Zum Inhalt wechseln


Foto

Das Perry Rhodan-Quiz

Perry Rhodan Quiz Rätsel

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5980 Antworten in diesem Thema

#2821 Tifflor

Tifflor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.315 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Metropolis

Geschrieben 07 März 2020 - 11:12

Schon mal richtig. Und wessen?

"Es kam nicht von oben, von der Regierung. Es fing nicht mit Verordnung und Zensur an, nein! Technik, Massenkultur und Minderheitendruck brachten es ganz von allein fertig."

Ray Bradbury - Fahrenheit 451

  • • (Buch) gerade am lesen:David Brin "Sonnentaucher"
  • • (Buch) Neuerwerbung: Das zweite Robert Sheckley Buch
  • • (Film) gerade gesehen: Wednesday
  • • (Film) Neuerwerbung: "Meteor" Blu-ray und "Rio Bravo" UHD

#2822 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 07 März 2020 - 16:58

Es war die Hochzeit "deiner" Schwester.

Verdammt lange her.



#2823 Tifflor

Tifflor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.315 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Metropolis

Geschrieben 07 März 2020 - 22:24

Richtig. Heft 28 Du darfst

"Es kam nicht von oben, von der Regierung. Es fing nicht mit Verordnung und Zensur an, nein! Technik, Massenkultur und Minderheitendruck brachten es ganz von allein fertig."

Ray Bradbury - Fahrenheit 451

  • • (Buch) gerade am lesen:David Brin "Sonnentaucher"
  • • (Buch) Neuerwerbung: Das zweite Robert Sheckley Buch
  • • (Film) gerade gesehen: Wednesday
  • • (Film) Neuerwerbung: "Meteor" Blu-ray und "Rio Bravo" UHD

#2824 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 08 März 2020 - 09:54

Der Großvater. Das ist die Berühmtheit, der große Name in dieser Familie.

Der hat sogar einen eigenen Eintrag in der Perrypedia!

Er hier (der Gesuchte!) stand im Schatten dieses Helden, konnte keinerlei besondere Großtaten vorweisen.

 

Nichts Besonderes in seinem Leben ... hmmm ... bis auf jene unfreiwillige Zeitreise vielleicht. Zehntausende von Jahren in die Vergangenheit und bei der Rückkehr die Zielzeit um ein paar Jahrzehnte verfehlt.

Nun ja, ja, okay das ist ja schon etwas.  Aber ... Planetenroman, nur ein Taschenbuch. 

Und im Perrypedia-Eintrag zum Planetenroman taucht sein Name rot auf -- sprich: kein eigener Eintrag zur Person. Im Gegensatz zu Opi (*).

 

(*) Andererseits: mir fällt kein Planetenroman ein, in dem der Opi mitspielt.

Aber wer liest schon Planetenromane? Ihr? -- Dann könnt ihr doch bestimmt mit dem Namen dieses recht unbekannten Nachfahren aufwarten?



#2825 Tifflor

Tifflor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.315 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Metropolis

Geschrieben 09 März 2020 - 19:07

Zeitreise, Enkel einer bekannten Figur... Könnte der Autor Clark Darlton sein?

"Es kam nicht von oben, von der Regierung. Es fing nicht mit Verordnung und Zensur an, nein! Technik, Massenkultur und Minderheitendruck brachten es ganz von allein fertig."

Ray Bradbury - Fahrenheit 451

  • • (Buch) gerade am lesen:David Brin "Sonnentaucher"
  • • (Buch) Neuerwerbung: Das zweite Robert Sheckley Buch
  • • (Film) gerade gesehen: Wednesday
  • • (Film) Neuerwerbung: "Meteor" Blu-ray und "Rio Bravo" UHD

#2826 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 09 März 2020 - 20:04

Nein.

Der Autor hat sehr wenige PR-TBs geschrieben.



#2827 Gerd

Gerd

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 650 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Offenburg

Geschrieben 09 März 2020 - 21:01

Und er hat's mit Enkeln, oder? ;)


Sudden moroseness. One hop too far.

#2828 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 09 März 2020 - 22:13

Und er hat's mit Enkeln, oder? ;)

Also da gibt's ein anderes TB von demselben Autor, in dem ein ferner Verwandter einer bekannten PR-Figur mitspielt.



