Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

NOVA 3


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
53 Antworten in diesem Thema

#1 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.142 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 02 Dezember 2003 - 13:53

Hallo allerseits,ich habe jetzt meine erste Ausgabe von NOVA gelesen, nämlich die aktuelle Nummer3.Mein Eindruck:Titelbild und Aufmachung sind wirklich klasse bei dieser Ausgabe.“Geschenk von den Sternen† war unglaublich spannend und sehr witzig geschrieben, zudem gefällt mir die Idee.“Palimpest† ist eine wirklich interessante Zeitreisegeschichte, in der die Sechziger Jahre und die heutige Zeit anhand des Leben des Protagonisten verglichen werden. Hat da jemand Vergangenheitsbewältigung gemacht?“Der Geschichtenerzähler† von Jürgen vom Scheit erzählt von der Schwierigkeit der Ideen und ihre Kostbarkeit. Kann ich nur unterstreichen Auch die Wahl der klassischen Geschichte war sehr gut Robert Kerbes Geschichte fand ich von der Idee und der Umsetzung her gut, aber langweilig geschrieben.Insgesamt wäre als erste Geschichte etwas flotteres als "Die weißen Schmetterlinge" wünschenswert gewesen.Das Essay über Alfred Bester fand ich etwas zu lang - ich hatte den Eindruck es sollte mit Gewalt jede Kurzgeschichte erwähnt werden, aber nichtsdestototz sehr lesenswert. Die Essays sollten auf jeden Fall beibehalten werden.So, ich bin dann mal gespannt auf eure Meinungen.Bis bald,Michael

#2 MST

MST

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 72 Beiträge

Geschrieben 04 Dezember 2003 - 06:58

Hallo !Habe dieses Jahr NOVA#1 und NOVA#2 gelesen - außerordentlich spannend, und sehr gute Geschichten. Ein prima Magazin. Hat bedeutend mehr Geschichten zum Inhalt als ALIEN CONTACT.Da mein Bücherplatz beschränkt ist, kann ich mir nicht alle interessanten Dinge zulegen.MST

#3 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 04 Dezember 2003 - 10:01

Hat bedeutend mehr Geschichten zum Inhalt als ALIEN CONTACT.

da möchte ich doch wiedersprechen, denn das AC-Jahrbuch 2002 hatte 9 Storys und Nova #1 + #2 hatten auch jeweils 9 Storys. Ansonsten macht bei AC der Story-Anteil nicht mal die Hälfte des Inhaltes aus. Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#4 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 04 Dezember 2003 - 10:57

ich habe jetzt meine erste Ausgabe von NOVA gelesen, nämlich die aktuelle Nummer3. So, ich bin dann mal gespannt auf eure Meinungen.

Die bekommst du noch von mir. Bin schliesslich auch Leser. Aber - ;) - Herausgeber, Autoren und Mitarbeiter werden beim Versand am Schluss bedient; ausserdem lebe ich auf Mallorca und erhalte meine Bücher immer erst nach 2 Wochen. Bin selbst gespannt. Aber, Michael, ich sehe in der Inhaltsangabe, dass da 9 Geschichten sind - Du nennst nur 6. Wie steht´s mit den anderen - von Behrend, Eckhardt und Marc-Ivo Schubert?

#5 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 04 Dezember 2003 - 11:16

Hat bedeutend mehr Geschichten zum Inhalt als ALIEN CONTACT.

Da muss man differenzieren. NOVA ist ein ausgesprochenes SF-Magazin im herkömmlichen (angloamerikanischen) Stil, fast nur Kurzgeschichten, daneben Editorial, ein Essay, ein wissenschaftl. Beitrag, Lesermeinungen. Aus. Nicht mal Buchkritiken (von letzteren gibts online und bei ALIEN CONTACT und PHANTASTISCH! genug.

AC und ph! haben traditionellerweise im Schnitt nur 2 Geschichten pro Ausgabe; der wesentliche Teil wird von vielen interessanten Beiträgen und Kritiken eingenommen. Seit letztem Jahr erscheint AC nicht mehr in gedruckter Form je Ausgabe, dafür ein Jahrbuch, das sämtliche Kurzgeschichten und Artikel, nicht aber die Buchkritiken (des Umfangs wegen) zusammenfasst. Sehr schön aufgemacht, sehr professionell. Aber eben, der Schwerpunkt ist grundsätzlich anders gelegt.

