Zum Inhalt wechseln


Foto

Das Perry Rhodan-Quiz

Perry Rhodan Quiz Rätsel

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5978 Antworten in diesem Thema

#3361 Odin10

Odin10

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.624 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:NRW

Geschrieben 24 September 2020 - 22:06

Guter GedankeHallstein- Hallman



#3362 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.270 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 24 September 2020 - 22:20

Mhm, geht es Dir um Mirona Thetin?


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#3363 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 25 September 2020 - 05:02

@Elena et al: sucht nicht nach Hallmann, sucht nach Halman.


Bearbeitet von Günther Drach, 25 September 2020 - 05:07.


#3364 Odin10

Odin10

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.624 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:NRW

Geschrieben 25 September 2020 - 09:52

Seit wann kennst du die Antwort lieber Günter?  Heute Abend löse ich auf.



#3365 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 25 September 2020 - 11:48

Seit wann kennst du die Antwort lieber Günter?  Heute Abend löse ich auf.

 

Seit Elenas Mirona Thetin-Antwort. 

Sie nimmt da offenbar Bezug auf einen Major Hallmann von der IMPERATOR, der in Band 296 im Zusammenhang mit der Rettung Mirona Thetins aus Raumnot vorkommt.

Ich nehme an, sie hat ihn auf die gleiche Art und Weise gefunden, wie ich diesen Morgen: indem ich in der Perrypedia nach Hallman suchte -- die Suchfunktion ergänzte netterweise zu Hallmann und führte mich zu dem entsprechenden Eintrag.

Da dachte ich mir: such doch einfach mal testweise nach Halman. Große Hoffnung hatte ich eigentlich nicht.

 

p.s. mit h bitte


Bearbeitet von Günther Drach, 25 September 2020 - 11:51.


#3366 Odin10

Odin10

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.624 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:NRW

Geschrieben 25 September 2020 - 17:40

Gesucht wurde der Begriff Halman-Kontakt.

Die ist ein Bauteil und damit ist  es materiell.

Mit dem Hinweis auf die Hallstein-Doktrin sollte auf Hal hingewiesen werden.

Hal†¦.. man ( fehlte dann noch ) Kontakt.

Ich hatte gedacht es würde schneller erraten werden.

Sie waren ein wichtiges Element im Band 199.Der Roman fand ich richtig gut.

 

https://www.perryped.../Halman-Kontakt

 

https://www.perryped...iki/Arkons_Ende

 

Ich weiß nun nicht ob Günther gewonnen hat. Du hast nicht die Antwort gegeben, aber eigentlich weist du die Antwort und hast sie zum Teil gesagt.

Also denke ich dass du am Zug bist.

 

Diesmal das h nicht vergessen. ;)


Bearbeitet von Odin10, 25 September 2020 - 20:41.


#3367 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.270 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 25 September 2020 - 21:08

Günther war besser. Er verdient es, die nächste Frage zu stellen.


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#3368 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 26 September 2020 - 09:56

Hinsichtlich der meisten Dinge war er auf dem Stand eines sechsjährigen Kindes, aber eine bestimmten Sache beherrschte er vollkommen.
Diese bestimmte Sache war ein technologischen Wunderwerk.
Geboren wurde er, als dieses Ding vor seiner Zerstörung stand.
Er schützte und bewahrte es über die Jahrhunderte. Manchmal benutzte er es. 
 
Als die Terraner auf ihn aufmerksam wurden, hielten sie ihn zunächst für einen Spion.
Er rettete ihnen den/die Hintern.
Wer?

Bearbeitet von Günther Drach, 26 September 2020 - 09:56.


#3369 Odin10

Odin10

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.624 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:NRW

Geschrieben 26 September 2020 - 17:19

EA ? 



#3370 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 26 September 2020 - 17:54

3stelliger Heftnummernbereich.