#2829 Odin10

Odin10

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.625 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:NRW

Geschrieben 09 März 2020 - 22:25

Tappe im Dunkelen



#2830 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 10 März 2020 - 03:28

Das Taschenbuch spielt natürlich in der 900Jahres-Lücke.

Die Heldentaten seines Opas (und sie sind bedeutsam) ereigneten sich also in den Heften vor 400.

 

(Dunkel geht schon mal in die richtige Richtung.)


Bearbeitet von Günther Drach, 10 März 2020 - 03:29.


#2831 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 10 März 2020 - 04:01

Und er hat's mit Enkeln, oder? ;)

[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;]Also da gibt's ein anderes TB von demselben Autor, in dem ein ferner Verwandter einer bekannten PR-Figur mitspielt.[/color]

 

[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;]Und -- heh! Du hast tatsächlich Recht! [/color]

[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;]In diesem anderen TB ist die Beziehung zwischen Großvater und Enkel handlungsbestimmend.[/color]

 

[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;]Hmmm -- in diesem anderen Planetenroman geht's übrigens auch um Zeitreisen.[/color]

 

[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;]Jetzt müsstet ihr doch genug Informationen haben.[/color]


Bearbeitet von Günther Drach, 10 März 2020 - 04:03.


#2832 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 10 März 2020 - 07:39

Um alles noch mal zusammenzufassen:

 

Es geht um ein bestimmtes Taschenbuch, einen Planetenroman. 

Der Autor, der dieses TB geschrieben hat, hat sehr wenige PR-Taschenbücher geschrieben.

In diesem hier spielt der Enkel eines berühmten Großvaters eine wichtige Rolle. Er stand bisher immer im Schatten dieses großen Vorfahren. In dem TB nimmt er unfreiwillig an einer Zeitreise Jahrzehntausende in die Vergangenheit teil und kommt bei seiner Rückkehr Jahrzehnte zu spät an. Der Name dieser Person ist gesucht. (Im Gegensatz zu seinem Großvater hat er keinen eigenen Perrypedia-Eintrag unter seinem Namen.)

Vielleicht tröstet es die gesuchte Person: sein berühmter Opi spielt -- wenn mich die Erinnerung nicht trügt -- in keinem TB mit.

 

Noch etwas zum Autoren des Taschenbuchs: Der hat ein weiteres PR-Taschenbuch verfasst (deshalb wissen wir, dass er zwar sehr wenige aber mindestens zwei geschrieben hat!), in dem es -- wie der Zufall will -- ebenfalls um Zeitreisen geht. Eine der Hauptpersonen dort ist ein ferner Nachkomme einer bekannten Figur der Serie. Und die Beziehung dieser Person zu ihrem Großvater ist wichtig für die Handlung dieses Romans. 

(Ähm -- dieser Enkel hat natürlich auch keinen Perrypedia-Eintrag. Sein Opa aber auch nicht. Sein anderer, entfernter Vorfahre? Ja, der schon. Und ja, der spielt in diversen TBs mit.)

 

 

Das sollte wirklich reichen. 


Bearbeitet von Günther Drach, 10 März 2020 - 08:06.


#2833 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.270 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 10 März 2020 - 10:02

Ich könnte mir vorstellen, dass Du den Enkel von Ras Tschubai meinst. An den Namen erinnere ich mich aber nicht.

Bearbeitet von Elena, 10 März 2020 - 10:02.

Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#2834 Tifflor

Tifflor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.315 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Metropolis

Geschrieben 10 März 2020 - 11:37

Ich könnte mir vorstellen, dass Du den Enkel von Ras Tschubai meinst. An den Namen erinnere ich mich aber nicht.

 

Dachte ich auch erst.

 

Aber der Hinweis mit den wenigen Planetenromanen hat mich auf die Spur von Klaus Fischer gebracht und siehe da in Band 261 "Die schwarze Macht" tritt auf der Enkel von Vivier Bontainer namens René Bontainer.

 

(und dann wäre das andere TB Band 106 "Gucky und das Zeitraumschiff" in dem ein gewisser Kadett Archibal Bull auftritt)


"Es kam nicht von oben, von der Regierung. Es fing nicht mit Verordnung und Zensur an, nein! Technik, Massenkultur und Minderheitendruck brachten es ganz von allein fertig."