Von den etwa 70-80 deutschen SF-Kurzgeschichten, die derzeit pro Jahr ausserhalb von Fanzines und Websites erscheinen, entfallen (alle Angaben gerundet) 25 auf NOVA, 20 auf CT (Magazin für Computertechnik, allerdings in einer Auflage von 500'000), 10 auf AC, 5 auf PH!, 10-20 auf diverse Anthos und Collections. Jetzt wisst Ihr, warum wir von NOVA ein klassisches SF-Magazin aus der Taufe gehoben haben. Mit dem eindeutigen Anliegen, der deutschen SF-Kurzgeschichte auf die Sprünge zu helfen.

So muss jeder SF-Fan entscheiden, wo er seine Prioritäten setzt. Am besten natürlich - bei allen!

#6 misc

misc

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 203 Beiträge
  • Wohnort:NRW

Geschrieben 04 Dezember 2003 - 11:30

Hat bedeutend mehr Geschichten zum Inhalt als ALIEN CONTACT.

da möchte ich doch wiedersprechen, denn das AC-Jahrbuch 2002 hatte 9 Storys und Nova #1 + #2 hatten auch jeweils 9 Storys. Ansonsten macht bei AC der Story-Anteil nicht mal die Hälfte des Inhaltes aus.

Ich nehme mal an, daß hier der Vergleich pro Ausgabe gemeint ist. Dann stimmt das Zahlenwerk. Allerdings ist das ein wenig der Vergleich von Äpfeln und Birnen: bei NOVA liegt der Schwerpunkt (sehr) eindeutig bei den Storys, die bei Magazinen wie AC und Phantastisch! "nur" Teil eines umfangreichen Gesamtangebotes sind.

Wie steht´s mit den anderen - von Behrend, Eckhardt (...)

Die Story von Holger Eckhardt macht jedenfalls dem Begriff Kurzgeschichte alle Ehre. Zu ihr wird es demnächst auf der NOVA-HP einen Werkstattbericht geben.

Ad Astra,
misc

#7 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.142 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 04 Dezember 2003 - 12:30

Behrend, Eckhardt und Marc-Ivo Schubert?Prägenesis fand ich langweilig, die Idee war weder neu noch besonders orginell umgesetzt. Die Story von Marc-Ivo Schubert war witzig, aber auch nicht neu ( Außerirdischer verliebt sich in Menschenfrau, aber diese ist ein Filmsternchen und schon tot - keine Ahnung, sowas hatte ich schonmal gelesen, war trotzdem amüsant).Gustavsons letzter Satz..hm..war irgendwie für mich nicht nachvollziehbar. Warum nehmen sie dem Gustavson seinen Antrieb ohne ihn vorher zu testen? Wieso glaubten sie seiner Theorie? Na ja, ich weiß nicht.

#8 Gast_Gast_Robert Kerber_*

Gast_Gast_Robert Kerber_*
  • Guests

Geschrieben 04 Dezember 2003 - 20:01

Dieser Thread (dt.=?) wandelt sich scheint's zum Tummelplatz der NOVA-Mitarbeiter. Im Gesamteindruck bot NOVA 2 für mich ein höheres Durchschnittsniveau und mehr Höhepunkte (Küper, Klöpping, Walker) als die aktuelle Nummer 3. Hören wir mal die anderen Meinungen. Helmuth - deine Beiträge in Phantastisch! und NOVA 2 hatten mich nicht angesprochen, aber deine Geschichte in NOVA 3 schießt den Vogel ab. Herzlichen Glückwunsch! Musste bisweilen an den geschätzten aber leider fast vergessenen Fredric Brown denken. Robert Kerber www.das-ganzheitliche-system.de

#9 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 05 Dezember 2003 - 09:18

deine Geschichte in NOVA 3 schießt den Vogel ab. Herzlichen Glückwunsch! Musste bisweilen an den geschätzten aber leider fast vergessenen Fredric Brown denken.

Danke für die Lorbeeren. Wer´s nicht weiss, es handelt sich um Geschenk von den Sternen.

