Zum Inhalt wechseln


Foto

Boris Strugatzki gestorben


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Trurl

Trurl

    Phanto-Lemchen

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.737 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Starnberg

Geschrieben 20 November 2012 - 16:26

Der Mitautor von Picknick am Wegesrand ist im Alter von 79 Jahren verstorben.

Eben noch schlage ich im Klassiker-Lesezirkel mit Es ist nicht leicht ein Gott zu sein einen seiner Romane vor ... und ein paar Tage später ...
darf ich seinen Tod betrauern.

Er und sein Bruder waren auch hier Westen bekannt und beliebt. Mit Lem zusammen, waren die Strugatzkis die Aushängeschilder der osteuropäischen Science Fiction und Phantastik und zeigten mit ihren Werken einen vom anglo-amerikanischen Mainstream faszinierend abweichenden Umgang mit Science Fiction Themen.

Ich habe ihre Schriftstellerei sehr gemocht und es ist schon traurig, dass nun auch der letzte von ihnen nicht mehr unter uns weilt.

R.I.P.

LG Trurl

Bearbeitet von Trurl, 20 November 2012 - 16:27.

»Schau dir diese Welt nur richtig an, wie durchsiebt mit riesigen, klaffenden Löchern sie ist, wie voll von Nichts, einem Nichts, das die gähnenden Abgründe zwischen den Sternen ausfüllt; wie alles um uns herum mit diesem Nichts gepolstert ist, das finster hinter jedem Stück Materie lauert.«

Wie die Welt noch einmal davonkam, aus Stanislaw Lem Kyberiade
  • (Buch) gerade am lesen:Jeff VanderMeer - Autorität
  • (Buch) als nächstes geplant:Jeff VanderMeer - Akzeptanz
  • • (Buch) Neuerwerbung: Ramez Naam - Crux, Joe R. Lansdale - Blutiges Echo
  • • (Film) gerade gesehen: Mission Impossible - Rogue Nation

#2 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 20 November 2012 - 16:47

Bitter, sehr bitter. Immer mehr von den ganz großen Literaten des Genres sind nicht mehr.

Gerade eben habe ich anlässlich Deines Vorschlages Es ist nicht leicht ein Gott zu sein angelesen und u.a. sofort bemerkt, dass dieses Werk überhaupt nicht alt wirkt.

Ein Stück Unvergänglichkeit bleibt den Gebrüdern Strugatzki schon allein durch ihre großartigen Werke.


R.I.P.

LG

Jakob

Bearbeitet von derbenutzer, 20 November 2012 - 23:13.

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#3 Toddel

Toddel

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 5 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schleswig Holstein

Geschrieben 20 November 2012 - 18:46

Da is ein ganz großer Mann der SF Literatur von uns gegangen. "Die dritte Zivilisation " war eines der ersten Hörspiele ich ich gehört habe und gleich begeistert war. Die Werke von den Gebrüdern Strugatzki bleiben ein Höhepunkt in der SF Literatur.

#4 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.417 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 20 November 2012 - 19:56

Jetzt ist auch noch der zweite der beiden großartigen Brüder gestorben. Es ist traurig, aber das Werk ist unsterblich. Ich mag die Bücher, die immer etwas kryptisch bleiben, die Dialoge, die immer tiefgründig-seltsam sind.

#5 ANUBIS

ANUBIS

    Bibliophilus Maximus

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.401 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien/Pagadian City

Geschrieben 20 November 2012 - 22:41

Sehr traurig, aber in unseren Köpfen leben sie weiter. R.I.P. Boris
" Der erste Trank aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott "

Werner Heisenberg,Atomphysiker
  • (Buch) gerade am lesen:Der Totenerwecker von Wrath James Wright
  • (Buch) als nächstes geplant:???
  • • (Film) als nächstes geplant: ???
  • • (Film) Neuerwerbung: EUREKA-Season 5

#6 Frank Lauenroth

Frank Lauenroth

    Quadruplenominaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.363 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 21 November 2012 - 09:34

Da ich aus den neuen Bundesländern (der Zone) stamme, waren die Strugatzkis so etwas wie meine SF-Lesewurzeln. Der Stalker nimmt ihn mit in die Zone. Möge er dort seine Ruhe finden. Er wird mir unvergessen bleiben! Frank

 In memoriam Michael Szameit / Christian Weis / Alfred Kruse / Rico Gehrke                                                          : Aktuelle Projekte und neue Veröffentlichungen :                                                'Gleich' ist der Tod des kleinen Mannes.


#7 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 22 November 2012 - 08:41

Ich kenne nur Picknick am Wegesrand und fand es großartig. q:)d R.I.P.! Eingefügtes Bild

Atomvulkan Golkonda liegt auf dem Nachttisch und liest sich gut an...

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#8 Sierra

Sierra

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 767 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bonn

Geschrieben 09 September 2018 - 14:06

DLF-Kultur Podcast: "Die fantastischen Brüder Strugatzki" von Martin Hartwig

 

"Die Sendung - eine Wiederholung von 2011 - stellt das große, zutiefst humanistische Werk von Boris und Arkadi Strugatzki vor."


Blog Metaphernpark: klick!                              Twitter



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0