Ray Bradbury - Fahrenheit 451

  • • (Buch) gerade am lesen:David Brin "Sonnentaucher"
  • • (Buch) Neuerwerbung: Das zweite Robert Sheckley Buch
  • • (Film) gerade gesehen: Wednesday
  • • (Film) Neuerwerbung: "Meteor" Blu-ray und "Rio Bravo" UHD

#2835 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 10 März 2020 - 11:40

Ich könnte mir vorstellen, dass Du den Enkel von Ras Tschubai meinst. An den Namen erinnere ich mich aber nicht.

Da weißt du mehr als ich -- an einen Enkel von Ras kann ich mich jetzt nicht erinnern.

Der berühmte Opa war nie Zellaktivatorträger. 

 

In meiner Zusammenfassung hatte ich noch vergessen: Das betr. TB spielt im Zeitsprung zw. Band 399 und 400. Der berühmte Opa war also vor 400 aktiv.

 

Noch'n Tipp zum Opa: Der war mindestens zwei Mal verheiratet. Seine zweite Frau sah seiner ersten, verstorbenen verblüffend ähnlich. 


Bearbeitet von Günther Drach, 10 März 2020 - 11:41.


#2836 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 10 März 2020 - 11:50

Dachte ich auch erst.

 

Aber der Hinweis mit den wenigen Planetenromanen hat mich auf die Spur von Klaus Fischer gebracht und siehe da in Band 261 "Die schwarze Macht" tritt auf der Enkel von Vivier Bontainer namens René Bontainer.

 

(und dann wäre das andere TB Band 106 "Gucky und das Zeitraumschiff" in dem ein gewisser Kadett Archibald Bull auftritt)

 

Hah! Dann hätte ich mir die Antwort auf Elena und den neuen Tipp ja sparen können.

Genau, René Bontainer war gesucht. Er machte in PRPR 261 "Die schwarze Macht" mit seiner ERNESTO HOFFMANN einen unfreiwilligen Abstecher in die Vergangenheit der Haluterkriege (von 2488 nach Chr ins  47. Jahrtausend vor Chr) und kehrte dreißig Jahre zu spät wieder zurück (2520).

Klaus Fischer (1922-1992) hat leider nur die von Tiff erwähnten beiden Taschenbücher und drei Atlanromane zum PR-Universum beigesteuert. Mir persönlich ist sein "Zeitnomade" (AT131) in besonderer Erinnerung geblieben.

 

Okay. Du bist wieder dran, Tiff.

 

P.S. Ach ja -- Tschubai hatte einen Enkel? Also einen Sohn oder eine Tochter? 


Bearbeitet von Günther Drach, 10 März 2020 - 12:14.


#2837 Tifflor

Tifflor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.315 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Metropolis

Geschrieben 10 März 2020 - 12:07

 

P.S. Ach ja -- Tschubai hatte einen Enkel? Also einen Sohn oder eine Tochter? 

 

Muss wohl, nachdem in der aktuellen Erstauflage ein Nachfahre von ihm namens Col Tschubai vorkommt.

 

Ob aber ein Enkel (m/w/d) jemals einen Auftritt in einem Heft oder TB hatte, weiß ich nicht.

 

Ich hatte durch deinen Hinweis "[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;](Dunkel geht schon mal in die richtige Richtung.)" nur mal kurz den Gedanken, aber die Perrypedia hat da nichts ausgespuckt.[/color]


"Es kam nicht von oben, von der Regierung. Es fing nicht mit Verordnung und Zensur an, nein! Technik, Massenkultur und Minderheitendruck brachten es ganz von allein fertig."

Ray Bradbury - Fahrenheit 451

  • • (Buch) gerade am lesen:David Brin "Sonnentaucher"
  • • (Buch) Neuerwerbung: Das zweite Robert Sheckley Buch
  • • (Film) gerade gesehen: Wednesday
  • • (Film) Neuerwerbung: "Meteor" Blu-ray und "Rio Bravo" UHD

#2838 Tifflor

Tifflor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.315 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Metropolis

Geschrieben 10 März 2020 - 12:19

Eine Frage, ein Königreich für eine Frage.