#3371 Odin10

Odin10

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.624 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:NRW

Geschrieben 26 September 2020 - 18:33

Aber dann über 700



#3372 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 26 September 2020 - 19:41

unter 701



#3373 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.270 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 26 September 2020 - 19:51

Mhm, mich erinnert das an Ribald Corello.


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#3374 Odin10

Odin10

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.624 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:NRW

Geschrieben 26 September 2020 - 19:58

Ne , Elena das ist es nicht. 



#3375 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 27 September 2020 - 07:21

Nein, hat mit Ribald Corello nichts zu tun.

 

Der Gesuchte ist natürlich ein One-Trick-Pony.

Oder -- wenn man so will --  ein Monster-of-the-Week.

Soll sagen: Er kam nur in diesem einen Roman vor.

Aber er überlebte und dank seiner überlebten eine ganze Menge Terraner und auch Nicht-Menschen.

 

Der Titel des Romans bezieht sich auch direkt auf ihn.

 

Das sollte genug sein.

Nicht? Okay: Der ihm gegebene Name hat NICHTS mit einer anderen, prominenteren Figur des PR-Kosmos zu tun (die zufällig auch in dem Roman vorkommt).


Bearbeitet von Günther Drach, 27 September 2020 - 08:08.


#3376 huepfer

huepfer

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 221 Beiträge

Geschrieben 27 September 2020 - 15:09

Ich dachte eigentlich, Odin wollte schon lösen.

Na, dann probier's ich halt mal mit einem Schrot... ähh, Schnellschuss:

Handelt es sich um Reggie, den Geist (in) der Maschine?

 

 

Reggie war eine Wesenheit, die aus der komplizierten Apparatur der Justierungsstation des Schrotschuss-Sonnentransmitters entstand.

 

Quelle: Perrypedia

 

 


Ich habe mich selber auf der Ignore-Liste!

#3377 Odin10

Odin10

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.624 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:NRW

Geschrieben 27 September 2020 - 20:40

Ne, ich glaube nicht das dies die Antwort ist.



#3378 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 27 September 2020 - 22:48

Ich dachte eigentlich, Odin wollte schon lösen.

Na, dann probier's ich halt mal mit einem Schrot... ähh, Schnellschuss:

Handelt es sich um Reggie, den Geist (in) der Maschine?

 

Und tatsächlich meinte ich den.

 

Reggie ist ein Energiewesen, die Inkarnation der zentralen Steuereinheit des Planetoiden Kalifs. Er/sie/es entstand um 1400 n.Chr. während der Zerstörung des Planeten Kullochs aus dem komplexen Schutzmechanismus des Schrotschuß-Sonnentransmitters. Gemäß seiner Programmierung bewahrte er damals den Sonnentransmitter vor seiner Vernichtung.

Reggie kann Projektionskörper ausbilden, hat hinsichtlich des Sonnentransmitters ein überwältigendes Wissen, weist aber auf anderen Gebieten den Stand eines Sechsjährigen auf. Er war zumindest einmal in der Lage, den Sonnentransmitter zu benutzen, um sich auf der anderen Seite (Kahalo?) "umzusehen" -- es hat ihm nicht gefallen, zuviel Trubel. Diese Benutzung des Transmitters registrierten die Terraner und gingen zunächst von einer Spionageaktion der Tefroder aus.

Die Wesenheit freundet sich mit dem Wissenschaftler Steve Kantor an (dessen körperliches Äußere sie im folgenden gerne annimmt) und verhindert schließlich die Einnahme des Schrotschuß-Systems durch Truppen der MdI, indem es die Sperrschaltung des Transmitters aktiviert. Damit rettet er/sie/es zahlreichen Terranern und Maahk-Mutanten des Trümmersystems das Leben, u.a. auch Reginald Bull, der die verlustreiche Verteidigung leitete -- mit dessen Vornamen der Name Reggie tatsächlich nichts zu tun hat, das Energiewesen leitete den Namen aus seiner von sich selbst als Regler beschriebenen Tätigkeit her. (Komisch, bei Reggie denke ich immer an Percy Stuart, an den guten, alten Prewster. Erinnert sich jemand von euch an die Serie? Ein Mann, ein Mann, ein Mann der alles kann ...)

