Zum Inhalt wechseln


Foto

Das Perry Rhodan-Quiz

Perry Rhodan Quiz Rätsel

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5922 Antworten in diesem Thema

#3631 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 07 Januar 2021 - 09:36

 

Dreißig Meter immerhin.
 
Okay.
Hmmm ...
 
Er ist ein besonderer Vertreter seines Volkes.
Er ist ziemlich klein (das ist nun nicht das Besondere -- alle seines Volkes sind ziemlich klein).
Er ist wohlbeleibt -- seien wir ehrlich: fett (als ihm Atlan zum ersten Mal begegnete, erschien der Junge ihm schon etwas buddhaesk, die fettglänzende Körperfülle, dann noch Kahlkopf und eine sehr dürftige Bekleidung).
Mit ihm ist -- im Gegensatz zu anderen Vertretern seines Volkes -- nicht gut Kirschen essen, ein ziemlich von sich eingenommener, arroganter Knabe.
Er hat ein paar besondere Fähigkeiten. Z.B. als Atlan ihn kennenlernt und unvorsichtigerweise erzürnt, lässt er die Puppen (sprich Atlan) tanzen.
 
Er ist, wie ich so sage, ein one-trick-pony oder eine Art Monster der Woche, kam mMn nur in einem Roman vor.
Na? 
Dreistelliger Romannummernbereich.
(Und das Titelbild hat auch eine Besonderheit.)

 

 

Ach, ich geb euch noch'n Tipp.

Wie erwähnt, da ist was Besonderes mit dem Titelbild. Ich bin sicher, es gibt noch weitere solche Tibis (mir fällt auf Anhieb ein weiteres ein :) ).

Aber da ist noch was anderes.

Wollen wir die Menge der zu durchsuchenden Romane etwas einschränken?

In der Menge der Perry Rhodan-Romane mit dreistelliger Heftnummer gibt es noch 89 Romane, die eine ganz bestimmte Eigenschaft mit diesem Roman gemein haben.

Jetzt aber. 



#3632 Tifflor

Tifflor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.284 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Metropolis

Geschrieben 07 Januar 2021 - 20:12

Könnte auf dem Cover auf den Perry Rhodan Report hingewiesen? Und ist die Besonderheit des Covers, dass dort Ras Tschubai abgebildet ist?

"Es kam nicht von oben, von der Regierung. Es fing nicht mit Verordnung und Zensur an, nein! Technik, Massenkultur und Minderheitendruck brachten es ganz von allein fertig."

Ray Bradbury - Fahrenheit 451

  • • (Buch) gerade am lesen:David Brin "Sonnentaucher"
  • • (Buch) Neuerwerbung: J. David Spurlock "Frazetta - World's Best Comic Cover Artist"
  • • (Film) gerade gesehen: Kleiner Laden voller Schrecken (1960)
  • • (Film) Neuerwerbung: Operation Ganymed

#3633 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 07 Januar 2021 - 21:21

Huh. Stimmt tatsächlich -- da wird auf den PR-Report hingewiesen. (Aber sorry -- keiner meiner Hinweise hat etwas mit dem PR-Report zu tun.)

Und nochmal sorry -- einen Ras Tschubai kann ich auf dem Titelbild nicht finden.



#3634 Odin10

Odin10

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.589 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:NRW

Geschrieben 07 Januar 2021 - 21:50

Ich schalte mich hier aus, für einige Zeit. Ein guter Freund über 60 hat Corona, meine Frau und ich überdenken gerade die Situation. 



#3635 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 07 Januar 2021 - 22:09

Oh. Ich hoffe, es geht für ihn alles gut aus und er erholt sich schnell. 



#3636 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.264 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 07 Januar 2021 - 23:15

Mist! Ich drücke ebenfalls die Daumen für ihn und Euch!


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#3637 Tifflor

Tifflor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.284 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Metropolis

Geschrieben 08 Januar 2021 - 01:28

Oh je. Ich drücke die Daumen, dass es gut ausgeht.

"Es kam nicht von oben, von der Regierung. Es fing nicht mit Verordnung und Zensur an, nein! Technik, Massenkultur und Minderheitendruck brachten es ganz von allein fertig."

Ray Bradbury - Fahrenheit 451

  • • (Buch) gerade am lesen:David Brin "Sonnentaucher"
  • • (Buch) Neuerwerbung: J. David Spurlock "Frazetta - World's Best Comic Cover Artist"
  • • (Film) gerade gesehen: Kleiner Laden voller Schrecken (1960)
  • • (Film) Neuerwerbung: Operation Ganymed

#3638 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 09 Januar 2021 - 17:16

Sollen wir hier noch weiter machen?