 

Ah, probieren wir es mal so:

 

Welches mächtige Wesen wollte Gucky einst stoppen?


"Es kam nicht von oben, von der Regierung. Es fing nicht mit Verordnung und Zensur an, nein! Technik, Massenkultur und Minderheitendruck brachten es ganz von allein fertig."

Ray Bradbury - Fahrenheit 451

  • • (Buch) gerade am lesen:David Brin "Sonnentaucher"
  • • (Buch) Neuerwerbung: Das zweite Robert Sheckley Buch
  • • (Film) gerade gesehen: Wednesday
  • • (Film) Neuerwerbung: "Meteor" Blu-ray und "Rio Bravo" UHD

#2839 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 10 März 2020 - 12:21

Muss wohl, nachdem in der aktuellen Erstauflage ein Nachfahre von ihm namens Col Tschubai vorkommt.

 

Ob aber ein Enkel (m/w/d) jemals einen Auftritt in einem Heft oder TB hatte, weiß ich nicht.

 

Ich hatte durch deinen Hinweis "[color=rgb(40,40,40);font-family:helvetica, arial, sans-serif;](Dunkel geht schon mal in die richtige Richtung.)" nur mal kurz den Gedanken, aber die Perrypedia hat da nichts ausgespuckt.[/color]

Da habe ich mich auf das Schwarz in "Die schwarze Macht" bezogen ;)

Ein Tschubai-Enkel kam schon deshalb nicht in Betracht, da Ras doch häufiger in den Taschenbüchern auftritt, oder nicht? Vivier Bontainer meines Wissens aber kein einziges Mal (?).


Bearbeitet von Günther Drach, 10 März 2020 - 12:22.


#2840 Tifflor

Tifflor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.315 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Metropolis

Geschrieben 10 März 2020 - 12:33

Ja, laut dieser Ãœbersicht kommt Ras in einigen Planetenromanen vor:

https://www.perryped..._Planetenromane

 

Da war ich mir aber zunächst nicht sicher, da ich nicht sonderlich viele Planetenromane gelesen habe.

(Müsste ich mal nachholen)


"Es kam nicht von oben, von der Regierung. Es fing nicht mit Verordnung und Zensur an, nein! Technik, Massenkultur und Minderheitendruck brachten es ganz von allein fertig."

Ray Bradbury - Fahrenheit 451

  • • (Buch) gerade am lesen:David Brin "Sonnentaucher"
  • • (Buch) Neuerwerbung: Das zweite Robert Sheckley Buch
  • • (Film) gerade gesehen: Wednesday
  • • (Film) Neuerwerbung: "Meteor" Blu-ray und "Rio Bravo" UHD

#2841 Tifflor

Tifflor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.315 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Metropolis

Geschrieben 11 März 2020 - 11:24

Kleiner Hinweis: als die Entität Gucky stoppen wollte, war sie noch nicht mächtig.


"Es kam nicht von oben, von der Regierung. Es fing nicht mit Verordnung und Zensur an, nein! Technik, Massenkultur und Minderheitendruck brachten es ganz von allein fertig."

Ray Bradbury - Fahrenheit 451

  • • (Buch) gerade am lesen:David Brin "Sonnentaucher"
  • • (Buch) Neuerwerbung: Das zweite Robert Sheckley Buch
  • • (Film) gerade gesehen: Wednesday
  • • (Film) Neuerwerbung: "Meteor" Blu-ray und "Rio Bravo" UHD

#2842 Tifflor

Tifflor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.315 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Metropolis

Geschrieben 12 März 2020 - 16:08

Damals war Schmidt noch Bundeskanzler

"Es kam nicht von oben, von der Regierung. Es fing nicht mit Verordnung und Zensur an, nein! Technik, Massenkultur und Minderheitendruck brachten es ganz von allein fertig."

Ray Bradbury - Fahrenheit 451

  • • (Buch) gerade am lesen:David Brin "Sonnentaucher"
  • • (Buch) Neuerwerbung: Das zweite Robert Sheckley Buch
  • • (Film) gerade gesehen: Wednesday
  • • (Film) Neuerwerbung: "Meteor" Blu-ray und "Rio Bravo" UHD

#2843 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 12 März 2020 - 17:55

Klaus N. Frick?