 

(alles -- bis auf die Percy Stuart-Referenz -- PR 249 "Der Geist der Maschine" von Kurt Mahr)

 

Doch, Odin, der Hüpfer hat (wieder einmal) Recht. Bravo!

Und darf jetzt eine Frage stellen!

 

P.S. Oh. Jetzt habe ich gerade gesehen (Suchfunktion), dass Reggie tatsächlich im April schon Gegenstand dieses Quizzes war. Odin hat damals nach ihm gesucht, ich ihn gefunden. Ähem. Peinlich. Ist das Alter. Sorry.


Bearbeitet von Günther Drach, 28 September 2020 - 00:02.


#3379 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.270 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 27 September 2020 - 23:16

An die Serie Percy Stuart erinnere ich mich auch noch. Ich mochte sie.


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#3380 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 27 September 2020 - 23:39

An die Serie Percy Stuart erinnere ich mich auch noch. Ich mochte sie.

 

Ja, ich habe auch wohl wollende Erinnerungen an die Serie. Ein Grund, warum ich vermeide, mir jede Wiederholung (falls es welche gäbe) davon anzusehen. Ich habe gelernt, dass gerade solche Sachen äußerst schlecht altern.



#3381 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.270 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 27 September 2020 - 23:43

Du meinst, weil jede Serie in ihre Zeit gehört und Jahrzehnte später ihren Charme einbüßen könnte?


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#3382 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 27 September 2020 - 23:59

Du meinst, weil jede Serie in ihre Zeit gehört und Jahrzehnte später ihren Charme einbüßen könnte?

 

Auch.

Aber häufig merkt man dann auch, dass Dinge, die man als Zehnjähriger toll fand, einem als Erwachsenen lächerlich, banal, ja sogar peinlich erscheinen. Die Sachen damals waren doch meist sehr einfach gestrickt.


Bearbeitet von Günther Drach, 27 September 2020 - 23:59.


#3383 huepfer

huepfer

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 221 Beiträge

Geschrieben 28 September 2020 - 11:44

...

 

P.S. Oh. Jetzt habe ich gerade gesehen (Suchfunktion), dass Reggie tatsächlich im April schon Gegenstand dieses Quizzes war. Odin hat damals nach ihm gesucht, ich ihn gefunden. Ähem. Peinlich. Ist das Alter. Sorry.

 

Es geht noch schlimmer: Wenn es die Suchfunktion in diesem Monsterthread nicht gäbe, hätte ich diesmal meine eigene Frage von anno dazumal noch einmal gestellt. Zu fünfzigjährigem Jubiläum des Perry Rhodan-Quiz (dann auf Seite ~700) können wir uns dann wahrscheinlich alle nicht mal mehr daran erinnern, was wir am Tag zuvor gepostet haben.

 

Die folgende Frage gab's hoffentlich noch nicht, eine (wie ich denke) für die Experten hier recht leichte Montagsfrage:

"The Departed" von Martin Scorsese ist ja bekanntermaßen das Remake eines Films aus Hong Kong mit dem deutschen Titel "Infernal Affairs - Die achte Hölle". Tatsächlich aber haben beide Filme die zentrale Plotidee (die Figurenkonstellation) von einem PR-Roman geborgt (auch wenn ihre jeweiligen Macher das wieder nicht zugeben werden :aliensmile: ). Von welchem Heft ist die Rede?


Ich habe mich selber auf der Ignore-Liste!