 

Bisher bekannt:

 

Er ist ein besonderer Vertreter seines Volkes.
Er ist ziemlich klein (das ist nun nicht das Besondere -- alle seines Volkes sind ziemlich klein).
Er ist wohlbeleibt -- seien wir ehrlich: fett (als ihm Atlan zum ersten Mal begegnete, erschien der Junge ihm schon etwas buddhaesk, die fettglänzende Körperfülle, dann noch Kahlkopf und eine sehr dürftige Bekleidung).
Mit ihm ist -- im Gegensatz zu anderen Vertretern seines Volkes -- nicht gut Kirschen essen, ein ziemlich von sich eingenommener, arroganter Knabe.
Er hat ein paar besondere Fähigkeiten. Z.B. als Atlan ihn kennenlernt und unvorsichtigerweise erzürnt, lässt er die Puppen (sprich Atlan) tanzen.
 
Er ist, wie ich so sage, ein one-trick-pony oder eine Art Monster der Woche, kam mMn nur in einem Roman vor.
 
und
 
Der Roman hat eine dreistellige Heftnummer (also  im Bereich 100 - 999). 
Und der Roman gehört in diesem Bereich zu einer Gruppe von 90 Romanen, die etwas gemeinsam haben. 
 
Auch das Titelbild hat eine Besonderheit.
 
und
 
Dank dem hochwürdigen Richter Tifflor wissen wir nun, dass der Roman einen PR-Report enthält -- was die Anzahl der zu betrachtenden Romane doch erheblich eingrenzen sollte.
 
Und ich gebe euch noch einen Tipp zu dieser erwähnten Gruppe von 90 Romanen im Bereich [100, 999]:
 
Erika feuert nur untreue Fakire! 

 

Oder, wenn ihr es Englisch bevorzugt:

 

Madam, I†™m Adam.



#3639 Tifflor

Tifflor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.284 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Metropolis

Geschrieben 09 Januar 2021 - 20:08

Wenn ich nur wüsste was die Gemeinsamkeit der 90 Romane ist. Der Autor vielleicht?

"Es kam nicht von oben, von der Regierung. Es fing nicht mit Verordnung und Zensur an, nein! Technik, Massenkultur und Minderheitendruck brachten es ganz von allein fertig."

Ray Bradbury - Fahrenheit 451

  • • (Buch) gerade am lesen:David Brin "Sonnentaucher"
  • • (Buch) Neuerwerbung: J. David Spurlock "Frazetta - World's Best Comic Cover Artist"
  • • (Film) gerade gesehen: Kleiner Laden voller Schrecken (1960)
  • • (Film) Neuerwerbung: Operation Ganymed

#3640 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 09 Januar 2021 - 21:01

Reliefpfeiler

 

(die Autoren sind tatsächlich querbeet)


Bearbeitet von Günther Drach, 09 Januar 2021 - 21:03.


#3641 Gerd

Gerd

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Offenburg

Geschrieben 09 Januar 2021 - 22:01

Die Gemeinsamkeit der 90 Romane besteht mMn darin - wenn ich denn Günthers Hinweise richtig interpretiere -, dass die Heftnummer von vorne und hinten gelesen identisch ist (101, 111, 121 ... 202, 212, 222 etc.pp.).

 

@ Günther: Schöne Palindrome, mal was anderes als immer nur Otto und Anna. Wenn sie auch nicht ganz an den Satz rankommen, den man heute nicht mehr schreiben darf, weil N-Wort ...


Sudden moroseness. One hop too far.

#3642 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 09 Januar 2021 - 22:48

Der Gazellensatz ist mir tatsächlich als erstes eingefallen. Ich habe mich bewußt pc-gemäß verhalten.

Die Beispiele stammen aus dem zugehörigen Wikipedia-Artikel zu Palindrom. Waren besser als "God sees dog".

 

Jetzt habt ihr aber genug Infos, um den Giftzwerg zu finden.


Bearbeitet von Günther Drach, 10 Januar 2021 - 10:31.


#3643 Tifflor

Tifflor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.284 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Metropolis

Geschrieben 10 Januar 2021 - 10:42

Ah jetzt habe ich den Hinweis verstanden. Manchmal dauert es halt ein bisschen... Heft 808 würde passen. Mit einem fetten Siganeses namens Cortwein Kaltik Khan

"Es kam nicht von oben, von der Regierung. Es fing nicht mit Verordnung und Zensur an, nein! Technik, Massenkultur und Minderheitendruck brachten es ganz von allein fertig."

Ray Bradbury - Fahrenheit 451

  • • (Buch) gerade am lesen:David Brin "Sonnentaucher"
  • • (Buch) Neuerwerbung: J. David Spurlock "Frazetta - World's Best Comic Cover Artist"
  • • (Film) gerade gesehen: Kleiner Laden voller Schrecken (1960)
  • • (Film) Neuerwerbung: Operation Ganymed

#3644 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 10 Januar 2021 - 12:00

Und genau den habe ich gesucht.