War (und bin) selbst ein Verehrer von Fredric Brown (hatte mal einen Roman und einen Kurzgeschichtenband von ihm üersetzt...) - und natürlich von Robert Sheckley! Ich glaube, ich wandle derzeit auf seinen Spuren...

#10 Gast_Guest_*

Gast_Guest_*
  • Guests

Geschrieben 07 Dezember 2003 - 13:29

Hallo Marc-voIch habe jetzt alle drei deiner Geschichten in Nova gelesen, die Flucht aus Band1 hat mir mit Abstand am meisten zugesagt.Bis bald,Michael

#11 misc

misc

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 203 Beiträge
  • Wohnort:NRW

Geschrieben 07 Dezember 2003 - 15:32

Hallo Marc-vo Ich habe jetzt alle drei deiner Geschichten in Nova gelesen, die Flucht aus Band1 hat mir mit Abstand am meisten zugesagt. Bis bald, Michael

Hallo Michael, äh - lieben Dank. Das freut mich natürlich! NOVA 2 und 3 enthalten aber mehr Beiträge als meine kleinen Dreiseiter, die einen Kommentar verdient hätten. Vielleicht magst Du ja Deine Leseeindrücke hier einstellen, das würde dann sicherlich nicht nur mich freuen. Ad Astra, misc

#12 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.142 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 07 Dezember 2003 - 16:41

Sorry, ich vergaß mich einzuloggen. Zu Band 3 habe ich ja schon meinen Kommentar oben abgegeben, bei den anderen bin ich noch nicht soweit.

#13 misc

misc

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 203 Beiträge
  • Wohnort:NRW

Geschrieben 07 Dezember 2003 - 17:59

Sorry, ich vergaß mich einzuloggen.

Hallo Michael, ich wunderte mich schon, so ohne Zuordnung zu einem vorherigen Beitrag fand ich das Posting etwas komisch und wußte gar nicht, ob und wie ich darauf reagieren sollte. "Die Flucht" mag Dir von meinen Texten vielleicht am Besten gefallen haben, weil es sich dabei um eine "richtige" Kurzgeschichte handelt (so von der Idee über die Plotskizze zur Story geschrieben). "Loro liebt Lara" hingegen entstand, nachdem ich "The Sixt Sense" gesehen hatte und unbedingt ausprobieren wollte, ob sich diese irreführende Erzählweise auch in einem Text realisieren läßt. Es freut mich sehr, daß NOVA auch solchen Geschichten Raum bietet. Mein persönlicher Favorit in NOVA 3 ist übrigens "Palimpsest" von Florian F. Marzin; da habe ich mich beim Lesen mehrmals gefragt, wie ich eine solche "zweite Chance" nutzen würde. Ad Astra, misc

#14 Gast_Guest_*

Gast_Guest_*
  • Guests

Geschrieben 07 Dezember 2003 - 18:26

Wenn ich dann weiter beim Vergleich bleiben darf: "Was von uns bleibt" aus Band 1 gefiel mir überhaupt nicht, aber Palimpest gehört auch zu meinen Favoriten, jedoch nicht wegen der möglichen Chance sondern wegen dem Vergleich der Zeiten.

#15 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.142 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 07 Dezember 2003 - 18:27

Heute ist nicht mein Tag. Auf jeden Fall ist der vorherige Beitrag von mir.

#16 Gast_Gast_*

Gast_Gast_*
  • Guests

Geschrieben 12 Dezember 2003 - 12:18

Insgesamt wäre als erste Geschichte etwas flotteres als "Die weißen Schmetterlinge" wünschenswert gewesen.

Flotter? Kleine grüne Männchen, die mit Lasergewehren um sich feuern?

#17 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.142 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 12 Dezember 2003 - 19:50

Ich fand die Geschichte war recht bedächtig erzählt. Der Gedichtenerzähler hatte da etwas mehr Erzähltempo und wäre als Anfangsgeschichte besser geeignet gewesen.Ich fand sie relativ unspektakulär, gerade wegen der Verbindung mit der Rockmusik.