#2844 Tifflor

Tifflor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.315 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Metropolis

Geschrieben 12 März 2020 - 19:46

Richtig! Er lief beim Weltcon mit einem "Stoppt Gucky" Anstecker herum https://perry-rhodan...sonderer-mensch Günther ist dran

"Es kam nicht von oben, von der Regierung. Es fing nicht mit Verordnung und Zensur an, nein! Technik, Massenkultur und Minderheitendruck brachten es ganz von allein fertig."

Ray Bradbury - Fahrenheit 451

  • • (Buch) gerade am lesen:David Brin "Sonnentaucher"
  • • (Buch) Neuerwerbung: Das zweite Robert Sheckley Buch
  • • (Film) gerade gesehen: Wednesday
  • • (Film) Neuerwerbung: "Meteor" Blu-ray und "Rio Bravo" UHD

#2845 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.270 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 12 März 2020 - 23:18

Puh, wer kommt denn auf so was? Davon hab ich noch nie gehört und Fricki hat gekrückt. :bighlaugh:


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#2846 Gast_Günther Drach_*

Gast_Günther Drach_*
  • Guests

Geschrieben 13 März 2020 - 05:44

Ganz einfache Frage:

Wer war der erste Terraner, mit dem Atlan zu tun bekam? (Der erste, auf der Erde geborene Mensch, dem er begegnete?)


Bearbeitet von Günther Drach, 13 März 2020 - 06:01.


#2847 Tifflor

Tifflor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.315 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Metropolis

Geschrieben 13 März 2020 - 10:54

Puh, wer kommt denn auf so was? Davon hab ich noch nie gehört und Fricki hat gekrückt. :bighlaugh:

Ach, so unbekannt ist die Geschichte nicht.

 

Ich bin im Lauf der Jahre wiederholt über sie gestolpert.

 

Typisch Altlinker halt: erst den großen Revolluzer geben, dann den Marsch durch die Institutionen antreten  :D

(nix für Ungut, Klaus ;) )


"Es kam nicht von oben, von der Regierung. Es fing nicht mit Verordnung und Zensur an, nein! Technik, Massenkultur und Minderheitendruck brachten es ganz von allein fertig."

Ray Bradbury - Fahrenheit 451

  • • (Buch) gerade am lesen:David Brin "Sonnentaucher"
  • • (Buch) Neuerwerbung: Das zweite Robert Sheckley Buch
  • • (Film) gerade gesehen: Wednesday
  • • (Film) Neuerwerbung: "Meteor" Blu-ray und "Rio Bravo" UHD

#2848 Odin10

Odin10

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.625 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:NRW

Geschrieben 25 März 2020 - 18:21

Wer mit 20 Jahren nicht Sozialist ist, der hat kein Herz, wer es mit 40 Jahren noch ist, hat kein Hirn." Winston Churchill . :jumpgrin:

Bleibt Gesund.


Bearbeitet von Odin10, 25 März 2020 - 18:21.


#2849 Elena

Elena

    Cat-o-Nautin

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.270 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich

Geschrieben 25 März 2020 - 21:15

Böser Churchill. :bighlaugh:


Lasse das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören.

Dalai Lama


#2850 Tifflor

Tifflor

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.315 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Metropolis

Geschrieben 26 März 2020 - 17:38

Ganz einfache Frage: Wer war der erste Terraner, mit dem Atlan zu tun bekam? (Der erste, auf der Erde geborene Mensch, dem er begegnete?)

Ich vermute, die Antwort verbirgt sich in Heft 60?

"Es kam nicht von oben, von der Regierung. Es fing nicht mit Verordnung und Zensur an, nein! Technik, Massenkultur und Minderheitendruck brachten es ganz von allein fertig."

Ray Bradbury - Fahrenheit 451

  • • (Buch) gerade am lesen:David Brin "Sonnentaucher"
  • • (Buch) Neuerwerbung: Das zweite Robert Sheckley Buch
  • • (Film) gerade gesehen: Wednesday
  • • (Film) Neuerwerbung: "Meteor" Blu-ray und "Rio Bravo" UHD



Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Perry Rhodan, Quiz, Rätsel

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0