 

Cortwein "Jade" Khan war ein siganesischer Mutant.

Von für einen normalgroßen Siganesen enormer Leibesfülle (861 Gramm!) und sehr extravagant/borniert.

Als Atlan ihm zum ersten Mal begegnete, präsentierte ihm Khans Diener seinen Herrn im Lendenschurz auf einem Silbertablett.

Seine Psifähigkeiten waren die der Energiefraktion und der Muskelmobilisation. Ersteres erlaubte ihm, Energieschirme "aufzubrechen", zweiteres die Muskulatur anderer zu kontrollieren -- womit er Atlan auf eine spöttische Bemerkung hin trangsalierte.

 

H.G. Francis führte diesen Charakter in Band 808 "Chaos auf Lusamuntra" ein, und meines Wissens nach waren Khan keine weiteren Auftritte vergönnt.

 

Das Besondere der Heftnummer haben wir geklärt.

 

Das Besondere des Titelbildes? Es wurde mit dem des Nachfolgeromans vertauscht -- das Cover von 809 "Mensch aus dem Nichts" zeigt definitiv eine Szene aus 808, den Kampf einer Dorl (Eingeborene Lusamuntras) gegen einen Pfeilfisch, während ich das 808-Tibi als Versuch der Visualisierung eines Konzepts interpretieren würde (drei Köpfe in Raumhelmen über Mondlandschaft). Zwischen den Handlungsorten der beiden Romane liegen Abermillionen von Lichtjahren.

 

Okay -- dann, Hochwürden Tifflor ...


Bearbeitet von Günther Drach, 10 Januar 2021 - 12:09.


#3645 Tifflor

Tifflor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.284 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Metropolis

Geschrieben 10 Januar 2021 - 15:03

Bleiben wir beim Thema Cover. In den späten 80er Jahren wurde Band 1 außerhalb der Nachauflagen nachgedruckt. Dieser Nachdruck wurde in Plastikfolie eingeschweißt einmal mit Heft 1400 der 1. Auflage und dann mit Heft 600 der 4. Auflage verkauft. Auf dem ersten Blick sieht dieser Nachdruck dem Originalband 1 der 1. Auflage zum Verwechseln ähnlich. Allerdings muss man nicht erst ins Impressum schauen, um zu sehen von wann das Heft ist, das vor einem liegt. Die echte Nr 1 der Erstauflage unterscheidet sich auf dem Cover in einigen wenigen Punkten von dem Nachdruck. Ich will mindestens eines der Unterscheidungsmerkmale auf dem Cover genannt haben.

Bearbeitet von Tifflor, 10 Januar 2021 - 15:05.

"Es kam nicht von oben, von der Regierung. Es fing nicht mit Verordnung und Zensur an, nein! Technik, Massenkultur und Minderheitendruck brachten es ganz von allein fertig."

Ray Bradbury - Fahrenheit 451

  • • (Buch) gerade am lesen:David Brin "Sonnentaucher"
  • • (Buch) Neuerwerbung: J. David Spurlock "Frazetta - World's Best Comic Cover Artist"
  • • (Film) gerade gesehen: Kleiner Laden voller Schrecken (1960)
  • • (Film) Neuerwerbung: Operation Ganymed

#3646 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 10 Januar 2021 - 16:33

Da fällt mir spontan ein, daß die Erde anders dargestellt war.


"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#3647 Tifflor

Tifflor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.284 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Metropolis

Geschrieben 10 Januar 2021 - 17:58

Richtig. Die Erde am Himmel hat bei dem Nachdruck ein weißes Schlaglicht bzw einen weißen Schatten. Das ist übrigens das Merkmal an dem ich mich immer orientiere, wenn ich ein Bild oder ein Heft sehe, um festzustellen, ob es sich um das Original oder den Nachdruck handelt. Zweites Merkmal ist, dass eine Felsspitze Mondgebirges bei der Nachauflage fehlt. Außerdem ist bei dem Nachdruck der Kontrast des Bildes stärker. Ist aber das schwächste Unterscheidungsmerkmal. Wer mehr wissen will, kann sich hier informieren: https://www.rp49.de/...druck/0001.html Bully darf wieder.

"Es kam nicht von oben, von der Regierung. Es fing nicht mit Verordnung und Zensur an, nein! Technik, Massenkultur und Minderheitendruck brachten es ganz von allein fertig."