#18 Gast_Guest_*

Gast_Guest_*
  • Guests

Geschrieben 13 Dezember 2003 - 09:24

Michael Schmitdt:

Ich fand die Geschichte war recht bedächtig erzählt.

Sicher ist das Tempo gerade zu Beginn nicht atemberaubend. Aber bedeutet SF zwangsläufig Action bis zum Abwinken? Ich hoffe, nicht. Gruß Gast

#19 Gast_Guest_*

Gast_Guest_*
  • Guests

Geschrieben 13 Dezember 2003 - 10:44

Ich bezog mich bei der Kritik auf die Reihenfolge der Zusammenstellung. Und zum Thema Rockmusik könnte man sich etwas temporeicheres vorstellen, die Geschichte an sich war schon okay und hat mir gut gefallen.Tempo heißt ja auch nicht Raumschlacht oder Laserschwert. "Das Geschenk" oder auch die Geschichten von Küper und Pukallus zeigen dies. Eine intelligente Geschichte darf auch spannend und unterhaltsam sein, oder?

#20 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 13 Dezember 2003 - 11:50

ich finde es recht unhöflich, hier anonym als "Gast" aufzutreten. Gibt es auch eine Person hinter den geäußerten Meinungen?Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#21 Gast_Gast_*

Gast_Gast_*
  • Guests

Geschrieben 13 Dezember 2003 - 13:37

Zitat Ronny:

ich finde es recht unhöflich, hier anonym als "Gast" aufzutreten. Gibt es auch eine Person hinter den geäußerten Meinungen?

Gibt es. Da ich auch nicht weiß, wer zum Beispiel "Ronny" ist, wundere ich mich etwas über das "unhöflich". Gruß Gast

#22 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 13 Dezember 2003 - 14:00

Da ich auch nicht weiß, wer zum Beispiel "Ronny" ist, wundere ich mich etwas über das "unhöflich".

in dem Fall hilft ein Klick auf "Ronni" da links und da werden Sie geholfen. Ansonsten finde ich es schöner, Dich persönlich ansprechen zu können - gerne auch über ein Pseudonym - als Dir ein "Hallo Gast" entgegen zu werfen. Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#23 Impala

Impala

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 13 Dezember 2003 - 14:04

@GastZum ersten Mal im Internet? Es gibt sowas wie eine Nettiquette.Gerade Ronni ist ein schlechtes Beispiel für Deine Belange, denn er läßt sich gut recherchieren und man kann ihm ggf. die Hölle heißmachen. Aber auch wenn es nur einen Mitgliedsnamen gibt und sonst gar nichts, lebt ja doch das Board auch davon, dass die Teilnehmer mit der Zeit virtuelle Gestalt annehmen und man sie liebgewinnen kann. Obwohl sich jeder letztendlich durch seine Beiträge profiliert und verrät!!, würde das Durcheinander bei 20 ständigen "Gästen" doch erstmal sehr groß sein.Impala
Julius Gaius Baltar!

#24 Gast_Guest_*

Gast_Guest_*
  • Guests

Geschrieben 13 Dezember 2003 - 15:57

Na ja, wenn ich auf den Link unter dem Namen klicke, erscheint nur ein Hinweis auf eine fehlende Berechtigung ...Gast

#25 Gast_Frank W. Haubold_*

Gast_Frank W. Haubold_*
  • Guests

Geschrieben 13 Dezember 2003 - 16:08

... aber um nicht weiter Anstoß zu erregen, habe ich mich nunmehr angemeldet.GrußT.

#26 Ronni

Ronni

    Kürbisnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.133 Beiträge
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 13 Dezember 2003 - 16:56

Hallo Tiresias, :confused:willkommen auf dem Scifiboard.Gruß Ronni
Die Schlauheit des Fuchses basiert zu 90% auf der Dummheit der Hühner.

epilog.de

#27 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 13 Dezember 2003 - 18:52

ich finde es recht unhöflich, hier anonym als "Gast" aufzutreten. Gibt es auch eine Person hinter den geäußerten Meinungen?

Da kann ich nur zustimmen. Schade finde ich trotzdem, dass sich die meisten Nutzer eine virtuelle Persönlichkeit zugelegt haben, ohne ihre "wahre" Identität - den Namen - preiszugeben. Da trifft man dann den einen oder anderen auf einem Con und weiss nicht mal, dass der dieser oder jener ist, den man vom Forum her "kennt".