#3384 Tifflor

Tifflor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.315 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Metropolis

Geschrieben 28 September 2020 - 17:01

  P.S. Oh. Jetzt habe ich gerade gesehen (Suchfunktion), dass Reggie tatsächlich im April schon Gegenstand dieses Quizzes war. Odin hat damals nach ihm gesucht, ich ihn gefunden. Ähem. Peinlich. Ist das Alter. Sorry.

Noch peinlicher ist, dass ich den Roman erst vor ca 4 Wochen gelesen habe und nicht darauf gekommen bin. Uiuiui

"Es kam nicht von oben, von der Regierung. Es fing nicht mit Verordnung und Zensur an, nein! Technik, Massenkultur und Minderheitendruck brachten es ganz von allein fertig."

Ray Bradbury - Fahrenheit 451

  • • (Buch) gerade am lesen:David Brin "Sonnentaucher"
  • • (Buch) Neuerwerbung: Das zweite Robert Sheckley Buch
  • • (Film) gerade gesehen: Wednesday
  • • (Film) Neuerwerbung: "Meteor" Blu-ray und "Rio Bravo" UHD

#3385 Odin10

Odin10

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.624 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:NRW

Geschrieben 28 September 2020 - 18:11

So ist das Leben. :baloon:



#3386 Odin10

Odin10

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.624 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:NRW

Geschrieben 03 Oktober 2020 - 09:53

Heute ist der Tag der deutschen Einheit, freuen wir uns. Wer stellt nun mal wieder eine Frage?



#3387 Gen. Bully

Gen. Bully

    Perrynaut

  • Buchcrew
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.647 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der schönen Westpfalz

Geschrieben 03 Oktober 2020 - 12:16

Wenn du die letzte Frage löst†¦


"Es gibt 5 Arten der Lüge: die gewöhnliche Lüge, den Wetterbericht, die Statistik, die diplomatische Note und das amtliche Kommuniqué" George Bernhard Shaw
"Bazinga!"

#3388 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 03 Oktober 2020 - 20:37

Klingt für mich von der Komplexheit her irgendwie nach einem Kurt Mahr-Roman. (wenn ich's richtig verstehe: zwei gegnerische Seiten, jede hat einen spion bei der anderen. und genau die werden jetzt von der seite, die sie ausspionieren, mit der suche nach einem vermuteten spion beauftragt -- stimmt's in etwa?)

Hmm?


Bearbeitet von Günther Drach, 03 Oktober 2020 - 20:45.


#3389 huepfer

huepfer

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 221 Beiträge

Geschrieben 03 Oktober 2020 - 23:50

Klingt für mich von der Komplexheit her irgendwie nach einem Kurt Mahr-Roman.

[font="calibri, sans-serif;"]Leider nein. Kurt Mahr ist nicht der Autor.[/font]

 

 

(wenn ich's richtig verstehe: zwei gegnerische Seiten, jede hat einen spion bei der anderen.

[font="calibri, sans-serif;"]Sozusagen :aliensmile:[font="calibri, sans-serif;"] [/font][/font]

 

 

 

und genau die werden jetzt von der seite, die sie ausspionieren, mit der suche nach einem vermuteten spion beauftragt -- stimmt's in etwa?) Hmm?

Hier unterscheidet sich der Roman dann doch vom Film: Beide verfolgen ihre subversive Mission (wenn ich mich richtig erinnere, s.o.! :blush: :aliensmile: ) ohne ausdrücklichen Auftrag, und die Figurenkonstellation ist noch etwas, ähm, symmetrischer als in dem Film! Übereinstimmungen gibt es mehr in Bezug auf die psychologische Situation der Betreffenden...


Ich habe mich selber auf der Ignore-Liste!

#3390 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 04 Oktober 2020 - 01:42

Symmetrisch.

Mal ins Blaue geraten: hat es was mit Paralleluniversen zu tun?


Bearbeitet von Günther Drach, 04 Oktober 2020 - 01:43.




Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Perry Rhodan, Quiz, Rätsel

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0