fünf von der CREST" / "Das Rätsel des Sumpfplaneten" (William Voltz) "Raumaufklärer 008" (Kurt Mahr) "Die Kugel aus Zeit und Raum" (Clark Darlton) "Notrufe aus dem Nichts"  (K. H. Scheer) "Kontrollstation Modul" / "Der Herr der Androiden" (H.G. Ewers)

 

Meine Meinung zum MdI-Zyklus ist, dass er sehr stark beginnt, auch in der Mittelphase noch sehr stark ist, aber am Ende geht es mit den MdI zu schnell zu Ende. In der aktuellen Erstauflage spielen die MdI wieder eine Rolle. Der MdI-Zyklus war damals der erste 100-er-Zyklus, und schaut man sich solche Bände wie "Kontrollstation Modul" an, dann waren genug exotische Schauplätze und Ideen da, um den Zyklus auch noch länger laufen zu lassen.



#10 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 Mai 2015 - 07:43

... auch ohne die heutigen Raffinessen der aktuellen Autoren....

 

Was genau meinst Du denn mit diesen "Raffinessen"?


πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#11 Klaus N. Frick

Klaus N. Frick

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 650 Beiträge

Geschrieben 12 Mai 2015 - 09:09

KNF hat "Kontrollstation Modul" gehört: http://perry-rhodan....tion-modul.html

 

 

Ich kann mich auch noch an den Silberband "Kontrollstation Modul" erinnern, und es war ein echter Höhepunkt im MdI-Zyklus. Ich muss Klaus zustimmen, manches wirkte nicht logisch, aber die Geschichten waren spannend und gut erzählt, auch ohne die heutigen Raffinessen der aktuellen Autoren.

Das finde ich immer wieder erstaunlich: Ich sitze dann da, wundere mich, dass ich mich früher an solchen Punkten nicht gestört habe (ich sag' nur: unsaubere Erzählperspektive ...) - und dann finde ich die Handlung doch wieder sehr unterhaltsam. Vor allem MdI-Romanen haben einfach etwas für mich. Und wenn's nur der Reiz ist, dass damals eben alles neu war - und es in der Retrospektive auch wieder neu wirkt.



#12 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 Mai 2015 - 20:15

Was genau meinst Du denn mit diesen "Raffinessen"?

 

Moderne Schreibtechniken, Erzähltheorie, usw.

 

Das finde ich immer wieder erstaunlich: Ich sitze dann da, wundere mich, dass ich mich früher an solchen Punkten nicht gestört habe (ich sag' nur: unsaubere Erzählperspektive ...) - und dann finde ich die Handlung doch wieder sehr unterhaltsam. Vor allem MdI-Romanen haben einfach etwas für mich. Und wenn's nur der Reiz ist, dass damals eben alles neu war - und es in der Retrospektive auch wieder neu wirkt.

 

Der MdI-Zyklus ist auf jeden Fall eine interessante Epoche. Der Beginn der Atlan-Serie findet in der Post-MdI-Ära statt.

 

Interessant ist die Autorenstatistik bzw. die Autorenmischung: William Voltz: 25, H.G. Ewers: 25, Clark Darlton: 19, Kurt Mahr: 16, K. H. Scheer: 13, Kurt Brand: 2 Bände. Nicht so extrem wie im Cappinzyklus, wo Hans Kneifel praktisch Kurt Mahr und KHS ersetzte.

 

Dazu kommen noch drei Dutzend Planetenromane, und der Zyklus hat noch immer Nachwirkungen.

 

Für Einsteiger ist wahrscheinlich die Silber-Edition, also die Hörbücher, am besten geeignet.

 

Für jemanden, der den Zyklus in der Retrospektive erleben will, sind auch die Silberbandbücher interessant, da gibt es ja auch retrospektivische Vorworte zu den einzelnen Bänden, und jeder Band für sich ist ein Erlebnis, wenn man ihn druckfrisch bekommt und seine Erinnerungen auffrischen kann. :D

 

Ansonsten gäbe es ja auch noch die beiden günstigen E-Book-Pakete, mit denen man Schritt für Schritt die ganze Entwicklung in allen Einzelheiten nachvollziehen kann.



#13 MoiN

MoiN

    Galaktonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.246 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 Mai 2015 - 07:41

Moderne Schreibtechniken, Erzähltheorie, usw.

 

???

 

Aber wie sagte schon der alte Herr M.  : Grau ist alle Theorie....  :D


πάντα ῥεῖ

 

Büchermarkt ...druckfrisch...dlr lit  ...Verena ... Dana ...swrwi ...brwi ..   .A I N


#14 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Juli 2015 - 18:44

KNF ist schon bei Nummer 80:

 

http://www.perry-rho...scheideweg.html

 

 

Denjenigen, die sich mit der PERRY RHODAN-Serie nicht so gut auskennen, sei gesagt, dass es sich hier um echte Höhepunkte der Seriengeschichte handelt: Die Laren in der Milchstraße und die Erde im Mahlstrom der Sterne - das waren damals großartige Geschichten, die nach wie vor großartig sind.

 

:thumb:

 

Da kann man nur zustimmen! Absolut empfehlenswert diese Abenteuer, großartige Geschichten!

 

Schade nur, dass man die aktuelle Originalserie nicht gleich in einer überarbeiteten Silberedition präsentiert bekommt, da könnte sie mir vielleicht sogar gefallen. ;)

 

Das mit den Laren unter der Atopie (fast 2000 Bände später) war ja mal eine interessante Idee, aber einfach mal wieder zu viel Rhodan auf der Flucht, alles schon mal dagewesen, einfach nicht frisch genug und zügig genug präsentiert. 

 

 

Wer die klassischen Romane - wie ich - schon einmal gelesen hat, wird mit viel Faszination der Auflösung und dem Abschluss des Laren-Zyklus folgen.

 

Wer die klassischen Romane nicht kennt, hier ist die Gelegenheit zum Zugreifen. Die E-Books sind ja leider teurer geworden. Da ist die Hörbuch-Edition vergleichsweise günstig. :devil:


Bearbeitet von Tiff, 15 Juli 2015 - 18:46.


#15 Tiff

Tiff

    Laionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.511 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 September 2015 - 14:06

http://perry-rhodan....sol-gehort.html

 

 

Abwechslungsreich waren auf jeden Fall die Geschichten in diesem Hörbuch: Wie die Hamiller-Tube in die PERRY RHODAN-Handlung eingeführt wurde, hatte ich völlig vergessen. Und wie faszinierend das »Superspiel« ist, in dem sich der Betschide Surfo Mallagan durchsetzen muss, hatte ich ebenfalls nicht mehr im Gedächtnis.

 

[...]

Keine Ahnung, wie eine Silber Edition auf einen Neuleser oder Neuhörer wirkt. Für mich als »Altleser« ist sie wie eine Zeitmaschine - mit den Augen von heute blicke ich auf die Leseerfahrungen von früher und lasse sie mir neu als Hörbuch vermitteln. Das ist oftmals spannend, wie in diesem Fall auch.

 

Wie das auf Neuhörer wirkt, kann ich auch nicht sagen, aber man vergisst auch mal etwas. Ich weiß auch nicht mehr so genau, wie die Hamiller-Tube eingeführt wurde. Aber ich weiß noch, dass sie nicht die Positronik der SOL war, denn das war ja SENECA. Die Hamiller-Tube war an Bord der BASIS. Es ist schwer zu sagen, welche Positronik die Besatzungsmitglieder des jeweiligen Schiffes mehr in den Wahnsinn getrieben hat. Hier könnte sich das Hörbuch sehr lohnen. :D




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0