Ray Bradbury - Fahrenheit 451

  • • (Buch) gerade am lesen:David Brin "Sonnentaucher"
  • • (Buch) Neuerwerbung: J. David Spurlock "Frazetta - World's Best Comic Cover Artist"
  • • (Film) gerade gesehen: Kleiner Laden voller Schrecken (1960)
  • • (Film) Neuerwerbung: Operation Ganymed

#3648 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 11 Januar 2021 - 13:28

O.K. Gesucht ist ein Konstrukt. Das Konstrukt trug einen weiblichen Namen. Das Konstrukt war die Nachbildung eines Lebewesens. Die Besatzung fand ein tragisches Ende. Name des Konstruktes?
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#3649 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 14 Januar 2021 - 13:41

Judith.



#3650 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 14 Januar 2021 - 14:26

Volltreffer! https://www.perrypedia.de/wiki/Judith
"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#3651 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 14 Januar 2021 - 18:55

Zur Abwechslung mal was Einfaches.

 

Wer empfahl wem:

"Rülpsen Sie. (...) Um Himmels willen rülpsen Sie, bevor der alte Bursche seine Meinung ändert."



#3652 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.264 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 14 Januar 2021 - 19:39

Captain Chard Bradon an Perry Rhodan


Bearbeitet von Elena, 14 Januar 2021 - 19:40.

Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#3653 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 14 Januar 2021 - 19:55

Excellent, Mylady, your turn.



#3654 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.264 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 14 Januar 2021 - 20:01

Ja danke, solche schönen Sätze kann man doch nicht vergessen. :bighlaugh:

 

Das Mädchen Srimavo war etwas ganz besonderes. Was war es?


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#3655 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 15 Januar 2021 - 14:56

Sie war, neben Gesil und Belice, eine der Inkarnationen der Kosmokratin Vishna.

Später, nach Verlust der Vishna-Komponente, ging sie eine Beziehung mit dem Desotho ein.

Angeblich wurde sie von Hauri ermordet (angeblich, weil Aussage von Assu-Letel (?) -- mit einigen Verrenkungen könnten die Autoren sie durchaus wieder ins Spiel bringen. Andererseits haben wir ohnehin zu viele Langlebige in der Serie.)


Bearbeitet von Günther Drach, 15 Januar 2021 - 14:56.


#3656 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.264 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 15 Januar 2021 - 18:17

Wow, Du weißt wirklich viel und hast natürlich Recht. Viel Spaß beim Frage ausdenken!


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#3657 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 15 Januar 2021 - 21:41

Bin nicht sehr einfallsreich heute ...

Hmmm ...

 

Zwischen dem Auftreten der ersten beiden Vertreter dieses Volkes lagen 17 Bände. Es dauerte danach über 500 Bände, bis wieder Angehörige dieser Spezies mitspielten. Welches Volk ist gemeint?



#3658 Tifflor

Tifflor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.284 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Metropolis

Geschrieben 15 Januar 2021 - 22:55

Die MVs?

"Es kam nicht von oben, von der Regierung. Es fing nicht mit Verordnung und Zensur an, nein! Technik, Massenkultur und Minderheitendruck brachten es ganz von allein fertig."

Ray Bradbury - Fahrenheit 451

  • • (Buch) gerade am lesen:David Brin "Sonnentaucher"
  • • (Buch) Neuerwerbung: J. David Spurlock "Frazetta - World's Best Comic Cover Artist"
  • • (Film) gerade gesehen: Kleiner Laden voller Schrecken (1960)
  • • (Film) Neuerwerbung: Operation Ganymed

#3659 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 16 Januar 2021 - 03:57

Die MVs! Güs-Wolperdinger o.ä. (Mataal in PR74, Npln (Napoleon) in PR92, nächste Erwähnung in PR603)

Tifflor muss weitermachen! :)

 

(Verzeiht mir, wenn*s zu einfach war,)


Bearbeitet von Günther Drach, 16 Januar 2021 - 04:23.


#3660 Tifflor

Tifflor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.284 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Metropolis

Geschrieben 16 Januar 2021 - 11:52

Einfach ist nicht schlimm. Und vielleicht hatte ich ja auch nur einen Geistesblitz ;-) Zur Frage: bleiben wir mal bei den MVs. Wie bereits erwähnt, hat man nach Band 92 lange nichts mehr von ihnen gehört. Was waren die beiden Charaktere, die dann wieder mit ihnen Kontakt hatten, von Beruf?

"Es kam nicht von oben, von der Regierung. Es fing nicht mit Verordnung und Zensur an, nein! Technik, Massenkultur und Minderheitendruck brachten es ganz von allein fertig."

Ray Bradbury - Fahrenheit 451

  • • (Buch) gerade am lesen:David Brin "Sonnentaucher"
  • • (Buch) Neuerwerbung: J. David Spurlock "Frazetta - World's Best Comic Cover Artist"
  • • (Film) gerade gesehen: Kleiner Laden voller Schrecken (1960)
  • • (Film) Neuerwerbung: Operation Ganymed



Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Perry Rhodan, Quiz, Rätsel

Besucher die dieses Thema lesen: 2

Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0