So lässt sich freilich aus der virtuellen Anonymität gefahrlos streiten.

Natürlich trifft das nicht auf alle zu; ausserdem wird bei einigen das Incognito im Lauf der Zeit gelüftet, zumal für Eingeweihte.

Trotzdem, ich möchte gerne wissen, mit wem ich es zu tun habe. Das ist verbindlicher.

Bitte nehmt es nur zur Kenntnis. Ich möchte hier keine - vermutlich völlig überflüssige, weil oft genug durchexerzierte - Diskussion über dieses Thema auslösen.

P.S. In den 60er-Jahren habe ich den PSEUDONYMSCHLUESSEL mit dannzumal Hunderten Pseudonymen herausgegeben. Im Vorwort schrieb ich u.a.: "Wie gut, dass niemand weiss, dass ich Rumpelstilzchen heiss..."

#28 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 13 Dezember 2003 - 19:44

Hallo.Dann gebe ich mal auch meinen Senf zum Thema (NOVA) ab:Am besten gefallen haben mir die Geschichten von Florian F. Marzin, an die ich auch nach Tagen noch ab und an denken muss, und von Helmuth. Letztere hat mich irgendwie an die aus Nr. 2 erinnert, aber das macht ja nichts.Holger Eckhart hat mich mal wieder verärgert. Ich habe alle 3 Geschichten (NOVA 1-3) bisher eigentlich sehr gerne gelesen, aber jedesmal am Schluß bin ich ein wenig "sauer". Also für die Texte an sich kann ich sagen: Gut geschrieben, machen Spass zu lesen, aber der Schluß enttäuscht mich jedes Mal.Gut fand ich auch noch die Geschichte von Robert Kerber. Da habe ich nichts dran zu meckern. In der ersten Hälfte, die mir besser gefiel, musste ich ein wenig an Dick denken. (Wobei ich unentwegt an Dick denke...)Der Rest war nicht so sehr mein Fall, aber vielleicht war es gerade dafür nicht der richtige Zeitpunkt.Ach ja, die Essays. Den von Michael Iwoleit habe ich noch nicht durchgelesen, wird noch passieren. Holger Eckhardts Text über Houellebecq... Nun ja. Ich mag Houellebecqs ELEMENTARTEILCHEN sehr, aber ich empfinde das Buch scheinbar anders als Holger Eckhardt. Auch scheine ich eine andere Vorstellung von "magischem Realismus" zu haben, ohne nun eine griffige Definition aus der Tasche zaubern zu können... Aber SO ist sie scheinbar nicht. Ich würde da eher an Garcia Marquez denken, vielleicht an Cortázar - fälschlicherweise an Borges (zumindest wird Borges häufig als Vertreter dieser Richtung gewertet, während hier auf einem Borges-Symposion behauptet wurde, dazu gehöre er ganz und gar nicht; seine Witwe war auch dieser Meinung...).Ähm, ja.Fazit: Wieder ein angenehm lesbares Magazin. Und ich freue mich auf Nr. 4Grüße,Ralph(der auf Helmuths und Michael Iwoleits Ablehnung einer Geschichte wartet, nachdem Ronald sie schon nicht recht mochte, wie mir schien... Nein, das soll nun kein Jammern sein...) ;-)

Bearbeitet von eRDe7, 13 Dezember 2003 - 19:45.

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 


#29 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 13 Dezember 2003 - 21:32

Nun ja. Ich mag Houellebecqs ELEMENTARTEILCHEN sehr, aber ich empfinde das Buch scheinbar anders als Holger Eckhardt. Auch scheine ich eine andere Vorstellung

Hallo Ralph, ich wollte einmal horchen, ob Du DAS SCHWARZLICHT-TERRARIUM von Thor Kunkel gelesen hast, das Buch würde Dir bestimmt auch gefallen.

#30 eRDe7

eRDe7

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Geschrieben 13 Dezember 2003 - 22:20

Hallo Dave.Danke für den Tipp. Kenne ich nicht, aber ich werde mal demnächst reinschauen...Grüße,Ralph

R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)

R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)

 



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0